Die Vergleichbarkeit ist schwierig und das Einsatzgebiet muss klar sein.
Porte ich nur und ausschliesslich zu Meppel und Anda, dann ist die Telezeit>> der "Spielzeit" und Du profitierst von mehr MF und das Set verliert. Wobei der Unterschied von am Ende ca. 50 MF mehr, nicht wesentlich ist.
Aber was kann man bei Meppel und bei Anda, alles nicht findet. Genau das, was man langfristig sucht. Wo kommen all die WF's, Klafter und Griffons her, wenn alle nur Meppeln. Wo kommen die Baby's her, wenn nieman Sex hat?
Meppel ist sicher ne gute Anlaufstation, wenn man gar nichts hat, keine Frage. Aber später lohnt es auch nicht, die 7. Harle für 6 PG's zu verticken.
Wenn man Baalt (ich habe selber 3 Keys und die stelle ich dann auch rein) oder TC 85 macht, siehst Du beim Killspeed mit dem Equip keinen Stich. Du schaffst es vielleicht, bist aber nicht mal halb so schnell. Wobei Baalen für die Sorc am Besten ist. TC85 oder CS bist Du mit so nem MF Werkzeugwerfer oder nem Nec eigentlich besser dran. Wobei der Killspeed sich kaum etwas nimmt. Aber die kommen dann bei gleichem Killspeed auf noch mehr MF.
Wenn ich ne gute TalSorc habe, mache ich round about 20% - 30% mehr Schaden als mit einer Occu/Harle Sorc. Ich kann meine Charms auf MF umstricken und komme trotz mehr Leben, mehr Schaden, mehr Resis auf mehr MF.
Was mir an Deiner Sorc gar nicht gefällt:
Kein Block und Occu. Das ist einfach nen no Go für mich. Wenn ich den ganzen Klatteradatsch noch nicht habe, nehm ich lieber Geist als Waffe.
Kein Block und scheinbar keine 105 FC. Das was Du an MF mehr hast, verlierst Du hinten rum wieder, weil Du später da bist und auf rund 5 Runs einen Run weniger schaffst.
Die Resis weiß ich nicht, wie Du das löst. Anja 30, Occu 20 und Spirit 35 ohne Feuer. Deine Rüstung und Dein Amu hast Du ja nicht verraten. Aber damit ist man in Hell noch im Minus.
Ich prs. sehe 300 MF so eigentlich als Maximum an. Mehr braucht es nicht, da einfach die Drops kaum anders aussehen.
Ich prs. mache es meist so und eigentlich ist das immer Hauptchar, mit dem ich auch Baale (auch eher wegen Items) und auch durchaus lvl 94//lvl 95 erreiche. Dabei ist das die Nutte für alles. Schlüssel suchen. Die Elexire für Token beschaffen. Champion LH bei Baal und auch einfach nur mal so daddeln. TC85
Im Groben so:
Tals Waffe mit einer Kältefacette
Tals Rüstung PT
Tals Hut PT
Amu und Gurt dazu
Geist 35 FC
Mage 20 FC
Dann trage ich am liebsten einen SoJ und einen Bul. Die Mana reicht mit einem SoJ. Habe ich das nicht, nehme Ringe mit Mana und anderen Adds. 10 FC, falls das Geist zu Anfang keine 35 FC hat. Ich finde eigentlich so bis 93 meist 4 solcher goldenen RInge. So das ich es nicht trade.
Schuhe ist so nen Ding. WT's... Hmmm ja und nein. Ich prs. eher nicht. Ich will eigentlich eher welche haben mit FRW, Giftresis, Feuerresis und MF. Löst die letzten Problemchen mit den Resis und man braucht keine Charms oder Sockelungen dafür.
Hat man Anni, Torch ist alles auf 75%. Ich glaube Gift fehlen mir manchmal 5%. Feuer ist auch ein kleines Problem, weil das bei Spirit fehlt. Aber im Vergleich zu dem anderen Zeug nen wirklich kleines Problem....
Dann habe ich auf kurz oder lang 5 Kälteskiller, die ich in der Spielgemeinschaft dann schon geschenkt bekomme oder tausche. Finden tu ich die nicht. Alles mgl. aber keine Kälteskiller. Rest mach ich 7er MF charms.
Im 2. Slot haue ich mir nen Ali und nem Reim rein. Wer mag kann das auch noch mit IST Runen verfeinern und welchsle dann beim Bosskill im letzten Moment. Hier ist der einzige Nachteil einer TalSorc. Nen BO Schwert lohnt nicht wirklich, da kaum +AllSkills....
Dazu ein Machter mit Einsicht, eth. Gladi und nem Tal Helm. Sockelungen meist IAS.
Ich komm damit auf so in etwa:
800-850 Orbschaden
5500 FB
11k Meteor
105 FC
1300 - 1400 Leben
und ca. 700 Mana.
300 bis 350 MF im ersten Slot
so knapp 480 MF im zweiten Slot
Beim Feuerschaden fehlen dann noch die -15% Feuerresis, die in der Praxis durchaus 20-30% ausmachen.
Mit anderem Equip kommst Du auf ähnlichen Schaden und ähnliches Life bei 105 FC und weniger MF. Oder wie meist der Fall Du kommst auf mehr MF bei weniger Schaden und weniger Life. Ist dann super in nem 8er Baal, wenn die LH Sorc ne viertel Stunde brauch um den LH hinzulegen... Von allem mehr dürfte schwierig werden. Sicher kann man auf eine Blitz/Kälte auch nen Griffon mit nem Klafter kombinieren. Dann sieht das Talset auch alt aus. Keine Frage. Aber mit dem Occu/Harle KlimBim schlägt man das nicht in der Summe.
Sicher es ist auch eine eierlegende Wollmilchsau. Bis auf UT geht alles. Ich kann mit mehreren baalen und die Telebitch machen. Ich kann alleine baalen. Ich kann meine MF "Strecke" abgrasen, aber auch mit anderen in nem TC 85 Game rumgammeln. Wenn eine andere Sorc zu Baal tele macht, verdrück ich mich oft zu Nilla. Nen BO ist dann nicht schlecht oder zumindest nen PON. Aber in nem vollen Spiel findet man die Dinger schneller und ist wieder da bevor die Wellen kommen.
Gruß Jan