• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Unsterblichen^^

Jedem, der ihn noch nicht kennt, möchte ich an dieser Stelle nochmal SSoGs - wie bei ihm üblich - sehr gelungenen (englischsprachigen) Guide zum Abt im AB empfehlen: :read: <- Hier klicken
Ist zwar schon ein wenig älter und auch nicht ganz fehlerfrei (z.B. steht dort des öfteren, daß man bei der Benutzung von Stangenwaffen im Gegensatz zu Zweihandstäben keine schlechtere FHR hätte; ich vertrau' an der Stelle mal den FAQtoids, das ist somit kein Argument gegen Stäbe), aber insgesamt auf jeden Fall lesenswert.
Insbesondere auch zum Thema absolute Schadensreduktion, welches ich bei der Ausrüstungdiskussion im Tempel sowieso noch aufs Tapet bringen will.
Falls jemand die dort aufgeführte Ansturm-Variante spielen möchte, wären Macht- und Gedeihen-Aura schon automatisch vergeben, meine Zweitaura wär' dann wohl wieder schlicht Reinigung, eine andere sinnvoll mit Überzeugung abzuwechselnde Ein-Punkt-Aura fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem, der ihn noch nicht kennt, möchte ich an dieser Stelle nochmal SSoGs - wie bei ihm üblich - sehr gelungenen (englischsprachigen) Guide zum Abt im AB empfehlen: :read: <- Hier klicken

Moin,

danke, kannte ich noch nicht. :) Dieser Satz ist mir direkt aufgefallen.
Remember, having both you and your merc wielding Insight is A Very Bad Thing ™, because the mana regen and healing aspect of Meditation does not stack.

Ob er einfach vergessen hat, das mal mit dem selben Medi-Level auszuprobieren? Ich hoffe es jedenfalls. :)

Dieser Satz ist mir direkt aufgefallen.
Remember, having both you and your merc wielding Insight is A Very Bad Thing ™, because the mana regen and healing aspect of Meditation does not stack.
Ob er einfach vergessen hat, das mal mit dem selben Medi-Level auszuprobieren? Ich hoffe es jedenfalls. :)
Ich denke, wir können da eher auf Tauchsiedos und IronDreams Erkenntnisse vertrauen als auf einen vier Jahre alten Guide. Um das in einem gezielten Test genau gegenteilig zur tatsächlichen Wirkungsweise zu interpretieren, müßte man sich schon saudämlich anstellen. ;)

Nochmal ganz banal:
Es geht diesen Sonntag um 20 Uhr los, seh ich das richtig? x)

Und wird vorher noch für jeden einzelnen geklärt, welche Zweitaura er notfalls ausbaut? Damit wir alles auf dem Plan haben und es nicht von Anfang an zu Missverständnissen kommt.

Voraussichtlicher [size=+1]Start der Unsterblichen am Sonntag, den 11. Juli um 20:00[/size]

Also mir wärs ja egal, aber an dem Tag soll eine Art Sportveranstaltung sein. Daher geht es jetzt wohl um den

[size=+1]Sonntag, den 18. Juli um 20:00[/size]

:rolleyes:

Oh, okay.
Ganz vergessen, dass man den Startpost so oft und so lange editieren kann, wie man will.
In den Foren, in denen ich sonst unterwegs war, gab's da ne Begrenzung und bisher war es noch nicht nötig, sich damit auseinander zu setzen.

Hätte ich's ma trotzdem getan - dann wär ich von selbst drauf gekommen, dass das vermutlich im Startpost steht. x)

Naja danke an Tauchsiedo dafür. Bleibt die zweite Frage aber noch offen. x)

Ganz vergessen, dass man den Startpost so oft und so lange editieren kann, wie man will.

Ich werde den Startpost auch dazu benutzen, Char-Level bzw. Merc-Level und das individuell maximal erreichbare Level für Reinigung (mit einem geskillten Punkt) einzutragen.

Der nächste Termin bzw. eine diesbezübliche Veränderung kann dort ebenfalls nachgelesen werden.

