• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein paar Fragen zur angehenden Strafezon

NomanPeopled

Mitglied
Ich bin gerade dabei mir eine Strafe-Zon zu basteln und da habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Zunächst einmal zur Funktionsweise von Strafe und Multishot:

1) Das Strafe einen harschen NHD hat ist mir klar. Die Frage ist ob die Pfeile jetzt völlig wirkungslos verpuffen - oder können sie noch trigger wie AD oder gar CB transportieren?

2) Nehmen wir an ich habe 100% pierce und schieße eine Salve ab. Der erste Pfeil trifft einen Gegner, der zweite trifft denselben Gegner (und macht klarerweise keinen Schaden), fliegt aber durch ihn hindurch und trifft einen zweiten Gegner. Schaden ja/nein?

3) Hat Multishot ebenfalls einen NHD? Oder transportieren die mittleren Pfeile beide ds/cb/cs/trigger wenn sie denselben Gegner treffen?

Was das Equip angeht: Immune dürften dank Witchwild String und Scarab kein Problem sein (ganz abgesehen von den teilweise magischen Pfeilen).
Dabei ist mir aufgefallen dass Witchwild String eigentlich keine hohen Stärkeanforderungen hat. Ich habe mir also überlegt die Stärke so niedrig wie möglich zu halten. Dabei würde allerdings zB der Gulli rausfallen. Ansonsten würde ich aber von dem Equip das ich besitze nicht viel verlieren und könnte dementsprechend mehr in Geschick setzen um den Schaden zu pushen. Duress und Lionheart lassen sich bekanntlich in Rüstungen mit geringen Anforderungen setzen.
Gores sehe ich (beinah) als gesetzt an da ich so auf Lvl 85 mit Witchwild String 100% ds erreiche.

1) Die gute Frau soll bei Bossen lediglich einen annehmbaren Killspeed an den Tag legen, keinen exorbitanten. Reicht es da, Geschick zu pushen und auf Stärke weitgehend zu verzichten? Wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung habe könnte ich mir durchaus vorstellen dex-only zu statten, und 100% ds machen dann wohl gegen die meisten Gegner mehr Schaden als cb selbst.

2) Highlord's macht mit Gores keinen Sinn. Tolles Amu, aber wenn man schon 100% ds hat bietet das Ding gerade einmal ias und einen Skill. Auf max-Speed will ich eigentlich gar nicht unbedingt kommen, und auf den zweitbesten komme ich auch so. Somit sähe ich Atma's Scarab als gesetzt da 7% schon mehr sind als 2% ;) Allerdings habe ich ein nettes Amu mit 2 Ama Skill und 28 str, womit ich mir Stärke unter Umständen völlig sparen könnte.

3) Außer natürlich es macht Sinn die Gores durch Traveler zu ersetzen; dann würde ich nur mit Highlord's/String auf 100% ds kommen. (Und 28 dex-Punkte verlieren.) Achja, und max-Speed; ist allerdings original genau ein Frame weniger.

Mein derzeit favorisiertes Equip sieht ca so aus:

Kira's Guardian (Hel)
Rare Amu (2 Ama Skills, 15 ar, 28 str)
Witchwild String (NefShael, zu schlecht um ihn zu Uppen)
Lionheart/Duress
Laying of Hands
Rare Ring (duallech, 8 Prisma)
Rare Ring (duallech, 10 prisma)
Razortail
Gores

Torch ist vorhanden, mal sehen ob das die Verbindung packt :(
Kira's ist so ungefähr das beste was ich in der Anforderungsklasse vorzuweisen habe. Kittet immerhin die fehlenden Resis und sorgt über cnbf dafür dass ich einen zweiten leech-Ring statt Raven tragen kann.
Alternativplan wäre:
- Rare Amu
- Gores
+ Scarab
+ Traveller
Dann entgehen mir zwar 28 dex, ich habe aber eine um 250% verbesserte Chance auf AD.

Danach was in den recht allgemein gehaltenen Guides so steht sehe ich nur, dass die Strafezon enorm wenige Skills braucht. Eigentlich nur Pierce auf 10 (mit Skills) und ein paar Punkte in Strafe.
Im Moment skille ich die Walküre sowie den Lockvogel voll aus :D Ist aber mehr aus Jux und Tollerei, wird sowieso später umgestattet.
Prinzipiell sehe ich ein paar doch recht schöne Möglichkeiten:

1) Elementarskill
Sieht mich etwas nutzlos an wenn ich den Scarab benutze, ansonsten eine Alternative gegen PIs. Dürfte auch schneller gehen als mit entimmunisierten PIs, da die ja immer noch hohe physische Resistenzen haben. Oder reichen da die 20% magischer Schaden?
Besonders gefällt mir Melody in einem guten Rohling im zweitslot, ansonsten Kuko. Manko: kein guter Support über Skills. Bonus: das rare Amu würde besser genützt.

2) Angriffswert
Immer gut, etwas unspektakulär. Wenn ich auf viel dex gehe wahrscheinlich unnötig. Punktegrab.

3) Lockvogel
Ich gehe davon aus dass er ein besserer Ruhepol ist als die Wally. Die hat allerdings mehr Leben (vA bei dex-only :D ). Bei der Wally müsste ich allerdings Dodge etc skillen, und der Bug ist dann schon ziemlich lästig.

4) Alternative Angriffsskill gegen Bosse
Etwas ohne NHD. Momentan tendiere ich zu Guided Arrow weil mir die Optik gefällt, das ist aber der einzige Grund. Oder ist es besser eine langsame Waffe mit viel Schaden in den Zweistlot zu packen, die dann vom NHD nicht betroffen ist? Wie schnell kann man einen Boss mit Elementarangriffen töten? Ein Eisangriff zb kostet gerade vierzig Punkte, mit Melody wäre das immerhin Level 27.

Gibt's irgendeinen vernünftigen MF-Bogen für den Zweitslot gegen Bosse? Sonst kann ich auch den Merc machen lassen (Stealskull, Reaver).

Allemein:
1) Nein, sie sind praktisch nicht vorhanden, können also auch nichts triggern.

2) Nein, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht piercen.

3)Multishot hat ebenfalls ein NHD von 4 frames. Das stört allerdings nicht, wenn man alleine unterwegs ist, da die maximle mit MS erreichbare Geschwindigkeit 7 fpa beträgt.

Ausrüstung:
1) Stärke für Anforderungen, Rest in Geschick

2) Auf Maxspeed bist du schon! Mit Bögen sind maximal 3fpa, mit Armbrüsten 4fpa erreichbar. Atmas >> 2/28

3)Ja macht es. Die CB von Gores sind zwar ganz nett, allerdings merkt man das eigentlich nur gegen Bosse. WTs profitieren -gerade bei WWS- stark von Dex. 100 DS sind nicht wichtig, du hast ja auuch noch CS.

Equip:
Kiras (Warum Hel, Reife haben doch gar keine Req?)
Atmas ist besser, Skills sind nicht so wichtig
WWS, ist klar, Shael bingt nix
eher WTs

Durchbohren auf Lvl 9 mit Razor, ohne Razor MAX. Gegen Doppelimmune würde ich noch nen Punkt in LiB packen (dazu Titans).

1)Bei Strafe würde ich den FA auf jeden Fall zumindest anskillen.

3)Lass dich einfach nicht treffen, dann stört der Bug auch nicht (FA?)

4)GA wäre sinnvoll, verwendet allerdings den normalen Bogenspeed (~10fpa?). Bei reinen Bowies sind Bosse am einfachsten vom Söldenr zu erledigen (Gulli, Hone Sundan). Ansonsten kannst du Gulli auch selber tragen.
Die Elementarangriffe sind Massen-, keine Bosskiller.

MF-Bögen gibt's kaum, mir fällt atm bloß Stille/Silence ein - ein sehr schöner Strafebogen, der allerdings auf Crowdcontrol ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
2) Nein, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht piercen.
Uhm, stimmt das wirklich? Ich bin wahrlich keine Experte, dachte aber, dass beim NHD nur die Kollisionsabfrage nicht stattfindet und der Pfeil einfach durch das Monster durchfliegt ohne Schaden zu machen? D.h., dass er selbst mit 0% Pierce durchfliegt.

@Kruemelmonschda:
Ich glaube schon. Müsste man mal testen...
Es dürfte allerdings auch keine wirkliche Bedeutung für den Spielverlauf haben.

zuerst einmal thx für die Antwort ;)

3)Multishot hat ebenfalls ein NHD von 4 frames. Das stört allerdings nicht, wenn man alleine unterwegs ist, da die maximle mit MS erreichbare Geschwindigkeit 7 fpa beträgt.
Heißt das, zwei Pfeile eines einzelnen Angriffs, die einen einzelnen Gegner treffen machen beide Schaden?

1) Stärke für Anforderungen, Rest in Geschick
Schon klar ;) Vereinfacht gesagt stellt sich mir nur die Frage wieviel dex man braucht um den Verlust von 35% cb von Gulli auszugleichen.

2) Auf Maxspeed bist du schon! Mit Bögen sind maximal 3fpa, mit Armbrüsten 4fpa erreichbar. Atmas >> 2/28
Afaik ist der erste und letzte Angriff jeweils langsamer. Für max-speed brauche ich laut calc für den schnellsten Angriff 56 ias, für den zweitschnellsten lediglich 29. Der einzige Unterschied ist ein Freim beim letzten Angriff der Serie.

Kiras (Warum Hel, Reife haben doch gar keine Req?)
Lol, 77 sind die lvl req. Um so besser.

Atmas ist besser, Skills sind nicht so wichtig
Es ging mir auch mehr um die Stärke sowie gesparte Punkte in Pierce.

WWS, ist klar, Shael bingt nix
Laut calc sind die caps 13/26/29/57. Verschnellern den Angriff zwar nur um jeweils einen Frame, der Unterschied zwischen 20 ias von LoH und 40 von LoH und Shael ist dennoch immerhin 2 frames. Wobei jetzt wo du es sagst der Unterschied tatsächlich so gering ist dass ich stattdessen ein ed-jool sockeln könnte.

Durchbohren auf Lvl 9 mit Razor, ohne Razor MAX. Gegen Doppelimmune würde ich noch nen Punkt in LiB packen (dazu Titans).
Das mit Pierce ist mir klar. Razortail hat doch 30%? Dann gehe ich auf sLvl 10 für 101%.

4)GA wäre sinnvoll, verwendet allerdings den normalen Bogenspeed (~10fpa?). Bei reinen Bowies sind Bosse am einfachsten vom Söldenr zu erledigen (Gulli, Hone Sundan). Ansonsten kannst du Gulli auch selber tragen.
Die Elementarangriffe sind Massen-, keine Bosskiller.
Dann werde ich mir wohl eine Armbrust mit ausreichend Wumms suchen, die langsam genug ist um vom NHD nicht betroffen zu sein.
Doppelimmune werden mit einem Lockvogel beschäftigt. Ich muss ja nicht jedes einzelne Monster töten ;)
Wie gesagt, Gulli will ich nicht selbst tragen. Ich komme mit 65 Stärke für WWS aus, Gulli braucht mit Hel 98. Das sind 38 Punkte die bei mir in dex wandern - und ich habe einen Sockelplatz mehr. (Wenn ich'n WWS zum Uppen finde wären es immer noch 9 Punkte Unterschied - und 35+ ed vom Sockel.) Stärke brauche ich nicht, auf genug ds/cs komme ich auch ohne - ist wenn man einmal vom cb gegen Bosse absieht nicht eigentlich jeder Helm mit drei Sockeln und ein paar schlechten ed-jools besser (für dex-Chars klarerweise)?

MF-Bögen gibt's kaum, mir fällt atm bloß Stille/Silence ein - ein sehr schöner Strafebogen, der allerdings auf Crowdcontrol ausgelegt ist.
Hm, ich habe mich schon gefragt wo das Runenwort am besten zu gebrauchen ist. Besonders die Resistenzen würden's mir erlauben das Restequip stärker auf Schaden oder sogar mf auszulegen (Stealskull etc). Die nächste Vex wäre sogar in Reichweite.
Schade dass es nicht in Ama-Bögen funktioniert :(

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, zwei Pfeile eines einzelnen Angriffs, die einen einzelnen Gegner treffen machen beide Schaden?
Nein, ein Monster kann immer nur von einem Pfeil eines MS-Fächers getroffen werden.
Schon klar Vereinfacht gesagt stellt sich mir nur die Frage wieviel dex man braucht um den Verlust von 35% cb von Gulli auszugleichen.
Das kann man nicht pauschal sagen, im normalen Spiel macht sich CB kaum bemerkbar, dafür umso mehr gegen Bosse.
Afaik ist der erste und letzte Angriff jeweils langsamer. Für max-speed brauche ich laut calc für den schnellsten Angriff 56 ias, für den zweitschnellsten lediglich 29. Der einzige Unterschied ist ein Freim beim letzten Angriff der Serie.
Es kommt ausschließlich auf die 8 Pfeile in der Mitte der Animation an. Ob die Anfangs- und Endanimation 1fpa schneller oder langsamer sind, ist vollkommen egal. Eine WWS braucht für maximale 3fpa gar kein IAS mehr.
Es ging mir auch mehr um die Stärke sowie gesparte Punkte in Pierce.
Eine physische Bowie weiß sowieso nicht, wohin mit den Punkten, in diesem Fall brauchst du noch nicht mal einen Immunenkiller.
Das mit Pierce ist mir klar. Razortail hat doch 30%? Dann gehe ich auf sLvl 10 für 101%.
Er hat 33% Pierce.
Stärke brauche ich nicht, auf genug ds/cs komme ich auch ohne - ist wenn man einmal vom cb gegen Bosse absieht nicht eigentlich jeder Helm mit drei Sockeln und ein paar schlechten ed-jools besser (für dex-Chars klarerweise)?
Da eine nicht-upped WWS nicht allzu viel rohen Schaden macht, dürfte ein Maxdam-Hut vorzuziehen sein. Musst du je nach Restequipment mit dem Calc nachrechnen. Im normalen Spiel dürften beide Varianten besser sein als Gulli.
Hm, ich habe mich schon gefragt wo das Runenwort am besten zu gebrauchen ist. Besonders die Resistenzen würden's mir erlauben das Restequip stärker auf Schaden oder sogar mf auszulegen (Stealskull etc). Die nächste Vex wäre sogar in Reichweite.
Silence würde allerdings wieder das ganze Konzept umwerfen -> kein DS mehr vom Equip, AD stört,...
Optimaler Rohling wäre ein Kreuzritterbogen.
Eine Strafe Bowie ist kein allzu guter MF-Charakter, ich würde es lassen...

Er hat 33% Pierce.
Gut zu wissen :P

Silence würde allerdings wieder das ganze Konzept umwerfen -> kein DS mehr vom Equip, AD stört,...
Stimmt natürlich. Es ist halt eins dieser RWs, die in greifbarer Nähe sind ;) Verlockend eben.
Vorerst bleibe ich bei meinem WWS, schon um auszuprobieren ob mir der Char Spaß macht bevor ich eine Vex investiere.

Eine Strafe Bowie ist kein allzu guter MF-Charakter, ich würde es lassen...
Soll auch kein MF-Char werden. Primär soll sie Spaß machen, eventuell Rohlinge suchen etc. Wenn man mit (fast) Null Killspeed-Verlust auf vernünftige Werte käme wär's nice, ist aber nicht die Aufgabe des Chars.

So, da bin ich wieder. Sorry für den Doppelpost aber ich habe noch ein paar Fragen.

Zunächst einmal ist die gute Frau jetzt auf Level 83. Ich habe sie auf dex-only umgestattet, und damit meine ich dex-only. Das Equip sieht wie folgt aus:
Giant Skull (2 ias-jools)
Scarab
WWS (upped; 2 jools mit insgesamt 67 ed/7 min damage)
Lionheart (Rüstung mit niedrigstmöglicher Anforderung, def 48 ;) )
Bloodfist
Rare Ring (dual leech, min damage, prisma)
Razor
Raven (248/19)
Gores
Charms mit max damage/ar
Anni
Torch
Die Torch verursacht keine Lags, yay! Giant Skull ist Gulli light, trägt sich selbst und die Gores und wird bei der nächstbesten Gelegenheit mit etwas anderem bestückt - mit zwei Um und einem Charm käme ich sogar auf max-Resi. Mal sehen ob's mir das wert ist, ansonsten ed.
Ich bin draufgekommen dass ich LoH gar nicht habe :D Die tauchen aber erfahrungsgemäß früher oder später auf.
Der Ring ist meine einzige leech-Quelle, reicht aber völlig.
Mit Gores und Skull bin ich auf 25% cb. Resis sind 40/40/40/75, Stärke auf 109 nur von Items, Dex 526, 562 Leben.

Die Skillung ist:
20 Decoy
1 Wally
20 Strafe
6 Pierce
+ prerequisites

Die Restpunkte (36 :eek: ) sind nach dem Umstatten noch nicht vergeben. Bin noch am Grübeln ;) Komme auch so erstaunlich zügig durch.

Nochmals danke für den Hinweis dass ias nichts bringt. So kann ich viel mehr Schaden ins Equip packen.
Bis auf die Bosse waren alle befürchteten Hürden wesentlich einfacher als gedacht (Nihla+Giftvipern, Souls, etc). Die PIs haben aber mehr Probleme gemacht als erwartet; besonders die Hexen im Turm sind ziemlich heftig.

Soweit zum Status, jetzt die Fragen:
1) WWS macht ja 20% magischen Schaden. Wie funktioniert das mit ds/cs? Ich gehe davon aus dass lediglich der physische Schaden verdoppelt wird.

2) Wieviel ar wird so ungefähr angepeilt? Momentan habe ich 6440.

3) Sind max damage, min damage oder ed vorzuziehen?

1) WWS macht bei benutzung des Standardangriffs magischen Schaden, nicht bei Strafe. Die betreffenden Fertigkeiten (MA, FiA, CA, ferner: LiB) konvertieren den gesamten physischen Schaden inklusive DS/CS, d2demons usw in den entsprechenden Elementarschaden. CB-Schaden ist zwar physischer Natur, wird aber nicht konvertiert.

2) Mit ~6500 kann man schon durchaus leben, ich würde 8000+ anpeilen, über 10000 reicht's dann langsam.

3) Das hängt (wie immer) von der Ausrüstung ab. Wenn du viel absoluten Schaden hast, ist ED wichtiger. Bei geringem Schaden und vielen prozentualen Erhöhungen (z.B Dex) ist absoluter Schaden besser. Mit ordentlich Maxdam im Gepäck dürfte ED in deinem Fall besser sein. Wenn du's ganz genau wissen willst, frag den Schadenscalc:
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/dmgcalc/dmgcalc.php
(Einfach die aktuellen Werte eingeben und dann die potentiellen Sockelungen einberechnen)

Die Bloodfists würde ich gegen LoH's (findest du schon noch) oder Bloodcrafts (gerne mit Passiv-Skills) tauschen. Ansonsten stimmt die Ausrüstung.

1 Punkt Wally und 20 Decoy find ich nicht so toll. Die Walküre hat zwar viel Leben, aber miese Ausrüstung. Ich würde auf Lvl 17 mit Equip gehen und in den Decoy noch ein paar Punkte stecken (hast ja genug übrig). In Durchschlagen kannst du auch noch ~5 Punkte investieren, AR hat man nie genug. Den Frostpfeil würde ich bei Strafe auch freischalten (2 Punkte!).

1 Punkt Wally und 20 Decoy find ich nicht so toll. Die Walküre hat zwar viel Leben, aber miese Ausrüstung. Ich würde auf Lvl 17 mit Equip gehen und in den Decoy noch ein paar Punkte stecken (hast ja genug übrig).

Die Frage bei dieser Punkteverteilung ist nur, was man sich davon verspricht. Verstärkter Schaden auf Schlag oder Kälteschaden auf der Lanze der treudoofen Begleiterin?! Ihre Aufgabe ist es nur, Monster zu binden, dafür reicht ein dickes Lebenspolster. Das bekommt sie auch über den Lockvogel. Der Lockvogel ist viel praktischer und gezielter einsetzbar und sollte auch einigermaßen standhalten. Bei dem kümmerlichen Leben einer Dex only Bowie wird er das kaum können, wenn er nur ein paar Punkte abbekommt.

1) WWS macht bei benutzung des Standardangriffs magischen Schaden, nicht bei Strafe.
Hm. Erklärt wohl warum ich bei PIs so wenig Schaden mache bis AD auslöst :D

Mit ordentlich Maxdam im Gepäck dürfte ED in deinem Fall besser sein. Wenn du's ganz genau wissen willst, frag den Schadenscalc:
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/dmgcalc/dmgcalc.php
Lieber wäre mir die exakte Formel für die Schadensberechnung, dann könnte ich selbst die Werte in Beziehung setzen statt jede Iteration im Calc durchzuprobieren (habe ich zB mit der Mana-Regeneration meines Shouters gemacht).
Wurde da aber leider im Forum nicht fündig.

Die Bloodfists würde ich gegen LoH's (findest du schon noch) oder Bloodcrafts (gerne mit Passiv-Skills) tauschen. Ansonsten stimmt die Ausrüstung.
Jo, beim Durchspielen waren die Leben schon recht praktisch, aber bin auf der Suche nach irgendwas mit mehr Wumms. Mein Grundstock an Items bietet mir hier die Wahl zwischen Dracul's und Frosties :D

1 Punkt Wally und 20 Decoy find ich nicht so toll. Die Walküre hat zwar viel Leben, aber miese Ausrüstung. Ich würde auf Lvl 17 mit Equip gehen und in den Decoy noch ein paar Punkte stecken (hast ja genug übrig). In Durchschlagen kannst du auch noch ~5 Punkte investieren, AR hat man nie genug. Den Frostpfeil würde ich bei Strafe auch freischalten (2 Punkte!).
Ich spiele jetzt vorerst einmal as is um zu sehen was mir noch fehlt, i.e. was ich noch gern hätte. Es besteht ja sogar noch die Möglichkeit zB einen Eisangriff voll auszubauen. Da überlege ich noch, es gibt ja einige Optionen. Mit Ausnahme von ar über Penetrate ist das wohl auch Geschmackssach.
Die Wally soll in erster Linie viel aushalten und Gegner binden. Selbst mit nur einem Punkt muss ich sie dank Synergie nur in Härtefällen nachcasten. Der Decoy selbst hält zuwenig aus als dass ich mich auf ihn allein verlassen könnte (vor allem nervt das ich nicht sehe ob er dasteht wie ein Fels in der Brandung oder kurz vorm Zerplatzen ist).

Btw hat sich der Decoy super gegen die Klauenvipern bewährt, da er vom Bug nicht betroffen ist :D Dafür darf ich mich im Weltsteinturm nicht zu nah an ihn stellen, sonst plätten mich die Blitze.

Lieber wäre mir die exakte Formel für die Schadensberechnung, dann könnte ich selbst die Werte in Beziehung setzen statt jede Iteration im Calc durchzuprobieren (habe ich zB mit der Mana-Regeneration meines Shouters gemacht).
Wurde da aber leider im Forum nicht fündig.
Das dürfte Dir weiterhelfen.

Aus einem anderen Thread:
Generell sind die FAQToids eine tolle Anlaufstelle für Fragen zur Spielmechanik aller Art. Interessant wird es erst dann, wenn es dort nicht mehr steht ;).
Wo er Recht hat... ;)

-Handschuhe-
Jo, beim Durchspielen waren die Leben schon recht praktisch, aber bin auf der Suche nach irgendwas mit mehr Wumms.

Letzte Ladder hatte ich ebenfalls eine Wilde-Kette-Strafe-Ama. Als ich der LoH angezogen habe, konnte ich den Schadenszuwachs (gegen Dämonen) deutlich bemerken. Klar, guter Tipp bringt nichts, wenn man sie nicht hat... Aber die erfüllen genau Deine Anforderungen.

Gruss, Dietlaib

Zurück
Oben