• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erdogan in Köln

WerthersEchte

Guest
Es wird wieder Zeit für einen rechtsradikalen Thread.

Unser heutiges Thema: Der Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan

img78ncw2nxu4fa06jwe20dzw0.jpg

SPON: 20.000 ZUHÖRER IN KÖLN: Die One-Man-Show des Tayyip Erdogan
SPON: INTEGRATION: "Erdogans Auftritt ist ein Ohrfeige für die deutsche Politik"
DW: Kommentar: Gefährliches Spiel Erdogans
WK: Schwarz-rot-gold und türkischer Text
HAB: "Will Erdogan Bundeskanzler werden?"
(weitere Artikel willkommen)

Einige zusammenhanglose Zitate zur Definition des Diskussionsklimas:

Dennoch vermitteln seine Worte, in denen immer wieder "wir Türken" und "die Deutschen" vorkommen, eine klare Botschaft: Ihr lebt zwar in Deutschland. Aber ihr seid Türken und ich bin euer Ministerpräsident.
Doch bevor der Star kommt, müssen alle aufstehen und die türkische Nationalhymne anstimmen. Viele singen mit, der anschließende Applaus ist ohrenbetäubend. Danach kommt die deutsche Hymne. "Hooopp sing doch mit", sagt ein Mann zu seinem Nachbarn und lacht, der murmelt noch "Doidschland", ein schiefes Summen ist im Saal zu hören, dann braver Applaus.
Mit seiner Rede in der Köln-Arena vor Zehntausenden Türken habe der türkische Ministerpräsident einen Nerv getroffen. Erdogan hatte unter anderem Assimilierung ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" genannt.
"Erdogans Auftritt ist eine Ohrfeige für die gesamte deutsche Politik", so der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime.
Die deutsche Politik müsse die Stimmung unter den Türken in Deutschland ernst nehmen und sich jetzt fragen, wie Vertrauen zurückgewonnen werden könne.

europatuerkei400qoq0.jpg

Fragestellungen:

Welche Rechte haben ausländische Mächte an ihren dauerhaft in Europa lebenden oder bereits eingebürgerten (Ex-)Bürgern?

Ist der türkische/muslimische Separatismus ein Produkt der großen Popularität des Nationalsozialismus in der angestammten Bevölkerung der europäischen Nationen?

Hat die liberale Demokratie einen überlegenen Wert gegenüber den pflichtbasierten Gesellschaftsentwürfen, die Emigranten nach Europa von ihren Heimatländern gewohnt sind?

Kann die europäische Demokratie überleben, wenn ihre Demokraten sukzessive wegsterben und durch den Zuzug anti-demokratisch eingestellter Personengruppen kompensiert werden?

Ist speziell die Türkei ein trojanisches Pferd, an dem Europa krepieren muss?

Discuss.

Ich machs mal stichpunktartig:
-Erdogan erkauft sich billig Wählerstimmen
-Die Türkei beweist wieder mal, dass sie noch nicht bereit für den EU-Beitritt ist
-Erdogan sprengt seinen Zuständigkeitsrahmen und ist die Manifestation der Dreistigkeit
-Erdogan kann man nicht ernst nehmen
-Erdogan ist unglaubwürdig
-Erdogan trifft mit einigen seiner Entscheidungen auf massiven Widerstand im eigenen Land - völlig zu recht mMn
-Erdogan will eine zweite Türkei in Deutschland aufbauen, was völlig unrealistisch, lächerlich und anmaßend hoch drei ist
-Die Deutschtürken fressen ihm den Mist aus der Hand

Evilm4ster schrieb:
-Erdogan will eine zweite Türkei in Deutschland aufbauen, was völlig unrealistisch, lächerlich und anmaßend hoch drei ist
-Die Deutschtürken fressen ihm den Mist aus der Hand
Ich geb dir größtenteils recht, aber hier möchte ich wiedersprechen. Ersteres halte ich für zu hoch gegriffen. Wahlkampf mag es sein, und es hilft ihm sicher sehr, eine starke Position auch bei in Deutschland lebenden Türken zu haben, aber deswegen gleich eine geplante Assimilation (um seine Worte zu wählen) Deutschlands zu unterstellen halte ich für übertrieben (zu viel Broder gelesen?). Beim zweiten Punkt ersetze doch bitte "Die Deutschtürken" durch "Einige/Viele Deutschtürken".

