• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dupes

Diskussion schön und gut, aber hier werden ja Hassparolen rausgedonnert... Wahnsinn.

Ich schätze mal das Blizzard einfach nicht dran gedacht hat, das solche Methoden ausgenutzt werden können. Sicherlich wird sowas auch behoben bzw. erschwert. Dass geht aber auch nicht immer so fix.
 
So langsam muß man sich schon eingestehen, daß Diablo III nach knapp 3 Monaten schon so kaputt wie Diablo II nach ein paar Jahren ist.

Abhilfe schafft nur das gemeinsame Zocken mit Bekannten oder Selffound. Ein Stoßgebet für einen Offline-/LAN-Modus ...

und man es dennoch erlaubt mit diesem kaputten d3 mit echtem geld zu handeln.

eine plattform geschaffen zum leute bescheissen :) .... sollte man mal rechtlich bewerten lassen .
 
Moin erstmal, meinen "eigentlichen" Account kann ich nicht mehr nutzen und beim Support wird mir nicht geantwortet, deshalb jetzt als Erstpost. Ich muss nur eben eins loswerden:

Ich habe den englischen Thread mit großem Interesse gelesen und es gibt ja schon eine Vielzahl von Einwänden gegen die Mathematik (Dupe, evtl. keine echte Zufallsverteilung der Eigenschaftszusammensetzung), aber es gibt noch einen weiteren Punkt:

Der Ansatz ist schlicht falsch gewählt. Als kleine Analogie möchte ich das Geburtstagszwillings"paradoxon anführen:

"Wieviel Leute müssen in einem Raum sein, damit die Chance dafür, dass 2 Personen am gleichen Tag Geburtstag haben größer 50% ist?"

Viele schätzen hier sehr hohe Zahlen bis 365/2=185,5, also 186. Korrekt ist aber 22.

Warum ist diese Zahl so klein? Anschaulich gesehen, weil man bei 2 Leuten nur ein Pärchen hat, das am gleichen Tag Geburtstag haben könnte. Bei drei Leuten sind es schon 3, bei 4 Leuten sind es 6, bei 5 sind es 10, dann geht es weiter mit: 15, 21, 28, usw. Die Mathematiker kennen das aus dem Pascal'schen Dreieck, hier wäre die zugehörige Formel, dann "n über 2" mit n = Anzahl der Leute in einem Raum. Irgendwann hat man halt so viele Pärchen im Raum, dass die Wahrscheinlichkeit für Geburtstagszwillinge sehr hoch ist.

So nun aber zurück zum Ausgangsproblem: Ich konnte nicht jedes Detail der Rechnung überprüfen, sie mag für dieses spezielle Item stimmen, ABER stellen wir uns doch vor es gäbe ein ganz ähnliches tolles Item, das nur eine minimale Änderung in einer der Eigenschaften aufweisen würde. Gäbe es dieses 6 mal, dann würden wir uns heute darüber unterhalten. Man muss also bedenken, dass es sehr viele mögliche, fantastische Items gibt und da die Zahl so groß ist, wird es evtl. auch irgendeines geben, dass es 2, 3, 4 oder 5 mal gibt.

Und über das Item sprechen wir dann. Das ist also so ein bißchen wie eine self-fullfilling prophecy.

Noch ein kleines anderes Beispiel aus der Anschauung: Flugzeugunglücke sind seeeeeehr unwahrscheinlich. Trotzdem lesen wir in regelmäßigen Abständen von welchen. Warum? Weil so viele Flugzeuge in der Luft sind. Irgendwen erwischt es halt, wenn es genug Probanden gibt. Das Beispiel hinkt zwar, aber für alle, die das Geburtstagproblem nicht glauben, ist vielleicht wenigstens der Gedankengang klar geworden.
Okay, the people that say that this is still "possible". You're "technically right", but I don't think you realize JUST how statistically unlikely this situation is. It's so highly improbably that it might as well be impossible. I know some other people have attempted to calculate the statistical odds, but I think mine is the most accurate.

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ THE RARE NAME ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

"Rares names are randomized and it's impossible to deduce the stats of your rare item from the name alone." Diablo 3 Database (D3DB) - Items, NPCs, Skills, Quests and News

In D2 there were 43 possibilities for the beginning word, and around 10 possibilities for the end word (varied based on item type) for rares. If we were to assume Diablo 3 has a similar range of possible rare names:
Chance of having the same name per item type = ~1/430.

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ HAVING 6 AFFIXES ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Chance that the rare Demi Lich dropped with 6-affixes - ~1/10.

I'm not sure why the item has 4 prefixes and 2 suffixes. It's either because rare items work differently than in D2 and are allowed different combination of prefixes and suffixes instead of 3 and 3, rare prefixes/suffixes don't always correspond to magic ones, there's some exceptions made with stats for affixes, or the database mislabeled one or more affixes as being prefixes when they were really not (less likely as they're data rips, and I double checked the affixes from other sources).

-------------

You can't have the same affix type twice, so each rolled affix will decrease the total pool of affixes with each subsequent roll. Since order doesn't matter in the rolls, there's a lot of ways the affixes could have been rolled and end up with the same overall item, and I'm not willing to calculate all that and average the possibilities. So what I'm going to do is average the total loss of affixes from the pool on each roll, and just use that as a base figure.

Prefixes #1-4: (2 + 9 + 10 + 7)/4 = 7
Suffixes #1-2: ((16+11)/2 + 15)/2 = 14.25

Odds of rolling a certain affix were calculated based off this database:
Affixes - Diablo 3 Database - DiabloNut.com

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ THE BASE DAMAGE ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

+95-387 Damage

Damge on Demi Lich ranges from +(28-110)–(29-405)

Chance of min damage on item being 95 = 1/83.
Chance of max damage on item being 387 = 1/310.
Total chance: 1/25730

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ AFFIX #1 ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

+153 Intelligence

(Lowest Int that affixes Int 10-16 can be while staying in range of 153 is 83, highest it can be is 101)
Int 10 = 82-91 Int
Int 11 = 92-101 Int
Int 14 Secondary = 78-83 Int
Int 15 Secondary = 84-89 Int
Int 16 Secondary = 90-100 Int

IntVit I = 12-55 Int
IntVit II = 15-70 Int

Rolling the prefix = 5/165 (1st)
Rolling 83-101 = (1/6 + 9/10 + 1/1 + 1/1 + 1/1)/5 = 61/75
Rolling matching counterpart to above from IntVit I/II to total 153 int = (1/44 + 1/56)/2 = 1/50
Total chance = 61/123750

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ AFFIX #2 ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

+30 Vitality

IntVit I = 12-55 Vit
IntVit II = 15-70 Vit

Rolling the suffix = 2/327 (1st)
Rolling 30 = (1/44 + 1/56)/2 = 1/50
Total chance = 1/8175

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ AFFIX #3 ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Melee attackers take 596 damage per hit

Thorns 12 - 552-811 damage per hit

Rolling the prefix = 1/150.75 (2nd)
Rolling 596 = 1/260
Total chance = 1/39195

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ AFFIX #4 ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Critical hit chance increased by 8.0%

CriticalChance VIII - 8.0 or 8.5%

Rolling the suffix = 1/320 (2nd)
Rolling 8.0% = 1/2
Total chance = 1/640

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ AFFIX #5 ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Critical hits grant 9 arcane power

ArcanePowerOnCrit 5 - 9-10 Arcane Power

Rolling the suffix = 1/313 (3rd)
Rolling 9 = 1/2
Total chance = 1/626

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ AFFIX #6 ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Socketed

Sockets I
Sockets II
Sockets IV
Sockets VI
Sockets VIII
Sockets X
Sockets XII

Rolling the suffix = 7/306 (4th)
Rolling 1 socket = 1/1
Total chance = 7/306

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░ CALCULATIONS ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Number of combinations affixes can be picked out = 2! * 4! = 48

That multiplied by the chances above:
48 * 1/430 * 1/10 * 1/25730 * 61/123750 * 1/8175 * 1/39195 * 1/640 * 1/626 * 7/306 =
427/11,204,858,483,792,376,950,000,000,000

or

2.090*10^-31

or

1 out of 4,784,474,572,579,344,957,650,000,000,000

That's one out of four quadrillion TIMES quadrillion.

Okay, now that was just the chance of ONE of these rares being an exact duplicate of Arcanum Mind.

But there's 6 total that we know of... so the real chance of this being "possible" is:
3.989*10^-154

"Impossible" is the word that most vividly comes to mind. It's like winning the Mega Millions Lotto 10^140 times.

It's like snapping your fingers and having the person in front of you drop dead, just by chance, and repeating that miracle of coincidence 23 times... IN A ROW.
 
Der gautcho?!

edit: Ja ist das denn die Möglichkeit?! Willkommen zurück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo und keiner lässt mich mitspielen :D.

Nochmal zu meiner Argumentation oben. Habe sie jetzt über die Suche an einer anderen Stelle auch noch gefunden und die Wahrscheinlichkeit bleibt weiter sehr, sehr, sehr nahe 0, aber ich fand einfach, dass es ein netter akademischer Ausflug war :D.
 
