• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die ES Sorc - Wirklich sicher?

Nehmen wir mal an, der Spieler hat ein bischen Grips und bleibt nicht vor 2 mobs der Souls stehen. Ich gehe mal davon aus, das Ihr die Sorc beherscht. Auch wenn nicht, so ist Mana zum telen (ich greife da lieber an) meistens verfügbar, dank Insight oder den Schlumpf. Sterben wird man dadurch nicht.
Eine Sorc die: Harle + Storms + TG + WWs benutzt, stellt für _Mich_ aber trotz allem eine der sichersten Sorcs dar. Und mit Hoto + Viper + Mages + 15% Fcr Amu sind dennoch 105% erreichbar.
Hat das Amu den auch die nützlichen +skills? :eek:
Was spricht dagegen dieses Zeug, was Schaden kostet, auch auf der MB+ES zu benutzen? Die Souls knipsen ES aus und man kann trotzdesen locker (weil man bei MB+ES max Resis hat!) gegen die weiter vorgehen, wers braucht. Und bei Fana-Lords, Puppen, De-Seis etc ist man trotzdem sicherer als eine reine MB.

Genauso sicher steht man mit einem Insight Merc gegen Manaburner da als mit einem Lawbringer, der nur den Nachteil gegen Puppen ausgleicht. Toller Tausch wenn du mich fragst.
 
also ich stand noch nicht ohne mana da, so das nix mehr ging. hatte ich noch nieee. durch die AEs bekomme ich so viel mana zurück, dass nicht nur meine eignen mana nutzung sonder auch der dmg der mobs kompensiert wird.

gute hohe runen, findet man fast nur mit RQ. ansonsten cuped man sich dumm und dämlich. dh immer wieder neue chars durchpushen und rqst machen.

Insight ist nicht schlecht, aber nutze ich nicht (habe ich net ma)

vg
thoriig
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber am Anfang stand sowas wie:
Vita-Sorc: 1200 Life + Max Res = 4800 Effektives Life
Das stimmt ja nur, solange du von Elemantarangriffen getroffen wirst.
Bei physischen Angriffen ist das Leben schneller weg als du Apfelschorle sagen kannst, wohingegen bei der ES sorc der Schaden, ob elemental oder physisch, immer auf das gesamte Reservoir von Mana+Leben umgelenkt wird, was so in etwa dem dreifachen des Lebenswertes einer vita-only sorc entspricht, und dazu kommen noch 21,75% (25% von den 95%, die aufs mana umgelenkt werden) Resistenz.
Ich komme also zu folgendem Schluss:
Wenn du dich in eine Horde Souls teleportierst, bist du mit der Vita-Only-Soso genausogut oder geringfügig besser dran als ne High-ES-Soso.
Wenn du dich in eine Horde Fanatischer Gruftlords wiederfindest, bist du mit einer ES-Sorc wesentlich besser dran.
Wirst du vergiftet von Achmel dem Dummbeutel (oder ähnlich starkem Gift), trinkst du als ES sorc besser ein leckeres Gegengift.
Und da man nie so ganz genau wissen kann was einen erwartet...

/edit
Nochmal überschlagen, gehen wir davon aus das die Hälfte allen eingesteckten Schadens Physisch, die andere Hälfte (wer hätts gedacht?) Elementarer Natur ist, kommen wir bei der Vota-Sorc mit max Res auf eine durchschnittliche Resistenz von 37,5% (Jeder zweite Angriff wird um 75% reduziert) bei, sagen wir, 1500 Leben.
Bei einer High-ES-Sorc mit den Resistenzen um den Nullpunkt & die bereits oben erwähnte durchschnittliche 21,75% Resitenz (außer Gift) bei einem Lebenspool von etwa 4000 (Das Mana komplett mit einbezogen, da es bei 95% ES sowieso vor dem Leben leer ist)
Ich glaub die VIta sorc kippt zuerst um o_O
Nur Gift, Bloodmana und Manaburner sind natürlich jeder ES-Sorc ein Dorn im Auge...

mfg. Kankabar
 
Zuletzt bearbeitet:
du setzt gerade einen Vergleich: Vita Sorc - ES Sorc
Jedoch gibts noch die MB Sorc.

ES Sorc: Sehr gut für Physischen Schaden
MB Sorc: Sehr gut für Physischen Schaden

Bei einer MB Sorc mit Storms + Harle kommt zb nur mehr 13,75% des Schadens durch.

Oder anders: MB Sorc ohne Dmg Reduce gegenüber 75% ES sorc. Bei beiden kommt der gleiche abzug am leben an. Nur bei der ES sorc geht eben noch zusätzlich mana flöten.

Bei fanatischen Lords steh ich lieber mit MB dort als mit ES, und wenn Boss noch manaburn hat, heißt sowieso ByBy
 
Ja, habe diesen Vergleich aufgestellt, weil man beide (Vita und ES-sorc) mit MB oder ohne MB spielen kann. Deine Rechnung geht ja einer Vita-Sorc mit maxblock & einer ES-sorc ohne maxblock aus.
Stell dir eine MB sorc mit high ES gegenueber einer Vita-Only no-block soso vor... dieser Vergleich macht aehnlich wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm aber ich denke mal, zumindest ist das für mich die frage: was bei 200fcr? die einzihe variante, die ich eigentlich noch spielen will, auser als mfsoso.

da siehts mit mb flach aus.

hatte das ganze problem anfang dieser ladder bis zum ban (dann war die soso weg)

vita only oder es? großes manko an es ist finde ich die skillvergabe. man verliert ja tonnenweise dmg. hatte mich dann für ne arte hybrid es/vita entschieden, ging auch ganz gut, das optimum isses trotzdem net.
ich mag kein insight auf meinem merc. deshalb hatte ich öffter mal das problem, das nach telen zum thron mit souls mal eben das mana alle war (kann ja net dauert pötte schütten), da war ich schon froh, noch life zu haben.

ich denke ich probier nächste ladder mal vita only. mag MB ja wirklich aber fcr geht vor. ist einfach zu cool^^
 
Genau das mein ich ebend. Am Ende fährst Du mit ner Vita only deutlich besser, einfacher und ich finde am Ende auch sicherer als mit so ner "Wurschtel" ES Sorc.

Wenn man ES Sorc spielt, dann muss man damit leben können, 20 Punkte in TK zu opfern. Das ES selber kann man am Ende ancasten. Ob man nen 95% ES hat oder nen 70% ES ist in PvM eigentlich nicht so kriegsentscheidend - TK max schon. Des weiteren wird man damit leben müssen, deutlich mehr Mana als Leben zu haben. Ansonsten fährt man mit Vita only einfach besser und am Ende auch sicherer.
 
Hm also ich spiele mit 70% es, max block und Feuerball/Meteor. Mir fehlen dann auf Level 99 noch 2 Skillpunkte um die Synergien voll auszubauen, aber ich spiele auch ohne Ancastequip und natuerlich mit Statik & Eisruestung.
Ich komme ohne BO auf 1100 Leben (240 Vita mit items) und 1800 Mana (240 Energie mit items). Dazu kommt Maxblock mit whitstans (180 Dex mit Items) und maxres.

Mir kann keiner erzaehlen das man mit einer Vita-Only Sorc so eine Defensive erziehlen kann, und ich verzichte auf gerademal 3-4k Schaden, was groesstenteils aber eh nur daher kommt das ich kein Spirit tragen kann... und damit muss bekannterweise auch eine Vita-Only soso mit MB klarkommen.

Und bei 200 fc ist maxblock nur dann moeglich, wenn man bereit ist 300 oder mehr Punkte in Geschicklichkeit zu investieren.

@Onkel Wilfried
Du hast schon recht, 20 Punkte in Telekinese muss man halt machen. Aber ich finde die Defensive die man dadurch gewinnt, sind die Schadenseinbussen (selbst bei einer Blitzhexe) allemal wert. Diese Ansicht mag aber auch daher kommen, das ich oft alleine unterwegs bin und keine Party habe, die es mir erlaubt immer hinten zu stehen.
Wie das bei Dualbuilds aussieht kann ich nicht sagen, die spiele ich nur zum Em-effen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben