• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Endlich Beta - aber die Tests beunruhigen mich~

storm22

Well-known member
Registriert
12 September 2001
Beiträge
3.926
Punkte Reaktionen
0
Gestern endlich einem Bekannten Leib&Seele verkauft und einen Beta-Zugang erhalten...

Ich habe schon damit gerechnet dass die Beta kurz ist und man schnell levelt, nur dass sie soooo kurz ist...
Aber egal, mir gehts vorweg um etwas anderes:

D3 sollte bei mir mit low-Settings laufen, tatsächlich aber war es eine ziemliche Qual zu spielen (besonders im Startgebiet und bei Umgebungs-Effekten bzw. Mob-Gruppen)

Es gab derartige Aussetzer und Ruckler dass ich satte 5x wegen einem ewigen Standbild gestorben bin.

Als angehender HC-Spieler eine Qual dem zuzusehen :eek:

Die Beta-Support-Foren sind voll mit Beiträgen die fast alle unkommentiert von Blizzard sind und die Spieler hängen in der Luft.
Auch bei der Installation traten Bugs auf, sie ist 2x einfach hängen geblieben und andere User hatten das gleiche Problem.

Als zweiter Punkt ist mir aufgefallen dass die Steuerung etwas mehr hackt, tlw. unsinnige tooltips vorhanden sind und die min-Range so wie das "click to move" anfangs viel ungewohnter zu spielen ist als man es bei D2 kannte. Es ist beispielsweise in D2 übersichtlicher und kontrollierter einen charged bolt zu casten als in D3. Auch wenn in D3 die Grafik um Welten besser ist.

Als dritter Punkt muss ich anmerken dass es nur noch minimal Zeit bis zum Release ist und die Zahl der Tester die den vollen Spiel-Inhalt kennen minimal sein muss.
Klar, es braucht keiner so extreme spoiler kurz vor dem Start - aber ich frage mich wie Blizzard bei dem minmalem Beta-Inhalt und der minimalen Anzahl an Insidern (die den vollen Spiel-Inhalt kennt) den Ansturm verkraften wird?

Für das WoW Addon MoP gibt es schon jetzt riesige Beta-Test und Insider-Gruppen die die vollen Inhalte kennen, tlw. spoilern.

Bei D3 kommt fast NICHTS über die restlichen Akte an die Öffentlichkeit. Entweder Blizzard hütet es so gut oder es haben zu wenige Zugriff darauf. Ich vermute letzteres.

Also zusammengefasst - Beta Zugang recht und schön, aber meine persönliche Erfahrung:

1) lagt und ruckelt wie irre, man sollte echt schauen seinen PC zu pimpen weil die Mindest-Anforderungen nicht brauchbar sind. Auf der anderen Seite vielleicht auch Performance-Probleme bei den Beta-Servern, aber sollten die nicht schön langsam stabil laufen?

2) wer glaubt er kann in gleichem Movement wie D2 zocken wird sich täuschen. Ich hab - warum auch immer - ständig den NPCs in der Stadt Blitze um die Ohren gehauen statt sie anzuquatschen^^ (Warum kann man überhaupt in der Stadt casten??) ...Oder versehentlich geglaubt Spells haben mehr range (weil auch mehr range angezeigt wird...)
Es ist wieder etwas gewöhnungsbedürftig und auch wenn man das Hit&Run System in D2 perfekt beherrscht hat, in D3 muss man wieder von neuem Beginnen und es "hackt" wie gesagt auch etwas

3) 100e Male wurde es schon gesagt, auch hier nochmal:
Die Beta bietet fast keinen Inhalt und aufgrund der fehlenden Spoiler aus anderen Akten hab ich echt Angst dass Blizzard die Probleme die schon in der Beta gemeldet sind (und die nur aus 5% des Spielinhaltes rühren) nicht mehr rechtzeitig gebacken bekommt...

Fazit: Leib&Seele verkaufen um noch Beta spielen zu können lohnt sich nicht. Statt dem erhofften großen Kick durch die Beta kam bei mir nur etwas Verunsicherung zustande ob Blizzard wirklich am 15ten Mai schon den großen Wurf präsentiert und das Spiel halbwegs ruckelfrei läuft...
Aber: ich hab ja erst ca. 2h Beta gezockt... am WE kann ich mal weiter berichten.

P.S.: Die Erfahrung ist wie gesagt nur meine persönliche... Ich wollte einfach nur munter drauf los spielen in der Beta ohne vorher stundenlang in den Foren die Themen punkto Gameplay und Performance zu studieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
erst ca. 2h Beta gezockt

3fa9aa4e19889110c01bae7601d70e25.png


Punkt 2 ergibt sich bei dir wohl zwangsläufig aus Punkt 1, daher zu vernachlässigen.
Punkt 1 kann man Blizzard wohl nicht zum Vorwurf machen. 2012 ein Spiel mit NOCH niedrigeren Systemvoraussetzungen zu veröffentlichen ist unmöglich. Die aktuellen Voraussetzungen liegen einige Jahre hinter dem Stand der Technik.
Punkt 3 ist alt bekannt.

Ehrlich - Spiel die Beta ein wenig mehr und meld dich dann noch mal :). Hardcore solletst du dir bei solchen Performanceproblem vielleicht überlegen..

Was für ne Mühle haste denn?

Lg :hy:
 
Ich habe mir die Beta auch mal angeschaut und hatte ähnliche Gedanken. Spaß macht es schon, war gleich wieder im Klickrausch angekommen. Allerdings müssen sie was an der Performance arbeiten - musste trotz neuem Laptop (neuster core I3, 6GB ram, sollte also mehr als angemessen sein) die Grafikoptionen ein wenig runterschrauben damit ich nicht verrecke. Es kommt trotzdem zu kürzeren Rucklern bei denen man schon mal die Hälfte der Leben verlieren kann.

Zum fehlenden Content: Da würde ich mir bei Blizzard weniger Sorgen machen. Sie machen normal hier schon einen guten Job und lassen keinen Unsinn an die Öffentlichkeit. Die derzeitige Beta soll wohl auch weniger dazu dienen den Content zu prüfen (und btw. ich hatte keine Probleme bei den Quests oder sonst was - alles stimmig und gut gemacht. Wesentlich angenehmer als bei D2 zu spielen).
 
Also die Ruckler liegen am Server, der Tag zuvor lief einwandfrei bei mir.
An die Steuerung muss man sich in jedem Game neu gewöhnen, aber so einfach wie bei DIII wird es wohl niemals wieder werden ^^
Das ist wirklich wahr so simpel gehalten, das es kracht ^^ Du musst wahrscheinlich bissi mit der anhaltetaste casten damit du schneller unterwegs bist, probier das doch mal aus ..
 
Hey Storm,

schade, dass du einen so ernüchternden Start mit D3 hattest. Um anderen (und hoffentlich auch dir) ein wenig Hoffnung zu machen, werd ich einfach mal kurz von meinen ersten Erfahrungen mit deinen Problemen aus aus der Beta berichten. Die waren nämlich rundum positiv :)

1) Lags & Ruckler

Das Spiel lief bei mir von der ersten Minute an ruckelfrei und butterweich. Obwohl es eine Beta ist hatte ich keinen einzigen Absturz, keine Grafikfehler, kein garnix. Da gab es andere Titel die selbst zum Release noch heftige Probleme hatten, während Diablo (zumindest bei mir) schon Monate vor Release einwandfrei läuft. Das haben dir mit Sicherheit schon viele andere geraten, aber wie sieht es mit deiner Hardware/Software/Firmware/Treibern/OS etc. aus? Alles auf dem neuesten Stand? Ich kann dir auch diesen und diesen Thread wärmstens empfehlen, da wird seit einigen Tagen eifrig über die nötige Hardware und ähnliches diskutiert. Ich hoffe du findest noch ne Lösung, dass es auch bei dir flüssig läuft!

Was die Lags angeht, damit habe ich zugegeben auch zu kämpfen. Aber ich schätze mal wenn wir erstmal auf den Servern in Europa spielen können und nicht mehr auf denen in Amerika, dann sind die Latenzen deutlich besser und das Problem hat sich erledigt.

2) Movement

Auch vom Feeling her fand ich D3 von Anfang an gut. Du hast in einem Punkt recht, die Chars reagieren nicht mehr ganz so schnell auf Befehle wie in D2. Das liegt aber zB daran, dass der Char bei einer 180°-Wendung nicht mehr innerhalb eines einzigen Frames die Richtung wechselt, sondern jetzt eine kleine Drehung vollführt um den Richtungswechsel vorzunehmen. (Das ist für Hit&Run natürlich extrem ungünstig ;))Das macht die Steuerung (minimal) träger, trägt aber zur Atmosphäre und Glaubhaftigkeit bei. Ich finde jede Aktion fühlt sich "echter" an als noch in D2, und zieht mich so auch besser ins Spiel hinein.

Das mit dem "versehentlich Blitze um die Ohren hauen" versteh ich nicht ganz, dazu müsstest du doch nen Forced Stand Still benutzen, oder irre ich mich da? Auch bei der Sache mit dem Range falsch einschätzen weiß ich nicht ganz was du meinst. :(

3) Zu wenig Inhalt

Zum Glück bietet die Beta fast keinen Inhalt. Ich hab ja schon große Mühe, den ganzen "Datamined Images" und der "Leaked Beta Footage" auszuweichen die überall zu finden sind. Ich will nicht wissen wer die Bosse sind, wie die Ladebildschirme aussehen, will nicht jetzt schon ALLE RÜSTUNGSVARAINTEN (so traurig :() gesehen haben. Das entdecken all dieser Sachen stellt für mich einen großen Teil des Spiels dar und bevor es nicht komplett draussen ist, will ich so wenig wie möglich wissen. Die Beta ist ja auch nicht dazu da, um das Spiel und seine gesamten Inhalte zu durchforsten (dafür gibt es QA), sondern um den Client und die Server zu testen.

Fazit: Zu der Zeit als Blizz alles über den Haufen geworfen hat und es plötzlich keine Mystikerin, keine Runen, keinen Couldron und Cube und kein garnix mehr gab war ich auch mal sehr verunsichert was D3 angeht. Aber seitdem fand ich sämtliche Patches, Änderungen und Neuigkeiten sinnvoll und spannend und seit ich die Beta gespielt habe bin ich sowieso hin und weg. Ich könnte mich ganicht noch mehr auf D3 freuen :D

Ich hoffe, dass sich die meisten deiner Probleme bis zum Release noch lösen lassen und du dann Ruckel- und Lagfrei starten kannst. :)

@RoA Bounty

Steckt in dem Laptop auch ne Grafikkarte? Wenn nicht, wäre dein Problem damit erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt eh recht, ich hätte noch mehrere Tage testen sollen bevor ich hier so einen Text-Wall vom Stapel lasse :D

Aber mal ernsthaft - ich hab mir halt zuviel erwartet und dachte "das bisschen Beta" läuft schon einwandfrei - und deshalb etwas enttäuscht.

Ne bessere GraKa ist eh schon im Anmarsch und wenn Blizzard den Launch gut hinbekommt und die pings passen hör ich eh zum rummäkeln auf ;)

Die erste Spielerfahrung von der Installation bis zum King war halt so
"mhm" "ohje" "aha"
statt
"OHO!"

... weil die D3 Beta in Wahrheit das erste Game auf meinem Rechner war dass sich nicht von Beginn an flüssig spielen lassen hat. (im Vergleich zu WoW, Torchlight und ähnlichem Zeugs) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hats einfach n blöden Zeitpunkt erwischt. ;)
Als ich meinen Key bekommen hab, lief alles flüssig und einwandfrei, was man jetzt grad leider nicht sagen kann. Dadurch ergibt sich auch n ganz anderes Spielgefühl, man kann die NPCs auch anquatschen und feuert nicht ständig auf sie, etc..

Wenn die Server die Tage mal wieder ordentlich laufen, machts auch wieder Spaß. =)
 
Meine Erfahrungen sind, dass D3 ruckelfrei läuft - doch sobald ein weiter Mitspieler mitspielt und Effekte hinzukommen, sinkt die fps-Rate auf wenige Bilder pro Sekunde. Das ist dann kaum noch spielbar. Das System, das ich habe, sollte das Spiel allerdings problemlos darstellen können. Skyrim z.B. läuft auf maximaler Grafik ruckelfrei.

Ich habe allerdings noch im Hinterkopf, den Grafiktreiber zu aktualisieren. Vielleicht liegt es daran. Allerdings habe ich bisher noch nicht von allgemeiner Unzufriedenheit der Performance gehört, weswegen ich denke, dass die vereinzelten Probleme nicht auf das Spiel, sondern auf das jeweilige System zurückzuführen sind.
 
Kurze Frage an den Threadersteller: Hattest Du das Spiekl angezockt als der Downloadbalken zwar auf "spielbar" stand, aber noch nicht alles heruntergeladen wurde?

Bei mir war es so, das ich nicht abwarten konnte bis alles zu 100% runtergeladen war und ich stürzte mich ins Getümmel mit "Spielbar". Nur dass das nicht wirklich spielen zu nennen war, ich hatte genau diese Mega-Standbilder etc. die Du beschrieben hast.

Erst als ich auch wirklich das letzte Bit heruntergeladen hatte auf 100% lief und läuft es bei mir butterweich, abgesehen von den paar mal wo die Latenzen >300 gehen.
 
2) wer glaubt er kann in gleichem Movement wie D2 zocken wird sich täuschen.

Ganz im Gegenteil: ich habe schon den xten Char bis über Level10 hochgespielt und bin höchst erfreut darüber, dass sich eben gerade dieser D2-Flow des Spiels wieder genauso einstellt.

Auch im Multiplayer und mit den NPCs findet mach sich als D2-Veteran sofort zurecht und es flutscht einfach.

Musst mal ein wenig länger spielen...;)
 
Gibt viel positives zu sagen. Aber das mache ich jetzt mal nicht. :p
Ich hoffe die Leute mit dem unbeirrbarem Glauben an Blizzard werden am Ende recht behalten und die Server werden ab dem 15. Mai besser laufen als jetzt.
Ich jedoch bleibe skeptisch.
 
Ich habe schon damit gerechnet dass die Beta kurz ist und man schnell levelt, nur dass sie soooo kurz ist...

Was heißt hier kurz ? Alle 5 Klassen auf Level 13 dauert schon ne ganze weile.

Die Beta bietet fast keinen Inhalt

Warum sollte sie das auch ? Zum testen reicht es vollkommen. Das Spiel verhält sich nicht anders wenn wir statt Akt 1, Akt 2 spielen würden.

Die Beta ist hier ganz klar um Sachen wie Netzwerk, Auktionshaus, Partyplay, usw... zu testen.
 
Was heißt hier kurz ? Alle 5 Klassen auf Level 13 dauert schon ne ganze weile.
ja: 5mal 3 stunden = 15 Stunden. Dann hat man mit allen Klassen level 13 ;)
Allerdings ist das schöne ja, daß man dann noch alle Spells durchprobieren kann, versuchen kann Dinge zu kaufen - man benötigt viel Geld, alleine das zu bekommen dauert ne Weile. (zB Crafting hochleveln, Schatztruhenplätze kaufen usw.)
 
24h nach dem ersten ruckligen Abend (yo, der Download war komplett abgeschlossen) waren dann auch endlich die Server wieder stabiler!

Lag also doch nicht so stark an den Systemanforderungen sondern an den Servern.

Sofort war auch das Movement wieder viel besser und der Charakter hatte beim durchzocken wieder mehr "Flow" den man ja gern hat (wenn der Schaden passt *g* )


Das Auktionshaus ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftigt (speziell die Filter-Optionen) - aber das werden sie wohl noch ausbessern.
 
ja: 5mal 3 stunden = 15 Stunden.
Dann hat man mit allen Klassen level 13 ;)
Wie kommst du auf drei Stunden?

Zum Vergleich: Ich habe mit allen fünf Klassen ein Mal die Beta solo durchgespielt (Level 10). Der Anzeige im Profil zufolge hab ich jede Klasse ziemlich genau 2 1/2 Stunden gespielt. Dabei habe ich jeweils alles erkundet und jedes Monster getötet. Lediglich die Gespräche habe ich ab dem zweiten Durchlauf immer abgebrochen.
 
Wie kommst du auf drei Stunden?

Zum Vergleich: Ich habe mit allen fünf Klassen ein Mal die Beta solo durchgespielt (Level 10). Der Anzeige im Profil zufolge hab ich jede Klasse ziemlich genau 2 1/2 Stunden gespielt. Dabei habe ich jeweils alles erkundet und jedes Monster getötet. Lediglich die Gespräche habe ich ab dem zweiten Durchlauf immer abgebrochen.

3h für alles erforschen + lvl 13

zu den rucklern bei mir läuft es perfekt gestern und heute! Außer einmal lief es echt schlecht aber da habe ich nen bisschen an den hintergrund und vordergrund fps herumgeschraubt ^^ (unter optionen)
 
Als ich meinen Key bekommen hatte (das war der Freitag vor Patch 15) konnte ich ein paar Stunden spielen. Die ersten zwei waren eine Qual, Latenzen von 1000 waren nicht selten. Habe mich dann aber durchgequält (wollte ja schließlich spielen) und nach etwa einer Stunde hat sich der Ping auch normalisiert. Seitdem habe ich abhängig von Tag und Zeit immer mal wieder kleinere Lagspitzen, aber insgesamt ist es eine flüssige Spielerfahrung.

Zur Zeit: Ich habe mit jedem Char bis Level 13 etwa 2 ½ Stunden benötigt. Barbar und Mönch sogar auf die Minute genau 2 Stunden und 34 Minuten, fand ich irgendwie witzig. Mage war etwas schneller, Witchdoctor 2h 42~ und Demon Hunter war 2h 33.

Insgesamt sieht man doch, wie ähnlich schnell man durchs Spiel kommt, auch wenn ich wohl als Einzelperson schlecht dafür tauge, eine Feldstudie durchzuführen ;) aber die Erfahrungen anderer Mitspieler hier zeigen ja ähnliches.
 
wie biste denn so "schnell" auf stufe 13 gekommen? solo oder public? sk runs oder mehrere quests?

ich hab nie wirklich auf die uhr gekuckt aber ich glaub ich war noch nie unter 3 stunden (ohne gear angefangen natürlich)
 
wie biste denn so "schnell" auf stufe 13 gekommen? solo oder public? sk runs oder mehrere quests?

ich hab nie wirklich auf die uhr gekuckt aber ich glaub ich war noch nie unter 3 stunden (ohne gear angefangen natürlich)

Also ganz normal halt durchquesten das erste mal, dabei alle 3 Krypten durchsucht und alles an Boss- und Elitepacks umgenatzt. Als ich durch war, hab ich wieder bei der Shattered Crown Quest angefangen. Du bekommst extra-XP für die Frau des Schmiedes, anschließend wieder in die Krypten, wo du immer ein Event hast (mit Glück das mit den Knochen, das bringt nämlich 2,6k Exp statt 900 beim Jar of Souls) und dann halt den SK. So hab ich "schnell" gelevelt.

Edit: Vergessen habe ich, dass ich sobald ich die Krone habe immer das Spiel auf Public setze, da durch mehrere Spieler schneller der Abgang zur nächsten Stufe gefunden wird, das spart Zeit :)
 
Ich habe mir die Beta auch mal angeschaut und hatte ähnliche Gedanken. Spaß macht es schon, war gleich wieder im Klickrausch angekommen. Allerdings müssen sie was an der Performance arbeiten - musste trotz neuem Laptop (neuster core I3, 6GB ram, sollte also mehr als angemessen sein) die Grafikoptionen ein wenig runterschrauben damit ich nicht verrecke. Es kommt trotzdem zu kürzeren Rucklern bei denen man schon mal die Hälfte der Leben verlieren kann.

Core I3 sagt schon alles ...

Da ist selbst mein Uralt Quad Core schneller als diese Krepel CPU.
 
Zurück
Oben