• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Unsterblichen^^

[x] Mittwoch
[x] ab 20:00 bis je nachdem

Bis Mitte September sollte das passen, dann gibts eventuell eine Terminkollision. Wir müssen aber eh erst mal sehen wie das Projekt läuft, melde mich diesbezüglich dann wieder wenns was geben sollte.

Meinen Char hab ich gestern in lauter Vorfreude schon mal erstellt, er lautet auf den passenden Namen "LivingOnaPrayer" :D und befindet sich auf dem Acc *schurke (falls jemand adden möchte).

Gruss, Dead
 
So, dann meldet sich hiermit auch mal der Typ, der den ganzen Stein mit seinem gefährlichen Halbwissen ins Rollen gebracht hat... :p


Ich hab' zwar genau so einen Pala schon auf Hölle stehen, konnt' mich letztlich aber doch mit dem Gedanken anfreunden einen von vorne anzufangen. (Unter dem Vorbehalt, daß hier ein wie im Startbeitrag angedachtes kontinuierliches, gemütliches und spaßiges Partyspiel zustandekommt - und ich terminlich unterzubringen bin.)

Womit wir auch schon beim ersten Knackpunkt wären, ich kann in der Woche erst so gegen 22h, kommt zwar auch vor, daß es früher geht, das ergibt sich dann aber recht kurzfristig, bringt für 'nen festen Termin also rein gar nichts. Ich schätze mal, es wird sich mindestens einer in der Party finden dem das zu spät ist, daher würde dann von meiner Seite nur noch ein Wochenendtermin in Frage kommen, da bin ich dann aber - wenn nicht grad 'n WM-Finale steigt ;) - zeitlich ziemlich flexibel. Gibt's irgendwen, dem der Sonntag nicht zusagt?


Zur Spielweise:

Mir ist die Geschichte mit den gleichleveligen Auren noch ein wenig durch den Kopf gegangen und dabei folgendes aufgefallen: Wenn ich die Testergebnisse von Tauchsiedo und IronDream richtig verstanden hab', dann werden in dem Moment, wo die Gebetsaura eines Söllis um ein Level steigt, die restlichen sieben auf einen Schlag unwirksam. (Wurde das eigentlich explizit getestet oder aus den PalaFAQ übernommen?) Um diesen unschönen Effekt auf ein Minimum zu beschränken, sollte die Party dann darauf achten, daß die Söllis - und da die bei normaler Spielweise den Charakteren vom Level ja ziemlich auf dem Fuß folgen, auch die Charaktere selber - die aurensteigernden Level möglichst gleichzeitig erreichen. Ich hab' die entsprechenden Level mal rausgesucht, das wären dann die Aufstiege auf: 28, 32, 37, 41, 43, 48, 53, 57, 62, 66, 71, 75.

Weiters würde ich hiervon:
Dietlaib schrieb:
Aber Sinn und Zweck dieser Aktion ist es nicht, einen neuen Regenerationsrekord aufzustellen. Es sollte schon ne spielbare Party dabei rauskommen, und die Chars sollten gleichwertig sein. Einen Char mit mörderhohem Gebetslevel, der aber sonst nix kann, stelle ich mir nicht allzu lustig vor.
ausgehend IronDreams Vorschlag, daß bis zu vier Palas eine andere Aura als Reinigung benutzen, voll unterstützen. Fana, Errettung und Überzeugung wären m.M.n. ganz klar gesetzt, über die vierte kann man sich noch Gedanken machen, ich tendiere da im Moment am ehesten zu Konzentration oder, aufgrund der mäßigen Reichweite, nochmal Überzeugung. Ich denke, der Rollenspielaspekt bleibt dabei gewahrt und das aufeinander abgestimmte Partyspiel sogar noch gefördert. :)
 
Gibt's irgendwen, dem der Sonntag nicht zusagt?

Moin,

die terminlichen Einschränkungen hast Du sicher ausreichend anschaulich beschrieben. Da der Sonntag aber ebenfalls von allen wohlwollend in Erwägung gezogen wurde, könnte das hier bestimmt auch eine Sonntagsparty werden.

Phrenos merkte an, dass er aufgrund verkehrstechnischer Probleme definitiv nicht vor 20:00 anfangen kann. Das muss auf jeden Fall berücksichtigt werden. Sollte es dadurch einem anderen wiederum zu spät werden, müssen wir eben die Spielzeit auf 2 oder 2-einhalb Stunden beschränken.

Mit schnakkamakka wäre die 8er-Party komplett, die Terminabstimmung müssen wir dann eben noch mal modifizieren, aber jetzt gehts nur noch um Ja oder Nein. Da sich der Sonntag in 2 Tagen als ein wenig zu kurzfristig herausstellen könnte, geht es nun direkt um unseren Start-Termin:

Edit: Aufgrund einer Sportveranstaltung, die ich vergaß, da in meinem Terminkalender nicht berücksichtigt, muss es dann wohl noch eine Woche später sein...

[size=+1]Start der Unsterblichen am Sonntag, den 18. Juli um 20:00[/size]

Wenn im Laufe der nächsten Tage von jedem eine Bestätigung kommen würde, fänd ich das ganz passend.


(...) die Geschichte mit den gleichleveligen Auren (...) Wenn (...) Testergebnisse (...) richtig verstanden hab', dann werden in dem Moment, wo die Gebetsaura eines Söllis um ein Level steigt, die restlichen sieben auf einen Schlag unwirksam.

Hier steht, dass sich nur gleichlevelige Gebetsauren in der Wirkung addieren. Schon beim Anheuern der Mercs ist kaum damit zu rechnen, dass wir direkt alle einen mit dem selben Level bekommen. Wir sollten uns also vorher auf ein Anheuer-Level einigen und dazu evtl. mehrere Spiele öffnen.

(...) sollte die Party dann darauf achten, daß die Söllis (...) die aurensteigernden Level möglichst gleichzeitig erreichen.

Das hier wird sicher die disziplinierteste Party, die jemals Sanktuario sicher gemacht hat. :D Das passt ja auch irgendwie zu einem Paladin. In der Praxis würde das so laufen können, dass der Spieler, der zuerst das nächste Level erreicht, sich so lange beim Kämpfen etwas zurück hält, bis auch seine Mitstreiter aufgestiegen sind. Dadurch bleibt sein Söldner länger auf dem "alten" Level und die anderen können schneller nachrücken.

Danke fürs Raussuchen der Level.

(...) daß bis zu vier Palas eine andere Aura als Reinigung benutzen, (...) voll unterstützen.(...) Ich denke, der Rollenspielaspekt bleibt dabei gewahrt und das aufeinander abgestimmte Partyspiel sogar noch gefördert. :)

Hier sehe ich, gerade unter Rollenspielaspekten sehr interessante Möglichkeiten. Normalerweise skillt der Regenerator, davon ausgehend, dass er der einzige Regenerator in jeder Party sein wird, Fanatismus. Nicht umsonst ist das eine Level-30 Aura, die Vorteile sind allen bekannt, dass sie auf den Träger stärker wirkt als auf die Party, weiss sicher auch jeder. In unserer speziellen Regeneratorenparty könnten wir es uns aber (respec sei dank) erlauben, andere Schadensauren nicht nur anzuskillen, sondern sogar zu maximieren. In diesem Fall müsste die Aurenverteilung genau festgelegt werden.

In schwierigen Spielsituationen könnten Die Unsterblichen logischerweise auf 8 verschiedene Auren zurück greifen. Das könnte dann z.B. so aussehen:

1.
Reinigung -> Standardaura für alle wenn maximale Regeneration und minimale Vergiftung/Verfluchung gewünscht wird.

2.
Macht -> Schadensboost Nr. 1, große Reichweite

3.
Ges. Zielsucher -> AR-Boost, große Reichweite

4.
Konzentration -> Schadensboost Nr. 2, große Reichweite

5.
Fanatismus -> Schadensboost Nr. 3, geringe Reichweite

6.
Errettung -> Schutz bei elementaren Angriffen, auf jeden Fall bei gegnerischer Überzeugungsaura zu aktivieren.

7.
Gedeihen -> um beim Kampf beweglicher zu sein, oder zum schnelleren Überwinden längerer Wegstrecken.

8.
Trotz: Zumindest sollte man mal darüber nachdenken, ob wir noch etwas für unsere Defensive tun wollen. Wenn jemand Trotz ausskillt, dürfte zusammen mit den Def-Auren-Skills einiges an erhöhter Verteidigung zusammen kommen.

Auren, die bei Bedarf verwendet werden könnten:
1.
Zuflucht -> nur bei untoten physisch Immunen. Hier ist zu beachten, dass es sich um eine "Ego-Aura" handelt.
2
Rücknahme -> um lästige wieder aufstehende Leichen verschwinden zu lassen.
3.
Überzeugung: Wenn wir BA als Aura verwenden, brauchen wir Überzeugung nur bei physisch Immunen, die nicht zu den Untoten gehören, da wir diese möglicherweise mit Elementarschäden bearbeiten. Das würde mir besser gefallen, als zwei Palas aufgrund des geringen Radius dauerhaft mit Überzeugung rumlaufen zu lassen.

---------------------------------------------------------

Zu der Frage: Welche Auren dauerhaft zu verwenden sind, neige ich zu dem Standpunkt, dass wir uns dazu ein paar Erfahrungswerte "erspielen". Z.B. könnte man (angenommen, wir sind schon in Hell) ein Gebiet (meinetwegen das Tamo Hochland) einmal mit maximalem Gebet und einmal mit maximaler Offensiv-Kraft cleanen. Ich finde solche Aktionen interessant. Auf der Grundlage dieser Erfahungen könnte man gute Entscheidungen treffen. Wenn beispielsweise 24 aktive Gebete bereits den Heilungsoverkill bedeuten, sollten wir auf andere Dinge nicht verzichten.

Was haltet Ihr von der Idee, Auren zu verteilen, die jeweils einer der Paladine maximieren soll?

Das würde auf diese Auren zutreffen.
Macht, Ges. Zielsucher, Konzentration, Fanatismus, Trotz.

Fanatismus wäre normalerweise sowieso zu maxen; wir bräuchten als noch 4 Spieler, die sich mit einer anderen Aura anfreunden könnten. Ich melde mich schon mal freiwillig für Trotz oder für Macht.

Einer von uns müsste sich dazu entscheiden, dauerhaft mit Reinigung rumzulaufen.

Einer müsste sich für Gedeihen zuständig erklären, und die Aura ensetzen, wenn es Sinn macht bzw. die Gebetswirkung auch so stark genug ist.

Der letzte wäre dann für Errettung zuständig, und trägt damit sicher mehr Verantwortung als die anderen. Er sollte die Gegner einigermaßen kennen und die jeweilige Spielsituation gut einschätzen können.

---------------------------------------------------------

So, hierzu und zum Starttermin bitte ich um Kommentare.

@N!ightmare: Du hattest ja ursüprünglich einen anderen Pala (HolyBolt/Healer) im Sinn. Kommst Du mit der Richtung klar, in die sich das hier entwickelt?

Gruss, Dietlaib
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mich mal wieder kurz:
- mit Sonntag Abend bin ich auch einverstanden
- Ich skille die Aura die mir zugeteilt wird, die die übrig bleibt bzw. die keiner haben möchte ;) bin da ganz unkompliziert

Wie schauts mit Startequip aus? Alle bis zu einem gewissen Lvl selffound um den Killspeed einigermassen gleich zu halten? Sonst müssen die besser Gerüsteten eh immer rumstehen um einen grossen Levelunterschied zu vermeiden.

Mit den Skillpunkten sollten wir (ihr, die ihr euch auskennt :D ) vielleicht auch einen kurzen Guide erstellen, mit welchem Level welcher Skilllevel erreicht sein sollte (eigentlich nur bei den Gemeinschaftsauren (grad etwas konfus) (da stand vorher:Gebet) interessant). Schliesslich werden ja unterschiedliche Durchgangsskills benötigt für die Zweitauren, wo der eine oder andere Punkt hingepflastert werden muss.
Eventuell kann man sich dann Diskussionen bei jedem Lvl-up/Skillpunktquest ersparen.
Gegenstände mit +Skills werden ja auch nicht zwingend vorhanden sein (ich hab schon das eine oder andere beiseite gelegt, um notfalls darauf zurückgreifen zu können falls jemand etwas benötigt).

Haben wir dann einen Channel in dem man sich davor trifft oder gibts einfach einen fixen Gamenamen?

LG, Dead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sonntag den 11 Juli ist in Ordnung... werde bis dahin noch ein bisschen Equipsammeln... und Rohling suchen gehen für allfällige RW
 
Ich hab nochmal ein paar Anmerkungen;

Gebaute Insights schlage ich vor, nicht wieder zu entsockeln bis ein 17er rauskommt, sondern zu behalten und zu lagern. Prinzipiell geht es ja nur um die Synergie zur Aura, da isses ja schnuppe, ob Medi 17 oder 14 is. Wenn wir aber nun 9 mal entsockeln und dann beim 10. Mal eine 17er rauskommt, vorher jedoch 9 mal ne 15er rauskam und das bei jedem Rohling so läuft, isses ja eigentlich klüger, wenn alle sich danach richten und mit ner 15er Aura rumrennen, von der wir dann ja mehr zur Verfügung haben. Könnte, je nach Glück/Unglück, einiges an Runen sparen. Dafür braucht es nur mehr Rohlinge, aber es muss ja nicht jeder den perfekten Schaden raushauen. Ich würd das auch in nem Drescher oder so tragen, Style hin oder her. ^^

Zu Reinigung: Mit aktiven Gebet rennen doch nur die Söllis rum, die Palas sollten doch mit Reinigung spielen, damit die sich dank gleichem Level addieren, oder seh ich das falsch? Kam nämlich grad so rüber, dass nur einer Reinigung anhaben solle, die anderen Gebet, was die Sölliauren ja annullieren würde. Und Insight für Sölli und Pala ist jetzt erstmal gesetzt, richtig? Gibt ja immerhin dann 16x Gebetssynergie. Sollte schon viel regenerieren.

Zu den anderen Auren: Ich könnte statt Fana auch gerne Konz skillen, hab ich kein Problem mit. Ich werd den Char sowieso nur in der Gruppe spielen und wenn das Projekt durch ist ggf. respeccen und damit auf Ladder iwas anderes spielen, wenn ich mal was anderes als Nonladder wollen würde.

Und zu den Zeiten: Prinzipiell bin ich eigentlich viel on, sollte ich mal weg sein, bin ich bei Freunden und von da verzieh ich mich meist so gegen 20 Uhr. Und weil ich aus der Stadt ins Dorf fahren muss, bin ich dann vor 20 Uhr nicht zu Hause. Sonntags sollte das aber nicht der Fall sein, da passt mir der Termin also gut. Sollte sich überraschend noch was anderes ergeben, meld ich mich natürlich, das sollte aber nicht passieren, denke ich.
 
Zu Reinigung: Mit aktiven Gebet rennen doch nur die Söllis rum, die Palas sollten doch mit Reinigung spielen, damit die sich dank gleichem Level addieren, oder seh ich das falsch? Kam nämlich grad so rüber, dass nur einer Reinigung anhaben solle, die anderen Gebet, was die Sölliauren ja annullieren würde. Und Insight für Sölli und Pala ist jetzt erstmal gesetzt, richtig? Gibt ja immerhin dann 16x Gebetssynergie. Sollte schon viel regenerieren.


Wohl ein Verschreiber meinerseits, sollte schon Reinigung(?) sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit Startequip aus? Alle bis zu einem gewissen Lvl selffound um den Killspeed einigermassen gleich zu halten? Sonst müssen die besser Gerüsteten eh immer rumstehen um einen grossen Levelunterschied zu vermeiden.

Beim Killspeed dürfte anfangs die Waffe eine gewisse Rolle spielen, aber auch die persönliche Spielweise findet ihren Niederschlag. Wir könnten uns von Anfang an daran gewöhnen, die Party auf gleichem Level zu halten. Jeder könnte (sagen wir mal ab Lvl 5) sein neues Level als Zahl in den Chat tippen und sich nach Blick auf den Party-Screen etwas zurückhalten. Der letzte, der das aktuelle Level erreicht, schreibt etwas, das den anderen zeigt, dass es jetzt mit vollem Einsatz weiter gehen kann. :)

Zur Ausrüstung hab ich ein paar Sachen im Palaforum geschrieben: Hier ist der Link.

Mit den Skillpunkten sollten wir (ihr, die ihr euch auskennt :D ) vielleicht auch einen kurzen Guide erstellen, mit welchem Level welcher Skilllevel erreicht sein sollte (eigentlich nur bei Gebet interessant).

Zu enge Vorgaben machen nicht jedem Spaß. Spontan würde ich sagen, dass wir spätestens Anfang Hell (geplantes Char-Level 75) Gebet, Eifer und Opfer maximiert haben.

Haben wir dann einen Channel in dem man sich davor trifft oder gibts einfach einen fixen Gamenamen?

Guter Hinweis. :) Ich schlage vor, einen Channel zu nehmen. Den Namen schicke ich vor dem Start an jeden per PM.

Gruss, Dietlaib

Edit:

Gebaute Insights schlage ich vor, nicht wieder zu entsockeln bis ein 17er rauskommt, (...)
Prinzipiell geht es ja nur um die Synergie zur Aura, da isses ja schnuppe, ob Medi 17 oder 14 is.

Vollkommen richtig. Insbesondere in bezug auf das mittlere Einsicht kamen mir die gleichen Überlegungen. (Im Palaforum-Thread nachzulesen.)

Ich würd das auch in nem Drescher oder so tragen, Style hin oder her. ^^

Die Stangen haben einzig und allein Reichweitenvorteile, dafür aber auch deutlich höhere Anforderungen. Beim Drescher und Riesendrescher könnte jeweils noch das letzte Frame einer Eifer-Serie um einen Punkt schneller sein; das kann man durchaus vernachlässigen. Gerade beim Drescher fällt aber auch der Reichweitenvorteil gewissermaßen flach. Wenn schon eine Stange, dann würde ich Dir definitiv die Große Stangenaxt empfehlen.

Weswegen genau findest Du den Drescher jetzt gut?

(...) Kam nämlich grad so rüber, dass nur einer Reinigung anhaben solle, die anderen Gebet, was die Sölliauren ja annullieren würde.

Das war ein gaaanz alter Stand. Anfangs ging ich aufgrund von Informationsmangel noch davon aus, wir müssten die Pala-Gebet-Auren mit den Merc-Gebet-Auren abstimmen. Aber jetzt steht es an den wesentlichen Stellen richtig. Alle Einsichtwaffen müssen auf gleichem Level sein, alle Reinigungs-Auren müssen auf dem gleichen Level sein (mit +Skills ausgleichen, nicht mit harten Punkten), und alle Mercs müssen das gleiche Aurenlevel haben.

Und Insight für Sölli und Pala ist jetzt erstmal gesetzt, richtig? Gibt ja immerhin dann 16x Gebetssynergie. Sollte schon viel regenerieren.

Richtig. Während der meisten Zeit kommen die 8 Merc-Auren auch noch dazu.

Zu den anderen Auren: Ich könnte statt Fana auch gerne Konz skillen, hab ich kein Problem mit.

Also einer muss Fanatismus skillen, und, im Gegensatz zu früher geschriebenem, werden wir wegen der Angriffsgeschwindigkeit Fanatismus aktiv haben müssen.

Ansonsten gäbe es an auszuskillenden Auren noch Macht, Konzentration, Trotz und Gesegneter Zielsucher. Letztere Aura wäre ausserdem schon aufgrund des "versteckten" AR-Bonus recht attraktiv. Für einen einzelnen Regenerator ausserhalb einer solchen Spezial-Party, wäre das der Platz für seine Restpunkte. Diese Aura könnte also duchaus von mehreren geskillt werden, auch wenn sie während des Spielens nur einer liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) wenn nicht grad 'n WM-Finale steigt (...)
[size=+1]Start der Unsterblichen am Sonntag, den 11. Juli um 20:00[/size]
Hier paßt irgendwas nicht zusammen... :ugly:



Ich hab nochmal ein paar Anmerkungen;

Gebaute Insights schlage ich vor, nicht wieder zu entsockeln bis ein 17er rauskommt, sondern zu behalten und zu lagern. Prinzipiell geht es ja nur um die Synergie zur Aura, da isses ja schnuppe, ob Medi 17 oder 14 is. Wenn wir aber nun 9 mal entsockeln und dann beim 10. Mal eine 17er rauskommt, vorher jedoch 9 mal ne 15er rauskam und das bei jedem Rohling so läuft, isses ja eigentlich klüger, wenn alle sich danach richten und mit ner 15er Aura rumrennen, von der wir dann ja mehr zur Verfügung haben. Könnte, je nach Glück/Unglück, einiges an Runen sparen. Dafür braucht es nur mehr Rohlinge, aber es muss ja nicht jeder den perfekten Schaden raushauen. Ich würd das auch in nem Drescher oder so tragen, Style hin oder her. ^^
Ja, das wollt' ich eigentlich in meinem Beitrag auch schon schreiben, ist mir um die Uhrzeit dann aber doch wieder irgendwie entfallen. :zzz: Das Level der Aura ist ja nur unwesentlich interessanter als das Aussehen des dritten Def-Skillers von links, solang's nur überall das gleiche ist. Auf gute ED-, AR- und CS-Werte kommt's viel eher an. (Der Drescher soll hier so wie ich's verstehe wohl eher 'n Bsp. für Suboptimum sein, als daß Phrenos seine Begeisterung dafür ausdrücken will, Dietlaib. :))



Zu enge Vorgaben machen nicht jedem Spaß.
Ich fänds unter RPG-Aspekten nett, wenn unter den Heiligen Männern in bezug auf gewisse Details der Ausrüstung Einigkeit herrschen würde.
Das paßt für meinen Geschmack auch nicht wirklich zusammen. Ich fänd's sowohl unter "normalen" als auch unter Rollenspielaspekten besser, wenn das jeder nach seinem eigenen Gutdünken regelt (solange die party-spezifischen Anforderungen erfüllt sind), als wenn da 'ne achtköpfige Horde von im wahrsten Sinne des Wortes uniformierten Paladinen durch die Gegend rennt. (Hätte auch den netten Nebeneffekt, daß man auf dem Bildschirm erkennt, wer eigentlich wer ist. ;)) Ich hätte nicht das geringste Problem damit, wenn ein stangen- und harnischbewehrter Pala neben einem in grünen Hosen und Lederhemd mit 'nem Zweihandstab herläuft, ganz im Gegenteil.


Dietlaib schrieb:
Also einer muss Fanatismus skillen, und, im Gegensatz zu früher geschriebenem, werden wir wegen der Angriffsgeschwindigkeit Fanatismus aktiv haben müssen.

Ansonsten gäbe es an auszuskillenden Auren noch Macht, Konzentration, Trotz und Gesegneter Zielsucher. Letztere Aura wäre ausserdem schon aufgrund des "versteckten" AR-Bonus recht attraktiv. Für einen einzelnen Regenerator ausserhalb einer solchen Spezial-Party, wäre das der Platz für seine Restpunkte. Diese Aura könnte also duchaus von mehreren geskillt werden, auch wenn sie während des Spielens nur einer liefert.
Genau deswegen (beim speedcalcen, wie üblich... ;)) bin ich auch darauf gekommen, es stand ja noch "Reinigung für alle" im Raum. Da Fana vor allem für IAS da ist und der Party nur wenig ED bringt, dachte ich zusätzlich an Konzentration (20% Ununterbrechbarkeit ist ja auch nicht schlecht). Errettung versteht sich ohne Schild und definitiv keinen Resis vom Amu ziemlich von selbst. Überzeugung gefiel mir deshalb so gut, weil man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt. Es ist prinzipiell erstmal für kaum vorhandene Gegner-Def da (damit reicht wenig AR auch locker, bringt effektiv wohl wesentlich mehr als z.B. BAi, zumindest wenn ich meinen eigenen Berechnungen zum Pala-Bär Glauben schenke ;)), und bei PIs reicht dann ein einziger Punkt in Rache für jeden Pala um die in nullkommanix wegzukloppen, ganz ohne Slotwechsel. Einzig die geringe Reichweite der Aura macht mir da ein wenig Sorgen. Trotz scheint mir nur mittelmäßig vielversprechend, da ohne Schild und HS sowieso nicht viel Def zusammenkommt und der Nutzen sich in Grenzen halten dürfte, vor allem da es wegen der gewaltigen Reg. eh nicht unbedingt 'ne gravierende Schwäche der Party ist. Zumindest darüber, daß immer mindestens eine Fana-Aura und eine Errettungsaura aktiv sein sollte, sind wir uns ja schonmal einig, der Rest muß dann wohl im Spiel mal ausprobiert werden.

Meinen Kommentar zu Prinzip schreib' ich auch einfach mal hier mit hinein: Einen 100%-Trigger finde ich nach den Warnungen zu meiner Blitz-Trigger-Soso schon bedenklich. Man könnte als kleinen Vortest ja mal mit acht Leuten, die alle LoH tragen, ein wenig umhermetzeln (auch wenn das nur 10% sind, zum Ausgleich kann man ja acht Strafezons nehmen). Abgesehen davon find' ich 'ne Gul irgendwo...öhm, na ja...teuer. :D
 
Hier paßt irgendwas nicht zusammen... :ugly:

Ich hab einfach Schwierigkeiten, mir derart irrelevante Daten zu merken. Aber inzwischen erinnere ich mich, dass Du sogar so etwas erwähnt hattest. Ich schiebe das dann noch ne Woche nach hinten. Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Ich fänd's sowohl unter "normalen" als auch unter Rollenspielaspekten besser, wenn das jeder nach seinem eigenen Gutdünken regelt (solange die party-spezifischen Anforderungen erfüllt sind), (...)

Naja, das wird ja sowieso passieren. Ich kann doch schreiben, dass ichs nett finden würde. Aber wenn einer z.B. ne Kolossvulge und ne Heilige Rüstung tragen will, könnte ich ihn nicht dran hindern.

als wenn da 'ne achtköpfige Horde von im wahrsten Sinne des Wortes uniformierten Paladinen durch die Gegend rennt. (Hätte auch den netten Nebeneffekt, daß man auf dem Bildschirm erkennt, wer eigentlich wer ist. ;))

Schon mal (in nem Film z.B.) ne Gruppe Mönche gesehen? Und, wie sahen die aus? Wie ein Rudel Clowns etwa? :D Kleiner Tipp vielleicht noch: Dein eigener Char ist der in der Mitte. ;)

Jeder kann das anziehen und mit dem rumhauen, was er mag. Ist doch logisch. Erfahrungsgemäß würde ich sogar mit Leuten rechnen, die das sogar schon allein aus Prinzip anders machen wollen würden. Einen Vorteil sehe ich auch: Stangenwaffen zeichnen sich durch deutlich bessere Verfügbarkeit aus als Zweihand-Stäbe, und Blechbüchsen mit hoher StrReq sind meist nicht so teuer.

Überzeugung gefiel mir deshalb so gut, weil man damit mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt. Es ist prinzipiell erstmal für kaum vorhandene Gegner-Def da (damit reicht wenig AR auch locker, bringt effektiv wohl wesentlich mehr als z.B. BAi, zumindest wenn ich meinen eigenen Berechnungen zum Pala-Bär Glauben schenke ;)), und bei PIs reicht dann ein einziger Punkt in Rache für jeden Pala um die in nullkommanix wegzukloppen, ganz ohne Slotwechsel. Einzig die geringe Reichweite der Aura macht mir da ein wenig Sorgen.

Überzeugung ist auf jeden Fall effektiver als BA. Insbesondere, wenn kaum AR vorhanden ist. Da ich ohnehin empfehlen würde, auf jedem Pala Überzeugung anzuskillen, wären wir später durchaus flexibel. Die anderen Auren würde ich aber trotzdem auf die einzelnen Spieler verteilen. Es wäre unklug, Möglichkeiten zu verschenken, obwohl genug Skillpunkte bzw. Spieler dafür da sind.

Trotz scheint mir nur mittelmäßig vielversprechend, da ohne Schild und HS sowieso nicht viel Def zusammenkommt (...)

Auch hier gilt: wir können es uns erlauben, einen Paladin Trotz skillen zu lassen. Ich würde die Aura sogar gern übernehmen. Und ob man mit z.B. 1,5k Def oder 6k Def rumläuft, macht schon einen Unterschied.

Meinen Kommentar zu Prinzip (...)

Prinzip musste einfach irgendwann mal genannt werden. Ob der HB-Trigger Spiele abstürzen lässt? Keine Ahunung. Grafisch so aufwändig wie der Feuersturm einer Torch ist er ja lange nicht. Und die HBs die andere Spieler treffen, werden von diesen absorbiert. Trotzdem hab ich nicht damit gerechnet, dass sich jemand diese Rüstung bauen würde. Und die GUL? Naja... ich hatte diese Ladder noch keine. Ich hätte aber vermutlich auch keine Probleme damit, die dafür zu verwenden. 30% FR und 100 bis 150 Leben neben den 2 Skills ist doch auch ganz nett.

Gruss, Dietlaib
 
Kleiner Tipp vielleicht noch: Dein eigener Char ist der in der Mitte. ;)
Mich selbst find' ich noch grad so wieder, ich meinte eigentlich eher die anderen sieben... :rolleyes:


Überzeugung ist auf jeden Fall effektiver als BA. Insbesondere, wenn kaum AR vorhanden ist. Da ich ohnehin empfehlen würde, auf jedem Pala Überzeugung anzuskillen, wären wir später durchaus flexibel. Die anderen Auren würde ich aber trotzdem auf die einzelnen Spieler verteilen. Es wäre unklug, Möglichkeiten zu verschenken, obwohl genug Skillpunkte bzw. Spieler dafür da sind.
Na ich hatte mir das schon auch so gedacht, daß die genannten Auren jeweils von einem Spieler gemaxt werden, alles andere wär' irgendwo beknackt. Wollt's aber halt auch nicht übertreiben und nur auf das nötigste beschränken, so daß wir dann im Endeffekt nicht doch alle mit was anderem als Reinigung rumlaufen. Dann wird's irgendwann nur noch zu 'ner normalen Pala-Party mit Betern, und das wollen wir ja nicht, ne. ;)

Auch hier gilt: wir können es uns erlauben, einen Paladin Trotz skillen zu lassen. Ich würde die Aura sogar gern übernehmen. Und ob man mit z.B. 1,5k Def oder 6k Def rumläuft, macht schon einen Unterschied.
Der Kommentar zu Trotz war 'ne unmittelbare Konsequenz aus der vorhergehenden Überlegung, bei vier zur Verfügung stehenden Auren hätte Trotz aus meiner Sicht einfach keine Priorität, bei mehr kann man's natürlich auch dazu nehmen.


Ob der HB-Trigger Spiele abstürzen lässt? Keine Ahunung.
Ich ja auch nicht, wollte nur anmerken, daß man genau das am besten vorher herausfinden sollte. :)
 
Mich selbst find' ich noch grad so wieder, ich meinte eigentlich eher die anderen sieben... :rolleyes:

Ach so... Na da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. :)

Na ich hatte mir das schon auch so gedacht, daß die genannten Auren jeweils von einem Spieler gemaxt werden, alles andere wär' irgendwo beknackt. Wollt's aber halt auch nicht übertreiben und nur auf das nötigste beschränken, so daß wir dann im Endeffekt nicht doch alle mit was anderem als Reinigung rumlaufen. Dann wird's irgendwann nur noch zu 'ner normalen Pala-Party mit Betern, und das wollen wir ja nicht, ne. ;)

Ich schreibs noch mal in Kurzform, was ich meinte:

1.
Alle haben 1 Punkt in Reinigung und bringen Reinigung per EQ-SKills auf das gleiche Level. Je nach Spielsituation versuchen wir, Reinigung auf mehreren Palas aktiv zu haben. Einer macht Reinigung nie aus, ist seine Daueraura.

2.
Einer maximiert Fanatismus. Wir brauchen das IAS der Aura, um von 8 fpa auf 6 fpa zu kommen. Diese Aura wird vermutlich auch ständig aktiv sein. Aber auch dieser Pala hat Reinigung auf dem gleichen Level wie die anderen und könnte diese Aura aktivieren.

3.
Macht wäre unser erster zusätzlicher Schadensbooster. Ein Pala maximiert diese Aura, um sie bei Bedarf zu verwenden.

4.
Für Konzentration gilt das gleiche. Bei Bedarf lässt sich der Schadensoutput der Gruppe erhöhen.

5.
Gesegneter Zielsucher erhöht den Angriffswert der Gruppe. Je mehr Basis-AR vorhanden ist, desto besser wirkt diese Aura. Wenn jemand diese Aura maximiert, bekommt er zusätzlich einen 100% Bonus auf seinen Angriffswert. Ich schlage vor, auch diese Aura vorzubereiten, d.h. ein Spieler steckt 20 Punkte rein.

6.
Bei unserem voraussichtlichen Ausrüstungsbudget dürfen wir sicher mit schlechten Resistenzen rechnen, so dass wir nicht umhin kommen, einen Paladin mit Errettung laufen lassen zu müssen. Mit einem Punkt und 12 Skills von der Ausrüstung kommen die Widerstände (ausser Gift) auf 102%. Diesen Punkt sollte also jeder Pala vergeben, so kann er sich im Zweifelsfall auch mal selber "erretten". Maximieren wird diese Aura niemand, denn weitere 19 Skillpunkte würden nur 12% mehr Resis bringen. Das lohnt sich also nicht. Sollte Errettung irgendwann nicht mehr gebraucht werden, weil sich die Resis der Party im Laufe des Spiels so stark verbessert haben, macht diese Aura immer noch Sinn bei gegnerischen Überzeugungsauren.

7.
Auch Trotz würde ich vorbereiten. So lässt sich später testen, inwieweit physischer Schaden von der Gruppe ferngehalten werden kann. Der Trotz-Pala entscheidet natürlich ebenfalls je nach Spielsituation, ob seine Aura gerade hilfreich wäre, oder ob er lieber seinen Teil zur maximalen Heilung per Reinigung beitragen sollte.

8.
Gedeihen hat sowieso jeder mit einem Punkt angeskillt. Mit 12 EQ-Skills bringt das 39% FRW. Voll ausgeskillt wären es 46%. Also eine typische 1-Punkt-Aura, sofern man das nicht als Synergie braucht. Obwohl jeder die Aura liefern könnte, würde ich es gern vermeiden, dass jeder es unkontrolliert einsetzt. Einer sollte dafür zuständig sein, diese Aura einzuschalten, wenn es passend erscheint.

9.
Überzeugung bringt mit einem vergebenen Punkt und 6 EQ-Skills eine Verteidigungssenkung von 75% und eine Senkung der Widerstände von 60%. Auf diesem Level hätte jeder diese Aura zur Verfügung. Aber selbstverständlich können wir die Aura auch ausgeskillt in der Party unterbringen. Es würde sich z.B. anbieten, dass der "Gedeihen-Pala", der ja keine zusätzlichen Punkte für seine Aura braucht, diese hier maximiert und dann eben für beide Auren zuständig ist.

Wobei ich immer noch davon ausgehe, dass sämtliche Auren ausser Reinigung nur eingesetzt werden, wenn es sinnvoll oder erforderlich ist. Eine 8-Auren-Pala-Party mit Betern, wie Du weiter oben gesagt hast, sollte es nicht werden.

Der Vollständigkeit wegen sei noch
10.
Zuflucht genannt. Diese Aura muss jeder mit einem Punkt anskillen, sofern er einem Untoten PI den PI-Status nehmen will.

Eines bleibt trotzdem noch zu bedenken: Sollte später die halbe Party immer ausserhalb des Einflussbereichs der kleinen Fanatismusaura unterwegs sein, hätten wir keine Reserven mehr, eine zweite Fanatismusaura auszuskillen. Daher würde ich eine der oben gelisteten Auren nicht maximieren. Für meinen Geschmack wäre das nun mal Überzeugung, da ich sie in dieser Party auch schon mit einem Punkt + EQ-Skills brauchbar genug finde.

Gruss, Dietlaib
 
Die Party spielt doch sowieso nah beieinander. Da reicht einmal Fana eigentlich locker aus, wenn's ausgeskillt ist.

Überzeugung genauso, die Gegner sind ja in der Regel vor uns und an der Front steht ja genauso sehr auch jeder Pala. Also kriegen alle relevanten Gegner auch die Aura ab.

Der Pala, der mit Überzeugung spielt(also mit der Aura :D), sollte einfach selber darauf achten, nicht irgendwelche Mumien umzuhauen, während die anderen 7 versuchen, die Horde von 20 Skelletten zu treffen, die am anderen Ende des Raums verweilt. Das klappt dann irgendwie nicht.

Das Stichwort in dem Fall lautet einfach Partyplay, darum geht es. Da reichen die Reichweiten locker aus, sofern jeder auch etwas auf die anderen achtet, was ich denke, was gut möglich sein wird. Wir sind ja alle nicht bescheuert in der Gruppe. :D
 
Die Party spielt doch sowieso nah beieinander. Da reicht einmal Fana eigentlich locker aus, wenn's ausgeskillt ist.

Also ich gehe auch davon aus, dass einmal Fana reicht.

Überzeugung genauso, (...)

In bezug auf Überzeugung lautet die aktuelle Frage: Benötigen wir einen Pala, der Überzeugung maxt, oder reicht uns die Aura mit einem Punkt und bis zu 6 Skills von der Ausrüstung?
 
Dann sind wir uns ja weitestgehend einig. Daß alle nützlichen Auren für die entsprechenden Situationen irgendwo vorhanden sein sollten, ist ja klar. Mir ging's vor allem um die drei, vier Nicht-Reinigungs-Auren, die in der Party immer aktiv sein sollten, wie eben z.B. Fana für Angriffsgeschwindigkeit. Was ich allerdings noch gar nicht verstanden habe, ist warum Du Dich so für Macht begeisterst, wo Konzentration doch viel besser ist. :confused:

Die 13,3 Meter Reichweite von Überzeugung reichen meines Wissens nach nichtmal bis in die Ecken des Bildschirms, das könnte manchmal schon ein bißchen wenig sein, hab' aber jetzt auch nicht wirklich viel Erfahrung mit Übz. innerhalb einer Party, wir müssen mal bei Tobi darauf achten, Dietlaib. :)
Das war übrigens kein Kommentar zu maxen oder nicht maxen, ich weiß daß die Reichweite immer gleich bleibt; ich wär' aber klar für maxen, es gibt ja auch nicht-untote PIs, gern auch noch mit 'ner zweiten Immunität, für solche Fälle reicht dann trotzdem ein Punkt für jeden in Rache dicke.

Andere Frage: DS wirkt ja nicht bei Rache, gilt das auch für CS von Fertigkeiten?
 
Sollte eigentlich auch dafür gelten. Ist technisch ja das gleiche, nämlich ne Schadensverdopplung. Wüsste nicht, wieso das da anders sein sollte.

Überzeugung könnte natürlich ausreichen, wenn nur ein Punkt reinwandert. Etwas AR hat man ja sowieso vom Raven zB, da sollte ne Dezimierung von letztlich ~70% locker reichen.

Und Macht steigert die Angriffstärke zusätzlich zu Konz nochmal. Ohne Machtsölli sicher ne gute Möglichkeit, da nicht zu viel Schaden liegen zu lassen. Ob wir's brauchen kann jetz noch keiner sagen, Respec gibt es ja auch noch zur Not.
 
Mir ging's vor allem um die drei, vier Nicht-Reinigungs-Auren, die in der Party immer aktiv sein sollten, wie eben z.B. Fana für Angriffsgeschwindigkeit. Was ich allerdings noch gar nicht verstanden habe, ist warum Du Dich so für Macht begeisterst, wo Konzentration doch viel besser ist. :confused:

Was ausser Fana und Reinigung immer aktiv sein wird, muss, sollte oder kann, werden wir uns erspielen und aufgrund der dabei gewonnenen Erfahrungen entscheiden. Grau, Thoerie. ;)

Ansonsten begeistere ich mich nicht für Macht. Ich sehe sie nur als zusätzlichen Schadensbooster, der aktivierbar sein sollte. Wenn Du meine angebliche Begeisterung davon ableitest, dass ich mich für Macht oder Trotz gemeldet habe, dann sei versichert, dass ich diese beiden Auren für die "unattraktivsten" halte, daher wollte ich freiwillig eine davon übernehmen.

Die 13,3 Meter Reichweite von Überzeugung reichen meines Wissens nach nichtmal bis in die Ecken des Bildschirms, das könnte manchmal schon ein bißchen wenig sein, hab' aber jetzt auch nicht wirklich viel Erfahrung mit Übz. innerhalb einer Party, (...)

Kommt darauf an, wie gut die Party zusammen spielt. Ich hab schon Parties mit nem Convictionisten erlebt, da hatten so ziemlich alle bösen Feinde, die mein Char gehauen hat, ne grüne Aura unter sich.

ich wär' aber klar für maxen, es gibt ja auch nicht-untote PIs, gern auch noch mit 'ner zweiten Immunität, für solche Fälle reicht dann trotzdem ein Punkt für jeden in Rache dicke.

Ok, dann bist Du für Überzeugung und Gedeihen zuständig. Diese beiden Auren werden wahrscheinlich kaum gleichzeitig gebraucht, schätze ich. Daher bietet es sich an, dass ein Spieler dafür zuständig ist. Wie weit Du Überzeugung skillst, bleibt damit Dir überlassen. Einverstanden?

Andere Frage: DS wirkt ja nicht bei Rache, gilt das auch für CS von Fertigkeiten?

Würde ich von ausgehen, dass es nicht wirkt. Müsste es zur Sicherheit aber selbst nachschauen.

Gruss, Dietlaib
 
Was ausser Fana und Reinigung immer aktiv sein wird, muss, sollte oder kann, werden wir uns erspielen und aufgrund der dabei gewonnenen Erfahrungen entscheiden. Grau, Thoerie. ;)
Meine Rede, außer daß ich das Testen von Errettung auch für überflüssig halte, solang wir nicht alle mit Fackel, Anni und CoH rumlaufen. Warum diskutieren wir eigentlich soviel, obwohl wir uns fast immer einig sind? ;)



Dietlaib schrieb:
Wenn Du meine angebliche Begeisterung davon ableitest, dass ich mich für Macht oder Trotz gemeldet habe, dann sei versichert, dass ich diese beiden Auren für die "unattraktivsten" halte, daher wollte ich freiwillig eine davon übernehmen.
Eigentlich hab' ich's hiervon abgeleitet:
3.
Macht wäre unser erster zusätzlicher Schadensbooster.



Dietlaib schrieb:
Ok, dann bist Du für Überzeugung und Gedeihen zuständig. Diese beiden Auren werden wahrscheinlich kaum gleichzeitig gebraucht, schätze ich. Daher bietet es sich an, dass ein Spieler dafür zuständig ist. Wie weit Du Überzeugung skillst, bleibt damit Dir überlassen. Einverstanden?
Kein Problem, kann ich mit leben. :) Da Gedeihen ja nur einen Punkt braucht, könnt' ich dann sogar noch die Restpunkte in Rache versenken und würde damit offensichtlich zum PI-Klopper Nr.1 in der Party. Wird aber wohl ein Lernprozeß für mich, wann der Rest der Party gern Gedeihen hätte... :D
 
Ich habe Macht als ersten Schadensbooster bezeichnet, weil diese Aura im Off-Auren-Fenster als erste skillbar ist, Konzentration erst später. Eine Wertung war damit nicht verbunden.
 
Zurück
Oben