• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Prakk

Guest
Hallo miteinander,

da dieses Offtopic Forum schon so einige interessante und kuriose Themen in sich birgt dachte ich mir, dass ich mein momentan größtes Interesse gerne mit Euch teilen würde, Erfahrungen weitergeben und mir selbst vielleicht etwas Inspiration holen könnte.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um Fotografie. Nicht zwingend digital und auf keinen Fall limitiert auf irgendwelches tolles Equipment. Angefangen habe ich selbst mit einer Handy Kamera und sehe diese Bilder immernoch sehr gerne da das Handy etwas ist das man praktisch immer dabei hat. Mich interessieren Technik und Sachverstand genauso wie einfache Schnappschüsse von interessanten Momenten.

Ich versuche mal allgemeine Vorschläge zu machen was ich mir hier vorstellen könnte und was nicht.

Gerne:
* Technik, Marken, Zubehör
* Digital - Analog - SLR
* Fotos posten in annehmbarer Größe (links bitte in Abstimmung mit den OT Rules)
* Tipps zu Aufnahmetechniken (DOF, Brennweiten, Belichtungszeit, etc.)
* Exif Daten (was ist das?)

Bitte nicht:
* Rechtswiedriges Material (OT Rules)
* Pronographischer Inhalt
* Ellenlange Diskussionen: Analog vs. Digital
* Riesen Bilder im Thread
* Flames gegen was/wen auch immer

Wichtig:

- Bitte vermeidet es zu viele Bilder in ein Posting zu quetschen und achtet auf tote Links.

- Es sollten nur eigene Fotos gepostet werden!

- Photoshop oder andere Bildbearbeitung ist völlig normal im Bereich der digitalen Fotografie, trotzdem würde es mich freuen wenn das Hauptaugenmerk auf dem Foto selbst bleibt bzw auf dem Motiv und nicht an irgendwelchen Filtern o.ä.

Einige tips zur Verbreitung von Bildern:
- funpic ist ein verlässlicher gratis Anbieter
- flickr ist ein Online Album mit vielen Features

Ich hoffe ihr findet Spaß an der Sache und der eine oder andere kann etwas mitnehmen.

mfg

Prakk
 
Ihr könnt euch gerne an dieses Template halten oder einfach nach eurem Geschmack Informationen anbieten.

---



---
Code:
Camera:  	Canon PowerShot A700
Exposure: 	0.017 sec (1/60)
Aperture: 	f/4.5
Focal Length: 	5.8 mm
Exposure Bias: 	2/3 EV
Flash: 	Flash fired

Kleine Beschreibung am Rande, das ist eine wunder wunderbare Frau, die mich gerade bisschen an ihrem Leben teilhaben lässt. Außerdem bin ich sowieso Augenfetischist. ;)
Aufgepeppt hab ich das ganze in Photoshop.

Bisschen technisches Knowhow:
Den Schwarzweis effekt hab ich mit dem Kanalmixer erzielt (Monochrom eingestellt und 70% Rot, 20% Grün, 10% Blau) So kamen die feinen graustufen heraus. Die Farbige Iris habe ich mit einer 2. Ebene in Farbe und einer Ebenenmaske erstellt. Bisschen die Sättigung erhöht für den Knalleffekt.

Am Bild selbst habe ich nichts geändert, keine retouche, keine sonstige Abänderung.
 
:hy: Prakk :)


Tja, da unser Fotografie-Thread der UV zum Opfer fiel,
isses viell. garnicht mal schlecht, wenn ein neuer herkommt :)

Wollt Ihr was zur Technik und a bisserl KnowHow erfahren, so kann ich mit einigem
Wissen meinen Beitrag leisten :)

Im letzten Thread wurden einige tolle Fotos gepostet... das war garnicht mal schlecht :top:

Viell. finden sich ja einige mutige hier, die ihre Werke veröffnetlichen wollen... :)

Ich zu meinem Teil warte noch auf meine neue Digi-Cam, werde sie wohl im Herbst kaufen...


Tjo, also, hoffe ebenso, dass sichs hier entwickeln würde, wär doch ganz nett ^^



schöne Grüsse
orth.
 
Hey Orthegha,

dachte mir schon dass es sowas wohl mal gab, aber wohl versenkt wurde. Man wird ja sehen wie sich das hier entwickelt :)
Dann werfe ich nochmal eines hinterher damit hier etwas Farbe reinkommt.

---



---

Code:
Camera:  	Canon PowerShot A700
Exposure: 	0.004 sec (1/250)
Aperture: 	f/2.8
Focal Length: 	5.8 mm

Das war wirklich interessant, hab ich im Garten meiner Eltern gefunden. Diese Blattläuse wurden scheinbar Opfer irgendeines Räubers, komplett ausgesaugt. Mutet fast schon außerirdisch an. *g
 
Ich fotographiere nicht oft, hier mal ein paar Bilder die ich in Kanada gemacht habe (kA was das für ne digital kamera ist aber nix teures):
http://img207.imageshack.us/img207/129/rif0254zd2.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/6555/rif0260ib8.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/8217/rif0547yu7.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/6046/rif0448he2.jpg


edit: wenn euch die gefallen haben, ich hab noch mehr. Sind halt fototechnisch gesehen nix besonderes, aber immerhin ne schöne Landschaft :P
 
CIMG1678.jpg


Leider etwas unscharf geworden durch das Verkleinern. Das Bild wurde im Februar 2005 aufgenommen, bei Nacht in einer Gasse hier im Ort. Bin an diesem Tag auf Fotojagd gegangen, da den ganzen Tag schon rekordverdächtige Schneemassen vom Himmel fielen. (Der Anblick abends war unbeschreiblich schön.)

Ist unbearbeitet und war eine einfache Schwarzweiß-Aufnahme mit vorkonfigurierter Einstellung meiner Kamera (CASIO Exilim EX-Z3).
 
DSC00105.jpg


Bild aus meinem Italienurlaub vor 2 Jahren, die Stadt heißt Porto Maurizio. Durchs Resizen sieht es leider nicht mehr ganz so toll aus, ist aber imho eines meiner besten Bilder. Aufgenommen mit einer Sony Cybershot DSC-V1.
 
- celorfin, das hat eindeutig Seele :top:

- Octa, sehr sauberes Bild, sieht fast aus als wärens Miniaturen. Gefällt mir

---

---

Das ist ein recht guter Bekannter. War ein Campfest in Mairspindt bei Freistadt (Oberösterreich). In wirklichkeit fährt er ein größeres Kaliber. *ggg
 
camino.jpg


nicht digital, sondern analog und unbearbeiteter eingescannter abzug vom papierbild (deswegen die kratzer auf dem bild ;) )

fotografiert mit einer minolta 800si auf einem ilford 125er
 
- nai..
notworthy.gif
notworthy.gif
notworthy.gif
wunderschönes Bild. Jeder digitale kämpft sich für so eine optik in Photoshop ab :)




Kleine Story am Rande: Als ich mit meiner liebsten gegen Mitternacht auf meinem Balkon stand sah sie auf die Straße und meinte: Sieh mal, Herzen. Ich hab lang gebraucht bis meine Augen das auch sahen. Das Bild hab ich ihr gewidmet :kiss:
 
Das ist ja verrückt, wäre mir nie aufgefallen. Sieht toll aus.


Irgendwann im Sommer 2004, gleiche Kamera wie schon oben angegeben. Ich weiß nicht warum, gefällt mir aber wahnsinnig gut. Grün und Blau im Einklang und die Wolken sind wunderschön geformt. (klick)
 
Gefällt mir dein Bild Celor. Hat was spartanisches :)

Ich nutze das gleich mal und schmeiss ein richtig übles Poserbild von mir rein :hy:
Selbstportraits gibts ja auch hier irgendwo, aber geht ja hier auch einfach um nette Bilder.



Das bin ich
 
IMAG0046.JPG


Wurde spontan beim campen aufgenommen.
Mit einer etwas älteren Concord Digicam, Quali musste wegen verkleinern bissl leiden ;)
 
Habe neulich die Wespen in meinem Rolladenfach geärgert. Leider etwas schlechte Qualität, aber ich habe mich nicht wirklich getraut, das Fenster zu öffnen. ;)




@Prakk: Schwarz-Weiß und Rauch ist unfair. :D
 
DAS Fenster hätt ich auchnicht aufgemacht Celor :eek:

Kleines Standart Urlaubsfoto. Bulgarien vor paar Wochen.
Die kleine war nicht übel!



Code:
Exposure:  	0.004 sec (1/250)
Aperture: 	f/5.6
Focal Length: 	19.6 mm
 
SO auch mal eines von mir:

dscf0439ub7.jpg


Kamera ist die Fuji Finepix S5600
Was die ganzen anderen Sachen wie z.B. Expospure oder so zu bedeuten haben, weiß ich nicht, da ich noch neu bin im Geschäft ^^

Gruß
 
:hy: Sehr netter Thread :top:


Ab und zu mach ich mit meiner Olympus C-720 Ultra Zoom auch ein paar Bilder, muss aber zugeben das ich von den ganzen Einstellungen keinen Plan hab.


Find das hier ist trotzdem recht nett geworden:

katzeal6.jpg



/E: btw: Ist meine Katze diesen Frühling die bei uns im Garten im Bett vor sich hinpennt. Sie lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit ;)
 
kopf3.jpg


bissl schief eingescannt :angel:
 
das bild ist klasse :eek: sieht aus wie glas.

leider ist der vordergrund nicht scharf, aber das könnte man bissl mindern.

ansonsten: top.
 
Zurück
Oben