• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion] DTalon in UT - Blauzorn vs. Sturmgeißel

SantasClaws

D2 - Charakterforen, Sieger bei Schlag den Mod
Moderator
Staff
✸ Horadrim ✸
Registriert
13 August 2006
Beiträge
5.258
Punkte Reaktionen
233
DTalon in UT - Blauzorn vs. Sturmgeißel


Dem einen oder anderen ist es vieleicht aufgefallen, dass in jedem Thread, der von der Waffenwahl einer DTalon in UT handelt, es mehr oder minder immer darum geht ob man nun einen Blauzorn oder eine Sturmgeißel benutzen sollte. Deshalb wollte ich eigentlich schon länger diesen Thread erstellen, um die Sache endlich mal ordentlich auszudiskutieren.


Dazu stelle ich zunächst mal die beiden Kontrahenten vor:


ikyugj3t.jpg

  • Geschwindigkeit: 3/3/3/3/8 Frames pro Angriff / 6.25 Angriffe pro Sekunde ohne zusätzliches IAS
  • 500-1000 Magie und Kälteschaden
  • Zuflucht Aura
  • Bis zu 10 auf alle Attribute
  • 1 zu allen Fertigkeiten

qf53w9ot.jpg

  • Geschwindigkeit: 3/3/3/3/9 Frames pro Angriff / 5.95 Angriffe pro Sekunde ohne zusätzliches IAS
  • 1-473 Blitzschaden
  • 15% Chance auf Level 10 Statikfeld
  • 33% Chance auf vernichtenden Schlag
  • Absorbiertet 3-9 Blitzschaden


Bei der restlichen Ausrüstung würde ich vorschlagen, dass wir die Disskusion an folgende Items anlehnen, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
(Falls jemand einen trifftigen Grund sieht von der vorgeschlagenen Items abzuweichen, bitte ganz laut schreien und begründen)

Kopfbedeckung: Guillaumes Gesicht 'Um'
Amulett: Metallgitter
Schild: Sturmschild 'PD'
Gürtel: Donnergotts Gedeihen
Handschuhe: Draculs Griff
Schuhe: Aufgewertete Blutreiter
Ringe: Rabenfrost, Rare Leecher mit Resistenzen​

Die Rüstung ist allerdings, meiner Meinung nach, ein wichtiger Faktor für die Diskussion, weshalb ich hier lediglich die 3 Standardrüstungen aufführe und jeder bitte in seiner Argumentation deutlich macht, auf welche Rüstung er sich bezieht.

  • Löwenherz
  • Nötigung
  • Stärke

Desweiteren soll von Level 90, Verblassen Level 15, Maxblock (203 Geschicklichkeit) und keiner Fackel/Anni ausgegangen werden. Dämonenglied, sowie +3 zu Schattendisziplinen Klauen zum ancasten sind vorhanden. Um auf mindestens Level 24 DTalon zu kommen werden Skiller mit frei wählbaren Adds eingesetzt. Probleme mit Resistenzen werden über das Inventar ausgeglichen.

Hier finden sich noch Informationen zu den UT Bossen.



Welche der beiden ist nun die bessere Wahl? In Kombination mit welcher Rüstung?




PS: Einzeiler oder Posts ohne Begründung sind Spam und werden von Seisset und Tub hoffentlich dementsrechend gehandhabt
 
Fazit

Einen eindeutigen Sieger kann man nicht ermitteln, letztenendes hängt es am Spieler selbst, was er haben will.

Blauzorn bietet enorm viel in der Defensive und den letzten Millimetern der Lebensbalken. Man kann an jedem Monster in UT leechen und hält sich die lästigen, manasaugenden Geister ein bisschen vom Leib.

Die Sturmgeißel bietet puren Schaden, wer auf die Sicherheit durch Blauzorn verzichten kann, oder darauf keinen Wert, legt ist mit ihr bestens bedient.




Ansonsten kann ich nur empfehlen den Thread zu lesen und für sich selber ein endgültiges Urteil zu fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe UT mit meiner damals noch reinen (inzwischen neu als Hybrid gespielten) Dtalonkickse mit beiden Waffen hinter mir. Bis auf das Metallgitter entsprach meine Ausrüstung der beschriebenen, allerdings hatte ich eine Torch und habe beide male Löwenherz als Rüstung verwendet. Zuerst zur Rüstung allgemein: Meiner Meinung nach ist Löwenherz im Preis/Leistungs -Verhältnis, wenn nicht sogar im Gesamtleistungsverhältnis der klare Sieger, da es verglichen mit Nötigung und Stärke den höchsten lifebonus gibt. Zu Nötigung: OW und CB mögen gute stats sein, allerdings reicht das OW von den Gores um die Regeneration zu Unterbinden und die 15CB stehen in meinen Augen in keinem vergleich zu den Statboni von löwenherz, zumindest nicht bei der Verwenung der lash, bei der Verwendung von Blauzorn könnten die 15CB wohl ihren guten Nutzen haben. Zu Forty: Im Preis/Leistungs -Verhältnis imho an letzter Stelle, im Gesamtleistungsverhältnis wohl an zweiter. Die 300ed beschleunigen den killspeed sobald CB nicht mehr wirklich wirkt bestimmt drastisch, ansonsten gibts hier eben auch recht viel Leben.

Bei den Waffen ist die Sache etwas kniffliger im wesentlich heisst es:

Zuflucht, speed und Magie und Kältedam vs. static und viel CB

Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich mit Zuflucht wesentlich angenehmer spielt, die untoten minions halten sich zwar nicht ganz von der assel fern, stören allerdings kaum mehr. Die geringfügig bessere Geschwindigkeit kann beim auslösen von Lifetab durchaus von vorteil sein. Der Magie- und Kälteschaden steht gegen den reinen blitzschaden der lash. Ebenfalls kann ich sagen, dass ich keinen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen UT mit lash und 83CB + static und 50CB beim Blauzorn bemerkt habe, auch dadurch, dass der Magie und Kälteschaden beim Blauzorn nach hinten heraus viel rausreissen.

Mein fazit ist also was die Waffe angeht:

Blauzorn > Sturmgeissel

Die Rüstung:

Löwenherz>Stärke>Nötigung bei der Verwendung der Sturmgeissel.

Löwenherz=Nötigung>Stärke bei der Verwendung von Blauzorn.

M.f.G.

enemie
 
Da ich leider noch nicht in den genuss gekommen bin eine lash zu finden kann ich zum direkten vergleich leider nichts sagen.
Aber bei den rüstungen finde ich duress für ut nicht so toll.
Im vergleich zu Rattle (ja, richtig gelesen, ich hab rattle genommen :p ) gesockelt mit resi juwel oder um bringt die ja grad mal 30% mehr cres, die restlichen stats sind ja für ut nicht so wichtig. Dafür verliert man 10% cb, was gerade bei blauzorn einen unterschied macht. Ansonsten kann ich allerdings nur zustimmen das zuflucht die ganze sache mit den geistern wesentlich angenehmer macht (auch wenn ich als vergleich nur black hatte ;) ).
 
Blauzorn und Sturmgeißel konnte ich ebenfalls beide testen. Rüstung war Nötigung (wegen CB, Kälteschaden und 40% FHR)

Löwenherz habe ich auch getestet (jedoch auf der Assa die für die Duress gestattet war), aber den Lebensbonus brauchte ich einfach nicht ~ 1000 Leben reichen mir locker für UT, da bin ich lieber bei Duress geblieben.

Dadurch hab ich in Verbindung mit dem Gulli, nem 12% FHR Skiller und nem 5% FHR SC mit Resis das 86er Cap genommen um im Falle von Mephistos verherenden Angriff so schnell wie möglich wieder kicken zu können.

Wovon ich bei der Lash irgendwie enttäuscht war, ist die relativ schwache Wirkung von Statik. Was aber wohl nicht so verwunderbar ist, weil die Wirkung von Statik ja durch die gegnerischen Resistenzen beeinflusst wird und die ziemlich hoch sind (Meph 110, Dia 75, Baal 75).
Mephisto ist also schon mal komplett immun, ein Teil seiner Minions auch und Diablos Diener erst recht. Sind also die einzigen wo Statik ordentlich reinzieht Baals Diener, an denen man aber mit der Lash nicht leechen kann.

Leech war auch einer der Punkte warum ich mich für Blauzorn entschieden habe, man kann einfach an jedem Monster in UT (mithilfe von Lifetab -> Skelette) leechen. Baals Diener sind ja Untote und Zufluch ignoriert ihre physische Resistenz -> Wir können leechen
Ist extrem praktisch wenn man umzingelt ist, weil man einfach nur auf das nächstbeste Monster klicken muss um zu leechen und nicht darauf achten muss ob man leechen kann oder nicht.
 
Die Argumente von dir Santa sind eigentlich recht überzeugend, reichen aber noch nicht mMn :p

Das liegt daran, dass ich UT als ganzes sehe mit den 3 Organbossen und den Viechern da sehe. Das entspricht ja eher pvm.
Und dort profetiert man dann doch deutlich von Statik, was dann im endeffekt in einer besseren Endzeit resultiert. Ich halte die Assa im UT selber nicht für so instabil, dass die Zuflucht aura jetzt ein Muss have wäre.
Ansonsten sind die killspeedunterschiede im UT eher marginal, weswegen ich dann doch Lash bevorzuge. Mit nem telenden char in ner party verschiebt sich das ganze ofc zum Azure.

Jedoch finde ich auch, dass im Gegensatz zum UT smiter die dtalon ut kickse sich im pvm auch gut spielt ( DS lässt grüßen ;)) wo dann Lash dank Statik einfach killspeedmässig schon überlegen ist, daher kommt dieser Aspekt für die Waffenwahl ebenso hinzu.

Imho würde ich es so bewerten
1. Party mit Telechar----> Azure
2. Alleine komplett UT + Organe---> Lash
3. Normales Pvm ebenso Einsatzgebiet---> Lash

2:1 für die lash :D
 
Das liegt daran, dass ich UT als ganzes sehe mit den 3 Organbossen und den Viechern da sehe. Das entspricht ja eher pvm.
Und dort profetiert man dann doch deutlich von Statik, was dann im endeffekt in einer besseren Endzeit resultiert.

Duriel muss man ja im Normalfall gar nicht erst suchen, der steh sogut wie immer am "WP"

Bei Izual kommts imo ganz auf die Strategie an, denn die Magier können einem ganz schön zu schaffen machen. Nutzt man das Terrain aus und die Zuflucht Aura, dann kann man die und ihre Krieger jedoch relativ Problemlos mit einem Punkt in Klingenwut und Todeswächter aus dem Weg räumen. Da hat man es mit der Lash schon schwerer bzw. muss besser aufpassen/oft MB einsetzten (was den Killspeed verringert - Magier können zwar nicht konvertiert werden, aber meistens stehen da ja noch einige Gegner drum herum) um nicht an Iron Maiden zu sterben.

Bei Andariel kann der Speed durchaus ein bisschen schneller sein


Wobei sich Geschwindigkeitsvorteile durch den Todeswächter sowieso relativieren, da alles nach 2-3 Leichen sowieso umfällt.


Ich halte die Assa im UT selber nicht für so instabil, dass die Zuflucht aura jetzt ein Muss have wäre.

Aber gerade wenn der Unterschied im Killspeed marginal ist, macht sich die zusätzliche Sicherheit ganz gut, wo man auf Merc/Meister/Schattenmantel und MB weitesgehend verzichten muss und eigentlich nur aufgrund von Speed und Leech überlebt.


Jedoch finde ich auch, dass im Gegensatz zum UT smiter die dtalon ut kickse sich im pvm auch gut spielt ( DS lässt grüßen ) wo dann Lash dank Statik einfach killspeedmässig schon überlegen ist, daher kommt dieser Aspekt für die Waffenwahl ebenso hinzu.

Dann vergiss die PIs nicht ;)

Die Standard PIs sind (bis auf die Schwärme) alles Untote und daher sehr anfällig für Zuflucht. (Selbst die Schwärme fallen dank dem Eledam sehr schnell)

Auf den Elementarschaden von der Lash würde ich mich nicht verlassen. Aufgrund der hohen Schwankung und den Resistenzen der Gegner bleibt da nicht mehr so viel übrig.

Klar gibts da nicht den Schnitters Merc, aber selbst mit dem kommt der physische Schaden bei weitem nicht an die 0% Resistenz durch Blauzorn ran.
Bleibt einem wieder Statik, mit ~ 5 Kicks legt man in nem Solospiel 3 Gegner, dann räumt die CE alles ab, dabei wird dann ~ 2 mal Statik ausgelöst.

Da hab ich meinen Blauzorn lieber :D

Imho würde ich es so bewerten
1. Party mit Telechar----> Azure
2. Alleine komplett UT + Organe---> Lash
3. Normales Pvm ebenso Einsatzgebiet---> Lash

1. Das sowieso
2. Je nach Strategie/Vorgehen würde ich sagen unentschieden für die Organbosse bzw. ein Punkt für die Lash
3. Blauzorn, aber sowas von, keine Imunnen zu haben rockt
4. Alleine UT, sonst nichts -> Blauzorn

3:1 für Blauzorn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wegen der CE vom DS sehe ich Lash mit Statik im Pvm vorne ;)

DIe CE macht 40-80% des Leichenlebnens an dmg, daher durch statik geschwächte Monster liegen schneller

Das Immunenproblem sehe ich zb auf ner assa nicht, zumindest max ich bei ner dtalon venom und schnittersmerc, blitzdmg der lash und venom giftdmg dürften pi´s wohl eher zur nebensache machen ;)
( übrigens bringt die zuflucht bei der CE keinen vorteil, daher die CE hat die gleichen res wie der lashbuild, zumindest müsste das so sein, weil DS ja nen "diener" ist und zuflucht ne ego aura )

du hast nicht immer magier bei izu^^
duri ist öfters nicht da wo er soll. ( okay, da hast pi´s, aber wie gesagt, statik ftw ^^)

vor allem in ut werden sich die geister immer dran scheiden, dass man mit lash auch mehr cb hat und wahrscheinlich bissl schneller sein kann oder ob man den komfort von azure will.
 
Grade wegen der CE vom DS sehe ich Lash mit Statik im Pvm vorne
Aber eigentlich gehts hier ja nicht um PvM sondern UT, nech ;)

DIe CE macht 40-80% des Leichenlebnens an dmg, daher durch statik geschwächte Monster liegen schneller
Okay, gehen wir mal von einer Gruppe Monster aus, die nicht Immun sind gegen Blitz, Feuer und Physisch.

Man setzt DS bevor man zu treten anfängt, angenommen das erste Monster braucht 2 Kickserien um zu sterben (evtl. auch nicht ganz - Lufttritte), dann sprengt DS und das nächste Monster braucht nur noch 1 Kickserie um zu sterben, DS sprengt wieder. Im Regelfall fällt durch die Zweite CE mindestens 1 weiteres Monster und das Schicksal vom Rest ist besiegelt.
Macht also ~ 3 Kickserien mit höchstens 15 Kicks (Lufttritte), was dann ~ 2 mal Statik auslösen entspricht (15 x 0,15 = 2,25 -> abgerundet wegen Lufttritten)

Wenn man dann noch davon ausgeht, das das Monsterleben nach der ersten CE eh schon um die Hälfte verloren hat (was ja durchaus legitim ist), dann verliert Statik noch weiter an Effektivität. Außerdem gibts ja noch Resistenzen derern Statik unterliegt, außerdem macht die CE dank des Schnittersmachers noch mehr Schaden.


Das Immunenproblem sehe ich zb auf ner assa nicht, zumindest max ich bei ner dtalon venom und schnittersmerc, blitzdmg der lash und venom giftdmg dürften pi´s wohl eher zur nebensache machen
Der Resistenzabzug durch Altern müsste ja auch den 1/5 Malus unterliegen, sodass die früheren PIs immer noch sehr hohe physische Resistenz haben, wohingegen Zuflucht die Resistenz auf Null setzt.
Der Blitzschaden von der Lash ist lachhaft, 1-473 macht im Mittel gerade mal ~240 Schaden und das ohne die Resistenzen miteinzurechnen. Blauzorn macht im Mittel 750 Eledam und Magieresistenzen sind kaum verbreitet.
Venom krankt an relativ wenig +Skills, keine +%, keine -Res ... also auch nicht so dicke (Außerdem gibts das ja bei der Blauzornvariante auch)

Blauzorn ist der Lash in PvM einfach überlegen, u.a. durch den Killspeed gegen Immune


( übrigens bringt die zuflucht bei der CE keinen vorteil, daher die CE hat die gleichen res wie der lashbuild, zumindest müsste das so sein, weil DS ja nen "diener" ist und zuflucht ne ego aura )
Hab ich auch nie behauptet :confused:


du hast nicht immer magier bei izu^^
duri ist öfters nicht da wo er soll. ( okay, da hast pi´s, aber wie gesagt, statik ftw ^^)

Aber sehr oft und regelmäßig, genauso wie Duriel in ~ mindestens 9 von 10 Fällen gleich am "WP" ist.


vor allem in ut werden sich die geister immer dran scheiden, dass man mit lash auch mehr cb hat und wahrscheinlich bissl schneller sein kann oder ob man den komfort von azure will.

Sogar den Geschwindigkeitsvorteil vom CB der Lash könnte man in Zweifel ziehen/relativieren.

Blauzorn ist schneller als Lash, also kommt ne Shael rein um den Speed gleichzusetzen. In den Blauzorn kommt ne ETH -> die Trefferchance bei Blauzorn ist besser (Gerade bei Baal macht sich das durch seine Frostrüstung bemerktbar), außerdem hilft der Eledam von Blauzorn auf den letzten Millimetern sehr (Lash hat einfach keinen konstanten Eledam Output)

Wahrscheinlich wird die Lash im Gesamtspeed immer noch vorne liegen, aber nur um ein paar Sekunden, was marginal ist.

Was ist schon ein marginaler Geschwindigkeitsvorteil gegen den Leech und die Sicherheit die uns die Zuflucht Aura liefert? Ein Tod kostet eindeutig mehr Zeit ;)

Denn was bleibt uns denn Schon von unserer Defensive übrig in UT?

