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Diablo und Baal - Angriffsverhalten bei mehr als 1 Angreifer

das mit der amazone kann ich nur bestätigen.......
kaum steh ich als bowi da....rennt der dackel auf mich zu....
 
ist jetzt zwar keine offizielle testreihe, aber manche CS-palas nehmen dem merc die waffe weg damit der nicht mehr angegriffen wird. und das scheint auch zu funktionieren.
außerdem hab ich manchmal festgestellt, dass dia direkt auf meinen merc geht wenn der kein BO hat. wenn der BO hat, dann passiert dem merc normalerweise nichts.
eventuell spielen also leben und schaden eine rolle
 
hm gute idee diese theorie mit dem life
also je weniger life der betreffende hat, desto eher wird er angegriffen, is eigentlich sinnvoll
diese Theorie hat nur einen Haken. Sie wird wiederlegt durch die Beobachtung, dass lvl1 chars (eigentlich die mit dem wenigsten Leben) ignoriert werden.

das mit dem dam: hm wird mal in betracht gezogen
aber ich bin mir sicher, dass die ihren mercs die waffen wegnehmen, weil sie dann nicht durch IM sterben können ;)
 
destrution schrieb:
das mit dem dam: hm wird mal in betracht gezogen
aber ich bin mir sicher, dass die ihren mercs die waffen wegnehmen, weil sie dann nicht durch IM sterben können ;)
ein akt3 merc stirbt so oder so nicht an IM. und die waffe wird dem ja auch nur bei dia abgenommen, sonst nicht
 
aha^^
also ich hab so ein phänomän noch nie mitbekommen...
naja man lernt nie aus :hammer:

bzw um ganz sicher zu stellen, dass es am dam liegt, müsste man testen ob das nicht auch funzt wenn man dem merc statt der Waffe irgendwas anderes wegnimmt
 
Ist jetzt einfach mal eine in den Raum geworfene Idee, aber vielleicht liegt es an der Levelanforderung der Waffe die getragen wird z.B., oder generell der Items die getragen werden.
 
destrution schrieb:
aha^^
also ich hab so ein phänomän noch nie mitbekommen...
naja man lernt nie aus :hammer:

bzw um ganz sicher zu stellen, dass es am dam liegt, müsste man testen ob das nicht auch funzt wenn man dem merc statt der Waffe irgendwas anderes wegnimmt

Vielleicht liegts aber hauptsächlich daran dass so ein A3-Lamerdin merc einen Lawbringer trägt -> zuflucht-Aura !!!

Aber ob diese Aura dem nicht-untoten Dia was ausmacht ..
 
Also ich hab mit meiner Bowie komplett andere Dinge beobachtet.

Bei mir wird immer zuerst die Spieleinheit attackiert, die am nächsten zu Dia steht. Ist das der Merc, wird der Merc attackiert, ansonsten die Traudel oder Lockvogel. Und meine Ama hat auch nir 700 life. Wo der Unterschied ist ? Ka.

War aber definitiv noch nie so, dass meine Bowie vor den minions angegriffen wurde.

Bei Übertrist konnte ich beobachten, dass bevorzugt immer der Char mit dem niedrigsten Level angegriffen wurde. Also zumindest bei Baal ist mir das mehrmals aufgefallen. Bei Baal im normalen gameplay ist mir desöfteren aufgefallen, dass er bevorzugt meine Sorc angreift, die dank lvl 97 meist der höchstlvlige Char im Thronsaal ist. Aber nur, wenn ich recht nah an ihn ran gehe. Danach verfolgt mich die Krabbe aber regelrecht.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse Bernd
 
hm dank fürs uppen^^

ich hab nu auch mal 1.11 bei mir installed und musste gerade was feststellen:
Die Übers in Tristram (nebenbei bemerkt auch überizual) verwenden nicht die gleiche AI wie ihre originale. Soll heißen, man kann sie mit ihnen erstmal nicht vergleichen...

Ich muss mir nu erstmal ein paar items holen und dann teste ich mal selbst richtig
nu hab ich Zeit :D
 
Cypher-Nemesis schrieb:
also, das kam mir auch spansich vor:

Ich lvl 94 MF Sorc udn nen Kumpel lvl 85-90 IK Barb zu zweit beim Ballruns machen, Ball hat immer nur den Barb angegriffen, ich tele rein bin als einzigster im Thron, Ball geht auf mich los... der Barb betritt den Thron udn noch bevor er bei baal is lässt baal von mir ab udn schnappt sich dne IK Barb (Komplettes Set Leuchteffect) ...


Die Erfahrung kann ich bestätigen, wie ich schon in dem anderen Post geschrieben hab.

Wenn ich mit meiner Lvl96 in den Thronsaal gehe und Baal runterstatike, geht er zunächst auf mich los (der Machter interessiert ihn dabei überhaupt nicht). Wenn meine Freundin mit ihrer 91er Sorc dazukommt, werd ich völlig uninteressant und er jagt nur noch sie :D

Das witzige dabei ist: Meine Freundin trägt das komplette Tal Rasha-Set - von daher auch wieder der Leuchteffekt.

Die Zauberinnen sind beide gleich geskillt, meine macht nur mehr Schaden, da sie leveltechnisch etwas weiter ist und ein etwas besseres Equip hat.
 
inwiefern besser?

trägst du eher unis oder rws?

wenn dann vermute ich noch, dass es daran liegen könnte^^
(also an unis/sets/rws)
 
hm, man könnte versuchen von jedem chartypen einen, bevor dia kommt alle equip ausziehen und sich gleichweit wegstellen und dann einfach nach der reihe umhauen lassen
wenn fixe punkte gewählt werden immer den char wechseln der am nähsten steht usw ... versteht man des jetzt? ^^ hoffs mal
 
destrution schrieb:
inwiefern besser?

trägst du eher unis oder rws?

wenn dann vermute ich noch, dass es daran liegen könnte^^
(also an unis/sets/rws)


Meine Sorc trägt Unis/Runenwörter: Hoto, Vipern, rare Reif, rare Amu, Spinnenmonster, usw.

Und die Sorc meiner Freundin hat eben komplettes Tal Rasha an.

Und ich bilde mir ein, dass Baal dieses Verhalten nur an den Tag legt, wenn ich mit meiner Freundin gegen ihn antrete. Falls ich mich richtig erinnere, hat er sich, wenn ich mit jemand anderem gespielt habe, vorrangig auf mich konzentriert. Das würde wieder für die "Leuchteffekt-Theorie" sprechen ;)

Ich werd das gleich nochmal testen heute Abend.
 
Also weil es scheinbar überlesen wurde:

Ich denke es könnte wirklich an der Levelanforderung der Items liegen.
Die Sets haben immer eine Recht hohe Anforderung, auch die Windforce.
 
IK nicht, es sei denn du findest lvl 76 ist eine besonders hohe Levelanforderung. Rashas hat 71 max und Mavinas sogar nur 70. Kann ich mir also nicht wirklich vorstellen. Es mag aber sein, dass Charaktere mit Leuchteffekt bevorzugt angegriffen werden (im Sinne des ursprünglichen gameplays, als etwas absolut Besonderes).

Grüsse Bernd
 
hat schon mal jemand untersuchungen bezüglich des 'goldwert' der ausrüstung angestellt? bei blizz ist doch alles möglich :clown:
 
Nach ein paar unwissenschaftlichen Tests unsererseits spielt der attackrank(ing) Wert aus Skills.txt in die Monster-AI hinein.
Hoher attackrank -> große Wahrscheinlichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, niederer attackrank -> wenig Wahrscheinlichkeit

der entsprechende Auszug aus Skills.txt:
Code:
skill	Id	charclass	attackrank
Attack	0		0
Kick	1		0
Throw	2		0
Unsummon	3		0
Left Hand Throw	4		0
Left Hand Swing	5		0
Magic Arrow	6	ama	0
Fire Arrow	7	ama	0
Inner Sight	8	ama	3
Critical Strike	9	ama	4
Jab	10	ama	3
Cold Arrow	11	ama	4
Multiple Shot	12	ama	7
Dodge	13	ama	0
Power Strike	14	ama	4
Poison Javelin	15	ama	2
Exploding Arrow	16	ama	5
Slow Missiles	17	ama	8
Avoid	18	ama	0
Impale	19	ama	6
Lightning Bolt	20	ama	6
Ice Arrow	21	ama	6
Guided Arrow	22	ama	4
Penetrate	23	ama	1
Charged Strike	24	ama	5
Plague Javelin	25	ama	3
Strafe	26	ama	0
Immolation Arrow	27	ama	6
Dopplezon	28	ama	4
Evade	29	ama	0
Fend	30	ama	0
Freezing Arrow	31	ama	7
Valkyrie	32	ama	6
Pierce	33	ama	0
Lightning Strike	34	ama	8
Lightning Fury	35	ama	8
Fire Bolt	36	sor	2
Warmth	37	sor	0
Charged Bolt	38	sor	1
Ice Bolt	39	sor	5
Frozen Armor	40	sor	0
Inferno	41	sor	7
Static Field	42	sor	10
Telekinesis	43	sor	10
Frost Nova	44	sor	6
Ice Blast	45	sor	6
Blaze	46	sor	3
Fire Ball	47	sor	5
Nova	48	sor	2
Lightning	49	sor	6
Shiver Armor	50	sor	0
Fire Wall	51	sor	4
Enchant	52	sor	4
Chain Lightning	53	sor	2
Teleport	54	sor	0
Glacial Spike	55	sor	7
Meteor	56	sor	6
Thunder Storm	57	sor	5
Energy Shield	58	sor	4
Blizzard	59	sor	7
Chilling Armor	60	sor	5
Fire Mastery	61	sor	3
Hydra	62	sor	7
Lightning Mastery	63	sor	5
Frozen Orb	64	sor	8
Cold Mastery	65	sor	3
Amplify Damage	66	nec	10
Teeth	67	nec	1
Bone Armor	68	nec	3
Skeleton Mastery	69	nec	0
Raise Skeleton	70	nec	0
Dim Vision	71	nec	0
Weaken	72	nec	9
Poison Dagger	73	nec	4
Corpse Explosion	74	nec	0
Clay Golem	75	nec	5
Iron Maiden	76	nec	9
Terror	77	nec	0
Bone Wall	78	nec	0
Golem Mastery	79	nec	0
Raise Skeletal Mage	80	nec	0
Confuse	81	nec	0
Life Tap	82	nec	4
Poison Explosion	83	nec	0
Bone Spear	84	nec	6
BloodGolem	85	nec	5
Attract	86	nec	0
Decrepify	87	nec	9
Bone Prison	88	nec	10
Summon Resist	89	nec	6
IronGolem	90	nec	5
Lower Resist	91	nec	8
Poison Nova	92	nec	3
Bone Spirit	93	nec	7
FireGolem	94	nec	6
Revive	95	nec	6
Sacrifice	96	pal	7
Smite	97	pal	9
Might	98	pal	9
Prayer	99	pal	7
Resist Fire	100	pal	8
Holy Bolt	101	pal	7
Holy Fire	102	pal	0
Thorns	103	pal	9
Defiance	104	pal	4
Resist Cold	105	pal	6
Zeal	106	pal	2
Charge	107	pal	2
Blessed Aim	108	pal	6
Cleansing	109	pal	3
Resist Lightning	110	pal	6
Vengeance	111	pal	3
Blessed Hammer	112	pal	2
Concentration	113	pal	6
Holy Freeze	114	pal	8
Vigor	115	pal	1
Conversion	116	pal	0
Holy Shield	117	pal	3
Holy Shock	118	pal	4
Sanctuary	119	pal	0
Meditation	120	pal	7
Fist of the Heavens	121	pal	7
Fanaticism	122	pal	8
Conviction	123	pal	6
Redemption	124	pal	0
Salvation	125	pal	8
Bash	126	bar	7
Sword Mastery	127	bar	0
Axe Mastery	128	bar	0
Mace Mastery	129	bar	0
Howl	130	bar	0
Find Potion	131	bar	0
Leap	132	bar	0
Double Swing	133	bar	5
Pole Arm Mastery	134	bar	0
Throwing Mastery	135	bar	0
Spear Mastery	136	bar	0
Taunt	137	bar	0
Shout	138	bar	8
Stun	139	bar	0
Double Throw	140	bar	5
Increased Stamina	141	bar	0
Find Item	142	bar	0
Leap Attack	143	bar	6
Concentrate	144	bar	0
Iron Skin	145	bar	0
Battle Cry	146	bar	9
Frenzy	147	bar	3
Increased Speed	148	bar	0
Battle Orders	149	bar	9
Grim Ward	150	bar	0
Whirlwind	151	bar	3
Berserk	152	bar	4
Natural Resistance	153	bar	0
War Cry	154	bar	9
Battle Command	155	bar	9
Scroll of Identify	217		0
Book of Identify	218		0
Scroll of Townportal	219		0
Book of Townportal	220		0
Raven	221	dru	0
Plague Poppy	222	dru	0
Wearwolf	223	dru	0
Shape Shifting	224	dru	0
Firestorm	225	dru	0
Oak Sage	226	dru	0
Summon Spirit Wolf	227	dru	0
Wearbear	228	dru	0
Molten Boulder	229	dru	0
Arctic Blast	230	dru	0
Cycle of Life	231	dru	0
Feral Rage	232	dru	0
Maul	233	dru	0
Eruption	234	dru	0
Cyclone Armor	235	dru	0
Heart of Wolverine	236	dru	0
Summon Fenris	237	dru	0
Rabies	238	dru	0
Fire Claws	239	dru	0
Twister	240	dru	0
Vines	241	dru	0
Hunger	242	dru	0
Shock Wave	243	dru	0
Volcano	244	dru	0
Tornado	245	dru	0
Spirit of Barbs	246	dru	0
Summon Grizzly	247	dru	0
Fury	248	dru	0
Armageddon	249	dru	0
Hurricane	250	dru	0
Fire Trauma	251	ass	0
Claw Mastery	252	ass	0
Psychic Hammer	253	ass	0
Tiger Strike	254	ass	0
Dragon Talon	255	ass	0
Shock Field	256	ass	0
Blade Sentinel	257	ass	0
Quickness	258	ass	0
Fists of Fire	259	ass	0
Dragon Claw	260	ass	0
Charged Bolt Sentry	261	ass	0
Wake of Fire Sentry	262	ass	0
Weapon Block	263	ass	0
Cloak of Shadows	264	ass	0
Cobra Strike	265	ass	0
Blade Fury	266	ass	0
Fade	267	ass	0
Shadow Warrior	268	ass	0
Claws of Thunder	269	ass	0
Dragon Tail	270	ass	0
Lightning Sentry	271	ass	0
Inferno Sentry	272	ass	0
Mind Blast	273	ass	0
Blades of Ice	274	ass	0
Dragon Flight	275	ass	0
Death Sentry	276	ass	0
Blade Shield	277	ass	0
Venom	278	ass	0
Shadow Master	279	ass	0
Royal Strike	280	ass	0
Wake Of Destruction Sentry	281		0
Vine Attack	294		0
Barbs Aura	296		0
Wolverine Aura	297		0
Oak Sage Aura	298		0
sentry lightning	313		0
fenris rage	314		0
BearSmite	326		9
RogueMissile	336		0
HydraMissile	337		0
NecromageMissile	338		0
Delerium Change	350		0

