• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die ES Sorc - Wirklich sicher?

Ja, ein Build mit Teleport bis auf 0 und "nur" dem Orb als Angriffsspell ist auch nicht gerade PvM typisch. Klar dann geht es, da Du immer telen kannst.

Es geht nicht nur ums telen. Bei Manaburnern brauchst du nicht mal wegtelen, die geregte Energie ist hier besser zum angreifen geeignet. Zudem würde ich hier ein 95%ES nicht mit einem 70-80%ES gleichsetzen. Das eine braucht die Energie zum überleben, das andere ist einfach nur ein Polster das für extra Sicherheit genutzt wird, nicht mehr und nicht weniger.

Der Punkt mit weniger Schaden des Haupskills stimmt auch nicht überall. Wenn ich, so wie Kamikaze vorgeschlagen hat, meine Resis sowie Absorb aufstocke, verliere ich dadurch auf jeden Fall Schaden bei dem Haupskill. Bei meiner Nova/Orb als Beispiel, kostet TK nur die Synergie für den Orb. Dadurch verliere ich zwar Schaden bei dem Zweitskill, der Haupskill leidet darunter jedoch nicht. Und wenn ich deswegen viel Sicherheit gewinne ohne Einbussen bei meinem Haupskill zu haben, wieso sollte ich dan eine reine MB Sorc mit versautem Inventar spielen wollen?

/edit:
@Onkel
Ich rede hier auch nicht von Manaverbrauch, falls du es überlesen haben solltest..

Zuletzt bearbeitet:
Die Menge des Manaverbrauchs ist bei einer 75% oder 80% Hexe auch nicht viel geringer als 95%.......

Ja, ein Build mit Teleport bis auf 0 und "nur" dem Orb als Angriffsspell ist auch nicht gerade PvM typisch. Klar dann geht es, da Du immer telen kannst.

Würd ich so nicht sagen. 0 Mana Teleport gibt es nicht (selbst auf lvl 80 braucht teleport 1 mana). Das minumum, als 1 mana, ist ab lvl 24 erreicht, was ein gute Blitzzauberin ohne Punkte in Teleport (außer 1 natürlich) schafft.

Dem Argument dass man bei einer high ES sorc mit sehr viel mana, wieder schneller teleportieren kann, dem kann ich nicht zustimmen. Man bekommt ja in Intervallen mana. Und mit nur HALBWEGS guten items, bekommt man in einem intervall sowieso genug mana zum porten.

mfg

Der Punkt mit weniger Schaden des Haupskills stimmt auch nicht überall. Wenn ich, so wie Kamikaze vorgeschlagen hat, meine Resis sowie Absorb aufstocke, verliere ich dadurch auf jeden Fall Schaden bei dem Haupskill. Bei meiner Nova/Orb als Beispiel, kostet TK nur die Synergie für den Orb. Dadurch verliere ich zwar Schaden bei dem Zweitskill, der Haupskill leidet darunter jedoch nicht. Und wenn ich deswegen viel Sicherheit gewinne ohne Einbussen bei meinem Haupskill zu haben, wieso sollte ich dan eine reine MB Sorc mit versautem Inventar spielen wollen?

/edit:
@Onkel
Ich rede hier auch nicht von Manaverbrauch, falls du es überlesen haben solltest..
du scheinst meinen Post genausowenig gelesen zu haben ;)
Das war darauf bezogen, das es sinnlos ist Dmgred etc mit ES zu mischen, aus besagten Gründen, da es ohne den ES schon vollkommen ausreichend ist.

Ich spiele schon seit ewigkeiten nur mit Maxblock und max Resis und sterbe nie. Meine Nova/Blizz macht selbst CS Runs in 8ppl games und hat dort keine Probs.
Es geht also auch locker ohne Absorb etc, sondern einfach nur mit Maxblock (ich nutze Storm, was auch noch Dmg red bringt) und max Resis. Dazu brauche ich weder mein Inventar zu versauen, noch bin auch exotische Items angewiesen die mir den Schaden runterziehen. DAS bin ich nur, wenn ich eine ES Sorc mit Maxblock, Dmg red, max Resis, Absorb uns was weiss ich was noch alles bei ihm drauf war habe ;)

Und wie bereits gesagt ist der ES besonders gegen phys Dmg effektiv, aber dafür habe ich bereits Maxblock. Mehr habe ich dafür nie benötigt. Gegen Elementarattacken von Conv Bossen wäre der ES vllt nett, aber da es ein hoher ES bei mittelwertigem Manapool ist, hält dieser nicht lange und schützt dort auch nicht sonderlich mehr. Da spare ich mir lieber das staten von Ene, und pushe meinen Lebenspool.
Gegen Elementarattacken ohne Conv sind die max Resis völlig ausreichend um nicht zu sterben. Richtig gefährlich sind auch eigentlich nur Souls oder Inferno von Giftfürsten. Bei ersterem reisst der ES auch nicht sonderlich viel durch den Soulbug der mit 1.12 glaube ich nicht behoben wurde, der wenn ich micht rechtentsinne 2 Werte beiden Souls vertauscht und somit einen viel höheren Schadenswert aufs Mana gehen lässt als es eignetlich gehen dürfte, und bei Giftfürsten kann ich abstand halten da Inferno nicht die mega reichweite hat.

naja ich glaube, dass mit high es sorc war so auch nicht gemeint.

man kommt so durch das EQ auf ca lvl 16-18 beim ES, was ungefähr 70 bis 75% entspricht.

tele mit 1-2-3 mana ist kein thema, da reichen meistens 5-7 punkte, rest durch + von items um auf 1-2 mana pro tele zu kommen.

reggen hin oder her. was macht man als mb oder vita sorc wenn auf einen schlag die mana kugel alle ist?

was macht man als ES sorc? genau, und warum? weil die griffel eh immer auf der taste sind. der reflex sitzt so tief :ugly:

ps: kamikaze, niemand bei dem build hat einen punkt in energy gesteckt und ES bringt wie gesagt bei phys. nix wenn es ein cb-mob ist. dann sind bei der energy only sorc die lichter aus, ganz schnell. ich gebe dir recht in 99% der fälle ist mein Paranoia build übertrieben, mein dmg leidet aber nicht darunter. problematisch sind die 1 von 1000 situationen wie 1-3 unique bosse zusammen stehen, die mit ihren enchants und auren tödlich sein können.

aber eine lightning sorc wuerde ich auch nicht mit ES spielen.

gift ist kein thema, man sollte immer 1 gegengift dabei haben.

gleiches prinzip wie bei kondomen, besser eins haben und kein brauchen, als eins brauchen und keins haben (avp1)

vg

thoriig

...nebenbei, alle in dem thread erwähnten builds sind hc und spiele tauglich. wenn man damit spielen kann.

Richtig gefährlich sind auch eigentlich nur Souls oder Inferno von Giftfürsten. Bei ersterem reisst der ES auch nicht sonderlich viel durch den Soulbug der mit 1.12 glaube ich nicht behoben wurde
Dazu kommen bei dir AD und blockignorierende Angriffe.. Mich verwundert nur deine Aussage wegen Souls. Die teilen zwar Schaden aus, doch als gefährlich betrachte ich diese nicht. Die Souls sind sowieso harmlos im Vergleich mit dennen die bei dem ersten 1.10patch mit dabei waren. Wurden aber kurz darauf auch wieder gefixt.

Dein Text hab ich schon gelesen, doch DR sehe ich da nicht so wie ihr, als angestrebten Punkt. Sondern, wie Isildurs Erbe selbs sagte, als ein Wert den man gern mitnimmt. Was ich damit sagen wollte, ist das man deswegen nicht unbedingt Schaden verliert. Der Schaden meiner Nova reicht auch locker aus um CS bei 8ppl zu säubern. Fakt ist aber das man mit ES bei einer MB Sorc noch sicherer darsteht. Dein Beispiel mit den Souls bestätigt hier nur den Nachteil einer reinen MB. Und da die besten elementaren Schadensquellen eben Blitz immun sind, ist Mana dort nur zweitrangig (Orb/Blizz). Inforno sollte da auch keinen grossen Unterschied machen, gestunte Monster machen kein Schaden.

Fakt ist aber das man mit ES bei einer MB Sorc noch sicherer darsteht. Dein Beispiel mit den Souls bestätigt hier nur den Nachteil einer reinen MB. Und da die besten elementaren Schadensquellen eben Blitz immun sind, ist Mana dort nur zweitrangig (Orb/Blizz). Inforno sollte da auch keinen grossen Unterschied machen, gestunte Monster machen kein Schaden.
Eigentlich bestätigt mein Beispiel rein gar nichts. Eher im Gegenteil.
Klar, wenn man ne Sorc mit Hammer Equip spielt, kommt man ohne Probs auf 1.5k Leben und Mana, da stirbt man weder mit noch ohne ES.
Gehen wir einer normal betuchten Sorc aus, also keine die Infi aufm merc hat, nen 6er Cta im 2nd Slot und 9 45Life Skiller im Inventar. Die kommt einfach nicht auf ausreichend hohe Werte um einen ES zu speisen, Maxblock zu haben und ausreichend Life wenn der ES abkackt. Und casten will sie ja auch noch, und z.B. bei einer Nova merkt deutlich das das Mana nach unten geht wenn man attackiert ;) Du hast also nicht lange was von deinem ES, wenn du nebenher auch noch den Angriff mit Mana speisen willst und Schaden abfangen willst.
Ich sehe auch nirgends wo dein Fakt bewiesen ist das eine MB sorc mit ES besser da steht. Wie ich bereits sagte sehe ich das anders, womit es kein Fakt sein kann, da es scheinbar 2 Fraktionen mit unterschiedlichen Meinungen sind und ich meine Meinung bereits begründete. Es ist demnach wohl Geschmackssache und kein Fakt ;) Ich habe z.B. lieber Mana, und lasse mir das nicht durch ein ES zerschiessen, wenn ich eh schon Maxblock und Resis habe.

Und zum "ist sicherer als ...". Eine Sorc mit n+1 Defense ist sicherer als eine mit n Defense. Demzufolge müsste ein Trotzder der optimale Merc sein bzgl. Defensive, man verzichtet aber dann auf einen mit Freeze. Man muss also irgendwo auf etwas verzichten, genauso verhält es sich hier auch bei MB+ES oder MB only. Möge jeder selber entscheiden worauf er seine Prioritäten legt. Was sicherer ist und was nicht kannst du nicht einfach so abschätzen, ohne wirklich alles mit einfliessen zu lassen.

Und zum gestunt. Die Giftfürsten bekommst du in einem 8ppl game mit ner Nova nicht gestunnt ;)
Mit dem Stunargument könntest du btw auf sämtliche Defensive verzichten, gestunnte Monster machen doch keinen Schaden ;) Gegen phys Fernkämpfer ist Maxblock sehr effizient und imho ausreichend und super starke elementar Fernkampfattacken ausser Souls gibts nicht, und da reichen mir auch die normalen Resis völlig aus, da ich wie du ja sagtest gegen diese eh nicht nah rangehe sondern aus der Distanz mit z.B. Blizz attackiere und so den meisten Treffern ausweichen kann.

Und zum gestunt. Die Giftfürsten bekommst du in einem 8ppl game mit ner Nova nicht gestunnt ;)
Mit dem Stunargument könntest du btw auf sämtliche Defensive verzichten, gestunnte Monster machen doch keinen Schaden ;)
hmm Giftfürst auf Hell bei 8ppl hat maximal 65664Leben. Um Stun hervorrufen zu können, braucht man also 4104 Schaden.. mit Infi stimmt deine Aussage nicht, da man davon ausgehen kann das die Nova mit -30%Blitz rumläuft und über 2900avg haben kann. Das reicht aus um die in die fhr Annimation zu schicken..

