• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion] Cookie-Cutter-Builds 1.07

Questenberg

Well-known member
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


mit 1.07 ändert sich ja etwas am Design des Monks, wovon auch der klassische Cookie-Cutter-Build
Mönch - Spielguide - Diablo III
betroffen sein wird. Dabei handelt es sich um eine Charakterkonzept, das sich gut für mittlere und höhere MPs eignet (je nachdem, was nach dem persönlichen Equipstand mittel oder hoch ist), nicht jedoch um eine Sppedfarmbuild für niedrige MPs. Da mit 1.07 die Erfahtrungsboni für höhere MP Stufen deutlich gesteigert wurden, sollte Farmen mittlerer Mps per Cookie-Cutter sowohl für MF als auch für XP interessant werden.

Nachdem das "Ancasten" (Konservieren eines besonders günstigen Zustands, des Aktivseins von zeitweisen Unterstützungsfähigkeit "Buffs") des des Sweeping Wind nicht mehr möglich ist, verliert Faith into the Light/Glaube an das Licht deutlich an Bedeutung, sprich es wird wohl ein Platz frei (nutzlos ist der Spell damit noch nicht, nur eben kein "Must-Have" mehr).

Nachfolgend sind einige mögliche Herangehensweisen an alternative Builds dargestellt:

1) Ersetze Faith into the Light durch einen Spiritverbraucher, wobei das etwa Cyclone Strike (mit 1.07 deutlich gebufft) oder 7sided Strike sein könnte:
Mönch - Spielguide - Diablo III

2) Ersetze Faith into the Light durch einen Spiritverbraucher und tausche das Mantra gegen Mantra of Evasion/Backlash:
Mönch - Spielguide - Diablo III
Hintergrund: Backlash muss nicht gespamt werden wie man es beim Mantra of Conviction gern tut, wodurch mehr Spirit für Spiritverbraucher zur Verfügung steht, evtl. wird damit auch die Wave of Light/Explosive Light interessant sein. Durch das im direkten Vergleich zusätzliche Dodge (mehr Defensive) des Mantras könnte z.b. Resolve durch eine andere passive Fähigkeit wie fleetfooded oder exalted soul ersetzt werden.

3) Komboschlag-Builds - Ersetze Faith into the Light durch einen zweiten Spiritgenerator:

3.1) Buffen per Foresight:

Mönch - Spielguide - Diablo III
Hier wird letztlich "Faith into the Light" durch einen anderen Buff ersetzt, zusätzlich wird die Passiv Komboschlag interessant. Deadly Reach wird nur zum Aufrecherhalten des Foresight-Schadensbonus benutzt (leider nicht als Icon in der Buffleiste dargestellt, nur im Charakterscreen oder durch einen leichten grünen Nebel um den Charakter erkennbar).

3.2) Abwechselnde Angriffe mit Way of the hundred Fists:
Mönch - Spielguide - Diablo III
Hier werden regelmäßig kurze Schläge mit den gleißenden Fäusten eingestreut, der Buff ist in der Iconliste erkennbar. Theoretisch denkbar ist auch die letzte Rune, hier würde man versuche immer den dritten Schlag mit Way of the Hundred Fists für 250% Schaden auszulösen (anspruchsvoll und wenig fingerschonend).

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Erfahrungsaustausch über...
...die entsprechenden Builds (welche habt ihr schon ausprobiert, welche haben euch gefallen?)
...Besonderheiten in der Ausrüstung dafür (z.B.: Lohnt sich eine Whon Kim Lau noch bei eurer Interpretation von Komboschlagbuilds? Wichtig wichtig ist euch Angriffsgeschwindigkeit in welchen Builds?)
...die einzelnen Skills der vorgeschlagenenden Skillungen (Wave of Light? Cyclone Strike? Wann nehmt ihr was und wofür und warum?)
...weitere Alternativen, die vllt. in den Skizzen oben noch nicht berücksichtigt sind
...alles, was euch sonst zu dem Thema einfällt :hy:
 
3.1 spiele ich mit meinem Monk relativ häufig wenn ich in Gruppen spiele (allerdings momentan mit Lichtblitz statt Odem) und das funktioniert ziemlich gut. Tödliche Reichweite ist auch gut geeignet um weglaufenden Gegnern mit wenig HP den Rest zu geben ohne sich Bewegen zu müssen und insgesamt ist der Schadensbonus zusammen mit Comboschlag so etwas größer als beim klassichen Cookie-Cutter (30%+18%+8/16%).
 
Hatte schon darüber nachgedacht, ob der Mystische Verbündete vllt wieder Sinn machen würde :) Stylisch fand ich den schon immer, nur leider nie sinnvoll..

Warum sollte WKL an Potential verlieren? Ein guter Anteil des Schadens wird doch weiterhin durch den Wind kommen (Snapshot wird zwar generft, dafür der Schaden ja gebufft), und daher wirkt doch auch WKL noch weiterhin (vllt nicht unverändert, aber doch effektiv; oder nicht?)
 
ich spiele im moment sehr gerne 3.1 (aber ohne combo schlag sondern mit resolve (auf hohen mpls).

Mönch - Spielguide - Diablo III

für exp speedruns (auf mpl 1-2) nehme ich ganz gern:
Mönch - Spielguide - Diablo III

die rune für den wind ist natürlich nur aus dem grund gewählt, da ich keine 4 teile inna besitze. wenn man diese hat, kann man natürlich den feuersturm nehmen. macht mir persönlich mehr spaß als so nen öder TR-build. hab mir passend dazu noch n paar billige FW und n brustschutz mit sammelradius gekauft, damit ich zumindest nochn bissl gold mit einsammel. von meinen resis her ist das kein thema. der schaden reicht auch locker um elite innerhalb kürzester zeit zu killen, gleichmut brauch ich auf mpl 1 und 2 nicht, also hab ich es rausgenommen für einen spiritverbraucher. fand den schlag der 7 fäuste schon immer cool, also hab ich den mal genommen. die glocke kann man natürlich auch nehmen, die kann man ja wesentlich öfter einsetzen, aber ich mag sie irgendwie nicht so :p

edit: und selbst nach 800 stunden spielzeit macht mir der build immer spaß, ab und zu mal was anderes ausprobieren ist ja kein thema, gibt da unzählige möglichkeiten ;)

edit: was du auch ausprobieren kannst (ist halt vom killspeed her schwächer als der klassische cookie cutter, aber dennoch cool zu spielen....) ist n rückstoß build mit evasion mantra und der passenden rune im cyclone strike.

resolve hab ich auch mal gegen den pfad des wächters ausgetauscht, ist ja eigentlich alles selbsterklärend.
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#afXgSh!dXU!aYbYcc
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rothaldir:
Warum sollte WKL an Potential verlieren? Ein guter Anteil des Schadens wird doch weiterhin durch den Wind kommen (Snapshot wird zwar generft, dafür der Schaden ja gebufft), und daher wirkt doch auch WKL noch weiterhin (vllt nicht unverändert, aber doch effektiv; oder nicht?)
Der Anteil des Schadens durch Blitzfähigkeiten sinkt bei allen gezeigten Builds - bei Komboschlagbuilds schlägt man (mal öfter, mal weniger oft) mit non-Blitzschadens-Spiriterzeugern zu, alle aufgeführten Spiritverbraucher sind ohne Blitzschaden, Backlash macht auch Feuerschaden. Da wird man dann letztlich rechnen müssen.

@Absynthe:
Ist für Speedruns nicht etwa 100fist/Blazing mit dem Movementspeed interessanter (und auch nochmal etwas spaßiger zu spielen)?
 
kann schon sein das es besser ist, aber bei mir ist (zumindest vom schaden her) foresight besser. das movementspeed brauch ich nicht so arg, da wenn ich zuschlage eh stehe.
 
Spiele schon eh seit langer Zeit Backlash mit der Kombo Donnerknall/Gleissende Fäuste.
Von daher ändert sich für mich nix, ist einfach der gemütlichste Build.
Interessant wird ob Donnerknall durch Erwachen abgelöst wird.
Imo der Skill um effektiv die hohen Kosten der Glocke wieder reinzuholen.
Als Passiv dürfte sich auch erhabene Seele durchsetzen um einen grösseren Spiritpool zu haben.
WKL-Besitzer dürften in einer blöden Lage sein, da sie auf Donnerknall angewiesen sind.


€: Achso ja...meine Glaskugel sagt:
Für hohe MP´s wird sich weiterhin der Standartookie-Cutter-Build durchsetzten nur halt mit 2 Primärangriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quickening/Erwachen ist auf jeden Fall eine interessante Rune, ebenso auch Inner Storm für den Wind (auf niedrigeren MPs, wo eh nicht so viele Zyklone entstehen).
 
:hy:

Ich habe bis jetzt immer mit Glaube an das Licht und Lashing Tail Kick: Scorpion Sting anstelle von Blazing Wrath gespielt:

Mönch - Spielguide - Diablo III

LTK werde ich mit Sicherheit beibehalten, denn 470% Dmg für 30 Spirit ist schon mal ein super Preisleistungsverhältnis, zumal der Skill durch den Stun auch noch ne Menge zur Def beiträgt.

Auf Backlash umzusteigen wäre mit LTK aber irgendwie widersinnig, weil gestunte Gegener ja nicht zuschlagen. Bis jetzt habe ich immer je nach Situation LTK benutz oder das Mantra gespamt (oder ne Mischung aus beidem gemacht).


Ich denke dass mit dem Patch auch Boni auf Fertigkeiten wie WoL oder LTK beliebter werden. Ich hab noch n SoJ mit reduzierten Spiritkosten für LTK rumliegen, dann könnte ich zusammen mit nem Maras oder Skullgrasp die Kosten auf bis zu 20 Spiritdrücken, was bei meinen Aps dann 1 Kick/sec bedeutet (ohne spiritverlust). Bis jetzt hat der Schaden zu sehr drunter gelitten, aber nach dem Patch könnte es anders aussehen.

Was auch funktionieren könnte wäre dieser Build:

Mönch - Spielguide - Diablo III

Crippling Wave: Rising Tide kann man dann für dne Combostrickebuff benutzen und um die Spiritkugel zu füllen.

Gruß,
Outlaw
 
Crippling Wave: Rising Tide kann man dann für dne Combostrickebuff benutzen und um die Spiritkugel zu füllen.

Da braucht man ja wiederum ne höhere APS um die Kugel schnell zu füllen, zumal Lähmende Woge etwas lahm ist. (krasses Wortspiel)
Vielleicht gewinnen schnelle Waffe wie Dolche mehr an Beachtung/Wert.

Wenn fegender Tritt kein Konckback hätte... n echt geiler Sekundärangriff.
 
mit der rune die outlawit verwendet, hat er keinen knockback, sondern betäubung ;) und der skill wird sogar gebufft in 1.07....ist echt ne überlegung wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Backlasher ist jede Art von CC-Effekte nicht so gut...leider.
Hätte gerne den Skill "Hohn" aus D2 Zeiten, konnte keiner gebrauchen...jedenfalls kaum einer, jetzt wärs....*sabber*
 
das stimmt wohl, aber man kann es in einen anderen build sicher gut einsetzen. 470% waffenschaden für 30 geisteskraft ist schon nice+ halt nen cc effekt.

zum vergleich: die glocke kostet 75 spirit für 829% waffenschaden. man müsste zwar zweimal kicken um das zu vergleichen, aber ist ja auch kein problem. und dabei schneidet der kick sogar besser ab. 940% waffenschaden(2x470%) für 60 GK....des ist schon nice. ist vielleicht für dich nicht so gut, aber jeder der keinen backlash benutzt, kann da ruhig mal drüber nachdenken
 
Da braucht man ja wiederum ne höhere APS um die Kugel schnell zu füllen, zumal Lähmende Woge etwas lahm ist. (krasses Wortspiel)
Vielleicht gewinnen schnelle Waffe wie Dolche mehr an Beachtung/Wert.

Gegen einzelne Gegner ist die Spiritreg sicher schlechter als bei FoT: Erwachen, aber CW trifft ja alles im Umkreis und ist dadurch gegen Gegnergruppen deutlich schneller.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann nen Cookie Cutter ohne Thundeclap zu spielen, dafür harmoniert der Skill einfach zu gut mit Cyclone. Ohne die vielen Treffer durch die Schockwellen müsste es doch ziemlich zäh werden.
Beim 2. Build entgehen einem halt 18% Dmg durch Foresight...

Edit:
zum vergleich: die glocke kostet 75 spirit für 829% waffenschaden. man müsste zwar zweimal kicken um das zu vergleichen, aber ist ja auch kein problem. und dabei schneidet der kick sogar besser ab. 940% waffenschaden(2x470%) für 60 GK....des ist schon nice. ist vielleicht für dich nicht so gut, aber jeder der keinen backlash benutzt, kann da ruhig mal drüber nachdenken

Zumal man die Kosten mit den richtigen Gegenständen (Maras (5), SoJ (5), Skullgrasp (4) und Schild(5)) auf bis zu 11 GK bzw. 16 GK bei DW drücken kann. Das könnte nach dem Patch gut abgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
im pvp kommt das sicher auch geil.....50% chance auf nen stun, in dem der gegner völlig unfähig ist was zu machen. wird sicher geil !

edit: was ich noch zu dem build 3.2 sagen will ist, dass dies nicht sonderlich gut funktioniert mit zyklon.
hab das mal getestet gehabt, way of hundred fists procct viel weniger zyklone als FoT/thunderclap. du kriegst zwar ias dazu durch "gleissende fäuste" aber das gleicht sich im optimalsten falle nur aus.

nochmal edit (oh man ey xD): hab das grad mal auf mp5 so gemacht....geht schon sehr gut ab. ich procc zwar mit wohf wirklich nicht ganz soviele zyklone, aber fot geht brutal ab. elite fallen innerhalb weniger sekunden.

gg elite ist dies wohl nochmal besser, da ja bekanntlich loh besser wirkt je mehr ias man hat.

und man vergesse nicht, foresight wirkt auf den wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird denn waffentechnisch erste wahl eurer meinung?

überlege sowieso gerade mein WKL abzustoßen.. entweder ne bessere oder rare.. oder sogar schlächtersichel? womit wär man am flexibelsten?
 
Warte doch erstmal den Patch ab.
Dann siehst obse weiter CC spielen willst oder ob andere Builds sich anbieten.
WKL ist immer noch die beste Wahl für CC-Build.
 
Hab neulich mal eine Variante gesehen, wo es geschafft wurde Tempest Rush - Tailwind als Reiseskill mit dem Cookie Cutter zu verbinden. Aber dafür braucht man schon etwas Spiritreg auf dem Gear und Exalted Soul. Man muss dann halt am Ende eines Kampfes nach Möglichkeit mit vollem Spirit rausgehen, dann hat man genügend Zeit zum nächsten Gefecht zu channeln, reicht ja schon, wenns nur für ein paar Sekunden ist. Damit kann man den Farmspeed noch nen Tick erhöhen.
Und auch sonst ist Tempest Rush ein praktischer Skill für Zwischendurch.
 
@Rothaldir:

Deine WKL bringt dir bei der aktuellen Build nach gängigen Schätzungen ca.
Code:
+21% * ~80% ~= +17%
mehr Schaden. Bei Variation deiner Build sinkt der Anteil des Blitzschadens, du wirst also irgendwo unterhalb der +17% landen. Wie weit hängt davon ab, um wieviel der nicht-Blitzschadens-Anteil sinkt.

Mit der Foresight-Build gibt es auf jeden Fall eine Build, die nach dem Patch eher besser sein sollte als Cookie-Cutter jetzt (da Sweeping Wind in Zahlen gebufft wird, das Wegfallen des Ancastens durch Faith into the Light lässt sich durch Foresight gut ersetzen), und der nur einen unwesentlich geringeren Blitzanteil hat, als der Standardcookie-Cutter (so oft schlägt man mit Foresight nicht zu, nur für den 30s-Buff und evtl. um den Komboschlag-Bonus wieder zu steigern). Nutzlos wird deine WKL also sicher nicht, nur vllt. etwas weniger alternativlos (da auch non-Blitz-Varianten interessant werden sollten).

Mit dem Gedanken die WKL gegen eine flexiblere Waffe mit vergleichbarem Realschaden zu tauschen habe ich auch schon gespielt - habe die Gedanken nach einem ausführlichen Blick ins Auktionshaus aber wieder verworfen, gute Rarewaffen, Sicheln oder Furys sind auch nicht billig.


entweder ne bessere oder rare.. oder sogar schlächtersichel?
Zwische Rare oder Schlächtersichel sehe ich keinen wesentlichen Unterschied.
Wenn du fest mit dem Cold-SoJ spielst, könntest du über die hier allseits gehasste Echoing Fury nachdenken, nachdem der Kälteschaden das nervige Weglaufen auf ein erträglicheres Maß reduziert.


EDIT:
@hoschi:

Hab neulich mal eine Variante gesehen, wo es geschafft wurde Tempest Rush - Tailwind als Reiseskill mit dem Cookie Cutter zu verbinden.
Denke das dürfte ungefähr so ausgesehen haben:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#acYgSk!bcU!aZcYca

Sowas habe ich mal getestet, war auf sehr niedrigen MPs effizienter als der normale Cookie-Cutter, also Stand 1.06 sicher eine solide Option fürs Paragonleveln, wenn man sich keinen reinen Tempestrush-Build basteln mag. 1.07 bleibt das sicher spielbar, ich denke aber das sich dann durch die höhere XP auf mittleren MPs zum Cookiecutterfarmen eher mittlere MPs anbieten wo die Reisegeschwindigkeit eher in den Hintergrund rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Backlasher ist jede Art von CC-Effekte nicht so gut...leider.
Hätte gerne den Skill "Hohn" aus D2 Zeiten, konnte keiner gebrauchen...jedenfalls kaum einer, jetzt wärs....*sabber*

Ich hatte den immer bei Schamanen etc benutzt. Für Seelen war der auch genial. Einmal hatte ich auch aus Langeweile die Monster immer abwechselnd rangespottet und weggefeart (in nem Public Game).



Zu BF/FitL: man darf nicht vergessen, daß das nicht einfach nur 30% auf den Waffenschaden sind, sondern die APS noch eingerechnet wird. Die Formel ist: [Active weapon's average damage] * APS * 0.3
D.h. bei ner APS von 3.33 mit der aktiven Waffe wird der Waffenschaden durch FitL quasi verdoppelt.


Derzeit gibt es einen Thread im US-Forum, anscheinend pfuscht Blizzard gerade ziemlich rum: einige Stats werden wohl angeblich immer noch gesnapshotted (u.a. Bonus vs. Elite und LL).
Beim DH wird die Shurikenwolke übrigens auch gesnapshotted, beim Recasten aber immer jeweils neu berechnet. Warum können die nicht sowas auch für den Monk machen oder so lassen wie´s jetzt ist, nur daß beim Gearwechseln der SW automatisch erlischt?
Dann ist da noch die Sache mit der aktiven Waffe: warum können die das nicht so wie bei den Sprint-Tornados vom Barb machen, daß immer nur der MH-Schaden berechnet wird?


Naja, genug gejammert, noch was zum Thema:
werde die Variante mit Quickening/Cyclonestrike/WoL auf jeden Fall mal testen. Zum Farmen in mittleren MPs vllcht auch mal ne Variante mit 3x Combostrike (einmal Foresight, dann im Wechsel immer FoT + WotHF)
 
Zurück
Oben