• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erste eigene Wohnung

Was soll denn bitte der aromatische Unterschied zwischen pressen und reiben sein?
 
Und immer im Uhrzeigersinn reiben, sonst vertreibt man die bösen Geister nicht richtig.
Und nur mit der rechten Hand reiben, sonst schmeckt der Knoblauch nicht reibig genug.
Beim Pressen ist es egal welche Hand man nimmt, dann schmeckt er eh viel zu pressig.
 
Captain Caps meint dazu:
KNOBLAUCH HACKT MAN1111111111

Es gibt doch nix geileres als winzige, zartschmelzende Knoblauchstücke im Zaziki :)

LG
r4n4
 
so - wenn wir jetzt schon abseits von meinen Fragen iwo gelandet sind (sprich beim Kochen) dann gleich hier was:
hat wer ein Rezept für ein Curry(oder ähnliches)-Bananen-Risotto - sprich trotz Bananen sauer und mit Fleisch dazu - Hähnchen oder Schweinefilet oder so??? *g*

was in die Wohnung gehört ist ja sowieso schon mehr oder weniger egal - immerhin wohn ich seit Dienstag dort :D danke auf jeden Fall schonmal für die hilfreichen Tipps :hy:
 
Captain Caps meint dazu:
KNOBLAUCH HACKT MAN1111111111

Am besten mit nem schoenen alten und schweren kuechenbeil!

So ein Beil gehoert in jede kueche. Kriegt man zur not auch tiefkuehlkost mit klein.

Ausserdem ein GUTES brotmesser.
 
irgendwie vermisse ich
taschenlampe (falls mal der strom weg ist)
kerze + feuerzeug/streichhölzer (weil die btteiren der TL leer sind wenn man sie braucht, _immer_ )

kabelbinder
hühnerdraht (diese grün ummantelte zeugs hat)
das Buch "Frag Mutti" (geht mehr so u kochen, putzen usw)
Das Buch "Frag Vatti" (die handfesten sachen, renovieren, berwerbung, verischerung usw)
--> die 2 hab ich bei meiner ersten bude geschenkt gekreigt, steht teilweise echt nützliches drin :D und unterhaltsam geschrieben sind die dinger auch noch ... kann ich nur empfehlen. alternativ dazu haben die auch ne webseite (fragmutti.de afair)
 
Wo die Versicherung gerade erwähnt wurde:
eine Hausratversicherung kann auch nicht schaden
Da die Studentenbude wohl nicht wertig eingerichtet sein wird, kann man da auf den Unterversicherungsverzicht verzichten (oh je, brain bug, auf den Verzicht verzichten...).
Der wird einem normalerweise nur bei (für die erste Wohnung) relativ hohen Verischerungsbeträgen/ m² gewährt.
Oder ich habe hier einen Denkfehler, weil die Studentenbude sehr klein sein könnte und sich da doch relativ wertige Gegenstände auf kleinem Raum ansammeln könnten. o_O
Oder kurz:
Schätze einfach mal grob ab, was es dich kosten würde alles neu kaufen und einrichten zu müssen, wenn die Wohnung mit samt allem abbrennt und wähle über diesen Betrag eine Versicherung. Mit ein paar Vergleichen sind Hausratversicherungen dann auch nicht so teuer im Jahr.
Sofern es keine Schicki-Micki-Studentenloft, sondern eine stinknormale Studentenbutze ist, übersteigt die Selbstbeteiligung einer Hausratversicherung schon den Einrichtungswert :D

Andererseits gehört es schon zum "deutsch sein" dazu, überversichert zu sein. Falls du also in eine Burschenschaft willst, könnte das ein Eignungskriterium sein :ugly:
 
irgendwie vermisse ich taschenlampe (falls mal der strom weg ist)
Das Handy ist die neue Taschenlampe!

Kerzen allerdings: definitiv! Für den Fall der Fälle (eingeschneit für 10 Tage (..)) und außerdem ohnehin derbe chillig :)

Curry-Bananen-Risotto ist so widerwärtig dass mir schon beim Gedanken schlecht wird, weshalb ich dir leider (aus naheliegenden Gründen) nicht helfen kann :X
 
ich kann dir mein curry-rezept geben:

Zutaten:
1 Dose Kokosmilch(sind bei uns immer gleich groß, hab gerade keine zur hand, deshalb weiß ich die ml nicht)

Dose Pfirsiche

3-4 Zuckerlöffel Currypaste deiner wahl, ich nehm immer gelbe.

