• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einmal durch die Diablo 3 Beta und zurück #1

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.443
Punkte Reaktionen
101
Heute Abend gegen 22 Uhr war es so weit, ich bekam meinen Diablo 3 Beta-Zugang zugeschickt. Der Key kam per Email von Vaneras und musste im Battle.net Account hinzugefügt werden. Kurz darauf startete ich einen Hexendoktor und begann außerhalb von Neu-Tristram.
Ein Paar Dinge fand ich beim ersten Versuch relativ auffällig.
Schwierigkeitsgrad
Die Beta ist tatsächlich sehr einfach, die meisten Monster kann man mit einer Attacke töten. Ich nutzte die meiste Zeit Plague of Toads und Corpse Spiders, ergänzt durch Zombie Dogs und Fire Bats. Im Prinzip erschien es fast unmöglich zu sterben. Naja, fast, Arcane-Enchanted Bosse scheinen das Äquivalent zu den aus Diablo 2 bekannten Blitz- und Feuerverzauberten Gegnern oder stygischen Puppen zu sein - einmal nicht aufgepasst, sofort war man tot. Während die anderen Verzauberungen wie "Molten", die neue Feuerverzauberung, relativ harmlos waren, hatte die Arcane-Verzauberung es wirklich in sich.


Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Einmal durch die Diablo 3 Beta und zurück #1
 
hmmm tja... alles in allem kann ich dem was du schreibst auch ohne beta key nur zustimmen..!
es ist alles sehr einfach gehalten, und auch wenn blizzard meint das sei auch im original so und das das schon seinen grund habe, ist lvl 9 bei max lvl 60, mitte akt 1 viel zu wenig..!!
dazu kommt das 3 stunden für den kompletten ersten akt sehr wenig ist wie ich finde, sofern der king wirklich etwa die mitte ist.

lvln macht kaum noch sinn.. es geht definitiv nur noch um items, was ja genau das ist was ich von anfang an bemängelt habe. das man seine stats oder skills nicht irgendwie selbst auswählen kann ist grottig !!!! die idee die skills für gold zu kaufen finde ich pers. auch daneben, da dies doch sehr schnell eintönig und bei mehreren chars nervig.. kennt man ja aus anderen spielen, wenn man dann gezwungen ist für seine skills irgendwelche npc´s aufsuchen zu müssen, nur um seine skills zu kaufen.

meine idee wären sidequests für die skills. irgend welche lehrer von denen man die skills gezeigt bekommt indem man kleine sidequests in der welt besteht ( und dann zb als belohnung ein buch mit dem skill bekommt )..!

aber unsere beider meinungwird wohl erst mal nicht beachtet werden..! ich kann mir kaum vorstellen das diesbezüglich noch etwas geändert wird.

gold wird, so hoffe ich, doch stark reduziert! vorallem die menge und drop-rate..!

ich hab keine lust im auktionshaus später in milliarden beträgen handeln zu müssen weil man im auktionshaus nur mit gold bezahlen kann und jeder unmengen an gold besitzt..!
dazu kommt das man wohl dann schnell wieder auf foren und andere trades ausweichen würde.., zb. edelsteine oder die runen als zahlungsmittel nutzen würde..!

tjoa.., alles in allem stimmt für mich bis jetzt nur die atmosphäre, was wohl mehr eine frage des sounds und der story ist..! aber für ein effizientes langzeit spiel braucht es noch ne ganze menge feinschliff ( auch wenn fanboys jetzt wieder aufschreien :D )
 
Danke für deinen Bericht. Sehe es genauso, dass die Belohnung einfach kaum vorhanden ist. Die zwei Entscheidungen die man bei D2 bei jedem Level treffen musste waren schon ein super Anreiz das nächste Level zu erreichen.
Finde das auch etwas schade....
 
Rastlose Seele, du kennst die Levelkurve? Skizze or it didn't happen. (Bashiok: Ende Norm 30, Ende Alp 50, Ende Hell 60, afaik. Bin gerne offen für mehr Details von dir.)
Du kennst den Content und die damit benötigte Zeit nach dem Klappermann? Inhaltswiedergabe or it didn't happen.
Lvln macht kaum noch Sinn, du kommst also vor Lvl60 nach Inferno? Pic or it didn't happen.
Skills kannst du selbst auswählen, wie sollen sie sonst in die Leiste kommen und benutzt werden?
Deine Idee mit Sidequests "kennt man ja aus anderen Spielen, finde ich pers. auch daneben, da dies doch sehr schnell eintönig und bei mehreren chars nervig."
Warum Gold reduzieren? Du kennst also die Reparatur-, Craft-, Blakosten im Endgame? Pic or it didn't happen.
Danke für den Spekulatius, meinen habe ich gestern aufgegessen. Schon unglaublich, dass man Mitte September schon Weihnachtsgebäck kaufen kann. Weihnachten stehen dann die Osterhasen im Regal.

Ernsthaft: Woher weißt du, RastloseSeele, wie das Spiel nach der Beta aussieht? 70% deines Beitrags sind Spekulationen über ungelegte Eier. Bashiok hat da letztens einen tollen Bluepost hingeschmiert, in dem es zwar um die Itemgalerie ging, die wilde Diskussionen ausgelöst hat, die man auf solche wilden Spekulationen über unbekannte Inhalte zurückführen kann.

Ich sage nicht, dass alles anders wird oder du Unrecht hast. Ich sage, dass du es nicht weißt. Ich sage, dass es keiner weiß, der nicht mehr als den Betacontent gespielt hat. Und auch die, die mehr als den Betacontent gespielt haben und nicht aktiv am Entstehungsprozess beteiligt sind, wissen es nicht. Bis 2012 (ja, bestätigt) kann sich noch viel ändern.
Mein Gott, die Beta ist ein Serverstresstest. Natürlich balancen und feintunen sie nebenbei, netter Nebeneffekt, aber ein Urteil über spätere Mechaniken oder Inhalte können und dürfen wir uns erst erlauben, wenn wir eben jene Mechaniken oder Inhalte kennen! Nicht spekulieren. Kennen!

Wie mich sowas aufregt, wenn ich keine Kekse mehr habe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mich sowas aufregt, wenn ich keine Kekse mehr habe -.-

:keks:


@Horst: Danke fuer den bericht, deckt sich weitesgehends mit dem was ich sonst auch gelesen/gesehen habe.


@ Seele: 6 Monate warten, fertiges spiel spielen, weiter diskutieren. Hier wird ja im Moment generell mehr spukuliert als an den Boersen... und mit noch weniger Resultaten :irre:
 
Im Gegensatz zu Diablo 2 ist es bekanntermaßen nicht mehr nötig, beim Level-Up irgendetwas zu tun – das fühlte sich nicht sonderlich belohnend an

In D2 gab es mehrere Gründe, einem Levelup entgegenzufiebern:
- man brauchte die Statpunkte, um ein Item tragen zu können
- man brauchte den Level, um ein Item tragen zu können
- man brauchte den Level, um einen neuen Skill freizuschalten
- man brauchte den Skillpunkt, um einen Skill zu verstärken

In D3 fällt nur der erste Punkt weg, die anderen sind immer noch erstrebenswert. Und nur weil Punkt 4 keinen manuellen Eingriff mehr erfordert, ist er nicht weniger reizvoll.

Ansonsten danke für den schönen Bericht. Ich glaube ja auch, dass viele Itemeigenschaften in der Beta noch gar nicht freigeschaltet sind, weil Blizz jetzt noch nicht zu viel verraten will.

Edit: ich glaube sogar, dass auch Punkt 4 in D3 noch manuellen Eingriff erfordert, und zwar in Form der Runensteine. Falls man z.B. eine Alabasterune Stufe 6 findet, die einen Level erfordert - was weiß ich 51 oder so -, dann kann man ja bis dahin andere Runen manuell reinsetzen und auf den Level hinfiebern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bin ich der einzige der bei der überschrift dachte, dass Horst Schlemmer vom skellking aus komplett zurück zum anfang gelaufen ist? würde mich sehr interessieren ob dies möglich ist oder ob es irgendeine stelle gibt zu der man nicht zurück kommt, weil das terrain sich verändert hat. ich meine damit nicht WP nutzen und dann nach vorn rennen, sondern wirklich nur von hinten nach vorn laufen(komplett!).
 
lvln macht kaum noch sinn.. es geht definitiv nur noch um items, was ja genau das ist was ich von anfang an bemängelt habe. das man seine stats oder skills nicht irgendwie selbst auswählen kann ist grottig !!!!

gold wird, so hoffe ich, doch stark reduziert! vorallem die menge und drop-rate..!

Thema Skill- und Statuspunkte selbst verteilen:
Man wird über seine Items bestimmen welche Kernattribute man ausbaut.
In D2 war das System ziemlich öde. Man hatte die frei Wahl, aber ganz ehrlich: was hat der Spieler damit gemacht? Er hat ins Forum geguckt, Guides durchgelesen und dann die Punkte genau so verteilt, wie jeder andere auch. Dann kann man das auch gleich automatisch machen. Außerdem ist es einfacher zu Balancen und man hat immer genau die Attribute mindestens so hoch, iwe man sie braucht. Wenn man in Hölle auf einmal mit seinem Krieger verreckt ist, lag das jetzt an zu wenig Stärke, zu wenig Geschicklichkeit, oder zu wenig Leben?
Und jetzt versetzt euch mal in die Lage es gäbe keine Guides. Man würde die Statuspunkte einfach gleichmäßig verteilen.

In D2 hat man einen Levelanstieg auch nicht gemerkt. Man konnte sich sogar 20 und noch mehr Statuspunkte einfach aufheben und sie nicht verteilen und hat immernoch keinen Unterschied gespührt.


Aber bevor ich über dieses Thema noch völlig in Rage gerate, schwenke ich lieber um zum Gold:
5000Gold hat Horstgesamelt insgesammt bis zum Skelettkönig. Das kann man in Diablo2 im ersten Akt schon allein von einem Gegenstand bekommen.
Bis jetzt kennen wir das Reparieren, das Craften und den Einkauf beim Schmied, welches uns Gold aus der tasche zieht. Bis jetzt hat noch niemand nachgesehen, was es kostet einen Gegenstand zu sockeln. (Ist klar: es gibt noch keine Edelsteine) Und wir kennen die Preise der anderen Handwerker nicht. Was ist wenn der Juwelier auch Gold haben möchte, dafür, dass er Juwele aufwertet? Nehmen wir mal an, er würde nur 500Gold dafür verlangen 3 perfekte Edelsteine zu einem glänzenden aufzuwerten. (von Stufe 5 zu 6). 500Gold klingt doch nicht viel oder?
Da wir aber 19.683 perfekte brauchen um einen glänzenden Stern zu erhalten, müsste der Juwelier die Aufwertung 6561 mal vornehmen und uns 6561 mal 500Gold abknöpfen. Wären ja nur 3.280.500 Gold

Dann bietet der Juwelier noch an Schmuck herzustellen und zu verzaubern und den Mystik gibt es auch noch. Aber eine Zahl mit der ich euch bereits erschlagen kann, liefert das Craften des Schmieds.
Exalted Grand Sovereign Mail - Spiel - Diablo III
Für eine Exaltet Grand Sovereign Mail möchte der Schmied neben den anderen Materialien auch 76500Gold. Wenn wir jetzt bedenken, dass die Goldhaufen in D3 nur ein Zehntel bis zur Hälfte der Größe aus D2 haben und andere NPCs uns auch noch Gold abknöpfen wollen, kommt uns die Rüstung so teuer wie das Glückspiel auf eine alte Rüstung in D2. Mit dem gleichen Überraschungsfaktor, wenn wir die zufälligen Eigenschaften sehen.

Soviel zum Thema Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bevor ich über dieses Thema noch völlig in Rage gerate, schwenke ich lieber um zum Gold:
5000Gold hat Horstgesamelt insgesammt bis zum Skelettkönig. ...
Bis jetzt kennen wir das Reparieren, das Craften und den Einkauf beim Schmied, welches uns Gold aus der tasche zieht. Bis jetzt hat noch niemand nachgesehen, was es kostet einen Gegenstand zu sockeln.

In einem Blizzard Video sollte das sockeln ca. 25.000 Gold kosten.
 
Belohnungsgefühl? Gold das etwas wert ist? Sinnvolles Balancing?

Wer bitte braucht das? Heutzutage muss alles nur schnell, schneller, am schnellsten gehen! Die Gegner müssen ohne großen Aufwand in Scharen fallen, damit auch "Einsteiger" nicht die Lust verlieren...

Ich bitte Euch, wer hat denn nach den ganzen Aussagen von Blizzard überhaupt noch daran geglaubt, dass Diablo3 etwas anderes werden könnte als billige Mainstream Spielekost die man möglichst vielen Dumpfbacken verhökern kann?

Seit Jahren gehen die Qualität und der Anspruch bei Spielen zurück und das eben leider auch bei etablierten Serien, die früher mal für knallhartes Gameplay und Herausforderung standen.

Mittlerweile sind wir wieder an dem Punkt angelangt, an dem die Spiele mehr interaktive Filme sind.
Das gabs schon in den späten 80er Jahren mal, soweit ich weiß und hat sich auch da nicht lange halten können, weils nämlich langweilig wird.
Mag zu Anfang ganz schön sein, wenn man die ersten Erfolge im Spiel recht einfach feiern kann, aber wenn der Anspruch nicht bzw. kaum steigt, wirds schnell fad.
 
Belohnungsgefühl? Gold das etwas wert ist? Sinnvolles Balancing?

Wer bitte braucht das? Heutzutage muss alles nur schnell, schneller, am schnellsten gehen! Die Gegner müssen ohne großen Aufwand in Scharen fallen, damit auch "Einsteiger" nicht die Lust verlieren...

Ich bitte Euch, wer hat denn nach den ganzen Aussagen von Blizzard überhaupt noch daran geglaubt, dass Diablo3 etwas anderes werden könnte als billige Mainstream Spielekost die man möglichst vielen Dumpfbacken verhökern kann?

Wie kannst Du diese Behauptung aufstellen, ohne das Spiel jemals gezockt zu haben. Aufgrund der BETA? Der Aussagen anderer Spieler bezüglich eines Drittels des 1. Aktes? Nachdem das Balancing von Blizzard noch nicht mal abgeschlossen ist?

Seit Jahren gehen die Qualität und der Anspruch bei Spielen zurück und das eben leider auch bei etablierten Serien, die früher mal für knallhartes Gameplay und Herausforderung standen.

Ich hoffe Du denkst an knallhartes Gameplay nicht an Diablo II, denn bis zu Hölle ist dieses Spiel kinderleicht, wenn man die Grundlagen, die alles andere als kompliziert sind, verstanden hat. Und damit komme ich wieder auf meine 1. Aussage zurück. Du beurteilst ein Spiel an vielleicht nicht mal 5 % spielbaren Content, der noch nicht mal final ist und den du wahrscheinlich noch nicht mal gespielt hast? Klingelts da vielleicht?

Mittlerweile sind wir wieder an dem Punkt angelangt, an dem die Spiele mehr interaktive Filme sind.
Das gabs schon in den späten 80er Jahren mal, soweit ich weiß und hat sich auch da nicht lange halten können, weils nämlich langweilig wird.
Mag zu Anfang ganz schön sein, wenn man die ersten Erfolge im Spiel recht einfach feiern kann, aber wenn der Anspruch nicht bzw. kaum steigt, wirds schnell fad.

Ganz ehrlich, das ewige Genörgle an einem noch nicht mal veröffentlichten Spiel geht mir langsam richtig auf die Nerven.
 
@Morrich was die Spielelandschaft im allgemeinen anbelangt hast Du sicherlich nicht ganz unrecht.
Trotzdem 1.bist Du hier im falschen Tread --->http://planetdiablo.eu/forum/diablo...igkeitsgrad-absichtlich-sehr-einfach-1709951/
2. vielleicht etwas zu emotional, um mal da "heul"wort zu vermeiden

also : Einfach mal Ball flachhalten, auf Inferno gleich zu Anfang 30mal ins Gras beißen, und dann Erfahrungen posten

P.S. Frage an Horst Schlemmer: Ist der Key mehr ein IngamePresseAcount oder war das schon Dein ganz privater Horst Schlemmer invite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sollen sich die Leute doch aufregen... sobald das Spiel draußen ist, werden sichs eh alle kaufen und zufrieden daddeln. :)

Ein Betaeindruck ist zwar nett, aber es ist kein richtiger Test, da das Spiel nicht fertig ist. Bedenkt das doch bitte mal, bevor ihr hier wieder rummeckert.
 
:D Bei der Überschrift dachte ich zuerst, dass jetzt jeder einmal die Beta durchzocken darf :rolleyes:
So mit einem Diablo 3 Beta acc. der dann rumgereicht wird und man sich hier fürs spielen anmelden kann :ugly:

Aber die Idee ist doch nicht schlecht, oder?
Die Beta ist doch ohnehin soooo kurz, da macht das mehrmalige durchzocken doch gar keinen Spaß :rolleyes:

Also PlanetDiablo Team. Das wäre doch mal ne echt dufte Sache :top:
Falls es wirklich zu dieser (unwahrscheinlichen) Aktion kommen sollte, melde ich mich schon einmal als ERST000RR an :clown: :p


Und für die ganzen whiner gibts'n :keks:
dann sind alle glücklich :hy:
 
Also es ist schon mein privater Key, ich hab den allerdings bekommen, weil ich hier Webmaster bin. Ich bin da auch nicht der einzige, bisher weiß ich von 3-4 Leuten bei ingame die nen Key bekommen haben, mit manchen hab ich seit gestern Nacht nichtmehr gesprochen.

Edit: Accsharing ist leider verboten und da der Key auf meinem privaten Account liegt auf dem auch alle anderen Spiele sowie meine Adresse und Kontonummer liegen, werd ich das nicht machen :ugly:
 
, bisher weiß ich von 3-4 Leuten bei ingame die nen Key bekommen haben, mit manchen hab ich seit gestern Nacht nichtmehr gesprochen.

:top:...das Spricht doch für das Spiel, oder gibt es noch andere Aktivitäten denen man vorzugsweise nachts nachgeht hmm...

Ich hoffe es werden noch einige Berichte folgen ?! Gibt zwar genügend Videos und Streams aber ein gut geschriebener Bericht rundet das doch ungemein ab.
Gruß
 
Ich denke, es ist sinnlos aus der Beta Rückschlüsse auf Gold, Schwierigkeit, Items, Stats etc. fürs lategame zu ziehen. Im Vergleich zu Dia2 scheint das alles sehr krass, aber ich denke, Blizz orientiert sich da eher an WoW. Da geht es auch smooth los, man steigt schnell auf etc.
Am Ende steigen die Werte ins Astronomische, ohne das man dabei wie das heiße Messer durch die Butter geht.

Allerdings hab ich auch Angst, dass bei dem Levelaufstieg echt nichts mehr übrig bleibt. Das hat in Dia2 bis rund lvl 85 noch richtig Sinn gemacht, eben wegen skillpunkten und itemrequirements.

Jetzt bleibt im endgame "nur" noch die Itemjagd. Ich hoffe einfach, dass sie genügend Kontent hinterherschieben, damit man die items auskosten kann, bzw. das pvp so motivierend ist, sich durch items nen Vorteil zu erarbeiten, wo einem das AH aber wieder dazwischengrätscht. Vllt. macht auch das Runen sammeln und Edelstein zusammenschustern einen Suchtfaktor aus. Man darf gespannt sein.

So oder so werde ich 24/7 ein Demonslayer ^^
 
hm ich wollte eigentlich warten bis d3 raus kommt bevor ichs spiele, aber nun werd ich wohl auch auf nen Beta Key hoffen, denn so lange kann ich nicht warten. Ich denke dieser Bereich bis zum Skeletton King wird der best erforschte Teil im Spiel werden :D
 
Also wenn ich mir anschaue, was die Jungs bei Diablofans anbieten (Forces playthroughs), dann ist das hier schon ein wenig... mau.
 
Zurück
Oben