2.4 Nebenskills: Blitz
Die Kombinationen der Elemente Kälte und Blitz können ebenfalls mächtig sein, sie stehen aber in ihrer Effektivität den Feuerskills in der Regel nach. Es ist darauf zu achten, dass die Blitzzauber Kettenblitz und Blitzschlag andere Fastcast-Abstufungen haben. Welche das genau sind, kann in Kapitel 6 nachgelesen werden. Hier nun die energiegeladenen Nebenskills.
2.4.1 Kettenblitz
Der Kettenblitz steht uns ab Level 18 zur Verfügung. Wenn eine Zauberin einen Kettenblitz auf einen Gegner losläßt, springt dieser selbständig auf weitere Gegner über. Je nach Skillevel erreichen wir zwischen 5 (Skillevel 1) und 13 Treffern (Skillevel 40). Die Reichweite dieses Zaubers beträgt konstant 13,3 Meter.
Schadenserhöhend wirken hier die Synergien Comboblitz, Nova und Blitzschlag mit jeweils 4% pro investiertem Skillpunkt. Außerdem wirkt die passive Fertigkeit Blitzbeherrschung, diese entspricht in ihrer Wirkungsweise der Feuerbeherrschung, die wir schon aus dem Feuerbaum kennen. Allerdings handelt es sich hier um eine konstante Schadenssteigerung um 12% pro Level, sie wirkt damit stärker als jede Synergie in diesem Fertigkeitenbaum.
Anmerkung: Eigenschaften in Form von "erhöht Blitz-Fertigkeit-Schaden um +xx%" von Regenbogenfacetten, Ormus Robe, einem Greifenauge oder einem Eschutas Temperament werden nur auf die Blitzbeherrschung addiert und erhöhen unseren Schaden somit nur unwesentlich.
Stärker schadenserhöhend wirkt (auf höheren Skillleveln) die Eigenschaft "-xx% zu Blitz-Widerstand des Feindes" von Regenbogenfacetten oder einem Greifenauge. Hier macht sich ein hoher Wert sehr bezahlt.
Beim Kettenblitz gibt es da Phänomen des sogenannten Next-Hit-Delays (NHD), das dafür verantwortlich ist, dass ein von einem CL getroffenes Monster für die Dauer für 4 Frames gegen jeglichen Schaden von NHD-verursachenden Zaubersprüchen (von Zauberinnen sind das: Nova, Frostnova, Kettenblitz) immun ist. Das betrifft in der Regel sogar unseren nächsten Cast, so dass eine Steigerung der Zauberrate im Hinblick auf Kettenblitz in der Regel nicht lohnt.
Meine Meinung zu diesem Nebenskill: Die Blitzfertigkeiten sind allesamt recht schwach ausgefallen in 1.10 und darunter leidet auch Kettenblitz auf den ersten Blick. Zudem ist der Durchschnittsschaden wegen des geringen Minimalschadens recht gering. Zu Bedenken ist aber, dass es sich eben um einen Zweitskill handelt und die kälteimmunen Monster, auf die wir häufig treffen, teils auch recht wenig Life haben, man denke an die Hexen in Baals Turm oder die Schinder in Akt 3. Hier kann sich außerdem die Vielzahl der Blitze schnell bezahlt machen und unserer Magierin zumindest in der Schadenssumme zu einem guten Wert verhelfen. Ich spiele diesen Skill recht gerne, trotzdem es klar stärkere Varianten gibt.
Allein Moster, die kälte- und blitzimmun sind, müssen wir jetzt gänzlich unserem Söldner überlassen. Hier können wir ihm nur noch durch einen Stunneffekt mittels Telekinese helfen.
2.4.2 Blitzschlag
Der Blitzschlag steht uns ab Level 12 zur Verfügung. Dieser Skill ist von seiner Simplizität und seiner Effektivität geprägt und geht durch alle Gegner, die sich in seiner Bahn befinden, wie ein Lötkolben durch Butter.
Die Reichweite dieses Zaubers ist enorm und weit über einen Screen groß.
Schadenserhöhend wirken hier die Synergien Comboblitz, Nova und Kettenblitz mit jeweils 8% pro investiertem Skillpunkt. Außerdem wirkt die passive Fertigkeit Blitzbeherrschung, dem Pendant zur Feuerbeherrschung aus dem Feuerbaum. Allerdings handelt es sich hier um eine konstante Schadenssteigerung um 12% pro Level, sie wirkt damit stärker als jede Synergie in diesem Fertigkeitenbaum.
Anmerkung: Eigenschaften in Form von "erhöht Blitz-Fertigkeit-Schaden um +xx%" von Regenbogenfacetten, Ormus Robe oder einem Eschutas Temperament werden nur auf die Blitzbeherrschung addiert und erhöhen unseren Schaden somit nur unwesentlich.
Stärker schadenserhöhend wirkt (auf höheren Skillleveln) die Eigenschaft "-xx% zu Blitz-Widerstand des Feindes" von Regenbogenfacetten oder einem Greifenauge. Hier macht sich ein hoher Wert sehr bezahlt.
Meine Meinung zu diesem Skill: Dieser Zauber ähnelt sehr dem Kettenblitz. Allerdings können wir hier die Schadensrichtung besser steuern und haben auch einen höheren maximalen Schaden. Ich bevorzuge trotzdem Variante mit Kettenblitz, da hier oft mehr Gesamtschaden erzielt werden kann bzw, ich weiter auseinanderliegende Monster auch einfacher bekämpfen kann, denn leider haben Monster nicht die Disziplin eines Briten an der Bushaltestelle.
2.4.3 Blitznova
Die Blitznova steht uns ab Level 12 zu Verfügung. Durch das Zaubern einer solchen Blitznova entsteht ein Blitzring, der sich von uns ausgehend ausbreitet und dabei alles, was er berührt mit Blitzschaden überzieht.
Der Radius eines solchen Blitzringes am Ende seiner Ausbreitung beträgt 9m und ist unabhängig von der Anzahl der investierten Skills. Die Blitznova hat keine Synergien. Schadenserhöhend wirkt hier also nur die passive Fertigkeit Blitzbeherrschung.
Anmerkung:Eigenschaften in Form von "erhöht Blitz-Fertigkeit-Schaden um +xx%" von Regenbogenfacetten, Ormus Robe oder einem Eschutas Temperament werden nur auf die Blitzbeherrschung addiert und erhöhen unseren Schaden somit nur unwesentlich.
Stärker schadenserhöhend wirkt (auf höheren Skillleveln) die Eigenschaft "-xx% zu Blitz-Widerstand des Feindes" von Regenbogenfacetten oder einem Greifenauge. Hier macht sich ein hoher Wert sehr bezahlt.
Meine Meinung zu diesem Skill: Die Kombination von einem Kälteskill mit Nova als Zweitskill stellt sicher nicht die optimale Kombination aus Eis- und Blitzfertigkeiten dar, ist aber schnell zu spielen. Der Manaverbrauch ist bei häufigem Einsatz der Blitznova allerdings sehr hoch und der Manapool sollte dem angepaßt werden, da wir nur wenig Skills mehr als einen für Wärme übrig haben werden. Das Schadenspotenzial ist gerade bei Gegnerpulks recht hoch, wir müssen jedoch bei kälteimmunen Monstern recht nah an unsere Opfer heran, um den Schaden auch gut anbringen zu können.
Vorteilhaft ist, dass für Blitznova wieder die "normalen" Fastcaststufen gelten, nicht die von Kettenblitz oder Blitzschlag.