• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Anfänge des Battle Net - Rückblicke sammeln

storm22

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Obwohl ich auch schon länger im Bnet unterwegs bin kenne ich die wirkliche Anfangszeit nicht - und da ich nun mal gern in Erinnerungen wühle dachte ich mir ich sammle mithilfe der Comm mal ein paar "Juwele" oder "Mosaiksteine"

Konkret: Wer nix weiß kann gleich kehrt machen - mich interessieren Stories, Zahlen und Fakten, am besten mit Screenshots an denen schon der Staub klebt :D

Ich selber hab leider nur dürftige Infos: Anfangs gabs nur die Classic Version und weniger Realms, angeblich waren einige Koreaner unterwegs und der HC-Modus kam auch erst später. Was interessiert mich noch:

- Wann gingen die Bnet-Server zum ersten mal mit D2 online?
- Gibts noch alte Spielerberichte, lustige Stories, Tests in Gamer-Zeitschriften? (erinnere mich an Ausschnitte in der PC-Games, mit deren Hilfe ich meine ersten Perfekten Gems gewürfelt hab bzw. Waffen gecubed^^)
- Wer war der erste 99er Char?
- Wie kam man damals in der Version 1.01 (oder so?) voran? Gab es schon sowas wie "Runs" oder kannte man solche Modeerscheinungen noch nicht?
- Kam mal eine "Komplettlösung" raus und wie sah sie aus?

Wenns mehr ins Classic Forum passt, einfach verschieben (da schauen halt wenige rein) - wenn wenig Input und mehr Spam kommt einfach closen bitte

Ansonsten: haut mal in die Tasten und wühlt in den Ordnern (versucht es nicht über Google, der war auch zu mir nicht freundlich und wollte nur Infos zu Itemsshops ausspucken O_x)

lg

storm22 schrieb:
Wenns mehr ins Classic Forum passt, einfach verschieben (da schauen halt wenige rein) - wenn wenig Input und mehr Spam kommt einfach closen bitte

Da ich auch erst viel später zu Dia gekommen bin ( 1.09 )
interessiert mich und andere vielleicht auch, wie alles seinen Anfang nahm.

Heisst
Thread = offen
Spam = reset auf Classic 1.00 ;) ( so rein Postcounter technisch )

:hy:

:hy:

Also so genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern ist ja schon ne weile her ;)

Das mit den Koreanern kann ich bestätigen, die hatten den chat immer vollgespammt.
Aber indem man ne ganze Zeile Punkte geschrieben hat, inetwa so: "....................................................................................................................................................."
sind sie aus dem game geflogen.

Dann gab es da noch den Ladderkampf zwischen Russbarb und GerBarb.
Das waren Teamchars von den Russen RussBarb und von den Deutschen GerBarb.

Wie das ganze jetzt aber genau war weiß ich auch nicht mehr, ist halt alles schon lange her.

Hab sogar noch nen selbstgebastelten D2 Hefter. Mit allenmöglichen Tipps aus Gamestar, PC Games und noch alte Cuberezepte von PlanetDiablo.eu also früher noch diablo2.de ^^ und von d2network.
Muss ich mal wieder reingucken, vielleicht seh ich ja was interessantes, dann scan ich das mal fürs forum :D

Edit: Hier hab ich sogar noch was zu GerBarb und RUSSBarb gefunden:
http://www.diabloii.net/features/ladder-gerbarb.shtml
vielleicht ist ja auch noch etwas im PlanetDiablo newsarchiv

Tipps aus Gamestar, PC Games hab ich auch noch irgendwo. Außerdem hab ich mir dieses offizielle D2 Guide Buch was-auch-immer-teil geholt. Leider war die Hälfte der WErte die da drinn standen entweder falsch oder sehr schnell durch patches einfach veraltet. Glaub ist auch bald Seitenweise auseinandergefallen. Denk nicht mehr dass ich des noch habe. Aber heut abend mal suchen^^

Zum Battlenet selber hab ich leider die Anfänge verpasst, da ich kein dsl hatte damals...
Mal gespannt was die anderen noch so schreiben hier, interessanter Thread :)

moin!

ich spiel zwar nicht seit dem absoluten beginn der bnet-ära, aber doch schon recht lange.
mir ist damals aufgefallen, dass für d2 seeehr viel geld ausgegeben wurde (ne WF bei ebay für ~75€).
waren schon schöne stunden damals. hab grad mal nach nem screeny gesucht, der aber wohl leider verschütt gegangen ist.. in etwa sahs so aus
A: Wow, ich hab grad nen SET-item gefunden!
B: Echt?? krass, die Monster hier haben ja richtig gute sachen an!
A: Ja, hast recht
B: Grad habich sogar n grünes ding gesehn. hat mir leider irgend ein a** weggeschnappt :(

so long, freu mich auf weitere storys!

ganz wichtig auch, es gab keine partyexp, wenn 8 leute in ner party waren gabs 12,5% exp. darum hat man immer solo geexpt.

hammerdin war noch net so en knaller, da conc net auf hammer wirkte.

ich hatte damals zu anfängen meiner d2 zeit kein inet und habe in 1.00 meine orbse auf lvl 80 gebracht (pl 8 mod) und war dann mit erscheinen von lod völlig verwirrt, was fast cast bringen soll...
auch die pc games tipps habe ich super beherrzigt (pala erst alles auf macht, dann alles auf konz, dann alles auf fana...:clown:)

auch die juwele haben mir viel freude gebracht, mein cousin hat im bnet 3 legit +5 skills jools geschenkt bekommen... sowas haben wir leide nie selbst gefunden ;(

vor anderthalb jahren habe ich dann im bnet richtig zu spielen angefangen und habe die txpischen anfängerfehler begannen... so ahbe ich zum Bsp meine erste buriza (sthet in guides für amazonen UND druiden drin) für um bekommen, boah hab ich mir einen keks gefreut...

oh mann, da kommt einiges hoch.
ich bin seit anfang des bnets dabei, wann das auf den tag genau war, weiss ich nicht mehr, aber wenn ich mcih nicht irre war es der herbst 2000.
man konnte damals noch mit relativ hoher wahrscheinlichkeit uniques gamblen, und als ich mein erstes ergamblete (ein tarnhelm), hab ich mich so gefreut dass ich richtig herzklopfen bekommen habe :).
Sojs waren damals die standardwaehrung, da man sie relativ einfach gamblen konnte, mussten sie auch nicht geduped werden. maphack o.ä. gab es nicht, das ist alles erst mit LoD gekommen eigentlich.
um sojs zu gamblen, musste man einen manald und einen nagel besitzen auf dem gambelnden charakter, weil diese dann nicht mehr gegambelt werden konnten (sind ja immerhin UNIQUES, ne?), mehr unique ringe gab es nicht.
Gothic Bow (PRunkbogen) war der beste Bogen im Spiel, wenn man sie gehandelt hat, hat man immer den Maximalschaden angegeben (offer 169 gothic bow ;) )
fuer barbaren gabs eigentlich nur Lanzen (war dann damagemässig im 300er bereich), Execs (Executioner Swords) und Martels (Martel de Fer).
Unidentifizierte o.g. Rares konnte man fuer einen Soj vertraden.

statt XXX% Erhoehter Schaden oder XX% Erhoehte Angriffsgeschw. oder XX Schnellere zauberrate gab es folgende angaben:
Erhöhter Schaden
"Schnelle", "Schnellere" oder "Schnellste" Zauberrate/Angriffsgeschwindigkeit.
wie das mit blocken etc war weiss ich nicht mehr.

und jetzt lasst mich in ruhe in classic meine runenquestler shuttlen, danke.

kalomina schrieb:
auch die juwele haben mir viel freude gebracht, mein cousin hat im bnet 3 legit +5 skills jools geschenkt bekommen... sowas haben wir leide nie selbst gefunden ;(

Von denen hab ich ja noch nie was gehört Ô.o...welche Version? Muss ja >1.07 sein, oder gibts in Classic schon Jools? +5 allskills? +5 Charklassenskills? Blau, Gelb?

DunklerFeind schrieb:
Sojs waren damals die standardwaehrung, da man sie relativ einfach gamblen konnte, mussten sie auch nicht geduped werden. maphack o.ä. gab es nicht, das ist alles erst mit LoD gekommen eigentlich.

Mal so aus professionellem Interesse, sozusagen...Dupes gabs ja schon in D1, wo es aber lächerlich einfach war, welche herzustellen (irgendwie droppen und verlassen und schon hatte man zwei). Wann war das eigentlich in DII so, dass die "Friede, Freude, Eierkuchen"-Zeit vorbei war, und das erste Mal bemerkbar Dupes aufgekommen sind?

Simon

Sehr sehr schnell logischerweise. Es wurden ja schon prelod massenhaft rares gedupt,schau dir nur mal die dupe liste an. Einige dupes wie das sorc amu mit +2 fc,str,resi gibt es heute im bn noch überall.

Was mir so einfällt:

Der Schaden der ce wuchs mit der Spielerzahl.Das wurde aber sehr schnell gefixt,war wohl doch etwas stark.
Ed wirkte am Anfang auf Bögen nicht.
Lord de Seis konnte,wenn er einen Spieler getroffen hat,Tränke stehlen,d.h die sind aus dem Gürtel rausgeflogen.Wurde auch schnell gefixt,da wirbelnde Barbaren dann vom Server geflogen sind.

Der Schmied in Akt IV Q2 war sehr stark und hat viele Helden das Leben gekostet. War sehr beliebt ihn beim WP Flammenfluss zu parken.

Parties gab es selten, da der Party Bonus fehlte. Es gab aber einige gute zweier Teams,Pala und Ama ist da z.b zu nennen.

Es gab ganz zu Anfang auch in Softcore die Möglichkeit zu looten.

Eine gute Anlaufstelle für sowas ist das Diablo II Classic Handbuch,dann sieht man auch welche Skills sich komplett verändert haben(Light Mastery hat früher z.b die Mana Kosten gesenkt) oder die Patch mpq im Diablo II Ordner.

Gab es schon sowas wie "Runs" oder kannte man solche Modeerscheinungen noch nicht?

Runs gabs schon. Wobei ich mich gerade nicht mehr an preLOD-Zeiten errinnern kann.

Aber in der Anfangszeit von LOD wurden sog. Bloodruns gemacht
Sprich Blutiges Vorgebirge rauf bzw. runter vom WP über Schenk nach Harrogath.

Wahrscheinlich oder ziemlich sicher gabs auch schon Diaruns.
Besonders die Teamchars machten verrückte Diaruns. Ein Team klärt das CS, stellte ein TP vor einen EXPschrein und eins vor Dia. Der Teamchara kahm rein, killte Dia und ging ins nächste vorbereitete Game.
Muß das ein (Kommunikations)Aufwand gewesen sein.

Aber irgendwie dennoch nicht mit so seltsamen Auswüchsen wie heute (Tristruns, Tombruns und was es da heut alles gibt).

Achja und Cows, Cows gabs wohl schon immer.
Wobei man in der Anfangszeit noch rätselte was es mit den explodierenden (Kuh)Kadavern auf sich hat und ob man damit auch was "freischalten" kann.

omlamm

Ach das waren noch Zeiten...
Ich weiss noch, wie unglaublich geil die D1 Demo war.
Als D2 rauskam, stand ich im Kaufhaus und war wahnsinnig nah dran, mir das Game zu kaufen, obwohl ich wusste, dass ich eine Woche später D1 von der PcPlayer umsonst bekam, da ich nen Freund geworben hatte.
Und dann erst D2!!!
Monatelang konnten wir es in der Klasse kaum aushalten, bis es endlich erschien. Ich kam grad aus dem Urlaub in Korsika, mein Dad holte mich ab.
Auf dem Weg zurück nach Hause habe ich aus dem Fenster geguckt und im Schaufenster eines PC-Geschäfts das Spiel entdeckt. So laut habe ich wohl selten "ANHALTEN!!!!!" geschrien.
Dann direkt nen Nec angefangen, der mit ner 2-H Axt rumlief (ohne Minions) :D .
Mein erstes Set-Item waren die Handschuhe vom Tod&Teufel Set, sogar im 1.Akt gefunden. Man war ich happy.
Ich habe damals im openBnet gezockt und muss sagen, es war super.
Ich habe immer Spiele wie "Act 2 Normal" erstellt und in der Spielbeschreibung "No cheating/ Teamplay only" angegeben.
Und alle haben sich dran gehalten :eek: !!

Damals haben sich 2 Typen aus meiner Klasse, beste Freunde, fast zerstritten, weil einer Seide des Siegers vom King bekommen hatte :D .

Und dann erst LoD!! Ich fand immer, dass Classic ein bisschen daran gekrankt hatte, dass der 4.Akt so ungemütlich und klein war. Habe da nie gerne gespielt.
Der neue Akt dagegen war ja wohl der Himmel. Zahllose Male das Eishochland gesäubert, erbittertste Kämpfe mit meiner FW/Nova Sorc gegen die Moonlords gefochten.
Ich muss hier dann auch mal betonen, wie scheisse ich es finde, was Blizz mit patch 1.10 aus dem 5.Akt gemacht hat.
Da laufen ja fast nur noch aktfremde Monster rum. Einfach jammerschade, ich spiele da so gut wie gar nicht mehr.
Wahrscheinlich wollte Bizz so die Xp-Gier der Leute unterbinden, aber das Ergebnis, dass heute nur noch die ätzenden Baal/Dia-Runs gemacht werden, ist ja wohl in keinster Weise zufriedenstellend!

Das nur sehr wenige Monster Immunitäten hatten, war schon schön!
Bei Lister, der machmal FI/LI war, habe ich mit meiner erwähnten Sorc dann immer Schneeklopfer angezogen, um den mit Blizzard zu killen.
Das hat teilweise SEEEHR lange gedauert, aber egal. Hat halt trotzdem Bock gemacht.

Hier noch ein sehr schönes Interview mit dem damaligen ersten Lvl 99 HC Char. Seine Skillung brachte mir damals FW nahe, ein Skill, den ich auch heute noch liebe!!

http://diablo2.ingame.de/szene/interviews/interview_seelendurst/seelendurst2.php

Man beachte hierbei, wie "lange" er für den 99er Char gebraucht hat...

Ach waren das noch schöne Zeiten.
Ganz am Anfang wie schon Berichtet war der CE Nec der absolute "Oberruler", als die CE noch von der Spieleranzahl beinflusst wurde.
Als MF Char nahm mann damals LanzenBarb ( Speed juckte da bei WW noch nicht) um im Schindertschungel die kleinen Schinder zu killen.
Alternativ Bowie fürs CS oder eben die Tweaker Sorc ( Static max man konnte bis auf das letzte leben runterstatiken gefinished wurde mit Orb ).
Unis waren Rares meist unterlegen bis auf wenige ausnahmen ( SoJ / Tarnhelm )
Das leveln auf L.99 war noch eine richtige Herrausforderung mit L.85 war man schon sehr gut^^
Und Söldner konnte man getrost vergessen.
Ach und noch so einige wirklich gemeine Monster waren eingebaut.

1. Der Schmied in Akt 4 war wirklich ein richtig harter Brocken.
2. Direkt am WP "Äusseres Kloster" Akt1 war eine Gruppe Stachelratten, die einem auch das eine oder ander mal einen unschönen Tot bescherten.
3. Und die Berühmten Mlebs konnten einen auch jederzeit aus den Latschen hauen.

Was sind denn Mlebs? Sorry, aber spiele erst seit gestern.

"mlebs" - multi lightning enchant boss

Bosse mit Multischuss und Blitzverzauberung. Die Teile haben früher jeden Char sofort umgehauen, da die Blitze meistens alle übereinander waren und bei jeder Beschädigung des Bosses ausgelöst wurden.

TwinYawgmoth schrieb:
Von denen hab ich ja noch nie was gehört Ô.o...welche Version? Muss ja >1.07 sein, oder gibts in Classic schon Jools? +5 allskills? +5 Charklassenskills? Blau, Gelb?
Aber von Itemeditoren hast du schonmal gehört? Sowas gab es nie ...

verbesserterschaden.jpg

Aber das gabs :D Version weiss ich nicht, habs mal irgendwo auf nem Datenträger neben meinen 1.0x Chars gefunden (Damals wusste ich noch nichts von Patches ö.ö )

Ach das müssen Zeiten gewesen sein. Zu schade, dass ich nicht dabei war :D. Ich weiss noch, wie meine Freunde immer über DII geredet haben, und ich dabei stand, und wie ein Auto geschaut habe :D.

mfg,

duality

Ich spiel zwar erst seit 1.04 im Bnet, aber damals waren auch noch viele Koreaner unterwegs, die gerne "Giev itam plz" und ähnliches spammten.
Als dann die Sache mit der "........"-Linie rauskam, war das bald zu Ende :D
Der Asia Realm war damals so überfüllt, dass die zu uns kamen. Traurig.

Partyplay war damals weniger effektiv, aber wenn man Zeit hatte, spielte man gerne zusammen, da das Spiel nicht so einfach wie heute war.

Außerdem gab es in den ersten Versionen die Möglichkeit mittels Hexeditor schon vor dem gambeln zu sehen, ob es ein SoJ wird. Das wurde dann aber auch bald unmöglich gemacht.
Am interessantesten war für mich aber GerBarb vs. RussBarb. Die Zeit und Liebe die in die TEAM-Chars gesteckt wurde ist wohl einzigartig in der D2-Geschichte.
Heute schafft ja jeder Hans-Wurst nen 99er in einem Monat.

Christian.D schrieb:
Partyplay war damals weniger effektiv, aber wenn man Zeit hatte, spielte man gerne zusammen, da das Spiel nicht so einfach wie heute war.

Ich fand es damals schon genauso einfach.
Lanzen - WW Barb mit Eisblinker.
Der war narrensicher, das waren noch Zeiten, als Eisblinker die Gegner wirklich eingefroren hat :)

Goldeneagel schrieb:
2. Direkt am WP "Äusseres Kloster" Akt1 war eine Gruppe Stachelratten, die einem auch das eine oder ander mal einen unschönen Tot bescherten.

Ich denke mal, das dürfte sich aber im Inneren Kloster abgespielt haben. :-)

Hier noch ein lustiger Thread aus dem alten D2Network, von einem User der beinahe an dem Vieh verzweifelt ist. ^^

Und hier der Link zum geschlossenen "alten" Forum des D2Networks. Zum Schmökern von Beiträgen aus den Jahren 2000 bis 2001. Da kann man mal so richtig eintauchen in die alte Zeit und den damaligen Problemchen der D2-User aus vergangenen Generationen. ^^ (sehr lustig teilweise)

Zurück
Oben