• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DII passt nicht auf meinen Bildschirm

Scrooge

New member
Punkte Reaktionen
0
Ok, die Überschrift klingt albern, also beschreibe ich's mal genauer: Habe eben nach Jahren mal wieder Diablo 2 installiert und muss feststellen, dass das Spiel sich nicht an die Grenzen meines Monitors hält. D.h. unten ist ein großer Teil des Spielausschnitts einfach nicht zu sehen, so dass z.B. das komplette Interface fehlt.
Das passiert in beiden möglichen Spielauflösungen.

Habe Windows XP und eine 6600GT, das müsste doch eigentlich laufen.

Bin für jedes Hilfsangebot dankbar! :)

grafik test von d2 nochmal durchlaufen lassen
graKa treiber aktuell?
ansonsten mal >> glide wrapper

hast deinen rechner grad formatiert? wenn ja, direktX schon drauf?

:hy:

Kaligula schrieb:
Für diejenigen, die sich nichts darunter vorstellen können:
Glide ist eine Grafikschnittstelle, die von der Firma 3DFX ersonnen wurde um die hauseigenen Grafikchipsätze (sog. Voodoo-Karten) möglichst effizient ansteuern zu können. Ein Merkmal von Diablo2 ist, dass das Spiel mit GLIDE eine wesentlich bessere Performance abliefert, als mit Direct3D oder DirectDraw (zumindest ist das bis Patch1.11 der Fall, und ob sich das jemals ändert?....).
Das Problem dabei ist: 3DFX ist mittlerweile von NVIDIA aufgekauft worden und somit existiert kein Hersteller mehr, der Voodoo-Karten produziert.
Was macht jetzt ein Glide-Wrapper?
Ein Glide-Wrapper stellt GLIDE zur Verfügung, gibt die Glide-Befehle aber nicht direkt an die Grafikkarte weiter (dann wäre es ja ein Glide-Treiber) , sondern leitet die Befehle sinngerecht an eine andere Grafikschnittstelle (in diesem Fall an OpenGL).

geht eigentlich nur darum dass manche grafik karten sich schwer mit d2 tun und in gewisser weise nicht "kompatibel" sind
*übertrieben*

das behebt der glide wrapper!

:hy:

Hi!
Ich habe eine ähnliche Frage. Als ich zuletzt D2 gespielt hatte ich noch einen 4:3 Bildschirm, und nun einen 16:10. Wenn ich D2 spielen will, dann wird mir das immer im Widescreen angezeigt, obwohl 800x600 eigentlich 4:3 sein sollte. Ich hab eine GT8600. In deren treiber gibt es einstellungen wie skaliert werden soll, aber das scheint nicht zu funktionieren. Entweder hab ich verzerrtes Vollbild, oder nur die Auflösung, so das ich an allen Seiten schwarze Ränder hab. Aber da ist das Bild dann trotzdem noch verzerrt. Gibts da einen Patch gegen sowas? Oder irgend eine andere Art unverzerttes Vollbild zu haben (dann natürlich mit schwarzen Rändern rechts und links).

:confused:
hast du den glide wrapper den schon ausprobiert, bzw ist der schon bei dir in benutzung?
ansonsten probier den >> klick
fall nein wäre es hilfreich gewesen wenn du vorher den thread durchgelesen hättest bevor du hier mit reinpostest...

eigentlich solltest du in deiner nvidia einstellungen 3 optionen bezüglich der tft skalierung haben:
1. alles auf 16:10 vergrößern und verzerren - keine schwarzen streifen
2. originale auflösung ohne skalieren - schwarze ränder an allen seiten
und 3. auflösung auf 4:3 vergrößern ohne zu verzerren - schwarze ränder nur an den seiten // <- das willst du doch sicher oder ;)

wenn du den menüpunkt bei dir nicht hast, musst du vieleicht mal einen neuen grafiktreiber installieren.

falls du ein notebook haben solltest, hilft dir die seite bei der treiberinstallation sicherlich weiter http://www.laptopvideo2go.com/

mfg, fuma

Die Nvidia Skalierung funktioniert übrigens nur, wenn man einen TFT per DVI ansteuert. Es gibt aber noch genügend Exemplare (auch aktuelle) die nur über VGA kommunizieren.. Und bei VGA gibt es keien Skalierungseinstellungen im nvidia treiber.

schonma die manuellen einstellungne am Bildschirm ausprobiert? :ugly:

mfGLue

Zurück
Oben