Es geht um Schaden/Zeit - und damit zwangsweise auch Castdelays. Punkt 1 scheitert argumentativ daran, dass Du so, wie Du Nova/Blizzard auf einen Punkt an Schaden austeilen kannst genauso auch Nova/Meteor casten kannst.
In der Praxis aber castest Du Nova und nur bei nicht durch Infy piercebaren LIs kommt noch der Zweitskill zum Zuge. An der Stelle hilft ein Blick in die Infinity-Tabellen: http://planetdiablo.eu/forum/glc-forum-186/infinity-tabellen-938359/
Interessant sind die Monster, die ganz rechts noch einen weißen Wert (der für Blitzresis steht, blau für Eis, Rot für Feuer, grün für Giftresis beim Monster) oberhalb von 100% aufweisen - also nicht piercebar sind. In zweiter Linie sind auch die Monster interessant, die erst durch Infy gepierced wurden (hierzu ein schneller Vergleich mit dem weißen Resiswert der Spalte links daneben). Allerdings müsste man sich diese alle merken, um in der Praxis daraus Kapital schlagen zu können.
Das erste Beispiel ist somit der "Black Archer" aus Akt 1. Dank Infy gepierced, aber mit dem Zweitelement wesentlich effektiver zu bekämpfen. Kann man im Kopf haben - muss man nicht, die Monster sind ohnehin nicht lange am Leben. Griffons/Facetten hat man im Regelfall ja auch noch, ich hätte das auch gern gescriptet und mit Auswahloptionen für die angezeigten Monster versehen, nur hab ich das letzte mal in einer Sprache namens Turbo Pascal programmiert.
Doppelt, also durch 2 Elemente gleichzeitig, Schaden zu machen macht somit nur dann Sinn, wenn das Monster sehr viel Life hat, es Monstermobs sind, die in Regelmäßigen Abständen erscheinen o.ä. Diese Voraussetzungen hast Du nur im Thronsaal und bei den Siegeln im CS, falls Euch noch etwas einfällt, immer her damit.
Mobs von Schindern z.B. sind viel zu schnell für Blizzard und viel zu schwach, als dass da 2 Elemente gleichzeitig Sinn machen würden. Zudem reicht der Splash von FB auch gut hin, um nicht für jeden Schinder einen FB zu benötigen, die fallen genauso im Dutzend um, wie sie angeflitzt kommen.
zu Punkt 2: Es geht nur um die Resiswerte der Monster, die LI sind oder waren. Es besteht gar kein Bedarf, permanent beide Elemente einzusetzen, wieviel Monster im CS/Thronsaal FI sind, ist also nicht das Kriterium. Und dann wirf mal einen Blick auf die Monster, die LI sind nach Infinity bzw. gepierced werden, wie bei denen die Werte für Feuer oder Eis sind, vergleich das mit obigen Schadenswerten und versuch mal überhaupt ein Monster zu finden, das nach Infinity LI ist und bei dem Du nur genausoviel Dmg mit Eis machst, wie mit Feuer (effektiv). Solltest Du da wirklich eins finden und es noch nicht genügen, das in Relation zur Anzahl der Monster zu setzen, bei denen es sich andersherum verhält, dann sollte doch spätestens die deutlich flexiblere Möglichkeit der Handhabung von FB den Ausschlag geben.
Aber falls ihr noch Zeugs habt und die Möglichkeiten, das mal auszuprobieren - machts ruhig. Irgendwo kommt einfach der Punkt, ab dem mans selbst erleben muss.