• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die liebe Hardware des PC's

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
:hy: Ahoy

folgendes Problem:
wenn ich D3 oder Dota2 für ca 60min spiele bricht bei mir die Framrate ein. Der Ping ist (laut anzeige) immer noch gut (bei Dota ~60-70ms) und trotzdem habe ich eher eine Dia-Show als alles andere.

Anschließend ist auch das ganze System sehr stotterig. Dh wenn ich aufm Desktop unterwegs bin und nur FF, Thunderbid und Winamp laufen dann friert mir das System unregelmßig ein, das macht sich bemerkbar indem alle Eingaben kurz stocken, dh die mausbewegung oder der track-name von winamp. Parallel dazu friet auch der Sound ein, dh das aktuelle Geräusch wird kurzzeitig weitergespielt (so als würde der PC abgestürzt sein, nur kürzer).

Nun ist die Frage woran liegts?
Mögliche Ursachen sind, aus meiner Sicht:
- Das Alter der Kiste (~5-6Jahre)
- Zu wenig RAM (zz 2GB)
- Für D3/DOTA eine zu langsame Leitung (2MB/s) ... wobei es früher mal wunderbar lief

Falls ihr noch mehr Angaben haben wollt, sagt Bescheid, allerdings auch direkt wo ich die finden kann unter Win7.

Obligarotische Hilfe:keks:e sind natürlich auch dabei

Wenn sich das Phänomen erst nach 60Minuten spielen einstellt kanns nicht an der Internetgeschwindigkeit und nicht am ram liegen.

Hört sich für mich am ehesten noch in richtung Überhitzung des prozessors oder der Graka oder irgendwas mit Mainboard und Strom an.

Worans genau liegt kann man natürlich von der Ferne nicht sagen

Such dir mal Everest aus dem Netz und installier das mal.
Dann lasse es nebenbei laufen und wenn der Rechner wieder anfängt zu spacken, dann einfach auf Sensoren klicken und schauen, was die Temp. sagt.
So können wir das erstmal in Angriff nehmen.

Gruss Silencer23

soo, laut everest liegen die temps bei folgenden werten:

bevor d3 gestartet wird:
CPU 23°C / HDD 31°C

nach 2h D3:
CPU 23°C / HDD 33°C

im Spiel waren die lags/frameverluste bereits deutlich spürbar.
Parallel hab ich mal den Taskmanager laufen lassen um zu sehen wie sich die Auslastung verhält.
Wenn D3 läuft ist die CPU-Auslastung bei ~70% der phys.Speicher liegt bei 90%

CPU bei 70% auf Zimmertemperatur, bzw. sogar unter der Temperatur, die im Inneren des Gehäuses herrscht, ist imo nicht möglich. ;)
Diese digitalen Sensoren sind oft sehr unscharf, werden erst ab dem Punkt, der für sie interessant ist (im Bereich ihrer Notabschaltung) genau. In dem Fall wäre ich mir aber nicht sicher, ob der Sensor nicht sogar defekt ist. Das wiederum würde den Lüfter bei Last nicht hochtreiben, CPU wird heißer und nach X Minuten einfach so warm, dass sie sich zurücknimmt; wer weiß, vlt. möglich, allerdings sollte so etwas deutlich weniger Zeit als 60min benötigen.
Heize ich mit meinem i7 mal so richtig rum, zeigen mir die Sensoren der einzelnen Kerne korrekte Temperaturen an. CPU Heatsink zeigt jedoch penetrant 25° an, selbst bei einer Gehäuseinnentmp von >35° und einer (damals noch Hochsommer) Zimmertemperatur von >27°. Also entweder ist der nächste Schritt des Sensors deutlich höher (~ >60°) und vorher zeigt er nur die 25° an, oder aber er ist schlicht kaputt.

RAM kann definitiv dafür verantwortlich sein, sollte beim Spielen immer mehr allokiert werden (von wem auch immer). Geht dir der freie RAM während dem Spielen aus, fängt der Rechner an zu swappen, was sich deutlich in der Performance zeigt. Schau doch mal wie deine RAM Auslastung in den fragwürdigen Momenten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber generell mal die gesammte Hardware auflisten.

Also CPU GPU usw. zudem was für ein Betriebsystem, was läuft so alles im Hintergrund für Programme.

Hardware Infos sollteste mit Everest alles zusammen tragen können

Als ich noch 2 GB Ram hatte habe ich mein XP auf knapp 300 MB Ram im Leerlauf runter optimiert.

Im Prinzip kann man es auf den Ram schieben, aber mehr Input schadet nicht.

MfG

Kongo

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Unknown, 2100 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS
Monitor Iiyama ProLite E435S [17" LCD] (0)

Multimedia
Soundkarte Kopfhörer (2- Logitech USB Head
Soundkarte Lautsprecher (High Definition A

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH8 2-Port Serieller ATA-Speichercontroller - 2825
IDE Controller Intel(R) ICH8 4-Port Serieller ATA-Speichercontroller - 2820
SCSI/RAID Controller JMicron JMB36X Controller
Festplatte WDC WD3200AAJS-00RYA0 ATA Device (298 GB, IDE)
Festplatte ST310005 28AS USB Device (931 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B SCSI CdRom Device (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C SCSI CdRom Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 80003 MB (13925 MB frei)
D: (NTFS) 29996 MB (21009 MB frei)
E: (NTFS) 21061 MB (20944 MB frei)
F: (NTFS) 174181 MB (157403 MB frei)
J: (NTFS) 476984 MB (126338 MB frei)
L: (NTFS) 476885 MB (185887 MB frei)
Speicherkapazität 1229.6 GB (513.2 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
Maus Logitech HID-compliant G3/MX518 Optical Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
Netzwerkkarte Realtek PCI GBE Family Controller
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker HP DeskJet 930C/932C/935C
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PDFCreator
USB1 Controller Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2830 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2831 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2832 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2834 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2835 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH8-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 2836 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH8-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 283A [NoDB]
USB-Geräte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
USB-Geräte CanoScan LiDE 100
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Logitech HID-Compliant Keyboard
USB-Geräte Logitech USB G3 (MX518) Optical Mouse
USB-Geräte Logitech USB Headset
USB-Geräte Philips SPC210NC Webcam
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Im Hintergrund läuft idr:
- Winamp
- Thunderbird
- Firefox
- Steam
- Kaspersky
- TuneUP
davon hat FF mit abstand den höchsten speicherbedarf mit 200k, der rest liebt bei 100k oder drunter).

Also Thunderbird und Firefox fressen unmengen an Ram bei 2 GB ist das nicht drin.

Steam kann man so einstellen das es beim Neustart des Systems NICHT geladen wird.

Kaspersky ist pflicht, ist schlieslich Antivirus

TuneUp naja ich finde diese Programme eher sinnfrei, ich kann davon nur abraten die rödeln die ganze Zeit im Hintergrund und finden angeblich Fehler wo keine sind.

Winamp und Kaspersky mehr sollte wenn Diablo III startest nicht laufen.

Auser du rüstest mal eben schnell 2 GB Ram nach.

ICH8 sagt das es DDR 2 Ram ist da der nur bei einem 965er oder 963er Chipsatz, verbaut wurde. Also muss die CPU entweder ein alter Sockel 775 Pentium IV sein oder es ist ein Core2 Duo welche noch unterstützt wurden nach einem Bios Update.

DDR 2 Ram ist recht billig aufzurüsten.

Entweder ein 4er 1 GB Kit oder ein 2er 2 GB Kit auf DDR 2 Basis kommen hier in Frage. 4x 1 GB ist am sichersten da 2 GB Module damals noch nicht überall unterstützt wurden.

2x 1 GB Kit 2x kaufen und einbauen geht übrigens ebenfalls. Die sollte von der Verfügbarkeit her besser zu bekommen sein.

XMS 2 von Corsair sind z.B. sehr gute Rams habe ich selber 2x 2 1 GB Kits drin und die gehen gut ab.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Also Thunderbird und Firefox fressen unmengen an Ram bei 2 GB ist das nicht drin.jop, aber der unterschied zwischen laufendem FF/TB und gestopptem TB/FF ist (vom gefühl) minimal

Steam kann man so einstellen das es beim Neustart des Systems NICHT geladen wird.logisch ^^, aber steam ist zb für dota notwendig

Kaspersky ist pflicht, ist schlieslich Antivirusdas frißt ja auch keine leistung

TuneUp naja ich finde diese Programme eher sinnfrei, ich kann davon nur abraten die rödeln die ganze Zeit im Hintergrund und finden angeblich Fehler wo keine sind.
ich war auch skeptisch, allerdings haben mich dann 2 leute unabhängig davon überzeugt. da die mal computer-technisch viel ahnung hatten (nun sinds renter ^^) hat mich das überzeugt.
Winamp und Kaspersky mehr sollte wenn Diablo III startest nicht laufen.

Auser du rüstest mal eben schnell 2 GB Ram nach.

ICH8 sagt das es DDR 2 Ram ist da der nur bei einem 965er oder 963er Chipsatz, verbaut wurde. Also muss die CPU entweder ein alter Sockel 775 Pentium IV sein oder es ist ein Core2 Duo welche noch unterstützt wurden nach einem Bios Update. Laut Systemsteuerung is der CPU n Intel Core 2 CPU 6400@2,13GHz 800MHz

DDR 2 Ram ist recht billig aufzurüsten.

Entweder ein 4er 1 GB Kit oder ein 2er 2 GB Kit auf DDR 2 Basis kommen hier in Frage. 4x 1 GB ist am sichersten da 2 GB Module damals noch nicht überall unterstützt wurden.
ich hab zZ 2x1 GB drin, könnte man nicht überlegen 2 weitere bausteine der selben sorte nach zu legen (was evtl günstiger ist als das 4x1 kit)?
MfG

Kongo

Steam muss nur laufen wenn Dota läuft du kannst einfach Steam starten wenn du Dota spielen willst.

Ja das geht mit dem Ram aber dazu muss man die Timings und den Takt erst mal wissen.

Da DDR 2 in Spannungen von 1,8 bis 2.5V kommen muss die Spannung ebenfalls stimmen. Ansonsten kann das zu starker instabilität führen.

Du kannst z.B. keine 800er Paare welche minimal mit 2.1 und 1.8 laufen kombinieren wenn z.B. die 1.8 keine 2.1 vertragen.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Machs dir doch einfacher Kaz:

Wirf die Kiste raus und kauf neu :D
Hab ich auch grade (aber zwangsweise wegen Mb-Tod) gemacht ;)

Steam muss nur laufen wenn Dota läuft du kannst einfach Steam starten wenn du Dota spielen willst.so meinte ich das ja auch ^^ ... satzbau war noch nie meien stärke :p

Ja das geht mit dem Ram aber dazu muss man die Timings und den Takt erst mal wissen.stehn die nicht auf dem baustein? muss ich mal bei mir nen blick drauf werfen, vll hab ich ja glück ^^

Da DDR 2 in Spannungen von 1,8 bis 2.5V kommen muss die Spannung ebenfalls stimmen. Ansonsten kann das zu starker instabilität führen.

Du kannst z.B. keine 800er Paare welche minimal mit 2.1 und 1.8 laufen kombinieren wenn z.B. die 1.8 keine 2.1 vertragen.

MfG

Kongo

Machs dir doch einfacher Kaz:

Wirf die Kiste raus und kauf neu :D
Hab ich auch grade (aber zwangsweise wegen Mb-Tod) gemacht ;)
würd ich gern, aber dann müßt ich erstmal gaaaanz viel zeugs im RMAH verticken oder ne bank überfallen ^^

Ja, auf den Rams ist für gewöhnlich ein kleiner weisser Aufkleber mit Firmenlogo Timings, Takt, Part, Number usw. kriegst damit auch raus wann genau der Ram gefertigt wurde etc. Problem aber wenn Doppelseitiger Heatspreader dann ist der Aufkleber unter dem Heatspreader. Aber das ist auch kein großes Thema, da auf dem Heatspreader meist Name des Rams googlen kann und kriegt die Infos auch so.

Den Heatspreader abzumachen empfehle ich dir nicht. Im schlimmsten Falle werden einige der Chips mit abgerissen :D und das zerstört den Ram logischer weiße.(Ich spreche hier aus Erfahrung)

MfG

Kongo

Also der RAM ist ein
2GB Kit G-Skill PC5400/667 CL5 1,8V

Nochmal zum Verhalten des PCs:
D3 kann ich mit sehr hohen auflösungen psielen und es ruckelt dann erst nach der o.g Zeit.
bei DOTA spiel ich schon auf dem niedrigsten vom niedrigsten und dort stottert es wesentlich schneller.
Ob er unterschied nun daher kommt, dass ich d3 alleine psiele und somit das effekt-gespamme der party wegfällt, was bei dota ja genau andersrum ist, sei mal dahin gestellt.

Genau das ist das typisches Verhalten für zu wenig Ram.

Ram wird nach und nach voll geschoben nicht sofort maximale Auslastung, viele Spiele lassen selbst unbenutzte Teile im Ram drin um sie später wieder schnell ab zu rufen, Windows und andere Anwendungen genehmigen sich aber ebenfalls Ram und Windows ist bekannter recht gierig was das anbelangt. Ist der Ram fast voll schaltet Windows auf die Auslagerungsdatei also das Swapfile um. Die ist auf der HDD und sehr langsam. Jetzt muss also aus Ram und Auslagerungsdatei einen Teil der Daten bezogen werden, jedoch muss die HDD auch noch den generellen Datenstrom von Diablo III aufrecht erhalten.

Das überlastet schnell das gesammte System.

2 GB und Windows 7 ist erfahrungs gemäß schlecht. 4 GB sollte es sein, egal ob 32 oder 64 Bit.

Selbst bei XP 32 Bit haben mir 4 GB was gebracht, besonders Ram hungrige Spiele ala Gothic 3 mit Community Patch stottern mit 2 GB Ram sehr stark mit 4 GB war es fast vollständig weg.

Deshalb ist es immer gut mehr Ram zu haben als man braucht.

So jetzt zu den Modulen 667er werden nicht mehr wirklich verkauft. Wird schwer da halbwegs was sinnvolles zu finden.

Die Kosten teilweise mehr wie die 800er Module.

Du kannst zwar Mischbetrieb fahren, aber bei Vollbestückung ist das immer so eine Sache. Das kann zu Problemen führen.

Sicherste Lösung wäre nach wie vor zwei mal 2x 1 GB Kits zu kaufen vom selben Hersteller. Wie eben die Corsair XMS 2 DDR 2 800 sind zwar ca 60 Euro aber dafür kriegst du keinerlei Probleme. Zudem ist der Ram etwas schneller.

MfG

Kongo

hmm also bevor man 60 euro für neuen arbeitsspeicher ausgibt kann man sich auch überlegen ob man sich ein mainboard zum sockel 775 kauft was mit ddr3 arbeitsspeicher läuft.

Die mainboards fangen bei 33€ an + 8gb kit für 27€ = 60€

kann man sich überlegen... das nur mal so erwähnt...

MfG.

Wolverine

33€ das MB? Betrifft das allgemein MBs oder speziell mit dem Sockel?
Wenn allgemein: Wo das den?^^

(Hab für meines 58€ bezahlt, mit AM3+ Sockel)

33€ das MB? Betrifft das allgemein MBs oder speziell mit dem Sockel?
Wenn allgemein: Wo das den?^^

(Hab für meines 58€ bezahlt, mit AM3+ Sockel)

Wolverine mein ein Sockel 775 Board mit DDR 3 Support. Normal hatte Sockel 775 nur DDR 2 Support mit den Core 2 Duos und Quads. Es gibt aber noch ein paar gefrickelte Boards von Intel wie Board Herstellern mit diversen anderen Chipsätzen wo DDR 3 unterstützen. Primär ist Sockel 775 aber DDR 2

hmm also bevor man 60 euro für neuen arbeitsspeicher ausgibt kann man sich auch überlegen ob man sich ein mainboard zum sockel 775 kauft was mit ddr3 arbeitsspeicher läuft.

Die mainboards fangen bei 33€ an + 8gb kit für 27€ = 60€

kann man sich überlegen... das nur mal so erwähnt...

MfG.

Wolverine

Ja ich weiß das es solche Boards gibt aber du vergisst einfach was ganz simples DDR 2 und DDR 3 ist nur wirklich die Bandwith höher aber das ist bei spielen kaum bis garnicht merklich.

33-35 € gibts solche Boards stimmt aber für was. Wenn er sich so ein Board kauft, muss er sich gleich noch DDR 3 Ram dazu kaufen wirklich mehr Leistung kriegt er nicht. Zudem sind 8 GB einfach sinnfrei oversized bei so einem ''alten'' System.

DDR 2 vs. DDR 3 ist es genauso wie mit PCIe 1.0 vs 2.0 usw auf dem Papier enorme Leistungsteigerung Realität 1-2% mehr Leistung.

Zudem haben diese MB's alle nen G41 druff die sind bei DDR 3 1066 und bei DDR 2 800 bringen tut das einfach nichts, da Core 2 Duos noch haben noch keinen Memory Controler in der CPU deshalb is alles über 800 MHZ beim Speicher eher Intusiasten spielerei. Bei Phenom der ersten Generation sah das anders aus da der Memory Controller direkt in der CPU drin. Da sind 1066 durchaus sinnvoll, aber es geht um einen C2D und nicht um einen Phenom.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
@ kongo

naja meine überlegung ging eher in die richtung das es sinnvoller ist die 60€ zum teil in ddr3 zuinvestieren die er wenn er mal kohle für nen neuen cpu mit board hat weiter nutzen kann als wenn er jetzt 60€ für ddr2 ausgibt welche er aber beim neuen cpu+mb mit verkaufen muss oder kann...

was von den optionen sinnvoller ist muss jeder selbst wissen...

MfG.

Wolverine

Zurück
Oben