Das ist also so ein bißchen wie eine self-fullfilling prophecy.

Nein ist es nicht. Eine selbst erfüllende Prophezeiung ist, dass du etwas vorhersagst/prophezeist und dann aufgrund dieser Prophezeiung eine mentale Haltung einnimmst, die dafür sorgt, dass die Prophezeiung eintritt (wird auch Pygmalion-Effekt genannt, wobei sich das meist auf positive Beeinflussung beschränkt).
Bei dem Beispiel mit den Dupes würde das heißen, dass ich jetzt prophezeie, dass in einem Monat 50% aller Items die es in D3 gibt Dupes sein werden. Und weil ich das prophezeit habe, wird es dann in einem Monat auch so sein.

Aber meine Einstellung zu dem Thema kann eben keine Dupes kreieren. Das ist schlicht nicht möglich.

Self-fulfilling prophecies findet man daher auch nur im Bereich menschlicher Interaktion, weil da eine innere Einstellung durch unbewusste Signale durchaus zur Veränderung des Verhaltens beim Gegenüber führen kann.
 
Also der Einwand das man es technisch nicht machen kann die Items eindeutig zu identifizieren lasse ich nicht gelten. Es wurden ~10mio d3 verkauft(wenn ich mein fl als Statistik nehme spielen davon noch 1/20 Diablo 3). Erstens kann man das System skalieren, also kein Problem mit der Menge an Items. Zweitens kann man uuid verwenden.

Das es ein Dupe ist stelle ich mal hier nicht zur frage.

Blizzard sollte das schnell fixen wenn es die Methode mit dem Support ist, ist es blöd aber wäre mit der uuid o.ä. nicht passiert.... Social Engineering passiert immer mehr...

Ich frage mich nur immer warum Blizzard nichts aus D2 gelernt hat. Man hat einfach so viel 'vergessen' oder einfach nicht gemacht. Mal abgesehen vom Spiel Inhalt....

Außerdem bin ich schon der Meinung das man sich ärgern darf wenn man was kauft und es dann nicht den Erwartungen entspricht bzw. dem was einem suggeriert wurde was es sein wird. Und dann lass es einfach gilt nicht... Wenn du dir ein Auto kaufst (ein tollen Flitzer z.b.) der Aber so schlecht verarbeitet ist (sah in der Werbung aber gar nicht so aus) das alles klappert und hier nix tut und da nix... und das Radio nur rauscht und die Kupplung und und und.... Dann beschwert man sich doch auch und will das 'gefixt' haben. Toll ist dann wenn dir der Verkäufer/Werkstat/XYZ sagt: Dann lassen sie das Auto doch stehen sie müssen ja nicht damit fahren... (Noch besser wird es wenn man mit dem Auto nur auf den Straßen der Firma UZZZHHZZH fahren darf, diese Straßen aber voller 'Sicherheitslücken' sind(hier ein Schlagloch auf der Autobahn, da fehlende Ampeln und hier ist noch ein Loch in der Brücke). Dann hat man ein tolles Auto und kann/will es nicht mehr benutzen. Aber man bekommt nichts mehr dafür den wieder verkaufen ist nicht möglich da das Auto personengebunden ist! und sonst kann man es nicht benutzen da es nur auf den tollen Straßen fährt. Da wo fahren Spaß macht! weil wir wissen was dir Spaß macht!)

So far...

ps: ich Spiele sogar noch ab und an D3 ;) und manchmal macht es auch noch Spaß! Wobei ich genau weiß was ich beim nächsten D2 Ladder reset mache :P

€1: mfb hat mich überzeugt das das mit dem Skalieren wohl doch nicht ganz so klappt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Eine selbst erfüllende Prophezeiung ist, dass du etwas vorhersagst/prophezeist und dann aufgrund dieser Prophezeiung eine mentale Haltung einnimmst, die dafür sorgt, dass die Prophezeiung eintritt (wird auch Pygmalion-Effekt genannt, wobei sich das meist auf positive Beeinflussung beschränkt).
Bei dem Beispiel mit den Dupes würde das heißen, dass ich jetzt prophezeie, dass in einem Monat 50% aller Items die es in D3 gibt Dupes sein werden. Und weil ich das prophezeit habe, wird es dann in einem Monat auch so sein.

Aber meine Einstellung zu dem Thema kann eben keine Dupes kreieren. Das ist schlicht nicht möglich.

Self-fulfilling prophecies findet man daher auch nur im Bereich menschlicher Interaktion, weil da eine innere Einstellung durch unbewusste Signale durchaus zur Veränderung des Verhaltens beim Gegenüber führen kann.
Joo, da hast du recht!
 
Zurück
Oben