• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eis Feuer Dual - Blizzard & FB vernünftig kombinierbar

Auch eine Nova ohne dieses High-Equip kann Spass machen. Ich habe eine Full-Es-200-FC mit Insight-Beter gespielt. Kein Griff, keine Facetten und natürlich kein Infy. Klar, in 8er Games ist es ab dem 3ten Akt schon zäh. Aber 200 FC Novae sind ein Rausch!

Ganz dvon ab: Wenn man eine so gut ausgerüstete Nova spielt (wie es hier so rumgeistert) macht der Blizz auch mit einer Syn schon ähnlich viel Schaden, wie bei einer mittelmäßig ausgerüsteten reinen Blizz Hexe. Und die kommt doch auch überall sehr gut klar. (Außer bei CI natürlich)
Mit meiner Nova/Blizz Sorc war ich in vollen Baals genauso schnell, wie ein Lamerdin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Nova/FB ähnlich viel Power im ganzen Spiel hat. (Habe aber auch keine gespielt ;) ) Vor allem, weil man mit Beidem gleichzeitig Schaden machen kann. Anders als bei FB.

Blizzard/GN klingt auf den ersten Blick verlockend, aber Meteor/FB ist stärker, schneller und in wirklich jeder Hinsicht überlegen. Ich erläuter das mal kurz auf dem Reißbrett:

Voraussetzung ist eine gleiche Anzahl investierter Skillpunkte ist den Nebenskillbaum:

Mal die Nova/FB/Meteor: Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by inGame - Die größte Diablo Seite Europas

FB: Feuerschaden: 6507 - 7092 (ø6800)
Meteor: Feuerschaden: 13961 - 14538 (ø14249.5)
Feuerschaden pro Sekunde: 1185 - 1244(ø 1215)

Nova/Blizz/GN: Diablo 3 - PlanetDiablo.eu by ingame - Skill-Calc

GN: Kälteschaden: 796 - 840 (ø818)
Blizz: Kälteschaden: 3973 - 4149 (ø4061.5)

Bei den Monstern, bei denen Du überhaupt mit Meteor/FB arbeitest, sind die Resiwerte im Regelfall unter 0% durch Infinity, selbst wenn man annähme, dass Blizz/GN in sämtlichen dieser Fälle durch -100% Monsterresi nach CM effektiv doppelten Screendmg erreicht, bleibt der effektive Schaden deutlich hinter dem von FB/Meteor zurück. Gehen wir von -50% Monsterresi auf Feuer aus, was wohl im Schnitt ein realistischer Wert sein dürfte, fällt Blizzard/GN gänzlich ab, der effektive Dmg von Meteor/FB beläuft sich bereits auf ein Vielfaches.

Nova/FB ist die schnellste 105er Sorc, die ihr spielen könnt. Da kommt nichts anderes hinter. Eine Nova/Blizz wird was den Killspeed angeht nicht mithalten können, das kann man imo schon auf dem Reißbrett ablesen.
Bei Baalruns ist zugegeben die letzte Welle teils etwas stressig, weil die - steinigt mich nicht, wenn ich da jetzt daneben liege, ich spiele immerhin schon seit Jahren nicht mehr - immer feuerimmun sind (sind sie doch, oder?) und der Boss manchmal zusätzlich auch blitzimmun, wenns ganz schlecht läuft. Sprich da bleibt mir nur der Weg über TK und den Merc machen lassen. Aber die Problematik der Doppelimmunität trifft die Nova/Blizz ja nicht minder, nur eben nicht bei dieser Welle, weil entweder Nova oder Blitz immer geht und Nova zugegeben bei gerade dieser Welle etwas ungünstig ist als Nahdistanzspell. Das ist aber auch der einzige Wehrmutstropfen, den ich überhaupt finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
dafür is blizzard instacast und hat nich 9 millionen "immune" im CS

+ Blizzard/Feuer ermöglicht statik einsatz an dualimmunen

Aber: Blizz trifft mehr Gegner. Du musst ihn also direkt mit Meteor vergleichen wenn schon. Da ist Blizz überlegen. Und er setzt sofort ein, nicht wie Meteor. Also kann man (selbst wenn es durch pierc von LIs nicht soooo effektiv ist) bei allem was nicht CI ist beides einsetzen. Eben dies macht eine Nova/Blizz so stark.

FB kann sicherlich mit Blizz alleine mithalten, oder sogar noch stärker sein. Aber nicht stärker als Nova und Blizz zusammen. In einer Masse von Gegnern.

Das CS ist leider ein schlechtes Gebiet für eine FB. Deswegen würde ich da garnicht vergleichen wollen. Aber im Thron wird die Blizz auch schneller sein. 1te Welle FI, 4te Welle hohe FRes (soweit ich noch weiß) und 5te immer FI.
Die einzigen CIs sind die Skelette aus der 2ten Welle. Und die gehen gut mit Nova down.
Und gegen Baal hab ich mit ner Blizz auch noch keine Probs gehabt.

Zur Sicherheit werde ich mir mal eine Nova mit Blizz und mit FB basteln und mal schaun.
(Ich glaube aber, mir wird auch der Spielstil nicht zusagen. Deswegen hab ich bisher auch kaum FBs gespielt :) )

dafür is blizzard instacast und hat nich 9 millionen "immune" im CS

Was auch immer das bedeuten soll. :confused:

+ Blizzard/Feuer ermöglicht statik einsatz an dualimmunen

Es geht gerade um den Vergleich zwischen Nova/Blizzard und Nova/FB/Meteor.

Blizzard/Feuer ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.

Aber: Blizz trifft mehr Gegner. Du musst ihn also direkt mit Meteor vergleichen wenn schon. Da ist Blizz überlegen. Und er setzt sofort ein, nicht wie Meteor. Also kann man (selbst wenn es durch pierc von LIs nicht soooo effektiv ist) bei allem was nicht CI ist beides einsetzen. Eben dies macht eine Nova/Blizz so stark.

Muss ich nicht, weil mein Konzept Meteor nur als luxoriösen Synergiedrittskill vorsieht. Wenn ich Deinen Zweitskill Blizz mit etwas vergleichen muss, dann mit der Wirkung von FB in Kombination mit Meteor, sofern die Monster statisch genug rumstehen und ich den überhaupt caste - was hauptsächlich im Thronsaal der Fall war. In dem Vergleich sind die Schadenswerte von FB/Meteor wie oben schon aufgezeigt deutlich überlegen.

Blizzard hat eben die altbekannten Nachteile, gerade auch im CS, dass die Ritter einfach durch die Nadeln durchlaufen und auch gerne mal gar nicht getroffen werden, das hohe Blizzarddelay Zwangswartezeiten verursacht - das Übliche eben. Ist aber alles Zweitskill, im CS sind nur die Stormcaster blitzimmun, zwar piercebar, aber mit FB dennoch effektiver und im Vergleich zu Blizz leichter und schneller (weil FB viel flexibler ist) zu bearbeiten. Dank derer niedriger Lifewerte kippen die auch sofort um.

Alle anderen Monster muss ich ohnehin nicht für den Vergleich heranziehen.

FB kann sicherlich mit Blizz alleine mithalten, oder sogar noch stärker sein. Aber nicht stärker als Nova und Blizz zusammen. In einer Masse von Gegnern.

Bei beiden Builds sind die Novas gleich stark, es geht also rein um den Vergleich des Zweitskills. Und sofern ich einen Mob habe, der überhaupt beide Skills benötigt, dann kann ich genauso gut auch Meteor vorcasten und mich auf den Einschlagsort für porten für die Novacasts. Nur wo sollte das nötig sein und die Monster zudem für beide (bzw. zwei) Elemente schadensoffen?

Das CS ist leider ein schlechtes Gebiet für eine FB. Deswegen würde ich da garnicht vergleichen wollen.

Mir soll der Vergleich recht sein - wie gesagt, die Nova/FB ist quasi gebietsunabhängig vorne. Im CS ist ohnehin kaum auf den Zweitskill zurückzugreifen und gerade im CS bei den Stormcastern, die vor der Infywirkung LI waren, ist geht der Fireresiwert auf -85% runter. Damit ist dort der FB alleine bereits fast doppelt so stark, wie der Blizzard.

Und alle anderen Monster gehen bereits durch die Nova down.

Aber im Thron wird die Blizz auch schneller sein. 1te Welle FI, 4te Welle hohe FRes (soweit ich noch weiß) und 5te immer FI.

"Auch" ist wie eben aufgezeigt nicht ganz zutreffend, denn die Nova/FB ist auch im CS der Nova/Blizz überlegen.
Im Thronsaal stellt sich das nicht anders dar. Die erste Welle nehmen beide Builds mit Nova, die FI-Werte der 4ten Welle spielen ebenfalls keine Rolle. Es geht ohnehin nur um doppelimmune und den leichten Nachteil bei der 5ten Welle, der aber eher daraus resultiert, dass hier mit Nova gearbeitet werden MUSS, habe ich oben bereits eingeräumt.

Die einzigen CIs sind die Skelette aus der 2ten Welle. Und die gehen gut mit Nova down.
Und gegen Baal hab ich mit ner Blizz auch noch keine Probs gehabt.

Nova ist bei beiden Builds gleich stark. Bei Baal war mein größtes Problem immer die Manakugel, sofern man überhaupt noch von Problem sprechen kann.

Zur Sicherheit werde ich mir mal eine Nova mit Blizz und mit FB basteln und mal schaun.
(Ich glaube aber, mir wird auch der Spielstil nicht zusagen. Deswegen hab ich bisher auch kaum FBs gespielt :) )

Nova/FB Ist sicher nicht jedermanns Sache, weil es quasi keine Pausen mehr gibt, da man an keine Castdelays mehr gebunden ist.

Abgesehen davon, dass der Thread ziemlich abgedriftet ist (Thema: Blizzard & FB) interessiert mich aber die Diskussion Nova/Blizzard oder Nova/FB.

Gehen wir mal von den "höchsten" Herausvorderungen aus die das Spiel bietet, nämlich das CS & der Thron im 8er Game. Meiner Meinung nach hat die Nova/Blizz dabei klar die Nase vorne. Und zwar ganz einfach aus zwei Gründen:

1. Nova & Blizz DMG kann man GLEICHZEITIG anbringen.
2. Zuviele FI´s in CS & Thron.

*hands down*

Nova/FB ist sicherlich ein sehr starker und auch sehr spaßiger Build, an eine Nova/Blizz reicht der Build aber nicht ganz heran. IMHO.

Es geht um Schaden/Zeit - und damit zwangsweise auch Castdelays. Punkt 1 scheitert argumentativ daran, dass Du so, wie Du Nova/Blizzard auf einen Punkt an Schaden austeilen kannst genauso auch Nova/Meteor casten kannst.

In der Praxis aber castest Du Nova und nur bei nicht durch Infy piercebaren LIs kommt noch der Zweitskill zum Zuge. An der Stelle hilft ein Blick in die Infinity-Tabellen: http://planetdiablo.eu/forum/glc-forum-186/infinity-tabellen-938359/

Interessant sind die Monster, die ganz rechts noch einen weißen Wert (der für Blitzresis steht, blau für Eis, Rot für Feuer, grün für Giftresis beim Monster) oberhalb von 100% aufweisen - also nicht piercebar sind. In zweiter Linie sind auch die Monster interessant, die erst durch Infy gepierced wurden (hierzu ein schneller Vergleich mit dem weißen Resiswert der Spalte links daneben). Allerdings müsste man sich diese alle merken, um in der Praxis daraus Kapital schlagen zu können.

Das erste Beispiel ist somit der "Black Archer" aus Akt 1. Dank Infy gepierced, aber mit dem Zweitelement wesentlich effektiver zu bekämpfen. Kann man im Kopf haben - muss man nicht, die Monster sind ohnehin nicht lange am Leben. Griffons/Facetten hat man im Regelfall ja auch noch, ich hätte das auch gern gescriptet und mit Auswahloptionen für die angezeigten Monster versehen, nur hab ich das letzte mal in einer Sprache namens Turbo Pascal programmiert. ;)

Doppelt, also durch 2 Elemente gleichzeitig, Schaden zu machen macht somit nur dann Sinn, wenn das Monster sehr viel Life hat, es Monstermobs sind, die in Regelmäßigen Abständen erscheinen o.ä. Diese Voraussetzungen hast Du nur im Thronsaal und bei den Siegeln im CS, falls Euch noch etwas einfällt, immer her damit.
Mobs von Schindern z.B. sind viel zu schnell für Blizzard und viel zu schwach, als dass da 2 Elemente gleichzeitig Sinn machen würden. Zudem reicht der Splash von FB auch gut hin, um nicht für jeden Schinder einen FB zu benötigen, die fallen genauso im Dutzend um, wie sie angeflitzt kommen.

zu Punkt 2: Es geht nur um die Resiswerte der Monster, die LI sind oder waren. Es besteht gar kein Bedarf, permanent beide Elemente einzusetzen, wieviel Monster im CS/Thronsaal FI sind, ist also nicht das Kriterium. Und dann wirf mal einen Blick auf die Monster, die LI sind nach Infinity bzw. gepierced werden, wie bei denen die Werte für Feuer oder Eis sind, vergleich das mit obigen Schadenswerten und versuch mal überhaupt ein Monster zu finden, das nach Infinity LI ist und bei dem Du nur genausoviel Dmg mit Eis machst, wie mit Feuer (effektiv). Solltest Du da wirklich eins finden und es noch nicht genügen, das in Relation zur Anzahl der Monster zu setzen, bei denen es sich andersherum verhält, dann sollte doch spätestens die deutlich flexiblere Möglichkeit der Handhabung von FB den Ausschlag geben.

Aber falls ihr noch Zeugs habt und die Möglichkeiten, das mal auszuprobieren - machts ruhig. Irgendwo kommt einfach der Punkt, ab dem mans selbst erleben muss.

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis würde ich immer erst Blizzard auf die zu bekämpfende Fläche casten und während der Blizz-Dauer Nova einsetzen. Das ist ja gerade das schöne an der Combo. Blizzard nur bei Immunen einzusetzen macht keinen Sinn.

Ich habe ja meine Argumentation bewusst auf das CS & den Thron im 8er Game bezogen. Von Akt1 oder vom Schinder Dschungel brauchen wir gar nicht reden. Da fallen die Mobs eh alle wie die Fliegen.

Gegen Lister oder den Infector z.B. besteht in einem 8er Game also kein Bedarf beide Elemente gleichzeitig einzusetzen?

Ich mein klar down gehen die schon irgendwie, die Frage ist aber in welcher Zeit geschieht dies? Mit Nova/Blizzard sicherlich schneller. Wenn man z.B. high-level expen will spielt der Zeitfaktor eben eine Rolle.

Ich möchte dir den Nova/FB Build sicherlich nicht schlecht reden aber meine Gedanken lassen eben keine anderen Schlüsse zu als das Nova/Blizz etwas besser da steht.

Einigkeit auf Diskussionsbasis ist sicherlich nicht zu erlangen. Um das Thema zu klären müsste man die beiden Sorcvarianten auf ungefähr gleichem Equipniveau gegeneinander im CS & im Thron antreten lassen. Da ich kein LoD mehr spiele stehe ich da leider nicht zur Verfügung. :)

zu Punkt 2: Es geht nur um die Resiswerte der Monster, die LI sind oder waren. Es besteht gar kein Bedarf, permanent beide Elemente einzusetzen, wieviel Monster im CS/Thronsaal FI sind, ist also nicht das Kriterium.

Wenn er wirklich nur das CS/Thronsaal heranzieht, dann schneidet die Nova/FB zwangsläufig etwas schlechter ab. Zumindest im Thronsaal bei den Dienern der Zerstörung in einem 8er, die sind ja nunmal Feuerimmun und haben sehr viele HP, die Blitzresistenz wird zwar durch Infy + Facetten gedrückt, aber selbst mit dem daraus resultierenden Schaden, hilft dir das bei 120k HP nicht wirklich und auf den wesentlich stärkeren Feuerangriff, kann man in dieser Situation nicht zurückgreifen.

Im CS stelle ich mir die Giftfürsten nur mit Nova trotz Infy auch nicht so toll vor. Wiederum kann man nicht auf den stärkeren Feuerball zurückgreifen und es bleibt beim am nicht gerade hohem Novaschaden hängen, bei den Rittern siehts wieder etwas besser aus, da weniger HP. Das gilt aber eben nur für diese Orte/Monstertypen, ansonsten zweifle ich die insgesamt größere Effektivität der Nova/FB nicht an, aber für diese beiden speziellen Fälle scheint mir die Kombination mit Kälte doch alles in allem etwas sinnvoller zu sein.

Wenn man natürlich eine gleichgroße Resisenkung für Feuer gegenüber Kälte erreicht, hat man natürlich immer mit dem größeren Feuerschaden die Nase vorn.

Ich halte den Dirketvergleich der Zahlenwerte für FB/Blizzard wenig zweckdienlich. Selbst wenn ich einreche, daß ich mit FB im Schnitt 3.17 Monster mit je 3493.9 Leben und -45.2 Feuerresis treffe, mit Blizzard hingegen 8.23 mit je 4567.3 Leben und bei -92.3 Kälteresis.

Letztendlich wirds da mehr auf die INDVIDUELLE SPIELWEISE ankommen -und auch wo ich hingehe zum Spielen.

Der taktische Vorteil des Blizzards ist doch, dass ich ihn überallhin und auch über Monster hinweg casten kann.
Den Feuerball muß ich direkt ausliefern, da stören Feuerimmune zwischen mir und Ziel, daß gleiche ich durch viele Positionswechsel aus, und dann kracht das auch gut.

Für mich der große, und rechnerisch vielleicht auch der einzige, Vorteil einer Non-/Delay Zauberin (wie es eine Nova/Blizz ist) ist das man beide gleichzeitig nutzen kann.

Akt 1-3 ist das vollkommen gleich. Da kümmer ich mich bei solchem Equip auch nicht darum, ob die LIs gepierct worde sind oder vorher keine LIs waren. Zweimal Nova und alles liegt im Dreck.

Für mich im Endgame die schwierigsten Dinge sind: CS und Thron. Da halte ich mich auf. Da gibts die EP und die besten Drops. (mit dem Equip brauch ich vielleicht die Drops nicht mehr aber die EP) Was ich vielleicht moch ab und zu machen würde ist Rushen. Bei Aktendgegnern finde ich Blizz und FB ähnlich stark. Bei den Ahnen wird es eine Blizz etwas schwerer haben, da die Jungs gerne raus laufen.

Aber: Außer CS (und da nur die Siegel) und Thron braucht man (mit diesem Higequip) nirgendwo die volle Power die ein 2t Angriff geben könnte. Außer dort spielt man doch eh selten in 8er Games. Und bei den Segeln und den 5 Wellen sehe ich persönlich die Blizz weit vorne.

Und wir drehen uns im Kreis, Freunde ;)

Der taktische Vorteil des Blizzards ist doch, dass ich ihn überallhin und auch über Monster hinweg casten kann.
Den Feuerball muß ich direkt ausliefern, da stören Feuerimmune zwischen mir und Ziel, daß gleiche ich durch viele Positionswechsel aus, und dann kracht das auch gut.

Meteor gibt es in dem Nova/FB Build aber denke ich auch noch. Ich würde zumindest nicht ohne einen Delayer da arbeiten.

Vielleicht mal die Killspeeds so nach dem Gefühl sortieren:

Alle Aktbosse bekommt man mit Meteor/FB schneller weg als mit Blizzard/Nova oder Blizzard/GN. Zumindest unter der Conv. Aura.

Travi: Blizzard denke ich vorne

CS unterschiedlich. Die einzigen Blitzimmunen sind die Geister mit wenig Leben. Fast egal welcher Spruch. Die Ritter und die Giftfürsten bekommt man sicher mit der Nova, wobei Blizzard wahrscheinlich bequemer, aber nicht schneller ist. Da man halt mit Blizzard oft daneben schießt, bzw. einzelne Monster nicht trifft. Wobei hier auch wieder gilt, das man mit Blizzard/Nova mit 2 Elementen gleichzeitig Schaden machen kann....

Im Thronsaal bei den Wellen ist Blizzard nicht zu schlagen. Wobei die letzte Welle Feuerimmun ist......

Nillathak geht mit Meteor am Besten. Eine einfachere Möglichkeit gibt es in meinen Augen nicht. 2 Meteore in die Mitte bzw. bei Infinity reicht in einem leeren Spiel auch 1 Meteor....

Also ich finde es ausgeglichen. Beide Varianten werden sich nicht unendlich viel nehmen. Kommt auch auf die Spielweise drauf an.

Zurück
Oben