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Einführung in den Modus Hardcore, Beginn 8.19 bei Jordi und Rigur

Rigur

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24 Oktober 2004
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6
Herzlich willkommen zur Einführung in den Modus Hardcore.

Eure Ansprechpartner sind Jordi und Rigor mortis, die euch die nächsten vier Wochen durch das Seminar begleiten werden.


In diesem Thread bitten wir euch:
  • eure Teilnahme zu bestätigen
  • den gewünschten Char anzugeben
  • eventuell aufkommende Fragen zu stellen
  • uns euren teilnehmenden Battle-Net Account mitzuteilen
Bitte habt Verständnis, wenn wir die Anmeldungen hier nur in Reihenfolge der ursprünglichen Anmeldung akzeptieren.

Das erste Treffen findet am Montag den 8.10.2007 um 18:30h im B-Net Channel HC-Seminar statt.

Die Zeiten:

Montags von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr


Die Teilnehmer:
  • The Dude - ToSto =D
  • Uraus - Smiter
  • Sakuyakira - Trapse
  • Teila - summoner
  • Bladejack - feuer soso
  • Jordi - Summoner
  • Rigur - Jahvah
 
Hi,

ich bin dabei!

  • *100% zusag*
  • Tornadostormer wäre meine erste Wahl. Alternativen auf Anfrage :clown:
  • Fragen werden beim spielen sicher noch oft genug auftretten...
  • *thedudedeluxe
 
Fein , dass das so schnell ging ich hab euch mal die afh guides verlinkt, und bitte euch, die vor Beginn des Seminars mal durchzulesen, sodass wir auf evtl aufkommende Fragen direkt antworrten können =)

Ansonsten Bis Morgen =)

Fü den Fall, dass ihr noch in einem anderen Seminar angemeldet seid, ich hab das mit euren Betreueren abgeklärt, ihr könnt den letzten Termin fehlen =)
 
So, auch ich bin mit von der Party, auf ein frohes kloppen.

@Rigur: Regeln, etc. ist alles klar, nicht das erste mal :)

Die Teilnahme ist hiermit bestätigt.
Char: Ich glaube ein Necro fehlt noch (in diesem falle ein psn summoner)
Acc: Teila
Fragen: nüscht

Bis Mittwoch dann :), Grüße, Teila
 
# nehme teil
# Die Feuerball/Meteor Zauberin
# keine
# Blade-Jack
 
So, kaum ist der erste Termin vorbei steht hier auch schon die Zusammenfassung:clown:


1. Termin
Level: 15
Letzter WP: Inneres Kloster
Letzte Quest: Charsis Hammer zurückgebracht


Thema heute war ja erstmal das looten, hier nochmal die entsprechenden Infos in Textform:

Loot freigeben heißt zu deutsch, jemandem die Erlaubnis zu erteilen, seine Leiche zu plündern. Man gibt anderen Leuten im Spiel Loot frei, wenn man das kleine Schloss hinter deren Namen im Party-Screen öffnet. Erneutes klicken führt dazu, dass die Lootfreigabe wieder rückgängig gemacht wird.
Wenn man einer Person Loot freigegeben hat und stirbt, kann diese Person alles an Ausrüstung an sich nehmen, was man trägt. Daher denkt daran, dass ihr nur solchen Personen Loot freigebt, denen ihr vertraut. In Open Games könnten das manche Leute auch als "Aufforderung" zum PK auffassen!
Der Loot beinhaltet auch den zweiten Waffenslot, aber nicht Gegenstände im Inventar oder in der Truhe. Diese sind nach einem Tod/Rip immer verloren und es gibt keine Möglichkeit, diese zu retten.
Wenn sich der Spieler nun daran gemacht hat, die Leiche zu plündern, muss man so lange liegenbleiben, bis die eigene Leiche verschwunden ist. Erst dann ist die gesamte Ausrüstung gelootet!
Wichtig: Wenn ihr "Escape" drückt, verlasst ihr sofort das Spiel und könnt kein neues Spiel mehr betreten. Eure Ausrüstung ist dann verloren!

Weiterhin ist noch wichtig, dass es euch nicht möglich ist, jemandem nachträglich Loot freizugeben. Das müsst ihr tun, während ihr noch lebt, also am besten direkt, wenn ihr ein Spiel betretet.


Besondere Fragen sind ja noch nicht aufgekommen, aber da kann ich ja nix für:D


Noch die Info an Uraus: Zum nächsten Termin die gemulten Items bitte wieder wegmulen.

Teila muss wohl noch den ersten Quest nachholen, aber das sollte ja kein größeres Problem darstellen.


@Rigur: Bei mir kannste 'n Overlord eintragen;)
 
Uraus schrieb:
Hahaha. :D

Evtl. kann ich morgen nicht, oder komme später, mal schauen.

Sorry, aber ich versteh das "Hahaha" nicht, für den Fall, dass Du meinst dass das nicht ernst gemeint war, war es! Wir mulen in der AFH nichts rüber, ich bitte dich darum die sachen wieder auf nem anderen char zu verstaun

Wenn ich's falsch verstanden hab nehms mir nicht krumm, hatten wir alles schonmal =)
in diesem SInne:
:hy:
 
Rigor mortis schrieb:
Sorry, aber ich versteh das "Hahaha" nicht, für den Fall, dass Du meinst dass das nicht ernst gemeint war, war es! Wir mulen in der AFH nichts rüber, ich bitte dich darum die sachen wieder auf nem anderen char zu verstaun

Wenn ich's falsch verstanden hab nehms mir nicht krumm, hatten wir alles schonmal =)
in diesem SInne:
:hy:

Es war doch nur Ironie am Montag. Der Paladin ist mein erster HC-Char, warum sollte ich sonst hier dran teilnehmen? ;)
 
Hi,

ich hätte mal ne Frage zu meine ToSto bzw. so ganz allgemein (da es sicher auch andere Chars betrifft).

Lohnt es sich auf MaxBlock zu gehen, bzw. das langfristig anzupeilen (mit den Crapitems die man so findet) oder ist es eher sinnvoll alles in Life zu investieren. Für ein gutes Schild (wenn ich je eins finden oder bauen sollte) braucht man ja einiges an Stärke und noch mehr an Geschicklichkeit, was ja zu Lasten des Lebens geht.

Die Frage im HC ist eben: MaxBlock und wenig Leben oder kaum Block und ganz viel Leben?
 
POrfl uraus hab cih nicht geblickt, nimms mir nicht krumm =)

Mister Lebowski, da sprichst ein thema an, bei dem es schon seit ich hc spiel 2 verschiedene Meinungen gibt =)

Maxblock ist auf jeden fall sehr angenehm dafür brauchste aber erstmal ein gescheiten Schild. (Ich bin btw schon seit je her eher ein Vita als ein Dex typ gewesen). Maxblock schränkt die Wahl deines Schildes sehr enorm ein, und schlißt von vornherein die eigentlich relativ günstige und doch sehr offensive "Spirit-Variante" aus.
Naja also ich spiel lieber mit viel vita weil ich mir sonst glaub bei jedem Hit in die Hosemachen würde, und mann muss ja auch damit rechnen, dass es unblockbare Angriffe gibt.
In diesem Sinne, bis nachher
 
Zufa zum 2. Termin


Nachdem wir uns letztes Mal durch a 1 ins innere Kloster geschlagen haben, haben wir heute Andi, die olle Giftspritze aufs Kreuzgelegt, um uns dann quer durch die Wüste rund um Lut Gholein zu prügeln.

Praxis
  • erreichtes Level: 21
  • letztes abgeschlossenes Quest: Geisterbeschwörermopped
  • letzter Wp: Schlucht der Magier


Theorie

Hier gab es heute vor allem die PK's und derne fiese tricks:

Es gibt zwei Arten von PK, "legit" und "hack". Bei beiden gilt: Sobald ein Charakter das Spiel betritt, der ein ungewöhnlich hohes Level für die Art von Spiel (Baalrun Norm o.ä.) hat, besser direkt das Spiel verlassen, auch wenn er meint, er wolle nur helfen. Meist helfen diese Leute 2-3 Runs mit und PKen dann, wenn man unachtsam geworden ist.

Der Hack-Variante kann man eigentlich gar nicht entkommen. Man kann diese Version mit beinahe jedem Skill durchführen und dadurch, dass durch den Hack das Spiel "eingefroren" wird, ist man von der einen auf die andere Sekunde tot, ohne gemerkt zu haben, was eigentlich geschehen ist. Hier gibt es leider keinen wirksamen Schutz - höchstens sich ein Plätzchen zu suchen, an dem im Thronsaal z.B. keiner sonst sich aufhält. Ansonsten in Open Games zumindest auf höheren Leveln alleine oder nur mit Vertrauenspersonen in einem Gebiet aufhalten.

Vor der "Legit"-Variante kann man sich eigentlich ganz gut schützen. Sie funktioniert so, dass der PKer einen Skill ausführt, der ein Geschoss beinhaltet. Geschosse haben für ihn den Vorteil, dass sie nicht verschwinden, wenn er in die Stadt geht. Der PKer schiesst also eine Salve von Geschossen, geht schnell in die Stadt und hostilet (stellt auf feindlich). Dadurch, dass das Geschoss unten noch rumfliegt, hat der PKer die Möglichkeit, das einen auch in entfernten Gebieten (also nicht direkt vor der Stadt oder an einem Wegpunkt) Spieler zu töten.
Beliebte Skills sind dafür:

* Eisstoß der Zauberin
* Tornado des Druiden
* Knochengeist des Totenbeschwörers
* Jegliche Geschosse der Amazone


Wenn ihr merkt, dass ihr in der Schusslinie oben genannter Skills eines Partymembers steht, geht am besten ein paar Schritte zur Seite. Das heißt natürlich NICHT, dass jeder Spieler mit diesen Skills ein PKer ist, aber seid lieber vor- als nachsichtig.

So also auch hier nochmal: hat mir spaß gemacht, ich freu mich auf Montag
 
wirklich? hm hast du wieder einen neuen?^^
Muss mal gucken wie ich es zeitlich hinbekomme morgen, könnte möglicherweise 30min später werden. Aber erstmal schauen :)
 
So, erstmal die ZuFa für den

3. Termin
Level: 25
Letzter WP: Ober-Kurast
Letzte Quest: Lam Esens Foliant geholt / Khalims Herz gerettet

Als erstes mussten wir ja noch Duriel in den Gräbern aufstöbern, die Anordnung ist übrigens immer die gleiche, und zwar diese hier:
symbols.jpg


Ansonsten hatten wir in der Theorie heute verbuggte / gefährliche Gegner Part I+II. Als drittes gehören noch die Grabvipern dazu, aber die gibts ja in Akt 3 noch nicht ^^ Hier nochmal die Version zum Nachlesen:


Untote Puppen (und nur untote!) zerplatzen nach ihrem Tod. Der Schaden der Explosion kann je nach Puppenart zwischen 3.125% und 12.5% des maximalen Lebenswertes betragen. Nachzulesen sind die Lebenswerte hier. Das Leben hängt von der Anzahl der Spieler im Spiel ab. Eine Champion-Puppe hat 300% dieses Wertes und eine Boss-Puppe auf Hell 200%. Somit beträgt der maximale Schaden, den eine Puppe (Champion) auf Hell in einem 1-Spieler-Spiel im Kerker des Hasses Level 2 im Leiter-Modus mit ihrer Explosion verursachen kann 2343 Schadenspunkte. Gut, diese Umstände sind nicht allzu häufig, aber auch eine normale Puppe macht unter gleichen Umständen schon 781 Schaden bei ihrem Ableben - und wenn dann mehrere kurz hintereinander neben dem Spieler explodieren oder man mit "Verstärkter Schaden" verflucht ist, wird auch das sehr schnell tödlich.

Der Schaden, den die Puppen mit ihrer Explosion verursachen ist übrigens rein physisch, kann mit Schadensreduzierung vermindert und sogar mit einem Schild geblockt werden. Söldner blocken diese Explosion übrigens immer, also schickt die ruhig vor ;).

Wenn ihr dazu Fragen habt, stellt sie - das Ganze ist ein wenig kompliziert. Letzten Endes zählt aber für euch die Information: Vorsicht bei den Dingern ;).


Weitere gefährliche verbugte Gegner:
  • Irrlichter - besser bekannt als "Souls"

    Diese Untoten ziehen neben dem Leben bei einem Angriff auch Mana ab. Dieser Manaabzug ist aber verbugt und zwar wird euch zusätzlich vom normalen Mana- und Lebensabzug noch einmal zusätzlich der Wert, der vom Mana abgezogen wurde, vom Leben abgezogen. Der Schaden ist aber weiterhin reiner Blitzschaden (wenn ihr vom Blitzschlag getroffen werdet).

    Gegen diesen Bug kann man sich generell ganz gut wehren, indem man Gegenstände mit Blitzabsorption oder reduziertem Magieschaden nutzt. Dass man auf Alp und besonders Hell nicht mit schlechten Resistenzen herumläuft, versteht sich von selbst.
  • Grapvipern (ganz rechts, ausschließlich die Vipern bei Nihlathak)

    Hier sind die Giftwolken verbugt, den die Speere hinterlassen. Solange ihr in den Wolken steht, machen Sie nur den Giftschaden, den man mit Tränken ganz gut in Schach halten kann. Sobald ihr euch aber in den Wolken bewegt, wird in der gleichen Art, in der das Gift wirkt, zusätzlich jedesmal der physische Schaden des Speeres addiert. Wie oft das geschieht, kann man sich an dem "Maschinengewehr"-Geräusch in etwa ausmalen.

    Schützen kann man sich am besten, indem man gar nicht erst zu Nihlathak geht ;). So man denn die Absicht hat, "Schlüssel der Zerstörung" zu sammeln, sollte man möglichst auf Entfernung zu den Vipern gehen. Eine große Portion physische Schadensreduktion ist auch ganz hilfreich, um dem Schaden ein paar Milisekunden zu widerstehen. Volle Regenerationstränke sind sowieso ein Muss hier. Weiterhin merkt euch, dass ihr euch NIEMALS bewegen solltet, wenn ihr in eine dieser Wolken geratet.
    Herausteleportieren ist hingegen gefahrlos möglich.

Wer sich das im Detail antun will, kann dies in den Faqtoids tun.



Teila hatte heute noch mehr Probleme mit dem bnet als alle anderen eh schon und konnte daher leider nur Anfangs dabei sein. Ich hoffe mal, dass die Probleme sich wieder halbwegs legen und du am Mittwoch wieder von Ober-Kurast aus mitmischen kannst.


@Uraus: Bist du nicht mehr dazu gekommen, 'n neuen Char weit genug zu leveln, oder hast du keine Lust mehr? Wir können dir auch gerne beim nachleveln helfen, dann geht das ganze etwas schneller und einfacher :)
edit: Ahja, hat das posten zu lange gedauert ...


Wie immer: Wenns Fragen gibt, immer her damit:D
 
Zufa zum 4. Termin

HEUTE WAR EIN TRAURIGER TAG
jau wie Ihr gesehen habt, hats mich und den Dude heute erwischt mich bei den Ghuls und den Dude beim dicken himself. wir werden bis zum nächsten Termin auf euren jetzigen stand nachleveln, udn dann hau ma alle um! =D

Praxis
  • erreichtes Level: 27 bzw 13 bzw 1
  • letztes abgeschlossenes Quest: Diablo
  • letzter Wp: Flaflu


Theorie

Heute gab es das Thema Verzauberte Gegner

Diverse Boss-Monster können die Eigenschaft "Kälte-", "Blitz-" oder "Feuerverzaubert" haben.

Kälte:
  1. verdoppelter Angriffswert
  2. das Monster verursacht zusätzlichen Kälteschaden
  3. Frost-Nova bei Tod (Schadensentwicklung)
  4. +75 Kälte-Resistenz
Feuer:
  1. verdoppelter Angriffswert
  2. das Monster verursacht zusätzlichen Feuerschaden
  3. Kadaverexplosion bei Tod (Schaden beträgt zwischen 7,5 und 10% der Lebenspunkte)
  4. +75 Feuer-Resistenz
Blitz:
  1. verdoppelter Angriffswert
  2. das Monster verursacht zusätzlichen Blitzschaden
  3. 8 Combo-Blitze bei Treffer (Schaden: 2 · [mlvl / 2] − 1; Beispiel: Monsterlevel 50 -> 49 Schaden pro Blitz)
  4. +75 Blitz-Resistenz

Nun tritt es öfters auf (besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden), dass die Monster zwei oder sogar drei Verzauberungen haben. Hier wird es besonders gemein, da die Verzauberungen sich gegenseitig den Schaden erhöhen. Das passiert wie folgt:

Feuer + Blitz:
Mit jedem Combo-Blitz wird der Schaden der Kadaverexplosion übertragen.

Kälte + Blitz:
Mit jedem Combo-Blitz wird der Schaden der Frost-Nova übertragen.

Feuer + Kälte:
Die Frost-Nova beim Tod überträgt auch den Schaden der Kadaverexplosion.

Feuer + Blitz + Kälte:
Die Combo-Blitze übertragen sowohl den Schaden der Kadaverexplosion, als auch den Schaden der Frostnova.
[/list]

und latürnich das Thema IM

Iron Maiden ist ein Fluch des Totenbeschwörers, den auch die Ritter des Vergessens (Magier) zaubern können. Hier ist zu beachten, dass nur diejenigen, die keine Waffe halten, diese Fähigkeit besitzen. Diese tauchen in folgenden Gebieten auf:
  • Das Chaos-Sanktuarium
  • Inferno Grube
  • Weltsteinturm Level 3
  • Thron der Zerstörung
  • Glutofen der Pein
Iron Maiden bewirkt, dass jeglicher physischer Schaden, den ein Nahkämpfer austeilt, um ein Vielfaches zurückgeworfen wird. Das ist selbst dann tödlich, wenn man als Convictionist oder Froster hauptsächlich mit Elementarschaden angreift.
Einzige Ausnahme hier ist der Skill "Amok" des Barbaren, der den physischen Schaden komplett in Magieschaden umwandelt

Schützen kann man sich als Nahkämpfer nicht davor.
Man sollte möglichst die Gebiete meiden, in denen Iron Maiden gezaubert werden kann oder Teil einer Party sein, die die Gebiete von Magiern säubert.
Ihr könnt natürlich in gefährdeten Gebieten zuschlagen, wenn keine Magier da sind - aber ihr solltet zusehen, dass ihr erst dann einen Schlag setzt, wenn ihr 100%ig sicher seid, dass keine Magier anwesend sind. Dies kann man sicher sagen, indem man die verschiedenen Gegnerarten zählt: Mehr als 3 verschiedene pro Gebiet sind nicht möglich. Hier ist aber Vorsicht geboten: Aufseher und ihre Diener zählen als eine Gruppe!


Es gibt zwar Taktiken, mit denen man Iron Maiden auch als Nahkämpfer begegnen kann, aber diese sind definitiv NICHT sicher genug, um sie in HC auszuprobieren. Es stimmt zwar, dass Magier immer Altern zaubern, wenn man direkt vor ihnen steht, aber es kann immer aus zweiter Reihe ein weiterer Magier Iron Maiden casten. Also lasst den Söldner oder die Party killen!

Für Fernkämpfer ist Iron Maiden vollkommen ungefährlich.

Zur Vollständigkeit ist FLUCH FAQ

So, der dude und ich ham was zu tun, in diesem Sinne, bis Montag und ein schönes Wochenende =D
 
Moin,

gestern war ein... ähh... sehr tödlicher und lehrreicher Tag :cry:

Vor allem der 2te Tod mit lvl1 :clown:

Aber ich war gestern Nacht noch fleißig und bin heute dem entsprechend müde.
Mein kleiner Druide hat immerhin Andy umgehauen und ist lvl 12. Wenn ich nicht irgendwo draufgeh, sollte ich bis Montag nachgelevelt haben.

mfg
 
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