• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Einschränkung der Waffen/Rüstungen

• Ersteller Ersteller Dave Mac Lancastor
  • Erstellt am Erstellt am

Dave Mac Lancastor

Guest
Hallo,
Leider habe ich es auch der Gamescom verpasst den Mönch zu spielen, weshalb ich mich nun frage, ob dieser nun wirklich auf seinen Stab und Klauen festgelegt ist.
Allgemein wollte ich aber mal fragen, was ihr von einer Einschränkung bezüglich der Wahl der Waffen oder Rüstungen haltet.
Ich stehe z.B. einfach total auf Schwerter. Darum wäre es mir echt wichtig, dass auch der Mönch mit einem Schwert ausgerüstet gut spielbar ist. Ich finde es völlig OK, wenn diese Klasse mit einem Stab, oder eben Klauen ausgerüstet noch effektiver ist, aber er sollte zumindest mit jeder Art Nahkampfwaffe spielbar sein.
Ansonsten gäbe es schließlich keinen schnellen, geschickten Schwertkämpfer in Diablo 3, was ich echt schade fände, denn ich finde, es sollte auch möglich sein, so einen Charakter zu bauen.
Gleiches gilt auch anders herum. Ein Barbar mit Kampfstab sollte auch halbwegs spielbar sein, ohne ständig zu krepieren. Und selbst ein Zauberer mit dicker Axt sollte eine Option sein.
Wie gesagt: Solche untypischen Kombinationen sollten schwächer sein, als die typische Wahl der Waffe, aber trotzdem noch gut spielbar.

Wie seht ihr das? Spielt ihr auch gerne Charaktere, die nicht ihrem Archetyp entsprechen, oder findet ihr, es sollte ausschließlich das archetypische gefördert werden?

Ich halte es im Endeffekt für gut, wenn Waffen, aber auch Rüstungen angesichts der Überzeugungen und des Hintergrunds des Archetyps limitiert werden. Obwohl es einige Möglichkeiten, daß Spiel zu spielen nimmt, verleiht es andererseits widerum einen gewissen Grad an Tiefe und Identifizierungspotential. Diese Sicht ist eindeutig aus meinen Pen&Paper-Erfahrungen gewachsen, weshalb es mir auch schwer fällt, es in deutlichere Worte zu fassen. (Ist halt eine relativ unreflektierte, emotionale Haltung.) Ob es allerdings keinen schnellen, geschickten Schwertkämpfer in D3 geben wird, wage ich jedoch zu bezweifeln - steht ja noch eine Klasse aus. (Und imo wird diese Klasse den Triple-Mix zwischen Nahkampf, Fernkampf und Magie bringen, mit letzterem wahrscheinlich eher in schwächerer, unterstützender Form, verglichen mit den Fähigkeiten von Wiz oder WD.) Ich fände es zB. auch gut, wenn der Wizard ala klassischem AD&D oder auch Rolemaster nicht mehr Zaubern könnte, sobald er metallsiches Material am Körper (bzw. in den Händen) trägt.

K!A.o.S.

Kein schneller Schwerkämpfer? Was ist dann der Barbar?
Schwerter dürfte er benutzen können und so lahm scheint er mir nicht zu sein. ;)

Ich finde diese Einschränkungen auch nicht dramatisch, bin allerdings auch ein alter Pen & Paper-Spieler, da gab es in so manchem Spiel recht drastische Einschränkungen, was Waffen/Rüstungswahl anging. Deswegen kenne ich das bereits und kann mich sehr gut damit abfinden. Ich glaube auch nicht, dass Blizz die Chars damit unnötig beschneiden wird.

/€: Joa, ich weiss schon wie er es gemeint hat. Nur ich sehe das alles nicht so dramatisch. Zumal wir da auch erst die Demos kennen und selbst wenn man die Demo anspielen konnte, gibt das auch nur einen groben Anhaltspunkt. Bevor ich das Teil nicht auf der PLatte habe und den Barb auf einem etwas höhertem Lvl habe, in dem ich bereits einige Skills einsetzen kann, glaube ich nicht wirklich, dass man das so rein "auf Ansicht" wird einschätzen können, das sind bisher alles eher grobe Richtwerte und kann sich alles noch ändern. Klar, der Monk ist ein wahnsinnig schneller Char, aber wer sagt, das man den Barb nicht auch entsprechend wird trimmen können?

Wenn Du mal genau drüber nachdenkst, dann weißt Du bestimmt, wie das gemeint war ;) Ein Barbar ist nunmal kein Duellant ^^

bin selbst D&D-Spieler, wie die Blizzard Jungs ja auch. Aber ich spiele 3.5 und da ist eben sehr viel möglich, was ich so daran mag. Bei Diablo gibt es halt keine Klassenkombination, wie bei D&D, daher kann man keinen Barbar/Zauberer spielen, sondern die Klasse muss das Potential an sich schon ein wenig mitbringen. In Diablo 2 war es ja auch möglich z.B. eine Nahkampfmagierin zu spielen, oder einen zaubernden Paladin.
Genau das mag ich eben, wenn die Klassen so vielseitig sind. Und im Moment fürchte ich, dass der Mönch etwas monoton wird, wenn jeder Mönch im Grunde gleich aussieht, weil die Waffenwahl total eingeschränkt ist. Die Assassine funktionierte z.B. auch nur eingeschränkt mit einem Schwert, was mir damals schon nicht gefiel, da für einige Skills die Klauen vorraussetzung waren.

@Silverfang:
Genau das meine ich, der Barbar wirkt einfach schon viel zu grob und mit schnell meine ich genau die Techniken des Mönchs, die sind total geil, würden aber eben auch sehr gut zu einem Schwert passen.

Wenn bei der Assassine die Kampfkünste zusammen mit einem Schwert in gleichem Unfang zur Verfügung ständen wie mit den Krallen, dann wären die Krallen als Waffenklasse nahezu sinnlos.

Zu der Geschwindigkeit eines Barbaren hat sich Slayer schon geäußert.

Nach dem, was spielbare Demo und Gameplayvideos uns vermitteln konnten, lässt sich entnehmen, dass es dem Gameplay relativ egal ist, welche Waffenklasse der Char führt.
Beim Barbar sind die bekannten Beherrschung von Schwert, Axt, Knüppel, Wurfwaffe, Speer, Stange einer gröberen Spezialisierung gewichen: Zwei Waffen, Zweihandwaffen, Kampf mit Schild.
Die Gründe, warum das besser sein soll wurden schon genannt:
Stell dir vor du baust einen Knüppel-Wirbler in D2 und findest dann eine saugeile Axt. Dann würdest du dir doch am liebsten in den Hintern beißen, weil du das Item entweder verkaufen oder wegwerfen oder dir einen neuen Char hochziehen musst, der dann diese Axt trägt.
Und wenn es eine Waffenklasse gibt die zwar gut aussieht, aber in Kampf am wenigsten effektiv ist und daher nur zum Channelposen genommen wird, dann verfehlt das auch (ich denke mal das wird das Argument der Entwickler hier sein) den Sinn diese Waffenklasse dieser Charakterklasse zugänglich zu machen.
Auch wieder ein Beispiel aus D2:
ich würde so gerne einen Char bauen wollen, der eine alte Axt trängt, weil diese unglaublich cool aussieht. De fakto ist sie aber recht langsam und als Ruhmes-Axt auch noch recht selten, was sie anderen Alternativen unlegen macht.

Außerdem war meines Wissens der Monk noch nicht spielbar.

bin selbst D&D-Spieler, wie die Blizzard Jungs ja auch. Aber ich spiele 3.5 und da ist eben sehr viel möglich, was ich so daran mag. Bei Diablo gibt es halt keine Klassenkombination, wie bei D&D, daher kann man keinen Barbar/Zauberer spielen, sondern die Klasse muss das Potential an sich schon ein wenig mitbringen. In Diablo 2 war es ja auch möglich z.B. eine Nahkampfmagierin zu spielen, oder einen zaubernden Paladin.
Genau das mag ich eben, wenn die Klassen so vielseitig sind. Und im Moment fürchte ich, dass der Mönch etwas monoton wird, wenn jeder Mönch im Grunde gleich aussieht, weil die Waffenwahl total eingeschränkt ist. Die Assassine funktionierte z.B. auch nur eingeschränkt mit einem Schwert, was mir damals schon nicht gefiel, da für einige Skills die Klauen vorraussetzung waren.

@Silverfang:
Genau das meine ich, der Barbar wirkt einfach schon viel zu grob und mit schnell meine ich genau die Techniken des Mönchs, die sind total geil, würden aber eben auch sehr gut zu einem Schwert passen.

Es wird wohl genau so kommen, wobei ich auch denke, dass weniger skills waffenabhängig sein werden. Ein paar beim Mönch sehen schon verdächtig staff-only aus. Aber eben, solange diese Einschränkungen sich nicht auf ganze skilltrees beschränken... Ich glaube aber, es gäbe nochmals nen ordentlichen Brocken arbeit, bisher haben sie den Mönch sicher nur für Stäbe und Faustwaffen designed. Ein kürzeres Schwert einfach zu nehmen, dann würden gewisse Effekte (z.B. dieser Hieb, wo Runen zu sehen sind) einfach nicht mehr passen, weil die Waffe gar nicht so weit reichte usw usw...

Wenn diese Einschränkung kommt, werden sie ihre Gründe haben. Die Vielfalt wäre bisschen eingeschränkt, was aber noch kein geniales Spiel ausmacht ;) ausserdem, weniger Vielfalt, dafür viel besser balanced wäre auch noch ein netter Kompromiss.

monoton? :ugly:
bei mir hat er eher einen extem vielseitigen eindruck gemacht, besonders im hinblick darauf, was man noch alles mit den skillrunen anstellen könnte!

okay, okay: hier im thread geht es um die ausrüstung, und nicht um die skills. in meinen augen sind diese einschränkungen aber der perfekte anreiz, nicht nur an einer klasse, die dann alles tragen kannm kleben zu bleiben. die vielfalt der verschiedenen builds und spielweisen bleibt aber trotzdem gigantisch, eben durch die skillrunen.

ich finde es einfach unnötig solche einschreckungen zu treffen......
hätte diablo 2 sowas hätten wir keinen bowadin keinen unholy ranger usw.

@Fenix:
Naja, die Klauen waren halt als Waffen eher zu schlecht und sollte eben besser sein, bzw. gab es ja diese passive Spezialisierung auf Klauen. Ich finde allein dieser Skill sollte ausreichend sein, um Klauen effektiver als alle anderen Waffen für die Assassine zu machen. Wer dann optimieren will, der nimmt Klauen und diesen Skill, da dies am effektivsten ist. Alle anderen ignorieren diesen Skill einfach und haben trotzdem nen vernünftigen Charakter.
Naja, und der Barbar mit nem Rapier hat doch einfach ne ganz andere Ausstrahlung, als ein leichtgebauter Charakter wie der Mönch. Und mit schnell meine ich nicht bloß die normale Angriffsgeschwindigkeit, sondern eben Skills wie "Schlag der 7 Ebenen" oder "Weg der Hundert Fäuste". Das ist es, was Schnell im Diablo-Universum bedeutet :D

@Abiel:
ich hoffe ja, dass es z.B. bei dieser Sphäre der Unverwundbarkeit eine Animation ist, ähnlich wie der "Hammer der Urahnen" des Barbaren, also unabhängig von der Waffe die man tatsächlich trägt. Auch beim "Schlag der 7 Ebenen" wird es denke ich so sein, aber das ist finde ich kein großes Problem

@Kokusho:
Genau das meine ich. Sind zwar nicht sehr effektiv solche Charakter-Konzepte und man wird sie sicher beim ersten Mal eher klassisch bauen, aber irgendwann, nach 2 Jahren oder so, hat man eben auch mal Lust was neues zu probieren. Und gerade der Dauerspaß ist es ja, was Diablo so ausmacht.

Ja, ein Spieler vor mir hatte auch nen Mönch gespielt, das ging. Nur die weibliche Version gab es noch nicht, sondern nur als Siluette. Sah aber sehr weiblich mit langen Haaren aus. Vermutlich wird sie auch im arabischen Stil gekleidet sein.
Naja, ich denke mal, Dolche werden in Zukunft ja bestimmt was für den Rogue sein. Was für Waffen gäbe es denn noch, die gut zu dem Mönch passen würden? In den Kumg Fu Filmen werden ja auch oft verschiedene Waffen verwendet. Zumindest so ein Jian, was ja eine Rapier ähnlich wäre, fände ich sehr passend. auch die verschiedenen Klauen sollten ähnlichkeit mit Kung Fu Waffen haben, wie z.B. den Schmetterlingsschwertern, welche ja sehr kurz sind und in der Animation daher auch sicher als Klauen durchgingen. Und auch die Stabe könnte man im Aussehen so gestalten, dass sie einigen Kung Fu Stäben ähnlich sehen. So war ja der Kriegsstab aus Diablo 1 eher eine japanische Naginata und auch das Katana sollte meiner Meinung nach wieder zurück kommen.

Hast recht wegen der Animation. Möglich dürfte es sein, nicht ganz so leicht wie beim Barbaren, aber könnte man in Kauf nehmen. Und eine weap-mastery sollte reichen, die sollte aber auch nicht zu stark ausfallen.

Aber ich könnte mir denken, ein Problem ist auch noch, dass mehr mögliche Waffentypen die Arbeit für die Animation vervielfacht. Die cast-Animationen der skills ist ja teilweise auch schon ziemlich unterschiedlich, nicht mehr einfach Arme in die Luft und BÄM, kommt irgendwas rausgeflogen. Und der Trick mit unabhängiger Animation würde wohl nicht überall funktionieren.

Ein paar wenige Waffenspezifische Skills (vllt auch 2-3 aktive) wären ja noch interessant. Vielleicht sogar unterschiedliche, Stab-Skills und Faustwaffen-Skills. Nützlich, aber nicht entscheidend und kompensierbar mit einer anderen starken oder speziellen Waffe.

Ja, das denke ich auch, denn es ist wie gesagt ok, dass die bevorzugte Waffe der Stab ist, aber auch andere Konzepte sollten möglich sein.
Naja, ich glaube eine Waffe zu animieren ist nicht besonders schwer, da diese sich ja an sich nicht verändert, sondern statisch bleibt. So lange der Charakter damit die gleichen Bewegungen macht, wie mit einer bereits vorhandenen Waffe, dürfte das kein Problem sein. Wenn man nun extra eine neue Bewegungsform für eine neue Waffenart animieren muss, dann sieht das natürlich anders aus, aber es dürfte eigentlich nicht schwer sein, anstatt einer Klaue ein kurzes Schwert einzubauen, wenn es sich gleich bewegt.

Edith:
hab mir jetzt noch ein paar Gamescom-Videos angeschaut und dort konnte der Mönsch Schwerter und so gar nicht benutzen. Ist ein dickes orangenes Kreuz drüber. Wäre echt schade, wenn das so bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal:

"Ein weiterer Teil des Interviews dreht sich um die Waffen und Rüstungen des Mönches. In vielen RPGs ist es so, dass Mönche mit leichten Rüstungen kämpfen und einen Malus auf schwere Waffen oder Rüstungen bekommen. Jay Wilson sagt, dass sie sich davon abheben möchten. Der Mönch in Diablo 3 wird keinen Malus auf irgendeine Rüstung bekommen, denn Diablo 3 ist - wie die Vörgänger auch - ein itembasierendes Game. Einen Charakter zu erschaffen, der keine oder nur eingeschränkt items benutzen soll, ist gegen die Spielphilosophie der Diablo-Reihe."

Dasklingt nach genau dem, was ich hören wollte! Wenn man das liest, dann muss es doch schon quasi die Möglichkeit geben, den Mönch und auch die Zauberin mit allem möglichen auszustatten!

Ich zitiere mal:

"Ein weiterer Teil des Interviews dreht sich um die Waffen und Rüstungen des Mönches. In vielen RPGs ist es so, dass Mönche mit leichten Rüstungen kämpfen und einen Malus auf schwere Waffen oder Rüstungen bekommen. Jay Wilson sagt, dass sie sich davon abheben möchten. Der Mönch in Diablo 3 wird keinen Malus auf irgendeine Rüstung bekommen, denn Diablo 3 ist - wie die Vörgänger auch - ein itembasierendes Game. Einen Charakter zu erschaffen, der keine oder nur eingeschränkt items benutzen soll, ist gegen die Spielphilosophie der Diablo-Reihe."

Dasklingt nach genau dem, was ich hören wollte! Wenn man das liest, dann muss es doch schon quasi die Möglichkeit geben, den Mönch und auch die Zauberin mit allem möglichen auszustatten!

Dann gucken wir uns doch mal das englische Original an:

Diii.net: That was a question that I saw in our forums, people were wondering how the monk could use heavy plate mail and still do all of his high motion combo attacks.

Jay Wilson: Well we do different versions of armor for every character. The Diablo II Sorceress could use heavy plate mail without actually looking like she was covered in heavy plate mail. For us, our focus is to make sure that every character has armor that they look cool in. So the Monk’s armor isn’t going to look like heavy plate armor. It’s going to look like a shirt, what our imagination of what the Monk’s armor could be. It’s definitely going to be equipment, but he’s not going to look like he’s covered in metal, like the barb is likely to look.

Hier spricht er erstmal nur von Rüstungen.

Diii.net: One other question on the Monk’s armor. Traditionally in RPGs, Monks have bonuses to light armor and penalties to heavy armor. Is that something you guys are looking at?

Jay Wilson: No. We’re an item based game. The idea of a character that doesn’t use items is foreign to our basic game philosophy. So one of the things we decided when we were creating the Monk was that we were not going to explore that aspect of the character. We’re going to make a Diablo Monk, and the Diablo Monk uses items.

Er spricht hier erstmal "nur" an, dass der Monk Itmes benutzt, halt auch schwere Rüstungen (neben seinen Waffen, in deren wahl er eben beschränkt ist, wie andere Chars auch), und das ohne einen Malus darauf zu bekommen, ich sehe hier absolut keinen Grund, das so drastisch zu sehen und auf alle Items zu beziehen, um so die "beschrängungsregelung" aufzuheben.

Zudem ist die Meldung, dass die Chars durchaus beschränkungen haben (jedenfalls bei Waffen), noch nicht so alt, dass ich sie abschreiben würde (also "Ok, Statement stammt von vor 1 Jahr, das kann sich locker geändert haben" gilt hierbei nicht). Ich gehe davon aus, dass die Waffenbeschränkungen der Chars weiterhin geltung haben.

Ich gebe zu, habe das englische Original vorher nicht gelesen. Von daher muss ich sagen, würde ich dir eher Recht geben. War aber dann auch recht frei übersetzt.

Zurück
Oben