• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DRINGEND Hilfe benötigt

Haengebauchschwein

Neues Mitglied
Leute...

Ich habe erst jetzt bemerkt das ich morgen Deutsch Schularbeit habe und habe auch gleich einen Aufsatz geschrieben. Ich bräuchte aber jemanden der mir den Aufsatz korrigiert. Ich hoffe hier findet sich jemand.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum viele Jugendliche rauchen und Alkohol trinken

Ich denke ein Grund könnte sein das sie sehen wie Erwachsene rauchen und trinken. Das heißt viele Jugendliche meinen wenn sie Rauchen und trinken sind sie Erwachsen. Aber der Hauptauslöser meines Erachtens ist das es verboten ist. Wenn Alkohol oder Zigaretten für Jugendliche nicht verboten wären, wäre es auch nicht so interessant. Wenn zum Beispiel Mineralwasser verboten wäre, hätte es doch einen gewissen Reiz Mineralwasser zu trinken. Wenn ich jetzt ein Vater wäre, ich würde versuchen das Problem so zu lösen indem ich es meinem Kind nicht strikt verbiete. Das soll nicht heißen ich würde zu meinem Kind sagen das es Alkohol trinken soll. Aber dadurch wird dieser Anreiz ein wenig abgeschwächt. Ich kenne Leute die nur aus einem Grund angefangen haben zu rauchen: Weil es für sie noch verboten war. Außerdem denke ich wenn in einer Familie nicht geraucht wird, wollen die Kinder das auch nicht sofort ausprobieren. Denn dann kennen sie oft erst gar nicht wirklich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ps:Ich bitte auch darum Beistriche und so etwas zu korrigieren. Und wie man es vielleicht besser formulieren könnte. Aber an dem Inhalt muss nichts geändert werden. Und noch die "Erklärung" warum der Aufsatz so schlecht ist: Ich bin 14 und gehe 4 Klasse Gymnasium. (Erklärung ist in Klammer gesetzt:))

1. Scheiß Topic.
2. Hausaufgaben sollte man selber machen.
3. Ich bin 14 und gehe 4 Klasse Gymnasium.
Tollen Deusch, dem Du habst.
4. (Erklärung ist in Klammer gesetzt)
Welche Klammer?
5. Der Lehrer merkt eh, dass Du weniger als 15 Minuten investiert hast, also:
6. Viel Spaß beim korrigieren.
Ich denke ein Grund könnte sein[KOMMA] das sie sehen[KOMMA] wie Erwachsene rauchen und trinken. Das heißt[KOMMA] viele Jugendliche meinen[KOMMA] wenn sie Rauchen und [Rauchen und Trinken oder rauchen und trinken, endscheid Dich]trinken sind sie Erwachsen. Aber der Hauptauslöser meines Erachtens ist [KOMMA]das es verboten ist[Satzstellung fürn Popo]. Wenn Alkohol oder Zigaretten für Jugendliche nicht verboten wären, wäre es auch nicht so interessant. Wenn zum Beispiel Mineralwasser verboten wäre, hätte es doch einen gewissen Reiz Mineralwasser zu trinken. Wenn ich jetzt ein Vater wäre, ich würde versuchen das Problem so zu lösen[KOMMA] indem ich es meinem Kind nicht strikt verbiete. Das soll nicht heißen[KOMMA] ich würde zu meinem Kind sagen das es Alkohol trinken soll. Aber dadurch wird dieser Anreiz ein wenig abgeschwächt. Ich kenne Leute[KOMMA] die nur aus einem Grund angefangen haben zu rauchen: Weil es für sie noch verboten war. Außerdem denke ich[KOMMA] wenn in einer Familie nicht geraucht wird, wollen die Kinder das auch nicht sofort ausprobieren. Denn dann kennen sie oft erst gar nicht wirklich[HIER FEHLT EIN OBJEKT].

P.S.: Hör lieber auf damit, weil Rauchen ist auch Scheiße!

Warum viele Jugendliche rauchen und Alkohol trinken

Ich denke, ein Grund könnte sein, dass sie sehen, wie Erwachsene rauchen und trinken. Das heißt, viele Jugendliche meinen, wenn sie rauchen und trinken, sind sie erwachsen. Aber der Hauptauslöser meines Erachtens ist, dass es verboten ist. Wenn Alkohol oder Zigaretten für Jugendliche nicht verboten wären, wäre es auch nicht so interessant. Wenn zum Beispiel Mineralwasser verboten wäre, hätte es doch einen gewissen Reiz, Mineralwasser zu trinken. Wenn ich jetzt ein Vater wäre, ich würde versuchen, das Problem so zu lösen, indem ich es meinem Kind nicht strikt verbiete. Das soll nicht heißen, ich würde zu meinem Kind sagen, dass es Alkohol trinken soll. Aber dadurch wird dieser Anreiz ein wenig abgeschwächt. Ich kenne Leute, die nur aus einem Grund angefangen haben zu rauchen: Weil es für sie noch verboten war. Außerdem denke ich, wenn in einer Familie nicht geraucht wird, wollen die Kinder das auch nicht sofort ausprobieren. Denn das kennen sie oft erst gar nicht wirklich.

Also das wird nicht viel werden. Ein Aufsatz sind die paar hingeschlampten Zeilen sicher nicht. Korrigiert hab ich es dir aber mal. Hauptsächlich fehlten Kommata und Sachen wie das<--->dass

Nicht wundern, wenn auch Kommas vor einem erweitertem Inifinitiv mit "zu" stehen. Die sind nicht mehr nötig, aber man kann sie trotzdem setzen...

Der Aufsatz ist für 3. Klasse ok, für höhere Klassen aber nicht mehr :)

Ah so, noch was: "DRINGEND Hilfe benötigt" ist eine absolut dämliche Überschrift für ein Thema in einem Forum.

mfg

zum gymnasium 4te klasse:
in manchen bundesländern wurde die orientierungsstufe aufgelöst und direkt nun schließt das gym direkt an (wenn man denn drauf kommt), ist noch relativ neu dieser spaß.

Bei uns hieß das aber dann trotzdem 8. Klasse. (Hessen, ~1984)

Ich danke mal den Leuten die hier geschrieben haben und verbessert haben.
Besonderer dank an jennysn, er war der einzige der wircklich geholfen hat.
Die anderen haben sich eigentlich nur darüber lustig gemacht das ich nicht wircklich gut schreiben kann. Viele Leute können zwar schreiben

Korrn schrieb:
1. Scheiß Topic.
2. Hausaufgaben sollte man selber machen.
3. Ich bin 14 und gehe 4 Klasse Gymnasium.
Tollen Deusch, dem Du habst.
4. (Erklärung ist in Klammer gesetzt)
Welche Klammer?
5. Der Lehrer merkt eh, dass Du weniger als 15 Minuten investiert hast, also:
6. Viel Spaß beim korrigieren.

Haben aber nicht gelesen, dass ich erst vor kurzer Zeit bemerkt habe das ich Deutsch SCHULARBEIT habe. Ich meine ich finde es total nett wenn ihr es korrigiert. Aber ich habe mir schon gedacht das etwas kommt wie:

Willst du uns verarschen?
4. Klasse Gymnasium?

@Zaubermaus76
Nochmal danke denen die es korrigiert haben. Aber Leute die immer nur motzen müssen sollen zu Hause bleiben sich Freunde Kaufen und glücklich werden mit ihren Grammatik Kenntnissen! Mach es wenigstens so Korrn der hat noch ein bisschen Witz dahinter:)

WER IN DIESEM POST EINEN RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF IN BEHALTEN UND DAMIT GLÜCKLICH WERDEN!!!

:hy:

...bitte nächstes mal sinvolleres Topic wählen und das richtige Forum (in deinem Fall Off-Topic).

danke schön

Seele

Die paar hingeschmissenen Zeilen nennst du Aufsatz?

Und ich lege dir Kommata ans Herz. Sind echt tolle Teile.

Der Lehrer in mir weint. Bitterlich.

tachauch

ab jetz binnich pro turboabi.

den bissken scheiss, den die lean tun, geht in drei jahrens.

r

bitte poste deine note, sobald du die arbeit zurückbekommen hast. hf & gl

Ne, also jetzt mal im ernst, DAS willst du abgeben? Das wäre in der fünften Klasse schon sehr nah an der Grenze...

Lasst ihn doch, wenn er meint vom Inhalt wärs ok, dann soll er es abgeben

(auch wenn ich persönlcih es nicht tun würde)

Soweit seine Informationen gehen, hat er den Text zu Übungszwecken geschrieben und wahrscheinlich niemanden, der ihm kurzfristig helfen kann. Nichts gegen das Flamen von unverbesserlichen Idioten, aber meines Wissens ist die allgemeine Auffassung, dass der Mensch sich wenigstens im Jugendalter bessern kann. Der Text zeigt immerhin mehr Aussicht auf Besserung, als die meisten Trolle, die sich selbst in den späten Zwanzigern noch nerviger Gebärden als dumme Kinder.

Wenn er mit 4ter Klasse Gymnasium die 8te Klasse meint:

Mit sowas hast du auf nem anständigen Gymnasium nix verloren. Klingt hart, is aber so.

Mal abgesehen von Rechtschreibung und Länge des "Textes" finde ich die Argumentation ein wenig seltsam.
Eventuell ist es in der 4ten Klasse(ist Gymmi nicht ab der 5ten?) einfach zu schwierig zu verstehen warum manche Menschen rauchen und trinken,
wenn man selbst damit noch keine Erfahrungen hat.

Da kann ich auch nen 11 Jährigen fragen , warum Leute Cannabis rauchen oder Heroin nehmen.
Der wird dann sicher auch behaupten, "weils verboten ist".

Mir erschliest sich da noch nicht so der Sinn der Aufgabe.
Oder der Lehrer will einfach mal Meinungen sammeln und diese dann zur Diskussion in den Raum werfen, damit Kinder/Jugendliche sich mal mit dem Thema beschäftigen.

Ein passionierter Raucher und Trinker wie ich hätte seinen Aufsatz sicher so geschrieben:

Warum viele Jugendliche Alkohol trinken und Zigaretten rauchen:

Weils knallt und dumm im Schäddel macht.

Vor allem wie will der Lehrer das bewerten/benoten?
Nicht jeder hat Erfahrungen mit Alkohol und Zigaretten.
Da kann man doch argumentieren wie man lustig ist.
Der Eine trinkt vielleicht Bier weils ihm schmeckt, der andere will sich einfach den Alltagsstress wegsaufen, ich mein woher will man das wissen?
Da kann man ganze Bücher mit Möglichkeiten füllen.
Gruppenzwang, heimlich etwas machen was die Großen auch machen.
Aber ich will jetzt nicht deine Hausaufgaben machen.

Und nun hört mal auf alle auf ihm rumzuhacken, euer Horzont war in dem Alter vielleicht auch noch weit unter seinem Stand.

hmh aber soweit ich weiß, waren wir in der 8. klasse zumindest mal soweit, dass wir wussten, dass eine erörterung eine "einleitung-hauptteil-schluss"-form haben sollte ;)

die argumente könnten vielleicht noch etwas ausführlicher behandelt werden, handschriftlich wäre das ja grade mal ne seite würde ich sagen. da geht noch was, selbst in der 8. klasse ...

OMFG!!! Kleiner haste im Unterricht nicht aufgepasst? :autsch: Deutsch war nie "mein" Fach, aber du musst wohl echt an deinen Aufsätzen arbeiten! Du brauchst Hilfe?

Hier:

Guide

Wie schreibe ich eine Erörterung?

I. Das Thema

Lineare Erörterung:
Bei der Linearen Erörterung geht es darum, sich auf ein Thema zu besinnen, daher auch der Name Besinnungsaufsatz. Wichtig ist hier beachten, dass man sich nur auf einer Seite (Pro/Contra) festlegt.

Dialektische Erörterung:
Bei einer Dialektischen Erörterung, versucht der Schreiber sich mit einer Streitfrage auseinander zu setzen, indem er für sowohl die Pro-Seite, als auch die Gegenseite argumentiert.

II. Der Aufbau

1.Vorarbeit

Das wichtigste an einem Aufsatz dass man sie immer IN EINTLEITUNG-HAUPTEIL-SCHLUSS GLIEDERT!!!
Das ist das "A" und "O" von allen Aufsätzen. Dann sollte man sich auf ein Schmierblatt am besten ein Paar Argumente überlegen und sie schon mal nach Pro/Contra sortieren. Das ist die sog. Stoffsammlung. Sie ist sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden! Auch wenn es nur ein Schmierblatt ist, solltet ihr trotzdem möglichst SAUBER SCHREIBEN!!! Denn nur mit einer guten Stoffsammlung kommt ein guter aufsatz dabei raus. So oinfoch is des :)

2. Die Einleitung

Die Einleitung (Wer hätts gedacht ;)) leitet den Leser in die Erörterung ein. Jaja, klingt ganz bescheuert, aber trozdem kriegen es immer die wenigsten richtig hin, gebt euch hier dabei besonders Mühe!
Eine Einleitung ist aber de facto mitunter der WICHTIGSTE TEIL des Aufsatzes! Warum? Ganz einfach: Eine gute Einleitung regt zum lesen an. Sie sollte daher auch nicht zu kurz sein aber auch nicht zu lang. Etwa ein 1/4 bis 1/3 einer Seite ist Pflicht. Sie kann man in einigen Variationen schreiben:

1. Anknüpfen an aktuellen Anlass
  2. eine Studie
  3. eigene Erfahrung
  4. Zitat (kann auch ruhig provozierend sein)
  5. historischer Hintergrund
  6. eine akuelle Diskussion
    [/list=1]

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass man es tunlichst vermeiden soll seine eigene Meinung preiszugeben oder schon zu argumentieren!! Am Ende sollte man in der Einltung einen Übergang zum Hauptteil machen. Entweder die These wiederholen oder mit einer (provokanten) Frage die Einleitung abschließen. DANN MACHT MAN EINEN ABSATZ!!!

3.Der Hauptteil

Hauptteil Teil 1:
    Der erste Teil des Hauptteils beginnt in der Regel mit der Aufstellung der Antithese (auch Gegenthese) zu der vom Autor favorisierten Meinung (was also nicht seiner Meinung entspricht). Man fängt dabei immer mit dem stärksten Argument an und hört mit dem schwächsten auf. In Doof: Seid Ihr "dafür", fängt ihr mit "dagegen" an. :ugly:

Hauptteil Teil 2:
    Im zweiten Teil des Hauptteils wird die vom Autor favorisierte These formuliert. Hierbei beginnt man stets mit dem schwächsten Argument und hört mit dem stärksten auf, da sich der Leser die zuletzt genannten Argumente am ehesten merkt.

Zwischen Hauptteil 1 und 2 kommt ein ÜBERLEITUNGSSATZ! Ein Überleitungssatz hilft dem Leser nämlich bei der Orientierung. So habt hier dann eine saubere Struktur und spart euch nervige "rote Kommentare" unter der Note.

Formel:

Hauptteil 1...Allerdings.../Auf der anderen Seite,.../Jedoch sollte gesagst werden, dass.../Etc...Hauptteil 2

Argumentation:
    Argumente haben immer eine Struktur: Sie fangen immer mit einer BEHAUPTUNG an die man auch BELEGEN muss und zum schluss noch anhand von BEISPIELEN verdeutlicht bzw. veranschaulicht.

Man kann sich ja mal foglende Formel hier anschauen:

Es ist so, dass...BEHAUPTUNG...weil...BELEG...zum Beispiel...BEISPIEL

Belege sind für sich genommen noch keine Argumente. Sie ergeben erst einen Sinn, wenn sie in den Argumentationszusammenhang eingeordnet werden und deutlich geworden ist, in welcher Hinsicht sie das Argument stützen. Beispiele müssen so gewählt sein, dass sie einen (abstrakten) Argumentationszusammenhang veranschaulichen und plausibel machen können.

NACH JEDEM ARGUMENT KOMMT EIN ABSATZ!!!

Haupteil Teil 3:
    Eine dialektische Argumentation mündet in eine Synthese, die einen Lösungsvorschlag beinhalten sollte. Meist bietet sich ein Kompromiss (Mittelweg) an. Alternativ kann auch eine konkrete These aus der Argumentation eingeschränkt werden. Die Argumentation soll die Brauchbarkeit des Lösungsvorschlags der Synthese verdeutlichen bzw. nachweisen.

BEI EINER LINEAREN ERÖRTERUNG ENTFÄLLT DIE HAUPTTEIL: TEIL 2 UND 3

So... ist der Hauptteil fertig kommt erstmal ein ABSATZ!!

4.Schluss
    Im Schluss kann man dann endlich seine eigene Meinung miteinbeziehen, ohne sie argumentieren zu müssen! Bei Fremdkorrektoren empiehlt es sich den schluss nich zu knapp zu machen, sodass dieser ein Bild von dir machen kann. Zu lang sollte auch nich sein! Etwa eine halbe Seite sollte maximal aber schon sein.

III. Strukturübersicht/Rekapitulation

A. Einleitung

Führt zum Thema hin und endet in der Regel mit der Formulierung der Fragestellung (identisch mit der Überschrift)

B. Hauptteil

Teil I: Pro oder contra, beginnt mit der Gegenthese zum vom Autor der Erörterung favorisierten Standpunkt.
    Argument 1
    Beleg 1
    evtl. Beispiel 1, Beispiel 2 usw.
    Argument 2
    Beleg 1
    usw.
    Teil II: contra oder pro, beginnt mit der These zum im Teil I formulierten Standpunkt
    Argument 1
    Beleg 1
    Argument 2
    Beleg 1
    usw.
    Alternativ können Pro- und Contra-Argumente auch jeweils direkt aufeinander folgen.
    Teil III: Synthese (Lösungsvorschlag)
    C. Schluss

Besonderen Dank an:
    Bloodcyclon;TomGrenn

:angel:

GL HF!!!
    Greetz
    Kaliban

Zurück
Oben