Der Schattenmantel fällt weg, weil er Zeit braucht zum casten, weil ihn mit LT überfluchen und weil uns Monster auch mit Schattenmantel angreifen, weil sie uns auf den Zehen stehen.
Gedankenschlag braucht auch Zeit und außerdem ist es schlecht wenn konvertierte Monster andere Bosse anlocken
Schattenmeister castet MB, CoS und lockt Bosse an ... kann also ganz schnell unseren Tod bedeuten

Was uns bleibt ist Maxblock, Omnipräsenter Leech und Drachenflug.
Wobei Drachenflug wieder ein zweischneidiges Schwert ist, blockt man nämlich während der Animation wird der Drachnflug abgebrochen und man muss warten bis man ihn wieder einsetzen kann. In der Zwischenzeit können uns die Gegner ganz schön zusetzen, also entweder ReJus schlucken, oder einmal zutreten während man sowieso DF nicht einsetzen kann. Wenn man dann gerade noch von Geistern und Ghoulfürsten umzingelt ist ... siehts mit dem Leech auf dem Lashbuild schlecht aus.
 
meien ut-kickin trägt nötigung und blauzorn. eine lash konnte ich nicht testen, allerdings sehe ich auch keine notwendigkeit dafür :)

für mich ist azure klar vorne. zum einen die schon oft erwähnte zufluchtsaura, die nicht nur die resistenzen der untoten auf 0 setzt, sondern diese auch von uns wegstößt, was gerade bei den geistern sehr praktisch ist. Des weiteren ist der Magieschaden dem Blitzschaden von Lash bei weitem überlegen, da es keine bzw. extrem selten Monster gibt, die sowohl gegen physischen als auch gegen magischen Schaden immun sind.

Außerdem finde ich Nötigung, gerade in Kombination mit Auzre, vor LH. Der Grund liegt in den 15% CB, was den restlichen CB um etwa 33% erhöht, der FHR und dem Kälteschaden, der gut mit dem Kälteschaden der restlichen Ausrüstung harmoniert :) Durch Maxblock, 50% DR, max Resis und der schnellen Blockrate/Erholungsrate, fällt der Statvorteil von LH nicht ins Gewicht.

Fazit: Azure > Lash und Duress > LH (wenn mit Azure gespielt)
 
Ich hab eine Hybride mit LS, die beide Waffen trägt. Ich kann bisher fast alles nachvollziehen, was gesagt wurde.

Es kommt imho darauf an, wie man die Stats gewichtet. Bei dem obgenannten Setup würde ich wohl auch sagen, dass sich die Azure iwie besser "anfühlt", wobei ich denke, dass die untoten Minions von Baal z.t. auch Mana verbrennen, wenn sie ein wenig weiter weg sind. Den Skill und vor allem die Stats vom Azure sollte man nicht unterschätzen, erst recht, wenn man wirklich upped Gores trägt und auf das CB von der Lash verzichten kann.

Allerdings möchte ich nochmal sagen, dass sogar die miesesten Tänzer noch x-mal besser sind als die Gores. Den grossen Batzen CB kriegt man eh vom Gulli und die Reststats der Gores sind wayne.

Im Grossen und ganzen bin aber auch der Meinung, dass die Lash als Gesamtpaket besser ist. Im Grunde gehts doch nur um Statik und da ist die Wahl der potentiellen Waffen halt sehr klein. Von denen die diesen Effekt bieten ist die Lash ganz klar die Beste. Man muss sich also fragen: CB und (vor allem) Statik oder das gesamte Azure-Package. Nun wirkt leider Statik nicht auf die UT-Bosse oder LI's, was in UT auf einen grossen Haufen Viecher zutrifft. Also wäre die Azure dort rein theoretisch besser.

Zu den Rüstung würd ich sagen: Forti>Duress>Löwenherz :p zumindest wenn man nicht so sehr auf das Budget achten muss. Duress hat fast den gleich hohen Killspeed wie die Forti, die LH ist halt günstig und gut, aber man "fühlt" keinen wirklichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich denke, dass die untoten Minions von Baal z.t. auch Mana verbrennen, wenn sie ein wenig weiter weg sind.

Sie machen es halt, meiner Erfahrung nach, deutlich weniger oft.


Allerdings möchte ich nochmal sagen, dass sogar die miesesten Tänzer noch x-mal besser sind als die Gores. Den grossen Batzen CB kriegt man eh vom Gulli und die Reststats der Gores sind wayne.

Welches Setup schwebt dir denn vor? Dancers, Forti und Lash?

Dancers:

+30% Schneller Rennen/Gehen
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+15-25 zu Geschicklichkeit
+1-2 zu "Schattenfertigkeiten"

Gores:

+30% Schneller Rennen/Gehen
15% Chance auf vernichtenden Schlag
10% Chance auf offene Wunden


  • 30 FRW haben beide
  • 30% FHR falls man sie braucht :top: wenn nicht -> Wayne
  • Im perfekten zustand 75 Leben, wenn wir auf Azure verzichten, weil wir Lash dann nehmen wegen CB, verlieren wir 90 - 75 = 15 Leben. Lässt sich zwar leicht verschmerzen, aber ist nunmal Fakt
  • Schattenfertigkeiten ... bis auf Fade brauchen wir in UT von denen eigentlich keine
  • Gores punkten noch mit 15% CB und 10% OW zur Unterdrückung der Regeneration (schneller auslösen im Zusammenspiel mit Dracs)

Im PvM würde ich sofort zustimmen, aber in UT finde ich die Gores doch vorne :)


Im Grossen und ganzen bin aber auch der Meinung, dass die Lash als Gesamtpaket besser ist. Im Grunde gehts doch nur um Statik und da ist die Wahl der potentiellen Waffen halt sehr klein. Von denen die diesen Effekt bieten ist die Lash ganz klar die Beste.
Das ist aber schon wieder PvM und nicht UT, oder?

Man muss sich also fragen: CB und (vor allem) Statik oder das gesamte Azure-Package. Nun wirkt leider Statik nicht auf die UT-Bosse oder LI's, was in UT auf einen grossen Haufen Viecher zutrifft. Also wäre die Azure dort rein theoretisch besser.
So sehe ich das auch.

Zu den Rüstung würd ich sagen: Forti>Duress>Löwenherz :p zumindest wenn man nicht so sehr auf das Budget achten muss. Duress hat fast den gleich hohen Killspeed wie die Forti, die LH ist halt günstig und gut, aber man "fühlt" keinen wirklichen Effekt.

Die Rüstung ist ja imo auch extrem von der Waffe abhängig.

Würde ich jetzt Dancers und Lash tragen, dann würde ich auf Forti gehen.
Bei Azure und Gores aber eher auf Duress.

Ist also nicht unbedingt eine Budgetfrage.
 
Finde aber auch, die Disku nur auf UT zu beschränken nicht so dolle ist.

das ganze hier soll ja irgendwo als info thread wohl mal gedacht sein, wo interessierte user sich fundierte meinungen von spielern durchlesen können, um dann ihre entscheidung zu treffen.

Da gehört Pvm mMn dazu ;)

Okay, gehen wir mal von einer Gruppe Monster aus, die nicht Immun sind gegen Blitz, Feuer und Physisch.

Man setzt DS bevor man zu treten anfängt, angenommen das erste Monster braucht 2 Kickserien um zu sterben (evtl. auch nicht ganz - Lufttritte), dann sprengt DS und das nächste Monster braucht nur noch 1 Kickserie um zu sterben, DS sprengt wieder. Im Regelfall fällt durch die Zweite CE mindestens 1 weiteres Monster und das Schicksal vom Rest ist besiegelt.
Macht also ~ 3 Kickserien mit höchstens 15 Kicks (Lufttritte), was dann ~ 2 mal Statik auslösen entspricht (15 x 0,15 = 2,25 -> abgerundet wegen Lufttritten)

Wenn man dann noch davon ausgeht, das das Monsterleben nach der ersten CE eh schon um die Hälfte verloren hat (was ja durchaus legitim ist), dann verliert Statik noch weiter an Effektivität. Außerdem gibts ja noch Resistenzen derern Statik unterliegt, außerdem macht die CE dank des Schnittersmachers noch mehr Schaden.

is der gegner fireimmum oder piverändert sich die sache wieder , dann gewinnt lash schon eher.
okay, mit azure kickst du den ersten pi ( sofern er den ein untoter is, was aber auch nicht immer der fall ist, aber zugegeben oft)
nehmen wir mal den pi. da darf sogar altern drauf sein, das vieh wird immer noch iwas bei 95% res oder so haben, daher der körperdmg der ce wird nen witz sein ;)
bleibt der firedmg ofc und der killt nunmal besser, wenn der gegner nur noch half life hat.
da die verteilung firedmg/körperdmg 50:50 ist, kannst das 1 zu 1 auf fi´s übertragen , da is es sogar noch schlimmer, weil wie die fireimmunität nichtmal brechnen können.
es mag sein, dass du mit azure den immunen einzelgegner schneller tötest, aber nicht die gruppe ;)

vs li gewinnt azure dann natürlich wieder. gegen cold/gift immune dürften sich beide nicht viel tun, vs magie/fire/pi ist lash besser ( ich rede atm vom pvm)

magie immune mag ich jetzt mal streichen, kommen ja eh so gut wie nie vor. bleibt also li vs pi und fi und imho bin ich da lieber gegen 2 elemente im vorteil, vor allem weil die pi ja mehr probleme machen wegen fehlendem leech, diese möglichst schnell zu töten ( bei 95% gegnerres is der leech auch mit lt nicht dolle, wenn trotz altern noch immun ja nichtmal vorhanden ^^)

nebenbei, je mehr spieler im game sind, desto effektiver wird lash, da die ce verhältnismässig schwächer wird und somit statik noch wertvoller wird als es ohnehin schon ist


jetzt noch zum ut
Sogar den Geschwindigkeitsvorteil vom CB der Lash könnte man in Zweifel ziehen/relativieren.

Blauzorn ist schneller als Lash, also kommt ne Shael rein um den Speed gleichzusetzen. In den Blauzorn kommt ne ETH -> die Trefferchance bei Blauzorn ist besser (Gerade bei Baal macht sich das durch seine Frostrüstung bemerktbar), außerdem hilft der Eledam von Blauzorn auf den letzten Millimetern sehr (Lash hat einfach keinen konstanten Eledam Output)

Wahrscheinlich wird die Lash im Gesamtspeed immer noch vorne liegen, aber nur um ein paar Sekunden, was marginal ist.

Was ist schon ein marginaler Geschwindigkeitsvorteil gegen den Leech und die Sicherheit die uns die Zuflucht Aura liefert? Ein Tod kostet eindeutig mehr Zeit

Denn was bleibt uns denn Schon von unserer Defensive übrig in UT?

Der Schattenmantel fällt weg, weil er Zeit braucht zum casten, weil ihn mit LT überfluchen und weil uns Monster auch mit Schattenmantel angreifen, weil sie uns auf den Zehen stehen.
Gedankenschlag braucht auch Zeit und außerdem ist es schlecht wenn konvertierte Monster andere Bosse anlocken
Schattenmeister castet MB, CoS und lockt Bosse an ... kann also ganz schnell unseren Tod bedeuten

Was uns bleibt ist Maxblock, Omnipräsenter Leech und Drachenflug.
Wobei Drachenflug wieder ein zweischneidiges Schwert ist, blockt man nämlich während der Animation wird der Drachnflug abgebrochen und man muss warten bis man ihn wieder einsetzen kann. In der Zwischenzeit können uns die Gegner ganz schön zusetzen, also entweder ReJus schlucken, oder einmal zutreten während man sowieso DF nicht einsetzen kann. Wenn man dann gerade noch von Geistern und Ghoulfürsten umzingelt ist ... siehts mit dem Leech auf dem Lashbuild schlecht aus.

also für den startframe sockelt da doch keiner ne shael, dass wäre schwachsinnig im vergleich mit dem nutzen der eth ;)
ich persönlich bin der meinung, dass der leech/guteres/mb/dmgred ( lash hat blitzabs und komm mir nicht mit tg, der suckt im ut total, dank der behinderung durch das castdelay, dass ist wirklich gefährlich im ut, weil da der leech ausbleibt) durchaus ausreichend sind und du hast zwar recht, nen tod kostet mehr zeit, bin aber nie gestorben und die hatte lash + duress ^^

naja aber okay, ich gesteh der azure zu, dass es komfertabler ist im ut ;)

sry das meine antwort erst jetzt kommt, hatte den thread bissl vergessen und wollte mir auch bissl gedanken machen, soll ja hier bissl informativ sein ^^
 
Was die Rüstungen angeht, hat man Schwierigkeiten eine vorne, die andere hinten zu sehen.

Forti ist besser als die anderen 2. Meines Erachtens keine Frage.

Aber ob Duress oder LH ist eher ne Frage ob man Leben oder Schaden haben will. Mit der Duress kommt man nur auf 1000-1200 Leben - "normalen" Kram vorrausgesetzt. Zumindest bei Litith findet man oft Situationen mit AD und Fana oder AD und Macht. Da ist das doch sehr wenig Leben finde ich. Daher bevorzuge ich die LH. Man kann mit dem Schaden der Duress genau so argumentieren.

Bei der Waffe ist es wohl noch schwieriger. Die Zufluchtaura soll die Skellette bei Meppel ja in Schach halten. Das funktioniert kaum. Ansonsten sehe ich eigentlich kaum Vorteile in UT bei Blauzorn. Würde die Sturmgeisel bevorzugen. Das CB gibt den Ausschlag..

Im normalen PvM würde ich Blauzorn bevorzugen.
 
Finde aber auch, die Disku nur auf UT zu beschränken nicht so dolle ist.

das ganze hier soll ja irgendwo als info thread wohl mal gedacht sein, wo interessierte user sich fundierte meinungen von spielern durchlesen können, um dann ihre entscheidung zu treffen.

Da gehört Pvm mMn dazu ;)

Ja der ist Infothread Meinungen zur UT Waffenwahl gedacht ;)
Aber von mir aus erweitern wir das ganze ein bisschen.

is der gegner fireimmum oder piverändert sich die sache wieder , dann gewinnt lash schon eher.
okay, mit azure kickst du den ersten pi ( sofern er den ein untoter is, was aber auch nicht immer der fall ist, aber zugegeben oft)
nehmen wir mal den pi. da darf sogar altern drauf sein, das vieh wird immer noch iwas bei 95% res oder so haben, daher der körperdmg der ce wird nen witz sein ;)
bleibt der firedmg ofc und der killt nunmal besser, wenn der gegner nur noch half life hat.
da die verteilung firedmg/körperdmg 50:50 ist, kannst das 1 zu 1 auf fi´s übertragen , da is es sogar noch schlimmer, weil wie die fireimmunität nichtmal brechnen können.
es mag sein, dass du mit azure den immunen einzelgegner schneller tötest, aber nicht die gruppe ;)

vs li gewinnt azure dann natürlich wieder. gegen cold/gift immune dürften sich beide nicht viel tun, vs magie/fire/pi ist lash besser ( ich rede atm vom pvm)

magie immune mag ich jetzt mal streichen, kommen ja eh so gut wie nie vor. bleibt also li vs pi und fi und imho bin ich da lieber gegen 2 elemente im vorteil, vor allem weil die pi ja mehr probleme machen wegen fehlendem leech, diese möglichst schnell zu töten ( bei 95% gegnerres is der leech auch mit lt nicht dolle, wenn trotz altern noch immun ja nichtmal vorhanden ^^)


Bei FI verändert sich die Sache, klar. Bei PI würde ich das nicht sagen, denn die einzigen Gegner die normalerweise PI und nicht untot sind, dass sind die Schwärme in der Fernen Oase und die Affen die bei Nihlatak ab und an aufkreuzen.

Klar killt der Feuerdam besser, wenn der Gegner nur noch halbes Leben hat ... aber da musst du auch schon mindestens 7 Kickserien raushauen um das zu schaffen. Bleibt die Frage wie lange die Viecher bei nem Schnitters Merc stehen bleiben, dass die Lash ihr Statik überhaupt ausspielen kann.

Das selbe gilt auch für FIs, wie lange oder oft kickt man schon bis die ganze Gruppe liegt? Wie viel Arbeit übernimmt der Merc? Auch da gilt wieder: Ein paar Leichen für die CE sind immer da und ab da gehts selbst bei FI oder PI verdammt schnell auf halbes Leben und dann guckt Statik wieder in die Röhre.

Je höher der allgemeine Killspeed mit der Assa ist, desto mehr schwindet der Nutzen durch Statik (von großen Einzelbrocken wie Aktbossen mal abgesehen)

95% physische Resis und Leech: Wie schon gesagt fast alle PIs sind Untote und damit haben wir dank Blauzorn, den vollen Leech. Mit der Sturmgeißel hast du dann halt deine Probleme mit dem Leech.

Außerdem kann man gar nicht mit LT leechen, wenn Altern aktiv ist :p

"Problemgegner" währen also höchstens LI bei Lash vs. FI bei Blauzorn ... aber ehrlich gesagt sind mit da die FIs lieber, die machen nicht so viel Schaden (Conv Soul *g*)


nebenbei, je mehr spieler im game sind, desto effektiver wird lash, da die ce verhältnismässig schwächer wird und somit statik noch wertvoller wird als es ohnehin schon ist

Je mehr Spieler im Game sind desto irrelevanter wird Statik für deinen persönliche Killspeed bzw. für den Killspeed allgemein.

Denn die Party wartet keine 2 oder 3 Kickserien bis bei dir einmal Statik auslöst, sondern die räumen genauso auf wie du und da kommts dann darauf an schnell einzelne Gegner auszuschalten, damit der Necro was zum sprengen hat oder den Boss in der Gruppe wegzukicken.


jetzt noch zum ut

also für den startframe sockelt da doch keiner ne shael, dass wäre schwachsinnig im vergleich mit dem nutzen der eth ;)
ich persönlich bin der meinung, dass der leech/guteres/mb/dmgred ( lash hat blitzabs und komm mir nicht mit tg, der suckt im ut total, dank der behinderung durch das castdelay, dass ist wirklich gefährlich im ut, weil da der leech ausbleibt) durchaus ausreichend sind und du hast zwar recht, nen tod kostet mehr zeit, bin aber nie gestorben und die hatte lash + duress ^^

naja aber okay, ich gesteh der azure zu, dass es komfertabler ist im ut ;)

Dann ist Blauzorn eben schneller, was über die Zeit dann auch für Blauzorn spricht, konstanterer Leech, die anbringung von CB gleich sich ein bisschen an.
TG stört mich kein bisschen, außerdem gibts kein Castdelay, du kannst nur während des Angriffs vom TG nichts machen, danach kannst du sofort weitermachen. EIn Castdelay gibts da nicht. Der einzige Cast on Strike mit Castdelay ist der Feuersturm von Phoenix.

Komfortabler ist Blauzorn auf jedenfalls als die Lash


Was die Rüstungen angeht, hat man Schwierigkeiten eine vorne, die andere hinten zu sehen.

Forti ist besser als die anderen 2. Meines Erachtens keine Frage.

Aber ob Duress oder LH ist eher ne Frage ob man Leben oder Schaden haben will. Mit der Duress kommt man nur auf 1000-1200 Leben - "normalen" Kram vorrausgesetzt. Zumindest bei Litith findet man oft Situationen mit AD und Fana oder AD und Macht. Da ist das doch sehr wenig Leben finde ich. Daher bevorzuge ich die LH. Man kann mit dem Schaden der Duress genau so argumentieren.

Naja, im Endeffekt muss das Gesamtkonzept stimmen, klar ist Forti ne tolle Sache, aber soooo übermäßig ist der Schadenszuwachs auf ner DTalon ja auch nicht (wirkt ja nur auf den hinteren Teil der Formel)

Duress bringt halt 40% FHR !!! 15% CB und bisschen Eledam. Wenn wir uns das FHR nicht ausm Inventar holen müssen kriegen wir da wieder mehr Leben unter (im Extremfall 180)

Situationen mit AD, Fana, Macht sind ja normal dank CoS und MB kein allzugrßes Problem.

Schaden oder Leben ist aber am Ende bei der Rüstung meistens wirklich die Frage, die man sich stellen muss.


Bei der Waffe ist es wohl noch schwieriger. Die Zufluchtaura soll die Skellette bei Meppel ja in Schach halten. Das funktioniert kaum. Ansonsten sehe ich eigentlich kaum Vorteile in UT bei Blauzorn. Würde die Sturmgeisel bevorzugen. Das CB gibt den Ausschlag..

Im normalen PvM würde ich Blauzorn bevorzugen.

Die Skelette von Meppel soll sie nicht in Schach halten, die sind auch zu weit vertreut, aber selbst wenn sie nur einen Teil davon behindert und sie nur 2 statt 3 Mal schießen haben wir nen Vorteil.

Wichtiger ist Zuflucht für Baals Diener, die Geister saugen unser Mana deutlich weniger oft ab und wir können dank Zuflucht an jedem!! Monster leechen ... muss man eben gegen das CB abwiegen. Je mehr CB schon da ist desto weniger bringt einem das zusätzliche CB für den Killspeed. Diminishing Return eben, man muss seinen Char nicht mit CB vollstopfen um UT locker flockig zu schaffen.
 
Dank Dracs kann man doch aber eh an jedem Monster leechen. Die Zufluchtsaura ist imho kein Argument für Azure, eher im Gegenteil (Grosswesier im CS übern Rand schubsen, Meppel anlocken etc).
 
An PIs kannst du auch mit Dracs nicht leechen, denn wo kein Physdam, da kein Leech ;) Und wie ich ja schon öfters gesagt habe sind die allermeisten PIs Untote -> Azure = Leech an den meisten PIs. Das kannst du mit Lash knicken, denn entweder Altern und physischer Schaden mit minimalem regulären Leech oder Lebensspender und kein Leech weil kein Physdam.


Wer sich als Kickse öfters im CS aufhält :irre: hat wahrscheinlich einen Punkt in BF gesetzt um bei IM auch nen Angriff zu haben, damit lässt sich auch der Großwesier killen.

Und wo soll Meppel anlocken ein Problem sein? Im Kerker des Hasses sicher nicht und in UT will man ja eh in als ersten haben.
 
Ja der ist Infothread Meinungen zur UT Waffenwahl gedacht ;)
Aber von mir aus erweitern wir das ganze ein bisschen.

gut so
threadtitel vll ändern lassen von nem mod?



Bei FI verändert sich die Sache, klar. Bei PI würde ich das nicht sagen, denn die einzigen Gegner die normalerweise PI und nicht untot sind, dass sind die Schwärme in der Fernen Oase und die Affen die bei Nihlatak ab und an aufkreuzen.

diese stygischen huren oder irgendeiner ihrer arten mit anderen namen is pi. imho gibbet auch todesfürsten arten die pi sind. paar gibbet da schon ;)

Klar killt der Feuerdam besser, wenn der Gegner nur noch halbes Leben hat ... aber da musst du auch schon mindestens 7 Kickserien raushauen um das zu schaffen. Bleibt die Frage wie lange die Viecher bei nem Schnitters Merc stehen bleiben, dass die Lash ihr Statik überhaupt ausspielen kann.

Das selbe gilt auch für FIs, wie lange oder oft kickt man schon bis die ganze Gruppe liegt? Wie viel Arbeit übernimmt der Merc? Auch da gilt wieder: Ein paar Leichen für die CE sind immer da und ab da gehts selbst bei FI oder PI verdammt schnell auf halbes Leben und dann guckt Statik wieder in die Röhre.

ne leiche aus nem vorherigen kampf, wo halt jetzt die viecher zu dir gerannt sind, verändert die sache sicherlich, aber dann müssen wir eh nix groß machen, wenn die gruppe inne ce reinrennt ist bissl wayne, welche waffe wir da tragen :p
ansonsten ist vom gefühl her das so, wie ichs halt beschrieben habe. is aber auch extrem schwer abzuschätzen, da das von gegnertyp zu gegnertyp sich ändert, wie effektiv statik nun letztendlich ist. fakt ist, dass statik durchaus in der lage ist, dass der gesamtkillspeed höher wird und imho btw aus erfahrung is das nicht so abstrackt im auftauchen. mittelwerte bilden hat leider auch keinen sinn, weil effektiv das dann ingame scheiss egal ist, ob laut irgendeinem mittelwert azure jetzt besser wäre, effektiv aber lash gegen die konkretten besser ( bzw umgekehrt kann man den satz jetzt genauso formulieren^^)


Je höher der allgemeine Killspeed mit der Assa ist, desto mehr schwindet der Nutzen durch Statik (von großen Einzelbrocken wie Aktbossen mal abgesehen)

das mag ja teils stimmen, aber wenn ich jetzt mal ne dtalon mit irgendienem beliebigen char vergleiche, nehmen wir mal den zealer, und dann eq unterschiede mache, dann wird sich ne dtalon mit low eq vergleichsweise mit weniger killspeed verlust spielen, als wenn ich nen zealer mit nem himmlichen licht und einem mit nem death im killspeed vergleiche :ugly:
der killspeed hängt sowieso zum größten teil an der CE. also spielen 2 faktoren die rolle, möglichste schnell ne leiche haben und die CE möglichst effektiv gestalten. azure tut ersteres besser, lash zweiteres.
der killspeedmg geht aufm papier zwar hoch mit azure, da man mehr kickdmg hat, aber gleichzeitig real gehts ja wieder runter, wenn wir mehr als eine CE brauchen um ne gruppe zu killen beispielsweise, müssten wir nen zweiten umkicken usw usf
daher is die ausasge imho zu einfach, da ich den killspeed einfach zu sehr an der CE hängt und da tut statik ja seine sache in dem sinne, dass CE weniger dmg machen muss um abzuräumen


95% physische Resis und Leech: Wie schon gesagt fast alle PIs sind Untote und damit haben wir dank Blauzorn, den vollen Leech. Mit der Sturmgeißel hast du dann halt deine Probleme mit dem Leech.

Außerdem kann man gar nicht mit LT leechen, wenn Altern aktiv ist :p

okay, auf den ersten blick sieht das vll fürn nachteil von lash aus, aber imho schon ne mid equippte dtalon steht doch recht sicher , daher wayne ob der leech nun im normalen pvm so kontant hoch ist. ich bin mir auch nicht zu schade, ab und zu mal nen trank deswegen dann zu schlucken. is kein weltuntergang und wenn dafür mein killspeed besser ist, nehm ich das gerne in kauf. hier sind wir dann wieder bei der bequemlichkeit vs effektivität ^^
vor allem, im pvm stellen wir sowieso mit schattenmantel etc das meiste ruhig, is ja nicht so, als das ständig pi fanamobs auf uns ungebremst einhauen würden :D
gleiche für deine souls da


"Problemgegner" währen also höchstens LI bei Lash vs. FI bei Blauzorn ... aber ehrlich gesagt sind mit da die FIs lieber, die machen nicht so viel Schaden (Conv Soul *g*)




Je mehr Spieler im Game sind desto irrelevanter wird Statik für deinen persönliche Killspeed bzw. für den Killspeed allgemein.

Denn die Party wartet keine 2 oder 3 Kickserien bis bei dir einmal Statik auslöst, sondern die räumen genauso auf wie du und da kommts dann darauf an schnell einzelne Gegner auszuschalten, damit der Necro was zum sprengen hat oder den Boss in der Gruppe wegzukicken.

was is mit sp players x? was ist, wenn ich im bnet in vollen games ( pvp games eignen sich da gut) zockt ohne party?
normal is ne dtalon kein char für p8 oder so, aber wenn ich mit statik in "volleren" games besser klarkomme und das dadurch gut machen kann, is das wohl eindeutig nen vorteil

jetzt noch zum ut



Dann ist Blauzorn eben schneller, was über die Zeit dann auch für Blauzorn spricht, konstanterer Leech, die anbringung von CB gleich sich ein bisschen an.

meinst du nicht auch, dass um von schneller zu reden dadurch von konstaterem leech /cb anbringen etc du doch nen größeren unterschied vorliegen haben solltest, der is doch ziemlich sehr marginal

TG stört mich kein bisschen, außerdem gibts kein Castdelay, du kannst nur während des Angriffs vom TG nichts machen, danach kannst du sofort weitermachen. EIn Castdelay gibts da nicht. Der einzige Cast on Strike mit Castdelay ist der Feuersturm von Phoenix.

das war etwas blöde formuliert okay , jedoch behindert der tg schon immer wieder, da der foh einen kurzzeitig ausbremmst . das kannsch aus der erfahrung von x chars mit dem teil bestätigen, ein grund, warum ich heute sogut wie immer nen anderen gurt bevorzuge ( oder aber auch, weil ich nicht mehr vor souls schiss habe, spielweise und so^^)

Komfortabler ist Blauzorn auf jedenfalls als die Lash

das bestreitet keiner ^^


macht spaß darüber zu diskutieren ^^
 
Hm. Ich denke man kann die Frage eh nie abschliessend beantworten. Klar kann man die Waffen gegeneinander abwägen, das klappt auf dem Papier ja wunderbar. Aber wie sich eine Waffe anfühlt, da gehts wohl jedem anders. Ich habe mir die Entscheidung leicht gemacht und einfach beide Waffe genommen. Bo brauche ich nicht, ich komme auch so auf 2k Leben mit Maxblock auf lvl 96 :).

In UT haue ich z.b. immer erst mit der Geissel drauf. Für die letzten paar Millimeter wechsle ich dann aber meist auf die Azure, weil die dann deutlich besser ist. Naja, ich spiele den Char seit 3 Jahren, die Lash fühlt sich halt wirklich brutaler an im Schaden, dafür geht die Azure durch die Gegner wie ein heisses Messer durch Butter. K.a. so würd ich die Waffen umschreiben.

Für die Kosten von Beast würde ich mir eher ne Lash oder Azure holen und ne Ber reinknallen. Ist imho eh die sinnvollste Waffensockelung für die Dtalon, AR und Ias hat man eh irgendwie immer genug und gerade aufs Ias kommts bei den relevanten Waffen nun echt nicht an.
 
ne ber rune versockeln is erstmal wohl eher ne verschwendung ( mit der ber lässt sich iwie besseres anstellen ;) ), zudem bezweifel ich mal, dass man im ut damit wirklich besser fährt, die eth bringt wohl dank guter cth aufbesserung noch mehr.

müsste man mal durchrechnen, kosten/ nutzen is trotzdem unter aller sau ( theoretische disku´s haben zwar auch immer was schönes und bin ich immer für zu haben, aber wollen wir nicht nen realistisches ergebnis erzielen? )

fürs normale pvm würde sich da sogut wie gar nix tun, da sind die bisherigen argumente für beide waffen irgendwie gewichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben