• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dreamer vs Schocker

Ich kenne mich zwar weder mit Dreamer noch mit Shocker aus, und als D2L Singleplayer bin ich quasi doppelt weit von Sundercharms entfernt, aber ich kann nicht erkennen, was ein Sundercharm hier groß bringen bzw. verändern soll?

1. Conviction wirkt auch bei einem gesunderten Monster nur zu 1/5. Da die meisten immunen Monster eine Blitzresistenz von 100-110 haben, bringt der Sundercharm effektiv einen zusätzlichen Resistenzabzug von 5%-15% gegenüber einem Build ohne Sundercharm. Egal, ob Shocker mit Infinity-Merc oder Dreamer mit eigener Conviction.
2. Zumindest beim Shocker besetzt der Charm den Platz für einen Skiller.
3. Dies ist der wichtigste Punkt. Man muß 70%-90% weitere Bltzresis auf dem Equip unterbringen, um den Malus des Charms auszugleichen. Wo sollen die herkommen? Insbesondere bei diskutierten Rüstungen wie Enigma oder Ormus.

Zusatz zum Schild: was ist eigentlich mit Exile? Ist insgesamt zwar schwächer als HoZ, bringt aber zumindest, genauso wie HoZ, die +2 zu Holy Shock mit, dafür aber auch den LT-Trigger, der die Handschuhe für IAS frei macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt beim Sunder Charm ist das das Conviction nur zu 1/5 wirkt, -Res von Equipment (wo der Schocker mehr hat) aber voll. Er kommt gegen Immune als evtl auch mehr Abzüge als der Dreamer. Das mit der -Blitzres stimmt allerdings und es ist insbesondere für den Schocker schwer das auszugleichen, allerdings kann man den Sunder Charm auch recht fix bei Bedarf aus dem Würfel rein wechseln.

Wenn man Grief als Waffe hat erreicht man gegen LIs aber auch einen guten physischen Schaden.

Exile hat keine Sockel und die Facetten erhöhen tatsächlich den Schaden enorm. Draculs sind sowieso nicht vorgesehen.
 
Also ich bin einfach mal davon ausgegangen das Enigma als gesetzt gilt, weil in den initialen Vorstellungen sowohl beim Dreamer als auch beim Schoker jeweils ein Enigma gesetzt war. 😄

Man kann dann immer über eine Facetten-Rüstung oder Ormus nachdenken
 
Mir scheint noch ein Fehler bei der Dreamer Berechnung:

Self-Fana und Infinity Merc macht nämlich keinen Sinn:
- Fana brauchts nicht um auf max-fps zu kommen.
- Eigene Conviciton Aura bringt deutlich mehr als die von Infinity, im Optimalfall nämlich -150.

Deshalb besser mit A2 Might Merc mit Pride.
Oder ganz Fancy mit A5 Merc und 2x Last Wish ;)

Reaper ist in Realität der grösste Mist, keinen Plan wieso der immer empfohlen wird...
 
Weil der Reaper billig ist und Altern den größten Damage Boost überhaupt bietet, zusätzlich einen defensiven Nutzen hat. Das Problem ist natürlich das der Merc gerne hinterhergängt und gar nicht auslöst, aber wenn man teleport hat und/oder in spielen mit vielen Spielern sieht das etwas anders aus. Andersherum fallen in players 1-3 auch ohne Pride die Gegner fast sofort um.

Pride hat das Problem das der Söldner selbst wenig Schaden macht und schnell umfällt. Gerade bei einem Nahkämpfer ohne zusätzliche Blocker ist der Standard Reapers Söldner eine Bank wenn es mal ernst wird.

Die Infinity Fana Kombi kann potentiell schon interessant sein, das müsste man mit verschiedenen Rüstungen (Facetten, Forty) durch Rechnen. Fanatismus bringt ja auch einen enormen Schadensboost und man könnte dann statt Grief auch ein Death nutzen, was einen Tick besser sein kann, insbesondere da wir ja keinen Gulli haben. Das ist dann aber eigentlich ein Fanadin mit Dream als zusätzlicher Schadensquelle. Wäre ganz interessant wie das abschneidet.
 
Death auf einem Dreamer unterzubringen, wird selbst mit Fana schwer. Man braucht dann bei einer Berserkeraxt immer noch 56% IAS und kann aber weder Helm noch Schild Sockeln, alle Kombinationen um auf Maxspeed zu kommen sind dann nicht wirklich Optimal
 
Mit Death Set bekommst du auch nur 30 IAS von Handschuhen & Gürtel, mehr geht nur mit IK oder Sigons Gloves + Boots + IAS Gürtel.

Wenn man eine Facettenrüstung nutzt könnte man hier 1x IAS Sockeln. Ob sie das lohnt ist schwer zu sagen. Der Kriegsdorn hat halt einen deutlichen geringeren Basisschaden als eine Berserkeraxt, wäre aber auch eine Möglichkeit.
 
Möglich wäre ein Kriegsdorn aber dann kann ich auch einfach mit Grief spielen, da habe ich viel weniger Verrenkungen und vermutlich mehr Schaden.
 
Ich habe noch ein wenig mit den Maxroll calculator rumgespielt und komme mitunter auf die höchsten Damage Werte für einen Schocker mit Griswolds Set vollgestopft mit Facetten (habe -4/+5 genommen da perfekte utopisch sind) und einem Infinity Söldner. Der liegt sehr weit vor einem Dreamer und nur wenig hinter einem Schocker mit Grief, Griffons und Facetten Rüstung + Schild, der eine wesentlich schlechtere Defensive hat.
 
Gris Set ohne Fana bedeutet aber kein Maxspeed, hast du das mit berücksichtigt? Weil der Dreamer wird ca. einen Schlag mehr pro Sekunde machen.
 
Ja. Man ist damit nur bei 5 Frames, was aber tatsächlich besser weg kommt als wenn man Shaels sockelt. IAS/ED Juwelen hab ich nicht gerechnet, denke das rentiert sich aber auch nicht da man zwar ED bekommt, aber der Basisschaden vom Gris Szepter ja niedrig ist und man noch eine Facette verliert.
 
Mal in eine andere Richtung gedacht: Wäre das Gris Setup nicht auch geeignet für einen Schocker/FoH-Hybriden? Oder ist das aus irgendeinem Grund, denn ich jetzt nicht erkenne, Quatsch :D

Also:
(Durchgangsskills)
20 resist lightning
20 salvation
20 holy shock
20 foh
18 Punke (@99) nach Ermessen in Holy Bolt und/oder Holy Shield
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber was wäre der Benefit dabei? Zeal gegegn Tiere, Rest FoH?

Oder willst du einfach nur den Pulsschaden der Aura mitnehmen?
 
Ja, so in der Art dachte ich mir das. Habe in der vergangenen Ladder ganz gerne FoH gespielt, fand Tiere aber etwas nervig (zb Würmer auf dem Fußweg zum CS). Da wäre Zeal + Puls ja schon praktisch. Und außerdem hat man zum einen die Punkte "übrig", bzw. profitiert sogar von den gleichen Syns. Und zum anderen wäre das Gris RBF Setup ebenfalls für beide Spielarten richtig gut geeignet.
 
Der Griswold Schocker muss Eifer maxen wegen AR, dazu will er Offensive Skills bei den Charms, der FoH aber Combat. Dazu wechselt man für FoH am besten den Slot auf Hoto (oder so) + Herald wodurch der Set Bonus eh weg fällt.

Mmn funktioniert das wesentlich besser mit einem Fanazealer: der braucht mit Grief kein AR, braucht selbst weniger Skills, profitiert halbwegs selbst von Combat Skillern. Dazu kommt das FoH sehr gut gegen für ihn nervige Gegner wie Geister oder Succubi ist. So einen will ich bald auch spielen.
 
Der Griswold Schocker muss Eifer maxen wegen AR
Entweder das, oder man verbiegt sich mit so Ansätzen wie angelic combo + demon limb ancasten etc. Es sei denn, Infinity ist auf dem Merc vorhanden, was die cth massiv verbessert.

Also:
(Durchgangsskills)
20 resist lightning
20 salvation
20 holy shock
20 foh
18 Punke (@99) nach Ermessen in Holy Bolt und/oder Holy Shield
Es ist die Frage, was der Pala genau machen können muss, wie oft und wie gut.
Wenn es in erster Linie ein FoH-Din sein soll, würde ich die Verteilung anders angehen, denn FoH zieht seine Synergie aus Holy Bolt, also würde ich zuerst HB ausbauen und dafür Salvation zurückstecken, das ist auch die schwächere Synergie zu Holy Shock.

Ansonsten so wie Goltron sagt: Ich habe meinen SP Pala auch als FoH / Fana-Zeal Hybriden bis 89 gespielt, wo er jetzt geparkt ist als UT Smiter. Es bleiben dann auch gar nicht mehr so viele Gegner übrig, die non-undead & non-demon & PI sind. Schwärme fallen mir dabei noch ein, aber die gingen immer gut mit ein wenig Rache & conv. und einer Waffe mit %-ED.
 
Bei Nila gibt es noch diese Affen.

Man kann auch einen Zielsucher Merc benutzen, mit Infinity würde das wohl reichen, aber ich würde mich dabei letztlich nicht ganz auf den Merc verlassen. Demon Limb ginge natürlich, der Griswolds Schocker hätte mangels Leech aber auch gerne ein CtA und extra reinwechseln zum ancasten finde ich auf Dauer zu umständlich. Dazu kommt das man gegen Bosse nicht einfach auf Smite wechseln kann.
 
Zurück
Oben