• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablofanatische Espressotrinker

Ansonamun

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
21 August 2001
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3
Hallo :hy:,

gibt es bei uns auch begeisterte Espressotrinker ?
Wenn ja, was für ein Maschinchen habt ihr denn zu Hause stehen zum Zubereiten ?


Viele Grüße Kevin:top:
 
Öhmm... Fanatisch würd ich jetzt grad nicht sagen, hab aber so einen kleinen achteckigen Kocher aus dem Grabbel- und Dekoladen (hat glaub ich 10€ gekostet). Nur steht das gute Stück jetzt bei mir nutzlos rum, da wir im Februar eine neue Küche bekommen haben - samt Induktionskochfeld. Schöne neue Technik. Ich muß mal die Augen offen halten nach einem induktionsgeeignetem Exemplar, der so zubereitete Espresso weiß zu gefallen.

LG Bingo :hy:

€: wenns nicht klar sein sollte, so ein Teil meine ich:

zxqh8jo92u58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel ist natürlich absichtlich zum Userfang so gewähnt ! :)

Ein Herdkännchen das ist auch was feines, zur Not must du halt einen Camping/Gaskocher drunter stellen.
Bei mir kommt der Kaffee aus dem Siebträger, hat zwar lange Jahre gedauert und viel Zeit gebraucht bis ich die Herstellungsprozeduren verinnerlicht habe.

Aber seitdem läufts ganz gut :hy:
 
Hab noch keinen Kaffee privat getrunken, der an den aus der Espressokanne ran kam :D

@topic: Espresso is schon lecker, aber den geb ich mir eig nur nach nem beßonderem Essen, und dann nur in Kombination mit nem guten Obstbrand \o/
 
Meine Frau trinkt z.b. keinen Espresso, da wird halt Cappuchino gemacht.
Im Grunde basieren ja alle Getränkearten auf einem Espresso, außer man nimmt nen Handfilter dann ist das ein anderer Herstellungsprozess.
 
Einen Campingkocher besitze ich tatsächlich, nur läuft der bei mir mit Spiritus. Und wäre noch ungeeigneter zum kaffeekochen wie die Induktionsplatte. Dort kann die Kanne wenigstens nicht drauf umfallen. :(
Aber ein Espresso nach einem schönen Essen ist etwas, was ich in den letzten Jahren wirklich sehr zu schätzen gelernt habe. Bei mir allerdings dann pur, ohne alkoholische Begleitung. Diese gibt es dann meist schon im Vorfeld, je nach Gericht und Gesellschaft, als Bier oder Wein.

LG Bingo :hy:
 
Nur mal so: das da oben ist eine Moka-Kanne, die kann keinen Espresso aufbrühen :)
 
Ein Googlebild der Aeropress ;) oder beistzt du eine ?
 
gilt nespresso auch als espresso? :D steht bei mir in der küche, find ich top kaffee, die qualität ist konsistent und die haltbarkeit aufgrund der verkapselung genau das was ich brauche. habe noch kapseln aus 2012, die sind nachwievor problemlos zu verwenden. offenes kaffee-pulver verraucht bei mir zu schnell.
 
Das Problem der Kapseln ist der hohe Preis und den vielen Müll den sie produzieren. Ich denke das sie aber eine passable Qualität liefern was den Kaffee betrift.
Man sagt das Kaffee 15 Minuten nach der Mahlung viele seiner Öle und Aromen verliert, somit wäre wenn man an der Qualität schrauben möchte frisch gemahlener Kaffee empfehlenswert, ist aber mit mehr aufwand verbunden.
Weil wenn man die "Kette" schonmal angefangen hat, müssen auch die Bohnen frisch geröstet sein und z.b. nicht länger als 3-4 Monate nach der Röstung sein.

Man muß eben Kompromisse eingehen.
Generell ist die Alterung der Bohnen/des Kaffees das größte Problem in der Reihe.

@iDGames werd wohl auch mal die Aero ausprobieren, plane einen Kauf für den Urlaub zusammen mit ner Porlex Mühle. Mal sehen :)
 
Achja, ich mach mir/uns täglich Kaffees und mehrere Espressi wöchentlich mit meiner Siebträgermaschine (Faema E-61 Brühgruppe... was halt fast jede hat heute) und mahle den Kaffee unmittelbar vor dem Brühvorgang mit einer extra Mühle, den ich von einer lokalen Rösterei ungefähr alle 4 Wochen beziehe (1kg). Die rösten auch jede Woche weil sie nicht mehr Lagerplatz haben. Deren Röstmaschine kann glaube ich auch nur 20kg auf einmal.

Aufwand: Größer als mit einem Vollautomaten.
Qualität: 10x besser

Auf Reisen nehme ich aber auch so ein Mokkakännchen, das ist dann halt ein Mokka und kein Espresso, ähnlich bei den Durchdrückgeräten, ist ein anderer Kaffee aber auch nicht schlecht.
 
Was für ein Siebträgerchen hast du denn ? Klingt ja interessant.
 
Nur mal so: das da oben ist eine Moka-Kanne, die kann keinen Espresso aufbrühen :)

Trotzdem schmeckt der Kaffee sehr gut :p ^^

Ich muß mal die Augen offen halten nach einem induktionsgeeignetem Exemplar, der so zubereitete Espresso weiß zu gefallen.

Da müsstest du dann halt nach den Steinless Steel Kannen von Bialetti ausschau halten, die sind alle induktionsfähig. Also:
Venus
Kitty
Musa

Meine bessere Hälfte hatte mir letztes Jahr Weihnachten die Venus geschenkt, da ihr neuer Herd ein Induktionsherd ist und meine "alte" Bialetti so nicht mehr funktionieren würde bei ihr. Kann ich also empfehlen ^^

Destitute
 
Ist tatsächlich eine Mokkakanne :read:, da sieht man mal was ich für ein Kaffeebanause bin. :p Schmeckt aber trotzdem, in der Tat. Die Venus ist da tatsächlich noch bezahlbar, 22€ lass ich mir noch gefallen.

LG Bingo :hy:
 
moin, moin

das ding auf dem Foto von BingoBongo ist keine Mokkakanne. Mokka wird hergestellt, indem extrem fein gemahlener Kaffee mit heißen Wasser aufgegossen wird (teilweise sogar mehrfach wie beim türkischen oder griechischen Mokka). Das Ding auf dem Foto ist eine altertümliche Espressokanne. Wasser wird unten eingefüllt und per Dampfdruck durch das Kaffeepulver gedrückt. So wurde Espresso hergestellt, bevor Kaffeemaschinen mit Kompressor erfunden wurden.

(btw. finde ich, dass der derart zubereitete Espresso das - mit Verlaub - "Zeug" aus den Kapseln um Längen schlägt.)

e: Mokka ist also eine Suspension, Espresso ein Extrakt bzw. eine wässrige Lösung. <\klugscheißmodus>
 
Hab mir letztens ne WEMO gekauft, damit kann ich meine Espressomaschine schon voreinstellen das sie die 30 Minuten zum warmwerden noch durchzieht während ich noch schlafe um dann pünktlich biem aufstehen Kaffee zu genießen.

Funktioniert ganz gut auch wenn die App bisserl blöd ist.
 
moin, moin

das ding auf dem Foto von BingoBongo ist keine Mokkakanne. Mokka wird hergestellt, indem extrem fein gemahlener Kaffee mit heißen Wasser aufgegossen wird (teilweise sogar mehrfach wie beim türkischen oder griechischen Mokka). Das Ding auf dem Foto ist eine altertümliche Espressokanne. Wasser wird unten eingefüllt und per Dampfdruck durch das Kaffeepulver gedrückt. So wurde Espresso hergestellt, bevor Kaffeemaschinen mit Kompressor erfunden wurden.

(btw. finde ich, dass der derart zubereitete Espresso das - mit Verlaub - "Zeug" aus den Kapseln um Längen schlägt.)

e: Mokka ist also eine Suspension, Espresso ein Extrakt bzw. eine wässrige Lösung. <\klugscheißmodus>
Teilweise richtig. Das ist eine Moka-Kanne! Mit einem K! Nicht mit 2 - mit dem Mokka hat das wie du richtig geschrieben hast nichts zu tun.
Mit Espresso hat das Ding aber eben auch nichts zu tun, der Druck ist viel zu gering. Der Espresso braucht viel mehr. Die Zubereitung hast du zwar richtig erklärt, aber das hat bis auf den Dampfdruck immer noch nichts mit Espresso zu tun. Espresso wurde um 1900 in Italien erfunden, vielleicht auch schon um 1850 herum, und benutzt wurde kochendes Wasser das mittels einer Kolbenapparatur noch weiter zusammengepresst wurde um den Druck zu erhöhen.

P.S.: Wenn man klugscheisst, sollte man vorher Quellen checken ;)
P.P.S.: Ich liebe unsere Moka-Kannen - daraus kann man einen hervorragenden Milchkaffee machen, und wenn man günstiges Bio-Fertig Espresso-Pulver kauft gehts vor allem viel Pflegeleichter und schneller als mit ner echten Siebträger. Die ist jedoch leider > all.
 
ohne jetzt alles im detail gelesen zu haben - aus erfahrung und (fast) täglichem gebrauch kann ich das empfehlen
http://www.wik.de/kaffeewelt.html?&scategory=8&view=57
hat hoffentlich noch keiner vor mit gepostet, habs jedenfalls beim überfliegen nicht gesehen.
ist wie die dinger für den herd, bloss schigg mit stromstecker ;)
hat nur einen nachteil - man muss vorher die kanne anwärmen mit warmen wasser,
sonst ist der espresso kalt wenn er durch ist...
 
Zurück
Oben