• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die effektive Spiellänge - Vergleiche zu Teil1 und 2?

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Hi!

ich vermute das Thema gab es explizit noch nicht. Es ist mir eingefallen nachdem ich gestern wieder schnell geexpt habe und dabei auch an meine HC-Party vor knapp 2 Monaten gedacht habe.

Tatsache ist: Wir haben dort von lvl 1 weg bis Diablo knapp 4h gebraucht. Selffound. Und somit auch den "Quest" Teil vollständig abgeschlossen.

Klar ist einiges an Wissen dafür nötig, aber auch bei D3 wird man sich das schnell aneignen können.



Glaubt ihr wird Blizzard bei D3 die Spielzeit ausbauen?
Das "Durchspielen" im Teil 1 und 2 steht ja im krassen Gegensatz zum "Durchspielen" bei World of Warcraft (blöder Vergleich, aber es ist auch ein Blizzard-Spiel)

Könnt ihr euch noch erinnern wie lange man zur Anfangszeit gebraucht hat um Diablo2 "durchzuspielen"?

lg
 
also ich spiele d2 gerade das erste mal und habe mit meinem necro 3 tage bis diablo gebraucht (singleplayer, solo im 8 players game)
 
Naja, von D1 zu D2 hat sich die Spielzeit doch auch drastisch erhöht oder nicht?
Hab D1 nie richtig gespielt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass D1 in etwa so den Umfang vom 1. Akt hat.
Die Spieldauer von D2 beim ersten Mal fand ich schon beachtlich damals, aber inzwischen kennt man ja auch das Spielprinzip und weiß auch ein bischen worauf man achten muss, damals war das Genre komplett neu für mich, deswegen wirds auch einfach ein bischen länger gedauert haben.
Ich denke mit der Erfahrung aus D2 braucht man für D3 nicht so lange, wie jemand, der die Diablo Reihe zum ersten Mal mit Teil 3 spielt.
Aber wenn D3 so umfangreich wird, wie D2+LoD und dann später noch ein Addon rauskommt, dann wäre ich glücklich :D
Vor allem, weil in letzter Zeit ja Spiele irgendwie immer kürzer geworden sind (jetzt mal von MMORPGs abgesehen). :)
 
also d3 soll ja größer (spielfläche/orte) sein als d2.
bisher kann man dazu aber nichts sagen, da das game nicht erschienen ist.

mann mann mann.. wenn ich mir das d3 forum ansehe... die machen sich alle 'nen kopp um ungelegte eier. :D
 
Als D2 in Planung war, hieß es, allein der erste Akt würde ungefähr so lang wie D1 komplett. Vom reinen Umfang her stimmte das auch, allerdings war das Spieltempo selbst höher, so dass das komplette(pre-LoD-)Spiel ca. 50% mehr Umfang hat, wenn man beide Spiele routiniert spielt (vor allem durch den kurzen Akt 4). Wir sollte deshalb die Ansage von Blizz abwarten. Das Spieltempo im Trailer sieht ähnlich aus, von daher rechne ich erst einmal mit einem ähnlichen Umfang. Aber nicht vergessen: Wir wissen noch nichts zum Spielmodus selbst ;)

Ulli
 
ich bin mir im moment noch nicht so sicher wie meine meinung darüber ist :D :ugly:

also normalerweise war es ja bei D1 und D2 so:

leveln und dabei durchspielen bis zum endgegner ... nächste schwierigkeitsstufe.
das gleiche von vorne ...
also 3 mal das selbe


vielleicht wäre es bei D3 echt mal besser, wenn man bis Diablo (oder wer auch immer der letzte endgegner sein wird) sehr lange braucht, also vergleichsweise so lange wie man bis HELL BAAL, oder sogar länger, brauchen würde.
und dann natürlich in jedem akt abwechselung. man könnte ja locker 10 akte oder so machen ;)


natürlich widerspricht sich das mit dem gewohnten, typischen diablo, wo man halt 3 schwierigkeitsgrade hatte. aber ich glaube ich würde es besser finden wenn das game nur 1 mal durchzuspielen geht, dafür aber der schwierigkeitsgrad schnell ansteigt !

so das man in den ersten tagen sagen kann "wow ich bin schon akt4, das war hart"
und nicht wie jetzt, sogar selffound in paar stunden baal gesehen zu haben ...
 