Bietet ein paar nette modding options ^^
asn und drulli stuff ist wahrscheinlich deshalb überwiegend 0, weil Isolde da auch nix mit anfangen konnte (auch der fileguide im PK hält sich bedeckt mit attackrank).
 
Wie verhält sich das mit den attackranks?
Multiplizieren die sich mit den Punkten, die in die Skills reingesteckt wurden?
Addieren sie sich? Zählen nur die attackranks der Skills, die gegen das jeweilige
Monster eingesetzt werden? Wenn ja, kann ich, nachdem ich durch Statikfeld die Auf-
merksamkeit auf mich gelenkt habe, sie durch Combo Blitz wieder loswerden?
 
Also loswerden kannst Du die Aufmerksamkeit nicht mehr, indem Du einen anderen spell einsetzt. Jemand anderes muß einen 'höheren' spell einsetzen (kann auch ein Söldner sein, bei Feinden haben wir nicht getestet).
Ob der Wert nochmal mit Skillpunkten verrechnet wird, kann ich nicht sagen, bezweifle es aber. Es scheint nur ein einfacher Referenzwert zu sein.
Zumindest unterscheidet die Wirkung nicht zwischen
Bone Wall attackrank1 sLvl10
und
Bone Prison attackrank10 sLvl1
 
hm sehr interessant, dann liegt das doch höchstwahrscheinlich an dem punkt, kann gut sein...

soll heißen wenn ne sorc static einsetzt, wird die ama mit ihrem charged strike ignoriert?
könnte das mal jemand testen vielleicht (muss ja nicht das angesprochene sein, einfach mal 2 chars, die skills mit unterschiedlichem attackrank haben)

noch sind mir da die hände gebunden -.-
 
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