• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

diese werkzeug sets vom aldi da

Die meisten Baumärkte ziehen mittlerweile, was qualitativ gutes Werkzeug angeht schon nach.
Bei uns gegenüber der Firma ist Bauhaus, die führen Makita, Bosch blau, Fein und auch, so find ich ne gute Alternative für den Heimanwender Metabo. Wobei man da schaun muss, was brauch ich genau. Ne Handkreissäge für 199,- Euro würd ich mir da zum Beispiel nicht holen wollen von. :)

Wenn es um reines Handwerkszeugs geht wie Hammer, Fuchschwanz oder Kneifzange, da sind auch schon richtig gute Alternativen vertreten von. Bei Obi zum Beispiel gibts die LUX Werkzeugserie und wenn man sich die mal anschaut, da haben die dann 3 Hämmer, die alle gleich aussehen, der Unterschied ist nur, das jeder einen Stern mehr hat und der mit dem meisten Sternen, fünf glaube ich ist am teuersten, weil hier einfach anderes oder qualitativ hochwertigeres Material verbaut wurde.

Bei Elektrowerkzeugen sollte man allerdings sich vorher ganz genau informieren, weil man hier teilweise bis zu 200,- € sparen kann.
Ich hab vor 2 Jahren ne Handkreissäge gesucht. Schön mit Koffer, Führungsschiene und sowas alles. Bei meiner alten "Parkside" von Lidl für 49,95 € war einfach nicht mehr das Sicherheitsgefühl da, als mitten im Betrieb sich das Sägeblatt auf einmal selbstständig machte und am Ende seines Weges in der Trockenbauwand stecken blieb ;)
Also musste was neues her. Von Arbeit her kenn und arbeiten wir mit Festool, gefiel mir, solls sein. War nur leider etwas teuer.
Also eben was "günstigeres" aber ebenbürtiges suchen.
Die Wahl fiel auf die Makita SP6000K1. Preis im Baumarkt dafür: 489,- €.
Preis im Netz: 349,- €.
Wenn der Preisunterschied minimal ist, dann kann man es vor Ort kaufen, positiv daran ist, man hat nen Ansprechpartner vor Ort und muss es dann nicht einschicken.
 
Gemeint sind wohl die baumarkteigenen Marken. Bei Obi eben Lux.
Hab aber die Tage aber mal n bisschen gestöbert im Netz, und hab was recht interessantes gefunden:

Zitat von MeisterGonzo http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif
Ich habe Maschinenbau studiert und im Zuge meiner Diplomarbeit die Qualitätsunterschiede und Herstellungsarten von Billigwerkzeug untersucht und kann euch nur folgenden Tipp geben:

Gutes Werkzeug hält ewig.
Billiges Werkzeug geht spätestens nach 40 Arbeitsstunden kaputt.

Der Grund:
Das was Gutes Werkzeug teuer macht ist die Wärmebehandlung (Härten, Spannungsarmglühen,..), das ist ein eher kostenintensiver Arbeitsvorgang bei dem durch gezielte Wärmebehandlung der Härtegrad des Werkstoffes verfielfacht wird, aus diesem Grund "nudeld" Billigware bereits nach wenigen Arbeitsgängen.
Außerdem wird bei Qualitätsmarken viel geschmiedet.
Was noch gesagt werden sollte ist das die von uns getesteten Billigmarken oftmals Phtalate im Gummi enthielten (Krebserregende Weichmacher), sind in Europa Verboten tauchen aber immer wieder auf (Chinaimport,..) Zum nicht empfehlenswerten Werkzeug gehört:
- Mannesmann (Eigentlich Deutsche Marke die die Namensrechte an einen Chinesischen Hersteller verkauft hat)
- Mister Tool (Aldi, Hofer,..)
- Bosch Grün (Bosch Blau = Industriestandard = OK.)
- Famex
- Bullcraft
...

Sehr empfehlenswerte Werkzeughersteller:
- Stahlwille (Industriestandard in fast allen Flughäfen und unter Fachmännern als Nummer 1 gehandelt)
- Gedore
- Usag
- Snap-On (Preis/Leistungsverhältnis ungerechtfertigt)
- Facom (Preis/Leistungsverhältnis ungerechtfertigt)
- Heyco (lassen nach)
- Bosch Blau
- Proxxon

Was Detroit in Amerika für Autos ist, ist in Deutschland das Wuppertal und Remscheid. Wer Ware aus dieser Gegend kauft, liegt eigentlich immer richtig.
 
Nen richtigen Mann :eek2:

Haste einen für mich? Also einen richtigen?

Wenn nein:
Glaub mir, gutes Werkzeug kaufen ist deutlich einfacher als einen richtigen Mann kennen zu lernen.

TMD: Mir ist schon klar, was reicht. Nur der richtige Hersteller ist mir nicht klar.
CdmC: danke für den Post, das fasse ich mal ins Auge.
 
CdmC: danke für den Post, das fasse ich mal ins Auge.

Kann ich dir aufgrund meines letzten Posts aber irgendwie nichtmehr empfehlen. Wegen diesen Phtalaten, denn der Koffer ist von einer der genannten Marken.
Ich schmeiß meinen deswegen jetzt nicht weg, aber naja.
Wollts erwähnen...
 
Kann ich dir aufgrund meines letzten Posts aber irgendwie nichtmehr empfehlen. Wegen diesen Phtalaten, denn der Koffer ist von einer der genannten Marken.
Ich schmeiß meinen deswegen jetzt nicht weg, aber naja.
Wollts erwähnen...

Keine Angst. Ich hab inzwischen die Managerkrankheit - ich les nur noch das oberste und das unterste in einem Thread :D

Hab also eh deinen letzten Post gemeint.
 
Hab ich bei Schullektüren auch immer gemacht.
Das erste Wort, das letzte Wort und eines aus der Mitte

Er - Marktplatz - hinfort.
Sehr hilfreich :Crazy:
 
Ich habe so einen Famex Koffer geschenkt bekommen. Da ich aber nur gelegentlich im Haushalt was repariere oder anbringe, dürfte die Qualität ausreichend sein.
Wie sieht es denn mit diesen Phtalaten aus? Ist doch sicher nur gefährlich, wenn man daran rumnuckelt, oder?
 
Mir ist beim Lesen dieses Threads eingefallen, dass der User Freireisender Zimmermann und auf Wanderschaft ist. Vielleicht bringt dich eine PM an ihn weiter, wenn es um eine Empfehlung für einen angehenden Zimmermann geht.
 
Gutes Werkzeug hält ewig.
Billiges Werkzeug geht spätestens nach 40 Arbeitsstunden kaputt.

So ist es und wird auch von vornherein so geplant seitens der Hersteller. Denn der "normale" Hobbyheimwerker kommt wenn er nur hin und wieder ein paar Regale anschraubt, mal ein Brett sägt oder ein Ikea Bett zusammenschraubt niemals auf die 40 Stunden.
Von dem her macht es von der Herstellerseite schon Sinn, dieses Sparpotential mitzunmehmen. Schönes Beispiel sind die Boschwerkzeuge, die grüne Serie würde keine Woche in einem Handwerksbetrieb überleben, im Volksmund herrscht aber der Eindruck "Das hebt ewig" (Klar, wer nur einmal im Jahr Löcher bohrt...). Während die blaue Serie wirklich Handwerkerqualität hat, aber eben auch entsprechend teuerer ist.

Das nur als Beispiel, so wird bei jedem Hersteller verfahren bzw. nur das eine oder das andere gemacht.
 
Zurück
Oben