• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erste eigene Wohnung

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
20
hi Leute!
hab vorgestern den Mietvertrag für meine Wohnung unterschrieben (die erste - sprich ich zieh von daheim aus) - und wahrscheinlich wirds drauf raus laufen, dass ich anfangs vergesse, jede Menge wichtiger (und unwichtiger *g*) Dinge zu kaufen, ohne die ich in der jeweiligen Situation dann blöd da stehe :irre:

von daher wollte ich fragen, was ihr denkt, dass unbedingt in einer neuen Wohnung sein sollte (Möbel und so ist schon klar *g*)

vl auch noch zur Info: mom Single und Student :D (also übermäßig aufwendig wird wohl kaum gekocht :rolleyes:)

hier mal eine Liste, bitte um Ergänzung:

Bettwäsche

Putzzeug
Staubsauger
Staubsaugerbeutel
Müllbeutel
Geschirrspülmittel
Klobürste
Seifenschale
Wäschekorb + Wäscheständer
WC-Stein
WC Reiniger
Antikalk Putzmittel

Besteck
Geschirr
Gläser
Toaster
Mikrowelle
Geschirrtücher + Fetzen
Backbleche (damit zumindest die Pizza was wird :lol:)
Schere
Flaschenöffner
Korkenzieher
Töpfe/Pfannen
Wasserkocher
Kaffemaschine
Klopapier
Backpapier
Schneidebrett + (halbwegs) anständige Messer
Knoblauchpresse
Reibteil (*g*)
Küchenrolle
Nudelsieb
Gewürze
Rührschüssel
Tupperdosen
Alufolie
Frischhaltefolie
Schneebesen
Kochlöffel
Pfannenwender
Dosenöffner

Werkzeug
Klebeband
Sekundenkleber
Verlängerungskabel
Multistecker
Taschenlampe
Reiszwecken
Erste-Hilfe-Zeugs


danke schonmal.
mfg Estragon

EDIT: einiges hinzugefügt :hy: danke
 
Zuletzt bearbeitet:
achso... Student - das zählt für mich eh mehr als Möbel :D
 
Staubsaugerbeutel, Muellbeutel, Geschirrspuelmittel sind die dinge die mir als erstes einfallen wenn ich so deine Liste sehe ^^
 
Dinge, die nie da sind und die man erst vermisst, wenn man sie braucht:

Klobürste
Seifenschale (obsolet bei Verwendung von Nassseife)
Töpfe/Pfannen?
Wasserkocher
 
Kaffemaschine,
Klopapier,
Backpapier,
Mülleimer + Beutel,
Handyladegerät,
Whiskey,
Aspirin
 
Werkzeug (zumindest ein paar Schraubenzieher)

Ansonsten ist bei mir auch ein Reiskocher Pflicht :p
 
also ich hab mir nen neuen deckel fuer die toilette gekauft
man weiss ja nie.. :D

edit meine natuerlich ne klo brille xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebeband + Sekundenkleber!

Auch ganz wichtig.

Und Verlängerungskabel. Kann man nie genug haben.
 
Wäschekorb + Wäscheständer
Multistecker
Taschenlampe
Schneidebrett + (halbwegs) anständige Messer
 
Tisch und Stühle

Iwo sollte man ja drauf sitzen xD
 
Knoblauchpresse und Parmesanreibe, denn es geht nichts über eine gute Portion Spaghetti Aglio e Olio am Wochenende.
 
Viel wichtiger als Klopapier und ne Klobürste, die sich durch andere Sachen ersetzen lassen (notfalls), ist ein WC-Stein. Toiletten können nämlich echt fies riechen!
 
Du wirst noch jammern, was man alles braucht :)
Aber immerhin einer, der alleine von zuhause auszieht - macht sich später bei den Mädels gut , weil dann weiss man was es heisst, nen Haushalt zu schmeissen ;)

- Handtücher
- Badetücher
- "kleine Apotheke" gegen die "Standard-"sachen, z.b. Aspirin, was gegen Übelkeit/Durchfall/Fieberthermometer
- Mehrfachsteckdosen
- Klobürste (nein, lieber Puber...ein WC Stein ersetzt keine Bürste... :rolleyes: und besser als die Steine sind diese Spray-/Pumpteile zum an die Wand kleben, von AirWick gibts die glaub ich)
- WC Reiniger
- Antikalk Putzmittel
- Aufblasbares Bett (so Luftmatratzenmässig) oder ne billige Matraze, falls mal Besuch da ist
- Küchenrollen (DAS wichtigste überhaupt, zum Putzen, schneutzen, w**** :D usw gut zu gebrauchen)
- Bügeleisen und -brett
- .... <noch tausend andere Sachen>
 
Ich guck mal einfach mal in meiner Wohnung um und guck was noch nicht genannt wurde

- Kram zum Geschirr Abwaschen
- Durschvorhang
- Gluehbirnen
- Kerzen (falls das mit den Kennenlernen klappt)
- Naegel/schrauben und werkzeug
- Reiszwecken
- Ethernetkabel
- Irgendwas zum raum erfrischen (Duftkerze, Airwick etc...)
- Ducttape!!! Damit kann man so gut wie alles reparieren
- Kleiderbuegel
- Gardinen
- Waeschekorb
- Waeschestaender

ich empfehle einfach mal bei IKEA zwei runden zu drehen, dann ist ca 80-90% von allem, was man braucht eingesammelt.
 
Kommt Zeit, kommt Rat. Ich bin vor 3 Jahren ausgezogen, das hat alles noch in nen PKW gepasst. Ein Schreibtisch, ein Schrank, eine Matratze und eine Kommode. (Und ein Laptop). 3 Teller/Gabeln/Messer/Löffel, paar Gläser/Tassen, einen Lappen zum Spülen, kleine Pfanne, kleiner Topf. Inzwischen brauch ich nen kleinen Lastwagen zum umziehen. Das sammelt sich alles nach ner Weile. Du merkst schon was du brauchst.

Dann: 1x zum IKEA und zwei mal im Kreis durch die "Kleinkram" Sektion laufen (das wo man durch muss, wenn man zur Lagerhalle will) und du hast schon 99% von dem, was man für ne anständige Haushaltsführung braucht. Und DANN gibts noch die Verwandten mit der "Jemand zieht aus? Zeit den Speicher zu entrümpeln!" Attitüde ankommen. Ich hab soooo viel Geschirr "überlassen" bekommen.

Gerade als Student würd ich auch nicht "präventiv" Zeug kaufen. Man hat doch weder das Geld noch den Stauraum. Viel mehr würde ich nach Bedarf vorgehen. Wenn du merktst, dass dir was fehlt -> kaufen. Du wirst auch nicht daran sterben, wenn dir mal die Seifenschale für ne Woche fehlt.

Alles andere ist Anspruchsdenken. Ich hatte erst nach ~3 Monaten ne Kaffeemaschine (war dann aber auch bitter nötig), nen Wasserkocher nach ~5 und erst im vierten Semester ne Mikrowelle. Und jetzt bin ich gerade dabei den ganzen billigen Müll, den ich mir über die letzten Jahre zur Haushaltsführung gekauft hab, durch anständiges Zeug zu ersetzen.
 
Nach Agasinkas Post kam nur noch Spam ... :ugly:
 
Zurück
Oben