• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eis Feuer Dual - Blizzard & FB vernünftig kombinierbar

T
Mit mäßigem EQ -auf jeden Fall. Deswegen geht ich wenn alleine zu Baal erst dann wenn der Merc die recht schnell reißt.

Die CIs im Thronsaal haben in der Regel nicht soviele HP, die schafft ein entsprechender Merc relativ schnell und zuverlässig. Das es unter Umständen länger dauert, liegt in der Regel nur an der Anzahl der Monster insgesamt. Mal ist im Thronsaal tote Hose, mal trifft sich dort alles, was Probleme bereitet. Ganz übel wird es eigentlich nur, wenn neben den häufigen Sukkubus-Hexen, auch noch Seelen und Horadrim-Vorfahren sind. Da nützt mir Dual Element allerdings auch nicht soviel mehr, wenn ich an die Vorfahren garnicht erst rankomme und die Seelen ständig wiederbelebt werden. War ein lustiges hin und herteleportieren mit entsprechendem Risiko, die blitzabsorbierenden Items hatte ich noch nicht.

-und eben nicht krampfhaft versuchen das CS o. ä. allein zu clearen.

Das geht allerdings schneller als man denkt, denn mit den wenigen CIs beschäftige ich mich in der Regel garnicht, außer da stehen mal wieder rein zufällig zig Ritter auf einem Haufen, die sollte man dann schon möglichst auseinanderziehen. Der Rest ist dann eher ein Kinderspiel, wenn man den Merc ordentlich ausrüstet und per Teleport immer schön neu platziert. Und so überragend ist die Ausrüstung meiner Blizzard Sorc im Moment auch nicht.

warum lese ich nirgends was von infinity?
am ende ist das (leider) das item, dass den sorcschaden mal eben verdoppelt. ich finde schnelles mfen ohne nicht (mehr - leider nr 2) möglich. alleine was runenfunde angeht braucht man einfach viele spieler im game für weniger nodrop... ebenso baal und cs sind mit einem infi selbst in volleren games (3 spieler) schnell zu machen.

dann aber eis voll ausgebaut weil feuer von infi weit mehr profitiert und mmn die elemente ausgewogen sein sollten.

also bevor ich skiller/cta/soj/torch/anni hole versuche ich an ein infi zu kommen. zumal das auch ein schönes nl-item ist...

mfg

also bevor ich skiller/cta/soj/torch/anni hole versuche ich an ein infi zu kommen. zumal das auch ein schönes nl-item ist...

Sicherlich würde ich Infinity nutzen, aber dafür muss man trotz höherer Chance ja erst einmal diese Runen finden. Ist ja nun nicht so, als würden nun an jeder Ecke die passenden HR fallen. Demzufolge betrachte ich Infinity immer noch als Highendlösung, wenn man die Runen hat, spricht natürlich nichts dagegen diese dafür zu verwenden.

Von der Nützlichkeit mal abgesehen, würde ich, an Blizzards Stelle gerade Infinity, Enigma und CtA per Patch wieder entfernen. Insbesondere diese RW haben nichts mit Balance zu tun und sind eigentlich völlig unnötig. Letztendlich besteht für mich der Spaß auch ganz und garnicht darin, nur MF Runs oder ähnlich stupide Handlungen als Spielziel anzusehen und den Charakter nur darauf zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
warum lese ich nirgends was von infinity?
am ende ist das (leider) das item, dass den sorcschaden mal eben verdoppelt. ich finde schnelles mfen ohne nicht (mehr - leider nr 2) möglich. alleine was runenfunde angeht braucht man einfach viele spieler im game für weniger nodrop... ebenso baal und cs sind mit einem infi selbst in volleren games (3 spieler) schnell zu machen.

dann aber eis voll ausgebaut weil feuer von infi weit mehr profitiert und mmn die elemente ausgewogen sein sollten.

mfg

Das geht auch in meine Richtung was die Langfrist angeht. Mein Ladderplan ist folgender: Dual aufbauen --> Infy bauen sobald möglich --> respec --> weitersuchen um die Ladderziele zu erreichen (die ausschließlich im Sammeln von bestimmten Items für meine NL Char bestehen, wovon ne Infy wiederum eines ist).

Nur bin ich mir noch nicht ganz im Klaren über den Respec. Da wäre die Möglichkeit bei Dual zu bleiben (nach dem Sarfschen Modell :)) oder auf Blitz zu gehen. Ich frag mich halt nur ob Blitz genug rein haut mit "nur" +11 skills und mf Equip.

Ich bin jetzt doch erstaunt wie günstig die nackten Käklteskiller doch sind. Könnte mir im Moment 4 Stück leisten. Jetzt die Frage:

Bringen 4 Stück merklich was bei +11 Skills? Hab nur FO max. der Rest ist auf Feuer. Der Feuerpart würde ja auch nochmal zunehmen da ich weniger Punkte in CM brauch.

Und ja, ich habs mir im Skilcalc angeschaut. Aber von den reinen Zahlen her kann ich nicht auf das Spielgefühl zurückschließen, daher würde ich gern eure Meinung wissen.

€: Ihh, ich bin jetzt ne Spinne...

Zuletzt bearbeitet:
CS:
Das geht allerdings schneller als man denkt, denn mit den wenigen CIs beschäftige ich mich in der Regel garnicht, außer da stehen mal wieder rein zufällig zig Ritter auf einem Haufen, die sollte man dann schon möglichst auseinanderziehen. Der Rest ist dann eher ein Kinderspiel, wenn man den Merc ordentlich ausrüstet und per Teleport immer schön neu platziert. Und so überragend ist die Ausrüstung meiner Blizzard Sorc im Moment auch nicht.

Dann ist meine -oder speziell mein Merc (Können eigentlich ELITE-Stangen seit Patch 1.13d nur noch max DREI Sockel kriegen??:mad:) sehr viel schlechter ausgerüstet. Und die CI-Ritter sind deswegen so extra nervig, weil die a)Altern casten-Merc reißt weniger und b)immer wegrennen-solange bis sie dann zu xxt auf einem Haufen stehen und dann anfangen auszupacken.

Sobald aber der Merc irgendwann mal was reißt-könnt gehen. Aber länger als AT dauerts trotzdem relativ zu Dual.

Nur bin ich mir noch nicht ganz im Klaren über den Respec. Da wäre die Möglichkeit bei Dual zu bleiben (nach dem Sarfschen Modell :)) oder auf Blitz zu gehen. Ich frag mich halt nur ob Blitz genug rein haut mit "nur" +11 skills und mf Equip.
Wenn du irgendwann Infy hat, dann braucht deine Sorc im Wesentlichen nur genug Resis um Souls zu überleben. Blitz+Infy ist eigentlich nur imba, mit paar Skils aufm EQ imba+. Der Nachteil ist nur, dass ich wenn ich die Runen selber nicht finde für den selben Preis eine sehr gute Ausrüstung für ne Kälte-only (oder auch Dual) zusammenkriegen sollte.
Ich bin jetzt doch erstaunt wie günstig die nackten Käklteskiller doch sind. Könnte mir im Moment 4 Stück leisten. Jetzt die Frage:

Bringen 4 Stück merklich was bei +11 Skills? Hab nur FO max. der Rest ist auf Feuer. Der Feuerpart würde ja auch nochmal zunehmen da ich weniger Punkte in CM brauch.

Und ja, ich habs mir im Skilcalc angeschaut. Aber von den reinen Zahlen her kann ich nicht auf das Spielgefühl zurückschließen, daher würde ich gern eure Meinung wissen.

€: Ihh, ich bin jetzt ne Spinne...
Ja das kann man schwierig beantworten. Gib 10 Leuten deine Sorc mit und ohne die Skiller in die Hand und 5 sagen dir -sehr viel besser und 5 sagen dir besser aber den Preis nicht wert.
Wenn du die Skiller ohne Kompromisse bei mf/Leben/Resis unterbringen kannst, und die noch dazu relativ zu ner Torch (und nicht die aktuellen imho noch recht überzogenen Torchpreise) da ist sehr viel billiger sind, machs. Besonders wenn du beim Spielen das Gefühl hast, der Kälte-Part könnt ruhig noch mehr reinhauen.

Ist jetz nicht so, das ich Dual-Sorcs nicht verwenden würde, Nihlathak Schlüssel farmen hab ich z.B. lange Zeit mit ner recht ordentlich ausgerüsteten FB(Meteror)/Orb gemacht. Jetz mach ich das aber mit meiner ES/Nova(natürlich auch ordentlich ausgerüstet-hmm naja eher sehr sehr ordentlich) -das geht wesentlich schneller weil ich dank ES sehr aggresiv reingehen kann.
Natürlich kann ich die nicht für MF verwenden. Die Dual konnte das mit bischen EQ-Tausch locker.

ES/Nova, bei der Kombi läufts mir kalt den Rücken runter. ES ist in dem Fall nur ein Kompromiss, vermutlich aus Mangel an vernünftigem Equipment.

Gerade L-Nova ist einer der Klassiker für eine schadensoptimierbare Dual, weil Du an den Zweitskill keine Synergieskills verlierst, wie es z.B. bei einer Blizzard der Fall ist und L-Nova dennoch - gerade mit Einsatz von Infinity - auch für volle Spiele genug Schaden liefert. ES ist durch genug Dmgreduce/Block/Resis sehr gut zu ersetzen, dabei wird man auch gleich noch die ES-Nachteile los.

Klar, die einelementaren Hexen reißen mehr, sofern ihr Hauptskill von sehr vielen Synergieskills unterstützt wird, aber dafür sind sie ab Hölle auch nur noch punktuell einsetzbar. Im Schnitt räumst Du mit einer Dual schneller auf, insbesondere mit einer L-Nova/FB.

ES/Nova, bei der Kombi läufts mir kalt den Rücken runter. ES ist in dem Fall nur ein Kompromiss, vermutlich aus Mangel an vernünftigem Equipment.

Ja da liegste jetz leider ziemlich daneben (Steht da eigentlich auch...). Mit schlechtem EQ muss ich keine Nova nehmen, dass geht imho schief-da krieg ich keinen Schaden her. Ich würde eher sagen, grad weil das EQ relativ nett ist kann ichs mir leisten, einen Zweitangriff seinzulassen. Und dann musst mir mal ne andere Sorcvariante zeigen auf die das ES besser passt. Als Nova hab ich die Skillpunkte, selbst für Wärme für schnellere Manaregen sind welche da. Und ich brauch eh sehr viel Mana, d. h. den großen Manapool der fürs ES auch gut ist is sowieso mehr oder weniger da. Wenn ich dich fragen darf wo würdest du denn ES einsetzen?

Klar, die einelementaren Hexen reißen mehr, sofern ihr Hauptskill von sehr vielen Synergieskills unterstützt wird, aber dafür sind sie ab Hölle auch nur noch punktuell einsetzbar. Im Schnitt räumst Du mit einer Dual schneller auf, insbesondere mit einer L-Nova/FB.
Ja, einelementare Hexen reißen mehr. Und genau darum gehts mir. Ladderanfang, schlechtes EQ. Da hab ich als Dual immer meine Probleme in Hölle -selbst alleine ist das etwas zäh. Spiel ich mit ner anderen Sorc zusammen, auch Dual, dann reißt man zu zweit nix. Spiel ich mit 2 Monoele, dann krieg ich selbst Baalruns zusammen halbwegs gebacken. Und alleine beschränk ich mich halt auf gewisse Gebiete, wos sehr wenig immune oder garkeine gibt.

Und Nova/FB wär mir fürn Anfang ganz klar zu stressig.
Der Kompromiss den ich bei den Statspunkten machen müsste wär mir zu fusselig (Nova braucht Mana(ENE), Nah ran braucht Block(DEX), bisschen Leben muss auch da sein(VIT), und wenns dumm läuft brauch ich noch STR fürs EQ. Und +Skills sind auch nicht im übermaß da, d.h. der Novaschaden wird eher schlecht sein.

Wenn ich mal gutes EQ hab, dann isses imho fast egal was ich mach wenn ich mit Mehreren spiele. Im Einspielergame kann ich ne Dual imho dann auch gut verwenden, weil ich dann eben beide Elemente mehr reissen, als der mögliche Schadenszuwachs bei einem Element -je nach Gebiet gehts aber trotzdem noch mit der Einele, gutes EQ heißt ja auch Merc -und im Einspieler kann der auch mal was umnieten.

Wenn ich natürlich Ambitionen hätte im 8-Spielergame mit ner gut ausgerüsteten Kälte-only das CS mit 7 hinterherlaufenden Nichtskönnern zu rocken -ja dann werd ich wahrscheinlich voll aufs Maul fallen.

Dann ist meine -oder speziell mein Merc (Können eigentlich ELITE-Stangen seit Patch 1.13d nur noch max DREI Sockel kriegen??:mad:) sehr viel schlechter ausgerüstet. Und die CI-Ritter sind deswegen so extra nervig, weil die a)Altern casten-Merc reißt weniger und b)immer wegrennen-solange bis sie dann zu xxt auf einem Haufen stehen und dann anfangen auszupacken.

Stimmt, der Merc ist mittlerweile gut gerüstet, allerdings habe ich gerade für die MF Sorc mal einen Barbaren genommen. Probleme gibts eher dadurch, dass gelegentlich unglaublich viele Monster auf einem Haufen sind und selbst durch Blizzard dann nicht alle erwischt werden, bzw durchkommen. Im Prinzip ist man dann ständig am herumteleportieren, das ist übrigens auch gegen Altern recht hilfreich, da nach meiner Erfahrung der Merc trotz Verlangsamung mindestens einmal nach Teleport zuschlägt und man quasi dann immer wieder auf die Ritter draufteleportiert geht das dann sehr schnell, sofern der auch trifft. Probleme gibts dann wie gesagt nur noch mit einer Massenansammlung (ich hatte da mal 5 Bossmobs auf einem Haufen) , obwohl ich da selbst mit einer Dual wohl Probleme bekommen hätte (extra schnell). Im Moment lasse ich den Großteil der Monster einfach stehen und kümmere mich nur noch um die wirklich nervigen, um eben die Siegel schnell freizubekommen.

Sobald aber der Merc irgendwann mal was reißt-könnt gehen. Aber länger als AT dauerts trotzdem relativ zu Dual.

Ich spiele ja nun nach quasi 5 jähriger Pause nur noch SP und da hats trotz bereits in 10 Jahren angesammelten nicht gerade tollen Itempools eine Weile gedauert, bis jetzt endlich mal etwas brauchbares droppt (Natürlich toll wenn man noch aus anderen Patchversionen Setitems hat, die dann aber natürlich keinen Bonus der neueren Version bieten). Da habe ich bisher eher brauchbare Mercwaffen gefunden, als das mal wirklich Topitems für die Sorc fallen. Das ist im Moment eher mein Problem, da Baal einfach nichts gutes fallen lässt und Meppel bekanntlich die wirklich tollen Sachen nicht bieten kann. Der Baalrun nervt auch schon deshalb, weil man da ja nunmal erheblich vorsichtiger vorgehen muss bis zum Thronsaal als im CS.

Wenn du irgendwann Infy hat, dann braucht deine Sorc im Wesentlichen nur genug Resis um Souls zu überleben. Blitz+Infy ist eigentlich nur imba, mit paar Skils aufm EQ imba+. Der Nachteil ist nur, dass ich wenn ich die Runen selber nicht finde für den selben Preis eine sehr gute Ausrüstung für ne Kälte-only (oder auch Dual) zusammenkriegen sollte.

Naja ich seh das so, Runen finde ich zum Beispiel in letzter Zeit so einige, aber die passenden Rohlinge droppen einfach nicht. Man kann der totale Glückspilz in dieser Hinsicht sein, aber wenn man dieses Glück bei der Rohlingsuche dann nicht ebenfalls hat, nützen mir die tollsten Runen nichts. Es ist ja schön, wenn ich jetzt nach all den trostlosen Jahren mal Jahs und Bers häufiger fallen sehen (selbst im SP), aber die Rohlingsuche einfach nicht klappt oder der gerade gefundene tolle ätherische Riesendrescher im Cube immer nur 1-3 Sockel bekommt. Und Infy würde ich wohl allenfalls für eine Dual Sorc nutzen, für eine Nur Kälte wäre mir die dann zu schade, hilft ja allenfalls dem Merc.
Nur Blitz wollte ich mal wieder spielen, aber dafür suche ich erst einmal lieber ein Greifenauge, bevor ich mir evtl. noch ein Infy dazunehmen würde. Ich mag zwar durchaus etwas mehr Komfort, aber zu einfach sollten die Monster dann doch nicht fallen, aber etwas schneller Baal legen zu können würde mir schon reichen.

Mir auch. Blitz und Feuer kombiniere ich in der Regel garnicht, dafür bietet sich die Kombination mit Kälte egal ob Blitz oder Feuer doch fast immer als die bessere Wahl an, sehe auch keinen wirklichen Vorteil auf Kälte ganz zu verzichten. Und Nova würde ich nie ohne bestimmte Items spielen wollen, macht mir einfach zu wenig Schaden für den Manaverbrauch, der Skill hätte schon längst mal eine Synergie verdient.

Der Nutzen einer Dualskillung macht sich ganz klar am Einsatzzweck/gebiet, der Ausrüstung und der Anzahl der Spieler fest. Eine Ein Element kann man mit deutlich billigeren Items für Spezialaufgaben deutlich besser einsetzen, Dual erkauft sich den Vorteil der zwei Elemente eben immer durch Schadensverlust, bis man das dann irgendwann durch Items halbwegs ausgleichen kann. Letztendlich braucht man ja erst einmal einen Grundstock an Items, bevor man von der Dualskillung gegenüber einer Ein Element Sorc entsprechend profitiert. Als Selffound bleiben dagegen nicht soviele Möglichkeiten, weils sonst wohl zu nervig wäre. Da man aber nun eh die Möglichkeit hat die Punkte neu zu verteilen, würde ich die Skillung immer entsprechend anpassen, je nachdem was man so findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da liegste jetz leider ziemlich daneben (Steht da eigentlich auch...). Mit schlechtem EQ muss ich keine Nova nehmen, dass geht imho schief-da krieg ich keinen Schaden her. Ich würde eher sagen, grad weil das EQ relativ nett ist kann ichs mir leisten, einen Zweitangriff seinzulassen. Und dann musst mir mal ne andere Sorcvariante zeigen auf die das ES besser passt. Als Nova hab ich die Skillpunkte, selbst für Wärme für schnellere Manaregen sind welche da. Und ich brauch eh sehr viel Mana, d. h. den großen Manapool der fürs ES auch gut ist is sowieso mehr oder weniger da. Wenn ich dich fragen darf wo würdest du denn ES einsetzen?

Evtl. lieg ich daneben, evtl. nicht. "Ziemlich nett" ist ein relativer Begriff.
Der Gedanke, was ein nettes Equipment damit zu tun hat, sich einen Zweitskill schenken zu können erschließt sich nicht - ich habe zwar einen Verdacht, wie Du darauf kommen könntest, möchte da aber nicht vorgreifen.

Es ist aber idR genau umgekehrt: Nur mit weit überdurchschnittlichem Equipment kann man sich an einer Nova sinnvoll den Zweitskill überhaupt leisten. Den meisten fehlt es an einem vollständigen Defensivkonzept aus Dmgreduce, Maxblock und Maxresis.

Die letzte Frage ist simpel zu beantworten: Nirgends. ES hat seit 1.10 an einer Sorc nichts mehr verloren nach meiner Auffassung. Bei näherer Betrachtung dient es nur noch dazu, einen Mangel an Equipment unter Einbußen bei der Sicherheit zu kompensieren.
In dem Dualratgeber erschloss sich von allein, warum ES ausscheidet, in der FN-Skizze kam das hingegen nicht deutlich genug zum Ausdruck, wie ich eben beim Durchlesen doch feststellen musste, obwohl es gerade dort gut gepasst hätte. Blöd, zu den Gedankengängen wollte ich gerade verweisen - ging nicht. Naja.

Der Kompromiss den ich bei den Statspunkten machen müsste wär mir zu fusselig (Nova braucht Mana(ENE), Nah ran braucht Block(DEX), bisschen Leben muss auch da sein(VIT), und wenns dumm läuft brauch ich noch STR fürs EQ. Und +Skills sind auch nicht im übermaß da, d.h. der Novaschaden wird eher schlecht sein.

Wir reden ja nicht über einen Build, der zu Beginn einer Ladder spielbar wäre, da nähm ich ne Orb/FB, weil das bewährt ist. Singleele hab ich nur mal zum Test spezieller Builds gespielt, s. z.B. die FN-Skizze. Aufgrund der Immunitäten sind solche Builds für mich einfach nicht praxistauglich (genug) gewesen.
"Wenns dumm läuft" ist bei einer Nova gut gesagt, da Storm mit Maxblock an einem solchen Build ohnehin gesetzt sein sollte und damit 133Str. und ca. 200 Dex. fest verplant wären. Leben kommt von den Skillern und den Life/Mana-SCs, ein gutes CtA im Zweitslot regelt den Rest. Bei "ziemlich nettem" Equipment sind auch Werte oberhalb von je 1,5k an Life/Mana kein Problem.

Die letzte Frage ist simpel zu beantworten: Nirgends. ES hat seit 1.10 an einer Sorc nichts mehr verloren nach meiner Auffassung. Bei näherer Betrachtung dient es nur noch dazu, einen Mangel an Equipment unter Einbußen bei der Sicherheit zu kompensieren.

Also für Einelement und evtl. Meleesorcs könnte ein ES durchaus sinnvoll zum Defensivkonzept beitragen. Bei Dual würde ich wohl nie auf Schaden zugunsten eines angeskillten ES verzichten, zumal ich selten allzu viel in Energie investiere und selten allzu viele Items nutze, die Mana geben.
Mit Highendausrüstung könnte man theoretisch darüber nachdenken, aber dann sollte man ES eigentlich garnicht mehr brauchen. In diesem Sinne stimme ich zu, dass ES so gesehen nur bei relativ wenigen Varianten sinnvoll ausgebaut und genutzt werden kann. Dual gehört aufgrund der eh schon relativ geschwächten Offensive nicht dazu.

Aufgrund der Immunitäten sind solche Builds für mich einfach nicht praxistauglich (genug) gewesen.

Die Frage ist dann, was man als Praxis definiert. Wenn man alleine spielt, muss man zwangsläufig erst einmal eine bewährte Dualvariante spielen, auch weil man in der Regel noch keinen entsprechenden Itempool hat. Wenn ich allerdings nicht alleine spiele, sehe ich keinen Grund mit einem Dual Build zu beginnen, eben weil sich das Problem mit den Immunen eigentlich durch Party auflösen sollte und Dual letztendlich insgesamt itemabhängiger ist.

"Wenns dumm läuft" ist bei einer Nova gut gesagt, da Storm mit Maxblock an einem solchen Build ohnehin gesetzt sein sollte und damit 133Str. und ca. 200 Dex. fest verplant wären. Leben kommt von den Skillern und den Life/Mana-SCs, ein gutes CtA im Zweitslot regelt den Rest. Bei "ziemlich nettem" Equipment sind auch Werte oberhalb von je 1,5k an Life/Mana kein Problem.

Soetwas kann man wohl erst halbwegs bequem spielen, wenn man quasi schon alles hat. Eigentlich sollten gerade deshalb die Builds im Vordergrund stehen, die auch ohne Highend Ausrüstung funktionieren. Und ein CtA bzw. zig Charms hat man als Selffound normalerweise auch nicht zur Verfügung. CtA ist wieder so ein Runenwort, dass sich Blizzard hätte sparen können. Im Endeffekt reduziert sich die Anzahl der anfangs sinnvoll spielbaren Sorcvarianten dadurch erheblich.

Zugegeben - mit Meleesorcs kenne ich mich nicht aus. Was auf solchen Sorcs Sinn macht und nicht, vermag ich daher nicht zu beurteilen. Wenn ich von Sorcs spreche, meine ich damit Casterbuilds.

ES würde ich aufgrund der Nachteile auch nicht an einelementaren Hexen nutzen, das hat aber sicher auch generelle Konzeptgründe. Manche statten viel Energie und nur wenig Vita, bei mir war es genau andersrum - ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal Energie gestattet hatte, sollte aber 1.06 gewesen sein.
Mein Schema richtete sich strikt nach der Notwendigkeit. Nahdistanzcaster hatten Block und Dmgreduce gesetzt. Ich habs natürlich auch mal ohne probiert, spielte sich für mich aber einfach nicht gut. Die Erläuterungen dazu sind in der FN-Skizze noch nachlesbar.
Allein Manaburn reichte mir schon aus, um ES eher als Sicherheitsrisiko einzustufen denn als Sicherheitskonzept mit positiver Wirkung, von der Wirkung vor den Resis und Bloodmana noch gar nicht gesprochen, denn frei nach Murphy hat jeder dritte Boss Manaburn dabei, sowie ich mit angeknipstem ES rumfliege. War einfach nichts für mich.

Mein Hauptaugenmerk war immer Schaden. Nicht um jeden Preis, aber wie ich möglichst viel davon realisiere bestimmte meine Skillung. Wenn ich einelementar spiele, kann ich entweder Skills nutzen wie Nova oder Orb, die gar keine oder nur wenig Synergieskills benötigen (und habe dann noch genug, um ES/Statik skillen zu können) oder Skills wie FB bzw. L/CL, die erst durch die Masse an Synergieskills richtig zur Entfaltung kommen. Bei letzterer Sorte erledigt sich aus Mangel an Skills für Statik das Thema ES eigentlich von alleine. Bei Skills wie Orb oder Nova hingegen war für mich der Griff zu einem zweiten Element stets sinnvoller.

Damit beantwortet sich auch die Frage, was für mich praxistauglich bedeutet: Entweder ich spiele viel alleine - dann bin ich einelementar aufgeschmissen in Hölle, weil früher oder später eine Immunität mein Weiterkommen verhindert. Mein Bestreben war stets ein Build, bei dem ich auf eine Party zumindest nicht angewiesen bin. Wenn ich doch mal eine Party habe, hab ich sowieso genug Safety um mich herum und brauche ES nicht wirklich. Mit Draufhalten ist aber besser, als doof rumzustehen bei Immunen - wenn ich mich von der Party entferne in der Zeit, kann ich auch fast schon wieder alleine spielen.
In beiden Fällen erschien mir daher der Zweitskill stets sinnvoller.

Dass Nova/FB sicher ein extrem itemabhängiger Build ist, ist völlig richtig. Um soetwas highend auszustatten spielt man Jahre. Das ist etwas für das Ende der D2-Zeit, nichts für den Anfang. Der Build ist derart schnell und spätestens mit Infinity am Merc auch überlegen, dass alles andere danach eigentlich keinen Spaß mehr macht - mir jedenfalls erging es so. Ich hatte auch noch eine Nova/FB, die auf Insight am Merc setzte, aber ab 4 Spielern im Game war der Unterschied zur Infinityvariante einfach zu krass. Mehr Killspeed und Wumms geht nicht mehr, es gibt nur noch den Rückschritt. Selbst bei Bossrunns ist der Unterschied im Killspeed zu einelementaren Sorcs vernachlässigbar - jedenfalls nichts, was ich für die Allgemeintauglichkeit eingetauscht hätte, wie man sie z.B. bei Keyruns benötigt.
CtA hab ich an anderen Builds nicht verwendet und an der Nova/FB nutzte ichs auch nur, um die Manaregproblematik zu umgehen, weil meine zweite Version davon nicht auf Insight setzte. CtA ist sicher nett, aber wenn man die Runen dafür nicht ertradet, überlegt man es sich wirklich gut, ob man sie für ein derartiges Luxusrunenwort investiert - vor der Nova/FB mit Infinity war mir die Runen kein anderer Build wert. Nur Nova ohne großartig gestatteter Energie und ohne Insight macht beim Manaverbrauch wenig Freude. Hm - an welchen Builds hälst Du CtA denn für so erforderlich?

ES würde ich aufgrund der Nachteile auch nicht an einelementaren Hexen nutzen, das hat aber sicher auch generelle Konzeptgründe. Manche statten viel Energie und nur wenig Vita, bei mir war es genau andersrum - ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal Energie gestattet hatte, sollte aber 1.06 gewesen sein.

Ich benutze generell sehr selten ES, also von all den Sorcvarianten die ich jemals gespielt habe, hatte vielleicht maximal jede 10. ES geskillt. Spätestens seit der TK Synergie tendiert meine Nutzung gegen Null, weils mir die 20 zusätzlichen Punkte einfach nicht wert ist und man trotzdem noch massiv in Energie stecken muss (bzw. die Ausrüstung anpassen muss), um nen wirklich spürbaren Nutzen davon zu haben. Früher ließ sich das auch einfacher ins Gesamtkonzept einbauen und man hatte eh nicht die allzu große Itemauswahl. Die Insightnutzung liegt mir auch nicht, also persönlich verzichte ich aktuell immer auf ES.

Mein Hauptaugenmerk war immer Schaden. Nicht um jeden Preis, aber wie ich möglichst viel davon realisiere bestimmte meine Skillung. Wenn ich einelementar spiele, kann ich entweder Skills nutzen wie Nova oder Orb, die gar keine oder nur wenig Synergieskills benötigen (und habe dann noch genug, um ES/Statik skillen zu können) oder Skills wie FB bzw. L/CL, die erst durch die Masse an Synergieskills richtig zur Entfaltung kommen. Bei letzterer Sorte erledigt sich aus Mangel an Skills für Statik das Thema ES eigentlich von alleine. Bei Skills wie Orb oder Nova hingegen war für mich der Griff zu einem zweiten Element stets sinnvoller.

Seit der Neuverteilungsmöglichkeit kann man ja erst Dual durchspielen und dann ggf. wechseln. Ich sehe Ein Element Sorcs auch nur als sehr spezielle Varianten an, die eben nur für einige wenige Aufgaben sinvoll eingesetzt werden können und allein darauf ausgerichtet sind. Man hält sich dann zwangsläufig nur in bestimmten Gebieten auf. Für die eigentliche Abwechslung hat man dann eh die Dual Builds.

Damit beantwortet sich auch die Frage, was für mich praxistauglich bedeutet: Entweder ich spiele viel alleine - dann bin ich einelementar aufgeschmissen in Hölle, weil früher oder später eine Immunität mein Weiterkommen verhindert. Mein Bestreben war stets ein Build, bei dem ich auf eine Party zumindest nicht angewiesen bin. Wenn ich doch mal eine Party habe, hab ich sowieso genug Safety um mich herum und brauche ES nicht wirklich. Mit Draufhalten ist aber besser, als doof rumzustehen bei Immunen - wenn ich mich von der Party entferne in der Zeit, kann ich auch fast schon wieder alleine spielen.In beiden Fällen erschien mir daher der Zweitskill stets sinnvoller.

