• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ein paar shouter fragen

Grollhart

Well-known member
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
202
Moin,

hab mal wieder die guidesection durchschmökert und bin mal wieder beim shouter hängengeblieben.
habe dort jetzt 2 guides gefunden, goldshouter und einen für 1.11 >>schien sich aber um classic gehandelt haben, jedenfalls war keine rede von insight und co.
der shouter soll ja ziemlich manalastig sein, im guide standen dann dinge wie 3sox helm mit saphiren und sachen wie einfach mal 300 stats in ene pumpen, für satte 300 mana :ugly:

bekommt man den nicht irgendwie anders vernünftig zum laufen, also basestats und all vita, shout und synergien max und nir den rest in bo, harle uffm kopp, 2 spirits in die hände und dem merc ein insight anziehen?
das spirit mana dürfte doch auch in bo eingerechnet werden?
2sojs und insight dürften dann doch auch genügend regeneration bieten?
zur not ein 2mal upped lenymo..

hat jmand erfahrung mit diesem baba, scheint auf jedenfallspass zu machen.

wie würdet ihr den so aufbauen?
 
Es gab früher auf d2chars.de einen relativ aktuellen Guide von Rca, aber der ist scheinbar nicht mehr erreichbar. Die Wayback Machine hat allerdings noch eine Kopie. Ansonsten haben wir nur noch eine ältere Version im Forum, aber dort sind die Ladder-RWs noch nicht drin.

Mit zwei Spirits (ja, wird durch BO erhöht), zwei SoJs und Insight sollte das Mana locker ausreichen. BO würde ich vor den Synergien maxen und dann den Rest in Schaden stecken.
 
Ich habe einen Shouter in NL, allerdings müssen dir zwei dinge klar sein:

- Endgegner machen es dir extrem schwer. Sie sind imun gegen Stun, haben gute physische Resistenzen und du machst relativ wenig Schaden. Da du nicht leechen kannst prügelt Baal auch noch so viel Leben runter, Zeit hat er genug...

- Auch bei normalen Gegnern hast du einen relativ langsamen Killspeed.


So, zur Ausrüstung habe ich folgendes an:

Helm: magischen Helm mit +2 Kriegsschreie, +3 Kriegsschrei, +3 Kampfbefehle. Hat leider nur einen Sockel bekommen mit perfektem Saphir.

Waffen: 2x Hoto

Amueltt:
craft Amulett mit 100+ Mana 5fcr und 2 Bo- Skills

Ringe:
2xsoj

Rüstung: Enigma

Gurt: Arachnitmesh

Handscuhe: Frostband

Schuhe: rare 40 Mana 10fhr Boots

Im 2. Slot ist Passion im Archeronstab. Gegen PI kann ich so Amok einsetzen ohne es zu skillen.

Söldner trägt Einsicht, Schnitters wäre für den Schaden aber viel besser. Dann müsste ich aber oft Manapötte trinken.

Ansonsten:
- Mana statten ist sinnvoll. Ab 4000 Leben (mit BO) wird es langsam Unsinn mehr Vita zu statten und mit BO, Sojs und Frostis macht man aus 100 Punkten in Ene trotzdem über 300 Mana. Teste da einfach selbst aus ab wann du mehr als genug Leben hast.
- GC's mit Mana und Leben ins Inventar (kann man wieder mehr Mana statten) und sc's mit 17 Mana 5fhr (fhr ist kaum auf der Ausrüstung, nur Mana geht aber auch)
- Amulett, Schuhe und freie Sokel sind die Beste Manaquelle. Aber gerade ein richtig guter Helm oder Boots sind selten. Bei dem Amulett kannst du Glück haben - die braucht kein anderer Char und als craft ist immer genug fcr drauf ;)
 
@last corpse:
der guide oben sagt es sind 105fcr max und der aus dem forum sagt es sind 110 fcr max..
bei dem was im guide steht, würde ich ja fast meinen das ein schnitters merc optimum wäre, wenn man denn mit dem mana so zurecht kommt.

@iron dream:
dein baba sieht ja ganz geil aus, ich hab nur n rare 2 skills 3bo helm, wäre wohl immer noch besser als ne harle?

ich werd mich dann mal an die schuhe machen und welche craften.

würdet ihr eher warcry skiller reinpacken oder mana gc's?
mfg
 
Eine Ladder lang hatte ich mal intensiv einen Shouter gespielt und mich zuerst in diesen Char verliebt.
Zu dem Zeitpunkt ging er im Zweierteam mit einem Tornadostormer gegen das Übel der Welt vor und wir fühlten uns dank hohem Bo, Geist, Einfrieren, Stun, einem Söldner mit Einsicht und einem mit Altern, usw., nahezu unbesiegbar.
Als der Gute jedoch irgendwann alleine losziehen muss, ging das Dilemma für mich los.
Gefühlt hatte ich die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten:

1. Einsicht-Söldner --> unbegrenzt Mana, gigantischer Lebenswert, aber kaum Killspeed und nicht so wirklich 'was gegen Immune.
Hier gibt's zwar Möglichkeiten, wie schon das o.g. Amok, notfalls sogar geskillt, oder Waffen mit Elementarschaden, selber für Altern / verstärkter Schaden sorgen, nur konnte mich davon nichts überzeugen, weil der Char nicht auf Melee ausgelegt ist und ich mit ihm auch mal nicht kloppen wollte.

2. Schnitters-Söldner --> Deutlich höherer Schaden, Lösung gegen Immune, dafür derbe Manaprobleme und dank Energie-Skillung weniger Leben.
Hier gibt's wiederum Möglichkeiten, selber für Mana zu sorgen, wie bspw. Einsicht im Zweitslot, aber auch das gefiel mir persönlich gar nicht gut, weil das zwar zwischen Kämpfen hilft, ich aber während der Kämpfe nie genug Mana hatte und doch immer schreien wollte.
Geübtere Caster sollten das Haushalten jedoch besser schaffen.

Vermutlich wirst Du Dich für einen der beiden Wege entscheiden oder einen Mittelweg finden müssen.

Insgesamt würde ich die zweite als stärkere, "effizientere" Möglichkeit bewerten, denn dank höherem Schaden (auch des Söldners) ist Dauer-Geschrei nicht nötig, so dass das Mana-Haushalten in den Hintergrund tritt.
Ausserdem ermöglicht der Schadenspush anderes Equip als nur +Skills. Eine magische Rüstung bestückt mit 4 Saphiren o.ä. bspw. kann das Manaproblem lindern.

[edit]
Zu langsam.
Bei der Schnitters-Variante würde ich Life-Mana-Zauber empfehlen, aber Du musst merken, was Dir fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr eher warcry skiller reinpacken oder mana gc's?

Such dir einen für dich angenehmen Mittelweg. Wenn dir das Mana zu schnell aus geht ---> Skiller gegen ManaGC tauschen.
Hast du das Gefühl dein Mana reicht locker --> einmal Mana raus und noch nen Skiller rein.

Insgesamt würde ich die zweite als stärkere, "effizientere" Möglichkeit bewerten, denn dank höherem Schaden (auch des Söldners) ist Dauer-Geschrei nicht nötig, so dass das Mana-Haushalten in den Hintergrund tritt.
Denke ich auch, war aber bisher zu faul entsprechend umzubauen, damit dennoch das Mana ausreicht.
Auf der Hauptseite gibt es einen Manacalculator, der sehr hilfreich ist. Mit ihm habe ich auch Manaregeneration von Magierfäusten gegen Frosties getestet und in meinem Fall hat mehr Mana für einen höheren Regenerationswert gesorgt, als die 25% der Magierfäuste.

der guide oben sagt es sind 105fcr max und der aus dem forum sagt es sind 110 fcr max
Die Caps liegen bei 105 bzw 200 fcr, genau wie bei der Sorc (nur etwas anderes Ausführungsframe).
2xHoto, Arach und 5fcr Craft-Amu reicht für 105 und damit 8 Frames.
 
also bei der tabelle die ich gesehen habe war bei genau 110fcr schluss, aber umso weniger desto besser :D
mein erstes craft teil war nicht ganz so lecker, 2%mana 4%manareg und 17mana :ugly;
immerhin schön orange..
mal sehen wann die nächsten schuhe fallen, thuls gabs immerhin schon 3 und juwels 4..
dafür gabs 2 hoto's 31 bzw 32 oO
ich denke mal ich versuch mich erstmal an der +skills/insight variante.
der necli sponsort ne eni und 2sojs.

btw. hab mich noch bie sosehr über wyrmboots gefreut als sie droppten :D
 
Also, mein Barbar kommt mit ohne Punkte in Energie aus, allerdings nicht ohne Insight auf dem Söldner. Mangels Schnitters hatte ich noch nicht die Möglichkeit zum Vergleichen.
Ich kann dir noch Folgendes ans Herz legen:
Mana Flat > % Mana.
Mir bringen schon meine gelben Handschuhe mit 36 Mana (und 13 Stärke) deutlich mehr Mana als Frostbrand. Gecraftete mit 57 Mana (Yay!) bringen gut doppelt so viel wie die 40%.
Ebenso trage ich lieber Ringe mit 80+ Mana und netten adds, wie z.B. Stats oder Fcr. Diese sind, was die Spielbarkeit des Barbs angeht, einem Soj haushoch überlegen.
Mana Boots & Mana Belt muss ich vermutlich gar nicht erst erwähnen.

Das alles kommt aber natürlich immer darauf an, wie hoch dein BO ist und wieviel % Mana du sonst auf der Ausrüstung hast, z.B. durch Hotos. Je höher die prozentuale Erhöhung insgesamt, je mehr bringt +Mana im Vergleich zu einer weiteren Erhöhung der Prozente :-)
Ich würde niemals Energie statten, 1 Mana pro Punkt ist einfach zu wenig. Dann statte lieber absurd viel Leben, damit hat sich dann das Thema fhr auch irgendwann erledigt. Am ehesten würde ich bei chronischem Manamangel Risenzauber mit 56 Mana (+Leben) anziehen, die sind besser und günstiger als kleine mit 17 Mana.

Mein Schreihals kommt auf 1400 Mana, mit Base-Energie und ohne auf Skiller zu verzichten. BO & WC sind normal auf level 50. Wenn ich das Inventar voll mache (so dass ich nichts mehr aufsammeln kann) auf 53.
Es geht also auch ohne 3-Saphir-Helm, Spirits oder ein Inventar voller Mana-Zauber, einen Dauerbrüller zu spielen.
Baal dauert trotzdem ~5 Minuten auf Players1. Im vollen Spiel hatte ich noch nie die Geduld dafür.

/Edit:
Zu erwähnen ist ebenfalls, dass 2*Cta trotzdem nur +7 BO gibt (weiß der Geier warum). Ein Cta und ein BO-Speer haben also den gleichen Effekt, der Speer ist aber einfacher zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es darum geht als Shouter zu killen (also kein travi-gold-shouter der nur stunnt und EG hat), geht an altern oder ad kein vernünftiger weg vorbei.
Solange man noch keinen Schnitters hat sollte man imo zum Gesetzesbringer-Barb greifen und lieber Mana statten.
Immerhin macht man dadurch rund doppelt so viel Schaden!
 
Man kann dem baba ja selbst das insight geben (also nicht man selbst sondern ihm selbst :D)
wär auf ner soso bestimmt vertretbarer, aber immerhin sind doch noch wenigstens 25fcr drin und ist schön billig.
dann mages, arach, 2baba skills 20fcr adds amu, 2baba skills 20fcr (2sox) circ, ein fcr ring mit mana(100!) und n soj..

schnitters dürfte die fehlenden +skills ja mehr als ausgleichen.
 
Also es kommt darauf an was man mit dem Barb macht. Im Solospiel durchs Eishochland zu schnetzeln geht ohne Lawbringer vermutlich schneller. Es braucht ja auch Zeit bis Altern dann mal triggert, die meisten Gegner liegen aber auch ohne Altern nach 2 Sekunden. Gegen Bosse oder andere besonders zähe Biester ist das sicherlich sinnvoller.

Insight bringt sogar 35% fcr, die Idee das selbst in die Hand zu nehmen (Also der Barbar, nicht ich) find ich gar nicht so schlecht. Ich würde aber keinen Reif anziehen, da die Barbarenspezifischen Helme doch das Herzstück eines jeden Barbs darstellen.
 
den reif ums cap zu knappen, hab aber die vipern unterschlagen, also gehts auch ohne reif (also die 110fcr zu knacken)
 
105% geht auch mit Enigma und Schreihelm.
35 Insight
20 Handschuhe
20 Arach
20 Amulet
10 Ring

Nen brauchbares Amu mit 20 fcr muss man aber erstmal craften. Wohingegen auf dem Reif auch noch ne Menge Schnickschnack sein kann. Naja, muss wohl jeder selbst schauen wie er/sie zurechtkommt bzw. was der Geldbeutel oder die Geduld hergibt.

Ich probier das nach dem Ladderreset mal aus mit dem Insight auf dem Barb, zufällig hab ich auch ein Amulet mit 2 Kriegsschreien und 20 fc in der Truhe ;-)
 
Jungs, ernsthaft? Insight?
Ein Barb hat mehr als genug Life um halt einfach mal auf 1k+ Mana gestattet zu werden, da brauchts dann eigentlich kein Insight mehr.
Funky würde der Build zwar sicherlich aussehen, aber auf 6 Skills und 80+ (!) Fcr würde ich eigentlich wirklich nicht verzichten wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bisschen Gemütlichkeit die enormen Schadens- (und vlt auch Def-) einbußen wett macht. Wer mag sollte dann lieber auf Mages verzichten und Frosties reinpacken. Und den Rest halt bisl auf Manareg auslegen. Wobei... Mages vs. Frosties bei so viel Mana dann natürlich die große Frage sein dürfte...
 
ich würde beim barb niemals mana stattenwollen, dann lieber 2 100mana 10fcr ringe rein.
außerdem gehts ja nicht darum max +skills zu bekommen, sondern schnitters zu benutzen ohne manaproblene zu bekommen.
 
Wo genau ist das Problem dabei, Ene zu staten? Dank BO kommt ein Barbar auch so auf viel höhere Lebenswerte als alle anderen Charakterklassen. Alles in Vita zu stecken ist überhaupt nicht nötig; zumal ein Shouter als Fernkämpfer, dessen Angriff die Gegner lähmt, ohnehin einer der sichersten Chars überhaupt ist.
Man könnte auch, um die Manasorgen zu vertreiben, 2 x Geist nutzen. Ist zwar offensiv nicht ganz so gut wie Herz der Eiche, aber bietet ca. 100 Mana pro Stück.
 
Sehr erwähnenswert in diesem Zusammenhang: http://planetdiablo.eu/forum/barbar...kis-1365351/seite2/?postcount=27#post22570710

Spirit wäre eine Idee - bringt halt aber höchstens ein paar Manapunkte extra.
Schließlich haben die Hotos jeweils nochmal 15% Mana druff, bei genug gestatteter Ene könnte es sogar mal das Mana vom Spirit übertrumpfen. Was z.B. beim oben genannten Char der Fall sein müsste.

Ansonsten kann man sich ja mal hier ansehen, ob Manareg oder %Mana einem mehr bringen: Manakalc


Letztendlich allerdings: Wer absolut ohne Manasorgen durch die Welt brüllen will, sollte wohl tatsächlich selbst zum Insight greifen.
 
Schließlich haben die Hotos jeweils nochmal 15% Mana druff, bei genug gestatteter Ene könnte es sogar mal das Mana vom Spirit übertrumpfen. Was z.B. beim oben genannten Char der Fall sein müsste.
Bei einem Level 40 BO bräuchte man 1647 Base-Mana, damit 15% Mana die 100 flat vom Spirit übertrumpfen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das hat nichtmal nen Barb mit 500 gestatteter Energie und dem ganzen Inventar voller perfekter Mana Charms. Wobei... das könnte dann so in etwa hinkommen, aber Sinnvoll ist das nicht ;-)

Wo genau ist das Problem dabei, Ene zu staten? Dank BO kommt ein Barbar auch so auf viel höhere Lebenswerte als alle anderen Charakterklassen.

Im Prinzip hast du natürlich recht... wenn man das Leben wirklich überhaupt nicht braucht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man - so selten es auch vorkommt - das Leben doch ab und zu mal braucht. Besonders in höheren Levels oder als Tank in UT kann man davon nicht genug haben, und trotz knapp 7k Life bin ich als Telebitch auf dem Weg zu Baal schon in einer Horde Moonlords gestorben (was allerdings auch an meinem Unvermögen liegen kann). Auf Level 93 ist das ja noch lustig, aber auf 97 braucht man schon viel Humor um darüber noch lachen zu können :-)

Der Zugewinn von einem Mana auf Kosten von 4 Leben mag zwar eine Option sein, ich rate aber davon ab, denn Alternativen gibt es genug.
 
klar kann man ene statten, blos würde das mir persönlich gegen den strich gehen.
entweder pro stat 1mana oder 4leben... geht auch n bissen um effizienz.
mana bekommt man doch schon relativ leicht über ausrüstung.
beispiel 100mana auf nem ring >dafür bräuchte ich 100stats in ene, dann kann ich den mana ring weglassen, hab aber 400leben weniger.(ob ich das leben brauch sei mal dahingestellt)

darüber hinaus bekommt man leichter viel mana, %mana und manareg von der ausrüstung als es bei leben der fall ist, dann entscheide ich mich doch für sinnigeren weg?
 
Dank dem %mana und der Ausrüstung und BO bringt dir ein Punkt in Ene aber mehr als nur einen Mana-Punkt.
Kla ist das mit leben (dank BO) auch so, aber wenn man ausreichend Leben hat, sollte man sich die Frage stellen:
Will ich noch mehr Leben obwohl ich schon extrem sicher bin?( spiele ich HC oder SC? )
Oder statte ich Mana und kann dafür mehr +skills = mehr DMG ins Inventar/auf die Ausrüstung schaffen.

Natives Mana ist natürlich sehr effektiv, aber ein 100 Mana Ring klaut im vergleich zum Soj einen Skill, außerdem hat der Soj ja auch 20 Mana und 25% erhöhtes Mana.
Ich würde nur ungern Abstriche beim Schaden machen für ein Lebenspolster, das man eigentlich nie benötigt.

und trotz knapp 7k Life bin ich als Telebitch auf dem Weg zu Baal schon in einer Horde Moonlords gestorben
Moonlords können schon sehr gewährlich sein, aber das is schon eine ungewöhnliche Ausnahme gegen die auch kein Hammerdin/ keine Blitz-Sorc oder sonst ein "über" Char gewappnet ist.
Ich bin mir sicher das ist dir auch nicht mehrfach passiert, denn normal kann man selbst mit 4k Leben rechtzeitig einen lila Trank einwerfen und Schreien= Stunnen = Gefahr gebannt.

Kannst du mir genauer erklären was du da in UT anstellst? Töten wird dein Shouter in UT nix (wichtiges=Bosse), leechen kann er auch nicht, also schrumpft sein Leben munter richtung Null. Wenn die Pötte ausgetrunken sind kannst du auch nichts mehr dagegen machen. Richtig tanken kann da jeder Smiter oder Fenzy besser (dank Leech / MB )und die können auch noch die Bosse Killen.
 
Zurück
Oben