• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dreamer-PvM-Guide für LoD 1.11

moin zusammen,

bin neu hier im thread (aber kein unerfahrener dreamer). hatte letzte woche das glück, das mir in 2 aufeinanderfolgenden spielen jeweils ne jah in der hc ladder gedroppt sind (und ne Lo n tag danach) und ich somit diesmal n phy dreamer gabastelt habe ( im gegensatz zur letzten ladder nur n light dreamer).

trage also 2x dream, forti, grief, tg, raven, 8ll 20 str rare ring, loh und hab gestern nacht noch n worldevent gehabt und somit auch n anni im gep´ck. torch is leider bisher nur ne dudu. als merc hab ich mir n eiswolf vorgenommen, mit 2x spirit, eth viper und nw veil. lief bisher ganz gut damit.

allerdings hab ich nun n eth reapers gefunden und überglegt nun doch n a2 merc zu nehmen. freezer will ich nicht. ich überleg also zwischen might und trotz. dam schadet nie, obwohl ich grad die 10k dam (ohne grief) brechen werde (noch 1 levelup). def liegt bei 27 000. und irgendwie funktioniert der calculator bei mir nicht richtig zum auschecken.

ich würd also gerne wissen, was ihr empfehlt, bringt der trotz merc überhaupt noch was, ist might zu massig ? oder soll ich lieber beim eiswolf bleiben ?

als asrüstung hätt ich die
treachery (1100def) + darksight helm combo (max ias und cnbf vom helm)

oder

200% ed upped duriel mit tals maske (1 speedcap lower und kein fade) gute def, ll und vielleicht kommt noch ne andys dazu.

oder ich könnt aus der 1100 def rüsse noch duress für monster-def basteln..

thx,
gruss ferisam
 
1) tg raus - blitzprobleme hast du net, nimm nen nosi oder nen string rein

2) merc wäre meine wahl reaper/treachery/gulli auf nem machter - dmg dmg dmg
 
thx

1) tg gibt mir str und vita, ll brauch ich nicht wirklich, und ob die 15% dam von string es bringen weiss ich nicht. hab eigentlich immer 50% oder nix. tg is halt mein lieblingsgðrtel.

2) sicher dmg dmg dmg, aber dann hatt der merc kein cnbf mehr, dann is der so lahm bei baal, das ich mir die treacherz haette sparen und noch die duri haette nehmen können.

ich achte eher an stunner wie lyster oder blood lords (fana cursed extra fast man burn). bei ersteren hat mein eiswolf alle gut eingeforen, bei zweiten dacht ich reapers waere gut die zu bremsen (lyster nat. auch). ich frag mich halt, ob da die extra def durch den trotzer was bring oder nicht. zb lyster hat bei 27k def noch 21% chance to hit und stunned dann schon ab und zu noch. mit mana burn und/oder cursed hilft auch leech nix, da muss schon mal n regi her (wenn der eiswolf mal wieder gegen de saeule ballert).
 
die diener der zerstoerung nutzen smite als angriff die treffen also immer und zu 100% nichtmals abblockbar (abgesehen vom klauenblock der assasine) ist es.

string hat ja nicht nur lifeleech der bei der menge des physischen schaden des dreamers einiges bringt sondern auch noch damred( auch wenndes nicht willst es verringert zum beispiel die wirkung de rbugged vipern) und magdamred. Noch dazu hat TG den nachteil das wenn du getroffen wirst manchmal eine himmelsfaust ausloest die verhindert das du fuer einen kurzen moment angreifen kannst. und die erhoehte blitz resi nutzt dir ncihts da du die blitz resi aura hast.

machter merc >all btw^^

edit: hier moecht ich nochmal ausfuehrlich schreiben wieso macht merc: wie auch schon oben geschrieben hast du ja einiges an physischen schaden. Sagen wir du hastn perf grief und rechnen dann ~300 ed von macht dazu (ich glaub der genaue wert ist 280%) das heisst du machst soeben mal 1,2 k mehr damage einfach so.. wenn dann der gegner noch mit altern verflucht ist und er vorher 0 physdam hatte machste soeben 1,8 k mehr phys dam. dadurch das du so viel phys dam mehr machst erhoeht sich auch der leech von der ohrenkette und macht sich dann erst recht bemerkbar ;). das heisst du killst piercebare und unpiercebare immune leichter. Durch altern kannst du sogar unpiercebare blitzimmune gegner mit physischer immunität killen (selten aber gibt es) da das dann die immunitaet wegmacht. alle diese gruende sprechen fuer den machter und gegne den eiswolf der ausser sein bisschen frost nichts zu bieten hat. wenn probleme mit lister und co hast dann lass sie in den wirkungsbereich von conv kommen und lass die aura sie bearbeiten im singleplayer game ist das kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx Kobra, das mit den red dam der vipern wusst ich nicht, das die diener smite nutzen auch nicht (kðmmer mich eher weniger um monsterstats). mehr dam, mehr leech, ist mir schon klar. werd den machter dann mal ausprobieren. perf string ahb ich auch noch irgendwo rumliegen... dann wird der tg wenigstens fuer die trist kickse frei 8). ... oder da auch ne ohrenkette ?

grief wurde leider ne wurst, hab zwar den ias cap erreicht, aber nur 344 dam von möglichen 340-400
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mit einem 344 grief ist es immer noch ein enormer vorteil Macht und schnitters zu nutzen. Das mit dem TG kann ich verstehen ist auch einer von meinen lieblingsgurten und ich nutz ihn ueberall da wo nichts anderes sinnvolles hinpasst ^^ evtl ist er auf ner UT kickse in ordnung aber ich weiß nicht ob Kicks Leechen ich glaube nicht ich spiele aber auch nur drachenklauen assas kicksen mag ich wiederum nicht :> kannst ja im assa dojo nen thread aufmachen da gehoerts besser hin.
zu den vipern: ja grade dort macht sich damred bemerkbar. Besonders Absoluter damred wie von der Sol rune sind sehr wirksam aber prozentualer ist auch nciht zu verachten. soweit ich weiß machen die pro FRAME 80 Physischen schaden davon eben 15 % weg sind schonmal 12*25 schaden die du weniger inner sekunde bekommst.

btw ich heisse Kobra K-O-B-R-A wieso schreiben das eigentlich alle hier falsch? ^^ da ist cobra der kampfhubschrauber ja noch har(e)mlos gegen combra des erinnert mich irgendwie an Krombacher :ugly:
 
oh man, sry wegen dem vergurkten namen, schreib dauernd auf english hier, ausserderm hab ich n daenisches keyboard mit islaendischer laenderkennung, da kommt schon einiges durcheinander. ich hab hier z.b sowas : ð´æ þ , z und y sind vertauscht, + - * usw. find ich gar nicht... ö ist auf dem ? usw...

trozdem peinlich, sry, muss hier echt 3x korrektur lesen.

(kickse leecht, besonders mit draculs und lt ladungen, ml halt auch)
 
ja mit LT ladungen leecht wirklich jeder und alles sogar smite. frage ist halt ob prozentualer leech funzt aber wenn mana leech wirkt dann funzt es ^^
kein problem mit dem namen wolltes nur mal erwaehnt haben ^^
 
Hallo,

ja ein paar Jahre später 10 in Zahlen hab ich das Guid zufällig gefunden und da ich immernoch ein Diablo 2 Fan bin hab ich mir in der neuen Ladder Saison auch mal den Dreamer gebaut.

Meiner ist ausgestattet mit:

Dual Dream
Highloards
Grief
Forty
LoH
Gores
String oder TG (wie ich gerade lust habe)
Raven
11 ll ring mir noch paar stats

2 Slot CTA und spirit in pala schild

Torch
Ani
und ein paar all Res charms
Res habe ich alle auf Max.

Skillung:

Opfer max
Zeal 5
HS 18
Errettung max
wiederstand gegen blitz max
Überzeugung so das ich auf insgesamt 25 bin

schaden ist in a5 Hell sehr gut wenn ich alleine unterwegs bin allerdings wenn noch 4-5 andere Leute mit im Spiel sind dauert es schon etwas bis die Massen fallen. Stabilität ist weniger ein Problem. Mache ich was falsch oder ist das normal?

auch kommt es mir ab und zu so vor als würde der Paladin ab und zu gar nicht "richtig zuschlagen bzw treffen" aber alleine durch die Aura müsste ja AR weniger wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
max dmg charms im inventar und wenn du stabil da stehst, etwas weniger vita und dafür str skillen

und noch nen Machter dazu mit nem Reapers
 
Zuletzt bearbeitet:
Machter mit Schnitter habe ich schon. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich könnte auch ein paar weniger punkte in HS geben und dafür ein paar mehr in zeal.

okay, muss ich mich mal nach max dmg charms umschauen. Aber bringen die wirklich viel? Oder lieber erstmal nach einem nahezu perfekten grief ausschau halten?
 
Ich hätte weniger HS geskilled, und HS nur über den zweiten slot angecastet, dafür die restlichen Punkte in zeal.
Ansonsten habe ich anstelle der Loh auch crafts wegen 10%CB welches man auf dem Dreamer ja sonst schwer unterbringen kann und anstelle des Raven habe ich den Trang-Ouls Gurt sowie zwei Ringe mit leach, prisma und min/max Das AR des Raven ist dank Grief und Conv vollkommen überflüssig.
Ansonsten kommt es halt auch drauf an gegen wen du käpfst, ehemalige LI haben trotzdem noch hoche res so das dein Blitzschaden relativ gesehen verpufft.
In meinen Augen ist der Dreamer vor allem dann gut wenn seine Puls Aura auch noch gut schaden raus haut (players 3 max) darüber wird er im vergleich zu einem Fanazealer schwächer da dieser wesentlich mehr DS und CB in die Wagschahle werfen kann.
 
Auch wenn es schon 2 Wochen her ist...
Würde dir im letzten Punkt widersprechen, Gauder. Die Puls-Aura ist ein netter Bonus, aber gegenüber dem reinen Fanazealer ist der Dreamer trotzdem noch überlegen, außer gegen Bosse. Während der reine Fanazealer erst auf hohe Dmg-Werte kommt, wenn Altern vom Schnitter procct, hat der self convictioner bereits gute Werte davor dank des Blitz-Schadens. Und selbst wenn Altern gegeben ist, ist der addierte Wert von phys und light zusammen höher.

CB ist außerdem gegen normale Mobs nicht sehr bedeutsam, auch auf p8 nicht. Dazu kommt, dass es durch physische Resistenz/Immunität gemindert/verhindert wird.
Ein weiterer Punkt ist noch die Trefferchance. Beim Dreamer immer zu 95%, beim Zealer ab lvl 95+ auch sehr hoch, aber eben doch ein paar Prozent darunter im Schnitt.

@dreamin: Keine Ahnung, was du erwartest hast, aber ehrlich gesagt ist der dreamer einer der stärksten melee chars überhaupt. Evtl. bist du eher caster gewöhnt, da kommt er natürlich nicht ran, aber er erledigt auch p8 games alleine relativ smooth (aus melee Sicht natürlich ;))
An deinem equipment liegt's jedenfalls nicht. Bis auf die fehlenden charms (ja die machen schon was her, wenn man viele davon hat, aber ist jetzt nicht so, dass es dich um 25+% boostet) sind deine items BiS.
Was die Skillung betrifft, schließe ich mich Gauder an: HS nur 1 Punkt rein oder besser noch über cta in nem +3 HS Szepter gratis erhalten.
 
Also ich habe nun die Erfahrung gemacht das meine beiden Fana zealer auf hohen playerstufen wesentlich flüssiger zu spielen sind als mein Dreamer. Ein Death Zealer hat einen wesentlich höheren DS Wert, 90-100% sind spielend zu erreichen und der Physische Grundschaden ist aufgrund von Fana auch erheblich höher als beim Dreamer welcher zusätzlich eben auch mit ehemaligen LI zu kämpfen hat. Kann sein das ich mich da auch täusche, das will ich nicht ausschließen, wie gesagt es geht um players 7-8
 
kann man das ganze nicht mal durch den skillcalc und co jagen für die werte?

dann habt ihr es einfacher
 
@ neithan: ich habe das mal gemacht für nen self fana dreamer, self conv dreamer und pure fanazealer. Die dreamer mit grief und der pure zealer mit death ettin (mit grief hätte ich es vielleicht auch mal berechnen sollen :rolleyes:). Das Problem ist halt, dass es sehr stark vom jeweiligen Monster abhängt.


@ Gauder: Ja ich rede auch von players 8. Krass jedenfalls wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind :D Wie ich schon gegenüber neithan erwähnt habe, hängt vieles natürlich von den Resisitenzen der Monster ab. CB lässt sich nur schwer einrechnen. Die Zahlen lassen einen auch nur begrenzt Rückschlüsse ziehen. Da ist also schon noch Raum für Interpretationen. Trotzdem nenne ich hier mal ein paar Zahlen mit Beispielen und führe die Gründe auf, weshalb ich den dreamer vorne sehe.

Der pure fana zealer (1) wie gesagt mit death ettin, 100 DS und 100 CB, 1600 ed von merc, stats, equipment und skills macht ca. 6290 * 2 (100 ds) = 12580 avg phys dmg/hit.
Der self fana dreamer (2) mit grief, 72 DS, 15 CB und 1540 ed ca. 7100 * 1,72 (72 ds) = 12210 avg phys dmg/hit. Dazu lvl 30 holy shock aura fully synergized = 3500 avg light dmg/hit.
Der self conv dreamer (3) mit grief, 72 DS, 15 CB und 1030 ed ca. 4900 * 1,72 (72 ds) = 8410 avg phys dmg/hit. Dazu auch wieder lvl 30 holy shock aura fully synergized = 3500 avg light dmg/hit.

CB ist in den Zahlen übrigens nicht mit drin. Aber zu CB später mehr. Erstmal sieht es so aus, als würde der self fana dreamer hier gewinnen, aber er hat im Vergleich zu den anderen beiden keinen Schnitter aufm merc. Wenn Altern procct, wird er von den anderen überholt. Wir nehmen einfach mal als Beispiel einen megademon (diese balrogs bzw. venom lords) im Thron der Zerstörung. Die haben 50 physische Resistenzen und 33 Blitzresis.

(1) pure fana zealer:
--> without decrep 12580 * 0,5 = 6290 dmg/hit
--> with decrep (0 phys res left) 12580 dmg/hit

(2) self fana dream zealer (lvl 12 conv aura = -85 res):
--> 12210 * 0,5 = 6100 phys dmg/hit
--> (-52 light res left) 3500 * 1,52 = 5320 light dmg/hit

(3) self conv dream zealer (lvl 25 conv aura = -150 res):
--> without decrep 8410 * 0,5 = 4205 phys dmg/hit
--> with decrep (0 phys res left) 8410 phys dmg/hit
--> (-100 light res left) 3500 * 2 = 7000 light dmg/hit

Wir sehen hier, dass 2 den höchsten Startschaden hat. 1 und 3 überholen 2 jedoch, sobald Altern procct. 3 liegt dann mit 15410 Gesamtschaden auf Platz 1. Daraus lässt sich schonmal ein sehr wichtiger Rückschluss ziehen: 1 und 3 sollten Enigma tragen, um Altern schnell und gezielt anbringen zu können, sonst könnten wir hier schon abbrechen und 2 macht das Rennen mit relativ deutlichem Vorsprung.

Nun haben megademons natürlich Resistenzwerte, welche die dreamer bevorzugen. Relativ hoher physischer Wert und niedriger Blitzwert. Die dark archers in den pits z.b. haben 15 phys res und 110 light res. Offensichtlich, dass 1 hier das Rennen macht.
Die area mit den entsprechenden Monstertypen ist also der kritische Faktor. Während ich im Chaos Sanktuarium den Eindruck hatte, alle 3 performen ähnlich gut, empfand ich den Unterschied im Weltsteinturm + Thronsaal als deutlich merkbar zugunsten der dreamer. Die stygian furys (nicht die Höllenhexen im Thronsaal, sondern die davor im Weltsteinturm), wraiths, death lords, vampires und black souls sind alle entweder physisch immun oder haben sehr hohe physische Resis. Der Blitzschaden der dreamer ist hier von großem Vorteil (okay die black souls haben zu den 90 phys res auch noch 100 light res, dagegen sind also alle 3 eher schlecht :p). Ein weiterer Pluspunkt der dreamer ist confuse. Wenn das auslöst (und es löst häufig aus) und die Hälfte der Monster auf dem Bildschirm wie Schoßhündchen dasitzen, spart man wertvolle Blockframes, auch wenn der block beim Pala jetzt nicht DER große Zeitfresser ist :lol:
Jedenfalls bin ich mal so frei zu behaupten, dass die meisten d2-Spieler chaos/baal farmen und da ich die dreamer bei baal im Vorteil sehe und im chaos etwa alle gleich performen, bin ich der Meinung, dass ein dreamer dem pure fana zealer gegenüber im Vorteil ist.

Jetzt könnte man natürlich dagegen halten, dass 1 85 CB mehr als 2 und 3 hat. Bei normalen Mobs auf players 8 ist CB jedoch nur ein geringfügiger Faktor. Und bei physisch Immunen entfällt CB gänzlich. Bei extra starken uniques, besessenen (oder waren es fanatische? jedenfalls diejenigen, die 12 fache hitpoints haben) champions und Aktbossen kommen die 100 CB voll zum tragen. Ein pure fana zealer erlegt Baal auf p8 ne ganze Ecke schneller als ein dreamer.

Zum Abschluss will ich noch sagen, dass bei Baal runs confuse eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt. Beim pure fana zealer hauen black souls und diese Energiekugeln der stygian furys schon ab und an mal ordentlich rein, sofern es ein großer mob ist. Da muss man schonmal in der ein oder anderen Situation etwas taktischer/defensiver agieren. Mit confuse ist man quasi unbesiegbar und braucht alle paar runs mal einen rejuv, weil man wie ein Bekloppter auf puppen eindrischt. Einfach ungebremst drauflospreschen ohne zu zögern spart halt auch etwas Zeit...
 
Danke für die Rechenarbeit, in meinen Augen ist Verwirren ein zweischneidiges Schwert, ja zum einen bring es ein enormes Sicherheitspolster im Weltsteinturm aber es ist auf der anderen Seite auch ein Nachteil da es eben Altern recht zuverlässig überflucht, gerade im CS mit den ganzen Magiern ist das echt nerfig aber auch im Turm wird das bei mir quasi pausenlos getrigert weshalb ich auf dem Dreamer mitlerweile einen Doom Söldner habe gut möglich das dies auch der Grund ist warum mir die Fana zealer flüssiger vorkommen, ich werde das die Tage nochmal mit Schnitter probieren und dann berichten.
Im übrigen rushe ich durch die beiden Turm Level immer per Charge durch und haue so gut wie keine Monster um erst im Thronsaal wird wirklich gekämpft, und dort hat man dann auch weniger Physisch Imune Gegner.
 
Altern wird überflucht, ja. Allerdings meist nur einmal kurz, denn der merc überflucht meist sofort wieder den Bereich um den char herum mit Altern, welches dann meist auch bleibt, da man kaum noch getroffen wird, schließlich sind ja nun alle Monster entweder verwirrt oder gealtert.
Wenn du wirklich erst im Thronsaal kämpfst, kann ich mir gut vorstellen, dass der phys zealer etwas schneller ist. Es gibt halt echt ne Menge Einflussfaktoren auf den killspeed: Spielweise (full clear oder nur unique, champion und boss jagd à la amok barbar), Gebietswahl, Enigma oder forti, etc.
 
Zurück
Oben