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Nachdem ich nun viel gelesen und auch mitdiskutiert habe, wie nun das Verhalten von Diablo oder Baal ist, würde ich gern (mit eurer Hilfe wenns geht ) dies austesten.
Es gibt viele Theorien, wer denn nun immer bevorzugt angegriffen wird. Eine davon (und in meinen Augen die, die mir bisher am einleuchtensten erschien) war, dass immer der mit dem höchsten Level angegriffen wird. Nun ist das aber wiederlegt worden durch diesen Post:
Tjo die relevanten Stellen hab ich hier unterstrichen. Es scheint also nicht das Level selbst entscheidend zu sein, oder es hat eine weniger wichtige Rolle als etwas anderes. Nur was?
edit: tjo trist lassen wir auch erstmal außen vor, da die großen übel hier eine geringfügig andere AI haben, als die normalen (DIDI/BAAL). Aber behalten wirs mal im Auge...
BIG EDIT
so es sind ein paar sehr interessante Testergebnisse aufgetaucht, siehe Quotes:
OK nu haben wir noch etwas zu testen [siehe unten]. Aber wir sind nun schon nach den obigen 2 Quotes ein gutes stück weiter
So ich hoffe ich kann auf eure Hilfe bei der Klärung dieses Falles zählen.
PS: Warum ich das nicht selbst mache? Nun: Ich habe atm noch andere Sachen zu tun und außerdem keinen b-net acc^^
Desweiteren würde mich die ganze Onlinespielerei einen haufen Geld kosten (hab nur Modem und da gibts keine Flat, und nein dsl ist hier bei mir nicht möglich)
PPS: DSL hab ich bald, weiß nur noch nicht genau wann^^
Testphase: Was ist zu testen?
A: Chars unter sich
Da nun der Einfluss von Attackrank bekannt ist und man auch weiß, das items eine rolle spielen, aber dennoch nicht wie genau, nun folgender Test: Ein Char mit nur unis, ein Char mit nur sets, ein Char mit nur rws. Wie Verhalten sich die Übel wenn 2 davon (oder alle 3) mit jeweils einem Skill mit gleicher Attackrank auftauchen. Achtet dabei darauf, das (wenn möglich) immer die gleichen Körperteile ausgerüstet sind. Da RWs nur bei waffe/torso/kopf/schild geht, nicht mehr als diese ausrüsten, restliches equip und Zauber raus ausm inv.
B: Chars mit Merc und Gefolgsleuten
Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau wir hier gerade testen sollen, wen etwas einfällt, nur zu. Bis ich hier was spezifisches aufschreibe würd ich gern doch die Ergebnisse von A abwarten.
Es gibt viele Theorien, wer denn nun immer bevorzugt angegriffen wird. Eine davon (und in meinen Augen die, die mir bisher am einleuchtensten erschien) war, dass immer der mit dem höchsten Level angegriffen wird. Nun ist das aber wiederlegt worden durch diesen Post:
MessiHAas schrieb:Also sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, allerdings in Über-Tristram...
Da gehe ich meistens mit zwei Kumpeln rein
einer Smiter
einer IK-Barbar
ich als Tristram-Barbar
Zu Anfang hat der Spieler des IK-Barbaren seine Sorc mit nach Über-Tristram genommen, Baal hat immer ihn verfolgt!
Obwohl er jetzt mit dem IK-Barbar reingeht, wird es nicht besser für ihn, weil Baal IMMER ihn verfolgt.
(An Zufälle glaub ich nicht mehr, weil das schon seit ca. 25+ Runs in Folge ist)
Für meinen Barbar interessiert sich Baal überhaupt nicht, selbst wenn ich vor ihm stehe und mein Kumpel in der anderen Ecke der Karte steht... schups ist Baal weg und verfolgt den "Unsterblichen König" obwohl mein Level höher ist!
...
Gruß
MessiHAas
Tjo die relevanten Stellen hab ich hier unterstrichen. Es scheint also nicht das Level selbst entscheidend zu sein, oder es hat eine weniger wichtige Rolle als etwas anderes. Nur was?
edit: tjo trist lassen wir auch erstmal außen vor, da die großen übel hier eine geringfügig andere AI haben, als die normalen (DIDI/BAAL). Aber behalten wirs mal im Auge...
BIG EDIT
so es sind ein paar sehr interessante Testergebnisse aufgetaucht, siehe Quotes:
ReaperMan schrieb:Nach ein paar unwissenschaftlichen Tests unsererseits spielt der attackrank(ing) Wert aus Skills.txt in die Monster-AI hinein.
Hoher attackrank -> große Wahrscheinlichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, niederer attackrank -> wenig Wahrscheinlichkeit
der entsprechende Auszug aus Skills.txt:
Code:skill Id charclass attackrank Attack 0 0 Kick 1 0 Throw 2 0 Unsummon 3 0 Left Hand Throw 4 0 Left Hand Swing 5 0 Magic Arrow 6 ama 0 Fire Arrow 7 ama 0 Inner Sight 8 ama 3 Critical Strike 9 ama 4 Jab 10 ama 3 Cold Arrow 11 ama 4 Multiple Shot 12 ama 7 Dodge 13 ama 0 Power Strike 14 ama 4 Poison Javelin 15 ama 2 Exploding Arrow 16 ama 5 Slow Missiles 17 ama 8 Avoid 18 ama 0 Impale 19 ama 6 Lightning Bolt 20 ama 6 Ice Arrow 21 ama 6 Guided Arrow 22 ama 4 Penetrate 23 ama 1 Charged Strike 24 ama 5 Plague Javelin 25 ama 3 Strafe 26 ama 0 Immolation Arrow 27 ama 6 Dopplezon 28 ama 4 Evade 29 ama 0 Fend 30 ama 0 Freezing Arrow 31 ama 7 Valkyrie 32 ama 6 Pierce 33 ama 0 Lightning Strike 34 ama 8 Lightning Fury 35 ama 8 Fire Bolt 36 sor 2 Warmth 37 sor 0 Charged Bolt 38 sor 1 Ice Bolt 39 sor 5 Frozen Armor 40 sor 0 Inferno 41 sor 7 Static Field 42 sor 10 Telekinesis 43 sor 10 Frost Nova 44 sor 6 Ice Blast 45 sor 6 Blaze 46 sor 3 Fire Ball 47 sor 5 Nova 48 sor 2 Lightning 49 sor 6 Shiver Armor 50 sor 0 Fire Wall 51 sor 4 Enchant 52 sor 4 Chain Lightning 53 sor 2 Teleport 54 sor 0 Glacial Spike 55 sor 7 Meteor 56 sor 6 Thunder Storm 57 sor 5 Energy Shield 58 sor 4 Blizzard 59 sor 7 Chilling Armor 60 sor 5 Fire Mastery 61 sor 3 Hydra 62 sor 7 Lightning Mastery 63 sor 5 Frozen Orb 64 sor 8 Cold Mastery 65 sor 3 Amplify Damage 66 nec 10 Teeth 67 nec 1 Bone Armor 68 nec 3 Skeleton Mastery 69 nec 0 Raise Skeleton 70 nec 0 Dim Vision 71 nec 0 Weaken 72 nec 9 Poison Dagger 73 nec 4 Corpse Explosion 74 nec 0 Clay Golem 75 nec 5 Iron Maiden 76 nec 9 Terror 77 nec 0 Bone Wall 78 nec 0 Golem Mastery 79 nec 0 Raise Skeletal Mage 80 nec 0 Confuse 81 nec 0 Life Tap 82 nec 4 Poison Explosion 83 nec 0 Bone Spear 84 nec 6 BloodGolem 85 nec 5 Attract 86 nec 0 Decrepify 87 nec 9 Bone Prison 88 nec 10 Summon Resist 89 nec 6 IronGolem 90 nec 5 Lower Resist 91 nec 8 Poison Nova 92 nec 3 Bone Spirit 93 nec 7 FireGolem 94 nec 6 Revive 95 nec 6 Sacrifice 96 pal 7 Smite 97 pal 9 Might 98 pal 9 Prayer 99 pal 7 Resist Fire 100 pal 8 Holy Bolt 101 pal 7 Holy Fire 102 pal 0 Thorns 103 pal 9 Defiance 104 pal 4 Resist Cold 105 pal 6 Zeal 106 pal 2 Charge 107 pal 2 Blessed Aim 108 pal 6 Cleansing 109 pal 3 Resist Lightning 110 pal 6 Vengeance 111 pal 3 Blessed Hammer 112 pal 2 Concentration 113 pal 6 Holy Freeze 114 pal 8 Vigor 115 pal 1 Conversion 116 pal 0 Holy Shield 117 pal 3 Holy Shock 118 pal 4 Sanctuary 119 pal 0 Meditation 120 pal 7 Fist of the Heavens 121 pal 7 Fanaticism 122 pal 8 Conviction 123 pal 6 Redemption 124 pal 0 Salvation 125 pal 8 Bash 126 bar 7 Sword Mastery 127 bar 0 Axe Mastery 128 bar 0 Mace Mastery 129 bar 0 Howl 130 bar 0 Find Potion 131 bar 0 Leap 132 bar 0 Double Swing 133 bar 5 Pole Arm Mastery 134 bar 0 Throwing Mastery 135 bar 0 Spear Mastery 136 bar 0 Taunt 137 bar 0 Shout 138 bar 8 Stun 139 bar 0 Double Throw 140 bar 5 Increased Stamina 141 bar 0 Find Item 142 bar 0 Leap Attack 143 bar 6 Concentrate 144 bar 0 Iron Skin 145 bar 0 Battle Cry 146 bar 9 Frenzy 147 bar 3 Increased Speed 148 bar 0 Battle Orders 149 bar 9 Grim Ward 150 bar 0 Whirlwind 151 bar 3 Berserk 152 bar 4 Natural Resistance 153 bar 0 War Cry 154 bar 9 Battle Command 155 bar 9 Scroll of Identify 217 0 Book of Identify 218 0 Scroll of Townportal 219 0 Book of Townportal 220 0 Raven 221 dru 0 Plague Poppy 222 dru 0 Wearwolf 223 dru 0 Shape Shifting 224 dru 0 Firestorm 225 dru 0 Oak Sage 226 dru 0 Summon Spirit Wolf 227 dru 0 Wearbear 228 dru 0 Molten Boulder 229 dru 0 Arctic Blast 230 dru 0 Cycle of Life 231 dru 0 Feral Rage 232 dru 0 Maul 233 dru 0 Eruption 234 dru 0 Cyclone Armor 235 dru 0 Heart of Wolverine 236 dru 0 Summon Fenris 237 dru 0 Rabies 238 dru 0 Fire Claws 239 dru 0 Twister 240 dru 0 Vines 241 dru 0 Hunger 242 dru 0 Shock Wave 243 dru 0 Volcano 244 dru 0 Tornado 245 dru 0 Spirit of Barbs 246 dru 0 Summon Grizzly 247 dru 0 Fury 248 dru 0 Armageddon 249 dru 0 Hurricane 250 dru 0 Fire Trauma 251 ass 0 Claw Mastery 252 ass 0 Psychic Hammer 253 ass 0 Tiger Strike 254 ass 0 Dragon Talon 255 ass 0 Shock Field 256 ass 0 Blade Sentinel 257 ass 0 Quickness 258 ass 0 Fists of Fire 259 ass 0 Dragon Claw 260 ass 0 Charged Bolt Sentry 261 ass 0 Wake of Fire Sentry 262 ass 0 Weapon Block 263 ass 0 Cloak of Shadows 264 ass 0 Cobra Strike 265 ass 0 Blade Fury 266 ass 0 Fade 267 ass 0 Shadow Warrior 268 ass 0 Claws of Thunder 269 ass 0 Dragon Tail 270 ass 0 Lightning Sentry 271 ass 0 Inferno Sentry 272 ass 0 Mind Blast 273 ass 0 Blades of Ice 274 ass 0 Dragon Flight 275 ass 0 Death Sentry 276 ass 0 Blade Shield 277 ass 0 Venom 278 ass 0 Shadow Master 279 ass 0 Royal Strike 280 ass 0 Wake Of Destruction Sentry 281 0 Vine Attack 294 0 Barbs Aura 296 0 Wolverine Aura 297 0 Oak Sage Aura 298 0 sentry lightning 313 0 fenris rage 314 0 BearSmite 326 9 RogueMissile 336 0 HydraMissile 337 0 NecromageMissile 338 0 Delerium Change 350 0
Sisko4 schrieb:Es hängt sowohl von der Ausrüstung als auch von den Fertigkeiten ab. Wobei bei einigen Fertigkeiten das Anwählen schon reicht.
Folgenden Test habe ich soeben durchgeführt:
2 etwa gleich starke Zauberinnen (Stufe 91 und 93) gehen, nackig wie Blizzard sie erschuf, in den Keller. Lediglich im zweiten Schacht hat die eine einen Zauberdorn und die andere eine Klinge des Ali Baba. Das übliche Inventar wurde abgelegt und durch Heiltränke ersetzt.
Die Söldner wurden vorher ausgelöscht. Das ganze spielt sich in Leiter Normal Weichkern ab.
