• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

ich versuchs nochmal :)

1. Bilder vom Maler da die welt total schwarz ist und bilder die bunt sind somit unschätzbar wertvoll sind
2. Früchte (wie z.b. erdbeeren ) da man sonst keine koch gebraucht hätte
3. Den Laufburschen der die Truhe mit den schätzen hingezogen hat, 94 schritt tief vergraben hat und dann inne kiste mit reingefallen is. (so en plöder typ)

der fürst hat die karte von oben aus gezeichnet und hat sich dann umgebracht.

das is zwar net sehr logisch aber ne möglichkeit :)

danach übernahm die prinzesin die regierung und fand die karte.
pudelte mit hilfe von DC alles aus und brachte farben und gutes essen in das land. somit lebten alle glücklich bis an ihr ende

und wense net gestorben sind essen se noch heute erdbeeren.... :)
 
Ich hoffe habe alle Interresanten Sachen von Seite 41-46....

Deacon schrieb:
Hmm Hallo Ihr..
Ich habe mir das RätZeL mal durchgelesen und komme zu folgenden Entschlüssen:
1. Der Autor des Textes benutzt bewusst das wort " exakt " ( " exakt 94 Meter ... ). Er will die Zahl 94 hervorheben.
Über die genaue Bedeutung mache ich mir immer erst Nach den Überlegungen auf die wichtigkeit der einzelnen Aspekte gedanken
2. Es müssen des weiteren direkte bzw. indirekte Schlüsse auf den Namen " Graf Zahl " zu schlussfolgern sein. Zuerst nimmt keinen besondere Beachtung dem Bild ggnüber, doch dann erkennt man, dass es 1. wie jedes Bild ziemlich viel Platz in dem thread nimmt und 2. Der Text zu wenig genaue Hinweise gibt, um des Rätzel´s Lösung alleine auf den Text beziehen zu können.
3. Ich glaube, dass Ergebnisse wie: " Erdbeere, Karte, JohannesBeere " ausser Frage gestellt werden sollten.
Solche Ergebnisse sind 1. zu Simpel und 2. nicht spektakulär, wenn sie am Ende aufgelöst "würden".
4. Der Autor des Rätzels ist bestimmt davon ausgegangen, dass des Rätsel´s Lösung lange herausgezogen wird. Da der Autor aber trotzdem noch einen gewissen Rum, durch eine interessante und trotzdem logische Antwort, ertragen will, glaube ich zudem, dass die Lösung im Detail und nicht in der Oberflächlichkeit seiner Vorlieben liegt.
5. Die Tränke in der Karte haben bestimmt keine Bedeutung, welche auf eine Computer-Sprache zurückzuführen ist.
Da für eine solche Lösung Fachkenntnisse erfordert sind, kann man davon ausgehen, dass ca. 50 - 70 % aller Rätselnden garnicht auf die Lösung kommen kann.
Das würde bei der Auflösung eine ziemlich schlechte Stimmung erheben, da viele User irgendwie enttäuscht darüber sind, das sie umsonst gerätselt haben. So eine Lösung können sie garnicht lösen. Da der Autor des Textes im Nachhinein bei jedem in gewisser Weise positiv gewertet werden will, wird diese Möglichkeit also auch ausser Frage gestellt.

Dankeschön!



Boiled-Kilt schrieb:
1,3 und 4 sind richtig



Tub schrieb:
meine vermutung:

2 ist falsch
3 ist richtig
4 ist falsch (venthara: "Zuerst einmal folgendes: Die Beteiligung und Resonanz hier übersteigt meine kühnsten Erwartungen.")

sprich: 1 und 5 richtig

also: 94 ist wichtig (ich weiss immer noch nicht wo), und es ist keine Computer-"sprache". Als Informatiker würde ich weder ASCII noch base4-zahlen als Sprache ansehen, aber das ist sicher definitionssache.

Mfg
Tub

drybone schrieb:
comment @mac:

spalten: geh ich auch von aus
wertigkeit: höchste unten, weil oben einmal ein ausdauertrank bei is. seh ich auch so
ausdauertrank: 0. das is genau eine "besondere bedeutung"

die ersten zahlen sind 214, 188, 145. right?

ascii: was sonst?

was ich noch probiert hab, is, die werte um 94 jeweils zu reduzieren. kommt aber auch murks bei raus~

programm hab ich auch drüber laufen lassen. auch nix ergebnis

irgendwie müssen wir venthara das mit dem tipgeben nochmal richtig erklären, glaub ich :D

Vitamin-C schrieb:
so hier nachträglich das pic:

truhe.jpg

- Mac - schrieb:
Es macht aber keinen Sinn denke ich, ne neue anordnung zu suchen und dann doch vom binäre / hex ec.t System auszugehen, denn 4 zeilen / Spalte ist schon net schlecht gewählt ;)

- Mac - schrieb:
@ Sulimo

Tub hat alles in der Rechnung durchgerechnet ... das heißt alle Tränke - Zahlenkombinationen ( schwach = 1, mittel = 2 .... / mittel = 1, schwach = 3 ... usw.) und zudem versucht was abzuziehen oder zu addieren zu der gewonnen ascii zahl um ausschießlich buchstaben herauszubekommen ... aber alles ohne erfolg, ergebnis steht 4-6 seiten weiter vorne :D
 
also:

der ansatz hat etwas mit den zahlen im text zu tun, oder mit der anordnung 'truhe <=> Inventar'

oder sogar beides (weil die ersten 2. schritte gelöst wurden)

alles andere kommt nicht in frage, also KEINE ERDBEEREN :D


kann natürlich sein das ich mich total irre, aber wenn ich alles richtig durchgelesen hab treffen nur diese sachen zu
 
Die 3 Dinge die letztendlich im "Schatz" des Grafen liegen, sind nicht seine 3 kostbarsten Gegenstände.
Um dies zu erklären werde ich nun erzählen was in Wirklichkeit passiert ist: :read:
Der Graf verurteilt sich zu Tode, vollstreckt aber nichts.
Sondern er packt seine kostbaren Dinge in die Truhe und verschließt sie. Da der Aufstand abends war ist es zwischenzeitlich Nacht geworden. Also kann der Graf, nachweislich ein Vampir, das Schloss verlassen.
Er geht mit Kiste in den Wald und gräbt ein 94 Schritt tiefes Loch.
Am Grund dieses Loches platziert er die Truhe.
1 Schritt = 74cm =>69.56 m tief.
Wie kann er dieses Loch wieder verlassen?
-Er ist ein Vampir, verwandelt sich in eine Fledermaus und fliegt zu Oberfläche.
Nun steht er ,wieder in Vampirgestalt, im Wald mit dem Rücken zum Loch und ist dabei die Markierung, typischerweise ein X, zu basteln. Er legt den ersten Zweig auf die Erde und den zweiten quer darüber und fällt vor Schreck rückwärts in die Grube.
Sein X ist liegend ebenso auch ein Kreuz.
-> Vampir mag kein Kreuz muss zurückweichen ->fällt in Grube mit Kiste
-die Kiste zersplittert, und der Inhalt, alles Fläschchen, geht zu bruch
-ein Splitter trifft den Vampir am Herzen
-Er weiß, dass er gleich zu Staub zerfällt und schreibt deswegen
die Schatzkarte auf ein Etikett der Flaschen
-mit "seinem Blut" ,er selbst ist blutleer, benutzt also den Flascheninhalt schreibt er ein Kreuz, um seine Todesursache festzuhalten und zerfällt zu Staub

so liegen in dem "Schatz":

-1. Die zerborstene Truhe
-2. Glasscherben mit Etikett (Inhalt ist versickert)
-3. der zu Staub zerfallene Fürst

(auf dem Bild ist der Char nackt und das Inv voll
-> frisch verstorben)

ist doch alles Logisch, oder? :D
 
noch ne frage--gibst in deutschland keine sommerzeit ?

wieso isses hier 19.46 ?????????????????????????ß

löst mal dieses rätsel

:autsch: :D :D :D
 
hmmmmmmmmmmmmmm schrieb:
noch ne frage--gibst in deutschland keine sommerzeit ?

wieso isses hier 19.46 ?????????????????????????ß

löst mal dieses rätsel

:autsch: :D :D :D

nein das muss erst noch erfunden werden hier ^^
 
na dann isses bei mir hier besser in österreich weil es schneller 22.00 ist :D
 
Deine Forenuhreinstellung is nur falsch. ich hab's fast 21 Uhr hier ~~
 
hmmmm

ich glaube NICHT, dass die "Karte" 3 bestimmte gegenstände definieren kann, da sie dafür nicht genügend "bildpunkte" hat, und meiner meinung nach nicht mit hilfe einer Programmiersprache geschrieben ist!
also kann ich schliessen, dass sie hinweise auf die geschichte oder/und das bild von Graf Zahl gibt. Jedoch glaube ich auch nicht, dass es ne erdbeere o.ä. ist!

scheisse kompliziert *denk* :read: :wand: :hammer:
 
foreum hat eigene uhr ?
reicht net meine windoff einstellung ?

na bitte --erstes rätsel gelöst--noch 2

:D
 
Venthara schrieb:
Also um dem ganzen etwas auf die Sprünge zu helfen:

Wir machen um ca 22:00 einen RL-Ausflug, und kommen wohl so gegen 24:00 wieder. WENN bis dahin noch keiner eine Lösung hat DANN gebe ich einen verwertbaren Tip, versprochen.

mfg
Ven
toll! schreib morgen sozi also muss ich jetzt noch lernen also pc aus un morgen früh kann ich also auch net mehr ran also kann ich erst um ca 13~14 uhr wieder on gehen bis dahin is dad rätzel schon bestimmt gelöst;(
kannste den tipp net wat "verschieben"? so dad die schüler/innen auch noch chancen haben?och komm bidddö *liebguck*
puppy_dog_eyes.gif

^^:p
aber wäre schon nett
biggrindaisy.gif
 
Keberos schrieb:
toll! schreib morgen sozi also muss ich jetzt noch lernen also pc aus un morgen früh kann ich also auch net mehr ran also kann ich erst um ca 13~14 uhr wieder on gehen bis dahin is dad rätzel schon bestimmt gelöst;(
kannste den tipp net wat "verschieben"? so dad die schüler/innen auch noch chancen haben?och komm bidddö *liebguck*
puppy_dog_eyes.gif

^^:p
aber wäre schon nett
biggrindaisy.gif

Ich denke mal das wird nicht das letzte Rätsel für die Comm gewesen sein

So long

noc
 
So, ich hab grad 59 Seiten Marathon hinter mir, und kann ja nich umhin auch meinen Senf dazuzugeben...

Nach allem was an Tips gekommen sind glaube ich die 3 Stufen sind:

1. Permutation der Tränke bis die weissen Tränke ein X ergeben
Ich vermute dass sich das X dann links ergibt, weil der Platz da eher quadratisch ist...

2. Permutation wird durch 94 und/oder 1532 bestimmt (für 1532 spricht, dass es kleine Ziffern sind, dagegen, dass es es ohne Hilfe nicht aus dem Text herauskommt). Ich tippe auf 94

3. Die dann entstandenen Trankkombis nochmal durch Hex/ASCII/Grafik jagen. Sie meinte, die dritte Stufe würde sich dann von selbst ergeben...

Blöderweise hat mich das auch noch zu nix brauchbarem geführt, aber ich sitz hier ja auch erst vergleichsweise geringe 3 Stunden :rolleyes:
 
also:
Annahme: richtiger Ansatz ist :
Ofenrohrbiegerundstahlfüsseanbadewannenschweisserzunft

das passt nämlich genau, wenn man
a) die Bindestriche, 1523 und e.V. weglässt und
b) die Ausdauertränke ausslässt. 8was mMn plausibel ist, da ja eben leine guten Heiltränke, sondern andersfarbige Ausdauertränke benutzt wurden

Damit hätten wir die erste Schwierigkeit.
2. Schlüssel: der von mir vorgeschlagene Hinweis mit der 94 als Koordinatensystem. heisst: nur die Buchstaben der leichten Heiltränke sind von Belang.

3. Punkt zur Lösung: (die sich ja angeblich dnn eh von selbst ergibt) die Buchstaben zu 3 vernünftigen Wörtern zusammenzu setzten.

Tja, und genau da hack ich aus.

Also, wenn ich die Ofenblablabla zuerst in die kiste, dann ins inv. übertrag, bleiben folgende Buchstaben:
ORUNDSTASAADNSERUNFT
hmm, ich hab noch keine guten Wörter zusammengebracht.


Schreib ich Ofenblablabla durchgehend von links nach rechts (also Inv. an kiste angehängt) bleiben folgende Buchstaben:
OSSCHWEOERHLSSERUNKT

Schon viel interessanter, da hätten wir dann:
1. Schwert
2.koloss
3. Sehrune :confused:

oder:
1. Kolossschwert
2. Hure
3. Nes :wand:
!

Menno, misto sauklaue, ist ein f, kein k, also nix mit koloss!!!!
Die Buschsatben sind dann:
OSSCHWEOERHLSSERUNFT


hmm, naja, vielleicht bringt ihr 3 sinnvolle zusammen.

wenn man Ofenblablabla immer von oben nach unten schreibt, bleiben folgende Buchstaben:
OGHIENTAERSNWBWNIEUT

da is mir auch noch nix vernünftiges eingefallen.



In der Hoffnung, zur baldigen Lösung beigetragen zu haben (nein, mir gehts auch nicht um das Juwel)

Fröhliches Weiterraten
 
Ich denke auch, dass der Ansatz net so verkehrt ist, hast du es auch mal vom inventar zu kiste versucht ?

weil normalerweise, leg ich ja erst was in die ksite, wenn mein inventar voll ist ... nur so ne idee ...
 
Jo, fand ich auch...

wenn man übrigens die 94 im Koordinatensystem von links unten im Truhe+Inv nimmt bekommt man als Schlüssel die schwachen Heiltränke...

Übrig bleibt dann die Zeichenkette:

ebiensfsanbdwes

das sind übrigens ebenfalls sehr viele vokale für so eine kurze zeichenkette

Ed? wie wärs wenn man als source die - im text lässt
 
Zurück
Oben