• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 "düsterer" machen mit neuem GeForce Treiber

Cupra81

Member
Registriert
20 April 2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Hi habe grad gesehen das ich Post von Nvidia bekommen habe und dass einen neuen Treiber für GeForce Graka Karten gibt.
Wie immer sofort draufgemacht und ein wenig herum experimentiert.
Neu ist hinzugekommen eine sogenannte Umgebungsverdeckung mit der sich z.B. in Diablo 3 (auch andere Games) eine "Verdüsterung" einstellen lässt....keine Ahnung wie und was da genau passiert aber interessant auf alle Fälle ^^
hier ein Bild zum vergleichen:
GeForce.com Diablo III Beta Ambient Occlusion Comparison

€: grad gesehn auf gamona gibts da eine News darüber mit mehr Infos, eventuell kommt ja hier auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ömm, ich tu mich da gerade echt schwer einen Unterschied zwischen den beiden Bilder zu erkennen :confused:

Wer sich jetzt schon Gedanken um die Atmosphäre von D3 macht und diese gerne selber perfektionieren will, dem sei auch dieser Thead empfohlen:
http://planetdiablo.eu/forum/beta-forum-3107/extrem-geiler-grafikmod-1728473/

Auch wenn es nicht mein persönlicher Geschmack ist, scheint es doch vielen usern besser zu gefallen ;)
 
Hab auch erst keinen Unterschied gesehen, aber wenn du den Schieber nutzt siehst du es an den Schatten doch recht deutlich.
 
Eventuell muss auch erst der neue Treiber installiert werden ;) also ich perönlich sehe doch einen guten sichtbaren unterschied. Das linke Bild ist bei mir sehr graustufig und das rechte kommen doch mehr dunklere Töne und Schatten zum Vorschein.
Es lässt sich halt mit dem Treiber ohne grossen Aufwand einstellen.
 
Ich seh jetzt auch nicht den riesen Unterschied, aber solange ein paar Leute damit glücklich sind, ist doch alles in Ordnung! Wer es noch dunkler haben möchte, kann ja auch mit Sonnenbrille spielen :lol:
 
Ach Leute wartet doch mal ab bis das Game auf eurem Rechner ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass Games an meinen 2 Rechnern immer etwas anders aussehen.
Dann kann man sich das Game mit Hilfe des Treibers auf "seine" dusternisskeit einstellen;)
 
nalja was du hier ansprichst ist wohl sehr stark monitor abhängig und dieses aspekt kann man ja durchaus ausschließen wenn man von videos auf die tatsächliche ingamegrafik schließt. denn der monitor bleibt ja der gleiche :)
aber ich denke dass die atmosphäre und damit das farbspektrum des spieles für viele sehr entscheidend sein wird und ich es absolut legitim finde wenn man sich zu gunsten des spielerlebnis sich an solchen sachen bedient. ist natürlich absolut wichtig, dass es sich hier im legalen bereich abspielt. und nicht irgendwelche models verändert werden etc! (da gab es einige banns in wow, wo es spieler übertrieben haben)
 
Ich würde auch nur alles vom ersten Akt abhängig machen ^^ . Dann steht man da und hat alles düster gemacht und im nächsten Teil des Spiels passt das gar nicht mehr. Das ist meiner Meinung nach alles etwas vorgeschossen.
 
ich finde die farben selber etwas übrtrieben, werde es aber wohlmöglich so handhaben dass ich das spiel erstmal längere zeit normal spiele und sollte es mich dann immernoch stören stell ichs halt um.
so "einfach aus prinzip umstellen" aktionen sind irgendwie alber imho.
außerdem gibts da auch einzelne abstufungen. da ist jetz nicht bei knopfdruck dein kompletter bildschirm schwarz ;)

außerdem ist ja oftmals nicht direkt die helligkeit ein thema sondern die knallig/buten farben die leider doch sehr nach wow aussehen. und wenn ich d3 zocke will ich so einiges - nur nicht an wow erinnert werden!
 
Finde die "Mod" die F(r)og of War verlinkt hat besser als die Veränderung durch den neuen GeForce Treiber. Es muss ja nicht unbedingt dunkler sein als das Original. Am meisten stört doch dieser Brush effect wodurch alles so verschwommen und verwaschen wirkt.
Aber ich finde Acki hat irgendwo Recht, wir sollten uns erstmal alle Akte anschauen und danach entscheiden ;)
 
interessant. je besser die atmosphäre, desto besser das spiel ;)
 
also ich hab mir das auch mal angeschaut...und man sieht einen Unterschied...nur sehe ich kaum verbesserungen. da sind schatten wo keine sein sollten und auf einmal entstehen Kanten wo vorher alles ein sauberer übergang war...ausserdem hab ich das gefühl das der leicht nebelige effekt verschwindet. Ansonsten sieht es nett aus.
 
Halte von solchen Mods auch nicht viel. Wenn es Blizzard so gemacht hat, wird es schon richtig sein.

Außerdem muss Blizzard sowas absegnen, sonst gibts am ende vorwürfe, dass man das SPiel manipuliert hat .... nicht so gut ;)
 
K.A. was das für eine Grafikeinstellung ist.
Der Kontrast wurde scheinbar nicht erhöht, sondern das Bild dunkler gemacht. Einige Texturen des Bodens, der Umgebung und des Chars verschwinden dann einfach. Evtl. wurde eine Spur am Kontrast gedreht, aber richtig gut ist diese Veränderung nicht. Das Wort "Umgebungsverdeckung" trifft es ganz gut.

Die Grafik von Diablo 3 ist sehr stimmig - manchen vielleicht zu hell - und trotz aller Unkenrufe ziemlich detailreich.

Dieser Detailreichtum säuft nun ins Dunkle ab.

Gegen "etwas dunkler" ist nichts zu sagen, aber die Details sollten schon erhalten bleiben.

Der einzige Vorteil einer Treibereinstellung könnte sein, dass man die nur für das Spiel einsetzen kann und die Einstellungen ausserhalb des Spiels die üblichen bleiben.

Das gilt natürlich nur, wenn man eine Nvidia-Karte oder einen Nvidia-Chip hat. Weiterer Nachteil ist, dass insbesondere schwächere Systeme eine Leistungseinbuße erleiden könnten, da die Einstellung zusätzlich berechnet werden muss:

NVidia

Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Für Diablo 3 (oder die Beta) liegen leider keine Berechnungsergebnisse vor. Wer nicht zu faul ist, stellt einfach seinen Monitor etwas dunkler - ohne zusätzliche Berechnungen auszulösen.

Aber danke für den Hinweis.
 
Also was die News angeht, da kann ich echt nur einen marginalen Unterschied erkennen, der nicht weiter der Rede wert ist. Wenn ich mir stattdessen das Video ansehe, was du gepostest hast Prunkton, dann ist der schon weitaus deutlicher. Freut mich ja zusehen dass es ein paar Möglichkeiten gibt, das Spiel doch noch eher wie ein Diablo aussehen zu lassen, auch wenn ich noch auf einige Mods, trotz fehlenden Modsupports, hoffe. Stimmig sind sowieso so gut wie alle Spiele und mit Comicgrafik etwas "stimmig" zu machen ist auch alles andere als schwer, weshalb man ja auch so gern darauf zurück greift. Aber vielleicht gibt es doch die Möglichkeit mit der Zeit das ganze noch mal ordentlich aufzudrehen und zwar ohne dass das Spiel einfach nur schwärzer wird, sondern düsterer. Großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne 2 Beispiele hast du da gefunden @ JohnGGTucker :D

Kann die Diskussionen um die angeblich zu 'liebe' Umgebung auch nicht verstehen.
Das spiel ist noch gar nicht draußen. Die Beta spielt nur im netten beschaulichen Tristram...
Schaut man sich das Black soulstone Video an, habe ich nicht das gefühl, dass das ganze noch dunkler sein sollte...

denn irgendwann ist alles einfach nur noch schwarz und dann sieht man gar nix mehr :D
 
Hi habe grad gesehen das ich Post von Nvidia bekommen habe und dass einen neuen Treiber für GeForce Graka Karten gibt.
Wie immer sofort draufgemacht und ein wenig herum experimentiert.
Neu ist hinzugekommen eine sogenannte Umgebungsverdeckung mit der sich z.B. in Diablo 3 (auch andere Games) eine "Verdüsterung" einstellen lässt....keine Ahnung wie und was da genau passiert aber interessant auf alle Fälle ^^
hier ein Bild zum vergleichen:
GeForce.com Diablo III Beta Ambient Occlusion Comparison

€: grad gesehn auf gamona gibts da eine News darüber mit mehr Infos, eventuell kommt ja hier auch noch was.
Die News ist jetzt auch schon nen Monat oder zwei her ;)

Ich habe mir das damals angeschaut und obwohl ich auf "Düster" stehe und D3 für zu bunt halte, sah D3 ohne diesen "Mod" immernoch besser aus.

@Frog of war
ja stimmt meistens ist sie gut gemacht - die umgebung. Aber generell stechen auch viele Bunte sachen ins Auge, Lila Boss Name. Orange-Rotes Menu. Blinkende Health-globes usw. Naja D2 hatte sowas ja auch und d1 war auch bunt im späteren Verlauf (ab und zu durch die Zauber der skelette)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben