• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Ind2.de Umfrage

boah fanazealord, wie kann man nur so eine gequirlte kacke reden? (tippen)

a) um was für eine umfrage handelt es sich?
sicher um keine repräsentative forsa umfrage. es ist einfach eine frage bei einer fanseite eines relativ populären computerspiels, bei der es meistens um spielinhalte geht - also hat es absolut nichts, wiederholung: nichts, mit irgendwelchen kommerziellen umfragen irgendwelcher marktforschungsinstitute zu tun

b) welchen zweck hätte es diese umfrage zu manipulieren?
keinen?! außer dass statt 24% der leute nun 36% der leute 'reich werden' als sinn in d2 sehen.
wer zum teufel sollte sich dafür die mühe machen und hunderte male seine cookies löschen (die ich übrigens grundsätzich deaktiviert habe - ergo keine cookie löschung jeden tag nötig) nur um eine vollkommen belanglose umfrage zu manipulieren?

und wen kümmerts denn dass die umfragen nicht repräsentativ seien?
erstmal sind sie repräsentativ, selbst wenn ein bruchteil der antworten wirklich gefaked sind, die allgemeine tendenz macht es schließlich aus, zweitens -und das ist jetzt der springende punkt- : wen zum teufel juckt es in irgendeiner weise ob jetzt eine von 6 belanglosen antworten 5% mehr oder weniger hat?

angenommen, das wohl des threaderstellers hängt an diesen umfragen, dann ist sein ansprechen dieses "problems" berechtigt, in allen andern fällen kann ich nur sagen:
YES +1 !!!
 
rofl genau deswegen hab ich mich hier sofort eingemischt



ich habe seit paar Tagen jeden früh die Aufforderung zu Voten

also sehe das das Voting noch offen ist

und klicke natürlich immer das selbe an , weil ich mir so dachte


HÖÖÖ??? das hast du doch gestern schon mal angeklickt , verdammt noch mal,
ok drück halt noch mal das selbe an, Morgen isses vielleicht weg

bis ich dann gemerkt habe das gar nich die Ip geloggt wird sondern einfach nur das Login Cookie

tja nur doof das ich bis dahin schon 8 mal für das selbe gevotet hatte

so viel zur Repräsetativen Umfrage


achja ich hab dann natrülich zm trotz/aus Frust immer schön weiter auf das eine geklcikt sobald ich aufgefordert wurde dieses zu tu (jeden früh)


kommen wir zum schlusspunkt


Jede Umfrage/Statistik hat auch ihre "Auswerter"

meinste ich mache mir die Mühe jeden Monat Stundenzähler an den Maschinen abzulesen weil ich Statistiken mag?

nein mein Freund

ich mache ine Auswertung

diese Auswertung ist wichtig für die Budgetierung und Planung der Maschinenauslastung des nächsten Jahres


Umfragen in Game Foren sind dazu da Spieleherstellern Auskunft darüber zu geben welche Vorlieben Gamer in MMORPGS/ Hack n Slay usw Games haben

<Diese Anhaltspunkte wiederum fließen zu einem großen Teil in die Planung und Gestaltung kommender Games ein.

wer mal ein paar Vorlesungen Mawi und Marketing besucht hat , weis das einfach

Unternehmen haben einfach nicht viele Möglichkeiten den Markt vor Einführung eines Produktes zu prüfen.

Umfragen sind eines der billigsten und "normalerweise" Aussagekräftigsten Marktetingstrategien zur Untersuchung des Marktes.
Und gerade weil sie so billig sind und beliebt, sehe ich darin die Gefahr.

Nehmen wir eine Umfrage die in allen Ingame Foren klar für den PVP Faktor spricht, so wird ein kommendes Game definitiv viele Schwerpunkte und Balancings in Sachen PVP haben, auch wenn die Befragten sich eventuell nur einen Scherz erlaubten.

So funktioniert Marketing.

Anderes Beispiel, es gibt Musikkanäle die ihre Charts nach Verkaufszahlen eines gewissen Kaufhauses richten.

Diese Verkaufszahlen spiegeln aber weder den Musikgeschmack (Raubkopien, Mp3 Austasuch, Konzerte etc) wieder noch die Vorlieben der meisten Musikhörer.

Es reicht also das 10 Leute meinetwegen eine Scooter CD kaufen , wobei sich zur gleichen Zeit eventuell 100 User ein Opeth Album saugen / brennen/ verfielfältigen.

Aufgrund dieser Verkauszahlen dieses Kaufhauses, spielen die Musik und RadioSender ihre Titel ab.

Nun wundern sich so viele Radiosender warum immer weniger Leute (vor allem die Kauffreudige Jugend in Sachen Musik) Radio hört.

Nun hat man festgestellt das diese "Verkaufsstatistikstrategie" nicht mehr aufgeht und heuert für "teuergeld" Marketingunternehmen an die mit Callcentern und viel Aufwand Umfragen betreiben, welche natürlich auch wieder verfälscht sind.

Verfäschlt insofern das man einfach nicht wissen kann ob ein Heino Fan oder ein Opeth Fan erstens dazu geneigt ist bei einer solchen Umfrage teilzunehmen ode rüberhaupt die Wahrheit sagt.

Diese Ergebnisse werden nach ausführlichen "Erhebungen " den Plattenfirmen und RadioSendern vorgelegt und diese widerum bestimmen die Planung für das Vorgehen in nächster Zeit.

Mir wurden bei einer Umfrage 30 Titel(einmal in der Woche/ die vierte Woche in Folge) vorgespielt und ich wurde am Ende sogar gefragt ob ich etwas vermisse

ich sagte JA, ich hörte weder Punk noch Metall, noch Dance, noch 80er (ja wirklich war weder disco noch wave)

nun frag ich mich wie viele Leute eine Befragung auf so lange Dauer aushalten(echt nervig!!) und wie viele wirklich sagen was sie denken, und obs nicht doch nur kommerzheinos und kidys sind die da mit machen

wer weis



BardasLoredan schrieb:
b) welchen zweck hätte es diese umfrage zu manipulieren?
keinen?!

thema is immer noch repräsentativ, nich manipulation

wenn jemand eine Umfrage gezielt manipulieren will dann macht er das auch ohne das du es je merken würdest

ok aber bleiben wir ruhig bei forsa zb

welchen grund hätte ich bei einer solchen umfrage zu lügen?

ich sage einfach die partei die ich mag, oder nich?

übrigens hat ne Parteienforsaumfrage keinerlei Marketingtechnischen Einflüsse

wenn dich einer fragt was du zb von der telekom hälst ist das was anderes
 
also ich bin mal so dreist zu behaupten (ganz ohne besuchte studiengänge - oh nein!), dass jede firma, die ihre marketingstrategie in irgendeiner weise von einer umfrage auf PlanetDiablo abhängig macht, ohnehin zum scheitern verurteilt ist.

und nur weil *du* jedne tag votest, heißt es ja nicht dass es andre machen - und selbst wenn du so ausdauernd bist und 100 mal votest, wirst du das ergebnis um 1% verändern - aber hey: ich hab ja vergessen dass alle menschen die umfrage in dieselbe richtung hin manipulieren, stimmt ja :eek2:

und deine bestimmt hochwichtige maschinenauswertung hat auch unglaublich viel mit der indiabloumfrage zu tun, mal ein kleiner parallelismus:
wenn ich einkaufen gehe, muss ich auch mein budget beachten, und kann halt keine erdbeeren für 12€ das pfund kaufen - hat das irgendwas mit dem staatshaushalt zu tun? nein? richtig.

und denkst du nicht auch, dass die bezahlten menschen aus der marketingabteilung in irgendeiner weise damit rechnen, dass man sich nicht auf die reinen verkaufszahlen verlassen sollte? ich glaube dass ist nämlich ihr job einen möglichst guten weg zu entwickeln, deshalb werden sie ausgebildet und bezahlt - und wenn dann irgendein hahnepiep 1:1 informationen ohne hinterfragung von PlanetDiablo nimmt, dann gehört er, so hart es sich anhört, leider wegen inkompetenz gefeuert.

und du kannst mir nicht erzählen dass spielefirmen ihr spielbalancing nach umfragen von fanseiten nehmen.
wenn auf mogelpower.de leute abstimmen ob sie mit laptop oder normalem pc spielen, und 70% mit laptop angeben, werden dann automatisch mehr laptops produziert um die steigende "nachfrage" zu bewältigen? ich glaube das beantwortet sich von allen

/edit: allen voran wird sicherlich nicht ein spiel wie diablo II, das offensichtlich seit einiger zeit von der herstellerfirma vergessen wurde, für solche "marktbetrachtungen" genommen - sondern viel eher ein aktuelles spiel wie ,das ein klitzekleines bisschen populärere, WoW
 
Nein Nein ich will das jetzt nich überbewerten um Gottes Willen.

Aber red mal mit nem Marketingprof, der schaut einen total entgeistert an wenn man sowas wie "repräsentative" Umfragen näher "befragt!

Das kommt einer Gotteslästerung gleich.
Was ich versuche zu sagen ist, das Umfragen nicht immer repräsentativ sein können wenn jeder User x beliebige (das is ja nich mal übertrieben is LOL) Antworten abgeben kann.
Also was heist hier nicht immer, quasi nie :D

Und man jetzt annimmt das so Bürostuhlakrobaten wie meiner einer in der Marketingabteilung die Daten auf den Tisch bekommen und daraus etwas machen sollen (chef will vorzeigbare Ergebnisse und Vorschläge für Verbesserungen im Gameplay des Herstellers), dann mache ich mir ernsthafte sorgen das ein Umfragemechanismus, der schon einige Monate wenn nicht sogar Jahre praktiziert wird, so abläuft....

erm ja scheiße ist?
 
jagut, aber ich schätze der grund, dass dieser umfragemechanismus nicht schon früher (oder überhaupt mal) geändert wurde, liegt in der tatsache, dass es jedem bisher scheißegal war :D
 
>Denn Leute, die ihre Coockies regelmäßig löschen, können mehrmals voten, somit entsteht ein Ungleichgewicht zwischen denen, die nur einmal voten und denen, die mindestens zwei Mal ihre Stimme abgeben


Es mag Menschen geben, die kurzfristig ihre Schizophrenie unterdrücken können.


>(...usw usf)


Was erwartet ihr, wie represenativ soll denn solch eine Umfrage überhaupt sein kann?


>Ich muss an dieser Stelle ind2.de loben, denn hier wird korrekter Weise nicht das Wort Wähler, sondern "abgegebene Stimmen" >benutzt, was ja ein mehrmaliges Voting
>von einzelnen nicht ausschließt.


Das Ergebnis steht genauso sinnfrei im Raum.


"Ergo": Einmal Statistik hören reicht mitunter nicht, bietet aber trotzdem genug Grundlage für die eine oder andere Diskussion (Seite), wenn ... egal, hier kommt bestimmt noch etwas Gutes heraus.


Gruß


P.S.:.


>rofl (..)
>und klicke natürlich immer das selbe an , weil ich mir so dachte
>HÖÖÖ??? das hast du doch gestern schon mal angeklickt , verdammt noch mal,
>ok drück halt noch mal das selbe an, Morgen isses vielleicht weg
>bis ich dann gemerkt habe das gar nich die Ip geloggt wird sondern einfach nur das Login Cookie
>tja nur doof das ich bis dahin schon 8 mal für das selbe gevotet hatte

>so viel zur Repräsetativen Umfrage

+

>Jede Umfrage/Statistik hat auch ihre "Auswerter"
>meinste ich mache mir die Mühe jeden Monat Stundenzähler an den Maschinen abzulesen weil ich Statistiken mag?
>nein mein Freund
>ich mache ine Auswertung
>diese Auswertung ist wichtig für die Budgetierung und Planung der Maschinenauslastung des nächsten Jahres


Hoffen wir mal, dass du nicht so an den Maschinen rumklickst.


Und noch etwas ganz wichtiges:



>wer mal ein paar Vorlesungen Mawi und Marketing besucht hat , weis das einfach

Eines der größten Probleme überhaupt. Jeder, der mal "Mawi" usw. besucht hat, meint auch schnell mal den Stein der Weisen verschluckt zu haben.
 
helga_b schrieb:
Hoffen wir mal, dass du nicht so an den Maschinen rumklickst.


ne , huch musste grad echt laut lachen, also herzhaft weiste wie

nein mach ich natürlich nicht


Und noch etwas ganz wichtiges:



>wer mal ein paar Vorlesungen Mawi und Marketing besucht hat , weis das einfach

Eines der größten Probleme überhaupt. Jeder, der mal "Mawi" usw. besucht hat, meint auch schnell mal den Stein der Weisen verschluckt zu haben.

leider wahr

ich verspreche keine Vorlesungen mehr zu besuchen in denen sich Marketingelites befinden zu besuchen
 
VenomV96 schrieb:
Das ist nunmal so :p

Keiner is gezwungen zu voten, keiner is gezwungen nur 1mal zu voten ;)

Dadurch sind solche Dinge nur Richtlinien... der Mensch will immer ein Idealbild von sich abgeben weshalb bei Umfragen und speziell Fragebögen Kontrollfragen nötig sind um die Leute mit "Masken" zu finden.

mfg Venom :hy:

Wieso kann nach diesem post nicht geschlossen werden?

Wayne diese Umfragen??
 
Jaaaa bewerft euch mit Sand und Förmchen. Genau deswegen gibts doch diese Umfragen überhaupt. Damit solche Diskussionen entsehen, sich alle streiten und die Welt im Chaos versinkt. :p

Ich mein wen inerresiert schon warum ander D2 zocken? Man hat doch seine eigenen Gründe oder gibts hier welche die sich von anderen einen Grund abschauen müssen zu zocken?
 
helga_b schrieb:
>wer mal ein paar Vorlesungen Mawi und Marketing besucht hat , weis das einfach

Eines der größten Probleme überhaupt. Jeder, der mal "Mawi" usw. besucht hat, meint auch schnell mal den Stein der Weisen verschluckt zu haben.
das hat gerade meinen tag versüßt, das beste was ich die letze woche hier gelesen hab :D

und ich finds auch gut dass der zealord immer noch sachlich und vernünftig argumentierend auf contra-posts reagiert :clown:
 
helga_b schrieb:
Es mag Menschen geben, die kurzfristig ihre Schizophrenie unterdrücken können.

Von denen hab ich noch nie was gehört.

Oh wunders wie, Yawidawi.

ICH poste jetzt im Comm :mad:!

Klar, und wir kriegen die dritte Verwarnung. RAUS.

Also, Fana, die Sache ist doch so: Hier ist fast Jedem egal, ob die India-Umfrage ein falsches Ergebnis hat. Die Leute klicken da doch eh nur einmal drauf und vergessen sie dann wieder, und ich muss mich eigentlich an das letzte Mal erinnern, wo ein Ergebnis veröffentlicht und diskutiert wurde (im FORUM diskutiert, ich wette, dass ein Großteil der User keinerlei Kommentare liest, mach ich auch nicht).

Du versuchst das doch nur auf Umfragen im Allgemeinen zu übertragen - und du hast RECHT, da läuft teils Vieles schief, was eigentlich vorhersehbar sein sollte. Bewundernswert, dass du da durchblickst. Das Problem dabei ist doch eigentlich nur...du bist hier im Comm. D.h., wir diskutieren hier NUR über die India-Umfrage. Ist doch klar - das ist der Teil deines Topics, der Diablo-bezogen ist. Der MUSS hier diskutiert werden. Wenn wir über RL-Umfragen anfangen zu reden, ist das OT. Klar soweit?

Also...ich denke, du willst, wie gesagt, über diese RL-Umfragen diskutieren und die India-Umfrage nur als Startpunkt nützen, zumindest deine letzten Posts kamen so rüber.

Dann sag das deutlicher und lass dich ins OT verschieben, sonst KANN der Thread hier kein Land sehen.

Wenns allerdings wirklich nur um die India-Umfrage geht und du die RL-Umfragen nur als BEISPIEL nimmst (welches allerdings kontrovers genug ist), dann bring weniger kontroverse Beispiele, sonst wirds wieder OT, wenn du die verteidigst :p.

Nur ein Ratschlag von meiner Seite, kann auch Alles falsch sein ;).

Simon




Und jetzt werdet ihr Alle sterben...

Ich sagte, du sollst VERSCHWINDEN!

EDIT: Und ich merk grad, dass der Thread gar nicht von Fana ist. NOOB :p!

...sagte ich ja, kann Alles falsch sein -.-.
 
Zurück
Oben