• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Ind2.de Umfrage

Beatle

Member
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
0
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ergebnisse der ind2.de Umfrage (z.Z. "Was sind eure Ziele im Spiel?") wahrscheinlich nie das tatsächliche Abbild dessen zeigen, was der Realität entspricht. Denn Leute, die ihre Cookies regelmäßig löschen, können mehrmals voten, somit entsteht ein Ungleichgewicht zwischen denen, die nur einmal voten und denen, die mindestens zwei Mal ihre Stimme abgeben:)



edit:Komma vergessen^^
 
Das ist nunmal so :p

Keiner is gezwungen zu voten, keiner is gezwungen nur 1mal zu voten ;)

Dadurch sind solche Dinge nur Richtlinien... der Mensch will immer ein Idealbild von sich abgeben weshalb bei Umfragen und speziell Fragebögen Kontrollfragen nötig sind um die Leute mit "Masken" zu finden.

mfg Venom :hy:
 
Eigentlich ist das nicht so schlimm, da die, die mehrmals Voten können, ja nicht ALLE für das Gleiche stimmen, wodurch eigentlich ein Ausgleich reinkommen sollte. ;)
Aber trotzdem:

Gut aufgepasst :top:
 
Was bringt es denn 2 mal zu voten bei diesem Thema??? Ist doch schwachsinnig!
 
is doch prima... die meisten ham eh mehrere ziele...:D

(bezogen auf die jetzige umfrage)
 
wem ist schon so fad -.-
und wenn ers 10 mal macht, soll er halt, bei ein paar tausend votes fällt sowas nicht ins gewicht.

und ja, es gibt wichtigeres als so eine umfrage auf PlanetDiablo.eu :D
 
ich bin auch immer wieder überrascht wie viele leute hier mit abstimmen das lässt auf eine sehr aktive com schließen und das ist es was mich immer wieder spaß an d2 finden lässt
und wenn einer mehrfach votet bedeutet das doch nur das er mehrmals täglich (nach löschen der cookies) hier auf dieser seite unterwegs ist
und diese umfragen zu manipulieren ergibt meiner meinung nach auch nicht allzuviel sinn
in dem sinne ich geh erstmal meine cookies löschen :D

MfG Pilsesucher
 
Pilsesucher schrieb:
ich bin auch immer wieder überrascht wie viele leute hier mit abstimmen das lässt auf eine sehr aktive com schließen und das ist es was mich immer wieder spaß an d2 finden lässt


orr komm ma klar ey, die stimmen werden natürlich 2-3 fach gezählt wenn jemand öfter votet


und was hat bitte das verhalten der leute in der comm mit dem spaß an d2 zu tun?


so viel optimismus möcht ich bitte mal live sehen
 
bei 10k votes (soviele sinds doch in etwa) fallen glaubich 100 "betrugsvotes" nicht stark auf, denn ich glaube nicht, dass es die mühe lohnt im großen stil irgendeine (im prinzip irrelevante) umfrage zu manipulieren
 
bitte welche mühe?

einmal am tag rechtsklick explorer, cookies entfernen

wenn ich dann früh PlanetDiablo anschmeisse, kann ich rechts erneut voten und das jeden tag wenn ich will


jetzt lass mal jemanden mehrmals am tag temporäre inet dateien und cookies löschen, muss ja nich mal vorsätzlich sein.....


ich mags auch nich wenn meine temp ordner und cookies voller müll sind

übrigens muss man das nich mal manuell machen, das kann man mit nem timer versehen und schwupps machst du als stino user 7 votes die woche

und kein plan wie lang so ein voting geht, reicht ja schon wenn das ein paar hundert leute machen und schwupps ha<ste mal eben paar tausend "falsche" votes die woche

und ich hab nich nur internet zu hause sondern auch auf arbeit mit anderen cookies

ich könnte jeztt den ganzen tag voten wie ein blöder , dann weiste was die umfrage für ne aussage hat

somit hat schtief schon voll recht
 
Ja es ist mit Sicherheit jeder ganz scharf drauf, dass sein "Ziel" den ersten Platz erreicht. Deshalb ist das schon ein ernst zu nehmendes Problem :irre:
 
achsoooooooooooo


deswegen beauftragen so viele Unternehmen Marktforschungsunternehmen die ständig mit hohem Kostenaufwand Umfragen per Handy und in Fragestunden durchführen, wo die Probanten sogar bezahlt werden


jaaaa is klar

was meinste wie viele Leute freiwillig bei solchen Befragungen auf der Straße für 10 eus die halbe Sunde mitmachen und dann irgendwelche scheiße ankreuzen, nur um bissl die Statistiken zu verfälschen und die 10 eus einzustreichen

und die Firmen zahlen auch noch teuer Geld dafür und meinen dann damit neue Marketingstrategien auserkoren zu haben

und das ist schon ein ernst zu nehmendes Problem , weil zb Aktienkurse auch durch Umfragen beeinflusst werden, und Musik Titel im Radio ( mache selbst wöchentlich bei einer Telefonumfrage im Radio mit um den MusikTitelVerlauf zu beeinflussen)

dabei geht es gar nicht darum seinen "fave" auf die eins zu bringen sondern einfach um den Betreibern solcher Umfragen zu zeigen das das Plödsinn ist und überhaupt nicht repräsentativ, einfach nur mitmischen
 
Bei mir werden die Ergebnisse nicht mal angezeigt - hab aber trotzdem für 99 gevoted. Bins ja 'bald' :ugly:
 
Fana, du bist zu negativ. GZ zum PicUp.

Wenn man annimmt, dass vielleicht 1% der Leute die Umfrage manipulieren, und davon ausgeht, dass diese die Antwort nehmen, die absolut NICHT ihren Vorstellungen entspricht, dann müsste von den zwei führenden Antworten eine die sein, die die Mehrzahl der Comm unterstützt, und eine die, die eigentlich letzte wäre, aber von einer Minderheit, die eine Mehrheit simuliert, gepusht wird.

DAS ist Milchmädchenrechnung!

Simon
 
ach und 1% is keine Milchmädchenrechnung?

ich sage nur das Umfragen nicht repräsentativ sind

und das kann keiner wiederlegen
 
Fanazealord schrieb:
ach und 1% is keine Milchmädchenrechnung?

ich sage nur das Umfragen nicht repräsentativ sind

und das kann keiner wiederlegen

es geht aber konkret um die Umfrage(n) auf PlanetDiablo und nachdem es keinen Grund gibt diese zu manipulieren sind sie wohl auch repräsentativ. Und selbst wenn nicht: Who cares :D
 
Sprotte schrieb:


jawoll endlich die aussge auf die ich gewartet habe


wozu dann Umfragen ? na?



nehmen wir mal an , das eine mögliche Antwort 100% erreicht, weil aus irgendeinem Grund sich die Comm organisiert abstimmen würde

was wäre dann?
(also mal davon mal abgesehen das das absolute spinnerei ist, abe rwas wären die konsequenzen/ die bedeutung einer solchen repräsentativen(also für uns nicht , für andere schon) umfrage?)

vielleicht spinnt jetzt bitte mal einer den faden weiter ohne das ich ständig hinweise geben muss, worauf ich hinaus will
 
VenomV96 schrieb:
Keiner is gezwungen zu voten, keiner is gezwungen nur 1mal zu voten ;) [...]

Kann man diese Richtilinien irgendwo nachlesen?



LeChuckNorris schrieb:
Eigentlich ist das nicht so schlimm, da die, die mehrmals Voten können, ja nicht ALLE für das Gleiche stimmen, wodurch eigentlich ein Ausgleich reinkommen sollte. ;)
Aber trotzdem:

Gut aufgepasst :top:

Ganz im Gegenteil, die Statistik ist nur dann korrekt, wenn jeder genau eine Stimme hat (ist auch praktisch umsetzbar, wenn man die ip's festhalten würde...).

Beispiel: Die Umfrage lautet: Mögt ihr 1)Banan 2)Apfel oder 3)Birne am liebsten?
insgesamt voten 100 Leute.
Wir gehen davon aus, dass wir eine sehr ausgeglichene Verteilung haben, das heißt von den 100 Votern mögen jeweils 33,33% entweder a) b) oder c)

Jetzt behaupte ich mal, dass Leute, die gerne Apfel und Birne essen, zu jeweils 20% ihre Cookies löschen, die Bananliebenden aber nicht.
Von den 20% voten 50% nochmal, und zwar wieder ihre Lieblingssorte.

Zum Schluss erhalten wir folgendes Bild:

Wir haben 100 Voter, die insgesamt 106,66 Stimmen abgegeben haben. Dazugekommen sind jeweils 3,33 Stimmen zu 2) und 3), womit die Banane zwar minimal weniger Stimmen hat, aber statistisch gesehen eine Drittplatzierung erhält.
Die Auswertung dieser Statistik könnte dann so lauten:

In der letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, ob ihr gerne Banane, Apfel oder Birne esst. Von fast 107 abgegebenen Stimmen hatten... Und das Ergebnis zeigt also, dass sich die Comminity gerne gesund ernährt, aber auf die calorienbeladene Banane verzichtet, was wiederum bedeutet, dass der überwiegende Teil der ind2.de Mitglieder sportlich und figurbetont lebt..

Ich muss an dieser Stelle ind2.de loben, denn hier wird korrekter Weise nicht das Wort Wähler, sondern "abgegebene Stimmen" benutzt, was ja ein mehrmaliges Voting
von einzelnen nicht ausschließt.


Zudem gehe ich nicht davon aus, dass es hier Leute gibt, die gerne Statistiken bewusst manipulieren, ich denke eher, es geschieht unbewusst, teils aus Versehen oder einfach aus purer Langeweile heraus.
Das mehrfache Voting kommt ja, wie bereits erwähnt, durch das Löschen von Cookies zustande. Wenn ich dann am nächsten Tag ind2.de besuche, sehe ich, dass ich wieder zum Voten aufgefordert werde, und wer bringt denn schon mal nicht gerne sich selber, auch ruhig mehrmals,ins weltpolitische Geschehen mit ein? ^^
 
Zurück
Oben