IPS.WiZarD schrieb:
ich bin mir im moment noch nicht so sicher wie meine meinung darüber ist :D :ugly:

also normalerweise war es ja bei D1 und D2 so:

leveln und dabei durchspielen bis zum endgegner ... nächste schwierigkeitsstufe.
das gleiche von vorne ...
also 3 mal das selbe


vielleicht wäre es bei D3 echt mal besser, wenn man bis Diablo (oder wer auch immer der letzte endgegner sein wird) sehr lange braucht, also vergleichsweise so lange wie man bis HELL BAAL, oder sogar länger, brauchen würde.
und dann natürlich in jedem akt abwechselung. man könnte ja locker 10 akte oder so machen ;)


natürlich widerspricht sich das mit dem gewohnten, typischen diablo, wo man halt 3 schwierigkeitsgrade hatte. aber ich glaube ich würde es besser finden wenn das game nur 1 mal durchzuspielen geht, dafür aber der schwierigkeitsgrad schnell ansteigt !

so das man in den ersten tagen sagen kann "wow ich bin schon akt4, das war hart"
und nicht wie jetzt, sogar selffound in paar stunden baal gesehen zu haben ...

Das bedeutet dann aber 3x mehr Arbeit und selbst, wenn sie es gemacht hätten, wär's wohl erst recht sinnvoll noch 3 Schwierigkeitsstufen einzubauen, da die Abwechslung hoch genug sein müsste.

Denke, wird schon nochmals ne deftige Portion grösser als d2. Müssen sie ;) nehmen es ja sehr ernst das Spiel nochmals toppen zu können und denke, das dürfte eine der schwersten Aufgaben sein, die es in dieser branche je gab (kenne mich zwar nicht aus, aber wage ich mal zu behaupten -.-)
 
die diee von IPS.WiZarD gefällt mir gut - in wirklichkeit spielt man d2 nur 1x durch, danach ist alles wiederholung zum lvln um an bessere sachen zu kommen und seine fähigkeiten zu maximieren (Skills, statss)

ich würde es als interessanter empfinden wenn es einen flüssigen übergang gebe zwischen den 3 modi.

klar wird durch die 3 modi das spiel quasy um den faktor 3 gestreckt was durch den gleiche aufbau (nur veränderte atribute der monster und drops etc .. ) leicht zu bewerkställigen ist.

mein vorschlag wäre den durchlauf so zu gestalten das man durchaus mehrmals durch die gleichen ebenen muss, dass es aber mit in die story eingebunden sein wird - sprich das ich wenn ich am ende diablo gekillt habe - dan das neue mega übel erscheint was aber ganz am anfang vom spiel ist und ich nicht einfach über die wegpunkte dorthin reisen kann, sondern den ganzen weg zurück laufen muss - der plötzlich mit neuen stärkeren gegnern gefüllt ist.

im grunde selbe wie bei d2 aber halt mit etwas story und besser eingebunden - streckt das game und vertuscht die wiederholung.

gruß :hy:
 
Naja bei der Diablo1 Spielzeit und Diablo2 muss ich widersprechen.

Vom Umfang her war Diablo1 sicherlich kleiner, allerdings brauchte man wegen dem Schrittempo viel länger, wenn man sich die Klassen anschaut, konnte man nur mit 2 Klassen einigermaßen schnell durchspielen, der Krieger war stark unterlegen, da er sobald mal eine Horde rumkam ins Gras biss---->Man musste zurück zu einer Tür oder Monster weglocken.

Diablo2 hatte mehr Balance und man konnte einfacher mit jeder klasse schneller durchspielen.
Bis Blizzard diverse "Powerunterschiede" entdeckte und die Monster stärker machte, Items schwächer etc.
Während man in alten Zeiten mehrere Richtungen einschlagen konnte und Synergien nur für bestimmte Klassen vorbestimmt waren, wurde ab 1.10 alles linear.
Früher konnte man sogar mit PG Sockelwaffen gut killen.


Es soll ja nach Blizzard mehr "Random Events" geben. Da würde ich 1-2 Schwierigkeitsgrade bevorzugen.
Z.B. der erste Normal-->ohne/wenige Random Events
2. Twisted--->sehr viele Random Events

Die Monsterevel sollten sich dem durchschnittscharlvl anspassen, sodass man auch mit einem hohen lvl noch Probleme mit einem Boss haben kann.(In Diablo 2 ist Diablo selbst ein gutes Bsp, in Normal in der Blitzstrahl stärker als der Feuersturm in Hell ist es umgegekehrt)
Wobei der 2. im Schwierigkeitsgrad stärker angepasst werden sollte z.B. Monsterlvl=(Durchschnittslevel+5/10 und ab der Hälfte +20)

Was ich mir unter guten Random Events vorstelle, wäre z.B. dass der Weg z.B. mal abgeschnitten wird(z.b. am Flammenfluss durch Lava und man das Gebiet nicht mehr auf dem Normalen weg erreichen kann(oder bei gezielten mfruns gar nicht mehr), diverse Monstergruppen tauchen auf der ein Boss/dessen Avatar selbst taucht plötzlich neben einem auf)

Oder auch spezielle Easter Eggs die Mf runs verhindern, wenn man z.b. bei Diablo Siegel öffnet um ihn zu spawnen, schießt manchmal nur eine Rauchwolkte hervor. Oder es kommt ein Geschenkpacket und wenn man das öffnet springt ein Diablokopf hervor, oder es erscheint ein Zettel auf dem steht:
"Bin in Urlaub" "Zerstöre grad Luth Golein"--->Er ist wirklich dort

Sowas sollte aber alles auch über interne counter laufen, sodass die Monotonie wegfällt.

Verfluchte Schreinwirkungen sollte es auch wieder geben in Form von "Random Schreinen"---->Die könnten z.B. auch mal alle Bosse neben einem Spawnen lassen mit der Nachricht "Die 7 Übel kommen dich holen verzweifelter Held"
 
also ich muss sagen, dass die spielzeit in diablo 2 im single player jetzt nicht bombastisch war, aber ich fand es war ausreichend.

man muss bedenken, wie alt das spiel jetzt schon ist und man kann es einfach total im blindflug durchrattern.
dazu kommt, dass das spiel mit sicherheit auch so programmiert wurde, dass man im hinterkopf hatte wie das ganze im multiplayer ablaufen wird. ich denke blizzard war nicht so doof und hat nicht dran gedacht, dass man mal aben schnell durch das game gezogen werden kann.
da sollen sie lieber mehr wert darauf legen dass:
a) die story die da ist, wirklich gut gemacht ist
b) diese durch geniale cinematics ergänzt wird
c) und das es in puncto b.net genauso fun macht wie d2

ich denke, dass ist das wichtigste
 
ich glaube was bei diablo im allgemeinen dehr wichtig ist, ist der wiederspielwert. der verhällt sich wie eine horizontal gespiegelte parabel: zu kurz ist schlecht aber zu lang auch. ich finde diablo 2 bekommt das schon gut hin von daher wärre eine ähnliche ekkeltive spiellänge von meiner seite aus zu begrüßen.
ich gehe aber dennoch davon aus, dass das spiel deutlich länger sein wird. dies wäre ein konsequenter schritt in der entwicklung der franchise und würde natürlich aus solche spieler an den pc locken, die einfach ne nette story erleben wollen und sich nicht monate lang vor den monitor klemmen um wie bekloppt zu leveln und items zu sammeln um dann festzustellen, dass die charakterplanung scheiße war... auch wenn ich solche leute nicht verstehen kann...
 
NovaStrike schrieb:
oder es erscheint ein Zettel auf dem steht:
"Bin in Urlaub" "Zerstöre grad Luth Golein"--->Er ist wirklich dort

lol das wär mal was geiles xD

Ich denke, Blizzard wird die Spiellänge vielleicht für einen Schwierigkeitsgrad verdoppeln oder verdreifachen. So in der richtung.

Natürlich dann auch mit 3 Schwierigkeitsgraden, damit die Spielzeit noch länger wird :)
 
Ich wetter insgesamt werden die Gegenden recht groß und somit braucht man länger um sie durchzuspielen, also wird die Gesamtspielzeit steigen.

Ist natürlich nur Spekulation, aber es wär auch ein herber Rückschritt, wenn der Nachfolger kürzer wird als der Vorgänger.
 
Also ich finde die Spielzeit von D2 vollkommen ausreichend. Es sollte nicht zu lange sein.

Schliesslich muss man pro Char das ganze 3 mal wiederholen (Norm - Hell)
 
was hält ihr von der idee:

schwierigkeits grad 1 - ca wie d2

schwierigkeits grad 2 - doppelt so groß - die lvls sind eh flexibel vom aufbau also können sie auch einfach mal größer oder länger sein ..

schwierigkeits grad 3 - dreifach so groß (also nicht nur monster so stark aber auch mehr zum laufen)

ps: evt das je schwierigkeitsgrad neue quests shinzukommen oder sich neue bereiche öffnen. dies würde diejenigen am spiel fesseln die nur wegen der story oder nur wegen 1x durchspielen ein game spielen.
 
Kleinhoschi schrieb:
was hält ihr von der idee:

schwierigkeits grad 1 - ca wie d2

schwierigkeits grad 2 - doppelt so groß - die lvls sind eh flexibel vom aufbau also können sie auch einfach mal größer oder länger sein ..

schwierigkeits grad 3 - dreifach so groß (also nicht nur monster so stark aber auch mehr zum laufen)

ps: evt das je schwierigkeitsgrad neue quests shinzukommen oder sich neue bereiche öffnen. dies würde diejenigen am spiel fesseln die nur wegen der story oder nur wegen 1x durchspielen ein game spielen.


Das wäre genial!

Mit jedem Schwierigkeitsgrad schalltest du neue Gebiete frei, wo du dann durch quests usw. mehr Story erfährst und somit wesentlich länger brauchst, um am ende wahre Retter der Welt bist. :)

Am Ende muss natürlich eine schöne Instanz, mit viiel Dynamic und nicht einfach mal 5 Wellen töten. ;)
 
Brutzel schrieb:
also d3 soll ja größer (spielfläche/orte) sein als d2.
bisher kann man dazu aber nichts sagen, da das game nicht erschienen ist.

mann mann mann.. wenn ich mir das d3 forum ansehe... die machen sich alle 'nen kopp um ungelegte eier. :D

Also ich denk mal, es sollte auch so sein, dass der nachfolger größer als D2 ist. Alles andere wär ja schon beinahe etwas erbärmlich. ;)

Und zu den ungelegten eiern: wenn es ein vermeintlich goldenes ei wird, darf man auch schon mal viel drüber reden. ^^ Will sagen: wenn hier zig jahre nach dem D2 release noch soviel los ist, dann ist die freude über den nachfolger natürlich sehr groß. Ich bin auch irgendwie quasi "glücklich" darüber. :)
 
Könnt ihr euch noch erinnern wie lange man zur Anfangszeit gebraucht hat um Diablo2 "durchzuspielen"?

Also ich weiss, dass ich beim ersten Durchspielen ca. zwischen 12 und 15 Stunden gebraucht habe. Allerdings war da das Spiel noch neu und ich kann mich erinnern, dass ich anfangs Orientierungsschwierigkeiten hatte und nicht genau wusste, wo ich bsp. in Akt 2 überhaupt hin muss. Ausserdem habe ich so ziemlich jedes Monster gekillt und alle Quests gemacht.

Für Diablo 1 habe ich auch relativ lange gebraucht, da das Spiel an sich IMO etwas schwieriger war als D2. Die Stärke der Monster ging relativ zügig nach oben, die Erfahrung lies sich nicht so schnell sammeln und die Items die man finden und kaufen konnte, waren jetzt auch nicht sooo der burner. Wie schon gesagt wurde, war das Spieltempo sehr viel langsamer und mit dem Krieger hatte man das Problem, dass Horden nur sehr, sehr schwer zu besiegen waren, da keine gescheiten "Massenvernichtungsskills" (außer bei Magier ein bisschen) und langsamer hit recovery. Es war also weglocken angesagt und das hat Zeit gekostet.

Ich weiss noch, als ich D1 das erste mal durchgespielt habe, musste ich an gewissen Stellen erstmal hochleveln, da ich sonst nicht weitergekommen wäre...die Monster waren einfach zu stark. Speziell ab der Hölle, sprich....Dungeon...12 oder 13 fing's glaub ich an?! Die Succubi waren hart, die knights nicht so, teilten aber auch mal gut aus und die Schlangenviecher waren verdammt schnell...da kam wieder die langsame hit recovery ins Spiel. Die Magier waren auch extrem bissig. Diablo an sich als Endboss war beim ersten Mal auch absolut heftig...ich weiss gar nicht, wie oft ich da gestorben bin.

Für D1 hab ich nicht so lange gebraucht wie D2, aber der Unterschied war jetzt nicht sooo extrem zeitlich gesehen und IMO war D1 doch einen Tick kniffliger.
 
Jop beim ersten durchspielen hab ich etwa jeden Tag nen Akt gespielt das warn so schätzungsweise 4 Stunden pro Akt.
Mittlerweile renn ich ja einfach nur noch durch ohne jedes Level zu clearen da steht man halt schonmal mit lvl20 nach 3h in Akt5 und muss/kann mit paar MFruns nachleveln :D

Mein erster Chr war aber auch nen Barbar mit Hauptangriff Stufe20 Bash :rolleyes: Kein Vergleich zu nem Killmonster wie meiner Sorci^^
 
wenn man sich die weltkarte auf der offiziellen d3 seite von blizzard ansieht sieht die welt sehr groß aus

zumindest wenn man die gebiete mit der story der bücher vergleicht

man könnte die karte allerdings wieder in 4/5 akte unterteilen die genau den akten von diablo 2 entsprechen wenn man sich die karte genau ansieht:

ak1 dort wo tristram ist bzw auf dem linken kontinent die grünfläche

akt2 diagonal rechts oben lut golain bzw das wüsten gebiet

akt 3 rechts unten: das jungel gebiet

akt4 die dread lands +
akt5 mount arreat

aber ich bin mir relativ sicher das die welt sehr viel größer wird als in diablo2 und wahrscheinlich auch keine akte hat, es geht wohl mehr um die story des mädchens das in cinem. trailer vorkommt und die vision von dia hat hoffe ich zumindest ;)

wenn man die groß geschrieben gebiete alle als "gebiete" und generell alle auf der karten ersichtlichen benannten orte (ausser aranoch, khanduras, lut gholein, kejistan, dreadlands, marshlands - denn das sind kontinente bzw länder) als schauplätze zählt können wir uns auf eine sehr große welt freuen :)

edit#10000 ^^:
vor allem muss man bedenken das dies NUR die oberflächliche welt ist, es gibt bestimmt einen haufen dungeons die sehr sehr sehr seeeehhhhhrrrrr tief unter die erde gehen und vielleicht spielt das finale des games ja wieder in einer zone die man durch ein portal betritt :)

ich hoffe auf jedenfall das das "alte" chaos sanctuario ein debut feier wenn auch ohne dia ;)
 
Zurück
Oben