Ich weiss das es ein totschlag Argument ist, denoch gilt der nicht gegen Fernkämpfer.

@Fakt
Es gibt keine zwei Fraktionen hier. Du kannst nicht bestreiten das du mit MB+ES weniger Schaden bekommst als nur mit MB. Die Zeit spielt bei meiner Aussage keine Rolle. Du beziehst dich hier zu sehr auf die Dauer, was sehr von Spielweise, Geschmack sowie Können abhängig ist.

@Mana
Wie viele elementare Angriffe kennst du, die dein Mana so belasten das man dadurch Manasorgen verspürt? Ausser Souls und Blitzverzauberten gibt es kaum welche, und gegen die nutzt man sowieso eine Feuer/Kälte Attecke.

Manaprobleme gibts nur wenn das EQ nicht passt, und ich hab schon bei meinem ersten Post darauf hingewiesen das es die höhere Region von dennen erfordert um eine MB+ES aufzubauen.

Ich weiss das es ein totschlag Argument ist, denoch gilt der nicht gegen Fernkämpfer.
mir schrieb:
Mit dem Stunargument könntest du btw auf sämtliche Defensive verzichten, gestunnte Monster machen doch keinen Schaden Gegen phys Fernkämpfer ist Maxblock sehr effizient und imho ausreichend und super starke elementar Fernkampfattacken ausser Souls gibts nicht, und da reichen mir auch die normalen Resis völlig aus, da ich wie du ja sagtest gegen diese eh nicht nah rangehe sondern aus der Distanz mit z.B. Blizz attackiere und so den meisten Treffern ausweichen kann.

@Fakt
Es gibt keine zwei Fraktionen hier. Du kannst nicht bestreiten das du mit MB+ES weniger Schaden bekommst als nur mit MB. Die Zeit spielt bei meiner Aussage keine Rolle. Du beziehst dich hier zu sehr auf die Dauer, was sehr von Spielweise, Geschmack sowie Können abhängig ist.
Klar kann ich das. Du kannst ledilgich sagen das der Schaden der aufs Life geht weniger ist. Die Frage ist, inwiefern ist das von nöten, welche Auswirkungen hat dies auf den Manahaushalt und den Fertigkeiten die Mana benötigen?
Siehe dazu mein Merc Beispiel. Trotzer und Freezer. Kannst du mit sicherheit sagen das der Trotzer Merc sicherer ist?

@Mana
Wie viele elementare Angriffe kennst du, die dein Mana so belasten das man dadurch Manasorgen verspürt? Ausser Souls und Blitzverzauberten gibt es kaum welche, und gegen die nutzt man sowieso eine Feuer/Kälte Attecke.
Kommt auf den Manahaushalt an. Wie gesagt, wenn ich hammer Equip hat stört mich das nicht.
Habe ich kaum Mana, und da du sagtest du statest zusätzlich nichts in Mana, merkst du jeden elementaren Angriff, da dieser voll aufs ES geht (bzw. mit TK zu 75%). Dein ES wird also nicht sonderlich lang halten, und du hast wieder nur das life-Polster im Weg, der mir eigentlich völlig ausreicht dank Resis. Und zusätzlich kaum Mana zum casten, bei Spells wie Blizz kaum relevant, aber Manaintensiven wie Nova sehr relevant.

Manaprobleme gibts nur wenn das EQ nicht passt, und ich hab schon bei meinem ersten Post darauf hingewiesen das es die höhere Region von dennen erfordert um eine MB+ES aufzubauen.
Die höhere Region erfordert sogut wie gar nichts um zu überleben. Wenn ich dieses Equip habe um in diesen Regionen angesiedelt zu sein, habe ich locker einen Manapool der eine ES Sorc unsterblich macht, oder habe eine Maxblock Sorc mit dem Life einer nicht sogut ausgerüsteten Life-only.
Wenn ich beispielsweise die Ressourcen sehe die manche Builds hier verbraten, da kann ich selbst ne Life-only sicher in HC spielen. Die wird Werte haben wie keine andere.

Aber wie schon klar wird kann das hier so ewig weiter gehen. Einer präferiert das, der andere das.

Aber wie schon klar wird kann das hier so ewig weiter gehen. Einer präferiert das, der andere das.
Was meinst du ist der Grund weshalb ich meine Nova ausgerechnet hier gepostet hab, jedoch nicht in der Chargalerie? Eben weil es von euch verteufelt wird, ob es die grösste Sünde auf der Welt wäre.. Es findet sich kein Verweis, hier im Turm, auf die Möglichkeit solch einer Sorc.

Das mit Fernkampf überschneidungen kamm durch dein edit zur stande ;)

@Mana
Die Aussage mit stats stamm nicht von mir ^^
Ich frage mich hier wirklich, welche Kälte/Feuer Angriffe gibt es die einer Nova das Mana wegziehen.. Gegen Souls bevorzuge ich immer noch mein Zweitangriff.

@Werte die keiner braucht
Wie du selber sagst, alles Geschmacksache.

Was meinst du ist der Grund weshalb ich meine Nova ausgerechnet hier gepostet hab, jedoch nicht in der Chargalerie? Eben weil es von euch verteufelt wird, ob es die grösste Sünde auf der Welt wäre.. Es findet sich kein Verweis, hier im Turm, auf die Möglichkeit solch einer Sorc.
weil du selber sagtest das diese Möglichkeit nur mit einem hochwertigen Equip machbar ist, und jeder der so ein Equip hat im Normalfall auch mit jeder anderen Variante unsterblich ist. Z.B. besitzt der 0815 Spieler kein Infi um alles in den Stun zu bringen etc ;) und die meisten werden es auch mehr bevorzugen viel Schaden auszuteilen, und keine Punkte in TK investieren zu müssen.
Auch das wird natürlich relativiert, wenn man hochwertiges Equip hat, da es dann egal ist, ob man 5k weniger Dmg macht (das ist nur ein random ausgedachter Wert und keine Verbindung zu nova oder einem anderen Spell), da die Monster so oder so nach n Angriffen tot sind.

Und wie du siehst mag ich diese Variante auch nicht aus besagten Gründen und werde sie daher auch nie in irgendeinen meiner Schreibereien erwähnen :p

Ich frage mich hier wirklich, welche Kälte/Feuer Angriffe gibt es die einer Nova das Mana wegziehen.. Gegen Souls bevorzuge ich immer noch mein Zweitangriff.
- Inferno. Es rennt nicht jeder mit nem Infy rum ;)
- CE

:hy:

Ich meine ich bin meistens mit mittelmäßigen Equip unterwegs. Nen CTA hatte ich mal, auch mal nen Beast (Zaubärin). Aber nie 9 Skiller mit Leben. NL war ich ziemlich stinke reich, aber der Acc ist durch die dll Geschichte gesperrt.

Ich habe mit solchen Rumeierbuilds, die mit ES spielen, aber wenig Mana haben, also mehr Leben als Mana nur die Erfahrung gemacht, das man eigentlich praktisch immer ohne Mana da steht. Das saugt einfach nur, da man nicht flüssig spielen kann. Das einzige was man machen kann, ist das ES extra niedrig ancasten. Also mit nem Stab mit +1 ES, so dass man auf 50% kommt oder noch weniger. Dann kann so nen Build ich sag mal mit 1001 Leben und 1000 Mana aufgehen. Ansonsten ist es zu wenig Mana. Entweder muss man sehr umsichtig spielen oder man säuft die Schlumpfpisse in Massen.

Das mit MB hatte ich auch schon mal ausprobiert. Das war eine der ganz wenigen Sorc, die ich nicht höher als 90 hatte, da es einfach keinen Spass gemacht hat. Das mit MB geht m.E. nur, wenn das Equip wirklich super passt. Also cta, Skiller mit Life usw. Aber es bleibt überflüssig, da entweder maxresis und MB oder ES ebend ausreicht und das Mischen ebend teilweise eher kontraproduktiv ist. Selbst bei ner PvP kann man sich streiten, ob man trotz ES noch auf MB setzt.

Ich bin mittlerweile bei ner Vita only angekommen und ich komme damit gut klar - als Fernkämpfer, nicht Nova jetzt. Ich setze aber auch viel mehr Skills, die ich eh habe ein. Z.Bsp. GN als Orbse benutzt außer mir wohl kaum ein Mensch. In ner kritischen Situation aber ne super Sache... Ich glaub diese FKK Nackt Spielgeschichte hat mir da die Erleuchtung gegeben. Es geht ebend auch ganz ohne Items.

Es stimmt schon das die MB+ES für low-mid EQ ungeeignet ist, durch den Spagat zwischen Leben und Mana. Doch diese ist jetzt nicht auf Skiller mit life angewiesen. Ich bin bis jetzt super mit nackten Skillern und ohne CtA ausgekommen (weil es auch so reicht).

In SC braucht man für gute Spielbarkeit nicht mal HE EQ. Bischen Mana hier, bischen Leben da, reichen schon aus. Und ein Insight Merc ist für jeden finanzierbar. Was will man den sonnst mit einer blauen Kugel machen die in 5sec wieder voll ist? Genau keine Schlümpe aussaugen ;)
Solang die Angriffskills die Punkte für TK erlauben, ohne den Hauptskill gegenüber anderen Sorcs zu schwächen, ist es für mich eine willkommene zusätzliche Sicherheit, bevorzugt bei notwendigem Nahkampf. Schaden des Hauptskills kostet diese Entscheidung nicht unbeding..

Bei einer Nova würde ich niemanden davon abhalten eine MB+ES zu spielen. Durch meine Erfahrung damit, würde ich immer wieder den "Fehler" begehen dieses Konzept den der MB oder ES vorzuziehen.

Das kann ich nicht bestätigen. Da habe ich andere Erfahrungen. Das Insight hilft beim Manahaushalt zwar, löst aber das Problem nicht. Bei 2 oder 3 Schüssen von ner Soul oder auch Bogenschützen stehst du so schnell und vor allem regelmäßig ohne Mana da. In meinen Augen unspielbar, es sei denn, man legt Pausen zum regenerieren oder tackert den einen FInger auf der Manasauftaste fest.

Da hilft der Insight Merc am Ende wenig, wenn der Schaden schnell und auf Schlag kommt.

Der Manapool insgesamt muß erstmal so groß sein, das man erstmal fast das gleiche abfangen kann, wie mit ner Vitaonly mit dem Leben. Das ist ohne CTA einfach nicht so. Mit MB schon gar nicht.

Ich meine wenn ich von mittelmäßigem Equip rede, dann habe ich schon ne Harle, nen +2 Amu, SoJs, ne Vipern, nen HotO usw. Aber die wirklich teuren Sachen ebend nicht. Spiele das Spiel legit. Keine [o] Bohrinsel [n] Kleinstaat Trades usw. Größtenteils alles selbst gefunden oder von Gleichgesinnten ertauscht/geschenkt bekommen.

Mit dem EQ wirst wohl auf annehmbare Mana Werte kommen, oder etwa nicht? Ich bin der Meinung das meine Nova mit ihren 1k deutlich mehr als die 2-3 Soul schüsschen verträgt. Bei einem direckten Treffer des ganzen Pulks vieleicht, aber nicht von solch einem einzelnen.. Das mit den Bogenschützen war jetzt ein Witz oder?

Auch wenn ein Pulk ein Volltreffer landet, geht im schlimmsten Fall ES aus, und? Resis und Leben werden das weiterspielen immer noch ermöglichen. Vorallem mit den von dir bezeichnenten "mittelmäßigem Equip", ist das ganze sehr gut spielbar. Meine Mf Sorc dürfte ich dagegen als "nackt" bezeichnen. Deine "legit" Aussage zieht hier aber wirklich.. meinst ich etwa nicht? Auch wenn ich die MB+ES mit deinem "mid"-EQ angenehm spielen würde. Aber naja, jedem das seine und mir das meine.

Na so 700 bis 800 Mana ebend. Zum Casten mit Insight reichts. Aber für das ES ist das ebend nur von homöopathischer Natur. Das ist wesentlich weniger, als mit nem Vita only Build mit Maxresis per Life abgreifen kann. Gerade bei Feuerbogenschützen, die teilweise massenhaft im Bloody (erste Map A5) oder Souls kommt man eigentlich nie dazu irgendwas zu zaubern, da immer keine Mana. Ist sauanstrengend so nen Build.

Naja, legit muss man ebend nicht mit mittellos verwechseln. Aber wie gesagt. Keine 10 Pferde. Will ich nicht spielen, da zu suboptimal.

Ich spiele gerne mal nen ES Build. Aber mit 2-3 k Mana ebend und nicht so nen unspielbaren Scheiß. Keinen Plan wie Du mit sowas klarkommst. Stelle mir das immer viel langsamer vor, als wie ich spiele.

Ich weiss jetzt wirklich nicht wie du darauf kommst das Bogenschützen überhaupt eine Gefahr darstellen können. Auch wenn der Merc sich mal verläuft, werden 3/4el der Pfeile geblockt = nix an Schaden bei Leben/Mana. Das selbe bei CE der Puppen, was einen sehr grossen Vorteil darstellt.

Wie du merkst, wundendert mich deine Bezeichnung für MB+ES nicht wirklich. Kommt vieleicht daher weil deine Annahmen nicht zutreffend sind, auch was die langsamkeit angeht. Ich bin ein aggressiver Spieler der nie eine Blizzard oder Hydra Sorc freiwillig spielen würde. Bei der Nova erlaubt mir gerade dieses Konzept meine Spielweise auch auf die Sorc zu übernehmen. Und solang man die schwäche der Souls ausnutzt, sind diese nicht mal eine Gefahr für dein Mana.. von klarkommen spreche ich erst garnicht.

Ein problem ist, dass mit halbwegs guten items, das ES lvl automatisch auf ca >75% Absorb gepusht wird.
Nehmen wir mal an 10 Souls schießen: sind 3k schaden
Vita Build verliert ohne absorb und 75% Res: 750 Leben.
Vita Build mit TG Gurt: 420 leben und bekommt durch absorb 200 leben zurück.

Es build mit 75% absorb und lvl20 tk: 1688 Schaden auf Mana. 180 auf Leben bei max res. 750 auf leben bei 0 res.

Vita sorc kann hierbei normal weiterporten, während ES sorc mal eben aufgrund von no Mana da steht.

Hat man natürlich eine Sorc mit >3k Mana, dann hat man hier natürlich kein problem mehr. Das problem ist dann aber, dass man ca nur auf 1k leben kommen wird, was bei Mana Burner den tot bedeuten kann.

Zu MB + ES: Den einzig gravierenden Vorteil seh ich hier bei Dolls. Nehmen wir 9 Dolls an, die neben einem explodieren. ohne MB müsste man 7200 Schaden abfangen: weder mit High ES noch mit Vita build möglich.
Mit MB sinds nur mehr 1800 Schaden.
MB Build: Mit Storms + Harle sind das 990 Schaden auf leben.
ES Build: 75% ES sind das 1012 Schaden auf mana / 450 Schaden auf Leben.

Sofern man kein Storms / Harle used, ist MB + ES überlegen.

Eine Sorc die: Harle + Storms + TG + WWs benutzt, stellt für _Mich_ aber trotz allem eine der sichersten Sorcs dar. Und mit Hoto + Viper + Mages + 15% Fcr Amu sind dennoch 105% erreichbar.

Etwas möchte ich noch anbringen, auch wenn das sehr unüblich wirkt. Auf einer sorc die kein Insight von merc braucht, use ich einen a5 merc mit lawbringer. Dadurch brauch ich keine angst mehr vor Dollsexplosionen haben, da diese durch zuflucht immer auf distanz gehalten werden - was ich wiederum als vorteil gegenüber ES sorc sehe (weil man eben kein insight braucht)

Zurück
Oben