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Mönche / Nonnen Diskussion - 2H Monk in 2.0.1

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Hoschi194

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12 August 2011
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Da wir ja schon einen Thread für den Cookie Cutter haben, mach ich mal auch was für die Freunde der Daibos und 2Händer auf.

Hier mal meine bisherigen Eindrücke:

Generell bin ich bisher sehr zufrieden, allerdings war ich ja auch vor dem patch noch lange nicht im Highendbereich unterwegs.

Hier meine bisherigen Eindrücke:
Reine TR Builds funktionieren nur auf niedrigen Schwierigkeitsstufen, sind also für Torment eher ungeeignet.
Man sollte schon einen starken GK-Verbraucher an Bord haben.
Obwohl TR nun langsamer ist, hab ich ihn jedoch immer noch als Reiseskill permanent an Bord.

Als 2H Monk braucht man ausserdem ein gutes Ressourcenmanagement. Ich hantiere hier aus alter Gewohnheit immer noch mit Spiritregeneration. Hier hat man ja durch den Air Ally und das gebuffte Inner Storm neue Möglichkeiten.
Natürlich geht auch weiterhin Spirit per Crit von CW gut oder andere Runen in Skills, die Spirit bringen, wie z.B. bei EP oder dem Mantra der Vergeltung.

Derzeit hab ich immer den Air Ally dabei und verwende entweder Inner Storm und MoC oder Zirkularatmung und dafür im SW ne andere Rune. Beides zusammen hab ich auch getestet, dann kann man zwar den Verbraucher noch besser durchspammen, aber dafür kann man sich sonst keinen Buff abholen. Denke, dass hier der erhöhte Schaden durch z.B. Cyclone oder MoB wichtiger ist.

Ich hab ja noch nie mit Skorn gespielt, denke, wenn man den an Bord nimmt bzw. noch hat, braucht man viel IAS, denn auch 2H Mönche müssen nun verstärkt über längere Strecken Infight-fähig sein.
Flying Dragon sollte nach wie vor super funzen, wenn man nen guten hat. Meiner in der Truhe hat leider zu wenig cd drauf, aber vielleicht sollte ich ihn mal wieder auspacken.
Im Moment spiel ich noch mit nem Kriegstreiber mit cc und Sockel von vor dem Patch und warte darauf, dass mir ein gutes Daibo oder andere 2H Waffe droppt, die mich nach vorne bringt.

Hier noch die Builds, die ich bisher so getestet hab. Bisher immer mit LTK als Verbraucher, da ich da auf dem SoJ Ressourcenreduktion hab. Muss mal die Glocke oder Cyclone Strike bei Gelegenheit testen.

2H - Blitz (quasi mein auch schon vor dem Patch hauptsächlich gespielter Scorpion King mit dem Air Ally statt Serenity)

2H - mit MoC und Rune nach Wahl in LTK

Generell denke ich, dass Abgesänge auf den 2H Monk zu früh sind: Die sind nach wie vor sehr stark!

Wie seht ihr das?
Was habt ihr schon getestet?
 
Hey, ich spiele auch 2H, mit Skorn.
Habe ja noch meine eigenen Hilfe-Thread laufen.

Ich spiele aktuell mit dem Build:
Mönch - Spielguide - Diablo III

Im Wesentlichen Explodierende Hand auf nen Mob mit viel HP und dann mit Kick nieder spammen.
Die Explosion nimmt eig. alles im Umkreis mit.

Mit Rasender Angriff tele ich meistens Mitten in ne Gruppe rein, oder wieder raus, wenns zu heftig wird.

Der Kick und mein Geistkrafterzeuger lähmt ganz gut alles um mich rum, da mein Gear nicht soo viel Dmg abkann.

Habe so Qual 2 eig. ohne Probleme durch bekommen.
Hatte nur in Akt4 bei nem Elite Mob Probleme, die mich mit Stun und Freez die ganze Zeit stillgelegt haben.4
Denke wenn ich besseres Gear habe geht mit dem Build auch wesentlich mehr. Aktuell bin ich recht durchschnittlich bis unterdurchschnittlich ausgerüstet...
 
Ich hab heute wieder angefangen ein bisschen ins neue D3 reinzuschnuppern und war von meiner Nonne ehrlich gesagt etwas enttäuscht (die Sorc machte sich da deutlich besser).

Vormals MP 8 und nu Torment 3 mit Problemen. Ich weiß jetzt aber natürlich nicht inwieweit man alte MP auf neue Stufen umrechnen kann...

Meine Skillung hat sich im Endeffekt kaum geändert. Explodierende Hand + Glocke. Dazu Gewitterfront zum umpositionieren und Innerer Sturm. Als Erzeuger wahlweise CW oder Fäuste.

Das Ganze wird mit einem Skorn und Innas Set durchgezogen. Großartig Neues hab ich bisher nicht finden können, bin aber guter Dinge, da meine Sorc im ersten Run pornöse Eiskletterer fand, die sie nun trägt (vormals Zuni Stiefel).

Die normalen Mobs sind mit EP und Glocke kein Problem. Bei den Eliten kommts immer drauf an. Ein Pack der Ziegenmagier in A3 musste ich stehen lassen.

Habe auch mit Fegender Tritt experimentiert. Als sinnvolle Alternative zur Glocke konnte ich da nur Geierkrallentritt erkennen.

Ich muss mir morgen bzw. nachher mal das Mantra der Heilung ansehen. Staying Power scheint jetzt mehr an Bedeutung zu gewinnen als reiner Schaden.

Was mir auch auffiel ist, dass das RW mit Zyklon in Verbindung mit Geierkrallentritt verflucht oft auslöst im Gegensatz zur Glocke. Das ist möglicheweise auch noch ausbaufähig... Es gibt doch eine 2-H Wumme mit dickem Blitzbonus, wenn ich mich nicht täusche... Schäfers??? Vielleicht taugt die ja mit aufgemotzten neuen Werten etwas :)

Aber mit den neuen Items, die sich sicher irgendwann mal finden lassen, sehe ich den 2-H Monk immer noch als gute Alternative zum CC. Man muss wohl nur etwas aufrüsten :)

Edit: IAS ist mit Skorn eigentlich kaum ein Problem. Teilweise sogar eher störend. Man darf die GK Verbraucher auch nicht zu schnell raushauen, sonst kriegt man Probleme. Dann lieber auf Schaden setzen und weniger Treffer benötigen. Das war vormals so und ich habe auch weiter den Eindruck, das Qualität mit 2-H Wummen die Quantität sticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit spiele ich meinen 2H Monk nach ein paar interessanten Drops komplett ohne GK Erzeuger als Heilgschaden-Build

Char: Aryol
Skillung im Calc: Spiritregbuild-Holy Warrior

Im Prinzip ist das der alte TR Build mit der Glocke drin, der auf MP0-1 hin und wieder auch in Classic gespielt wurde.
Neu im Paket ist der Mystic Ally, der die Geisteskraftregeneration noch mal erhöht.
Da auch Inner Storm gestärkt wurde, kommt man mit noch etwas GK Reg auf den Items relativ leicht auf Spiritregwerte von gut über 20.
Bei einem GK Pool von 250+ und noch der Auffüllfähigkeit des Ally in der Hinterhand kann man die Glocke damit sehr lange am Stück spammen.

Mir sind noch folgende Items gedroppt, die das ganze noch verstärken:
Armschienen mit Holy Skillbonus - ok, sowas gibts recht oft.
Heiliges Fanal - GK Reg plus Heiligschaden, dafür muss man leider nen guten Drop erwischen, um nicht zu viel ScreenDPS zu verlieren. War bei mir leider der Fall aber bald gibts ja die Mystic, um das zu korrigieren :D
der neue SoJ - hat leider kein Spiritreg mehr drauf. Dafür halt schön Dex und Bonus auf eine Elementarskillgattung. Witzigerweise ist meinem Witchdoc der SoJ für den Monk mit Heiligbonus vor die Füsse gefallen.

Aber der Build geht natürlich auch einfach mit mehr ScreenDPS und "nur" Heiligschaden über die Armschienen.
Mit SSS und ein paar Glocken kriegt man auch auf Torment (spiele derzeit T2 im Sologame) jede Elitegruppe schnell klein und Trash liegt eh zuverlässig schnell im Dreck.

Wermutstropfen ist halt die deutlich niedrigere Laufgeschwindigkeit von TR nach 2.0 aber dafür macht der Skill nun ordentlich Schaden und ist mit nördlicher Brise auch ein Heiligskill.

Edit:
man kann natürlich auch statt TR mit nem Generator spielen und die Glocke solange spammen wie es geht, anschließend ist die Kugel mit nem Generator umso schneller wieder voll.
 
Versuch' mal als Mantra Überzeugung + Rune Vernichtung.
Damit kann man die generfte Laufgeschwindigkeit von TR recht gut ausgleichen. Besonders bei vielen Gegner in engen Räumen (Bastion etc.) kommt man wieder ganz gut vorwärts.

Fehlen nur noch die Armschienen mit Bonus MS bei zerstörten Gegenständen... :)
 
ja, die Rune in MoC ist nice. Hatte die schon mal getestet.
Würde die aber eher in nem Build mit Generator verwenden wollen, da man schon das Maximum an Spiritreg braucht, sprich auch Zirkularatmung, wenn man komfortabel ohne Generator spielen und trotzdem Glocken spammen will ;)

Es gibt auch ein Daibo, was TR immer den Movementspeed von Tailwind gibt. Das wär auch schick, wenn es droppt. Ähnlich cool wär das Daibo hier: Fluss der Ewigkeit
 
Ja, Generator sollte dann schon dabei sein.
Auf Zirkularatmung kann man je nach Equip verzichten. Ich komme z.B. momentan auf etwa 11GK/s ohne Zirkularatmung.

Die beiden Daibos sehen sehr interessant aus, mal schauen ob sowas auch wirklich mal droppt. Wir dürfen gespannt sein :)
 
Wie siehts denn mit 2H Monk in RoS aus? Any chance?
 
2-Hand Waffen wurden früher fast nur bei Tempest Rush Builds benutzt. Da dessen Speed generft wurde, was den Sinn dessen Benutzung ausgemacht hat, wird dieser Skill jetzt weniger eingesetzt. Somit sind die 2-Hand Waffen momentan auch eher uninteressant.
Wenn man aber beispielsweise mit Blitzskills hantiert und bei sonst eher magerem Equipment beispielsweise einen Schäfers Hammer findet, kann man natürlich auch mal so was reinnehmen.
 
Unterschiede zwischen Zweihändern in RoS und Classic:

a) Der Schadensunterschied zu Einhändern ist gegenüber Classic eher etwas kleiner geworden.
b) Sockel sind nochmal wertvoller geworden - Zweihänder mit nur einem Sockel werden dementsprechend unattraktiver
c) Mit <=200 Crit-Schaden ist das mit Abstand beste Affix auf Zweihändern aus Classic weggefallen
d) Gut gerollte Einhänder sind in RoS viel einfacher aufzutreiben. In Classic waren sehr gute Einhänder extrem selten und teuer, während (in Form von Skorn) recht häufig sehr gute Zweihänder heruntergefallen sind.

Spricht alles nicht gerade für Zweihandbuilds...
 
Die letzten Posts sind ja nicht gerade ermutigend für mein Vorhaben :/
versuchen kann mans ja trotzdem :D

Habe gestern Nachmittag mit nem DH folgende Hose gefunden:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35375&d=1397467229

Da ich eigentlich nicht vorhatte meinen DH mit Sperrfeuer zu spielen und der Barb sowieso für mich erstmal ganz ausgestorben ist dachte ich an den guten alten TR Monk, bei Bola kann die Mystikerin ja mal drüberbügeln :D

Das große Problem an der Hose:
während sie einen enorm guten Boost für TR selbst gibt machen alle anderen Angriffe für die man die Bewegung in irgendeiner Weise stoppen muss gleich mal enorm weniger schaden, was die Frage abwirft, ob sich da ein großes Schadensmonstrum überhaupt lohnt zum spielen oder ob man nicht einfach besser jeden Schaden durch rennen austeilt, auch bei Bossen ... (oder ob ein TR mit dieser Hose sowieso von Anfang an zum Scheitern verdammt ist ... :D)

Meine Überlegung hier wäre einfach mal einzelne Gegner mit der Hand zu debuffen und dann fröhlich weiter zu rennen, notfalls ein paar mal vor und zurück.
Da ich ansonsten so generell und überhaupt von Mönchen keinen Plan habe ... mal bitte über die Skillung sehen, die ich mir so ohne Plan zurechtgeschmiedet habe hierzu:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#VcjgSk!bUXS!aZbYZa

Generelle überlegung wie gesagt: Einfach nicht anhalten, einfach nur durchrennen ...
Meinungen hierzu? :D
 
@destruction: Die Hose ist Top für so einen Plan. Mit Tempestrush und wenn du nie stehenbleiben willst, ist die Windrune mit dem größeren Radius besser. 40% mehr radius heißt auch, dass alles länger in deinem Wind steht, zudem triffst du in der Breite mehr.

Deine Skillung habe ich mal exemplarische etwas umgebaut:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#TcjgSk!bdZS!YZbZbY

So könnte ich mir das zum Speedfarmen von Würfeln auf niedrigen Stufen vorstellen und dürfte sich (da ziemlich schnell auch lustig spielen). 7sided strike für Elite könnte auch die Glocke sein. Bei den Passivs: Sicherstellen, dass du genug Spirit/s hast, um Tempestrush aufrecht zu erhalten. Weitere Möglichkleiten für mehr spirit: 3. Spiritpassiv, Heilmantra mit der Spiritrune, Items.
Schön wären auch die Bracers mit Speedboost für kaputte Gegenstände oder auch die Mathaelbracers für Spirit/Healthglobe.
 
ok, also doch lieber etwas mehr schaden auf einmal als +20% und dafür mit durchrennen...

als ich von "enorm weniger schaden" sprach meinte ich wirklich verdammt viel :D
hab es mit dem DH getestet und zumindest der Screendps sagte mir:
Mit alter Hose -> 850k
Mit neuer Hose stillstand -> 660k
Mit neuer Hose laufend -> 1,05kk

Deswegen meine Bedenken zu irgendeinem "Standardangriff" für den man stehen bleiben müsste und stattdessen doch lieber weiter einfach durch die Gegner durchrennen.

Aber ok, hab ja noch Zeit das ganze zu testen ... später ... wenn ich mit "Projekt DH" halbwegs durch bin :D
Bisher ist alles noch theorie, wenn ich dazu nen Praxistest durch hab melde ich mich wieder :hy:
Ansonsten danke für den input
 
Denke halt, dass 660k und die Glocke bzw. 7sided ein Elitepack oder ein Unique vermutlich immer noch schneller legt als nur tempestrush bei 1050k.

Würde mich aml interessieren, ob man da eine gute Balance hinbekommt, sodass man bei hoher Reisegeschwindigkeit sowohl Elite als auch Trash flott legt und bei welcher Schwierigkeitsstufe man dann herauskommt.

Einzig für Aktbosse müsste man wohl etwas umskillen - auf einer niedrigen Stufe hat man die ja auch mit 660k dps und viel Spirit/s auch schnell gelegt, sodass der Zeitvorteil durch die reisegeschwindigkeit locker noch überwiegen sollte...

(Allerdings alles nur Theorie - mir fehlen leider die Items zum testen...)
 
Schicke Hose! :top:
Will ich auch haben :D

Wäre interessant zu sehen, ob der Debuff sofort greift, wenn man aufhört zu channeln, oder ob man hin und wieder einen Angriffskill raushauen kann und sofern man gleich wieder weiterchannelt, geht kein Bonus verloren.

Ansonsten gefällt mir Questenbergs Skillung soweit ganz gut.

Hier noch ein paar kleine Modifikationen:
Man kann das ganze auch noch in einen Heiligbuild umwandeln und somit von Heiligschadensbonus z.B. auf Armschienen profitieren. Außerdem würde ich Erhabene Seele (großen GK Pool brauchen wir nicht) durch Gesang der Resonanz ersetzen, womit man den Mantrabonus leichter oben halten kann.
Hier optional die Windrune noch auf Innerer Sturm gesetzt, damit man auch sicher immer das Mantra oben halten kann beim Channeln.
Schaut im Skillcalc dann so aus:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#TcjgSk!cdZS!cabZYY
Falls man auch ohne Serenity auskommt kann man auch noch Kreis des Hohns in Odem des Himmels verwenden:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#TcjXSk!cdZS!cabaYY

Man bräuchte halt Cooldownreduce auf Equipment oder über Paragon.

Außerdem währen diese beiden Items sehr nett:
Daibo: http://eu.battle.net/d3/de/item/the-flow-of-eternity oder http://eu.battle.net/d3/de/item/warstaff-of-general-quang
Amu: http://eu.battle.net/d3/de/item/holy-beacon

Letzteres ist mir in Patch 2.0.1 gedroppt, leider halt nur lvl 60 und mit nicht soo dollen Restrolls, aber werde es bei der Mystic pimpen, sollte noch anderes passendes droppen.
 
der Debuff greift leider sofort und ohne Verzögerung sobald man nicht mehr in Bewegung ist, hab das bereits getestet :/

Diese Heiligen Skillung ist eigentlich eine Überlegung Wert ... habe da noch ein paar Holy Schreinarmschienen bei mir rumliegen...

Hab auch noch ein 60er Heiliges Fanal rumfliegen (2,02 reg, 18% Holy), evtl lässt sich da noch was basteln...
hab auch noch 2 60er Inna Teile... fehlt nur noch 1 und ein Setring :D
und evtl wäre eines dieser daibos ganz nett...

"nur" >.>

aber trotzdem, so langsam glaube ich, dass ich evtl garnicht mal soooo viel GK reg über Skills reinhohlen muss, wenn ich schon 4/s allein übers amu und Inna haben könnte, dazu die +25% von der Hose und die Tatsache, dass der Wind fast garnix kostet... Setring kann man ja farmen, zur not auch mit nem DH :D
 
Ich habe schon länger einen Build mit dieser Hose im Hinterkopf, nur fehlen mir die Items.

Ich würde die Hose mit möglicst viel CDR kombinieren. Epiphany/Inner Fire & Tempest Rush haut so richtig rein. Die Idee wäre dann den CD so weit zu drücken, dass du fast dauerhaft Epiphany laufen hast.

Beim Monk geht das recht gut: Fanal von Ytar & Paragon Punkte. Dazu dann das Kapitän Karmesin Set, Diamant im Helm,...etc.

Als Waffe würde ich dieses Daibo wählen: http://eu.battle.net/d3/en/item/warstaff-of-general-quang. Dann kannst du bei TR nämlich die "Gepolter" Rune wählen: "Getroffene Gegner werden zurückgestoßen und verursachen 1 Sek. lang 20% weniger Schaden".

Gepolter, weil du dann diese Armschienen anziehen kanst : http://eu.battle.net/d3/de/item/strongarm-bracers. --> Wieder 20% erhöhter Schaden.

Dazu dann noch den 2er Bonus aus dem Monkey King Set, der bringt durch das Daibo wieder 20% mehr Schaden.

Als Passive dann noch "Schwung": du bist eh ständig in Bewegung, wirst den Bonus also halten können--> wieder 15% mehr Schaden.

Ich denke, dass man da etwas zusammen kriegen könnte mit sehr gutem dmg fürs Speedfarming.

Wäre also insgesamt: 25% (Hose) + 20% (Monkey King) + 15% (Schwung) + 20% (daibo).

Wir reden also von 80% erhöhtem Schaden ehe noch diverse Skill Boni und erhöhter ele dmg in die Rechnung einfliessen.
 
Habe jetzt auch die Hose und Flammengänger, find ich ganz nett dazu.
Offenbarung+Inneres Feuer ist tatsächlich unfassbar gut mit TR.
Aber was spricht eigentlich dagegen, das ganze wie ich mit zwei Einhandwaffen zu machen? Sicher, ich kann Pfad des Wächters nicht nehmen, aber dank Offenbarung komme ich mit Geisteskraft eigentlich auch so hin.
Sicher irgendwas mit meinem nicht vorhandenem Verständnis über Waffenschaden? :)
 
Sicher, ich kann Pfad des Wächters nicht nehmen, aber dank Offenbarung komme ich mit Geisteskraft eigentlich auch so hin.
In Classic war es schwer die Geisteskraft für Dauertempestrush aufrecht zu erhalten (die Geisteskraftkosten sind/waren? abhängig von der Angriffsgeschwindigkeit), weshalb man eine langsame Zweihandwaffe genommen hat. Wenn man das Dauertempestrushen auch mit Dualwield hinbekommt spräche da nix dagegen.
 
soooo ...
wie versprochen, erster Testbericht:
1. Kadala hat mich mächtig im Stich gelassen was leg 2händer angeht, also musste ich mir notgedrungen ein Aschebeil craften ... was so eigentlich erstaunlich gut funktioniert, wenigstens der proc kommt verdammt häufig^^
2. Myriam will mir einfach nix Heiliges geben, bei den Armschienen hat sie auch Feuer verweigert ... dafür 20% phys ...
Beim Amu hat sie mir nix anderes als Feuer gegeben... naja, immerhin ein 20%er^^
3. Wie bei 2. sicherlich schon vermutet versuche ich mich atm an einer Feuerskillung... Feuer/Phys oder so^^
Hier mal der Char: http://eu.battle.net/d3/de/profile/destrution-2261/hero/33590902
Und hier nochmal die Skillung, der scheint beim Profil nicht richtig zu aktuallisieren atm ... http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#VcjPSi!bUcS!aZbcba
4. Ich spiele mit OWE, da ich 3 Items habe, die mir die Feuerres um 450% höher macht als jede andere ... gibt mir 1,5 mio toughness dazu.
5. Ich spiele mit Gesang der Resonanz anstatt Pfad des Wächters, da ich somit 0,6 mehr GK reg habe :D
6. Ich spiele mit Offenbarung, der damage durch die Feuerrune ist super ... und schützt vor lästigen Aufsehern^^
7. Ich habe mich doch für die Hand entschieden, zusammen mit Offenbarung + den gelegentlichen explusionen + den 20% zusätzlichen schaden ist der gesammtdamage gefühlt viel besser als wenn ich alle 17 sek einen damagereduzierten Strike ausführe ...
8. Feuerrune beim Reflectmantra, weil ... Feuer :D

Der erste Eindruck von T1 ist gut, ich kann mich ohne Probleme entscheiden ob ich einfach durchrennen will oder ein mal nen kreis drehen um die Leute umkippen zu lassen^^
Reg passt soweit, allerdings würde ich persönlich nicht unbedingt auf viel weniger gehen ... will die Offenbarung für Bosse aufheben und nicht wirklich jede Minute einsetzen müssen weil ich muss^^
9++ solten imo schon sein.
Hier mal ein pic mit ein paar stats:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35619&d=1398342231
 
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