Also ich persönlich spiele gerne FO/Blitz sorc wenn ich mal wieder bei null starte (ladder reset oder längere pause). Diese versuche ich dann mit dem bissl selffound und pg-getrade am Anfang auf n bissl mf mit ordentlich pts zu bringen und erstmal wenigstens die 63/65 fcr zum porten zu kriegen. Ich setzte dabei auf jeden Fall auf max block als defensiv-Strategie.
Dabei setzte ich aber nur so viele Punkte dex wie ich mit nem upped mosars mit ner eld drinne und ca 35-45 punkten dex durch equipment bräuchte. Das sind dann immer so Werte um die 130-150 Punkte je nach dem.
Dazu dann noch so viel str, dass ich mit n bissl equip auf die 100 vom Mosars komme.
Das erlaubt mir dann später mal ne vipern zu uppen und wts zu tragen und anderen Spaß (siehe ganz unten).
Der zweite Sockel vom Mosars wird nen PD.
Warum die eld?
Naja also ich persönlich habe eigentlich nie wirklich Probleme auf vernünftige Resis zu kommen wenn ich 44@ im Schild habe (mosars mit einem PD).
Mit Anya, Occu und Vipern sind das dann alleine schon 124 (30er vipern). Dazu kommen dann halt Amu, Ringe, Gürtel, Handschuhe und Schuhe -> allesamt rare: da hilft gambeln und ein wenig glück eigentlich super aus.
Dann, wenn ich Stück für Stück die rares durch uniques ersetze (Magefist/frostis(wenn arach vorhanden), nagelringe / 10 fcrs, wts) muss ich natürlich an der ein oder anderen stelle die resis, die mir dadurch fehlen durch das Inventar ausgleichen. Das geht aber eigentlich ganz gut, da man meiner Meinung nach eine torch recht schnell sein eigen nennen kann (auch 10/10 tuts schon, es muss ja nicht mal ne sorc torch sein zu begin).
Dadurch komme ich dann also ohne den 2. PD auf einen vernünftigen resi Wert und spare mir durch die eld rune immerhin durchschnittlich 17-19 Punkte in dex, die ich in Vita tun kann. Später wenn das equip optimiert wird, schau ich nach nem upped mosars mit maximalem block und da kommen dann 2 facetten rein (später meistens = ziemlich spät
).
Zum Thema Occu vs. Hoto muss ich sagen, dass man wenn man ne MF sorc baut auf die minimalen Vorteile von Hoto gegenüber Occu verzichten kann und dafür die 50 Mf mitnimmt. Außerdem kann man sich für den Wert von der Vex so ziemlich das gesamte restliche Inventar ertraden.
Ganz grundlegend finde ich allerdings killspeed und überlebensfähigkeit wesentlich wertvoller als jeder Punkt mf der über 150 hinaus geht und die sind ja sschnell erreicht. Das macht Hoto natürlich wiederum interessanter. Es bleibt also immer eine Einzelfallentscheidung.
Fazit: Wers sich leisten kann bitte, eigentlich reicht aber ocu.
Zum Thema Ist in Occu:
Würd ich auch von abraten. Selbst in dem Fall, dass man die Ist rune quasi rumliegen hat, würde ich ein nettes juwel mit mf und dex oder str, vl resis oder auch eine facette im ocu wesentlich besser aufgehoben sehen. Defakto sind 30 Mf nicht so viel und die 200 - 300 mf erreich ich auch anders:
Ocu: 50
Harle: 74
Vipern: 24
WTs: 40 (soll ja auch erschwinglich sein)
Gheeds: 30
ein oder zwei nagelringe oder sonstige mf ringe: ~30-45
Wer dann noch der Meinung ist er bräuchte unbedingt mf, soll so wie mein vorredner erwähnt hat die ist lieber in ein paar 7Mf SCs umtraden und die mit sich tragen.
Und als Abschluss noch mein absolutes Traum-Ziel-Equipment (mal nicht über den Preis gesprochen):
Harle | 1 um
Maras
eth Skulii | 1 Facette
Hoto
Upped perf mosars (75% mb) | 2 Facetten
Magefist
Soj | Arach | Soj
WTs
Das bringt mich dann auf folgende Werte:
str req. 100
Dex req. für mb auf lvl 90: 195
Vita rest
80 Fcr (40 hoto + 20 mage + 20 arach)
+ 15 skills mit ani und torch
175 @ (30 anya, 30 mara, 40 hoto, 25 mosar, 35 torch + ani, 15 um)
200-250 mf (50 harle, 100 skulli, 50 wts, 30 gheeds, ein paar kleine mfler)
Man kann natürlich auch statt dem Skulli nen Vipern tragen um sich ein bisschen resis zu sparen und auf 110 fcr zu kommen. Ich persönlich finde aber das 80 fcr vollkommen ausreichen, wenn man mit Orb und Kettenblitz/Blitzschlag spielt und der Style von nem Skulli einfach mal viel geiler ist als der von ner viper, da damit ja nun wirklich fast jede nicht-tal-sorc rumrennt.
Über diese Charskizze könnt ihr denken was ihr wollt, das ist ja schließlich ein Diskussions-forum
Ich muss dazu sagen, dass ich die so noch nie gebaut und gespielt habe, da ich meistens vorher andere chars anfange und auch mit viel billigerem equipment meine runs hinbekomme. Dieses billigere equipment habe ich ja oben bereits erwähnt. Diese sorc jedenfalls sollte eigentlich alles killen können und auch noch ausreichend mf mit sich bringen. Vor allem aber ist sie durch die Kombination fo/blitz und das equipment keine von-der-stange-sorc sondern bringt wenigstens ein bisschen individualität mit - dafür zahlt man allerdings sehr teuer.
Grüße,
Shar
€ das mit mosars ist natürlich ausgesprochener Schwachsin: Schildblock auf uniques ist abhängig vom Char- Es gibt kein perf mosars. *Schande über mein Haupt*