man kann nicht einfach nur den dps-wert als eine einzige zahl ansehen, das wäre falsch

errechnet wird er aus grundschaden und attackspeed - wobei man halt bemerken muss, dass viele skills nicht von ias profitieren, da sie nicht gespammt werden können wie z.b. hydra, blizz und andere skills mit cooldown.
wenn man also ne waffe mit besonders hohem speed nimmt und dazu noch viel ias aufm equip hat, dann kann der angezeigte dmg-wert unter umständen stark täuschen.
waffe sowie "dmgwahl" ( basedmg/int/ias/crit) sollte in erster linie von der skillung abhängen.
kA welche skillung du hast, aber ich mach jetzt einfach ma n paar beispiele:
kiteskillung mit blizzard/hydra sollte nur mit ias verwendet werden, wenn man einen signature drin hat, ansonsten bringen langsame waffen (nur auf grundschaden, nicht dps achten!) in verbindung mit crit und critdmg definitiv mehr. je nachdem kann eine 700dps waffe mit 1,2aps sowie xxcritdmg und sockel mehr realen schaden bringen als eine waffe mit 900dps, 1,4+aps und weniger/kein critdmg.
ähnlich bei der melee-sorc, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meines wissens nach sind die allermeisten verwendeten skills dort ias-unabhängig, da sie über keine richtige animation verfügen (explosive blast, nova, diamondskin). somit bringt ias zwar was aufm charscreen, aber in realität einiges weniger an dmg (glaub nur twister profitiert davon).
grundsätzlich gilt: nur dann auf ias gehn wenn man entweder signature skills/skills ohne cd (orb, meteor etc.) oder channeling skills (disintegrate, archon etc.) nimmt.
im prinzip ist int+crit+critdmg das beste, und auf ner waffe würd ich definitiv eher nach 1xxcritdmg und falls möglich loh/ls als int suchen.
so long, para