• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussionsthread] Zufällig platzierte High-Level Gebiete

I agree with the idea of Martim in the official Battle.net forum and want to support this with my agreement here.

Klasse idee wie ich finde. So wird das leveln abwechslungsreicher ohne dass man exp gegenüber den baalrunnern einbußt..
 
Natürlich, und das zeichnet diese Gebiete auch gegenüber Baals Dienern aus: Höhere Level, damit sehr attraktiv für Highlevel-Chars. Genau das, was mit den alvl85-Gebieten noch nicht der Fall ist.

Grundsätzlich könnte man doch dann aber, wie bei den Alvl 85 Gebieten ebenfalls, einfach ein paar fest gesetzte Gebiete nehmen :D
Gut, ist natürlich nicht so Abwechslungsreich. Allerdings hätte man dann mehr als ein Gebiet pro Spiel. Vllt 1 Gebiet pro Akt.
An sich könnte man dann ja genauso die Gebietslvl anheben. Man muss ja auch bedenken, dass solche Änderungen viel einfacher wären. (obwohl man ja erstmal davon ausgehen müsste, dass sie so eine Änderung machen würden, egal wie sie aussieht)

Dann würde ich eventuell eher sowas wie eine Art UT lustig finden :D
Mit der Vorraussetzung, dass man Gebiete Cleanen muss (dann droppt am Ende Item xyz) Dann combined man die (wie Keys auch) und kommt in ein Gebiet mit viel Monstern und hohem lvl :D
Sinnvoll wäre es natürlich, die Items in den schon bestehenden Alvl 85 Gebieten droppen zu lassen, da man da ja auch EXP bekommt relativ gut, und da könnten die Monster ja auch höher als lvl 90 sein. Mitm Drops müsste man schauen, wie das ist.

Das würde ja auch von Baalruns weglocken, wenn es lohnenswert ist. Und in der Hinsicht anders als UT, weil man ja kein besonderes Item bekommt da. Ebenso andere Grundvorraussetzungen, wenn man alle Monster in einem Gebiet töten muss, wäre ja auch ncht schlecht :D
 
Wer redet denn von einem Gebiet pro Spiel? Zum einen werden oft mehrere Gebiete zu einer Gruppe zusammengefasst (z.B. der gesamte Turmkeller), zum anderen werden gleich drei dieser Gruppen ausgewählt, damit für jeden etwas dabei ist.

Wenn man einfach hergeht und 10 Ebenen das Arealevel 87 gibt, wird es dort wieder ein oder zwei ideale Gebiete geben und die Runs gehen dann einfach auf dieses Gebiet. Keine Baalruns mehr, sondern Tamohochland-Runs ohne Ende. Prima....
Mat ist in seinem Thread sehr ausführlich darauf eingegangen, warum diese Gebiete nicht fest sein dürfen.
 
Ups..falscher Thread....Böser Alkohol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass Blizzard dafür mehr Arbeitsaufwand investieren wollen würde, wenn sie den ähnlichen Effekt auch anders haben können.

Hab schon kapiert, dass er quasi möglichst alle Gebiete ausreizen will, die Frage die sich mir dabei aber stellt ist ja, ob das so sein sollte? Verglichen mit anderen neueren MMORPGs o.ä. ist das ja genauso. Zumindest die, die ich gespielt habe / spiele^^
Grundsätzlich hat D2 schon den Vorteil, dass man zumindest bis lvl 95 eine Auswahl von ~ 10 Gebieten hat, wo man zumindest noch akzeptabel lvln kann.

Ein Problem was trotzdem besteht könnte ja folgendes sein (gut, das trifft jetzt nicht auf alle zu. Das heisst aber nicht, dass es nicht für den großteil der Leute so wäre)
Also, die Gebiete lohnen zweifelsohne nur in vollen Spielen. Alles andere wäre sowieso uneffektiv. Damit sich die Gebiete dann lohnen, müsste ja vorrausgesetzt sein, dass niemand aus der Reihe tanzt. Gibt ja auch Leute, die machen während den Baalruns Nihla oder Diablo. Theoretisch geht das mit Gebietsruns auch, da die Bosse/Champs sehr viel effektiver sind, und weniger Zeit beanspruchen (tele anyone?). Spätestens wenn das einer im Game machen würde, wäre der Nutzen für die anderen 7 Leute dahin, back to baalruns. Von Nutzen Faktor wäre es dann das effektivste, sogesehen mache ich dann immer das selbe, aber immer in unterschiedlichen Gebieten (an sich das, was man eben mit alvl 85 Gebieten machen kann, dann nur auf höherer Ebene und halt immer wo anders)
Aber wie oben gesagt, das trifft natürlich nicht für alle zu. Grade hier würde man ja den Teil ansprechen, der es nicht so machen würde (wenn ich Alvl 85 runs mache kille ich ja auch alles, und nicht nur Bosse, aber das mach ich ja auch wegen Drops). Ist halt leider der kleinere teil der Leute, der das so machen würde, denke ich eigentlich.

Ich denke eher, dass es eine Frage der eigenen Priorität ist. Wenn ich Chars mit lvl 95 habe, werden mir nicht die gebiete langweilig, sondern der Char :D Ist halt das emfinden des einzelnen und was man erreichen will.
Denn wie gesagt, zumindest bis lvl 95 sind die alvl 85 gebiete auch eine Option. Ich denke grade eher an sowas, dass die Gebietslvl dem Charlvl angepasst werden. Leider im MP nicht so toll zu verwirklichen :D

Will die Idee ja nicht schlecht reden, ich finde sie schon gut. Aber so auf die Masse impliziert denke ich, dass es so passieren könnte (warum sonst würde man Diablo und Nihla nebenher machen in einem baalrun. Im Endeffekt kommt das selbe raus)




Wer redet denn von einem Gebiet pro Spiel? Zum einen werden oft mehrere Gebiete zu einer Gruppe zusammengefasst (z.B. der gesamte Turmkeller), zum anderen werden gleich drei dieser Gruppen ausgewählt, damit für jeden etwas dabei ist.

Das hab ich übersehen, sry :D
Dachte es würde quasi ein Gebiet / Gruppe gewählt werden :read:
 
Die Gebiete kann man auch alleine besuchen, so wie jedes andere Gebiet auch. Mit einer vollen Gruppe gibt es nur noch mehr Erfahrung - und wenn man alleine im P8 so ein Gebiet abräumen kann, gibt es sogar noch mehr Erfahrung.
Der Nutzen des höheren Arealevels ist unabhängig von der Partyzusammensetzung, es ist durchaus denkbar, dass 1-2 Chars etwas anderes machen: Na und? Steigert trotzdem die Erfahrung, die der Rest von den Monstern (egal welchen) bekommt.


>> Naja, aber ich kann ja nicht davon ausgehen, dass Blizzard dafür mehr Arbeitsaufwand investieren wollen würde, wenn sie den ähnlichen Effekt auch anders haben können.
Ich sehe die Ähnlichkeit zwischen "alle sind immer im Cow (1.09)" bzw. "alle sind immer im Baalrun (1.10+)" und "es werden 50+ Gebiete genutzt (1.13?)" nicht. Gebiete fest anzuheben (wie mit 1.10 geschehen!) reicht einfach nicht, um verschiedene Gebiete attraktiv zu machen.
 
Die Gebiete kann man auch alleine besuchen, so wie jedes andere Gebiet auch. Mit einer vollen Gruppe gibt es nur noch mehr Erfahrung - und wenn man alleine im P8 so ein Gebiet abräumen kann, gibt es sogar noch mehr Erfahrung.
Der Nutzen des höheren Arealevels ist unabhängig von der Partyzusammensetzung, es ist durchaus denkbar, dass 1-2 Chars etwas anderes machen: Na und? Steigert trotzdem die Erfahrung, die der Rest von den Monstern (egal welchen) bekommt.


Naja, aber so richtig effektiv is das ja auch nicht, wenn man die Gebiete alleine macht. Wenn ich im SP pl1 Baalruns mache krieg ich ja auch weniger EXP als wenn ich pl8 Grube mache^^ (bis zu einem bestimmtem Grad)
btw auf lvl 94 hab ich verglichen EXP Alte Tunnel und EXP baalrun auf Zeit gesehen kam an sich das selbe raus.

Ich geh einfach ma davon aus, dass im Bnet standard gelvle es doch dann eh so wäre, dass immer noch baalruns gemacht werden, und dann macht vllt einer Nihla, einer Dia und 3 andere Telende Chars killen die Bosse in den Gebieten.


ICh sag ja, gute idee, aber obs dann am ende so wäre... glaube ich eh nicht.
Für mich als SPler wärs natürlich fein. Einfach pl8 rein (hab nichmal botprotection :ugly: ) und dann die spaßigen gebiete abklappern :D
 
Verglichen mit dem P1 haben die Monster im P8 das 4,5-fache Leben und die 4,5-fache Grund-XP, d.h. wenn man im P8 alleine rumläuft, hat man sozusagen die 4,5fache Monsterdichte (nicht ganz korrekt, aber so in etwa) und kann entsprechend schneller leveln.
Läuft man als Gruppe rum, gibt ein Monster zwar die 15,45-fache XP, diese wird aber auf 8 Spieler aufgeteilt, gibt dann insgesamt einen Faktor von 1,9 gegenüber dem Solospiel - dazu kann die Geschwindigkeit der Gruppe weit höher sein, schon ohne gegenseitige Unterstützung (Conv, ...) hat man 8 Chars gegen nur 4,5faches Leben.


>> Naja, aber so richtig effektiv is das ja auch nicht, wenn man die Gebiete alleine macht.
Weiter oben stellst du aber gerade diese Taktik als sinnvoll dar :confused:
 
Weiter oben stellst du aber gerade diese Taktik als sinnvoll dar :confused:

Schlecht ausgedrückt. Alleine bezog sich auf, alleine im game.
bzw hab das vllt falsch verstanden was du meintest.

Die Gebiete kann man auch alleine besuchen,

Bezog ich auf das selbe wie ich auch meinte --> alleine im game.
Ansonsten ja, am effektivsten wäre es in einer 8er game alleine. Aber davon haben ja nicht alle etwas. Wenn dann müssten sich gleich den /players x befehl im Bnet aktivieren. Dann lohnt es sich.
 
Die einzige Möglichkeit das Leechen einzudämmen und das Spielen in einer party zu fördern besteht darin, die Monster in den betreffenden Gebieten so anzupassen, dass kein char das Gebiet allein säubern kann.
Ich finde die Idee von D-Fens666 gut, das ganze UT-ähnlich aufzuziehen. Die Monster müssten durchweg gegen mehrere Schadensarten immun sein und ordentlich austeilen können.
Die Hauptverdächtigen, die alle Gebiete allein in p8-games leeräumen sind Hammerdine und die chars, die Blitzschaden austeilen und mit einem Infinity-merc herumtelen. Gegen Hammerdine kann man ein paar Immune oder wenigstens ein paar Monster mit ernstzunehmenden Resistenzen einfügen, gegen die chars mit Blitzschaden kann der Blitzwiderstand der Monster auf z.B. 120 gesetzt werden. Infinity wird somit nutzlos, da man damit die Immunität nicht mehr brechen kann, stattdessen muss schon ein Pala (z.B. Rächer) mit einem conv-lvl ~23 mitlaufen. Mit einem Nec könnte man dann mit AD, LR und den KI-Flüchen die party tatkräftig unterstützen, nicht so wie in Baalruns, in denen schon alles liegt, bevor man die Monster überhaupt verfluchen kann.
 
Die einzige Möglichkeit das Leechen einzudämmen und das Spielen in einer party zu fördern besteht darin, die Monster in den betreffenden Gebieten so anzupassen, dass kein char das Gebiet allein säubern kann.

Dies wird nicht passieren, aus mehreren Gründen:
Viel zu viel Aufwand für Blizzard fürs Balancing.
D2 darf nicht zu schwer werden sonst verliert es den gewünschent Massappeal.

Der Witz an diesem Vorschlag ist, er ist mit minimalstem Programmieraufwand einzubauen und hilft effektiv mehr Gebiete zu erschliessen. Das mit "minimalstem Aufwand" ist das allerwichtigste daran, nicht die tatsächliche Änderung. Die Arbeit die Blizzard zur jetzigen Zeit in D2 investieren will und kann (Bobby Kotick lässt grüßen...) darf praktisch nicht vorhanden sein und muss weniger kosten als das Portobudget für die Aussenstelle in Hintertupfingen.
Guck wie lange Blizzard für die Änderungen zu 1.13 brauchte, auch wenn man die WC3 Probleme mit einbezieht, und sieh was dabei rauskam: das Einzigste was auch nur etwas Arbeit machte, war -noaspectratio und das maximieren des D2 Fensters. Vielleicht noch der Dupefix. Alles andere hätte jeder Modder da draußen in ner Viertelstunde ohne irgendwelche Hilfe von Blizzard machen können.
 
Die einzige Möglichkeit das Leechen einzudämmen und das Spielen in einer party zu fördern besteht darin, die Monster in den betreffenden Gebieten so anzupassen, dass kein char das Gebiet allein säubern kann.
Mal abgesehn davon, dass das mMn das Spiel dann fast wieder zu stark verändert, glaube ich kaum, dass das viel bringen würde. Dann kann man es eben nicht mehr alleine machen, aber wenn 2 oder 3 starke Charaktere mit verschieden Angriffen im Game sind, können die anderen immernoch leechen, ob jetzt 7 leecher im Game sind oder nur 5 macht nicht wirklich einen Unterschied.
 
Ganz cool wäre es ja, wenn Blizz ne Art Counter einbaut. Wenn man dann in nem 8 PlayerGame keines der letzten 30 Monster gekillt hat, bekommt man auch keine Exp vom Schlachten der Teamkollegen.
Natürlich in D2 nicht mehr einführbar, aber vielleicht wäre es eine Überlegung für D3.
 
Ganz cool wäre es ja, wenn Blizz ne Art Counter einbaut. Wenn man dann in nem 8 PlayerGame keines der letzten 30 Monster gekillt hat, bekommt man auch keine Exp vom Schlachten der Teamkollegen.
Natürlich in D2 nicht mehr einführbar, aber vielleicht wäre es eine Überlegung für D3.
Das halte ich zumindest für D2 für äußerst problematisch.

Denk mal an das Balancing der Chars, da wirft eine Java ein BU in eine Gruppe und auf einen Schlag liegen 30 Monster, während exotische Charakterkonzepte keinerlei Chance haben auch nur einen einzigen Kill durchzuführen.

An sich ist der Gedanke nicht schlecht, dass sich jeder beteiligen sollte um XP zu bekommen, allerdings muss dann auch ein einheitliches Balancing der Charakterbuilds gewährleistet sein.
 
@ TheParasite

Wenn man die Gebiete nicht mehr allein machen kann, kann es schonmal nicht mehr passieren, dass sieben Leecher einem Bot hinterherlaufen. Da müssen sich schon mehrere Leute aktiv beteiligen. Darum habe ich das Beispiel mit dem Rächer gebracht. Die typische Baalrun-Konstellation aus drei Lamerdinen und fünf Infi-Javas schaut dann ziemlich dumm aus der Wäsche, einen andere Gruppe, die sich aufeinder abstimmt und ein gewisses taktisches Spielverständnis mitbringt, ist dagegen erfolgreich.

Einen zu starken Eingriff in das Spiel sehe ich nicht. Blizzard hat auch irgendwann die Immunitäten der Monster eingeführt, wodurch plötzlich alle Einelementigen chars verskillt waren, und als ich zum ersten Mal UT gemacht habe, habe ich auch nicht schlecht gestaunt gegen was die Viecher alles immun waren. Zudem wären lediglich drei Gebiete eines Spiels betroffen. Wenn man solo spielt und das Lieblingsgebiet zufällig ausgewählt wurde, kann man ja ein neues Spiel öffnen.
 
Gut, wenn man bedenkt, dass es diese Gebiete ja nur geben soll, wenn der Spielersteller Baal auf Hölle besiegt hat ist es vieleicht doch keine schlechte Idee. Man hat dann zwar auch das Problem, dass SP-Spieler diese Möglichkeit zu leveln nicht nutzen können, aber die müssen dann eben bei Baalruns etc. bleiben. Mal abgesehn davon, dass es das Partyplay fördet wäre das Spiel ja auch wieder ein bischen schwerer und interessanter.
Aber es wird trotzdem nicht alle Botnutzer davon abhalten, Bots für diese runs einzusetzten. Ich habe auch schon Bots gesehen, die 2 Charaktere gleichzeitig benutzen, also zB einen Hammerdin als normalen Baalbot und eine Java dazu. Die sind zwar lange nicht so häufig wie einzelne Bots, aber es gibt sie und wird sie wahrscheinlich noch viel mehr geben, wenn ein Hammerdin alleine versagt. Du hast aber schon soweit recht, dass es zumindest bei runs auf diese Gebiete weniger Bots geben wird.
Irgendwie ist es schon auch schön, wenn die meisten Bots dann weiter Baalruns machen und alle anderen bei solchen runs schneller leveln:D
 
Ich mag die Idee grundsätzlich auch, aber ich habe noch ein Bedenken:

Dadurch wird das Spiel noch einfacher. Man kann ja immer noch genausogut die ollen Runs machen, und zusätzlich noch die neue Möglichkeit nutzen. Das bedeutet nicht nur, dass man u.U. schneller in den Highlevel-Bereich kommt, sondern auch, dass es evtl. mehr gute Drops gibt. Ich wäre dafür, die EP der Baalbosse einfach etwas runterzudrücken. Viel muss es ja nicht sein, vielleicht 10% oder so. Dann müsste man die neuen Gebiete nutzen, oder man wäre eben rund 10% langsamer als vorher.

Generell scheint Blizzard mit 1.13 das Spiel einfacher machen zu wollen. Daher würde dieses Feature nochmal verstärkt zu Buche schlagen, was mir dann nicht so gefallen würde.
 
Wenn man nur die XP von Baals Dienern um x% absenkt (das könnte man völlig unabhängig davon auch machen), gibt es zwei Möglichkeiten:

x zu klein, alle bleiben bei Baalruns
x groß genug, die meisten suchen sich das nächste Gebiet (CS? Alte Tunnels?). Ich weiß nicht, welches, aber es ändert absolut gar nichts am Problem, die Runs würden wieder ein einziges Gebiet immer und immer wieder machen.

Der einzige Ausweg aus dem Problem ist, dafür zu sorgen, dass nicht in jedem Spiel immer das gleiche Gebiet am meisten XP/Drops gibt. Zufall eben.
Ein anderer Ansatz war, diese Runs so ausgedehnt zu machen, dass man zwangsläufig mehrere Gebiete besuchen wird (XP/Drops von der Zahl der bereits gekillten Monster abhängig machen), allerdings ergibt das einige andere Nachteile, die dieser Ansatz nicht hat.
 
Wenn man nur die XP von Baals Dienern um x% absenkt (das könnte man völlig unabhängig davon auch machen), gibt es zwei Möglichkeiten:

x zu klein, alle bleiben bei Baalruns
x groß genug, die meisten suchen sich das nächste Gebiet (CS? Alte Tunnels?). Ich weiß nicht, welches, aber es ändert absolut gar nichts am Problem, die Runs würden wieder ein einziges Gebiet immer und immer wieder machen.

Der einzige Ausweg aus dem Problem ist, dafür zu sorgen, dass nicht in jedem Spiel immer das gleiche Gebiet am meisten XP/Drops gibt. Zufall eben.
Ein anderer Ansatz war, diese Runs so ausgedehnt zu machen, dass man zwangsläufig mehrere Gebiete besuchen wird (XP/Drops von der Zahl der bereits gekillten Monster abhängig machen), allerdings ergibt das einige andere Nachteile, die dieser Ansatz nicht hat.

Ich habe doch nicht gesagt, dass ich nur die XP senken will, sondern dass man das zusätzlich machen sollte, damit das Spiel nicht zu einfach wird.
Führt man nur diese Gebiete ein, dann kann man theoretisch immer noch Baal-botten, was die Anzahl der Baalruns nur dann verringert, wenn die Monster anderswo deutlich mehr XP geben. Das wäre aber nach dem gegebenen Ansatz nur für Chars in der Levelregion 92-97 der Fall, falls überhaupt. Demnach befürchte ich, dass diese Gebiete dann nur von einzelnen Spielern genutzt werden.

Sollte wider Erwarten die XP-Ausbeute in den Gebieten für viele Chars größer sein oder weiter gepusht werden, dann ist es schlicht und ergreifend eine Vereinfachung des Spiels. Zumal eine echte Herausforderung ja nur kommt, wenn die Runs auf die immer gleichen Gebiete nicht mehr lohnen. Das würde auch das Botten erschweren, weil man aktuell ja den Bot direkt auf Baalruns auslegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist es doch nicht so, dass es "schwer" ist lvl 99 zu werden, sondern "ätzend langweilig".
Das heißt die Herausforderung liegt nicht darin "kannst du 2500mal ein zufälliges Gebiet clearen?", sondern in "kannst du 5000 Baalruns machen?". Ich würde ersteres bevorzugen.

Bisher war mein höchstes Charlevel 91, deshalb kann ich nicht wirklich mitreden, aber es ist doch so, dass ab einem gewissen Level fast nichts mehr passiert beim Exp-Balken, außer man killt Diablo oder Baal aufgrund des zu hohen Unterschieds zwischen Charlevel und Monsterlevel.
Dieses Level rutscht mit der Idee dieses Threads weiter nach oben, da alle Monser ein Level von 87 bis 90 anstatt 85 bis 88 haben.
Das früher oder später die Leute selbst auf diese Zufallsgebiete umsteigen liegt auf der Hand, denn in Baalruns wird es definitiv langsamer zu Leveln sein, als in den 87+ Gebieten.
Das schnellere Leveln im HighEnd-Bereich würde ich jedoch nicht als Vereinfachung, sondern als Einführung der Abwechslung bezeichnen.

Eine Vereinfachung wäre es, wenn der Thronsaal doppelt soviel Exp gibt und man deshalb den Bot nur halbsolange laufen lassen muss. Dem gegenüber steht ein komplexeres System aus zufällig ausgesuchten, zufällig generierten Karten. Ich denke da werden die Bot-Coder mit zu kämpfen haben ein solches Gebiet clearen zu lassen :P

MfG
 
Zurück
Oben