• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Spielkonsolen bei denen man sich bewegen muss (kinect/Wii)

storm22

Diablo-Veteran
Ich beschreibs jetzt mal so holprig, sorry... :)
Weihnachten stehen ja bald an und die Konsolen-Hersteller machen natürlich auch wieder mächtig Werbung.

Zum Beispiel:
http://www.xbox.com/de-DE/kinect
Dann gibts auch noch die Wii und wasweiss ich...

War grad am überlegen ob das nicht sogar was für meine Freundin bzw. mich wäre... (Frauen stehen ja evtl. mehr auf so Kram...)

Nur sind halt da ein paar Punkte die mich immer davon abgehalten haben:

1) Kosten: Konsolen, Controller, Spiele sind eher teuer?
2) Grafik/Langzeitmovitvation schwach? Damit meine ich nur die Spiele die mit Körperbewegung/etc. gespielt werden. Da bin ich einfach misstrauisch, nicht dass ich ein Haufen Geld investiere und der Krempel schnell in der Ecke liegt - weil die Unternehmen halt ihre Cash Cows haben und geschickt ihre Werbung/Videos platzieren
3) richtiger Einstiegszeitpunkt: ständig gibts in dem Bereich was neues am Markt, ich kann mangels Erfahrung schlecht einschätzen wann der beste Zeitpunkt ist eine Konsole zu kaufen bzw. wann passende GUTE Spiele dafür erscheinen

Also, wer von euch hat so ein Teil gemeinsam mit seiner Freundin in Verwendung? :)

Hab ihr hilfreiche Tipps/Bewertungen für solche Geräte?

lg
Andi

Wii: Hat wohl bisher die längste Erfahrung mit diesem Spielsystem, was man vielleicht in der Qualität kommender Spiele merkt.
PS3: Haz no games.
XBox: Wusste garnicht, dass die jetzt auch son Bewegungskram haben.

Problem bei der Wii ist, dass die Titel halt irgendwie alle scheiße sind. Hab mir damals ne Wii gekauft, eigentlich nur weil ich großer Mario Kart fan war/bin.
PS3 (hab ich derzeit auch hier stehen) und XBOX haben bessere Titel und man kann sie auch als Media Station nutzen (wie schwierig/einfach das bei der xbox is, kA, bei ps3 ist es easy und sehr geil, wenn mans hat, imho).
Da man ja immer etwas nachhaltig denken muss, hättest Du also im Falle einer Trennung von ner PS3/Xbox wesentlich mehr, da Du dann immernoch alleine/mit kumpels zocken kannst, was bei der Wii eher nicht so toll kommt :F Wenn Du dir also sowas zulegen willst, dann keine Wii!

Teuer isses, jo, aber jetzt wo das mittlerweile alle Konsolen bieten, werden die Preise für die Hardware ja vielleicht ein bisschen runter gehen.

Also ich hatte eine Wii und bin inzwischen auf die Xbox 360 umgestiegen.
Bei der Wii muss man sagen, dass es mMn nur wenige richtig gute Spiele gibt (zB Zelda..). Der Fokus liegt ganz klar auf den casual Games. Die Steuerung ist zwar sehr witzig und macht besonders anfangs viel Spaß, allerdings ist dies hauptsächlich nur bei mehreren Spielern so. Soll heißen, wenn du allein bist wird's schnell langweilig.
Bei den größeren Titeln ist die Steuerung oft nur sehr mittelmäßig umgesetzt, d.h. die Bewegungssteuerung ist nicht immer von Vorteil, oder eher langweilig. So spielt sich auch Mario Cart beispielsweise ohne das Lenkrad viel besser und genauer. (Man benutzt die WiiMote und das Nunchuck praktisch als normalen Controller Ersatz)

Ist halt meine Meinung, worüber man sicher streiten kann. Worüber man nicht streiten kann ist aber die grottige Grafik der Wii. Da ist nix mit HD, alles sehr kantig und verpixelt, was dazu führt, dass so viele Titel auf diesen Comic Look zurückgreifen. Schau dir mal ein paar Screenshots von Spielen an, da lässt sich das feststellen. Oder diesen James Bond Werbespot, der zZt immer läuft. Half Life 1 lässt grüßen. Außerdem will die Wii keine Musik CDs, oder Film DVDs und mitm online Service schaut's auch sehr mies aus.

Die Vorteile der Xbox 360 sind vor allem die starke Grafik, der gute Sound und die große online Community. Voraussetzung natürlich man hat einen HD Fernseher und ein 5.1 System. Zu kinect kann ich leider nichts sagen, da ich noch nicht dazugekommen bin es auszuprobieren. Wird aber nachgeholt. Sowohl die Spielevielfalt, als auch die guten exklusiv Titel wie Halo etwa sprechen für sich. Kommt eben auch darauf an welche Art von Spiele du bevorzugst.

Daneben steht natürlich auch Playstation Move, wozu ich aber leider auch nichts sagen kann. Jedenfalls ist Kinect das einzige was ganz ohne Controller auskommt. Auf chip.de ist übrigens ein aktueller Test, vielleicht hilft dir der ja weiter.

Will noch sagen, dass das eben meine subjektive Meinung ist. Und die Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Danke für die 2 Rückmeldungen :)

Da man ja immer etwas nachhaltig denken muss, hättest Du also im Falle einer Trennung von ner PS3/Xbox wesentlich mehr, da Du dann immernoch alleine/mit kumpels zocken kannst

*hihi*
Aber nachdem ich mittlerweile schon im (mehr als) heiratsfähigen Alter bin mach ich mir da keine Sorgen :)

Also die Konsole sollte auf jeden Fall NUR für "Coop Modus" (oder wie auch immer man es nennt) genutzt werden.

Allein werd ich definitiv nicht drauf zocken - die PC-games selbst (D2, SC2, etc.) fressen eh schon genug Zeit.

Ist also (wenn) dann echt nur für meine Freundin als Geschenk gedacht - und als "Partner".

Auf der Werbeseite sieht mans eh ganz gut
http://www.xbox.com/de-DE/kinect

Also so Krempl wie das gemeinsame "Gummiboot" fahren xD Zwar bisschen kitschig, aber wird vielleicht auch Spass machen. Halo, God of War und so Titel werden wir bzw. Sie definitiv NICHT drauf zocken.

lg

Denn rat ich dir zur Wii, die Bewegung is da eindeutig am besten eingefügt (kann aber nur von kinect und Wii reden) und es gibt ne ganze Brandbeite an Spielen die in der regel nur zu mehreren richtig Spass machen, im SP aber seeeeehr schnell langweilig werden (Wii Sports, WarioWare, Boom Blox, Mario Kart, Super Smash Brothers und ich muss ehrlich sagen, dass ich da auf die Grafik nicht sooo viel wert lege) und die alle auch recht Kumpeltauglich sind^^ (wer schonmal nach ner durchfeierten nacht mit ner betrunkenen Horde Bowling gespielt hat kann das wahrscheinlich bestätigen von SMB mal ganz abgesehen). Xbox würd ich gänzlich ausschliessen, kinect wirkte auf mich nur wie nen Gimmick a la Eye Toy, das dauerhaft imho eher untergehen wird. Die PS3 könnte man wegen ihrer tauglichkeit als Multimedia Station/Blu Ray Player allerdings dennoch in Betracht ziehen.

Ich empfehle die Wii^^

Für mich gibt es eine strikte Trennung, die ich auch meine bei dir rauszulesen:

Konsole für sinnfreien Spass mit mehreren Leuten
PC für gute Grafik und Spieltiefe

Dann empfehle ich die Wii, bzw. je nach Budget auch die Bewegungs-Varianten der anderen Kolsolen. Aber halt auf keinen Fall PS3 oder XBox ohne Motionkram.

Meine Erfahrung mit der Wii: Hardware lohnt sich immer mehr als Software!
War bisher von den meisten Spielen, für die man nix dolles braucht, eher enttäuscht (man kann ja ganz gut über eBay ein Spiel kaufen und wenn's kacke ist wieder verkaufen... für die Spielzeit zahlt man nur Versandkosten + evtl. Wertverlust (wenn man ein bisschen geschickt ist, kann man auch billiger kaufen als verkaufen :D ))

Mit Wii Sports kann man quasi ewig zusammen Spass haben, mehr braucht man sich für den Anfang nicht zu kaufen. Irgendwann juckt es einen dann aber doch - wenn es soweit ist, lohnt sich (aber nur, wenn man ne Freundin hat^^) Wii Fit, oder wenn man häufiger mit Kerlen zockt Guitar Hero. Wii Sports Resort erfordert auch wieder Zusatzhardware, bringt aber ne derbe Qualitätssteigerung (hab's aus Kostengründen selbst noch nicht, aber bei Freunden gespielt). Aber wie gesagt, am Anfang hat man auch mit dem Standard-Bundle (Wii + Wii Sports + eine Fernbedienung) genug Abwechselung. Mehr Geld kann man immer ausgeben, muss man aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal ;)

Ich selber besitze eine Wii und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Aber in manchen Punkten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Die Wii ist imho deutlich auf den Casual-Markt ausgelegt, viele Spiele sind so für ne Runde oder zwei okay, aber nen ganzen Nachmittag kann man damit auch net verbringen. Das ist nett wenn man nicht so viel Zeit hat und zwischendurch einfach nur kurz was zocken will, aber richtiges Feeling kommt da weniger auf.
Richtig gute Titel gibt es auch weniger. Bei vielen ist es so, dass sie Anfangs recht spaßig sind, aber nach 2-3 Stunden stark nachlassen, was auch an der Steuerung liegt. Anfangs ist das Konzept echt witzig, wenn man viel mit dem Controller machen muss. aber wenn dann jede Steuerungseingabe mit "erst schütteln, dann kreisen, zweimal hüpfen" gemacht werden muss, wird das recht lästig nach ner Weile.

Um bei den Games zu bleiben, es gibt wie gesagt nur wenig gute, die sind dann wiederum richtig geil (Bsp. Zelda, Super Mario Galaxy) und da geht das Konzept auch richtig auf. Andere wiederum sind echt blöd und manche haben gute Ansätze die aber schlecht umgesetzt sind. Was nützt z.B. ein Partyspiel in dem ich jedes Minispiel erst im Singleplayer freispielen muss ums dann mit meinen Freunden zocken zu können? Sowas nervt halt...(aber solche schwächen gibts denk auf jeder Konsole)

Okay zur Grafik. Die Wii ist ganz klar kein Rechenwunder und die Grafik ist wie schon angesprochen wurde oftmals sehr comichaft damit das alles flüssig läuft. Wer das weiß und auch nur sowas erwartet dürfte damit aber kein Problem haben. Und ich mein... D2... Grafik... hallo? ;)

Jetzt aber zu den stärken der Wii.
Es macht mit Freunden einfach sau viel Spaß. Wenn man gemeinsam fuchtelt und wedelt und durchs Wohnzimmer eiert, kommt immer Stimmung auf, vor allem weil man sich manchmal echt zum Affen machen muss. Gerade wenn man Mädels dabei hat, machen die auch gerne mit und es macht allen Spaß. Das ist eben ein großer Vorteil, die Wii ist klar auf Casual ausgelegt, spricht beide Geschlechter sowie alle Altersklassen an, was beim gemeinsamen Spielen bei keinem für Frust sorgt. (Vorausgesetzt man spielt einen Titel mit gutem Steuerungskonzept).

