• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DPS waffen vs. intelligence? beides gleich?

McCaine123

Active member
ich wollte mal fragen wenn man nen schwert nimmt und die allgemeine DPS zahl steigt sind dann die zaubersprüche ebenfalls stärker oder gilt das nur für melee?

und NUR intelligence ist für zauberspruchschaden wichtig?

Öhm, ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Falls dus noch nicht eingestellt hast, unter Optionen -> Gameplay gibts eine Option die nennt sich erweiterte Tooltips. Die einfach mal anmachen.
Da steht dann ganz konkret bei allen Zaubers, dass diese prozentualen Waffenschaden machen und der ist ganz logischerweise von deiner Waffe abhängig. Je mehr Schaden die Waffe macht, desto mehr Schaden macht auch dein Zauber.

Und wegen Intelligenz. Falls du mal deine Maus über den Stat Intelligenz bewegt, steht da wofür der gut ist. Er erhöht nämlich deinen Waffenschaden prozentual.

Also Fazit: Beides wichtig, wobei am Anfang eine starke Waffe noch etwas mehr bringt, wohingegen auf höheren Leveln Intelligenz wichtiger ist.

warum später intelligenz wichtiger ist versteh ich jetzt aber nicht ;)

Weil Waffen ab ca. 800 DPS+ nicht mehr so leicht zu bekommen sind, über 1000 DPS astronomische Preise kosten und nur superselten droppen.
Aber mit INT kannst du den Schaden trotzdem weiter pushen, auch wenn du kein großes Drop-Glück oder Zig-Millionen auf dem Konto hast. ;)

Jume meint damit, dass du beim Waffenschaden irgendwann an deine Grenzen kommst und mit Intelligenz von anderen Gegenständen den Schaden weiterhin erhöhen kannst. Auch Critschschaden erhöht deinen Waffenschaden merklich aber dazu brauchst auch CritChance der diesen auslöst in Kombination. Attackspeed natürlich auch. Wie gesagt schau dir mal die Infos dazu an :)

Naja nein, was ich meinte war, dass Intelligenz ein prozentualer Bonus ist und der umso mehr bringt, umso höher der absolute Schaden der Waffe ist und da mit zunehmendem Level der Waffenschaden steigt (vorausgesetzt man setzt auch stärkere Waffen ein) bringt da dann der Intelligenzbonus mehr.
Zum Beispiel sind am Anfang 100 Schaden auf einer Waffe, 100 Int auf einer Waffe vorzuziehen, wohingegen ab lvl 60 diese 100 Int durchaus mehr DPS bringen können, als eine Waffe mit 100 Schaden mehr.

Es wäre eigentlich ganz cool, wenn man hier mal aufhören würde, diesem Troll zu antworten. Das hier ist ne Akademie, keine Sonderschule.

Beste Grüße allen!

Dennis

man kann nicht einfach nur den dps-wert als eine einzige zahl ansehen, das wäre falsch :)
errechnet wird er aus grundschaden und attackspeed - wobei man halt bemerken muss, dass viele skills nicht von ias profitieren, da sie nicht gespammt werden können wie z.b. hydra, blizz und andere skills mit cooldown.
wenn man also ne waffe mit besonders hohem speed nimmt und dazu noch viel ias aufm equip hat, dann kann der angezeigte dmg-wert unter umständen stark täuschen.

waffe sowie "dmgwahl" ( basedmg/int/ias/crit) sollte in erster linie von der skillung abhängen.

kA welche skillung du hast, aber ich mach jetzt einfach ma n paar beispiele:
kiteskillung mit blizzard/hydra sollte nur mit ias verwendet werden, wenn man einen signature drin hat, ansonsten bringen langsame waffen (nur auf grundschaden, nicht dps achten!) in verbindung mit crit und critdmg definitiv mehr. je nachdem kann eine 700dps waffe mit 1,2aps sowie xxcritdmg und sockel mehr realen schaden bringen als eine waffe mit 900dps, 1,4+aps und weniger/kein critdmg.
ähnlich bei der melee-sorc, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meines wissens nach sind die allermeisten verwendeten skills dort ias-unabhängig, da sie über keine richtige animation verfügen (explosive blast, nova, diamondskin). somit bringt ias zwar was aufm charscreen, aber in realität einiges weniger an dmg (glaub nur twister profitiert davon).

grundsätzlich gilt: nur dann auf ias gehn wenn man entweder signature skills/skills ohne cd (orb, meteor etc.) oder channeling skills (disintegrate, archon etc.) nimmt.
im prinzip ist int+crit+critdmg das beste, und auf ner waffe würd ich definitiv eher nach 1xxcritdmg und falls möglich loh/ls als int suchen.

so long, para

Zuletzt bearbeitet:
man kann nicht einfach nur den dps-wert als eine einzige zahl ansehen, das wäre falsch :)
errechnet wird er aus grundschaden und attackspeed - wobei man halt bemerken muss, dass viele skills nicht von ias profitieren, da sie nicht gespammt werden können wie z.b. hydra, blizz und andere skills mit cooldown.
wenn man also ne waffe mit besonders hohem speed nimmt und dazu noch viel ias aufm equip hat, dann kann der angezeigte dmg-wert unter umständen stark täuschen.

waffe sowie "dmgwahl" ( basedmg/int/ias/crit) sollte in erster linie von der skillung abhängen.

kA welche skillung du hast, aber ich mach jetzt einfach ma n paar beispiele:
kiteskillung mit blizzard/hydra sollte nur mit ias verwendet werden, wenn man einen signature drin hat, ansonsten bringen langsame waffen (nur auf grundschaden, nicht dps achten!) in verbindung mit crit und critdmg definitiv mehr. je nachdem kann eine 700dps waffe mit 1,2aps sowie xxcritdmg und sockel mehr realen schaden bringen als eine waffe mit 900dps, 1,4+aps und weniger/kein critdmg.
ähnlich bei der melee-sorc, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meines wissens nach sind die allermeisten verwendeten skills dort ias-unabhängig, da sie über keine richtige animation verfügen (explosive blast, nova, diamondskin). somit bringt ias zwar was aufm charscreen, aber in realität einiges weniger an dmg (glaub nur twister profitiert davon).

grundsätzlich gilt: nur dann auf ias gehn wenn man entweder signature skills/skills ohne cd (orb, meteor etc.) oder channeling skills (disintegrate, archon etc.) nimmt.
im prinzip ist int+crit+critdmg das beste, und auf ner waffe würd ich definitiv eher nach 1xxcritdmg und falls möglich loh/ls als int suchen.

so long, para

Grundsätzlich völlig richtig, aber...
Gifthydra profitiert von IAS und bei Tornado ist es irrelevant :)

alles klar, danke für die berichtigung war mir nicht mehr 100%ig sicher dabei :)

inwiefern irrelevant? gar keine auswirkung? in deinem thread zur funktionsweise der sorc-skills steht da leider nix zu twister, bzw. hab ichs dann überlesen ^^

Stimmt, als ich den Thread geschrieben habe, wurde Tornado kaum / gar nicht genutzt, da diese Art der Skillung erst später pupulär wurde.

Werde das mal ergänzen, wenn ich Zeit finde.

Irrelevant ist wohl zu krass formuliert, denn man hat immernoch eine kürzere Cast-Animation, kann also mehr Tornados pro Zeit casten (bis AP ein begrenzender Faktor wird).
Was IAS aber definitiv nicht beeinflusst, ist der DPS eines Twisters, denn dieser ist abhängig vom reinen Waffenschaden (inkl. aller anderen Schadens-Modifikatoren).

genau das wollte ich wissen, vielen dank ^^

benutze selber atm diamondskin prism mit mistral breeze, der castspeed fiel mir schon auf nur wusst ich ned ob der dmg ebenfalls davon profitiert - das hätte sich dann geklärt :)

Zurück
Oben