• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erreichbare Levelgrenze in der Beta und Levelling in der Final

weiß man, ob die Runen bei einem wechsel des Skills verloren gehen? Kann man die Runen beliebig von Skill zu skill wechseln?

Das wäre meiner meinung nach sinnvoll. somit wäre man zumindest etwas an einen Build gebunden!

Danke für die Aufklärung!

Im Tooltip für die Runensteine steht nur:
"Socketed Runestones can be removed at any time."
Würde der Runenstein dabei draufgehen sollte das denke ich au mit drinn stehen.
Ich geh mal davon aus das man die Skills sowie Steine unabhängig voneinander wechseln kann, also wechselt man den Skill in Slot 1 so bleibt die derzeit Aktive Rune für Slot1 auch bestehen außer man wechselt diese auch aus.
 
Ich wundere mich nach wie vor, dass so wenig Kritik am Levelsystem geübt wird.

Fakt ist, dass scheinbar der Großteil des Endgames sich auf Lvl 60 abspielen wird.

Fakt ist auch, dass durch das relativ freie Wechseln der Skills ein erneutes 'hochziehen' einer Charakterklasse deutlich unattraktiver wird, als es früher der Fall war.

Demnach werden die Menschen, die in den Bereich 'Coregamer' fallen und mehrere Stunden täglich mit dem Spiel verbringen wohl nach einigen Monaten nichts mehr zu tun haben außer Items zu farmen - die Frage die sich mir stellt ist, ob eben dieses farmen für euch schon immer die Langzeitmotivation ausgemacht hat.

Bei mir war es nämlich (wie ich früher schonmal erwähnte) das Leveln und der Run auf die Ladder.. (der jetzt, zumindest so wie wir ihn kannten, wegfallen wird)
 
Mir hat es in D2 Spaß gemacht einen Char nach dem anderen hoch zu spielen. Und da hat mich auch überhaupt nicht beeinflusst, dass man mit dem Token der Absolution Skill- und Stautspunkte neu verteilen konnte.
Mich hat bei jedem Charakter interessiert, wie er heran wächst und wie er auf seinem aktuellen Level die Schwierigkeiten meistert, die die verscheidenen Akte biete.

In D3 werde ich das wahrscheinlich genau so machen. Wenn ich einen neuen Charakter will, dann spiele ich einen neuen hoch.

In D2 war aber nach Level90 praktisch Schluss. Außer von Diablo und den Bossen im Thronsaal hat man danach keine nennenswerten Erfahrungspunkte mehr bekommen. baalruns sind langweilig, also kann man das weiter leveln auch bleiben lassen.

Ein paar von meinen Level90 Chars haben dann ganze Akte abgegrast nach exotischen Items, wenn ich gerade kein Lust auf Questen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach werden die Menschen, die in den Bereich 'Coregamer' fallen und mehrere Stunden täglich mit dem Spiel verbringen wohl nach einigen Monaten nichts mehr zu tun haben außer Items zu farmen - die Frage die sich mir stellt ist, ob eben dieses farmen für euch schon immer die Langzeitmotivation ausgemacht hat.

Die Antwort auf die andere Lategame Motivation ist PvP und Traden. 2 Bereiche die auch schon immer sehr viele Leute angezoegen haben.
 
wobei ich bis heute nich verstanden habe, warum genau es keine ladder mehr geben soll...

ich sehe keinen spielerischen vorteil darin, es wegzulassen.

und aus blizzardsicht würde ein rmah, welches bei jeder ladder wieder crap für teuer geld durchschleust doch auch sinnvoll.... und wers nich mag kann ja wie immer nl spielen.

habe ich da mal irgendein argument verpasst, wo der vorteil liegt?

p.s.: wenn das ZU ot is, dann bitte bescheid geben, dann gibts nen extrathread :-)
 
wobei ich bis heute nich verstanden habe, warum genau es keine ladder mehr geben soll...

ich sehe keinen spielerischen vorteil darin, es wegzulassen.

und aus blizzardsicht würde ein rmah, welches bei jeder ladder wieder crap für teuer geld durchschleust doch auch sinnvoll.... und wers nich mag kann ja wie immer nl spielen.

habe ich da mal irgendein argument verpasst, wo der vorteil liegt?

p.s.: wenn das ZU ot is, dann bitte bescheid geben, dann gibts nen extrathread :-)

Die Differenz ladder / nonladder wurde als Notlösung eingebunden, da Battle.Net teilweise sehr extrem dupeverseucht war.

Eine der größten Fehlentwicklungen überhaupt, daher ja auch "NOTLÖSUNG".

Jedes mal war man quasi "gezwungen", auch wenn man weniger Zeit hatte, wieder Ladder zu starten, da dort die items doch wesentlich attraktiver waren und alle Freunde ebenfalls dort verweilten.

Für viele Spieler die einfach nur daddeln und PvP ausüben wollten, war ladder/nonladder, vor allem bei schnell aufeinander folgenden Resets, eine Qual.


@Topic: 30/50/60 macht durchaus Sinn und wäre für mich wünschenswert.
 
Ich wundere mich nach wie vor, dass so wenig Kritik am Levelsystem geübt wird.
Vielleicht, weil die gesamte Kritik diesbezüglich bereits seit Bekanntgeben der Levelgrenze wie ein Karusell Mantra-artig wiederholt wird?
 
Ich habe jetzt einige Live-Streams gesehen und gerade einen Barbar beim Erreichen des Level 11 zugesehen. Außerdem levelt er immer noch ganz gut, ist jetzt ca. halb Weg nach Level 12.

Da man in der Beta nur in einem begrenzten Teil des 1. Aktes spielt habe ich mir mal kurz ausgemalt wie die Levelentwicklung aussieht, und komme da irgendwie auf keinen grünen Zweig. Entweder wird die Levelentwicklung ab Normal sehr zäh bzw. ab Level 30 mit allen verfügbaren Skills sehr zäh, oder ich übersehe gerade etwas:

Wenn man bedenkt, dass eine logische Aufteilung der Levelanstiege 20 pro Schwierigkeitsgrad (mit Ausnahme von Inferno) vorsehen würde, aber meines Erachtens nicht mit der Beta vereinbar ist, würde ich auf folgende Aufteilung kommen.

Normal bis Lvl 30 (damit alle Skills freigeschaltet werden können)
Alptraum bis Lvl 50
Hölle bis max. Lvl 60
Inferno (kein Levelerhöhungen)

Jedenfalls scheint mir die Levelgrenze von 60 bei Berücksichtigung des, bei der Beta erreichbaren Levels, ein wenig niedrig angesetzt.

Oder hat jemand von Euch eine andere Theorie?

Tja leider wird hier die "Erfahrung" aus WoW zu gute gezogen. Alles was du ab 60 machst, bringt dir keine Erfahrung mehr :irre: Was ich als völligen humbug empfinde. Man selber macht ab Inferno erst so richtig Erfahrung (also du als Spieler), wieso bitte sollte der Held nicht auch weiterhin "Erfahrung" machen. Das alles wurde eingeführt, damit Inferno schwierig bleibt... schon klar.

Und ja, 30-50-60 kommt hin, da je höher, desto weniger Relative Exp (benötigte exp fürs nächste level) bekommt man bei gleicher zahl an geschlachteten Monstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ladder: warum "fehlentwicklung" und warum "qual"?

nenn mir einen nachteil, den eine ladder bzw ein ladderreset mit sich bringt?

wer entspannt daddeln will kann doch jederzeit nl spielen? das argument, dass in nl die ganzen dupes hängen, is hier ja eher ein argument FÜR ladderspiele, denn nur nl (wie jetzt in d3) mit probs und dupes kanns ja auch nich sein...

wers gut findet, kanns machen, wer keine lust auf einen neuen anfang hat, machts nich, wo is das prob?
 
naja, zumindest ein definitiver nachteil ist die spaltung der community, die ja bei einem alterndem spiel ohnehin kleiner wird.
 
wobei ich bis heute nich verstanden habe, warum genau es keine ladder mehr geben soll...

ich sehe keinen spielerischen vorteil darin, es wegzulassen.

und aus blizzardsicht würde ein rmah, welches bei jeder ladder wieder crap für teuer geld durchschleust doch auch sinnvoll.... und wers nich mag kann ja wie immer nl spielen.

habe ich da mal irgendein argument verpasst, wo der vorteil liegt?
Zu dem was Aviator gesagt hat kann man noch hinzufügen, dass ein Ladder/noLadder-System nur dazu diente Items zu vernichten. Da man jetzt alles durch den Würfel jagen oder zu Gold machen kann, braucht man das nicht mehr.

@ ladder: warum "fehlentwicklung" und warum "qual"?

nenn mir einen nachteil, den eine ladder bzw ein ladderreset mit sich bringt?

wer entspannt daddeln will kann doch jederzeit nl spielen? das argument, dass in nl die ganzen dupes hängen, is hier ja eher ein argument FÜR ladderspiele, denn nur nl (wie jetzt in d3) mit probs und dupes kanns ja auch nich sein...

wers gut findet, kanns machen, wer keine lust auf einen neuen anfang hat, machts nich, wo is das prob?

Ungünstig an der Ladder in D2 war auch, dass man in noLadder nicht alle Items basteln konnte. Man musste sie sich aus Ladder importieren. Die meisten Leute, die wie ich einfach nur zocken wollten, fanden das ziemlich öde. Weil man dann in noLadder die guten Chars hatte, sich aber erst wieder in Ladder hochspielen musste, um die hohen Chars weiter mit besseren Items ausrüsten zu können. Wenn ich mir ansehe, dass ich im Durchschnitt eine Highrune pro Jahr gefunden habe bei meiner Spielweise und eine Saison zuletzt kaum mehr als ein Jahr dauert, dann habe ich von der Highrune nichts. Bis ich sie finde, ist der Char wieder noLadder und dann habe ich das ganz Jahr noch nicht meine eigentlichen Chars gespielt. Sondern nur Chars, die ich schon x Mal gespielt habe und Items, die ich schon zich Mal auf Mulis habe um stark genug zu werden um in Hölle endlich mal Items zu finden, die ich noch nicht hatte. Ich hätte mich gern auchmal über ein Greifenauge gefreut, aber gab es nicht. Bis ich einen Char zusammen gespielt hatte, der mir Items aus der TC87 finden konnte, war die Saison vorbei.

naja, zumindest ein definitiver nachteil ist die spaltung der community, die ja bei einem alterndem spiel ohnehin kleiner wird.
Das kommt noch dazu. Man konnte sich in noLadder praktisch nicht weiter entwickeln ab einem gewissen Punkt. Man hatte den Punkt erreicht wo man viel Reichtum besaß, aber damit nichts anstellen konnte.
Denn entweder war das Item auf der Blacklist und man konnte es nicht erhandeln,
oder man hatte es schon,
oder der Händler akzeptierte die Ist-Runen nicht als Tauschwährung,
oder man konnte das tolle Item nicht bauen, oder nicht finden.

Wenn es Item mäßig in noLadder wie in Ladder wär, könnte man darüber hinweg sehen. Aber dieses System "Wir spühlen einmal alle paar Jahre die Items in einen anderen Modus" ist eben nur eine Notlösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geteilte comm: ich denke, zu wenig spieler wird erstma bis auf weiteres nicht das prob von d3 sein :-)

@die besten items nur in ladder: das is ja kein naturgesetz und könnte in d3 ja besser gemacht werden.

@ deine eigenen aussagen:
...Das kommt noch dazu. Man konnte sich in noLadder praktisch nicht weiter entwickeln ab einem gewissen Punkt. Man hatte den Punkt erreicht wo man viel Reichtum besaß, aber damit nichts anstellen konnte.
...
GENAU das is ja mein problem! es wird ausgelutscht! wer das zum von dir beschriebenen "entspannten daddeln" so möchte, der kann das ja machen, wer aber gerne immer mal wieder "neuen pfeffer" ins spiel bringen möchte, KANN halt eine laddersaison nach reset spielen.

abgesehen von der ungleichheit der items und damit verbundenen spaßverlust habe ich immer noch keine argumente gehört, was die VORTEILE vom ersatzlosen streichen einer ladder und resets wären. ein "es war nur eine notlösung" is ja nich direkt ein inhaltsschweres pro-argument :-)
 
Diese Ladder-Diskussion ist zwar schön und gut aber a) eh vorbei weil Blizzard sich EINDEUTIG gegen eine Ladder ausgesprochen hat und b) gehts hier um Levelgrenzen und die kann man gerne diskutieren aber da kommt doch von den Verfechtern der 99er Grenze doch auch nur das e-Penis-Argument.
 
abgesehen von der ungleichheit der items und damit verbundenen spaßverlust habe ich immer noch keine argumente gehört, was die VORTEILE vom ersatzlosen streichen einer ladder und resets wären. ein "es war nur eine notlösung" is ja nich direkt ein inhaltsschweres pro-argument :-)
Da mit eine Ladder als solche funktioniert, müssten alle Chars mit allen Items, die in diesem Ladder-Modus spielen am Ende tatsächlich gelöscht werden. Ein 'in den noLadder-Modus Spühlen' fände ich nicht in Ordnung.

Bis jetzt habe ich aber auch noch keinen Grund gehört, der sagt, eine Ladder müsse unbedingt sein. Stellen wir uns mal vor es gäbe eine Ladder in D3 und man könne in dem Modus bis Level99 aufsteigen. Wenn die Saison startet, flitzen alle, die daran teilnehmen wollen los und versuchen als erster die Spitze zu erreichen. Sie finden dann die Gebiete in denen sie am schnellsten Erfahrungspunkte bekommen, daddlen ausschließlich dort und schreiben am Ende sogar Bots, die das für sie tun. Keiner traut mehr seinen Mitspielern, außer er kennt sie persönlich. Jeder misgönnt dem anderen seinen Drop. Und der Rest der Community fragt sich wie Diablo3 so schnell verkommen konnte.
Ich meine, ich habe nichts gegen die, die sich das antun wollen stunden lang am Tag zu daddlen und am Ende des Tages doch nichts weiter davon zu haben, als eine Nummer irgendwo in einer Tabelle zu sein, aber vielleicht will ja Blizzard genau das nicht? Vielleicht wollen sie ja, dass alle ihr Spiel genießen und nicht einfach durch die mühevoll gestalteten Akte rauschen ohne nach Links und Rechts zu gucken.

Dazu spalten vier verscheidene Spielmodi die Community noch mehr als zwei. Zwei könnte man ja verkraften. Dann werden die einzelnen Grüppchen wieder kleiner, bis jeder nur noch für sich spielt. Und ein Auktionshaus (Gold) was gerade dazu gedacht war alle spieler im Battle.net zusammen zu bringen, wird obsolet.

Außerdem war ich der Meinung es gäbe ein PvP-Ranking, wo man dann auch irgendeine Nummer auf irgendeiner Tabelle ist. Aber sich mit Arenakämpfen an die Spitze des Rankings zu spielen, fände ich deutlich interessanter, als stumpf wie ein Berserker im Rausch EXP abzugrasen.
 
wenn ich mir eine ladder wünsche, dann gehts mir dabei nicht um den wettlauf um die lvl sondern um das resetten, um das "mal wieder ganz bei null anfangen".

und was spräche gegen ein "in nl spülen"? offensichtlich hats genug spieler, die genau das wollen, nämlich in ruhe daddeln, ohne, dass die mühsamen funde schon wieder nix wert sind.

aber v.a. gehts mir hier nich um einen whinethread oder darum, dass blizz es gefälligst so zu machen hat, wie ichdas gerne hätte, sondern wirklich um die frage des warums. ich erkenne einfach keinen vorteil. die comm is auch groß genug für 2 "spielarten". wer wieder bei null anfangen will, kann dies tun, wer nich, der eben nich. und das wars auch schon. ohne resets verliert man optionen ohne wirklichen mehrwert zu erhalten.

falls ich da was übersehe (ausser eben der "commteilung") so macht mich schlau, ich verstehe es nämlich wirklich nich. und son reset kann sich ja anfangs ziehen, wann war der erste d2 reset? doch auch nich nach dem erste njahr oder?
 
und was spräche gegen ein "in nl spülen"? offensichtlich hats genug spieler, die genau das wollen, nämlich in ruhe daddeln, ohne, dass die mühsamen funde schon wieder nix wert sind.
Du widersprichst dir mit diesem Satz selbst. Wenn aufeinmal ein ganzer Schwall an Items nach noLadder gespühlt werden und ihre vormaligen Besitzer die Chars löschen, dann gibt es mit einem Mal mehr Items als Spieler. Die einen in noLadder freuen sich dann, dass sie Obergozukram für Lau bekommen und die ander ärgern sich, dass ihr langerspieltes Equipment aufeinmal keinen Wert mehr hat.


Das und die Spaltung der Community sind nicht Grund allein gegen eine Ladder, aber nur um wieder bei null anzufangen reicht als Grund auch nicht für eine Ladder. Denn Löschen kannst du deine Chars jeder Zeit.

Meiner Meinung nach gibt es kaum trifftige Gründe gegen eine Ladder, aber es gibt bestimmt noch weniger dafür.
 
um nochmal zum Thema der lvl progression zurückzukommen.

Hier wird von den meißten damit gerechnet, dass man bis leoric lvl 12/13 ist. DAs ist allerdings nicht allzu sinnvoll da man lvl 12/13 in der 'BEta nur erreicht wenn man so einige Runs macht. Wenn man normal spielt ist man Lvl7 (oder 8 wenn man wirklich jedes gebiet restlos cleart) und das sollte auch Ausgangspunkt für Berechnungen sein. (oder wird irgendwer von euch in der Vollversion runs auf leoric machen bis er lvl 13 ist?) und wenn man dann ein ln wachstum ansetzt (also exponentiales lvl aufwandswachstum) dann passen die werte 30 50 60 ziemlich gut.
 
wobei ich meinte dass es mehr xp gibt für die spieler wenn sie in vollen games spielen, in der beta haben ja die meissten in singel player games gedaddelt....
 
Zurück
Oben