Zu der Sache mit den Frauen, meine Freundin ist nicht so der Konsolenfreak, aber für die Wii kann sie sich durchaus begeistern, grade weil der Einstieg recht einfach ist und man keine Vorkenntnisse braucht. Anmachen, ein paar Runden spielen und fertig. Auch das Balance Board ist ne ziemlich nette Ergänzung zu dem Ganzen und grad so das ganze Yoga, Fitness und wasweißich Gedöhns spricht Mädels auch an ;)

Fazit: Die Wii ist ne Partykonsole für jeden. Man darf keine grafischen Glanzleistungen erwarten und gute Singleplayer Titel sind eher selten (auch viele "Party"-Titel sind eher schwach), aber es gibt durchaus richtige Perlen, die richtig bocken. Dafür hat man eben mit Kumpels/Freundin/Verwandten damit ziemlich viel Spaß.

Jetzt noch zu deinen Punkten:
1.) Von den Kosten her dürfte die Wii am günstigsten kommen, da man hier das Bewegungskonzept schon in der Grundkonsole hat und nicht noch extra Zeug braucht. Klar geht dann weitere Ausstattung wie z.B. Balance Board auch ins Geld, aber imho insgesamt immernoch etwas günstiger.

2.) Grafik wurde schon gesagt, meist knuffig und Comichaft, damits halt jedem gefällt. Langzeitmotivation... bei guten Titeln sicher gegeben, aber wie gesagt richtig bockts erst mit Freunden, darauf isses ausgelegt. Aber wenn man nur die Bewegungsspiele hernimmt, dürfte die bei der Wii am größten sein, weil die ja schon am längstem am Markt damit ist, die anderen fangen ja grade erst an damit, da dürfte halt noch nicht so viel da sein...

3.) Siehe oben, die Wii ist schon lange am Markt, es gibt schon viele echt gute Titel, bei den anderen muss man da evtl. noch etwas drauf warten, aber ich denke das kommende Weihnachtsgeschäft wird da noch einiges hervorbringen.

Persönlich kann ich sagen: Wii mit Freundin in Benutzung klappt super, wie das bei den anderen Konsolen ist muss sich erst noch zeigen da die ja doch relativ neu damit sind.

edit:
Also die Konsole sollte auf jeden Fall NUR für "Coop Modus" (oder wie auch immer man es nennt) genutzt werden.

Dann die Wii, ganz klar. Die anderen Konsolen haben ihre stärken bei den SP und Grafiklastigen Titeln, die Wii ganz klar im "coop" ;)

Ich möchte das Prinzip der PS3 als Medienstation kurz ausführen:

Gucke relativ oft Filme und Serien vom PC/Laptop aus (sind nur Sicherheitskopien meiner DVDs/Bluerays!). Früher saß ich dazu am Schreibtisch, heute hab ich alle Laptops und die PS3 im selben Netzwerk. Ich schmeiß die PS3 an, navigiere zu den Videos und wähle dann meinen Laptop als Media Station aus. Zack hab ich über WLAN Zugriff auf alle Serien und Filme und kann die bequem von der Couch aus aufm Fernseher schauen, ohne dass sich der Laptop einen abkurbelt. Das Gleiche gilt analog für Bilder und Musik.
Das kann die Wii soviel ich weiß nicht. Und, wie schon erwähnt wurde: Die PS3 hat nen Blurayplayer.

Wir haben die Wii auch mal angestestet, werden uns die aber erst wieder holen wenn wir Gefahr laufen zu fett zu werden..

Ich habe vor einiger Zeit öfters bei Freunden Wii gespielt und ich habe sehr schnell den Spaß daran verloren. Zum einen, weil Comicgrafik an sich zwar nicht schlecht ist, aber in hoher Dosierung schnell langweilig wird. Zum anderen empfinde ich die Steuerung als wenig intuitiv, da nur bestimmte eindeutige Bewegungen als Eingabe erkannt werden.

Letztendlich sollte man sich aber auch die Frage stellen, warum man virtuell Fahrrad fahren sollte, wenn man ein echtes Rad in der Garage stehen hat ;)

Naja, man muss ja nicht Fahrrad fahren, man kann ja schließlich auch auf Zombies ballern oder mit Son Goku die Welt retten - gebe dir aber im Kern recht, ich hasse die Wii Sport Spiele. Wie albern das ist, wenn da Leute vor der Konsole rumhüpfen und Wii Tennis spielen, während der echte Schläger unbenutzt im Schrank vergammelt.
Und ja, der Spaß geht mit der Zeit ein bisschen verloren, weil die Spiele halt auf casual gamer ausgelegt sind.
Kinect hat mich auf der Gamescom nicht umgehauen und was ich drüber gelesen habe, auch nicht. Wenn die PS3 erstmal nen paar ordentliche Spiele hat, wird die vllt. ne Option, aber aktuell ist die Wii imho konkurrenzlos in dem Bereich.

Ich würd ja ehrlich sagen lass das mit dem Bewegungskram sein, nimm ne PS3, kannste mit deiner Freundin lecker Borderlands zocken!

€: Hihi, kaum abgeschickt, da seh ich auf DSF zwei Blondinen mit Strip-Wii-Rudern spielen. Ob das jetzt nen Omen für oder gegen die Wii ist, darfst du selbst entscheiden.

31...mehr als heiratsfähiges Alter... :S

Wie auch immer.

Ich weiß nicht, geht es dir darum deine Freundin generell fürs Spielen zu begeistern (mein Tipp), oder willst du etwas finden, dass nur so halb-halb als "zocken" durchgeht und deswegen von der liebsten toleriert werden kann?

Wenn ersteres der Fall ist: erstmal Finger weg von Konsolen und hin zu Nintendo DS/lite/DSi. Dazu packst du noch harvest moon und/oder Prof. Layton.

Dann lässt du sie erstmal damit allein, da es ein Geschenk ist MUSS sie es früher oder später ausprobieren :D. Wenn irgendwas bei ihr zündet, dann eines der beiden Spiele. Dann wird sie auch sensibler für andere Geschichten, hoffentlich :).

Wenn es jedoch umbedingt eine Konsole sein muss, lass die Finger von der Wii. Sie ist imho nicht mal wirklich einsteigerfreundlich und die Sportspiele nerven spätestens nach einem Wochenende. Solltest du ein eingefleischter Zelda/Mario Fan sein, kommst DU schon auf deine Kosten, ansonsten nicht zu empfehlen.

Kinect besitze ich selber nicht, konnte ich aber gestern zufällig kurz testen. Habe auch ein Sportspiel gespielt, Speerwerfen. Hat mich schon extrem beeindruckt, einfach weils ungewohnt ist ohne Controller zu spielen. Du streckst einfach deinen Arm aus (am Beispiel Speerwerfen) und das Wurfgeschoss wird dir "in die Hand gereicht". Braucht aber schon ein bischen Platz und ein Gamingzimmer im Keller wäre wohl auch angebracht. Bei anderen Minigames hopst man nämlich ziemlich heftig auf und ab, zumindest hat dies ein anderer Tester getan.

Was da noch für Spiele kommen weiß ich nicht, aber wenn mir diese Aktiv-Spiele gefallen würden... kinect wärs am ehesten.

31...mehr als heiratsfähiges Alter... :S

Tjoa... Hausbauen, Kinderkriegen, alles schon in Arbeit...

(oder so...)

Wunsch wär schon was für SIE damit sie evtl. auf den Geschmack kommt.

Sie is ja schon Farmville Expertin (zumindest war das mal für 2,3 Wochen ihr Ding) :S

Die 2 links sind aber games für die kleine Nintendo (zum Mitnehmen) - die brauch ich nicht.

Soll schon für meinen großen Flat im Wohnzimmer sein... :)

Zurück
Oben