Ich habe heute Abend im Fernsehen auf n-tv eine kurze Reportage zur Problematik gesehen (welche ja nach dem Brand erst aufkam).
Die Bilder sind teilweise erschreckend. Hakenkreuze auf der Titelseite Türkischer Zeitungen, Naziverschwörungsvorwürfe in den Nachrichten in der Tükei.
Auf Youtube gibt es auch einige Videos in denen ganz Deutschland als Nazistaad und Ausländerfeindlich dargestellt wird.
Anwohner des Brennenden Hauses werden befragt wann die feuerwehr gekommen sei und es wird behauptet das ganze hätte "ewig" gedauert.

Und dann kommt Erdogan ins Spiel. Offensichtliche Anklage des Deutschen Rechtssystems durch Entsendung eigener Ermittler, Vorwürfe gegen Deutschland, integrationsverweigerung und Türkische Schulen.
Wo kämen wir denn dann hin?
Türkische Gemeinden in Deutschland unter direkter Aufsicht der Türkei?

Ich kann da nur zustimmen wenn gesagt wird, das wäre reiner Wahlkampf und das einfache Volk schlucklt das alles ohne nachzufragen.

Sowas kotzt mich an.

So wird das nichts mit dem EU beitritt...

WerthersEchte schrieb:
Fragestellungen:

Welche Rechte haben ausländische Mächte an ihren dauerhaft in Europa lebenden oder bereits eingebürgerten (Ex-)Bürgern?

Ist der türkische/muslimische Separatismus ein Produkt der großen Popularität des Nationalsozialismus in der angestammten Bevölkerung der europäischen Nationen?

Hat die liberale Demokratie einen überlegenen Wert gegenüber den pflichtbasierten Gesellschaftsentwürfen, die Emigranten nach Europa von ihren Heimatländern gewohnt sind?

Kann die europäische Demokratie überleben, wenn ihre Demokraten sukzessive wegsterben und durch den Zuzug anti-demokratisch eingestellter Personengruppen kompensiert werden?

Ist speziell die Türkei ein trojanisches Pferd, an dem Europa krepieren muss?

Discuss.

Der Demagoge ist zurück. Welcome back!

Das sind ja ne schöne Hetzreden ähm Fragestellungen:angel:

@Mokatar: Kritisches Hinterfragen ist völlig angebracht. Aber Panikmache, Lüge und Pauschalisierung mit Panikmache, Lüge und Pauschalisierung entgegenzutreten bringt nichts, im Gegenteil. Drüber reden und Probleme offen benennen ja, überzogener Gegenangriff nein.

tachauch

ihr macht das thema wichtiger, als es ist,
und schon hat der hetzer die aufmerksamkeit,
die ihr ihm eigentlich nicht zukommen lassen wollt.

ein türke hat mir gesagt, die meisten seiner 'hier lebenden
landsleute' seihen vom Lande, zu dumm für die stadt,
einfache bauern und so...

die gebildeten türken bräuchten ja nicht herzukommen,
die könnten auch zu hause reich werden...

ein in deutschland lebender gebildeter türke
muss zwangsläufig hier beboren sein...

und jetzt kommts:

wenn genau der zurück will, ins land seiner väter,
dann hat er echt was vor sich,
denn seine landsleute erkennen ihn nicht als türken...

@erdogan:
wenn dein volk als einheit gereift ist,
dann darfst du den mund aufmachen.

r

edit:
wenn zb ein deutscher ins ausland fährt, sieht er sich
gern mal ruinen an.
er macht aber keine...

Warum fordert er[Erdogan] türkische Schulen und Universitäten in Deutschland und Vorrang für die türkische Sprache, wenn die Menschen, um die es geht, hier in Deutschland geboren werden und hier ihren Lebensmittelpunkt haben werden wie ihre Eltern und Großeltern?

also hab das grad in einem der artikel gelesen... und bin, gelinde gesagt, erzürnt!
ich bin weiss gott kein nazi, aber hallo? ich hab ja nichts dagegen wenn es in deutschland auch koranschulen, moscheen usw gibt... aber irgendwo muss man sich ja auch integrieren oder? ich mein wenn man türkische kultur/sprache/essen/glauben will - warum bleibt man dann nicht in der türkei wo das alles vorhanden ist?

PS: ich habe nichts gegen türken oder generell ausländer solange sie sich zumindest halbwegs integrieren - ich finde wer ich deutschland wohnt sollte in der lage sein deutsch zu sprechen, bzw willig sein es zu erlernen - abe wenn man dann auf der straße von nem rudel halbstarker deutscher türkischer abstammung(weil sin ja hier geboren) angemacht wird und man nich ma weiss was sie von einem wollen -.-*

un genau da setzen rechte organisationen an - und dass ist auch eine nicht zu unterschätzende gefahr!!

mein fazit:
integration: ja
langsame "invasion": nein

PS: mir is klar das invasion nicht korrekt ist, aber mir fällt spontan kein anderer begriff dafür ein -.- *is auch schon spät*
just my 2 cents

Nationalistischer Wahlkampf auf dem Rücken verschmorter Anatolier dritter Generation, während Christen in Istanbul immer noch mit Repressalien leben müssen. Statt sich für Integration stark zu machen, treibt Erdogan den Pflock weiter zwischen die Fronten. Für Koch kam die Show allerdings zu spät.

Warum sollten wir jemanden assimilieren? Wir sind doch nicht die Borg...

erdogan ist ein lustiger unterhaltsamer spast:
allein das mit den türkischen schulen usw in deutschland .. dafür sollte man den türkei eu-beitritt schonmal +10 jahre machen :flopp:

zum thema integration:
wieso wird immer gesagt "scheiß tüken bla bla usw." und nie "scheiß griechen, scheiß kroaten, scheiß russen" ???
weil die meisten türken sich in deutschland nicht integrieren wollen, und ja ich verallgemeiner es und würde sogar sagen ALLE türken hier wollen sich nicht integrieren. lieber arbeitslosengeld kassieren und locker leben machen.
und warum verallgemeiner ich das? na weil von 100 türken leider maximal 5 deutsch sprechen können/wollen und gebildet sind hier in deutschland.

wie man das problem in den griff bekommen kann:
wir brauchen politiker mit eiern. begeht ein ausländer, egal ob türke oder sonstwer, ein mittelschweres verbrechen wird er abgemahnt, begeht er ein zweites mittelschweres verbrechen -> und tschüss ab nach anatolien. nur für die restliche welt wären wir dann wieder die bösen bösen nazis.
aber wie sieht das in andern ländern aus? usa oder canada. da muss man erstmal ein visum beantragen wenn man dort hin will, und wenn man da bleiben will muss man ein gewisses kapital aufweisen können und (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) heiraten. hier im tollen deutschland kann jeder rein, ich denke das ist das problem. die politiker haben einfach keine eier, weil die ganze welt dann wieder NAZI schreit.

wenn die türkei so weitermacht sind sie in 200 jahren nicht in der eu. im fernsehn siehts auch immer so aus als seien die in der türkei lebenden türken auch so asozial drauf, stimmt nur für den fall das es erdogans anhänger sind. die meisten dort lebenden sind nett und freundlich. sie sollten halt nur mal ihre menschenrechte usw überdenken

versteht mich nicht falsch, wenn bei dem wohnungsbrand wirklich nazis die ursache sind sollen diese wichser das höchstmaß an strafe bekommen. aber die probleme liegen viel tiefer.

Oh mein Gott, eine türkische Schule in Deutschland, der Untergang des Abendlandes steht bevor, unsere Kultur wird überrannt. Doch halt, was ist das?

http://www.ankara.diplo.de/Vertretu...usch/Deutsche__Schulen__in__der__Tuerkei.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_deutschen_Schulen_im_Ausland

Nicht falsch verstehen, ich lehne türkische Schulen in Deutschland auch ab. Aber ich lehne auch amerikanische und sri-lankische Schulen in Deutschland ab, ebenso lehne ich deutsche Schulen im Ausland ab. Wenn man in einem Land lebt, dann sollte man auch dessen Bildungssystem nutzen. Passt einem dieses nicht, dann muss man seine Kinder halt nach der Schule zuhause weiter unterrichten. Eine gute Idee fände ich aber, wenn türkische Lehrer an deutschen Schulen mit hohem Anteil an türkischen Schülern als Vertrauenslehrer eingesetzt werden würden.

IPS.WiZarD schrieb:

1. nix gegen Kroaten hier steht einer, und zwar ein vollintegrierter xD
2. ich verstehe meine "landsleute" nicht. damit meine eich jetzt die anderen ausländer. ich wwurde hier in wien geboren, bin hier aufgewachsen, spreche perfektes deutsch und bin in der schule sogar besser als so manch anderer österreicher- ( eig seh ich mich ja eh als österreicher...aber die dokumente sagen was andres...^^) ich weiß was in den köpfen vieler ausländer vorsich geht. habe cousins etc hier die sogenannte assis sind und mich "schwabo" schimpfen....mit den sogenannten "schwabos" wollen sie nichts zu tun haben -.-

es liegt alles an der erziehung...das schwöre ich euch. meine eltern sind gebildet, habe beide studiert und sind zu kriegszeiten nach wien gekommen (1992).

wann fängt dieses tschuschenpack -(ja das sage ich jetzt bewusst, ja ich bin ein "ausländer") endlich damit an, ihre neue heimat zu akzeptieren und deutschland bzw österreich gegenüber dankbar zu sein, weil sie hier von neu beginnen dürfen? stattdessen beschimpfen sie die "gastgeber" aufs übelste...

meiner meinung nach sollte jeder der nicht den willen dazu hat sich zu integrieren sofort ham fahren, weil wenn es in serbien, in kroatien, in der türkei oder wo auch immer so geil ist wie sie immer berichten, sollte das kein problem sein:hy:

dieses problem wird wohl ewig vorhanden sein, und sobald man etwas sagt, ist man nazi....is ja schon traurig wenn ich als "einer von denen" sowas über meine eigenen leute sagen muss -.-

ädith: ich möchte noch hizufügen, dass ich mich mit so einem gsindel garnicht abgebe und lieber mit sozialen, freundlichen und mir gegenüber extrem netten österreichischen menschen was unternehme..

Hab ich ja gerade erst gesehen:
IPS.WiZarD schrieb:
zum thema integration:
wieso wird immer gesagt "scheiß tüken bla bla usw." und nie "scheiß griechen, scheiß kroaten, scheiß russen" ???
weil die meisten türken sich in deutschland nicht integrieren wollen, und ja ich verallgemeiner es und würde sogar sagen ALLE türken hier wollen sich nicht integrieren. lieber arbeitslosengeld kassieren und locker leben machen.
und warum verallgemeiner ich das? na weil von 100 türken leider maximal 5 deutsch sprechen können/wollen und gebildet sind hier in deutschland.
Geht's noch? Hast du irgendwelche Belege für die Behauptungen, die du hier aufstellst? Nur 5% der Türken sprechen also Deutsch? Interessant, dann müssen die wohl alle in Düsseldorf und Aachen leben, denn hier und dort sind Türken durchaus in der Lage Deutsch zu sprechen und tun es auch. Und wozu soll diese Verallgemeinerung dienen? Das hat nichts mit Eiern in der Hose zu tun. Das ist Panikmache und Hetze und hilft bei einer ordentlichen Diskussion kein bißchen weiter.

edit: Zum Thema Arbeitslosengeld sag ich jetzt mal gar nichts weiter, das Argument ist zu belastet.

