TwinYawgmoth
Champion des Hains, Storywriter of the Years
- Punkte Reaktionen
- 0
Der Reset ist da!
Jaaa, glaubt es oder nicht, liebe Leute, aber die Ladder wurde resetted! Jeder ist wieder bereit, an deren Spitze zu stürmen, und sich Ruhm und Ehre durch einen hohen Platz zu verdienen! Dupes sind noch keine vorhanden, genausowenig wie die Rohlinge dafür, selffound müssen endlich Alle spielen, Ziehen ist vorerst nicht möglich!
Da mein Account den vollen Ruststorm logischerweise nicht überlebt hat (welcher n4p verzichtet auch auf MH), habe ich einfach einen neuen erstellt (welcher n4p trauert schon NL-Chars hinterher) und meinen langen Traum verwirklicht: Nach dem Reset eine Amazone zu spielen - mit den drei meistverachtetsten Skills, den Giftfertigkeiten und Impale!
...das heißt, so hätte ich es gerne gehabt (bis auf die Sache mit dem Accountban...). Leider, leider, lässt die neue Ladder aber auf sich warten...und lässt warten...und...ach, FUCK IT!, dachte ich mir, und hab auf Drängen von Caligula, der noch verrückter ist, weil er NUR auf Impale gegangen ist, einfach angefangen zu spielen! Weil ich aber stur bin, und NACH DEM LADDERRESET spielen will, tun wir so, als wäre der gestern gewesen, ja? Träumen darf man.
Spielbericht: Impoiseress selffound
0. Voraussetzungen
Gestern war Reset! Was lernen wir daraus?
- Die Amazone ist mein "erster Char". Hier wird Nichts gemulet, und wenn, dann das, was andere neu erstellte Chars gefunden haben!
- Niemand hat Nichts. Hier wird sich kein perf eth BotD ertauscht (da würde man mich eh aus mindestens zwei Grüppchen schmeißen)! Also: Selffound, Leute. Alles selffound.
- Die Leute spielen das Spiel noch normal durch, man kann in Parties gehen, ohne dass Jemand "follow me have MH" schreit oder mit seinem gozu Teledin alle Monster wegpwnt.
...
Das ist ein wenig schwieriger zu simulieren...was lernen wir DARAUS? Ich spiele sie alleine, hätte ich nach dem Reset wohl eh gemacht, weil welche Party will MICH schon? - Folgerichtig auch: Gerushet wird nicht (der Spielbericht wär sonst auch ein wenig fürn Arsch).
Am Anfang steht also eine Level 1er Amazone, im Leitermodus, ohne Party, Items oder Erfahrung, bereit to beat the fucking shit out of the monsters!
I. Akt 1: Was man halt anfangs so macht.
Frohen Mutes stürzen wir uns also hinaus ins Blutmoor, wie wir das schon mit so vielen anderen Chars, aber insgesamt viel zu wenig Amazonen, gemacht haben! Ein besonderer Moment, das erste Mal den Wind der Freiheit in den langen, blonden Haaren zu spüren...und hässliche rote Kerle zu erblicken, in denen wir gleich unsere Wurfspieße entjungfern werden. Gedacht, getan, wie der Wind sind wir (nicht die Speere, auf Fallen zu werfen ist Verschwendung) bei ihnen und kloppen sie um. Weil weder ne Party dabei ist noch mal im BNet cheat0rn und /players 8 einstellen kann, bringt das erst mal erschreckend wenig Erfahrung, aber die Menge machts.
Ein kleines (Fallen = 30 Zentimeter?) Blutbad später ist das erste Level auch schon erreicht, und die ersten Entscheidungen fallen an...Ene-only oder doch der gute Stärke-Build? Vorerst packen wir die Stats in letzteres Attribut, wir wollen ja die unmodischen, klobigen Dinger trotzdem tragen können, die so anfallen (schon peinlich, wenn ein rüstungsdroppender Mückenschwarm stärker ist als man selbst...).
Und skillen? Aufheben bis Level 80? No way, wir wollen ja ownen, wa. Also ab mit dem Punkt in CS, weil Japp Japp so viel Mana kosten tut, und zu verantworten ist das nicht, wo wir doch keine Schlumpfpisse mitbekommen haben, shame on you, Blizzard! Erfreut auch den Spieler, wenn jeder fünfte Zombie oder so zwei statt drei Schläge braucht. Bis endlich diese verdammte Höhle am Horizont auftaucht (wer ist auf den Gedanken gekommen, die logisch ans Ende dieses Weges zu bauen?), ist ein weiterer Punkt doch noch in Jab gelandet, vielleicht könnte man das Ding ja eventuell brauchen, um einen Schamanen mit drei fixen Crits wegzuownen...oder auch nicht.
In der Höhle selbst wird das erste Mal rumgeworfen, ihr kennt das Alle, 5 Speere fliegen und der blöde Rote wandert immer drei Schritte weg oder belebt einen dummen Bauern mitten in der Flugbahn (=> Bauernopfer, wichtiger Begriff).
Dennoch, gegen CS!!!1!1!11 können die Monster wenig machen, wenn man lucky ist - und immer daran denken, Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.
Zum Beispiel, wenn Einem zwei Kurzbögen mit zwei Sockeln und zwei...nein, einer, NOCH, lädierte Rubine vor die Füße fallen. Das Spiel will mir klar was sagen, ich ignoriere es heldenhaft und schieße trotzdem Brandlöcher in Luft und Gegner. Keiner kann also wiederstehen, blablagähn, und die böse Höhle desselben ist auch überstanden.
Level 4 zwischendrin schenkt uns nen Punkt in IS, das zwecks Verteidigungssenkung mit eingebauter Taschenlampe bei jedem schwereren Gegner genutzt wird (liest sich FALLEN SHAMAN, der muss geonehittet werden, sonst Bauernopfer usw.). Akara spendiert uns wieder nen Skill. Und jetzt? Jab anfangen zu maxen, IS ausbauen, CS ohne Items auf 16? Nä, du, der wird gespart, da bin ich geizig.
Kürzen wir den Weg in die Kalte Ebene ein wenig mit allgemeinen Tips und so weiter ab (vielleicht liest das ja einer von den drei Leuten, die noch nie nen Char angefangen haben): Elexiere jeder Art außer denen, die Resis pushen und ganz besonders Wurfmesser sind gosu, weil die dick Kohle bringen, und das ist immer gut (ich hab die noch nie gebraucht bisher, schadet aber nicht, zu erwähnen). Cool ist auch, den Zweitslot herzunehmen, besonders, wenn man nen Bogen UND nen Wurfspieß hat, den man verwenden kann. Empfiehlt sich zwecks besserer Benutzung beider Fernkampfutensilien, das Stehenbleiben auf die Leertaste zu legen, weil man den imaginären Partymitgliedern mit Dauerdrücken der Alt-Taste ja Alles weggrabben will, nachdem sie die ganze Arbeit gemacht haben - nur so gehts.
Also, damit haben wir den Weg in die Kalte Ebene abgekürzt, lustig wars. Den Wegpunkt hab ich auch gleich gefunden (!). Ohne MH. Krass. Dann die Entscheidung: Links oder Rechts? Lustigerweise hab ich auch den Friedhof sofort gefunden - ohne MH (!!). Zwischendrin mein erster Boss - Wischiwaschi, oder wie der heißt (!!!). Hatte nicht mal was Gelbes auf Lager, n4p. Nur die Roten hat er immer wieder belebt (was uns wieder zum Bauernopfer bringt). Nun ja, ich war beim Friedhof: Sinnigerweise war Phage bis dahin 5 und hätte noch 2 Zombies mehr als auf dem Friedhof waren gebraucht, und 6 zu erreichen. Pein. Aber ein Lädibogen rul0rt, besonders, wenn man bei einem der zu wenigen Zombies einen zweiten Rubin findet. Das Spiel gibt nicht auf, mir etwas mitteilen zu wollen...na ja.