Bei Baal angekommen, stellen sie sich so an die Wand, das sie mit Baal ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Der Abstand ist groß genug um zu erkennen welche Zauberin gerade die Beute sein soll.
Baal beginnt sofort damit eine der beiden zu vermöbeln, meist die, die zuerst ankam. Die andere schaut einen Moment zu und zückt ihre Waffe (Taste W) ohne weitere Aktionen. Sofort dreht sich Baal zu ihr und lässt seine Argumente sprechen. Nachdem die erste Zauberin sich mit Hilfe ihrer Tränke erholt hat wechseln beide gleichzeitig die Schächte. D.h. die bewaffnete wird entwaffnet und umgekehrt. Baal macht eine elegante Drehung um den spitzen Winkel des gleichschenkligen Dreiecks und vertrimmt die mit der Waffe.
Das Spiel lässt sich so oft wiederholen bis die Tränke alle sind.
Dann der gleiche Versuch mit Fertigkeitenanwahl.
Die Zauberinnen stehen wehrlos vor Baal, und Baal greift eine an. Die andere wählt Telekinese an. Baal dreht sich nicht. Statik? Baal dreht sich nicht. Frost Sphäre? Zack hat sie einen hängen, aha... geht doch. Jetzt wählen die Zauberinnen abwechselnd die Sphäre an und ab. Und Baal geht mit. Mit Telekinese und Statik hat es mal funktioniert und mal wieder nicht.
Natürlich lief nicht alles so sauber ab wie oben beschrieben. Manchmal wurde die mit der Waffe / Fertigkeit ignoriert (der Abstand könnte zu groß gewesen sein), oder die Tentakeln störten und ich musste alles neu aufstellen. Ich habe die Versuche so oft wiederholt bis ich persönlich überzeugt war, was natürlich sehr subjektiv ist.
Mein Erkenntnis ist: Bei Baals Beuteauswahl spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben Ausrüstung, Fertigkeiten und Distanz zu Baal könnten Stufe, Charakterklasse ja sogar die Verteilung der Statuspunkte miteinbezogen werden (Wer hat mehr Stärke, welche Faust schlägt härter zu?)
Es wäre zu einfach wenn eine nackte Zauberin nur Telekinese anwählen braucht und Baal folgt ihr während er die restliche, bis an die Zähne bewaffnete Truppe von Paladinen Amazonen etc. links liegen lässt. Das Spiel wäre durchschaubar und ich hätte es nicht 5 Jahre lang fast täglich gespielt.
Zum Schluß noch eine kleine Hilfe für unsere jüngeren Mitspieler:
Ausrüstung = Equip
Fertigkeiten = Skills
Zauberin = Sorc
Schacht = Slot
Söldner = Merc
Leiter = Ladder
Weichkern = Softcore
Frost Sphäre = Frozen Orb / FO
Stufe = Level
OK nu haben wir noch etwas zu testen [siehe unten]. Aber wir sind nun schon nach den obigen 2 Quotes ein gutes stück weiter
So ich hoffe ich kann auf eure Hilfe bei der Klärung dieses Falles zählen.
PS: Warum ich das nicht selbst mache? Nun: Ich habe atm noch andere Sachen zu tun und außerdem keinen b-net acc^^
Desweiteren würde mich die ganze Onlinespielerei einen haufen Geld kosten (hab nur Modem und da gibts keine Flat, und nein dsl ist hier bei mir nicht möglich)
PPS: DSL hab ich bald, weiß nur noch nicht genau wann^^
Testphase: Was ist zu testen?
A: Chars unter sich
Da nun der Einfluss von Attackrank bekannt ist und man auch weiß, das items eine rolle spielen, aber dennoch nicht wie genau, nun folgender Test: Ein Char mit nur unis, ein Char mit nur sets, ein Char mit nur rws. Wie Verhalten sich die Übel wenn 2 davon (oder alle 3) mit jeweils einem Skill mit gleicher Attackrank auftauchen. Achtet dabei darauf, das (wenn möglich) immer die gleichen Körperteile ausgerüstet sind. Da RWs nur bei waffe/torso/kopf/schild geht, nicht mehr als diese ausrüsten, restliches equip und Zauber raus ausm inv.
B: Chars mit Merc und Gefolgsleuten
Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau wir hier gerade testen sollen, wen etwas einfällt, nur zu. Bis ich hier was spezifisches aufschreibe würd ich gern doch die Ergebnisse von A abwarten.