Cadraz schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich lehne türkische Schulen in Deutschland auch ab
Streng genommen sind diese doch längst vorhanden. Eine Freundin unterrichtet u.a. Deutsch an einer Hauptschule im Westen Münchens. Dort sind zu 70% Schüler mit (Achtung, Modewort!) Migrationshintergrund (zumeist türkischstämmig) eingeschrieben. Sie fühlt sich genötigt in der siebten Klasse im Fach Deutsch Arbeitsblätter auszuteilen, die nach Lehrplan eigentlich für die dritte Klasse (Primarstufe!) vorgesehen sind. Kenntnisse in deutscher Grammatik und deutschem Wortschatz sind nur rudimentär vorhanden.
Woran liegt das? Man weiß doch, dass es seit den 60er Jahren verstärkt Immigration aus Mittelmeerländern in die BRD gibt. Sind diese Probleme einst nicht zu Tage getreten oder sind sie gänzlich aktuell?

Als in der Zeit des einsetzenden Wirtschaftswunders die ersten Südeuropäer, darunter viele Türken nach Deutschland einwanderten, mussten sich diese zwangsläufig mit Land, Kultur und Sprache auseinandersetzen. Sie lebten in einer von Deutschen geprägten (Achtung, Reizwort!) Leitkultur und begannen sich zu integrieren. In den folgenden Jahrzehnten wuchs dieser Imigrantenstrom und führte zur (imho durchaus verständlichen) Zusammenrottung dieser Menschen mit ähnlichen religiösen und kulturellen Weltanschauungen in bestimmten Vierteln. Dass dies gerade bei der deutsch-türkischen Bevölkerung so verstärkt passierte liegt einfach nur an der signifikant hohen Anzahl der Individuen verglichen mit anderen Einwanderernationalitäten.

Die Folgen: Den Türken erster Generation ging es hier meist besser als in ihren ostanatolischen Dörfern, sie waren fruchtbar und vermehrten sich. Ist ja auch die normalste Sache der Welt. Nun konnten diese Nachkommen aber in ihren Vierteln oft wenig berührt von deutscher Sprache und deutschen Wertevorstellungen ihr Leben in einer beinahe komplett türkischen Parallelgesellschaft führen. Logischerweise wird in den Familien mit den Kindern dann auch türkisch gesprochen. Der Nachwuchs kommt meist nicht in den Kindergarten, da diese sozialen Bande meist recht patriarchalisch geprägt sind und die Frau für die Kinder zu sorgen hat. Wenn die Zöglinge dann mit sechs Jahren eingeschult werden, können sie kaum ein Wort deutsch sprechen und haben von Anfang an auf gut deutsch^^ im Hinblick auf die Schullaufbahn die Arschkarte gezogen. Gefrustet von nicht erfüllbaren Erwartungen des Lehrplans wächst das "Scheiß Schule!"-Gefühl und die Kluft zwischen bildungsferner Unterschicht mit Migrationshintergrund und gebildeter Mittelschicht deutscher Herkunft ist bereits in Klasse eins schier unüberwindbar. Erstere gehen dann in Klasse fünf auf städtische Hauptschulen mit extrem hohem Anteil von "Migrationskids", zweitere oft geschlssen auf das Gymnasium. Es ist mittlerweile wohl so weit, dass sich auch deutschstämmige Kinder dieser Hauptschulen sich dem Slang, der auf dem Schulhof vorherrscht anpassen und heut früh in der Tram hab ich erst wieder ein lässiges "Hey, sch'bin scho ma inna Messastecherei gewesn!" eines ca. 15 jährigen Marco gehört. Berufsaussichten unbekannt.

Wer hat Schuld? Niemand.
Wie kann man das Problem lösen? Kein Plan.

Der Post ist logischerweise verallgemeinernd verfasst und zugepflastert mit Vorurteilen. Es gibt extremst positive Ausnahmen, die hier nicht berücksichtigt werden.

Das ist jetzt natürlich ein anderes Fass, aber ich stimme dir zu. Lösungsvorschläge sind da natürlich sehr schwer zu finden. Die von mir erwähnten türkischen Vertrauenslehrer wären vielleicht ein Anfang. Wenn die Schüler einen Ansprechpartner in der Schule hätten, der sie versteht (wörtlich und übertragen), dann würden sie vielleicht auch Vertrauen in unser Bildungssystem fassen. Über dieses Vertrauen könnte man dann durch Sozialarbeiter (eventuell auch türkischstämmig?) vielleicht auch die Elternhäuser erreichen.

Cadraz schrieb:
Oh mein Gott, eine türkische Schule in Deutschland, der Untergang des Abendlandes steht bevor, unsere Kultur wird überrannt. Doch halt, was ist das?

http://www.ankara.diplo.de/Vertretu...usch/Deutsche__Schulen__in__der__Tuerkei.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_deutschen_Schulen_im_Ausland

Nicht falsch verstehen, ich lehne türkische Schulen in Deutschland auch ab. Aber ich lehne auch amerikanische und sri-lankische Schulen in Deutschland ab, ebenso lehne ich deutsche Schulen im Ausland ab. Wenn man in einem Land lebt, dann sollte man auch dessen Bildungssystem nutzen. Passt einem dieses nicht, dann muss man seine Kinder halt nach der Schule zuhause weiter unterrichten. Eine gute Idee fände ich aber, wenn türkische Lehrer an deutschen Schulen mit hohem Anteil an türkischen Schülern als Vertrauenslehrer eingesetzt werden würden.

Du verwechselst aber Ausländer und Einwanderer. Es gibt in Deutschland Franzosen, Engländer, Amerikaner, Spanier, etc.. etc.. die dort leben z.B. weil ihr Profil dort gefragt ist, und nicht für immer und ewig dort "einwandern" wollen, und die haben möglicherweise Kinder, und möchten nach ein paar Jahren möglicherweise in ihr Land, oder ein anderes, und etc..
Es ist also eine Chance für ein Land, in der grossen weiten Welt Schulen die seinem Bildungssystem folgen ziemlich überall zu haben, damit seine Staatsangehörigen eine vereinfachte Mobilität hat.

Und dieses System hast du anscheinend nicht verstanden.

e : ist aber auch ziemlich ot.

Unter dem Aspekt hast du sicher recht, wenn ich dem auch weiter eher kritisch gegenüber stehe. Ich denke, dass das Kennenlernen einer Kultur auch bereichern kann, und würde auch wollen, dass mein Kind in eine einheimische Schule geht. Aber da kann ja jeder eigener Meinung sein.

Du hast wohl keine Erfahrung von internationaler Mobilität.

Ich habe mexikanische Freunde, die in einer Exportagentur, oder wie das immer heisst, arbeiten. Deren Job ist also den Handel zwischen Mexiko und das Land wo sie gerade arbeiten zu erleichtern, für heimische Firmen Kntakte zu knüpfen und umgekehrt.
Nun, die waren zuerst 5 Jahre in Ägypten, dann 4 Jahre in Frankreich, danach 6 Monate in Kanada, dann doch zurück nach Frankreich, und wohin es als nächstes geht wissen die selber noch nicht. Und das ist jetzt nur ein Beispiel, und da gibt es sicherlich noch Leute die noch mehr umgezogen sind in ihrer Karriere.
Und dabei haben die immer Kinder gehabt, und wenn die sie nicht schon seit Ägypten als sie klein waren in einer französischen Schule angemeldet hätten, wo sie sicher waren dass ihre Kinder, egal wo sie auf der Welt später arbeiten müssen, eine ähnliche Schule finden, hätten sie das wohl nicht so machen können.

Ich bin ja auch für andere Kulturen kennenlernen etc, aber einem Kind kannst du nicht alle antun. Hätte das Kind Arabisch, english, französich und spanisch lernen sollen? :D

Zurück
Oben