Bleibt die zweite Frage aber noch offen. x)

Für die Aurenverteilung ist ja noch über eine Woche Zeit. ;) Aber da Du das gerade schon mal ansprichst, können wir das auch direkt in Angriff nehmen. Du hattest Dich zu Anfang für Fanatismus interessiert, daher trage ich diese Aura für Dich ein. schnakkamakka bekommt, wie weiter oben schon erwähnt, Überzeugung.

1. Fanatismus, Phrenos
2. Überzeugung, schnakkamakka
3. Macht
4. Konzentration
5. Gesegneter Zielsucher
6. Errettung
7. Trotz
8. Reinigung

Damit wären 6 Auren noch zu verteilen. Ich nehme die, die übrig bleibt. Für die anderen bitte ich um Interessensbekundungen.

Zu beachten ist, dass der Kollege mit (Dauer-)Reinigung keine weiteren Skillpunkte für seine Aura braucht und somit erstmal 19 Skillpunkte mehr zur Verfügung hat. (Editiert)

Einer von uns sollte ausserdem für Gedeihen zuständig sein. Nach Möglichkeit jemand mit einer Aura, die nicht ständig gebraucht wird. Nach meinem Geschmack wäre das Überzeugung, aber es können natürlich auch andere Vorschläge gemacht werden.

Gruss, Dietlaib

Zuletzt bearbeitet:
Für die Aurenverteilung ist ja noch über eine Woche Zeit. ;) Aber da Du das gerade schon mal ansprichst, können wir das auch direkt in Angriff nehmen. Du hattest Dich zu Anfang für Fanatismus interessiert, daher trage ich diese Aura für Dich ein. schnakkamakka bekommt, wie weiter oben schon erwähnt, Überzeugung.

1. Fanatismus, Phrenos
2. Überzeugung, schnakkamakka
3. Macht
4. Konzentration
5. Gesegneter Zielsucher
6. Errettung
7. Trotz
8. Reinigung

Damit wären 6 Auren noch zu verteilen. Ich nehme die, die übrig bleibt. Für die anderen bitte ich um Interessensbekundungen.

Zu beachten ist, dass die Kollegen mit (Dauer-)Reinigung und Errettung keine weiteren Skillpunkte für ihre Auren brauchen und somit erstmal 19 Skillpunkte mehr zur Verfügung haben.

Einer von uns sollte ausserdem für Gedeihen zuständig sein. Nach Möglichkeit jemand mit einer Aura, die nicht ständig gebraucht wird. Nach meinem Geschmack wäre das Überzeugung, aber es können natürlich auch andere Vorschläge gemacht werden.

Gruss, Dietlaib

Ich würde das vor allem davon abhängig machen, was für eine Abt/Mönch/Regenadin/Regenerator/Wie-auch-immer-man-ihn-nennen-mag-Abart jeder denn spielen möchte. Wie ja schon oben angemerkt ergeben sich z.B. Macht und Gedeihen von selbst, falls jemand an der Ansturm-Variante interessiert ist. Ebenso gehen Überzeugung und Rache (wenn auch nur als Zweitangriff) bei mir Hand in Hand. Irgendwer erwähnte Opfer, mein' ich mich zu erinnern. (Wäre dann für Fanatismus und/oder Rücknahme zuständig.)
Es wären außerdem auch Zaubervarianten denkbar, der Kleriker wurde schon angedacht, genauso ginge ein FoHler oder sogar ein entarteter Hammerdin (Bitte nicht. ;)).
Bei allen normalen Eifrern ist die Wahl aus den restlichen Auren dann natürlich freigestellt.

Darum würde ich erstmal alle Mitstreiter darum bitten, die Variante (bzw. deren Haupt-/Zweitangriff), die sie spielen möchten, hier reinzuschreiben.

Dann wird sich die ein oder andere Aura von selbst verteilen.

Darüber hinaus würde ich es bei denen, die Fertigkeitspunkte über haben, für sinnvoll halten, wenn unverzichtbare Auren wie Fana oder Errettung ruhig ein zweites (oder, wenn möglich, gar drittes) Mal geskillt werden, die Party soll ja auch noch funktionieren, wenn mal ein, zwei Leute nicht erscheinen.

Und wissen wir inzwischen, wie sich die Wirkungen der Reinigungsauren addieren? Vielleicht wär's dann ja auch interessant zwei davon für Gift- und Fluchimmunität aktiv zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär wohl einer der "normalen" Eiferer, würde die Punkte wohl dann auch in Opfer versenken, wenn Fana und Gebet Max is. Am Ende wohl den Rest in Eifer. Oder vergess ich irgendnen Skill?

Holy Shield brauch ja keiner wegen dem Insight, deshalb ham ja alle mehr oder weniger Punkte übrig.

Irgendwer erwähnte Opfer, mein' ich mich zu erinnern. (Wäre dann für Fanatismus und/oder Rücknahme zuständig.)
Es wären außerdem auch Zaubervarianten denkbar, der Kleriker wurde schon angedacht, genauso ginge ein FoHler (...)

Kriegt dann der "FoHler" Überzeugung? ;) Neben dem Märtyrer als mögliche Variante wurde u.a. auch noch ein Schocker genannt. Ich muss zugeben, dass ich im Grunde vom stabschwingenden Eifer-Pala ausgegangen bin. Aber im Prinzip sind ja durchaus andere Builds denkbar. Dann lass ich mich mal überraschen.

(...) für sinnvoll halten, wenn unverzichtbare Auren wie Fana oder Errettung ruhig ein zweites (...) Mal geskillt werden, (...)

Den einen Punkt in Errettung würde ich jedem Paladin empfehlen. (Genauso wie den Punkt in Rache, sofern es ein Melee-Pala ist.) Der Erretter könnte also von jedem anderen ersetzt werden. Nur dessen eigentliche Aura fehlt dann.

Und wissen wir inzwischen, wie sich die Wirkungen der Reinigungsauren addieren? Vielleicht wär's dann ja auch interessant zwei davon für Gift- und Fluchimmunität aktiv zu haben.

Ein aufmerksamer Pala-Spieler wechselt ohnehin auf Reinigung, wenn es darum geht, einen Fluch (insb. AD) oder eine schwere Vergiftung zu verkürzen. Das wird sich aus dem normalen Spielfluss ergeben und muss nicht extra festgelegt werden. (Es sei denn, es würden lauter Pala-Neulinge zusammen spielen.)

Geringfügige Vergiftungen brauchen aufgrund der hohen Regeneration nichtmal beachtet zu werden.

Gruss, Dietlaib

Edit:
Ich wär wohl einer der "normalen" Eiferer, würde die Punkte wohl dann auch in Opfer versenken, wenn Fana und Gebet Max is. Am Ende wohl den Rest in Eifer. Oder vergess ich irgendnen Skill?

Du hast genug Punkte für max Opfer, Eifer, Fanatismus, Gebet, alle sonstigen Annehmlichkeiten wie je ein Punkt in Rache, Überzeugung, Reinigung, Errettung, Gedeihen, Zuflucht, Rücknahme und kannst die Restpunkte in Gesegneter Zielsucher stecken um die 5% AR je Punkt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt dann der "FoHler" Überzeugung? ;)
Da er wegen dem max. Gebet selbst auf Level 99 nicht genug Punkte für max. Überzeugung übrig hätte, höchstens als Ersatzaurenspender. :p

Dietlaib schrieb:
Neben dem Märtyrer als mögliche Variante wurde u.a. auch noch ein Schocker genannt.
Den hab' ich absichtlich weggelassen, weil eine Aura, von der sonst niemand profitiert, in einer Achter-Party ziemliche Verschwendung wäre.

Dietlaib schrieb:
Den einen Punkt in Errettung würde ich jedem Paladin empfehlen. (Genauso wie den Punkt in Rache, sofern es ein Melee-Pala ist.) Der Erretter könnte also von jedem anderen ersetzt werden. Nur dessen eigentliche Aura fehlt dann.
Jawoll. :D Was Fana angeht, sollten wir wohl erstmal die geplanten Varianten abwarten und dann entscheiden.

Dietlaib schrieb:
Ein aufmerksamer Pala-Spieler wechselt ohnehin auf Reinigung, wenn es darum geht, einen Fluch (insb. AD) oder eine schwere Vergiftung zu verkürzen. Das wird sich aus dem normalen Spielfluss ergeben und muss nicht extra festgelegt werden.
Ach ja, ich hab' gerade irgendwie vergessen, daß das bei Reinigung ja auch im nachhinein wirkt. :rolleyes: Würd' mich aber trotzdem immer noch interessieren wie zwei Reinigungsauren nun genau zusammenwirken.

Sollten nicht sowieso mehrere mit Reinigung rumrennen, damit wir noch ein paar zusätzliche Leben bekommen? Sofern wir Fana etc nicht brauchen, schmeißen ja alle erstmal Reinigung an. Höchstens Errettung und Gedeihen sollte standardmäßig nebenbei laufen, um nicht zu rippen und den Speed zu pushen.

Wir waren uns doch einig, erstmal zu schauen, wie wir klar kommen und dann die gemaxten Auren nach und nach oder in Notsituationen dazu schalten, oder seh ich das falsch?

Und gegen nen Schocker wäre ich persönlich übrigens. Das is ne Party, da brauchen wir niemanden, der nur sich selber verstärkt. Es geht ja vor allem um Teamwork, daher sollten wir nur Auren benutzen, von denen alle profitieren.

Ist ja die Grundidee hinter den 16 Insights und den ganzen Regenerationsauren.

Fanatismus ist absolut unverzichtbar, weil die Angriffsgeschwindigkeit ansonsten einfach unzureichend ist.
Wer auf Errettung verzichten will (nie waren achtmal über 100 Resis einfacher zu bekommen), der setzt seine Prioritäten auch höchst seltsam.
Wie Du ausgerechnet auf Gedeihen kommst, versteh' ich ehrlich gesagt nicht, ich find's für die Spielbarkeit jetzt nicht unbedingt entscheidend, ob ich nun mit 5 oder mit 6m/s in der Gegend rumlatsche.
Wenn man sich jetzt auf diese beiden Auren beschränkt, hat man 30fache statt 25facher Gebetswirkung, eine Steigerung der Regeneration um lediglich ein Fünftel.
Dafür opfern tut man:
- etwa eine Verdopplung des ausgeteilten Schadens
- die Erhöhung der CtH von "kaum vorhanden" auf "praktisch immer"
- die Verfünffachung der Def (Wir haben keinen Schild!)
Das hat uns zu der Überzeugung kommen lassen, daß Reinigung für (fast) alle nicht wirklich sinnig wäre.

PS: Wenn wir genug Leute mit übrigen Punkten haben, könnte einer davon m.M.n. übrigens auch tatsächlich Errettung maximieren, nicht wegen den ~10% zusätzlichen Resis, sondern wegen der erhöhten Reichweite, damit bräuchte man dann keine Angst mehr haben, daß man plötzlich von MaxResis ins Minus rutscht, wenn man ein Stück zu weit vom Aurenspender entfernt steht.

Zuletzt bearbeitet:
Da er wegen dem max. Gebet selbst auf Level 99 nicht genug Punkte für max. Überzeugung übrig hätte, höchstens als Ersatzaurenspender. :p

Siehst Du, das meinte ich nämlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine Palavariante spielen will, die aufgrund der zu maxenden Gebetsaura nicht mehr genug Skillpunkte für die Skills hat, die eigentlich zum Build gehören.

Wir waren uns doch einig, erstmal zu schauen, wie wir klar kommen und dann die gemaxten Auren nach und nach oder in Notsituationen dazu schalten, oder seh ich das falsch?

Das machen wir auch. Aber ich weiss jetzt schon, wie's ausgeht. :) Falls Du meinen letzten Beitrag im Tempel übesehen haben solltest:

Wenn die Lebenskugel voll ist, scheint es recht unbefriedigend, eine Aura zu verwenden, die vor allem die Lebenskugel voll macht. ;) Ausserdem werden 3/4 der maximalen Regeneration bereits gute Ergebnisse bringen. Das heisst, selbst wenn wir perspektivisch alle anderen nützlichen Auren verwenden, bleibt es immer noch eine Regeneratorenparty.

Mit einer guten aber noch realistischen Ausrüstung könnte die Party 1184 Lebenspunkte alle 2 Sekunden regenerieren. Verwendet man 7 andere Auren, bleibt immerhin eine Regeneration von 813 Lebenspunkten.

Wenn man sich jetzt auf diese beiden Auren beschränkt, hat man 30fache statt 25facher Gebetswirkung, eine Steigerung der Regeneration um lediglich ein Fünftel.
Dafür opern tut man:
- etwa eine Verdopplung des ausgeteilten Schadens
- die Erhöhung der CtH von "kaum vorhanden" auf "praktisch immer"
- die Verfünffachung der Def (Wir haben keinen Schild!)
Das hat uns zu der Überzeugung kommen lassen, daß Reinigung für (fast) alle nicht wirklich sinnig wäre.

Das hast Du aber schön beschrieben. :)

Übrigens: die cth ist bei meinem Test-Regenerator zur Zeit (Lvl 54/Alp Akt 3) wirklich luxuriös. Mit Eifer auf 10 (12 mit EQ), Fanatismus auf 20 (22 mit EQ),einem Rabenfrost, der Himmlischen Kombo und einem GC mit knapp 100 AR kommt er auf 8k AR, was momentan für eine cth von 95% reicht.

PS: Wenn wir genug Leute mit übrigen Punkten haben, könnte einer davon m.M.n. übrigens auch tatsächlich Errettung maximieren, nicht wegen den ~10% zusätzlichen Resis, sondern wegen der erhöhten Reichweite,(...)

Stimmt, die Reichweite würde sich verdoppeln. Und zu erwartende 52 Meter sind schon ziemlich gigantisch. Sollten wir so machen.

Gruss, Dietlaib

Siehst Du, das meinte ich nämlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand eine Palavariante spielen will, die aufgrund der zu maxenden Gebetsaura nicht mehr genug Skillpunkte für die Skills hat, die eigentlich zum Build gehören.
Machen wir das nicht eigentlich alle? Eigentlich zum Build gehören tun hier nämlich neben Gebet max. Fana, Opfer und Eifer, das werden wir sicher nicht alle ausskillen. Und das geht auch i.O., da wir ja sowieso nur in der Party spielen werden, schon wegen der Levelgleichheit.

Dietlaib schrieb:
Das hast Du aber schön beschrieben. :)
Freut mich, daß es Dir gefällt, war aber, wie mir jetzt im nachhinein selber auffällt, 'ne ziemliche Milchmädchenrechnung, da das Gebet der Söldner wesentlich schwächer ist als das der Palas. Sieht man ja auch an Deinen Werten, mit 'nem Fünftel kommt man da nicht aus. Ändert aber am Grundtenor nichts. :D

Ist die Aktion eigentlich in SC oder in HC?

Verzeih meine grenzenlose Unwissenheit.

Ty für die information, LG

Darum würde ich erstmal alle Mitstreiter darum bitten, die Variante (bzw. deren Haupt-/Zweitangriff), die sie spielen möchten, hier reinzuschreiben.
Vielleicht könntest Du das auch nochmal in den Eröffnungsbeitrag hineineditieren, die Resonanz läßt bisher doch etwas zu wünschen übrig. :go:

Guten Morgen

Ich werde auch mit Eifer rumrennen und als Aura Konzentration nehmen falls diese noch frei ist!

Tut mir leid das ich mich so spät melde da aber men PC leider defekt ist und ich erst seit gestern nen neuen habe!

Zurück
Oben