• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion] Cookie-Cutter-Builds 1.07

LTK-Mönck Hand von Ytar

Moin,

hier mein 1.07 Mönch:

Wladislav - Community - Diablo III

Wladislav hat in seinem Kloster einen Satelliten mit Laserkanone gebaut und ihn in den Orbit geschickt. :irre:

Dank neuestem Equipment (Mara's, SOJ, FLying Dragon, Schädelgriff) reduzieren sich die Unterhaltskosten extrem.

Der Laserstrahl zerlegt in 1.06 alles, was nicht bei drei in einem Luftschutzbunker ist (zumindest auf Monsterpower 0-4 ;)).

Ich will gar nicht wissen, was das Ding in 1.07 anrichtet.
 
Oh, hier gehts weiter...
So, hab auch mal hinsichtlich dem 1.07 n paar Sachen getestet.
Problem war ja, wie bekomme ich genug Spirit ohne mein Equip komplett umzuändern (in meinen Augen ist diese Option einfach ungenügend man lässt zuviel Schaden/Defensive liegen)
Voraussetzung: zwei Primärattacken wegen dem ComboBuff.
Alles schreit nach Erwachen aber nach einiger Spielzeit musste ich feststellen das mir der Teleport fehlt und zwar ungemein, es spielt sich einfach dynamischer damit.
Also nächste Kombination....aha nehmen wir mal Tödliche Reichweite mit "aus dem nichts" und Ping es klappt wunderbar, einzig den Buff von Gleissende Fäuste musste ich streichen aber das ist/war verschmerzbar.
So, Spirit hab ich genug (naja, genug ist nie genug), mir fehlt n freier Skillslot....
Gleichmut ist für Pussys dachte ich mir also raus damit und fing an zu testen:
Fegender Tritt fast Spambarm mal schaun wie gut der Buff wird.
Glocke fehlen einfach die 100 zusätzlichem Spirit.
Gewitterfront...nicht mein Ding.
Rasender Angriff, nett fast wie n 2. Teleport, aber schwer zu händeln wenn man´s quasi spammen will
Zyklonenschlag, eigentlich geil aber imho zu wenig Reichweite und mit max 8 Gegnern...naja, Schaden wird aber enorm sein.
SSS: ich hasse cooldowns (warum nicht mit crits reduziern *g)
Explodierende Hand...ui für mich der Elitekiller schlecht hin mit netten AOE-Effekt, zumal der noch gebufft wird, wohl mein Favorit in 1.07.
Getestet hab ich alles auf MP6/7 bis dahin kann ich ohne Probleme ohne Gleichmut spielen, danach ist aber Essig.
Achja hier gibts noch n netter Guide der in 1.07 ziemlich rocken wird, hab jetzt schon Spass daran gehabt: Klick

Bitte nicht hauen, sind halt meine persönliche Eindrücke.
 
@Wirsingmampf: Hab den Doppelpost wie gewünscht entfernt.

Dein Monk und Build ist ein sehr schöner Spiritreg-Build, der mir natürlich als alter Spiritreg-Verfechter sehr gut gefällt ;), aber nu wirklich keine Cookie Cutter Variante mehr.

Falls du magst, kann ich deinen Beitrag auch als eigenen neuen Beitrag outsourcen, aber wir können ihn auch von meiner Seite aus hier drin lassen und es geht hier dann halt allgemein um Builds nach 1.0.7.

@Depp13:
hmm, die Deadly Reach Spiritreg Rune ist mal ne interessante Alternative! Muss ich irgendwann auch mal testen, falls ich mich mal von meinem geliebten CW lösen kann :)

Ich komm beim Durchzählen jetzt grad nicht drauf, warum überhaupt kein Slot mehr frei ist, wenn du in deinem Setup Serenity und Verbraucher haben willst:
2 Generatoren
1 Schaden-Mantra oder Backlash-Mantra
1 Cyclone-Wind
1 Verbraucher
1 Serenity
----------
6 Slots :D

Vermutlich hast du derzeit noch BoH (oder LF drin). Die müssten dann auf höheren MPs halt weichen.
Kann ich schwer einschätzen, ob der Schadensboost durch den Verbraucher den Bonus von BoH wettmachen kann, würde aber tippen, dass es nach dem Patch schon ungefähr gehen könnte.

Edit: ja, so wie du unten schreibst, hatte ich mir das gedacht. Hatte schon befürchtet, dass Odem des Himmels zu gut ist, um es wegzulassen, denn es bufft ja auch deinen Combostrike-Schaden, wenn du mit den Generatoren angreifst.
 
1. Donnerfaust (Donnerknall)
2. Tödliche Reichweite (Aus dem Nichts)
3. Mantra-Rückstoß
4. Odem des Himmels (Gleissender Zorn) gesetzt wegen Schadensbuff und Heilung
5. RW mit Zyklon
6. früher Gleichmut nun EF mit schwachen Fleisch
 
Oh, hier gehts weiter...
So, hab auch mal hinsichtlich dem 1.07 n paar Sachen getestet.

Voraussetzung: zwei Primärattacken wegen dem ComboBuff.
Alles schreit nach Erwachen aber nach einiger Spielzeit musste ich feststellen das mir der Teleport fehlt und zwar ungemein, es spielt sich einfach dynamischer damit.
Also nächste Kombination....aha nehmen wir mal Tödliche Reichweite mit "aus dem nichts" und Ping es klappt wunderbar, einzig den Buff von Gleissende Fäuste musste ich streichen aber das ist/war verschmerzbar.
So, Spirit hab ich genug (naja, genug ist nie genug), mir fehlt n freier Skillslot....
Gleichmut ist für Pussys dachte ich mir also raus damit und fing an zu testen:
Fegender Tritt fast Spambarm mal schaun wie gut der Buff wird.
Glocke fehlen einfach die 100 zusätzlichem Spirit.
Gewitterfront...nicht mein Ding.
Rasender Angriff, nett fast wie n 2. Teleport, aber schwer zu händeln wenn man´s quasi spammen will

Ich hab auch mal ein wenig verschiedene Generatoren neben TC getestet (auf MP8) und bin am Ende bei "aus dem nichts" und "Weitsicht" hängen geblieben.

Hier mal der Build: Mönch - Spielguide - Diablo III

Deinen Vorschlag mit "aus dem nichts" fand ich mit Lashing Tail kick: Scorpion Sting am flüssigsten spielbar, weil echt ne Menge Sprit reinkommt. CW: Rising Tide konnte da besonders bei Einzelgegnern leider nicht mit halten. Der zusätzliche Schaden von Weitsicht ist zwar nett , aber mir ist damit die Spiritkugel zu oft leer. Hängt dann wohl davon ab wie sehr man den Focus auf den Spiritverbraucher legt.

Das Equipment habe gegenüber meinem Cooky Cutter Setup nur in einem Punkt geändert. Weil Exalted Soul Comboschlag weichen musste, habe ich jetzt Spiritreg von Innas Helm holen müssen (ohne machsts weit weniger Spaß).

Ich komme mit meinem Equipment auf 2,21 APS und 47% CC und hab mal für die Angriffserie TC, TC, DR mal ne kleine Milchmädchenrechnung gemacht:

2*TC 12 Spirit
+ DR+0,47*10 ~11 Spirit
+ Spiritreg 2 Spirit
____________________________________
~25 Spirit

So eine Serie dauert bei mir etwas weniger als 1 sec, was reicht um LTK zu spammen.

Zyklonenschlag, eigentlich geil aber imho zu wenig Reichweite und mit max 8 Gegnern...naja, Schaden wird aber enorm sein.

Explodierende Hand...ui für mich der Elitekiller schlecht hin mit netten AOE-Effekt, zumal der noch gebufft wird, wohl mein Favorit in 1.07.
Getestet hab ich alles auf MP6/7 bis dahin kann ich ohne Probleme ohne Gleichmut spielen, danach ist aber Essig.

Zyklonschlag müsste mit der Windwall Rune doch richtig gut zu deinem Backlash build passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zyklonschlag müsste mit der Windwall Rune doch richtig gut zu deinem Backlash build passen.

Jein :rolleyes:
Nahkämpfer kommen eh zu mir, und bei den Fernkämpfer ist selbst die Reichweite von Windwall zu kurz.
Dank Teleport eh kein Thema.-
Manchmal hatte ich auch das Gefühl daß beim zünden vom Zyklonschlag ab und zu gar nix passiert.
Ich werds aber mit dem neuen Patch nochmal ausgibig testen.
Wenn mans hinbekommt ist imo die Kombination von Zyklonenschlag und Brennende Fäuste (gerade nach dem Patch) eine der nettesten Combo.
Dummerweise wohl etwas zuuu Spiritintensiv....:cry:
Hab ja noch die leise Hoffnung dasse die Spiritgeneration der Primärangriffe erhöht wird und/oder es Klamotten gibt die den Spritpool erhöhen (siehe andere Klassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das dürfte ungefähr so ausgesehen haben:
Mönch - Spielguide - Diablo III

Sowas habe ich mal getestet, war auf sehr niedrigen MPs effizienter als der normale Cookie-Cutter, also Stand 1.06 sicher eine solide Option fürs Paragonleveln, wenn man sich keinen reinen Tempestrush-Build basteln mag. 1.07 bleibt das sicher spielbar, ich denke aber das sich dann durch die höhere XP auf mittleren MPs zum Cookiecutterfarmen eher mittlere MPs anbieten wo die Reisegeschwindigkeit eher in den Hintergrund rückt.
Hab den Build gerade mal getestet und auf MP0-2 ist er definitiv schneller als der normale Cookie Cutter. Einzige Vorraussetzung ist imo 4 Innas da man doch hin und wieder SW nachcasten muss und wegen TR dafür kein Spirit hat. Spiritreg Gear braucht man nicht extra dafür, da man auch ohne locker 10-20s TR benutzen kann, was ja meist bis zur nächsten Mobgruppe reicht.
 