Klein geschnittenes hähnchen oder putenfleisch(das rezept ist für circa 500g). am besten brust oder so(geht aber au jedes andere beliebige fleisch, sollte halt nur sehr klein geschnitten sein, also mundgerechte stücke)

Halbe zerstampfte bzw. pürierte Banane

Etwas von dem Saft aus der Pfirsich Dose

Etwas Milch für mehr flüssigkeit

Wenn du die gelbe Currypaste nimmst, und es au bissl scharf haben willst, musste noch Chilischoten, Chiligewürz oder was au immer mit rein tun, da in der gelben currypaste kein chili ist.

Wenn dir das nicht "currygenug" schmeckt, einfach entweder mehr von der currypaste rein, oder halt noch mit Currypulver nachwürzen.

achja, wenn du es nicht mit saucenbinder binden willst, musste vorher ne mehlschwitze machen. d.h. butter in der pfanne erhitzen(also als aller erstes). warten bis sie flüssig ist, dann mit mehl mischen, bis es ne "zähflüssige" masse wird. aber nicht ganz steif! wenn es so steif ist, dass es sich in der pfanne nicht mehr bewegt, wenn du sie schräg hälst, haste zu viel mehl reingetan. wichtig dabei ist, dass du permanent rührst, vor allem während du das mehl reintust. am besten mit nem schneebesen, weil es sonst klumpt.

wenn du es halt nicht bindest, isses sehr flüssig und ich finde curry sollte zumindest nen bissl zähflüssiger sein.

zubereitung:

super einfach.... fleisch in mundgerechte stücke, also sehr klein, stell dir einfach vor, du würdest das mit stäbchen essen müssen. pfirsiche kleinschneiden.

zuerst die mehlschwitze ansetzen(oder nachher mit saucenbinder binden). dann die kokosmilch drauf, dann die currypaste in die kokosmilch einrühren.
dann die banane einrühren.

dann das fleisch und die pfirsiche rein. dann etwas von dem saft aus der dose pfirsiche. nun musste gucken wieviel flüssigkeit du hast. wenn du mehr flüssigkeit willst, einfach mit nen bissl normaler milch auffüllen.

wenn es aufgekocht ist, die sauce abschmecken. evt. mit curry oder currypaste nachwürzen(mach ich meistens^^). wenn du es schärfer willst, chili oder was au immer rein usw.

dann einfach so lange in er pfanne kochen lassen, bis das fleich durch ist. dann is das curry fertig.

den reis halt einfach ganz normal kochen. je länger du ihn kochst, desto weicher und klebriger wird er. musste dann halt so lange kochen bis er deinem geschmack entspricht.

kann dir basmati reich empfehlen, bester reis ever.
 
habs heute gekocht - eigentlich isses ziemlich genial... -.-
habs mal in nem Restaurant gegessen - mit Känguruh und Krokodil :keks:

isst du auch nichts süß/saures?

Kerzen hab ich, mein Handy is ne Taschenlampe ^^

@Mugiwara: danke, muss ich auch mal testen :kiss:
_________

mein Rezept:
grundsätzlich stinknormales Risotto (Zwiebeln rösten, Reis dazu, mit Wein löschen, ETWAS CURRY, Brühe dazu, CURRY, BANANEN, Parmesan, dann wieder CURRY [ja - war anfangs einfach wenig :hy:] - anschließend heute noch mit Pfeffer, Salz und Curry gewürzte Hähnchenstücke rein, die werden aber grundsätzlich dann drauf gelegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
curry ist ja nicht süß/sauer und danach hattest ja gefragt :D süß saure sauce ist imo was komplett anderes wie nen curry.
nen cürry ist eher süß und scharf, aber nicht sauer.

süß saure sauce hab ich allerdings noch nicht selbst gemacht, auch wenn ich sie mag^^
 
Witzig, ich mach ein sehr ähnliches Currygericht wie Mugiwara, aber bei mir kommen meist noch rote Parika und Ananas rein. Manchmal auch noch Mandarinen, dafür fehlt dann schonmal das Fleisch. Die Banane lasse ich in 5-10mm dicken Scheiben, damit ich die nachher intensiv schmecke.

Das sind aber Kleinigkeiten, der echte Unterschied ist der, dass ich zuerst das Fleisch anbrate, der Gedanke, dass man das in anderer Reihenfolge machen könnte ist mir noch nie gekommen!
Das Binden der Sauce umgehe ich übrigens komplett, indem ich den Reis noch leicht körnig mit die Pfanne gebe. Da köchelt er dann fertig und schmeckt sehr intensiv nach Curry. Hat dann was von Eintopf :p
Klarer Nachteil der Methode: Manche Leute mögen es nicht das Curry unter den Reis zu mischen. Das auf dem Teller rückgängig zu machen wird dann echt schwer!
 
Das Binden der Sauce umgehe ich übrigens komplett, indem ich den Reis noch leicht körnig mit die Pfanne gebe. Da köchelt er dann fertig und schmeckt sehr intensiv nach Curry. Hat dann was von Eintopf :p
Klarer Nachteil der Methode: Manche Leute mögen es nicht das Curry unter den Reis zu mischen. Das auf dem Teller rückgängig zu machen wird dann echt schwer!

Ich finde zwar an sich, dass Saucen binden nicht notwendig ist, insbesondere bei Curry (und Saucenbinder ist mal ultrabäh), aber ich habe mal gelesen, dass man einfach was von dem Reis-/Nudelwasser in die Sauce reinkippen soll, da ist ja schließlich auch Stärke drin. Ansonsten brate ich das Fleisch auch immer vorher an, das andere habe ich mich nie getraut. :D
 
Soße läßt sich auch mit Kartoffelmehl binden.
Dafür das Mehl mit möglichst wenig kaltem Wasser verrühren und es in die köchelnde Soße gießen.
Wenn es andickt, Temperatur verringern, sonst geht die Bindung wieder bei erneutem kochen verloren.
Wenn es nicht dick genug ist --> mehr Kartoffelstärke.

Sahne dickt auch an.

Oder bei Soßen auf Tomatenbasis: anbraten des Fleisches /Gemüses, würzen, dann Tomatenmark dazu und nun beständig rühren, das brennt sonst verdammt schnell an. Auf mittlerer Flamme etwas schmoren und dann Flüssigkeit für die Soße dazugeben - (Rot-)wein, Brühe...

Bzgl. Nudel / Kartffelwasser dazu: Geht auch, Stärke ist aber zu verdünnt. Das Wasser dann in einen Behälter gießen und kurz warten, bis sich die Stärke abgesetzt hat. Die überschüssige Flüssigkeit weggießen und dann die restliche gelöste Stärke zum andicken an die Soße geben.

Oder Kartoffeln reinreiben. Ist aber nach meiner Erfahrung die schlechteste Lösung.

Mehlschwitzen braucht man nicht zu binden, wenn man einmal das Mischungsverhältniss Butter+Mehl zu Flüssigkeit raus hat :)
 
Sofern es keine Schicki-Micki-Studentenloft, sondern eine stinknormale Studentenbutze ist, übersteigt die Selbstbeteiligung einer Hausratversicherung schon den Einrichtungswert :D

Andererseits gehört es schon zum "deutsch sein" dazu, überversichert zu sein. Falls du also in eine Burschenschaft willst, könnte das ein Eignungskriterium sein :ugly:

So ein Schmarrn, das kommt ganz darauf an, was vereinbart wurde. In den meisten Schadensfälllen (alles was auch nur halbwegs Interessant ist: Diebstahl/ Einbruch / Brand / Wasser...) habe ich 0 Euro Selbstbeteiligung.
Dafür habe ich maximal Grenzen wo es sich anbietet z.B. beim Fahrrad von 500 Euro etc.

Aber egal, da der thread Ersteller ja offensichtlich eh eine Versicherung abschließen muss, müssen wir uns ja auch nicht mehr über den Sinn dieser zu unterhalten ;)

Allerdings höre ich zum ersten mal, dass ein Vermieter sowas verlangt und es wundert mich, dass er sowas verlangen darf.
 
ja ich hab eh gefragt warum... aber im Grunde isses eh egal - ist eh ganz praktisch sowas zu haben - immerhin ist da ne Haftpflichtversicherung auch dabei :hy:

und verlangen darf ers wohl aufgrund der Privatautonomie (sprich dass der Vertragsinhalt ausgehandelt werden darf)
 
Zurück
Oben