• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Erste eigene" Wohnung - Umzug in neue Stadt

LoGL17

Active member
Registriert
15 Oktober 2006
Beiträge
838
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer für mich völlig neuen Situation und habe da mal ein paar Fragen an Leute mit mehr Lebenserfahrung in diesem Gebiet :lol:

Ich werde/muss/möchte in eine neue Stadt (Großstadt in Niedersachsen) ziehen, zwecks Uni-Wechsel. Da mein aktueller Mietvertrag am 30.09. endet suche ich eine Wohnung zum 01.10. oder zur Not schon zum 01.09. Doppelt Miete zahlen ist ja nicht so der Hit..

Meine Fragen betreffen den dann abzuschließenden Mietvertrag. Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, worauf man da achten muss. Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben. Bin auch gerne bereit mich zu belesen, wenn jemand eine übersichtliche Quelle verlinkt :read:. Ein paar genauere Fragen habe ich auch schon gesammelt:

  • Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen: zwei Hauptmieter? Hauptmieter und Nebenmieter? Macht das einen Unterschied?
  • Schufa: der Vermieter kann sich ja bei der Schufa über mich informieren, wenn er aber die Schufa-Auskunft von mir will kostet die nicht wenig Geld.. Oder habe ich da was falsch verstanden?
  • Bürgschaft: manche Vermieter wollen eine solche von Mietern ohne Einkommen. Einen Bürgen zu finden ist nicht das Problem, aber muss man dabei noch auf irgendwas spezielles achten?
  • Gibt es sonst noch Klauseln oder Formulierungen bei denen man vorsichtig sein muss?
  • Welche Unterlagen sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung dabei haben?

Und natürlich ganz wichtig: ohne Wohnung kein Mietvertrag. Ich habe bereits Anfragen an die ortsansässigen Wohn-/Baugenossenschaften gestellt und behalte die einschlägigen Online-Portale im Auge. Ist das ausreichend? Sollte man noch weitere Quellen (welche?) heranzien?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mich mit Informationen und Erfahrungen versorgen!

Viele Grüße
:hy:
 
:hy:

Bin jetzt zwar kein Fachmann für Miete und deren Rechtskontrukte, aber bei allgemeinen Vertragsgrundlagen kann ich dir sicherlich ein paar Tipps geben.

Ob ein Mieter oder 2 im Vertrag genannt sind ist eigentlich für das Mietverhältnis wurscht.
Interessant wird es nur, wenn mal etwas ungünstige Fälle eintreten.

Du trennst dich bspw. von deiner Freundin und diese steht noch mit im Mietvertrag. :eek:
Beide Mieter haften soweit ich weiss Gesamtschuldnerisch, zahlt der eine also seinen Mietanteil nicht, haftet der andere Mieter mit.:autsch:

Ich weiss ja nicht, wie lange du mit deiner Holden schon zusammen bist, oder wie sie da so unterwegs ist. Einige Damen legen ja Wert darauf gleichberechtigt in allen Dingen zu sein.
Vielleicht kannst du das ja auch davon etwas abhängig machen.

Schufa: Du kannst eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen, die kostete mal 15 €. Ist halt ähnlich wie ein pol. Führungszeugnis, nur halt auf dein Zahlungsverhalten abgestellt.
Verlangt wird das heutzutage von vielen Vermietern, da leider auch viele schwarze Schafe unterwegs sind. Das er eine Auskunft über dich einholt geht auch, dazu braucht er aber deine schriftliche Einwilligung. (Achtung vermehrte Schufa Anfragen können deinen Score Wert beeinflussen)

Einen schönen Mustermietvertrag gibt es hier: http://www.mieterverein-koeln.de/wohnungsmietvertrag
Die inhaltlichen Punkte sind meist sehr ähnlich, im Zweifelsfall kannst du da noch mal die Formulierungen gegeprüfen. Wenn da inhaltlich was komplett anderes bei rum kommt, würde mich das stutzig machen.

Meistens braucht man noch sowas wie eine Mietkaution. (ich meine max 2,5 Monatsmieten ohne NK) Da helfen dir ortsansässige Banken auf jeden Fall weiter.

Zu deiner Suche: Vielleicht kannst du noch an die lokale Presse rankommen. Viele Vermieter inserieren gerne noch in die Tageszeitung.

