• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dual Sorc mit max Block. Welches Schild???

Also reich werd ich auch nicht sein was die ''Vex und paar sojs angeht''...Ich trade auch eh nur hier im Forum und nicht evtl. noich ''woanders''...

2. slot spirit ist von daher blöd, weil man ja dann auch 156 str braucht, dass möchte ich halt nicht.
ES kommt halt bei ner dual sorc sowieso nicht in Frage, dass ist klar.

TG..., naja ich habs überlegt, aber wie im guide für Defensivkonzepte steht, ist das halt nur was für tele bitches in 8 player games und das seh ich eigl. jez auch so, auch wenn ich die Möglichkeit durchaus in Betracht gezogen hatte.
Ausserdem: die 20 fcr vom arach brauch ich bei meinen MB-konzepten auf jeden Fall und auch ansonsten sind ja der skill punkt usw. nicht zu verachten;)

Da es eine mf sorc ist steht der Orb mit occu(Ist) fest, irgendwo her müssen halt 200+ mf kommen und wenn man ne viper nutzen will, wie ich, dann muss da schon der gute orb mit tele chance ran, um viel mf zu bekommen, ausserdem sind die 20@ auch gerne gesheen, wobei natürlich ein hoto da noch besser wäre was das angeht^^
Wizzy scheidet aus, solange ich keine billige 200 fcr blitze zum keys farmen baue, benutze ich dat Ding nicht.

hi,

ich würde nochmal über eine sache nachdenken, was die gürtelwahl angeht. ich möchte nämlich bei meiner dual sorc thundergod nicht vermissen und spiele nun nicht gerade die telebitch. wenn ich aber im thronsaal ankomme und mich das autotele vom occu bei seelenbeschuss durch die gegend schickt, hat mich der blitzabsorb schon oft gerettet. denn im gegensatz zu allem was sonst dort rumrennt, haben die biester ne hohe reichweite und angriffsfolge. falls du auch nicht gerade call to arms hast, bleibt wegen dem dex nicht gerade viel fürs vita übrig...

mfg, zap

@ zap:

wenn man mitm occu in thron portet, hat man ja sowieso nicht mehr alle tassen im schrank.
afaik kommt man ganz locker in den thron, auch ohne tg oder solche tricksereien. einfach 105 fc, maxblock und gut ist.

meine blitze z.b. läuft dann mit wizzy, viper, griffon, (mages) rum. reicht genau für 105. und der schaden ist auch nicht im keller, wie viele immer meinen.

ganz abgesehen davon, finde ich, sollte man differenzieren, ob man nun brs oder mf runs macht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Thron ist es wirklich manchmal sehr nervig, der Weg dahin ist aber kein Problem auch mit occu.
Dennoch finde ich Occu einfach geil und nehme den Nachteil als vom Spiel gegeben an und kann damit umgehen, schließlich spielt man ja kein hardcore.
Ich selbst mach aber auch eher CS Runs mit meiner dual sorc und nem starken merc der sich um gelegentliche dual immune(de seis oder der andere otto mit inferno) kümmert. Aber auch baalruns sind eigl. kein Ding mit occu. Problem sind auch weniger die souls imo, da man mit einem FO 700+ dam da eigl. vieles offscreen killt. Eher die bitches mag ich nicht mit occu, da man diese einzeln mit fire ball bearbeiten muss und sie einen dann häufig mal durch die gegend schicken.

€: Wenn ich ne sorc optimaler Weise ausrüste hätte sie auch hoto oder eschutas bzw. DF, aber wir reden hier über ne mf sorc nicht vergessen, da is für mich 250 mf minimum und die müssen halt irgendwo her kommen. Und ich hab leider ne Allergie gegen lila nebenbei bemerkt^^

tja vielleicht ist das das problem :) ICH spiele hc ;)

für ne dual mf sorc halte ich sowieso tal set für das optimum. mf kommt gut rüber, es gab dazu mal nen fred, vielleicht finde ich ihn ja noch

edit:
hier der eine und hier noch ein anderer speziell zum thema mf

also ich kann nur sagen: mich hat biem occu auf ner MB zauberin der tele nie gestört

mal biespiele:

harle pt
viper pt
occu
mosers pdpd (facette)
arach/talgurt (hier dann fc ringe)
mages
+2 5fc amu oder+2 all amu +1 fc ring)
rare schuhe mit mf (str req unter 60)

braucht net viel str, kann gut ansparen an dex und man kann schön vita pumpen

halt mit einsichtigem merc

Ja genau das ist das Eq was mir bisher am meisten zusagt.Hätte jez eigl. mit WTs geplant und upped mosars/viper, aber wenn man bei den str req so niedrig bleiben kann sind natürlich geile rares da das Optimum. Jetzt müsste man sie nur noch findn^^

Was den Throne und das tele vom occu angeht könnte man auch fire eschutas/mosars(PDPD) in der Truhe bzw. 2. slot haben, um den Throne zu cleanen+2. Welle(wegen der eisblitze)
Ansonsten standartmäßig mit occu(Ist)+mosars(2*facette), wo man nicht viel Beschuss zu befürchten hat der einen durch die Gegend wirft.

Also ich persönlich spiele dual sorcs im normalfall mit dem talset. Da finde ich Whitsans oder auch eingeweidereißer am besten^^ Resis und eigendlich auch schaden brauch ich nicht unbedingt (spiele hc) und komme eigendlich ausgezeichnet zurecht. Dex ist eben beim Whitsans am wenigsten nötig sprich am meisten life.

Früher hatte ich ma eine lightsorc, die hatte ihre 117 fc, und Storm mit base str, dann ist storm natürlich sehr nice. (amucraft mit viel str, 2 rare ringe mit viel str, TG, 40 anni/torch...) aber für den 1. char würde ich auf keinen fall storm nehmen weil es doch "recht" viel dex braucht und einfach unglaublich viel str. Mein 1. char inner ladder is immer ne blizzsorc mit whitsans maxblock und Wizzy als waffe... Finde ich eigendlich ganz okay, für mephy und andy zB.

Für deine dual sorc wenn du kein talset und auch keinen zauberdorn ust, dann würde ich warscheinlich mosars nehmen...
Hach, langweilig Schulstunde :PP

€ falls du skulli nehmen willst oder eben auch upg viper oder WTS haste eh viel str und kannst den mosars eh uppen

du brauchst bie ner dual mb mit 105 eindeutig fc und dann is ne skulli keine überlegung

tal set hab ich als vitaponly ohne bo auf 105% fcr gespielt ist auch nett werd ich wohl wieder machen ^^

@powerslave13
Ist im auge ist ne verschwendung... für den normalen spielfluß bringts net wirklich was und zum killen wechselt man eh auf möwe/ali+ reim/pracht/milabregas

Nö das sehe ich nicht so, die Ist passt da gut rein in den Occu, um auf ~200-300 mf zu kommen, auch ohne tal rüsse/skulli oder sonstige mf pusher.
Ich persönlich spiele ungern mit mf slot(Anfang der ladder, wenn ich noch sher wenig mf hab mach ich das), zumal laut mf-guide in 1.1x 200-300 mf genug sind und der Rest kaum was bringt. Bei fortgeschriettener ladder habe ich lieber ein cta+lidless im 2. slot, um dann in games mit bis zu 8 Spielern CS oder so zu machen.

Was das Tal Set angeht würde ich es wohl benutzen, wenn ich hardcore spielen würde, wegen dem komplett packet mit hohem SIcherheitsfaktor, aber in sc find ich die kombo überflüssig+sieht echt mal mies aus(Geschmack^^) und vertrade es lieber.

du brauchst bie ner dual mb mit 105 eindeutig fc und dann is ne skulli keine überlegung

Also ich hab meine Dual sorc mitn 63iger cap (tal mb halt) gespielt, bis lvl 94,5 und hab auch ziemlich jeden Baalrun und nihla etc selber getelt (hc) und hatte eigendlich kein problem. dann wurde der acc halt gebannt wegen der .dll datei zum mehrfach starten, sonst wär die noch höher...

Aber naja, 105 fc schaden sicher auch nicht^^

€....ich glaub ich hab den satz falsch verstanden....^^ egal wollte nur ma sagen dass 63 fc auch ok sin finde ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, dass man ohne Wechselslot spielen will (ich hab dort meist eh einen LR-Stab). Aber eine IST ins occu würd ich mir echt nochmals überlegen, wirklich. Soviel bringt das nicht, musst dich fragen, ob du durch die 30% MF (stimmt das?) wirklich soviel bessere drops kriegen wirst, dass du innerhalb von 2-3 Monaten die IST rausgeholt hast? Jetzt erkennst du schon das Problem... das kann man gar nicht feststellen. Wenn du die paar mf Punkte wirklich brauchst, würd ich viel eher halt bisschen Komfortverlust in Kauf nehmen und 3-4 7%mf scs holen. Die IST ist's echt nicht wert und sonst nur! in einem eth occu, selbst dann nicht :)

Also ich persönlich spiele gerne FO/Blitz sorc wenn ich mal wieder bei null starte (ladder reset oder längere pause). Diese versuche ich dann mit dem bissl selffound und pg-getrade am Anfang auf n bissl mf mit ordentlich pts zu bringen und erstmal wenigstens die 63/65 fcr zum porten zu kriegen. Ich setzte dabei auf jeden Fall auf max block als defensiv-Strategie.
Dabei setzte ich aber nur so viele Punkte dex wie ich mit nem upped mosars mit ner eld drinne und ca 35-45 punkten dex durch equipment bräuchte. Das sind dann immer so Werte um die 130-150 Punkte je nach dem.
Dazu dann noch so viel str, dass ich mit n bissl equip auf die 100 vom Mosars komme.
Das erlaubt mir dann später mal ne vipern zu uppen und wts zu tragen und anderen Spaß (siehe ganz unten).
Der zweite Sockel vom Mosars wird nen PD.
Warum die eld?
Naja also ich persönlich habe eigentlich nie wirklich Probleme auf vernünftige Resis zu kommen wenn ich 44@ im Schild habe (mosars mit einem PD).
Mit Anya, Occu und Vipern sind das dann alleine schon 124 (30er vipern). Dazu kommen dann halt Amu, Ringe, Gürtel, Handschuhe und Schuhe -> allesamt rare: da hilft gambeln und ein wenig glück eigentlich super aus.
Dann, wenn ich Stück für Stück die rares durch uniques ersetze (Magefist/frostis(wenn arach vorhanden), nagelringe / 10 fcrs, wts) muss ich natürlich an der ein oder anderen stelle die resis, die mir dadurch fehlen durch das Inventar ausgleichen. Das geht aber eigentlich ganz gut, da man meiner Meinung nach eine torch recht schnell sein eigen nennen kann (auch 10/10 tuts schon, es muss ja nicht mal ne sorc torch sein zu begin).

Dadurch komme ich dann also ohne den 2. PD auf einen vernünftigen resi Wert und spare mir durch die eld rune immerhin durchschnittlich 17-19 Punkte in dex, die ich in Vita tun kann. Später wenn das equip optimiert wird, schau ich nach nem upped mosars mit maximalem block und da kommen dann 2 facetten rein (später meistens = ziemlich spät ;) ).

Zum Thema Occu vs. Hoto muss ich sagen, dass man wenn man ne MF sorc baut auf die minimalen Vorteile von Hoto gegenüber Occu verzichten kann und dafür die 50 Mf mitnimmt. Außerdem kann man sich für den Wert von der Vex so ziemlich das gesamte restliche Inventar ertraden.
Ganz grundlegend finde ich allerdings killspeed und überlebensfähigkeit wesentlich wertvoller als jeder Punkt mf der über 150 hinaus geht und die sind ja sschnell erreicht. Das macht Hoto natürlich wiederum interessanter. Es bleibt also immer eine Einzelfallentscheidung.
Fazit: Wers sich leisten kann bitte, eigentlich reicht aber ocu.

Zum Thema Ist in Occu:
Würd ich auch von abraten. Selbst in dem Fall, dass man die Ist rune quasi rumliegen hat, würde ich ein nettes juwel mit mf und dex oder str, vl resis oder auch eine facette im ocu wesentlich besser aufgehoben sehen. Defakto sind 30 Mf nicht so viel und die 200 - 300 mf erreich ich auch anders:
Ocu: 50
Harle: 74
Vipern: 24
WTs: 40 (soll ja auch erschwinglich sein)
Gheeds: 30
ein oder zwei nagelringe oder sonstige mf ringe: ~30-45
Wer dann noch der Meinung ist er bräuchte unbedingt mf, soll so wie mein vorredner erwähnt hat die ist lieber in ein paar 7Mf SCs umtraden und die mit sich tragen.

Und als Abschluss noch mein absolutes Traum-Ziel-Equipment (mal nicht über den Preis gesprochen):

Harle | 1 um
Maras
eth Skulii | 1 Facette
Hoto
Upped perf mosars (75% mb) | 2 Facetten
Magefist
Soj | Arach | Soj
WTs

Das bringt mich dann auf folgende Werte:
str req. 100
Dex req. für mb auf lvl 90: 195
Vita rest

80 Fcr (40 hoto + 20 mage + 20 arach)

+ 15 skills mit ani und torch

175 @ (30 anya, 30 mara, 40 hoto, 25 mosar, 35 torch + ani, 15 um)

200-250 mf (50 harle, 100 skulli, 50 wts, 30 gheeds, ein paar kleine mfler)

Man kann natürlich auch statt dem Skulli nen Vipern tragen um sich ein bisschen resis zu sparen und auf 110 fcr zu kommen. Ich persönlich finde aber das 80 fcr vollkommen ausreichen, wenn man mit Orb und Kettenblitz/Blitzschlag spielt und der Style von nem Skulli einfach mal viel geiler ist als der von ner viper, da damit ja nun wirklich fast jede nicht-tal-sorc rumrennt.

Über diese Charskizze könnt ihr denken was ihr wollt, das ist ja schließlich ein Diskussions-forum :D

Ich muss dazu sagen, dass ich die so noch nie gebaut und gespielt habe, da ich meistens vorher andere chars anfange und auch mit viel billigerem equipment meine runs hinbekomme. Dieses billigere equipment habe ich ja oben bereits erwähnt. Diese sorc jedenfalls sollte eigentlich alles killen können und auch noch ausreichend mf mit sich bringen. Vor allem aber ist sie durch die Kombination fo/blitz und das equipment keine von-der-stange-sorc sondern bringt wenigstens ein bisschen individualität mit - dafür zahlt man allerdings sehr teuer.

Grüße,
Shar

€ das mit mosars ist natürlich ausgesprochener Schwachsin: Schildblock auf uniques ist abhängig vom Char- Es gibt kein perf mosars. *Schande über mein Haupt*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jeden Gelegenheitsspieler verstehen, der zu geizig is oder schlicht und ergreifend keine Ist über hat.
Gutes jewel kommt nicht in Frage, weil die eh Ist+ wert sind. 5/5 Facetten, naja wenn man schon keine Ist rein sockeln will, dann wird man hier wohl erst recht keine Facette sockeln.
Die Entscheidung ist für mich nicht, was ich in den Occu sockel, sondern ob ich damit überhaupt spiele. Da ich diese Frage mit ja beantworte, weil eben für eine mf sorc imo dieser Orb geil ist, werde ich auch dementsprechend das ideale Schmuckstück reinsockeln, ob es eine Ist für mf oder eine Facette für dam ist, sieht man dann. Aber da ich, um wieder zurück zum Thema zu kommen, den mosars als MB Schild atm klar favorisiere aufgrund der erste 2 Seiten in diesem Thread, werden da schon 2 Facetten drin sein und ich kann mir beruhigt 30 zusätzliche mf points im Occu sichern.

Anbei bemerkt ich spiele legit, also auch für mich is eine IST Rune gleich mal doppelt soviel wert, wie für manch anderen der im bnet und in einem gewissen anderen Forum tradet. Trotzdem, wenn ich ne mf sorc mach, dann soll se auch mf haben=>occu(ist)

die ist is imho versockelt, kann man besseres mit anstellen und nur mal so um zurückzukommen

je mehr mf du hast desto weniger unterschied machts
mftabelleneuwj6.png

übern MF slot kann ich aber nochmal 20-50% meines aktuellen MFs als bonus rausholen biem kill und die zählen dann shcon mehr als der gewinn den cih durch 20-30 von ner ist "habe"

Zuletzt bearbeitet:
mf slot suckt, weil da
a) besseres rein kann(cta oder lt stab bei meppel, wenn man Occu nimmt kann man 2. slot eschuats für gebiete mit vielen Fernkämpfern usw.) und
b) FB/FO sorc heißt für mich vor allem auch viel tc85 Gebiete cleanen und nen mf slot macht eh nur bei nem Endboss Sinn.
Deine Tabelle zeigt auch das ein Wert von 300 durchaus noch interessant ist und die müssen halt irgendwo her kommen.

Ne Ist innem 20% eschutas ist vieleicht versockelt, weil man da eher die Facette reinpackt, aber gerade im Occu, passt die Ist imo super rein, um 250-300mf zu erreichen.
Ausserdem, moinsen, bei nem 40 mf ring biste mit 4-5 ist dabei, also sind die 30 mf der einen Ist alleine aus der Hinsicht schon gut was wert, wenn man mal aus geiziger Sicht nachdenkt^^

... und welchen Wert haben 4x 7mf scs? Es gibt hier so viele Skeptiker gegenüber der IST im occu, weil man einfach weiss, dass danach keine Nachfrage besteht. D.h. wenn du das occu sockelst, wirst du's nie >1 IST wegkriegen, oder brauchst extrem Geduld oder sehr viel Glück. Ausserdem, wenn schon denn schon bitte in ein eth occu! ;)

Schlussendlich frage ich mich aber, was dir der Char bringen soll. Du willst dich doch damit bereichern? Also, mf usw machen? Dann ist's ja eher logisch, dass man den Kostenfaktor möglichst gering hält, oder eben die Investitionen wieder durch Handel reinholt, was beim IST im occu schwierig ist. Wenn ich einen PvP Char mache ist mir keine Rune zuviel Wert, aber für einen mf char habe ich glaube ich noch nie etwas teures erhandelt, sondern meistens eben selbst das Zeugs zusammengesucht, oder aus dem Vorhandenen das Optimum versucht rauszuholen. Die Kurve zeigt ja eben ganz klar, dass die 30% mf der IST schlussendlich nur noch irgenwie 8-10% für die entscheidenden items sind.

Es sind sich scheinbar hier alle anderen einig, müsste dich doch wenigstens ein bisschen verunsichern :) (und nicht noch beharrlicher werden lassen :D)

Ich denke die meisten sind einfach nur zu geizig.
Wenn ich nen ALi im 2. slot benutze würd ich da ja auch 2 Ist rein sockeln bei nem mf build, also was is so schlimm an einer ist im occu, wenn man halt keine mf slots mag.
Kann ich genauso sagen 2. slot mit reim+ali ist Verschwendung, weil man mit cta viel offensiver spielen kann und CS/Throne schneller cleant->mehr runs->mehr items

Ich hab mir das halt ausgerechnet und komme so auf 300mf+ kann im Inventar 20er benutzen, die mir mehr bringen als 7 mf charms-
4 20er=80life->mehr life=offensiver spielen, schneller sein
4 7er = 28 mf
Innen Occu kriget man mit nichts in der Welt 80 life gesockelt, haste aus der Richtung schonmal gedacht;)

sag mal...

hast du dir eigentlich mal die mühe gemacht, auch nur einmal auf die links zu klicken, die ich gepostet habe...?

ich fürchte mal nicht, denn wenn du das getan hättest, würde hier nicht schon wieder soo viel mist rauskommen.

nochmal zum mitschreiben: mit full tals auf mf ausgerichtet kommst au laut dieser skizze auf 485 mf im 1. slot (2. willst du ja für andere dinge verwenden).
das reicht dir ja wohl locker [...].
mit orb dmg von 796 avg im Charscreen und fb 4239 avg.

wenn dus auf viel schaden auslegst, sind immernoch 338 mf im 1. slot zu holen (laut deiner aussage auch ausreichend).
das bei dem orb dmg von 980 avg im Charscreen und fb 5097,5 avg.

nimm dir ein fach mal den rat anderer leute, dies nur gut meinen zu herzen und LIES endlich mal die links, die gepostet werden.
das is sowieso ne krankheit hier im forum. immer wird gleich iwas gepostet, anstatt mal in die faq zu schaun.

ich habe fertig.

Häh? Ich hatte doch schon mehrfach geschrieben, dass das tal set für mich nicht in Frage kommt und ich 300 mf anstrebe^^ Ausserdem hat das nichts mit Mist zu tun, wenn man diskutiert, was ist denn das für ne Art Kollege^^

Mein Eq so wie ich es mir vorstelle mit ~300 mf und gutem killspeed+MB:

Harle(PT)
Viper(PT)
Occu(Ist)
Mosars(2* fire facette)
arach
mages
rare mf boots(low str req)
tal ammu oder craft min. 5 fcr 2 skills @ usw.
mf ring + 10 fcr ring oder 2* mf ring, je nach ammu
gheeds
torch
(low) anni
2*fire skiller fhr o. clean
3* cold skiller fhr o. clean
scs mit mana und/oder life

2. slot cta+lidless

Dabei fand ich die idee super von neithan, viper und mosars nicht zu uppen und rare boots zu nehmen, um möglichst wenig str zu haben und mehr für life.

€: btw hat mein build über 1k mehr FB dam, obowhl nur Feuerblitz und Feuerball geskillt sind und trotzdem genauso viel Orb dam+ CM auf 27.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben