• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Diskussion - classic Monk Equipment in RoS

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Outlawjt

Member
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
23
ich denke auch in zukunft wird cc sehr wichtig sein, auch weil es ja glaub ich nicht mehr so hoch mit den anderen stats rollen kann?!(weiss nicht mehr genau)

:hy:

CC kann so hoch rollen wie in D3V, wird aber, denke ich, im Allgemeinen an Bedeutung verlieren. Die ganzen Spirit pro Crit Runen wurden ja ziemlich generfed und gleichzeitig sind die Alternativen von SW und die anderen Runen von SW gebuffed worden. Außerdem gibt es ja noch andere DMG Affixe die sehr gut sind, wie %Blitzdmg oder Reduce von Colldown/Spiritkosten.

Für nen Blitzmonk mit Cyclon bleibt CC aber sehr wichtig, die Frage ist halt, ob es in RoS nicht bessere Buildalternativen geben wird, bei denen CC dann nicht mehr soo wichtig ist.

@Questenberg:
Ich denke guter Trifecta Schmuck mit Sockel und zusätzlichen Affixen die in RoS nicht viel höher Rollen können wie %Life oder Allres, wird noch recht lange sehr brauchbar sein. Die bieten auch in RoS noch sehr viel offensiv und defensivpotential.

Ansonsten fallen mir noch EF und Vorschlagsfaust mit Sockel und CD ein. Die könnten bei Builds die hauptsächlich die Glocke oder Zyklonschlag einsetzen weiterhin sehr gute Offhands bleiben, weil auf Waffen kein CD mehr Rollen wird.

Gruß,
Outlawjt

Ente Sockel oder CD meinst Du?

Bei der WH würde ich mich wohl am ehsten umschauen bei Stats, die sich in RoS nicht so sonderlich ändern:

allresis - ist aktuell 80 Max und in RoS glaub ich 100 ändert sich nicht wesentlich
%Leben bleibt so weit ich weiss gleich.

Dann hätte man zumindest 4 Rolls, die man in RoS net besser finden kann.

Also zumindest in der Theorie:

9 IAS
50 CD
12% Leben
80 Allresis

Stats bringen denke ich nix. Weil das viel höher ausfällt. Bis 900 per Slot habe ich gesehen. Was bringen dann 70 oder 80 Dex oder etwas Vita? Nix.

Ich habe im Groben so ne Geisterstunde. Nicht ganz die Maximalwerte und ich kriege auch keine bessere mehr zu nem vernünftigen Preis. Wiso nur?

BT Hose vielleicht keine schlechte Idee? Ist schon mal LoH drauf, ist schon mal %Leben drauf. Und ich würde mit den 2 Rolls halt Resis all und 2 Sockel kaufen. Ändert sich in RoS nicht so doll.

Also ist so nen Item wo ich denke könnte noch ne Weile nützlich sein.

Gruß Jan

Ente Sockel oder CD meinst Du?

Ich versteh Deine Frage nicht so wirklich.

Vorschlagsfaust hat ja schon ein wenig CD drauf, also muss noch ein Sockel rein. Bei EF (und auch bei anderen Waffen wie WKL) würde ich CD LoH vorziehen und als zweites Affix auch nen Sockel nehmen.

LoH kann jetzt auch auf Helmen, Armschienen und Handschuhen (hab ich was vergessen?) rollen, außerdem gibt es ja noch die Paragonpunkte. Außerdem steigen die LoH Werte mit zusätzlichem Itemlvl schnell an, CD hingegen nicht.

War es das worauf du hinauswolltest?

Wegen deinem WH-Beispiel:
Das gilt so ähnlich auch für Innas Pants und Tals Chest. Bei den Hosen hättest du:

2 Sockel
80 Allres
9 Ias
12% MS
1 CC

Und bei Tals:

3 Sockel
80 Allres
12 %Life
9 Ias
(und max 300 Stats bei ner Int-Class)

Falls man in RoS nicht für nen bestimmten Build auf eines der neuen Legs/Sets auf den Slots angewiesen, sehen die doch auch noch einigermaßen Konkurrenzfähig aus.

Gruß,
Outlawjt

Innahosen dürften wohl mit allres oder evtl. auch pickup eine zeitlang noch ganz brauchbar sein.

Funktioniert der Ring, mit dem man ein Setimtem weniger für einen Setbonus braucht, eigentlich auch für den Vanilla-Natalya's-Ring? Wären dann 9%IAS und ziemlich ordentliche 13CC mit einem 6CC Natsring, bei weiteren möglichen Affixes.

Zudem habe ich mir noch eine Sammlung von ca 30 Vanilla SoJs (für alle Klassen insg.) in die Kiste gelegt - schließlich bleiben alle SoJ-Affixes unverändert und manches wird evtl. wichtiger (verringerte Kosten, mehr Spirit-Regeneration).

Vorschlagsfaust hat ja schon ein wenig CD drauf, also muss noch ein Sockel rein. Bei EF (und auch bei anderen Waffen wie WKL) würde ich CD LoH vorziehen und als zweites Affix auch nen Sockel nehmen.

LoH kann jetzt auch auf Helmen, Armschienen und Handschuhen (hab ich was vergessen?) rollen, außerdem gibt es ja noch die Paragonpunkte. Außerdem steigen die LoH Werte mit zusätzlichem Itemlvl schnell an, CD hingegen nicht.
Schätze mal gerade Waffen wird man eher früher als später neue benutzen wollen bei den sehr hohen möglichen dps und der Möglichkeit, ein halbswegs brauchbares Exemplar zurecht zu enchanten. (?)

Mir persönlich ging es bei den Umbaumaßnahmen darum, noch Items abzustoßen, die durch de Patch evtl. nutzlos werden und ich wollte ein Gear zusammenstellen, das man auch auf 70 noch nutzen kann, bis etwas sinnvolles heruntergefallen ist. Dabei wollte ich mich nicht mehr auf Skills oder Schadensarten festlegen, die ich dann in RoS evtl. garnicht mehr spielen möchte.
Dazu habe ich noch etwas EHP aufgebaut. Wesentliche Weiterentwicklungen werde ich dann eher auf RoS verschieben.

Edit:
Evtl. mag ein Mod die Diskussion hier vllt. abtrennen - ist eigentlich ganz interessant und so viel ist ja im Monkforum gerade nicht los...^^

@Setboni
kannst mit dem Ring nur bis auf zwei Setteile runter. Bei einem Setteil erhältst du gar keine Setboni auch mit diesem Ring.

@EF/Vorschlagfaust
Könnten BiS werden bei Angriffen, die auf der Mainhand basieren - sprich: Cyclone Strike und Glocke.

Also ich zumindest werde mir noch ne 9x cd, sockel, 0.25 EF snipen^^

Funktioniert der Ring, mit dem man ein Setimtem weniger für einen Setbonus braucht, eigentlich auch für den Vanilla-Natalya's-Ring? Wären dann 9%IAS und ziemlich ordentliche 13CC mit einem 6CC Natsring, bei weiteren möglichen Affixes.

Ob das mit Vanilla-Sets funktioniert bin ich mir nicht sicher. Aus dem Bauch raus würde ich nein sagen. Aber soweit ich weiß würde es bei deinem Beispiel ohnehin nicht funktionieren, weil der 2er-Bonus nicht über Ring + Setitem geholt werden kann. Das geht glaube ich nur für höhere Setboni. Allerdings gibt es beim RoS Natsset den CC Bonus erst bei 3 Teilen.

Schätze mal gerade Waffen wird man eher früher als später neue benutzen wollen bei den sehr hohen möglichen dps und der Möglichkeit, ein halbswegs brauchbares Exemplar zurecht zu enchanten. (?)

Das stimmt im allgemeinen schon. Ich meinte auch eher spezielle Builds, wie z.B. nen DW Glöckner. In dem Fall geht es ja darum möglichst viele Glocken zu spammen (was in RoS auch leichter sein sollte) und deren Schaden basiert nur auf dem der Mainhand. Mal angenommen dir stehen 2 Waffensets zur Auswahl:

1. Zwei Schwerter mit 2k Dps (~1430 Dmg/hit) und Sockel
2. Hammer mit 2k Dps (~1667 Dmg/hit) und Sockel + EF mit 100CD und Sockel

Beide Sets würden auf etwa die gleiche Angriffsgeschwindigkeit (das 2. ist etwas schneller) und somit die gleiche Spiritregeneration kommen. Sockelt man das erste Set mit zwei Smaragden gibt es maximal 260% CD. Beim 2. Set hingegen kommt man alleine durch den Smaragd in der EF schon auf 230% und kann dann nen Rubin (max 250 Dmg) in die Mainhand bauen. Damit würde die Mainhand auf ~1917 Dmg/hit kommen, was etwa 1/3 mehr Glockendmg bringt als beim 1. Set.

Die meisten anderen Builds werden wohl mit 2 RoS Waffen unterwegs sein, aber ich denke das oben genannte Beispiel ist einer der Fälle in denen Vanillawaffen noch ne gute Figur machen könnten.

Gruß,
Outlawjt

Ich versteh Deine Frage nicht so wirklich.

War es das worauf du hinauswolltest?

Wegen deinem WH-Beispiel:
Das gilt so ähnlich auch für Innas Pants und Tals Chest. Bei den Hosen hättest du:

2 Sockel
80 Allres
9 Ias
12% MS
1 CC

Und bei Tals:

3 Sockel
80 Allres
12 %Life
9 Ias
(und max 300 Stats bei ner Int-Class)

Falls man in RoS nicht für nen bestimmten Build auf eines der neuen Legs/Sets auf den Slots angewiesen, sehen die doch auch noch einigermaßen Konkurrenzfähig aus.

Gruß,
Outlawjt

Ich wollte darauf hinaus, das auf den neuen Waffen auf dem PTR nur noch CD oder Sockel rollen kann, nicht beides. So dass man wenn man nen Build hat, der primär von der Mainhand abhängig ist, auf der Offhand noch beides parken kann und es vielleicht noch ne Weile gut ist.

Zur Innas.

MS ist auf dem PTR nicht der Oberknaller. Man will ja die 25%. Nur über Paragonlevel sind das 50 Punkte. Also sind 12% Runspeed 24 Punkte oder 120 Dex oder Vita. Das sind mit dem Dex was auf der Innas schon drauf ist, 220 Dex

220 Dex Das ist nicht mal auf dem PTR nen ganzer Roll gescheige den in RoS. Ich denke man wird sich den ganzen Runsspeed über Paragons organisieren, da der Core kaum was ausmacht. Du aber statt 12% Runspeed auf einem Gegenstand 300 Stats auf dem PTR und ich glaub 800+ in RoS haben kannst.

2 Sockel - bleibt gleich
9 IAS
(1 CC)
Resis all

Vorteil ist wirklich das es nicht teuer ist. Ich habe mir auch eine weggepackt. ;) Aber ich glaube das nimmt man nur noch, wenn man schnell sein MUSS. Wenn überhaupt.

Solche Überlegungen wie Du mit der Tals habe ich auch schon getroffen. Aber ich war zu langsam. Sowas gibt es im Prinzip nicht mehr zu kaufen, zu nem vernünfigen Preis.

So ne Geisterstunde wollte ich mal kaufen mit 9 IAS statt 8 IAS, aus dem einfachen Grund, dass meine neuen Trifecta 1 IAS zu wenig haben. Keine Chance........ ;) Ich hatte aus nem anderen Grund schon so eine mit 8 IAS. Damals kam die keine 100 Mio. Die 2-3 Versteigerungen wo ich mal reingegangen war gingen bei über 600 Mio raus.

Wir sind halt nicht die einzigen die das verstanden haben.....

Gruß Jan

Edit:
Evtl. mag ein Mod die Diskussion hier vllt. abtrennen - ist eigentlich ganz interessant und so viel ist ja im Monkforum gerade nicht los...^^

mach ich demnächst, komme aber erst Donnerstag dazu, das in Ruhe anzugehen. Bin derzeit nur im Notfallmodus :)

Edit: done :D

Moin!

Im Bewerte den Mönch über dir Thread kam eine interessante Diskussion darüber auf, welche Classic Items auch in RoS brauchbar sein könnten.
Die Überlegungen basieren vor allem darauf, Items zu finden, die Stats besitzen, die nicht so weit vom neuen Maximalwert in RoS entfernt sind (z.B. Prismaresis) und zusätzlich Eigenschaften bieten, die sonst nicht auf dem Slot verfügbar sind (z.B. IAS auf der Innas Hose).

Im Anschluss verschiebe ich die entsprechenden Beiträge in diesen Thread.

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!

Ich wollte darauf hinaus, das auf den neuen Waffen auf dem PTR nur noch CD oder Sockel rollen kann, nicht beides. So dass man wenn man nen Build hat, der primär von der Mainhand abhängig ist, auf der Offhand noch beides parken kann und es vielleicht noch ne Weile gut ist.

Zur Innas.

MS ist auf dem PTR nicht der Oberknaller. Man will ja die 25%. Nur über Paragonlevel sind das 50 Punkte. Also sind 12% Runspeed 24 Punkte oder 120 Dex oder Vita. Das sind mit dem Dex was auf der Innas schon drauf ist, 220 Dex

220 Dex Das ist nicht mal auf dem PTR nen ganzer Roll gescheige den in RoS. Ich denke man wird sich den ganzen Runsspeed über Paragons organisieren, da der Core kaum was ausmacht. Du aber statt 12% Runspeed auf einem Gegenstand 300 Stats auf dem PTR und ich glaub 800+ in RoS haben kannst.

2 Sockel - bleibt gleich
9 IAS
(1 CC)
Resis all

Vorteil ist wirklich das es nicht teuer ist. Ich habe mir auch eine weggepackt. ;) Aber ich glaube das nimmt man nur noch, wenn man schnell sein MUSS. Wenn überhaupt.

Solche Überlegungen wie Du mit der Tals habe ich auch schon getroffen. Aber ich war zu langsam. Sowas gibt es im Prinzip nicht mehr zu kaufen, zu nem vernünfigen Preis.

So ne Geisterstunde wollte ich mal kaufen mit 9 IAS statt 8 IAS, aus dem einfachen Grund, dass meine neuen Trifecta 1 IAS zu wenig haben. Keine Chance........ ;) Ich hatte aus nem anderen Grund schon so eine mit 8 IAS. Damals kam die keine 100 Mio. Die 2-3 Versteigerungen wo ich mal reingegangen war gingen bei über 600 Mio raus.

Wir sind halt nicht die einzigen die das verstanden haben.....

Gruß Jan

Hast schon recht mit Innas. Da bleibt tatsächlich nicht so viel brauchbares.
Von nem CC Mempo oder ner ordentlichen WH hat vermutlich länger was, wobei gerade die beiden Sachen auf nem Monk ne Menge konkurrenz bekommen haben.

Die neuen Spiritstones haben fast alle ziemlich gute buildchanging Eigenschaften. IAS gibt es jetzt auf auch vielen Leg Gürteln. Die neue WH hat weniger IAS und CD, dafür aber Skillboni und potentiell noch Dex und Singleres etc.

Wegen den Waffen: Also soweit ich weiß gibt es da kein entweder CD oder Sockel, sondern nur Sockel. Zumindest habe ich auf der PTR keine einzige Waffe mit CD gefunden. Auf einigen Legs gibt es noch 30-40%. CD wurde ja mitlerweile auch aus dem AH Filter entfernt.

Von den Preisen finde ich vor Allem den Anstieg bei LTK und SoJs und Schädelgriff krass. Die hat man vor einigen Monaten fast hinterhergeworfen bekommen selbst wenn sie annähernd perfekt waren...

Nen Dex, 7 Ias, 6 CC und -4 LTK Schädelgriff abe ich vor einigen Monaten für keine 10m bekommen und jetzt gehen schlechtere für einige hundert mio weg.

Gruß,
Outlawjt

ob es in RoS nicht bessere Buildalternativen geben wird, bei denen CC dann nicht mehr soo wichtig ist.
CC wird immer das nonplusultra-Affix sein.
Nehmen wir mal an, du hast ~50% CC (sollte zu erreichen sein), und zwei Waffen mit Sockel. Dann hast du schon 250% CD, und jeder zweite deiner Angriffe macht mehr als den dreifachen Schaden.
Kein anderes Affix kann damit mithalten, was die Schadenssteigerung angeht. Und die Affixe, auf die es nachher ankommt - die Unique-Affixe - behindern CC ja idR nicht.

CC wird immer Pflicht sein und SW/C ist immer noch einer der besten Skills.

Zum Mempo:
Mein 9/5,5er-Mempo würde schon in der Beta durch einen anderen Leg-Helm (~500 Mainstat; 6% CC) "outperformt".

Zur Innas:
Innas Mäßigung - Spielguide - Diablo III
Kein ias mehr, kein CC, aber Standardmäßig Allres, der MS-Bonus belibt erhalten, und vor allem: der Set-Bonus!
neue Inna > alte Inna

Zur Witching Hour:
Geisterstunde - Spielguide - Diablo III
ias und CD sind immer noch drauf, es können Skillboni rollen (!) und nebenbei auch ziemlich viel Mainstat.
Neue WH > alte WH.

Vorschlagfaust gibt es immer noch, zwar ist der APS-Roll verschwunden, aber nicht der Stun-Roll, und Primärangriffe sowie Skills wie Reißender Wind sind von Off und Mainhand abhängig; die lvl70-Version toppt auch hier sowohl die ganz alte Version als (natürlich) auch die neue 60er-Version.

EF...joa...aber da Lichtblitz/Glaube an das Licht generft wurde ist der +APS-Roll auch nicht mehr so wichtig.
Von den Preisen finde ich vor Allem den Anstieg bei LTK und SoJs und Schädelgriff krass.
Rausgeschmissenes Gold imo.
nachher wird ein Großteil des Monkheals über LpSS laufen, und da ist es wichtig, einen hohen GK-Verbrauch zu haben...solche Items sind dann eher kontraproduktiv.

Naja, dass die neuen Items dann besser sein werden, bestreitet ja niemand. Nur kann man nicht unbedingt steuern, wann einem ne Geisterstunde droppt.
Von daher: Wer ne alte hat, der kann die sicher noch ne Weile weiter nutzen, bis eine neue droppt bzw. halt ein anderer neuer Gürtel, der die WH toppt.
Mit viel Stats, Resis und z.B. Bonus auf die bevorzugte Elementarskillart, können sogar rare Gürtel glaub ich hier schon einiges bieten.
Aber auch sowas muss erstmal droppen.

:hy:

CC wird immer das nonplusultra-Affix sein.
Nehmen wir mal an, du hast ~50% CC (sollte zu erreichen sein), und zwei Waffen mit Sockel. Dann hast du schon 250% CD, und jeder zweite deiner Angriffe macht mehr als den dreifachen Schaden.
Kein anderes Affix kann damit mithalten, was die Schadenssteigerung angeht. Und die Affixe, auf die es nachher ankommt - die Unique-Affixe - behindern CC ja idR nicht.

CC wird immer Pflicht sein und SW/C ist immer noch einer der besten Skills.

Das CC immer noch wichtig ist und bleiben wird ist richtig, aber sein Wert ist relativ zu D3V trotzdem gesunken. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:

2 Waffen mit Sockel können in RoS mit den Grundbonus ~300 CD bringen, also den vierfachen Schaden bei nem Crit. Nehmen wir mal du hast mit Grundbonus schon 40% CC und stehst vor der Wahl zwischen 2 Ringen. Der eine (1.) hat 5% CC der andere (2.) 10% Schaden auf das Element das du verwendest, ansonsten sind sie identisch.

In der Ausgangssituation beträgt der Durchschnittliche Schaden bei 100 Waffenschaden (wDMG):
P(kein_Crit)*wDMG+P(Crit)*wDMG*(1+CD)=(0.6)*100+0.6*400=220

Zusätzlicher Dmg durch 5% CC bei 100 Waffenschaden:

(0.55)*100+0.45*400-220=235-220=15 bzw. ~6.8%<10%

Wenn du dich also auf ein bestimmtes Element bei den Skills konzentrierst ist %Eledmg rein vom Schaden her die bessere Wahl in diesem Beispiel.
Ich habs auch unter anderen Ausgangssituationen nachgerechnet und grundsätzlich ist es ja so: Je mehr CC und CD du schon hast desto geringer ist der Schadenszuwachs den du durch zusätzliches CC oder CD erreichen kannst (diminishing Returns).

In Vanilla war es ja so dass CC und CD praktisch kaum Konkurrenz auf den Slots hatten, weil gerade im highend Bereich auch Dex, Ias und/oder AvgDmg noch drauf war.

Das hat sich mit dem neuen Affix-System verändert. Dazu kommt, wie oben geschrieben noch der Nerf von Spirit/Crit. Ich stimme dir zu, dass CC und CD weiterhin stark sind und SW:Cyclone weiterhin ein guter Skill ist, glaube aber, dass es aufgrund der Alternativen und der höheren Konkurrenz auf den Slots ab nem gewissen CC/CD-Wert andere Affixe sinnvoller sind (abhängig vom Build natürlich).

Vorschlagfaust gibt es immer noch, zwar ist der APS-Roll verschwunden, aber nicht der Stun-Roll, und Primärangriffe sowie Skills wie Reißender Wind sind von Off und Mainhand abhängig; die lvl70-Version toppt auch hier sowohl die ganz alte Version als (natürlich) auch die neue 60er-Version.

EF...joa...aber da Lichtblitz/Glaube an das Licht generft wurde ist der +APS-Roll auch nicht mehr so wichtig.

Rausgeschmissenes Gold imo.
nachher wird ein Großteil des Monkheals über LpSS laufen, und da ist es wichtig, einen hohen GK-Verbrauch zu haben...solche Items sind dann eher kontraproduktiv.

Legacy Vorschlagsfaust bringt z.B. auf nem zDPS Supportmonk mehr Spiritreg als die Neue. In den von Dir aufgezählten Fällen ist die neue natürlich besser. Zur EF hab ich oben nen Beipiel genannt, wo es nützlich sein kann. Das sind natürlich eher Nischenanwendungen, von denen man auch nicht genau weiß wie sinnvoll das am Ende ist. Gleiches mit den -GK SoJs.

Ist halt Spekulation mit dem Gold. Ob es sich am Ende Auszahlt? Keine Ahnung, aber zumindest habe ich persönlich gerne die Möglichkeit mit den Legacy Sachen Builds auszuprobieren. Von daher ist es mir das Risiko Wert ;)

Gruß,
Outlawjt

Je mehr CC und CD du schon hast desto geringer ist der Schadenszuwachs den du durch zusätzliches CC oder CD erreichen kannst
Aha.
gkws4qaqzuz.png

l3izkatb1cb.png

Kann ich nicht bestätigen :P

glaube aber, dass es aufgrund der Alternativen und der höheren Konkurrenz auf den Slots ab nem gewissen CC/CD-Wert andere Affixe sinnvoller sind (abhängig vom Build natürlich).
Wohl war.
Wird aber teilweise echt ne Qual sein, dass einzeln auszufrickeln...

@Volun:

Ich schon. :p

Code:
3241.94 / 229519.41 = 1.41%

3363.81 / 242584.66 = 1.39%

So hatte ich das eigentlich auch gemeint :kiss:

Wohl war.
Wird aber teilweise echt ne Qual sein, dass einzeln auszufrickeln...

Ja, das System wird komplizierter. Aber ich freu mich da drüber. Wie oft wurde beklagt, dass die Zusammenstellung vom Equipment zu wenig Tiefgang hat, weil es offensichtlich war was auf nem BiS-Item drauf sein muss. Das Austüfteln von Builds und Equipment macht mir eigentlich am meisten Spaß.

Gruß,
Outlawjt

Zurück
Oben