Unsere Gedankengänge was den Aufbau eines solchen Chars angeht sind wirklich sehr ähnlich und unsere Auffassung zu ES auch.
Das mit den Items ist nicht einfach, ist wirklich wahr. Ich hatte gegen Ende meiner aktiven Zeit zwar die Runen für Infinity, habe aber nie ernsthaft LoD-Ladder gespielt, konnte daher Ladder-only RWs nicht selbst basteln. Das Insight bekam ich geschenkt, das Infinity überlies mir damals ein freundlicher User aus dem Tower zu Testzwecken. (Lief aber alles schon vor Jahren ab, könnte bei mir auch 2006 gewesen sein)
Die Nova/FB hatte ich in zweifacher Ausführung, die erste davon nutzte aus naheliegenden Gründen Insight. Der Merc wurde aus reinen Bequemlichkeitsgründen ein Beter (früher stets Machter oder Froster). An sich gut regenerierende Kugeln ohne Pötte werfen zu müssen gewöhnte ich mich erschreckend schnell.
Die Variante mit Insight war einfacher zu equippen, 2 Blitzfacetten (Eschutas und Griffons) zusammen mit dem Resiabzug durch Griffons lieferten ausreichend effektiven Dmg. Außerdem war es mir wie bereits erwähnt das Risiko der CtA-Sockelung anfangs nicht wert, gerade weil ich Infinity zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte und für meinen Lifepool kein CtA brauchte, Mana war ohne Infinity dank Insight sowieso kein Problem.
Bei mehr als 4 Spielern wurde es jedoch recht zäh mit dem Killspeed, dafür brauchte es dann doch mehr Dampf und der konnte ja nur noch aus einer Richtung kommen: mehr Resiabzug.
Mit dem überlassenen Infinity ging ich dann auch das Risiko der CtA-Sockelung ein (mittelprächtiges Ergebnis), der Spielunterschied durch Infinity jedoch war in volleren Spielen gewaltig und sofern die Spiele nicht mind. halb voll waren, war es geradezu langweilig - die Investition hatte ich auch trotz des nicht überragenden CtA-Ergebnisses nie bereut. Außer Übertristram und MF war das der "einer für alles und das extrem schnell"-Char. Wenn man sich mit Spielen bis 4 Spielern begnügt, klappt das mit Insight aber auch schon gut.
Fcr lag beim 105fc-cap: 40 Eschutas, 25 Griffons, 20 Magefist, 20 Arach, 15 Amulett. Das Amu brauchte es nicht aus fc-Gründen, aber zum einen hatte ich keines mit +2/20fc, um evtl. auf die Mages verzichten zu können und außerdem wollte ich den Feuerskill der Mages nicht verlieren - ich war an der Stelle also nicht traurig.
43% Dmgreduce kamen über Storm (-req, 30%FR, 9Dex, 10%MF) und CoH. Der Rest an Resis kam über Trippleresiboots, Anni, Torch, Quests. Was über die Ausrüstung gar nicht reinkam war fhr, hier musste ich mich mit 24% von 2 Skillern begnügen.
Das Invent hing ansonsten mit Lifeskillern und Life/Mana-SCs voll, weil an Stats viel in Str/Dex ging, da blieben andere Möglichkeiten für genug Life/Mana kaum mehr, die Boots waren Rare und nicht Craft (bei Casterboots hatte ich nie Glück) - das Amu lieferte zu den +2/15fc noch 57 Leben, 39Mana und 10% Manareg. "Flügel der Stürme" als Name - als ob die Stats an sich das noch nicht gut genug zum Ausdruck brachten.
Ich müsste wirklich lügen, wenn ich heute noch eine Angabe über meinen Manapool von dem Build machen wollte. Der Lifepool nach CtA-BO lag bei meine ich 1880 Life, Mana war weniger. 1200? 1400? 1500? Mehr? Ich weiß es schlicht nicht mehr genau. Mit einem Charbuilder würde ich das zwar noch recht genau nachvollziehen können, da ich mich noch ziemlich genau an das Equipment erinnern kann, ich wüsste nur nicht, wo man solche Werte in der Genauigkeit eintragen kann.
Ich weiß noch, dass die Insightvariante nur rund 800 Mana hatte, das langte mir aber schon gut hin. Ehrlich gesagt sah ich gar keine andere Möglichkeit, als das über CtA zu lösen, denn Statpunkte investieren hätte bedeutet auf Storm verzichten zu müssen. Das jedoch hatte ich nie erwogen.