Eine abgestimmte Party löst das Problem, wie gesagt, sofern man überhaupt solch eine Partymöglichkeit hat. Klar letztendlich will man aus naheliegenden Gründen auch mal völlig alleine klar kommen und gerade im SP stellt sich diese Frage zumindest erst garnicht oder erst ganz am Ende nach Abschluss Hölle. Ein Dual Build ist vom Kosten/Nutzen Faktor eigentlich immer sinnvoller.

Dass Nova/FB sicher ein extrem itemabhängiger Build ist, ist völlig richtig. Um soetwas highend auszustatten spielt man Jahre. Das ist etwas für das Ende der D2-Zeit, nichts für den Anfang. Der Build ist derart schnell und spätestens mit Infinity am Merc auch überlegen, dass alles andere danach eigentlich keinen Spaß mehr macht - mir jedenfalls erging es so. Ich hatte auch noch eine Nova/FB, die auf Insight am Merc setzte, aber ab 4 Spielern im Game war der Unterschied zur Infinityvariante einfach zu krass. Mehr Killspeed und Wumms geht nicht mehr, es gibt nur noch den Rückschritt. Selbst bei Bossrunns ist der Unterschied im Killspeed zu einelementaren Sorcs vernachlässigbar - jedenfalls nichts, was ich für die Allgemeintauglichkeit eingetauscht hätte, wie man sie z.B. bei Keyruns benötigt.

Ich habe zwar fast alles an Varianten schoneinmal gespielt, allerdings nur wenige Blitz/Feuer Kombinationen, diese Variante mit Nova so noch nie. In meiner aktiven B.Net Zeit bis ca. 2006, hatte ich auch nie Infinity zur Verfügung. Insofern die Frage, ob Infinity quasi notwendig ist, um diesen Build wirklich effektiv zu bekommen? Infinity klingt natürlich für fast jeden Sorcbuild verlockend (und ist ja nun jetzt auch im SP/PlugY durchaus erreichbar, zumindest wenn ich mir meine Runenfunde seit 1.13 so anschaue, soviele HR hatte ich nicht mal nach 6 Jahren B.Net gesehen bzw. zusammen).

CtA hab ich an anderen Builds nicht verwendet und an der Nova/FB nutzte ichs auch nur, um die Manaregproblematik zu umgehen, weil meine zweite Version davon nicht auf Insight setzte. CtA ist sicher nett, aber wenn man die Runen dafür nicht ertradet, überlegt man es sich wirklich gut, ob man sie für ein derartiges Luxusrunenwort investiert

Zumal die Werte auch noch variieren. Wie gesagt ich hätte u.a. dieses RW nie in Diablo 2 eingeführt. Ich habe zwar nicht grundsätzlich etwas gegen die Idee Fremdskills nutzen zu können, aber mussten es ausgerechnet die am stärksten die Spielbalance verändernden sein. In diesem Sinne werde ich das jetzt mit den neuen Möglichkeiten zwar auch mal ausprobieren, um zumindest das sich wahrscheinlich enorm verbessernde Spielgefühl zu erleben, aber bisher gings auch ohne solche RW.

- vor der Nova/FB mit Infinity war mir die Runen kein anderer Build wert. Nur Nova ohne großartig gestatteter Energie und ohne Insight macht beim Manaverbrauch wenig Freude. Hm - an welchen Builds hälst Du CtA denn für so erforderlich?

Wenn man Nova als Hauptskill nutzt und sonst wenig bis garnichts in Energie investiert, kann ich mir die Manaproblematik schon sehr gut vorstellen. Wenn man dann zwecks Optimierung auch noch gerne ein Infinity statt Insight nutzen will, bleiben einem ja kaum noch Möglichkeiten. Wenn ich quasi die freie Auswahl hätte, würde ich das wohl auch über CtA lösen, scheint die einfachste Möglichkeit zu sein. Mit wieviel fcr spielst du diesen Build und wieviel Mana hältst du denn für sinnvoll für diese Variante?

Unsere Gedankengänge was den Aufbau eines solchen Chars angeht sind wirklich sehr ähnlich und unsere Auffassung zu ES auch. :)

Das mit den Items ist nicht einfach, ist wirklich wahr. Ich hatte gegen Ende meiner aktiven Zeit zwar die Runen für Infinity, habe aber nie ernsthaft LoD-Ladder gespielt, konnte daher Ladder-only RWs nicht selbst basteln. Das Insight bekam ich geschenkt, das Infinity überlies mir damals ein freundlicher User aus dem Tower zu Testzwecken. (Lief aber alles schon vor Jahren ab, könnte bei mir auch 2006 gewesen sein)

Die Nova/FB hatte ich in zweifacher Ausführung, die erste davon nutzte aus naheliegenden Gründen Insight. Der Merc wurde aus reinen Bequemlichkeitsgründen ein Beter (früher stets Machter oder Froster). An sich gut regenerierende Kugeln ohne Pötte werfen zu müssen gewöhnte ich mich erschreckend schnell.

Die Variante mit Insight war einfacher zu equippen, 2 Blitzfacetten (Eschutas und Griffons) zusammen mit dem Resiabzug durch Griffons lieferten ausreichend effektiven Dmg. Außerdem war es mir wie bereits erwähnt das Risiko der CtA-Sockelung anfangs nicht wert, gerade weil ich Infinity zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte und für meinen Lifepool kein CtA brauchte, Mana war ohne Infinity dank Insight sowieso kein Problem.
Bei mehr als 4 Spielern wurde es jedoch recht zäh mit dem Killspeed, dafür brauchte es dann doch mehr Dampf und der konnte ja nur noch aus einer Richtung kommen: mehr Resiabzug.

Mit dem überlassenen Infinity ging ich dann auch das Risiko der CtA-Sockelung ein (mittelprächtiges Ergebnis), der Spielunterschied durch Infinity jedoch war in volleren Spielen gewaltig und sofern die Spiele nicht mind. halb voll waren, war es geradezu langweilig - die Investition hatte ich auch trotz des nicht überragenden CtA-Ergebnisses nie bereut. Außer Übertristram und MF war das der "einer für alles und das extrem schnell"-Char. Wenn man sich mit Spielen bis 4 Spielern begnügt, klappt das mit Insight aber auch schon gut.

Fcr lag beim 105fc-cap: 40 Eschutas, 25 Griffons, 20 Magefist, 20 Arach, 15 Amulett. Das Amu brauchte es nicht aus fc-Gründen, aber zum einen hatte ich keines mit +2/20fc, um evtl. auf die Mages verzichten zu können und außerdem wollte ich den Feuerskill der Mages nicht verlieren - ich war an der Stelle also nicht traurig.
43% Dmgreduce kamen über Storm (-req, 30%FR, 9Dex, 10%MF) und CoH. Der Rest an Resis kam über Trippleresiboots, Anni, Torch, Quests. Was über die Ausrüstung gar nicht reinkam war fhr, hier musste ich mich mit 24% von 2 Skillern begnügen.
Das Invent hing ansonsten mit Lifeskillern und Life/Mana-SCs voll, weil an Stats viel in Str/Dex ging, da blieben andere Möglichkeiten für genug Life/Mana kaum mehr, die Boots waren Rare und nicht Craft (bei Casterboots hatte ich nie Glück) - das Amu lieferte zu den +2/15fc noch 57 Leben, 39Mana und 10% Manareg. "Flügel der Stürme" als Name - als ob die Stats an sich das noch nicht gut genug zum Ausdruck brachten.

Ich müsste wirklich lügen, wenn ich heute noch eine Angabe über meinen Manapool von dem Build machen wollte. Der Lifepool nach CtA-BO lag bei meine ich 1880 Life, Mana war weniger. 1200? 1400? 1500? Mehr? Ich weiß es schlicht nicht mehr genau. Mit einem Charbuilder würde ich das zwar noch recht genau nachvollziehen können, da ich mich noch ziemlich genau an das Equipment erinnern kann, ich wüsste nur nicht, wo man solche Werte in der Genauigkeit eintragen kann.
Ich weiß noch, dass die Insightvariante nur rund 800 Mana hatte, das langte mir aber schon gut hin. Ehrlich gesagt sah ich gar keine andere Möglichkeit, als das über CtA zu lösen, denn Statpunkte investieren hätte bedeutet auf Storm verzichten zu müssen. Das jedoch hatte ich nie erwogen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. lieg ich daneben, evtl. nicht. "Ziemlich nett" ist ein relativer Begriff.
Der Gedanke, was ein nettes Equipment damit zu tun hat, sich einen Zweitskill schenken zu können erschließt sich nicht - ich habe zwar einen Verdacht, wie Du darauf kommen könntest, möchte da aber nicht vorgreifen.
Ich denke mir den Zweitskill schenken zu können, weil:
1.Den größten Teil der Spielzeit in Ein-Spieler-Games unterwegs bin, den Rest in 2/3 Spieler Games.
2.Der Söldner ein Infy trägt und auch aufm EQ -Lres (~-30) drauf sind, damit kriegt man in den 1-3 Spieler-Games die LIs, die ja häufig eh durch eher dünne Lebenspolster glänzen ohne Probleme platt-und nicht viel langsamer als mit einem Zweitskill.

Tja da sind wir unterscheidlicher Meinung. Ich finde ES durchaus spielbar, unter der Vorraussetzung, dass es auch voll genutzt wird. Keine halben Sachen, die klauen einem nur das notwendige Mana und helfen trotzdem nicht viel. Telekinese voll ausbauen, Wärme mit Punkten versehen oder auch voll skillen. Viel Mana über Stats/Zauber/EQ. Und man muß seinen Spielstil umstellen. Die rote Kugel hat quasi keine Bedeutung mehr.
Die Nachteile an diesem Konzept sind klar:
Manaburner. Der erste Treffer schaltet fast immer das ES aus, den nächsten dürfen wir nicht kassieren. Im Spiel mit 1-3 Spielern schickt die Nova die Monster recht zuverlässig in die Treffererholung -und zwar alle um einen rum, wenn wir genügen Manaregeneration haben, können wir den zweiten Treffer häufig so vermeiden, wenn wir mit Regen-Tränken nachhelfen, dann erst recht.
Natürlich muß man mit (brechbar) blitzimmmunen Bossgruppen aufpassen, aber da telt man halt nicht blind rein, sondern guckt halt erst mal. Mit ner Maxblocksorc tel ich ja auch nicht mitten in eine Bossgruppe Moonies rein.

Ich finde Nova/ES ergänzen sich gut, weil man die Skillpunkte für eine voll ausgebaute Nova und ein voll ausgebautes ES reichen, beide viel Mana+Manaregen erfordern, und man zumindest teilweise die Nachteile des ES mit der Nova in Spielen mit wenig Spielern ausgleichen kann.

Wenn den ist Nova wohl der Spruch, der sich am Besten mit dem ES ergänzt. Gerade wenn über Infinity, statt Insight gesprochen wird.

Das zusätzliche Mana nützt beim Casten und ist gleichzeitig Leben. So dass es keine Statuspunkteverschwendung ist. Sowas funktioniert gut, bis auf Manaburn. Das ist der eigentliche Haken, warum ich keine ES Builds mehr mache.

Ich finde ES ganz nett insofern, dass man sich keine sonderlichen Gedanken um seine Resis ausser Gift machen muss. Ich wollte halt gerne die schicke +3 Blizzard Ormus und den Klafter nutzen und kam schon in arge Bedrängnis die Resis einigermaßen vernünftig zu gestalten. Dazu noch - auch eher ungewöhnlich - einen A2 Prayer Merc mit Insight - und die Gute geht durch wie durch Butter. Natürlich taugt sie jetzt nur noch für Spielgebiete für Einelementare. Aber ich wollte es auch nicht anders.

Ich denke mir den Zweitskill schenken zu können, weil:
1.Den größten Teil der Spielzeit in Ein-Spieler-Games unterwegs bin, den Rest in 2/3 Spieler Games.
2.Der Söldner ein Infy trägt und auch aufm EQ -Lres (~-30) drauf sind, damit kriegt man in den 1-3 Spieler-Games die LIs, die ja häufig eh durch eher dünne Lebenspolster glänzen ohne Probleme platt-und nicht viel langsamer als mit einem Zweitskill.

So bin ich da nie rangegangen - ich halte den Gedankengang auch nicht für zielführend.

Das Ziel ist ja, einen möglichst vielseitigen Char zu haben. Wenn ich das nicht will, brauch ich mir über Duals keine Gedanken zu machen und Pierce auch eher weniger. Wie voll die Spiele sind, ist für die Frage des Pierce egal. Gut - was nach Infy und -LR noch immun ist, was machst Du damit? Stehen lassen? Merc rumrödeln lassen, mit TK stunnen und froh sein, dass die Spiele fast leer sind, weils sonst ewig dauern würde?

Für fast leere Spiele tuts auch eine Insightsorc, die 2 Elemente hat. Da kippt auch fast alles bei der zweiten Nova um und bei den LIs ist sie mit dem zweiten Element immer noch schneller als bei dem Einelementaren Build der Merc.

Tja da sind wir unterscheidlicher Meinung. Ich finde ES durchaus spielbar, unter der Vorraussetzung, dass es auch voll genutzt wird.

Sind wir nicht - Du hast eine Frage gestellt, die keine Meinung als Antwort meinerseits hatte, sondern eine Auskunft. Ich teile Deine Ansicht, spielbar ist es - nur musste ich diesen Kompromiss gar nicht erst machen. Also tat ichs auch nicht.

Keine halben Sachen, die klauen einem nur das notwendige Mana und helfen trotzdem nicht viel. Telekinese voll ausbauen, Wärme mit Punkten versehen oder auch voll skillen. Viel Mana über Stats/Zauber/EQ. Und man muß seinen Spielstil umstellen. Die rote Kugel hat quasi keine Bedeutung mehr.

Also bei mir kippt die Sorc um, wenn die rote Kugel leer ist. Und das ist - da geh ich jede Wette - bei Dir auch noch so. ;)
Aber richtig, wenn schon ES, dann auch TK max. Seh ich genauso.

Die Nachteile an diesem Konzept sind klar:
Manaburner. Der erste Treffer schaltet fast immer das ES aus, den nächsten dürfen wir nicht kassieren. Im Spiel mit 1-3 Spielern schickt die Nova die Monster recht zuverlässig in die Treffererholung -und zwar alle um einen rum, wenn wir genügen Manaregeneration haben, können wir den zweiten Treffer häufig so vermeiden, wenn wir mit Regen-Tränken nachhelfen, dann erst recht.

Sag ich ja - ein Kompromiss (aus Mangel an Equipment), der die bekannten Nachteile eben hat. Bei meinem Konzept sind all diese Nachteile nicht mehr vorhanden. Dafür ist mein Setup allerdings auch entsprechend anspruchsvoller.

Natürlich muß man mit (brechbar) blitzimmmunen Bossgruppen aufpassen, aber da telt man halt nicht blind rein, sondern guckt halt erst mal. Mit ner Maxblocksorc tel ich ja auch nicht mitten in eine Bossgruppe Moonies rein.

Ich schon. Allein extraschnelle Fanabosse bzw. Souls mit der Palaaura, die auch aufm Infy drauf ist - das gab noch richtig aua, zwar immer noch nicht so schlimm wie bei einem ES-Build, lässt aber den Puls enorm ansteigen.
Physischer Schaden verschwindet bei meinem Konzept soweit im Block und Dmgreduce, dass spielt kaum eine Rolle.

Wenn den ist Nova wohl der Spruch, der sich am Besten mit dem ES ergänzt. Gerade wenn über Infinity, statt Insight gesprochen wird.

Das zusätzliche Mana nützt beim Casten und ist gleichzeitig Leben. So dass es keine Statuspunkteverschwendung ist. Sowas funktioniert gut, bis auf Manaburn. Das ist der eigentliche Haken, warum ich keine ES Builds mehr mache.

Ich verstehe nicht, warum Du an der Stelle Infinity besser als Insight siehst in der Kombi. Wegen des Manaverbrauchs der Nova passt doch Insight eigentlich besser zu dem Build. :confused:

Na mit Infinity machst du den doppelten bis dreifachen Schaden. Und gerade als ES Char ohne 2. Skill werden viele LI's entimmunisiert. Mit Griffon und der einen oder anderen Facette ist es dann auch gut möglich LI's effektiv zu killen.

Eine reine ES Nova mit Insight würde ich wirklich nicht spielen wollen. Dann lieber Blizzard/Nova oder Meteor/Nova und dann mit Maxblock und 700/800 Mana.

Ich wollte nur darauf hinaus, das gerade das ES mit der Nova recht gut harmoniert, weil beides Mana braucht und beides Blitz ist. Um wenn man genug +Skills hat, dann braucht Teleport auch kaum/keine Mana mehr, so dass man bei Manaburn noch wegtelen kann.

Also wenn man den eine ES spielen will, bietet sich das an. Ich bin kein Fan mehr von ES.

Das mit dem Manaburn ist einfach ein Problem. Ich hatte als letzte ES eine Ladderstart Blitze mit nem ES. Ungefähr 800 Leben, 3000 Mana kein MB, keine nenneswerten Resis. Die steht recht stabil. Bis auf Manaburn.... Am Ende steht in der Summe eine Vitaonly genauso stabil, daher lass ich das mit dem ES eigentlich prinzipiell. Viel mit dem ES rumexperimentiert und nicht für gut befunden. (Half/Half, Full ES) Kostet Skillpunkte und mehr nicht.

Also für PvM gesprochen. Im PvP bin ich überfragt. Kann mir eine Orb/ES da schon gut vorstellen.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Na mit Infinity machst du den doppelten bis dreifachen Schaden. Und gerade als ES Char ohne 2. Skill werden viele LI's entimmunisiert. Mit Griffon und der einen oder anderen Facette ist es dann auch gut möglich LI's effektiv zu killen.

Von Infinity profitiert fast jede Sorcvariante, aber Dual Builds umso mehr. Es gibt für mich keinen Grund mit Infinityverfügbarkeit auf ein Zweitelement zu verzichten, da gerade dadurch ein Dualbuild deutlich mehr Effektivität hinzugewinnt als eine Einelement, auch wenn gerade bei Blitz die Immunität teilweise gebrochen werden kann. Blitz/Kälte würde ich wohl immer gegenüber Nur Blitz bevorzugen.

Am Ende steht in der Summe eine Vitaonly genauso stabil, daher lass ich das mit dem ES eigentlich prinzipiell. Also für PvM gesprochen.

Das sehe ich genauso, Vitaonly spiele ich fast nur noch. Seit einiger Zeit auch keine/kaum Sorcs mit MB. Im Prinzip stirbt man eh in der Regel nur aus eigener Unaufmerksamkeit und weniger daran, dass die jeweilige Situation wirklich aussichtslos war.

Zurück
Oben