• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo3 Gedanken zu Spielverlauf / Wiederspielwert, Rückblick Diablo 2

maxquiere

New member
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Community

Mir kreisen im Moment wegen Diablo 3 desöfteren diverse Gedanken im Köpfchen rum die ich mal mit euch teilen wollte und frage mich ob es euch ähnlich ergeht oder ob ich einfach nur rumspinne. ;)


Erstmal zu meinem Problem:
Ihr kennt das sicherlich, mittlerweile 10 Jahre Diablo 2 ist sicherlich keine kurze Zeitspanne und das hinterlässt auch Spuren.
Man hat sich zwar mal nach Alternativen in diesem Genre umgeschaut jedoch wenn wir mal ehrlich sind war Diablo 2 schon immer das einzig wahre in diesem Bereich, für mich persönlich jedenfalls gab es bis jetzt nichts vergleichbares.

Alleine wie man sich gefreut hat als man sein erstes Unique gefunden hat oder ähnliche frische Erlebnisse als das Spiel noch neuer war.
Der 10te verskillte Char der schon im 2. oder 3. Akt riesige Probleme bekam.



Ich bin mir halt echt nicht sicher wie es mit Diablo 3 verbleiben wird, reden wir mal vom Wiederspielwert, ob es nach dem zweiten bis dritten char immer noch spass macht..

wie der highlevel Endgame Content aussieht, nichts gegen Baal runs und sinnloses mfen aber da wird schon ziemlich stupide und mechanisch immer das selbe gemacht.

Fast schon zu automatisiert wenn man mal in einem mf wahn drinsteckt.

ich weiss zwar das viele dinge aus diablo 2 verbessert wurden.

wahrscheinlich reden wir mittlerweile schon von völlig anderen spielen die man einfach nicht mehr miteinander vergleichen sollte.

trotzdem bleibt mein unwohles gefühl bestehen wie es mit der zukunft von diablo 3 aussieht weil man denk ich halt nur weiss wie es momentan in diablo 2 aussieht.

ich hab zwar schon letztes jahr auf der gamescom den mönch gespielt, das war schon extremst geil, jedoch war das ja nur für 20 minuten und man weiss nicht wie es sich auf dauer verhalten wird

einige finden es jetzt wahrscheinlich sinnlos sich schon vor dem eigentlichen release des spieles solche gedanken zu machen und man sollte doch erstmal abwarten bis es da ist.


ich weiss nicht, vielleicht bin ich auch einfach von diablo 2 so dermaßen enttäuscht mittlerweile, das kennt ihr ja sicherlich selber

spambots
nur noch rush games
public baal bots usw.

schön fand ich immer noch den jährlichen ladder reset , für mich einer der letzten verbliebenen höhepunkte.

das erneute hochleveln mit komplett neuen chars in 8er partys war schon was feines ;)

aber leider sobald dann diese eine party hochgelevelt war fing das gerushe wieder an und man war wieder beim nonladder status quo angekommen, spätestens halt nach einigen wochen..


hoffe der text ist nicht zu lang geworden ;) aber das hat mich schon etwas beschäftigt und ich bin gespannt was ihr darüber so denkt und ich bin gespannt auf eure gedanken zu diesem thema​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich schwierig das Gefühl wieder zu bekommen das man hatte als man die ersten male D2 gespielt hat.
Bei mir ist das auch schon ewig her, ic herinnere mich wie meine Familie mit ausgedruckten Seitenweisen Skilltabellen ankamen.
Ganze Wandschränke voller Skilltabellen, Stundenweise Geld zahlen weil es keine Flatrates im Internet gab :)

Es ist sicher nicht mehr möglich so eine schöne Spielerfahrung zu machen wie es damals in D2 war, man ist eben nicht mehr jungfräulich.

Ich denke aber aufgrund der vielen Arbeiten die bereits in Diablo geflossen sind das es sicher ein würdiger Nachfolger werden wird.
 
achso :), nee es geht mir jetzt nicht zu sehr um das alte spielgefühl das man bei diablo 2 hatte sondern eher um die spielmechaniken die diablo 2 für multiplayer ziemlich unattraktiv gemacht haben,

rush möglichkeiten
nur baal runs um höher aufzusteigen (highlevel)


auch das diablo 2 einfach nur ausgelutscht ist.. wenn man alle bereiche in und auswendig kennt.

ob dieses ausgelutscht gefühl bei diablo 3 auch nach dem 5ten char wieder da sein wird?

vielleicht ist das spiel auch einfach schon zu alt :)
man muss auch bedenken wie alt das spiel mittlerweile ist :P
 
einige finden es jetzt wahrscheinlich sinnlos sich schon vor dem eigentlichen release des spieles solche gedanken zu machen und man sollte doch erstmal abwarten bis es da ist.

Ne, is völlig klar, dass du dir dazu Gedanken machst. Die mache ich mir ja auch.
Ich gehe jetzt allerdings ganz naiv davon aus, dass Diablo3 ein Spiel wird, welches man die nächsten 10Jahre zocken kann. Sie würden nicht über 4Jahre an einem Game entwickeln, wenn nach ein paar Jahren die Luft wieder raus ist.


es geht mir jetzt [...] eher um die spielmechaniken die diablo 2 für multiplayer ziemlich unattraktiv gemacht haben,

rush möglichkeiten
nur baal runs um höher aufzusteigen (highlevel)

ob dieses ausgelutscht gefühl bei diablo 3 auch nach dem 5ten char wieder da sein wird?
Also der Insert-Coin-Wert von Diablo2 ist schon ziemlich hoch. Auch wenn ich mir die Situation im Battle.net angucke und mich frage: "Warum spiele ich dieses völlig verranzte Spiel noch?"
Dann schaue ich mir aber an, welche Freude ich empfinde, wenn ich ein cooles Rare finde, und welche Charakterbuilds es gibt, die ich noch nicht ausprobiert habe. Ich spiele seit 2006 im Battle.net, habe seitdem jeden Build nur einmal gespielt (außer den Fanazealot, da bin ich bei 3) und es gibt immernoch Varianten, die ich ausprobieren möchte.
Baalruns und MFRuns sind nicht so mein Ding, aber manchmal machen auch die Spaß. Es gibt auch Momente, da will ich nicht weiterquesten, nicht gerade einen weiteren Char hochspielen, sondern einfach Monster abschlachten. Da bietet Diablo2 genug Möglichkeiten zu tun, wonach man Lust hat.
In D3 wird zwar das Leveln wegfallen, aber dafür wird es Achievments geben, auf die ich mich schon freue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, is völlig klar, dass du dir dazu Gedanken machst. Die mache ich mir ja auch.
Ich gehe jetzt allerdings ganz naiv davon aus, dass Diablo3 ein Spiel wird, welches man die nächsten 10Jahre zocken kann. Sie würden nicht über 4Jahre an einem Game entwickeln, wenn nach ein paar Jahren die Luft wieder raus ist.

hm hoffen wir es mal :)
ja vielleicht übertreibe ich auch etwas.
starcraft 2 ist ja eigentlich auch recht ordentlich geworden und für strategie fans noch die nächsten jahre interessant.

kommt ja bald das starcraft 2 addon auch noch raus


und für diablo 3 solls ja auch addons geben

hoffentlich mit druide und assassine und akt 5 lol :P
 
Also, ich halte ( mit meiner mangelnen over-all Games-Erfahrung) Dia II schon für eine absolute Ausnahme. Ein Spiel, das nach 10 Jahren noch gezockt wird und kein E-Sports-Game ist?

Da fällt mir kein anderes ein. Ich selbst habe es ungefähr 4 Jahre - zusammengerechnet - gespielt.
Seit ein paar Jahren allerdings nicht mehr. Da passt für mich (sehr wenig Zeit) und nachdem ich viele Charbuilds gespielt habe, das Verhältnis einfach nicht. Vermutlich werde ich Dia III auch nicht (mehr) so intensiv spielen wie noch Dia II. Aber drauf freuen tu ich mich schon und ein paar Jahre wird es sicherlich auf Platte bleiben. Das ist ja auch das Schöne an Diablo: Man muss es nicht so stringent durchzocken wie ein MMPORG.

Und damit rechne ich auch bei Diablo III.
 
Ich habe den Eindruck, blizzard nimmt sehr Rücksicht auf den Vorgänger und versucht möglichst viele positive Aspekte von dort mitzunehmen.

Es ist schon irgendwie ein Mysterium, dass dieses uralte Spiel mit veralteter Graphik und so einem verwahrlosten Zustand im bnet immer noch von so vielen aktiv gespielt wird. Und das ist natürlich die Vorlage für blizzard :D

Sie müssten relativ viel falsch machen, dass D3 nicht an die Qualität von D2 rankommt. Jedoch, spricht eigentlich das meiste, was wir bisher wissen, dafür, dass es es schaffen wird. Wegfallen des highlevelns ist einer der wenigen Punkte, wo ein wenig Ungewissheit herrscht. Aber ja, da kann man gut darauf hoffen, dass blizzard eben da mit den achievements eine gute Kompensation bringt.

Ansonsten, was das itemdesign angeht, die Chardesigns, Monster... Level (vielleicht ein kleiner Minuspunkt, dass es nicht mehr so zufallsgeneriert wie in D2 sein wird).

Aber naja, was man diesbezüglich noch erwähnen kann: Die meisten gute Punkte von D2 werden berücksichtigt. Aber nicht einfach nur übernommen, sondern auch klug weiterentwickelt.

Mein Eindruck ist weiterhin, dass D3 wirklich verdammt gut wird. Aber das ist nur ein Eindruck ;) Zum Glück habe ich nicht so grosse Probleme mit Enttäuschungen, oder anderst gesagt; ein Teil in mir hält sich aus Vorsicht noch zurück mit zuviel Euphorie :D Wenn D3 genial wird, freu ich mich. Wenn's nicht an D2 rankommt, freut sich mein RL^^ win-win.
 
Ich habe den Eindruck, blizzard nimmt sehr Rücksicht auf den Vorgänger und versucht möglichst viele positive Aspekte von dort mitzunehmen.

Sie müssten relativ viel falsch machen, dass D3 nicht an die Qualität von D2 rankommt.

Hah wenn ich mir teilweise Kommentare durchlese kommt mir anderes in den Sinn. Für viele verändert Blizzard zu viel. Es hat nicht mehr viel mit D2 zu tun. Ebenso können oder wollen die Entscheidungen von Blizz nicht verstehen.

Für mich persönlich ist der Weg von Blizzard genau richtig. Ein Spiel zu erstellen, welches den Namen D3 verdient hat und wo die Fehler der Vergangenheit ausgemerzt werden.
 
kleine frage am rande aus interesse;

gabs hier eigentlich leute im forum die bei der ankündingung der health globes statt heiltränke rumgeheult haben? und sich tierisch aufgeregt haben?

bis sie eingesehen haben das es BESSER ist als 1000 heiltränke zu saufen.
 
kleine frage am rande aus interesse;

gabs hier eigentlich leute im forum die bei der ankündingung der health globes statt heiltränke rumgeheult haben? und sich tierisch aufgeregt haben?

bis sie eingesehen haben das es BESSER ist als 1000 heiltränke zu saufen.

Ich halte das System zwar für sehr vielversprechend, aber ob es wirklich besser ist kann hier wohl niemand beurteilen ;)


Es ist immer schwer bei einer Fortsetzung das richtige Maß aus neuem und altem zu finden. Einerseits möchte ich Veränderungen und kein Diablo2 Klon mit besserer Grafik, andererseits soll es noch die Diablo Atmosphäre besitzen. Ich für meinen Teil denke, dass Blizzard da auf einem guten Weg ist, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen befürworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finds besser... meine Meinung ist immer irrational eingefärbt :P
Btw... das "umspeccen" - es wurde noch gar nicht gesagt ob man es je komplett durchziehen kann oder ob es nur begrenzt möglich ist... daher besteht dort evtl. auch der Drang eben jeden Char mehrmals zu spielen... m/w kommt noch dazu, geschlechter. Außerdem könnte man ja z.B. einen reinen PvP char hochziehn und einen anderen für PvE...

Wie lange es dauern wird max lvl zu erreichen, darüber ist auch noch nichts bekannt... diablo 2 ist ja berüchtigt dafür, dass es (zumeist jedenfalls) schwer ist dies zu erreichen... bei WoW jedoch... ich hoffe ma die Zeiten sind nicht so sehr vergleichbar, bin aber optimistisch :).
 
Wie lange es dauern wird max lvl zu erreichen, darüber ist auch noch nichts bekannt... diablo 2 ist ja berüchtigt dafür, dass es (zumeist jedenfalls) schwer ist dies zu erreichen... bei WoW jedoch... ich hoffe ma die Zeiten sind nicht so sehr vergleichbar, bin aber optimistisch :).

es gab eine ankündigung in der gesagt wurde das das maxlvl mit dem durchspielen der eigentlichen story zu erreichen sein sollte
 
es gab eine ankündigung in der gesagt wurde das das maxlvl mit dem durchspielen der eigentlichen story zu erreichen sein sollte

Zitiere das Zitat des zitierens willens.

:irre:

Aber zum Topic :

Klingt aber schon irgendwie merkwürdig, dann muß die Story zum durchspielen ewig lang dahin gehen.
Bleibt nurnoch die HOffnung das der Endcontent so viel bietet das man den Char auch auf maxlevel noch daddeln kann.
Ansonsten wirds wohl jeden Char bei mir 1 x auf dem Acc geben.

Für HCler natürlich schlecht, weil wir keine Arena machen können (naja können schon ... )
 
Zitiere das Zitat des zitierens willens.

:irre:

Aber zum Topic :

Klingt aber schon irgendwie merkwürdig, dann muß die Story zum durchspielen ewig lang dahin gehen.
Bleibt nurnoch die HOffnung das der Endcontent so viel bietet das man den Char auch auf maxlevel noch daddeln kann.
Ansonsten wirds wohl jeden Char bei mir 1 x auf dem Acc geben.

Für HCler natürlich schlecht, weil wir keine Arena machen können (naja können schon ... )
Wenn man heute alle drei Schwierigkeitsstufen durchsspielt, ist man mit etwa Level 70-80 bei Baal. Wenn Level 60 in D3 ähnlich lange dauert, ist doch alles bestens? Ich habe in zehn Jahren D2 vielleicht zwei Chars eigenständig und ohne jegliche Hilfe zum Patriarch / Matriarch gemacht und es hat Wochen wenn nicht Monate gedauert. Ich glaube kaum, dass es zu schnell gehen wird. ;)
 
D3 soll ja auch nicht ein Spiel werden, welches den casual gamer 6-9 Monate gut beschäftigen kann. Sondern, wie D2 über 10 Jahre spielbar sein^^

Aber es kommt 100% ein gut durchdachtes System, welches die maxlvl Chars beschäftigen wird. Ich vermute auch, dass sie prinzipiell sogar eine ähnlich lange Beschäftigung anbieten wollen, wie es in D2 zum lvl 99 brauchte. Nur soll's abwechslungsreicher sein ;) und wenn sie auch da ein geniales System sich einfallen lassen (ähnlich wie mit den Skillrunes), wird's eventuell auch die mögliche Spieldauer eines lvl 99 Chars übersteigen.

Immerhin fallen die ladderresets auch weg, spricht noch mehr dafür, dass es Möglichkeiten geben muss, den selben Char über Jahre hin weg weiterspielen zu können.

Aber naja, das ist bisher nur Theorie^^ Mal schauen, wie gut ihnen das gelingt.
 
Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Vor allem, weil es ja heißt, man sei nach dem durchspielen des normalen Contents (Endgegner, wer das auch immer sein mag... :P) auf der schwersten Stufe schon etwa lvl 60. Schade fände ich es etwa, wenn ich, weil ich die ersten Male besonders grüdlich alle Quests machen und Monster töten will, schon max lvl erreicht hätte bevor ich das 1. Mal durch bin. Dadurch hätte ich das Gefühl, ich könnte mich nicht mehr richtig verbessern bis zum Finale und das könnte ja durchaus ein Motivationskiller sein. Ich bin aber davon überzeugt, dass Blizzard sich was vernünftiges einfallen lassen wird :)
Und ich bin überzeugt davon, dass der "Endgame-Content" besser wird als der von Diablo 2 :) denn der erstreckte sich m.M. nach fast nur über Baalruns als Itemsuche und ein bisschen (kompliziertes) Traden.
 
Q u o t e:
As a warning I'm not word smith.

Tier sets. After a month or so higher end gems will be put on the obvious auction house system and bought because farmers will farm gems all day. PVP will be restricted. PVE content will be a breeze; come on it won't be hard. Telling me I haven't played it means nothing because we all know Hell mode will be a breeze. The charm will wear off as soon as we tested out the skills and what not. Monsters will be a cake walk. No strategy involved or any thought except spam skills and they'll die. Bosses will obviously have different stages.

What made D2 so successful was how unrestrictive it is. We've all seen how being more restrictive will push a fanbase away (SC custom maps, even their updated search and what not still hasn't brought anyone back). There needs to be something free about the game that's fun like hostility. Good or bad it was great.

I get the feeling I'll buy it. Reach 60. Play for a bit longer than just call it quits. The game just gives the illusion of choice like Cataclysm and it's pretty sad.



That's a lot of assumptions, and as you said I'm not going to be able to convince you otherwise, so I'm not going to spend precious finger-fuel and try.

But I do think there's something to be said for over-designing games and systems, and that to no small degree what can make a game fun is how loose the mechanics are. I believe we're completely guilty of trying to make systems too tight sometimes, but I just personally do not get that feeling when playing Diablo III.

For one, the amount of randomization we're not only allowing but actively inserting into pretty much all of our systems is pretty insane, and randomization just purely does not allow for tight mechanic control by its nature. And then there's the runestone system, which no sane designer would ever attempt if they had notions of tight balance on their list of goals. Diablo III is well designed in many ways, but it is set on a very solid foundation of randomization and uncertainty. I think that's what will make discovering everything the game has to offer extremely compelling, and very likely for years to come.


Auch im offiziellen B-net Forum macht man sich gedanken, obwohl der User meiner Meinung irgendwie mit Dia 3 abgschlossen hat, weils zuschnell langweilig wird!

hier der Link: Battle.net - English Forums -> I have a feeling D3 will suck
 
Jo, das hab ich auch schon gelesen. Aber der Threadersteller kommt mir irgendwie nicht ganz klar im Kopf rüber. "The charm will wear off as soon as we tested out the skills and what not." Genau, "and what not" - und was nicht alles. Genau das is ja der Punkt, der bei Diablo so gut ist. Dazu kommt noch, dass sich der "optimale Charakter" (damit meine ich nicht, dass es einen allerbesten gibt, sondern dass es zu jedem Build eine optimale Skillung & Ausrüstung gibt) mit jedem Addon, sogar oft mit einem Patch verändert. Massig kontent und die von Bashiok erwähnte große Rolle von Zufall im ganzen Spiel - für mich ein garant, dass Diablo 3 mich viel mehr beschäftigen wird als ich es mir leisten kann :P
 
Jemandem, dem Diablo3 langweilig wird, noch bevor er es überhaupt gespielt hat, würde ich nciht so viel Aufmerksamkeit beimessen.

Kann ja sein, dass es ihm langweilig wird und ich will ihn weder zwingen das Spiel weiter zu spielen, noch überhaupt zu kaufen.
Aber ich - und ich denke das gilt für euch auch - werde meine Kaufentscheidung von so einer Meinung nicht im Geringsten beeinflussen lassen.
 
Zurück
Oben