Blutrabe war krass. Ich hatte irgendwann aufgehört, zu statten, womöglich würde ich das ja noch brauchen (wenn mir ein Monarch mit vier Sockeln auf die Füße fällt, brauch ich z.B. Vita, um das Gewicht zu überleben...), und dann trifft man nicht immer und fällt leicht aus den Latschen! Egal, ich hab ja PvP-Skills, und dann nehm ich die Bitch halt in den Namelock:
Dass sie dabei rumgeflitzt ist, als würde man auf sie schießen (hm...), und ich auch nicht immer treffe (wegen mangelnder Stattung von Dex usw....OK, ich hab 5 Punkte reinversenkt, ob ich das mal nicht bereue...), hat die Sache nicht beschleunigt. Aber 350 Pfeile reichen lange. Besonders, wenn man nicht zurückgehauen wird, Mann, bin ich böse. Ergebnis des Ganzen:
Worauf Blizzard wohl nun wieder heraus will? Na ja, alles Crap.
Danach mal fleißig Mausoleum und Krypta gecleant, alles izi, weil mir Kaschya ne Freundin geschenkt hat. Leider ist die verklemmt. Eeegal, dafür killt sie mit dem Lädibogen besser als ich...ich hasse sie dafür. Legt auch Knochenbrecher um (JA, der in Akt 1, und NICHT die Waffe); der droppt, passenderweise, einen magischen Kurzbogen und nen magischen Wurfspeer. Immer diese Entscheidungen - ich hab dann den Wurfspeer genommen. Warum? "Füllt die Menge auf". YAY! Ich hab ihn immer noch (Akt 3).
Und endlich, endlich Level 6. Endlich, endlich Ausweichen.
Moment. Giftwurfspieß, darauf wollte ich hinaus! Was kann das Ding genau und so weiter? Ich denke, das rechtfertigt einen Exkurs...
How to use Giftwurfspieß?
Lesen.
Aah, so einfach mach ich mir das mal nicht - immerhin bleibt Einem ja nichts Anderes übrig auf den nächsten 12 Levels, als zu jabben (lol n4p wir sind ne GIFTJAVA), zu impalen (äh, noch 6 Levels, dann komm ich dazu...), oder eben Giftwurfspieß zu nutzen - gegen Alles, was so anfällt. NN Einzelgegner.
Also, wie gehts? Das zeigt Othins erster Screenshot schon ganz gut: Treffen ist nicht gefragt, wir müssen VORBEI werfen. Das bedarf natürlich einiger Übung; wenn man eine Gifterin spielt, wird man darin immer besser (Geheimtipp: Der Spieß auf Level 1 kann auch von jungen Jahwahs genutzt werden!), aber Perfektion ist schwer erreicht und den wahren Meistern vorbehalten...hm, vielleicht sollte ich Othin mal beim Spielen zusehen.
EGAL, wie also? Will man den Roten mit den Bauernopfern als Beispiel ausschalten, stoßen wir schon mal auf das erste Problem. Einfach draufklicken mit Links oder Rechts (ich hab den Giftspieß Rechts, den Standardangriff Links => Wenn Mana oder Spiele alle sind, kann man einfach so kloppen) bringt recht wenig, weil IMMER ein Bauernopfer dazwischen steht. Der verreckt dann auch, am Spieß oder am Gift, aber dann steht er gleich wieder auf, und gibt noch dazu keine Erfahrung mehr. Pein. Was also tun? Laufen! Werden wir noch ganz oft in nächster Zeit, vielleicht sollte ich mir wirklich Treter mit frw zulegen; wenn so ein Schamane in einer wild herumzappelnden Bauernopferhorde steht, wirds ganz schwer, den zu treffen.
Trick also: Die Zappler anlocken, im Kreis um den Schamanen rum, und wenn sich ne Lücke findet, auf ihn werfen! Nett dabei: Der Speer zieht ja ne Giftwolke hinter sich her...und wir nen Schwarm roter n4ps. Klarer Fall: Die Jungs in die Wolke reinlocken. Tote Jungs. Ha!
Generell gilt es, die Wirkung jeden Speeres zu maximieren, weil 3 Mana wenig scheinen, aber bei insgesamt ca. 40 doch relativ viel sind, wenn man dauernd wirft. Tut man das NICHT, ist man fein raus, eben.
Dass man viele Gegner treffen sollte, ergibt sich auch aus der Tatsache, dass wir ja ne verklemmte Freundin dabei haben; die trägt nen OMGWTFOWNZORLädibogen, und damit fällt jeder Einzelgegner schneller um, als der Giftspieß fliegt. Lohnt sich die Mühe kaum. Eigentlich kann man den ersten Akt eh von ihr machen lassen...bis auf RICHTIG dicke Einzelgegner. Ich schweife ab, gut so...
Exkurs Ende
...denn während ich euch über das Werfen aufgeklärt habe (äh, was genau sollte man daraus jetzt gelernt haben...? Üben, Leute, üben! Viele Gegner treffen! Söldnerin machen lassen, wenns geht! Wir sind faul!), sind wir im Dunkelwald angekommen. Ja, das nennt man Flash Forward, aber dazwischen hat sich recht wenig getan. Ein paar Level halt, in denen fleißig Gift verbessert wird (kostet mehr, macht aber mehr Autsch...über ne längere Zeit: LEIDET!), und Nichts gestattet.
Von mir zumindest. Hat ein paar Tränke mehr gekostet, als ich das gewohnt bin, aber ich wollte üben. Bis Duriel bin ich nicht gestorben, sagen wirs mal so.
Also, Dunkelwald. Da laufen mir auf einmal so Pelzknäuel entgegen...ich hab gleich auf sie geworfen, natürlich alle vergiftet bis auf Holzkopf Baumfaust. Ein paar Spießchen später hat sich das aber geklärt; ich bin im Kreis geLAUFEN (aha!), und die Tussi hat sie seelenruhig abgeknallt. Ach ja, und sie haben dabei kontinuierlich Leben verloren!!!
Bin ich halt wieder zurück zu Cain im Käfig (ohne den WP zu vergessen, ist mir oft genug passiert...), und hab geownet.
Ownen lassen. Egal! Gift + Lädibogen hat jeden Gegner fertig gemacht, und der alte Mann war dankbar.
Tristruns machen die Leute, um auf 15 zu kommen; ich bin nicht die Leute, hab keine Party, war auf 10, hat gepasst, weiter gings. Noch bevor ich bei der Gräfin war, war ich plötzlich 12 - surprise! Da ich noch nen Punkt übrig hatte (ihr dürft gerne nachrechnen - aber Akara nicht vergessen), wanderte der gleich in Impale. Zwecks testen und so. Hey, 300% ed - das ist ne 40 4 free! Zweiter Punkt in Meiden, ich werd ungern getroffen mit meinen wenig ungestatteten Leben.
Was habe ich jetzt, bevor wir zur Gräfin kommen, davon?
Nichts. Sagen wirs mal so: Impale bringt auf Level 12 absolut NULL. Grund? Schaden mit einem random gefundenen Speer: 20-80 oder so. Nett. Giftschaden? Um die 300. Pro Sekunde? Hm...WIE langsam greift Impale an? WIE oft rennt der Fallen weg und wird nicht getroffen? WIE leicht wird der Angriff mangels Blocker unterbrochen?
Schade, aber Impale ist MINDESTENS bis man die Wally kriegt, absolut unbrauchbar. Allein deswegen, weil man mangels Giftimmuner schlicht keinen Zweitangriff benötigt.
Zur Gräfin: Die durfte dann doch mein Aufspießen spüren, nur aus Stylegründen - die Bowie hat sie totgeschossen, und ich bekam ne Eld für meine Mühen. Danke. Auf Runs hab ich verzichtet, Ort Sol werd ich wohl kaum zusammen bekommen (ich hab auch noch keinen 2sox Reif, und in nen Eisenhut kommt das nicht!!!111).
Level 13 dann mal SM angeskillt, janz nett und so, und ersetzt einfach den IS-Hotkey. 14 kam ein Punkt in LiB, damit ich den später nicht vergesse. Warum das wilde Rumpunkten, N more DÄMÄTSCH!!!111? Einfach: Giftwurfspieß kostet immer mehr...und ich hab keinen Bock, ständig kein Mana zu haben, weil ich nie treffe (Übung und so...). Außerdem müssen die Zwischenpunkte eh irgendwann gesetzt werden, wann, wenn nicht hier?
Na ja. Mittlerweile sind wir, wer hätte das gedacht, in der Kaserne; da steht auch schon der Schmied um die Ecke. Halb erwarte ich ein "Aaah...Fresh Meat", aber was kommt? Ihr kennt es. Ich werfe ein Spießchen. Sein Leben sinkt. Hey, der braucht genau 2 Spießchen!
Er haut mich. Einmal. Ich bin auf 10 Leben. Oh, ich brauch auch nur zwei...*schluck*.
Er fällt vor mir (puh), und mir fällt auf, dass ich die 50 oder so freien Punkte VIELLEICHT doch verteilen könnte. Wandern in Leben, wir sind ja keine Bowie (EGAL, was mir das Spiel sagen will!).
Weiter. Gefängnis...war leicht. Die stehen hinter Gittern, ich werf durch. Haha! Leidet.
Katakomben? Enge Gänge...schön. Ich werf an den Monstern vorbei, sie laufen rein, die Bowie killt sie. Alles kein Thema.
Und dann stand der letzte Kampf an.
Und, wie ging der? Der Vorraum war ein hektisches Rumgerenne (wie üblich halt), um die Schwarzen mit den Bauernopfern zu bewerfen; sonst kein Problem, die Bowie hatte ja ihren Rubybogen. Und Andy...?
Also, wir gehen halt in diesen Nach-dem-Vorraum-Raum. Und da steht die Queen of Pain, oder wie sie heißt...und schon fliegt der Giftwurfspieß! Und trifft nicht! Aber vergiftet! Und schon stürze ich mich mit Impale in den Nahkampf.
Und stürze mich wieder weg, weil ich eine auf den Deckel bekomme. Na schön. Getroffen hab ich wohl eh nicht. Die Bowie schießt...die Bowie stirbt. Endlich gehört die Bühne mir! Was mach ich?
Das Gleiche, wie sonst auch: Rennen. Um den Blutteich herum. Immer, wenn die mittlerweile 20 Sekunden vorbei sind, wird wieder geworfen. Zwei Impaleversuche zeigen mir, dass ich lieber renne.
War ein wirklich epischer Kampf. Ich renne, sie auch, und leidet dabei. Ich auch...aber ich habe Tränke!
...zwei Stunden oder auch nur Minuten (ich habe jedes Zeitgefühl verloren) später, ist der große Moment endlich gekommen...und die Herrin der Schmerzen besiegt!
Waren ungefähr 10 Spießchen, wenn man den Bowieschaden abzieht. Und die Impaleversuche, die vielleicht getroffen haben. Merke: Rubybogen macht DMG, weil Andy ihre Fresse aufhat und feuergeschädigt ist.
Natürlich fiel nur Crap und ein Amethyst (wie immer - MÜLL!), also gings ohne besonders erwähnenswerte Ausrüstung nach Akt 2. Was man halt so Alles für Mist findet im ersten Akt!