Hi, ich habe zwei Fragen zum Cookie-Cutter-Build.

Seh ich das richtig, dass hier die Kombination 1Hand-Waffe+Schild die beste Wahl ist?

Macht die Reihenfolge der Fähigkeiten einen unterschied?
Macht Reißender Wind den selben Schaden wenn ich erst Reißender Wind und dann Odem des Himmels mit gleißender Zorn mache? oder muss ich den 15% von gleißender Zorn vor der Nutzung von reißender Wind haben, damit das zählt?

danke und gruß
deepsilent
 
Seh ich das richtig, dass hier die Kombination 1Hand-Waffe+Schild die beste Wahl ist?
Nein, die beste Wahl sind 2 Einhandwaffen, was mehr Schaden verursacht und - wenn man auf Lifesteal und/oder Life on Hit achtet - auch defensiv sehr stabil ist.

Macht Reißender Wind den selben Schaden wenn ich erst Reißender Wind und dann Odem des Himmels mit gleißender Zorn mache? oder muss ich den 15% von gleißender Zorn vor der Nutzung von reißender Wind haben, damit das zählt?
Aktueller Stand: ja. Ab Patch 1.07: nein.
 
Update:

"Cookie-Cutter"-Builds sollten sich nach dem Patch auf jeden Fall auch XP-technisch einigermaßen lohnen - mit dem Build 3.1 aus dem Eröffnungspost (Komboschlag, Foresight) habe ich mal einen längeren MP5-Run (AktIII) gemessen, aus dem sich Stand 1.06 gut 15.2Mio XP in etwas weniger als 29 Min ergeben haben, also etwa 32Mio XP/h.
Stand 1.07 ergäbe das (mit +105% Bonus-XP und damit 413% statt 308% XP bei 5 Buffs) 43Mio XP/h, was schon etwas attraktiver klingt. In Realität sollten es noch mehr werden, da
  • Sweeping Wing 1.07 30% mehr Schaden verursachen wird,
  • man in der Zeit ohne 5 Buffs noch etwas stärker von der 1.07-Bonus-XP profitiert,
  • sowie MP5 für den Schaden meiner Nonne wohl für maximale XP min. 1 Stufe zu hoch gewählt war.

Zudem wirkt sich das höhere MF (+125%) in Kombination mit dem Bonus-Drop (bei mp5 36%) recht schön auf die Dropqualität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde lediglich Lichtblitz durch Weitsicht ersetzen.
Ich möchte meinen Build so weiter spielen, wie ich ihn seit eh und je spiele.

Wenn Blizzard meint, Skillsnapshot zu nerfen statt den Wind auslaufen zu lassen, wenn man Gear wechselt...

Bei den anderen Klassen beschwert sich doch auch keiner über Snapshot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest sowas schon mal im offiziellen Forum angedeutet, könntest du das bitte näher erörtern?
Hab nur soviel verstanden wie "Der scheiß König ist tot, es lebe der neue scheiß König"
 
Hab heute die Mechanik nochmal so richtig ausgenutzt:


Ab morgen werd ich dann wohl zum Keyfarmen wieder zwei MPs runterschrauben müssen.
 
Sodele, Molten und Reflected generft, spielt sich wesentlich einfacher und sicherer.
Ergo Gleichmut hab ich komplett rausgeworfen(nur noch bei den grünen Selbstmordkommando nötig)
SW ist bei meiner Spielweise n Buff und Explodierende Hand mit schwachem Geist ist für mich der Gewinnerskill.
12% Schadensbuff ist schon nett aber die 50% Kadaverexplosion....aua, da fallen die Elite wie Fliegen.
Nett ist auch Zyklonenschlag, durch den Schadensbuff hat man immer sofort ne volle Lebenskugel.
Mit Woge des Lichts werd ich einfach nicht warm, aber für Midlvls aber gut zu gebrauchen.
Fegender Tritt bleibt leider ne Enttäuschung für mich.
 
Hab jetzt Varianten mit Combostrike (Foresight, Blazing Fists), Cyclone Strike, Exploding Palm, und WoL auf MP6 getestet.
Außerdem noch die klassische CC-Variante mit FitL und Beacon. Letztere liefert imho immer noch das Gesamtpaket, das in Schaden und Überlebensfähigkeit top ist, dank Blind + Serenity und verringertem Cooldown. Aber ist halt irgendwie auch langweilig.

Bei den Varianten mit Combostrike war ich irgendwie dauernd damit beschäftigt, drauf zu achten, ob ich auch ja immer alle Buffs oben hab. Vllcht ists weniger nervig wenn die Gegner länger stehen, aber in höheren MP hab ich dann eigtl lieber die Utility mit Blind + Serenity.

Exploding Palm ist gut vs. Single Target, die AOE-Kettenreaktion ist ganz witzig, aber bis man da den AOE raushaut, hat man mit WoL schon längst mit 1-2 Glocken alles weggenatzt.
Glocken habens mir irgendwie jetzt angetan, sowohl für den Cookie Cutter, als auch Tempest Rush Build.

Cyclone Strike ist wie immer sehr nett (v.a. auch sehr partyfreundlich), aber letztendlich machen mir die Glocken mit dem massiven Schaden irgendwie mehr Spaß.


Spiele atm Cookie Cutter so
Monk - Game Guide - Diablo III

GK ist jetzt allerdings ein Thema geworden. Hab auch schon überlegt Quickening reinzunehmen, aber irgendwie will ich net auf Thunderclap verzichten, vllcht ringe ich mich aber mal dazu durch.


TR auf MP0:
Monk - Game Guide - Diablo III
 
ich habe nur Lichblitz gegen Odem getauscht und konnte auf mp 7 locker die Pläne und Keys farmen, sogar mit meiner Farmausrüstung:

Mongo - Community - Diablo III

Eigentlich nur bis mp5 gedacht aber irgendwie ging das auch so :)

Zwischendurch auf mit der Explodierenden Hand experimentiert (statt Comboschlag ist dann Resonaz für mehr gr drinne)
aber fande ich nicht ganz so effektiv wie die Combovariante, aber dafür hat es etwas mehr Spass gemacht zu spielen.. ist wohl auch gegen überbosse für Hohe MP Stufen imba...
Mit das Fleisch ist schwach profitieren ja auch die anderen davon
 
Hab gestern mal mit tödliche Reichweite+Weitsicht gespielt, außerdem das rüstungsmantra.. ging nach etwas umgewöhnen sogar auf mp7-8 ganz gut.
Auf serenity mag ich irgendwie noch nicht verzichten :D
 
Für niedrigere MPs (1-3) fahre ich mit
Mönch - Spielguide - Diablo III
recht gut (mp0 geht nicht so flüssig, hier kommt zu wenig Spirit durch den Standardangriff rein, optimal ist bei mir mp2).

Für mittlere und höhere Stufen spielt sich
Mönch - Spielguide - Diablo III
gut, wobei ich auf MP4 oder mit schnell laufenden Partymitgliedern auch teils Fleetfooded statt Kombostrike nehme. Resolve kommt für mich in dem Fall nicht mehr wirklich in Frage, da sind mir 16% mehr Schaden (und damit auch 16% mehr Lifesteal) des Combostrike lieber.

Serenity ist so die Frage, ich finde die zusätzliche Sicherheit und das zuverlässige Brechen von Kontrollfähigkeiten angenehm.
 
Für mittlere und höhere Stufen spielt sich
Mönch - Spielguide - Diablo III
gut, wobei ich auf MP4 oder mit schnell laufenden Partymitgliedern auch teils Fleetfooded statt Kombostrike nehme. Resolve kommt für mich in dem Fall nicht mehr wirklich in Frage, da sind mir 16% mehr Schaden (und damit auch 16% mehr Lifesteal) des Combostrike lieber.

Serenity ist so die Frage, ich finde die zusätzliche Sicherheit und das zuverlässige Brechen von Kontrollfähigkeiten angenehm.

Diese Skillung habe ich gestern Abend auf MP5 im Team mit nem DH ebenfalls gespielt und für sehr gut befunden. Hab zwar auch vor dem Patch bereits so ähnlich gespielt (nur mit Lichtblitz statt Odem) aber seit Patch ist es noch mal deutlich effektiver geworden. Insbesondere der höhere Wind+Zyklon-Schaden macht sich bemerkbar und es gefällt mir dass ich nicht mehr so darauf achten muss dass der Wind nicht ausläuft.
Mit ~100k dps (buffed ~150k), 42k HP, 766@, 5k armor und ~1600 loh konnte ich damit auf jeden Fall auf MP5 absolut Problemlos spielen.
 
Zurück
Oben