:eek:

Edit:

Gute Seite zum Inhalt des Mietvertrages und die Definition von Haupt/Nebenmieter hab ich gerade noch hier gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Wohngemeinschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, durch zufall gesehen, daher:
guter freund hatte grade verhandlung mit der annignton, da seine ex sich geweigert hat, den neuen vertrag zu unterschreiben, in dem sie als alleinige mieterin gestanden hätte...
noch ein paar unschöne geschichten was die miete anging (eigenmächte minderung da subjektiv mängel diagnostiziert) und schon war der finanzielle spass für ihn da.
also kann ich ich da nur anschließen - überleg dir das gut.
wenn du selber mist baust und blechen musst, so what. wenn andere shice bauen... :mad:

zu der schufa: tztztz, bloss nix zahlen! §34 bundesdatenschutzgestz! einmal alle 1 oder 2 jahre kostenfrei.
so leicht ist das nur nicht zu finden, bei diesen... menschen
info:
http://www.t-online.de/ratgeber/fin...stauskunft-kostenlos-anfordern-so-geht-s.html
link:
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu

hab das ganze vor nem jahr auch gebraucht ;)

gruss und viel erfolg mit den neuen nachbarn ;)
 
Ein Wort noch zum Thema Bürgen.
Für dich ist das Einsetzen eines Bürgen eine problemlose Angelegenheit.
Für den Bürgen kann das im Extremfall existenzielle Folgen haben. Deshalb:
Bürgschaft auf Miete und Renovierungskosten beschränken.
Wenn der Vermieter einverstanden ist, Bürgschaft nach oben beschränken.
Z.B. Bürgschaft für 3 Monatsmieten + Renovierungskosten
 
Meine Erfahrung bei der Suche nach Wohnungen während des Studiums:
- oft entscheiden die Vermieter (wenn sie die Auswahl haben) bereits nach kurzem ob man geeignet ist oder nicht, also schon mal äußerlich gepflegt auftreten und natürlich nett sein
- wenn man bereits einen Bürgen nachweisen kann (natürlich einen der finanziell besser als ein Student dasteht), diesen nach Möglichkeit mitbringen. 2 mal hat das direkt die Konkurenz abgeschossen und ich hab die Wohnung bekommen
- ein Mieter oder 2 im Vertrag wirklich gut überlegen; und nicht vom Idealfall ausgehen sondern immer überlegen, was schlimmstenfalls passieren kann

Zum Mietvertrag kann ich leider nichts sagen. Hab da immer die angebotenen gründlich durchgelesen und dann nache in paar Tagen unterschrieben und zurück geschickt. Auf keinen Fall ungelesen unterschreiben, auch nicht, wenn der potentielle Vermieter gleich wieder weg muss, nicht viel Zeit hat und gleich alles unter Dach und Fach bekommen will. So durfte ein Komilitone mal ne Weile deutlich mehr Miete zahlen als im Vorfeld mündlich besprochen, bis er wieder aus dem Vertrag raus gekommen ist.
 
@Dagoned: vielen Dank für den verlinkten MV und deine Anmerkungen.

Zum Thema Hauptmieter/Untermieter: ich hab da heute auch noch mal bisschen was recherchiert, es ist im Zweifel glaube ich wirklich besser wenn wir uns auf einen Hauptmieter einigen..

@DonKrawallo: Ja, das ist für den Bürgen nicht so ungefährlich und ich würde am liebsten auch gerne darauf verzichten. Wenn nicht möglich sind deine vorgeschlagenen Ein-/Begrenzungen glaube ich eine gute Idee.

@MrGracy: Gepflegtes Auftreten bekomme ich hin, Freundin hilft zur Not beim Aussuchen der Klamotten :lol: Bürgen mitbringen wird schwer, der wohnt nochmal in einer anderen Stadt. Da überlege ich mir aber noch mal was, vielleicht eine unterschriebene Bestätigung oder sowas in der Art.

Um das Thema Schufa-Auskunft kümmere ich mich jetzt mal.

Vielen Dank euch!
:hy:






€:
Schufa-Auskunft wurde beantragt, danke noch mal InnFrodi für die Anleitung. Ist wirklich ziemlich gut versteckt.. :wand:

Neue Idee: statt den Umweg über einen Bürgen (das wären meine Eltern..) zu machen kam uns die Idee, dass ja weder meine Freundin noch ich im Mietvertrag stehen müssen, sondern meine Eltern den Mietvertrag abschließen könnten. Oder erschafft das nur andere Probleme, die auf den ersten Blick nicht auffallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben