• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Droppverhalten, wirklich nur Zufall...?

@Sokrates: Das sind sicherlich die zuverlässigsten Quellen, da glaubt man das sofort. ;)

@Crystall29: Sorry, aber Meloney hat fachlich absolut recht: Natürlich ist es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Es ist eben zufällig, da ist dieses Ereignis genauso "möglich" wie noch viele andere...
Nur weil es ein bemerkenswerter Drop war, ist es noch lange kein Grund von mit 10000% prozentiger Sicherheit reden zu können. Diese kann übrigens wirklich nur maximal 100% betragen, und in deinem Fall dürfte sie wohl bei "100 - 10^-x" Prozent liegen, und für x darfst du dir eine größere Zahl einsetzen... :)

PS: Und als einer der wenigen Berufs-Mathematiker verstehe ich was von Statistik, also reicht mein "geistiger Horizont" für das bissl Statistik aus ;)

Es war auch eher auf sein Illuminatengefasel bezogen. Mit den 100% habt ihr natürlich recht ich habe es nur absichtlich übertrieben ausgedrückt^^
 
Ich finde jeden tag den gleichen müll den ich schon tage davor gefunden hatte - nichts besonderes :clown:
 
Oder die Agenten haben was in der Matrix geändert.

Sind das nicht die Forenadmins des Battle.Net, Agenten die für Ordnung sorgen und mehr Macht haben als der gewöhnliche User? Abgesehen von auserwählten Hackern versteht sich...aber diese werden dann direkt von den Admins verfolgt und bekämpft...
 
Es war auch eher auf sein Illuminatengefasel bezogen. Mit den 100% habt ihr natürlich recht ich habe es nur absichtlich übertrieben ausgedrückt^^

Das mit den Illuminaten sollte eine Anspielung auf abstruse Verschwörungstheorien sein. Sobald irgendjemand irgendwo die 23 sieht sinds die Illuminaten gewesen.
Du hast einen bemerkenswerten Drop und bist zu mehr als 100% überzeugt daovn, dass da irgendein geheimes Dropsystem dahinter stehen muss.
 
Ich möchte nur herausfinden ob es ein bereits bekannter bug ist oder ob blizzard eventuell doch mit system droppen lässt ;)

Einen Zufall kann man hier mit 10000%iger Sicherheit ausschließen.

noch ein Stochastik Analphabet.
Nur weil es dir unmöglich erscheint, stimmt es nicht, dass es mit 10000% sicherheit kein zufall sein kann.
 
noch ein Stochastik Analphabet.
Nur weil es dir unmöglich erscheint, stimmt es nicht, dass es mit 10000% sicherheit kein zufall sein kann.


Hautpsache flamen, das is das einzige was da ausm Hirn kommt bei dir. Junge dein Leben muss so armselig sein, mein Beileid!
 
Mir ist zweimal hintereinander Müll gedroppt. Zufall? Ein Fall für Galileo Mystery
 
Ich denke die nötigen Zufallszahlen könnten (da sie ja nicht perfekt zufällig sind) so eine Art Trend aufweisen.

ganz vereinfacht ausgedrückt so:

1. Zahl 85464788945
2. Zahl 83559546546
3. Zahl 87854754656
4. Zahl 24436463545
5. Zahl 43658565465

Wenn jetzt (auch sehr vereinfacht) die erste Ziffer zur Festlegung einer bestimmten Eigenschaft verwendet würde könnten 3 Items mit ähnlichen Grobeigenschaften enstehen die sich dann in weiteren Details gering unterscheiden.

Da die Verfahren wesentlich komplexer sind könnten solche Abhängigkeiten existieren, die aber so gut versteckt sind, dass sie den Programmieren nicht aufgefallen sind.

Die pseudo Zufälligkeit wird durch Mathematische Verfahren und weitere Eigenschaften wie die Zeit und Prozessor Ticks etc. erzeugt. Daher ist es sogar sehr wahrscheinlich dass solche Abhängigkeiten existieren.

Das ist wie in Diablo2. Da finde ich auch 2 Stunden lang keine einzige Rune und dann 5 hintereinander.
Ich glaube nicht, dass es echter Zufall ist, sondern sich die Zufallszahlen von den Werten her in eine Richtung entwickelt haben, dass sie eben mehr dazu neigen Runen zu erzeugen.


Das kann man sogar selbst ausprobieren. Bei einem Programm welches einfach nur zufällig ein Bild mit schwarzen und weißen Pixeln füllt würde man denken, dass das Bild insgesamt (aus größerer Entfernung) grau wirkt. Das ist aber nicht so. Es entstehen "Regionen" die einen deutlich größeren Anteil schwarzer Pixel aufweisen und andere "Regionen" die im wesentlichen weiß sind.

Gleichverteilung von Zufallszahlen bedeutet nicht, dass die gezogenen Zahlen schön gleichmäßig verteilt sind.
So fällt beim Würfeln auch nicht eine Folge der Würfe mit 6 2 3 1 5 4 in der alle Zahlen vorkommen sondern eher sowas: 4 5 5 5 3 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun Zufall ist bezweifel ich auch stark.. dafür gibt es zuviele Variable ... Aber auf der anderen Seite von "System" zu reden, find ich auch unpassend!

Selbst wenn da ein "System" hinterstecken sollte, frag ich mich woran man das festmachen möchte ...

Alles in allem ein weiterer Thread der wieder mehr Unmut/Streit fördert als alles andere ..... wie man ja auch lesen kann....

Sachlich gesehen is der Thread bis auf wenige ausnahmen unwichtig!
 
Ob das nun Zufall ist bezweifel ich auch stark.. dafür gibt es zuviele Variable ... Aber auf der anderen Seite von "System" zu reden, find ich auch unpassend!

Selbst wenn da ein "System" hinterstecken sollte, frag ich mich woran man das festmachen möchte ...

Alles in allem ein weiterer Thread der wieder mehr Unmut/Streit fördert als alles andere ..... wie man ja auch lesen kann....

Sachlich gesehen is der Thread bis auf wenige ausnahmen unwichtig!

Das System ist einfach, dass Zufall nicht dazu neigt die einzelnen Zufallsexperimente (das Ziehen der Zufallszahlen) schön gleichmäßig zu verteilen.

So geht z.B. nicht jedes Jahr im Haushalt ein elektrisches Gerät kaputt sondern vielleicht 5 Jahre lang keins und dann 3 in einer Woche.

Hier wäre die versteckte Abhängigkeit möglicherweise, dass man bei der Erstwohnungseinrichtung alle Geräte zur selben Zeit gekauft hat.


Und hey, wir schreiben hier über ein Computerspiel. Da ist nichts WIRKLICH wichtig.
 
Das mit dem Spiel is MIR klar =)
Aber wenn ich seh wie hier wieder manche abgehen, frag ich mich ob die es auch realisieren! Kann aber auch sein das gewissen Zeitgenossen einfach nicht anders können!
Will jetzt aber nicht zuviel Wertung einbringen .... don't feed the Troll .... like ;-)

Wie gesagt ist interessant diese 2 Items zu sehen mit der Angabe das beide innerhalb von 5 Mins im gleichen Spiel gedroppt sind/sein sollen ... aber auch nicht mehr und weniger!
 
Also langsam wunderts mich auch ein wenig. mach den ganzen tag runs und find 2 legs. tal belt aus ner kiste, schäfers hammer vom nem trashmod bei 20% mf. Von elites gibts bei mir grundsätzlich nix oO
 
Alles reines Glück/Pech .... habe letzte Woche an einem Tag sage und schreibe 8 Legs + 2 Set Teile in 3 Runs gefunden!
Und jetzt in 5 Tage und ca 20 Runs nichts!!

Das Glück is eben ein Hure :D
 
Ich habe allerdings beobachtet, dass gewisse Items (zb. Arch Axe) eher in AKT 2 droppt als in AKT 1. Gleichzeitig finde ich fast nie (!) Mojos fürn WD.

Ich persönlich glaube nicht an dads reine Zufallsprinzip in Diablo3. Etwas System wird dahinter stecken ...
 
Das ist alles an System, was es gibt:
Ich denke die nötigen Zufallszahlen könnten (da sie ja nicht perfekt zufällig sind) so eine Art Trend aufweisen.

ganz vereinfacht ausgedrückt so:

1. Zahl 85464788945
2. Zahl 83559546546
3. Zahl 87854754656
4. Zahl 24436463545
5. Zahl 43658565465

Wenn jetzt (auch sehr vereinfacht) die erste Ziffer zur Festlegung einer bestimmten Eigenschaft verwendet würde könnten 3 Items mit ähnlichen Grobeigenschaften enstehen die sich dann in weiteren Details gering unterscheiden.

Da die Verfahren wesentlich komplexer sind könnten solche Abhängigkeiten existieren, die aber so gut versteckt sind, dass sie den Programmieren nicht aufgefallen sind.

Die pseudo Zufälligkeit wird durch Mathematische Verfahren und weitere Eigenschaften wie die Zeit und Prozessor Ticks etc. erzeugt. Daher ist es sogar sehr wahrscheinlich dass solche Abhängigkeiten existieren.

Das ist wie in Diablo2. Da finde ich auch 2 Stunden lang keine einzige Rune und dann 5 hintereinander.
Ich glaube nicht, dass es echter Zufall ist, sondern sich die Zufallszahlen von den Werten her in eine Richtung entwickelt haben, dass sie eben mehr dazu neigen Runen zu erzeugen.


Das kann man sogar selbst ausprobieren. Bei einem Programm welches einfach nur zufällig ein Bild mit schwarzen und weißen Pixeln füllt würde man denken, dass das Bild insgesamt (aus größerer Entfernung) grau wirkt. Das ist aber nicht so. Es entstehen "Regionen" die einen deutlich größeren Anteil schwarzer Pixel aufweisen und andere "Regionen" die im wesentlichen weiß sind.

Gleichverteilung von Zufallszahlen bedeutet nicht, dass die gezogenen Zahlen schön gleichmäßig verteilt sind.
So fällt beim Würfeln auch nicht eine Folge der Würfe mit 6 2 3 1 5 4 in der alle Zahlen vorkommen sondern eher sowas: 4 5 5 5 3 2
Druckt euch den Post aus und hängt ihn an die Wand. Sehr gut beschrieben.

Simon
 
(...) Das kann man sogar selbst ausprobieren. Bei einem Programm welches einfach nur zufällig ein Bild mit schwarzen und weißen Pixeln füllt würde man denken, dass das Bild insgesamt (aus größerer Entfernung) grau wirkt. Das ist aber nicht so. Es entstehen "Regionen" die einen deutlich größeren Anteil schwarzer Pixel aufweisen und andere "Regionen" die im wesentlichen weiß sind.(...)

Dieser Teil ist mathematisch nicht ganz korrekt. Alle gängigen Methoden zur Generierung von Quasi-Zufallszahlen der letzten Jahrzehnte (lineare und multiplikative Kongruenzmethode, Halton-folge, Mersenne-Twister-Folge, ...) würden dieses Phänomen nicht aufweisen.

Allerdings weiß ich (oder wahrscheinlich irgendjemand sonst hier ;) ) nicht, welche Generierung D3 benutzt. Gut möglich, dass dort einfach nur die Zufallsfunktion wie in C verwendet wird, und diese weist bei zu schneller Abfrage-Folge in der Tat ein minimal verfälschtes Verhalten auf.


Schon das zweite Mal, dass ich in diesem Thread mathematisch eingreifen musste ;)
 
Das ist wie in Diablo2. Da finde ich auch 2 Stunden lang keine einzige Rune und dann 5 hintereinander.
Ich glaube nicht, dass es echter Zufall ist, sondern sich die Zufallszahlen von den Werten her in eine Richtung entwickelt haben, dass sie eben mehr dazu neigen Runen zu erzeugen.

Kann man das auch so weit auslegen, dass man, wenn man direkt in den ersten 10 Minuten etwas tolles findet, weitermachen sollte, weil man gerade in den "guten Zufallszahlen" ist und andersrum, wenn man eine halbe Stunde nichts findet erstmal für eine Stunde was sinnvolleres als Zocken machen sollte bis sich die Zufallszahlen wieder in die "gute" Richtung entwickelt haben?
 
@aMoKhAhN: Nein. Die zeitliche Differenz, sodass Quasi-Zufallszahlen-Generatoren ein verfälschtes Verhalten aufweisen (wie z.B. der in C) ist so dermaßen klein, dass selbst in extra dafür programmierten Test-Programmen nur vereinzelte Abweichung feststellbar sind. Und in den mir bekannten Tests sind diese dann auch nicht systematisch, sondern anschaulich gesagt nur "im Mittel abweichend"...


EDIT: Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass die D3-Entwickler einen bestehenden Zufallszahlen-Generator verwenden, und nicht selber einen (nach-)gebaut haben. Dann kann ich natürlich für nichts garantieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben